NJPW “NJPW 40TH ANNIVERSARY TOUR ~ WRESTLE KINGDOM VI IN TOKYO DOME” Ergebnisse vom 04.01.2011

bobideluxer

★•OEDO|TAI•★
Teammitglied
010412b.jpg


aus dem Tokyo Dome in Tokyo vor 43,000 Fans.
PPV

Dark Match
Captain New Japan & Tama Tonga gewannen gegen Tomoaki Honma & Kyosuke Mikami via Pin nach dem Headshrinker von Tonga gegen Mikami

1.Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Title Match
Prince Devitt & Ryusuke Taguchi gewannen gegen Davey Richards & Rocky Romero (c) via Pin nach dem Front Cradle von Taguchi gegen Richards ->TITELWECHSEL!

2.Match
AERIAL KINGDOM feat. CMLL SUPER ESTRELLAS
Jushin Thunder Liger, Tiger Mask, KUSHIDA & Mascara Dorada gewannen gegen Atlantis, Valiente, TAKA Michinoku & Taichi via Pin nach dem Vertical-Drop Brainbuster von Liger gegen Valiente

3.Match
NEW JAPAN RESPIRATION – Kazuchika Okada & YOSHI-HASHI Return Match
Kazuchika Okada gewann gegen YOSHI-HASHI (Nobuo Yoshihashi) via Pin nach dem Rainmaker

4.Match
BLUE JUSTICE NEVER DIE
Masakatsu Funaki & Masayuki Kono gewannen gegen Yuji Nagata & Wataru Inoue via Pin nach dem Left High Kick von Funaki gegen Inoue

5.Match
TOKYO MONSTER WAR
MVP & Shelton Benjamin gewannen gegen Masato Tanaka & Yujiro Takahashi via Submission nach dem Irreversible Crisis von MVP gegen Takahashi

6.Match
IWGP Tag Team Title Match
Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima gewannen gegen Giant Bernard & Karl Anderson (c) via Pin nach der Moonsault Press von Tenzan gegen Bernard ->TITELWECHSEL!

7.Match
NJPW vs. NOAH BATTLE CONCENTRATION I
Hirooki Goto gewann gegen Takashi Sugiura via Pin nach dem Shouten Kai

8.Match
FIGHTING WITHOUT HONOR OR HUMANITY
Togi Makabe gewann gegen Yoshihiro Takayama via Pin nach dem King Kong Kneedrop

9.Match
NJPW vs. NOAH BATTLE CONCENTRATION II
Go Shiozaki & Naomichi Marufuji gewannen gegen Shinsuke Nakamura & Toru Yano via Pin nach dem Go Flasher von Shiozaki gegen Yano

10.Match
GENIUS FACES GENIUS
Keiji Muto gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach der Monnsault Press

11.Match
IWGP Heavyweight Title Match
Hiroshi Tanahashi (c) gewann gegen Minoru Suzuki via Pin nach dem High Fly Flow
 
Erst mal muss man sagen, dass es sich in der Tat um eine Topcard und wahrscheinlich auch ein Topevent gehandelt hat. Sind viele Stars des japanischen Wrestlings dabei und auch einige aus dem Ausland, vielleicht werde ich mir die Show sogar anschauen.

Eine Sache wundert mich jedoch. Klar hat Mutoh ein sehr hohes Standing in Japan und vor allem auch bei New Japan, aber aktuell ist er ja eher bei All Japan unterwegs. All Japan ist zwar für New Japan keine allzu große Gefahr, aber aus meiner Sicht macht es eher Sinn einen eigenen Worker über eine Legende wie Mutoh zu pushen zumal er auch dafür bekannt ist das mit sich machen zu lassen. Zumal Naito ja jetzt immer mehr in die Singles Division drängt.

Der Titelverlust von Davey und Rocky war im Nachhinein absichtbar. Ich denke New Japan wird mit ROHs neuer Partnerschaft mit NOAH nicht ganz so zufrieden sein. Mit Devitt und Taguchi hat man nun aber weiterhin gute Champions, die vor allem noch eingespielter sind und in Japan denke ich auch ein etwas höheres Standing haben.
 
Eine Sache wundert mich jedoch. Klar hat Mutoh ein sehr hohes Standing in Japan und vor allem auch bei New Japan, aber aktuell ist er ja eher bei All Japan unterwegs. All Japan ist zwar für New Japan keine allzu große Gefahr, aber aus meiner Sicht macht es eher Sinn einen eigenen Worker über eine Legende wie Mutoh zu pushen zumal er auch dafür bekannt ist das mit sich machen zu lassen. Zumal Naito ja jetzt immer mehr in die Singles Division drängt.
Ich würde das etwas anders sehen, zumindest wenn ich mich da richtig informiert habe. Denn hätte Naito hier gewonnen, hätte man ihm praktisch auch ein Titelmatch gegen Tanahashi geben müssen, soweit ist er aber noch nicht. Und da eine Niederlage gegen Muto ihm auch nicht sonderlich schadet kann man ihn jetzt noch einige Monate aufbauen, ehe er Jagd auf den Titel macht.
 
Vor allen Dingen verliert Muto nie. Vor allem nicht bei einer New Japan-Show, sowohl All Japan als auch Muto selbst würden es nie zu lassen, dass er als Sprungbrett für den zukünftigen Topstar einer anderen Promotion dient. Für Naito ist es schon Ritterschlag genug, dass er überhaupt bei einer Dome-Show gegen einen Star von Mutos Kaliber antreten darf.
Laut Purolove kriegt jetzt ja wohl Okada ein Match um den Titel, was ich auch für einen netten Scherz halte. Vom Kameramann bei TNA zum wichtigsten World Champion in Japan wäre ein ganz schöner Sprung.
 
Laut Purolove kriegt jetzt ja wohl Okada ein Match um den Titel, was ich auch für einen netten Scherz halte. Vom Kameramann bei TNA zum wichtigsten World Champion in Japan wäre ein ganz schöner Sprung.
Da glaube ich dann aber eher, dass Tanahashi den Rekord pulverisiert und den Belt noch einige Monate hält. Okada hat der Aufenthalt in den Staaten ja anscheinend einiges gebracht, auch wenn er dort keine Rolle spielte. Aber so sehr man von ihm überzeugt sein mag, da gibt es doch einige, die höher stehen und auch besser aufgebaut wurden.
 
Das hat mich allerdings auch verwundert, anhand der letzten Ergebnisse war Okada ja in der Tat weit oben auf der Card. Aber scheinbar verspricht man sich von Workern die in den Staaten waren etwas. Mich hat es ja auch gewundert, dass man MVP gleich zu Beginn seiner Karriere in Japan einen Titel gegeben hat.
 
Zwar fande ich, dass die IWGP Jr. Tag Team Titel ein wenig zu früh an ihre ehemaligen Besitzer zurückging, doch da man mit Apollo 55 Faces als Champions hat, habe ich die Hoffnung, dass Taichi und TAKA vielleicht mal eine Chance auf den Titel bekommen.

Sehr gut finde ich allerdings, dass die IWGP Heavyweight Tag Team Titel wechselten, da Bad Intentions meiner Meinung nach schon viel zu lange Championswaren, und mit Ten-Koji hat man sicherlich auch gute Champions gefunden. Gerade da sowohl Kojima, als auch Tenzan vor Kurzem ihre 20th Anniversary Shows gaben, freut es mich, dass sie für die lange Zeit in diesem Business mit den Titeln belohnt werden. Zwar haben Blue Justice ihr Match bei der Show verloren, was ich schade finde, doch ich hoffe, dass Inoue und Nagata in naher Zukunft Herausforderer auf die Titel sein werden.

Das Tanahashi-sama seinen Titel verteidigte freut mich, doch es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation mit Okada entwickelt. Nach seiner Zeit bei TNA, sehe ich ihn nicht wirklich als einen ernsthaften Herausforderer auf den IWGP Heavyweight Titel an.
 
So, habe die Show mittlerweile gesehen und ich bin positiv angetan, auch wenn ich von gewissen Matches doch etwas mehr erwartet habe. Vorab muss ich aber sagen, dass mir dieses "Hei" oder "Hai" dieses einen Kommentators gewaltig auf den Zeiger ging, dass war schon fast so penetrant wie Michael Cole.

Außerdem muss man die Kameraführung stark kritisieren. Die Arena war doch wirklich ziemlich leer. Und wenn ich das weiß, dann halte ich da nicht voll drauf und zeige mehr als nur einmal Aufnahmen der recht leeren Halle.

Überrascht war ich wie gut MVP in Japan ankommt und wie lautstark die Reaktionen auf seinen Ballin Elbow sind. Im Match wurde er mir dann aber in Bezug auf seine aktuelle Fehde doch etwas zu schwach dargestellt, trotz des Sieges.

Wrestlerisch war dann aber vor allem die zweite Hälfte recht stark, wobei Takayama in seinem Match gegen Makabe doch ziemlich außer Form wirkte, keine Ahnung ob der schon immer so war, aber nach meinem theoretischen Wissen ist das ja doch ein großer Name und da sehen einige mit Mitte Vierzig doch noch deutlich besser aus. Begeistert war ich was Muto in seinem Alter noch gehen kann, von der Ringpsychologie war das Match ganz großes Kino. Leider hat Naito die Beinverletzung gegen Ende nicht vernünftig verkauft (Ist das in Japan vieleicht sogar üblich?), denn nach den vielen Dragon Screws und anderen Attacken hätte er sich eigentlich nicht mehr so grazil bewegen dürfen. Trotzdem war das Ende wirklich stark umgesetzt und hat Naito in keinster Weise geschadet. Wie viele Shining Wizards waren es am Ende? Ich glaube 5 oder 6 und ich hatte immer dieses "One More Time"-Feeling! :D

Auch das Tag Title Match fand ich ziemlich stark, Bernard hat sich wirklich gemacht, auch wenn er doch mal wieder ein paar Kilos abspecken könnte. Aber ein paar nette Tag Kombos, vor allem die Senton und Splash Kombo der Champs wirkte bei der Masse von Bernard heftig. Achja und natürlich Anderson, RKO lässt grüßen!

Der Main Event war auch recht gut, wurde vor allem stark aufgebaut und hatte eine Menge Dramatik. Beide haben sich nichts geschenkt und Tana hat es gut verkauft, dass er zwischendurch praktisch am Ende war. Zwar wirkte er bei seiner zweiten Luft am Ende wieder extrem frisch, aber nun gut.

Alles in allem bin ich mit meiner ersten komplett gesehenen Puro-Show recht zufrieden. Ich denke aber auch, dass es noch deutlich Luft nach oben gibt, denn obwohl es gute Matches gab hatte keines den Eindruck erweckt, dass hier ein Klassiker entstanden ist. Etwas schade bei der Wichtigkeit der Show.

EDIT:
Achja, die Entrances der Wrestler sind einfach genial umgesetzt, so muss das sein und das stimmt auch schonmal richtig schön aufs Match sein. Sei es jetzt Apollo 55 mit den Raumanzügen, Goto mit der roten Perrücke oder Bad Intensions, die mal eben mit nem Maschinengewehr die Zeitungsartikel auf dem Titantron durchlöchern. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch mal aus reinem Interesse NJPW Wrestle Kingdom VI reingezogen und es war echt ein toller Wrestling-Event, wie man es erwartet und erhofft, war mal was anderes für einen WWE-Fan sich Indy-Wrestling sich anzuschauen. Zwar störte mich es, dass einiges so künstlich aussah, wie einige Kicks oder die Reaktionen nach "harten" Moves, aber sonst war das Wrestling vom feinsten, lag wohl an der Kameraführung.

MVP & Shelton Benjamin haben sich echt gut präsentiert, auch wenn mir ihr WWE-Stil immer noch mehr liegt, als deren momentaner Stil im Ring. Ihr Match war auch ganz gut, was mich eher überrascht hat war, wie gut MVP beim Publikum ankam, siehe nur den Balling Elbow, ist aber wohl schon lange so, denn MVP schwirrt ja schon seit Monaten in Japan herum.

Stark fand ich am meisten die beiden Tag Team Titelmatches, die mich sehr überzeugt haben. Ebenso wie das Main Event um den IWPG Heavyweight Titel und dem Co-Main Event, der Rest war dann auch ganz nett, wobei mir das 8-Man Tag Team Match doch negativ auffiel, weil es einfach zu viele waren und einige Moves doch verbotcht wurden. Insgesamt ein jedoch guter PPV, wie ich finde.
 
Laut Purolove kriegt jetzt ja wohl Okada ein Match um den Titel, was ich auch für einen netten Scherz halte. Vom Kameramann bei TNA zum wichtigsten World Champion in Japan wäre ein ganz schöner Sprung.

Abwarten wie er sich bei der nächsten Tour und bei den Fanasticmania (oder wie auch immer die Shows mit CMLL heißen :D) macht. Hier bräuchte er einen High-Profile Sieg um wenigstens als glaubwürdiger Herausforderer durchzugehen. Für die Zukunft ist er sicher eine Hoffnung, aber hier ist er wohl nicht mehr als ein Übergangsgegner.

Allerdings ist interessant, dass viele der aus Amerika zurückgekehrten Japaner ein hohes Standing im eigenen Land genießen. Egal bei welcher Liga. Besonders schön zu beobachten ist hier ein Akira Tozawa. Die verbessern sich wirklich in den Staaten.


Das hat mich allerdings auch verwundert, anhand der letzten Ergebnisse war Okada ja in der Tat weit oben auf der Card. Aber scheinbar verspricht man sich von Workern die in den Staaten waren etwas. Mich hat es ja auch gewundert, dass man MVP gleich zu Beginn seiner Karriere in Japan einen Titel gegeben hat.

MVP hat sich in Japan sehr viel Respekt verschafft. Er hat den Stil studiert, kannte alle Worker und Offiziellen von früheren Tagen (was für viele Gaijins, die nur zum abcashen nach Japan kommen, nicht selbstverständlich ist) und zeigte für einen auswärtigen natürlich auch ordentliche Leistungen. Dazu kommt, dass der Titel für einen Ausländer als 1. Champ einfach wie gemacht war. Die Titelkrönung erfolgte noch dazu in den USA, wodurch ein amerikanischer Champion schon richtig ist. Wir können von Glück sagen, dass ein Lance Archer hier noch kein Kandidat war :D


Wrestlerisch war dann aber vor allem die zweite Hälfte recht stark, wobei Takayama in seinem Match gegen Makabe doch ziemlich außer Form wirkte, keine Ahnung ob der schon immer so war, aber nach meinem theoretischen Wissen ist das ja doch ein großer Name und da sehen einige mit Mitte Vierzig doch noch deutlich besser aus. Begeistert war ich was Muto in seinem Alter noch gehen kann, von der Ringpsychologie war das Match ganz großes Kino. Leider hat Naito die Beinverletzung gegen Ende nicht vernünftig verkauft (Ist das in Japan vieleicht sogar üblich?), denn nach den vielen Dragon Screws und anderen Attacken hätte er sich eigentlich nicht mehr so grazil bewegen dürfen. Trotzdem war das Ende wirklich stark umgesetzt und hat Naito in keinster Weise geschadet. Wie viele Shining Wizards waren es am Ende? Ich glaube 5 oder 6 und ich hatte immer dieses "One More Time"-Feeling! :D

Ich habe die Show noch nicht gesehen, aber ja, Takayama ist einfach schon zu alt und zu geschädigt. Er hat schon eine lange und harte Karriere hinter sich und ist wirklich nur mehr in Tag Matches zu gebrauchen.

Auch zu Muto kann ich von diesem Match nicht reden, aber er tut sich normalerweiße schon recht schwer lange Matches zu gehen. Dafür bestreitet er auch kaum welche :D

Das mit der Beinverletzung ist in Japan nicht normal! Das war ein Fehler von Naito, hab ich auch schon bei einigen anderen Gelegenheiten gelesen das dies nicht ganz so sauber von ihm war. Und der Shinning Wizard ist und bleibt der größte Move, der momentan in Japan gezeigt werden kann. Besonders von Muto :D
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Achja, die Entrances der Wrestler sind einfach genial umgesetzt, so muss das sein und das stimmt auch schonmal richtig schön aufs Match sein. Sei es jetzt Apollo 55 mit den Raumanzügen, Goto mit der roten Perrücke oder Bad Intensions, die mal eben mit nem Maschinengewehr die Zeitungsartikel auf dem Titantron durchlöchern. Klasse.

Aber sowas von! Die Entrance von Bad Intensions war absolut genial! Giant Bernard 'brennt' mit einem Raketenwerfer ein Loch in den Linken HD Tron und Karl Anderson schießt mit dem Maschienengewehr auf den anderen HD Tron und da sind dann animierte Einschusslöcher und das war meiner Meinung nach richtig geil und sah richtig krass aus.

Und btw. benutzt MVP in NJPW auch VIP Ballin ? Hat er zumindest beim Pay Per View. Ich hatte eigentlich gedacht und auch gehört, dass er Holla to the World benutzt wo er selbst rappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch mal aus reinem Interesse NJPW Wrestle Kingdom VI reingezogen und es war echt ein toller Wrestling-Event, wie man es erwartet und erhofft, war mal was anderes für einen WWE-Fan sich Indy-Wrestling sich anzuschauen. Zwar störte mich es, dass einiges so künstlich aussah, wie einige Kicks oder die Reaktionen nach "harten" Moves, aber sonst war das Wrestling vom feinsten, lag wohl an der Kameraführung.
Also erstmal hat New Japan Pro Wrestling mal überhaupt nichts mit Indy-Wrestling zu tun. Das ist Main-Stream. Zweitens verstehe ich nicht wie du WWE gucken kannst und dann sagen kannst das hier wäre künstlich.
 
Hab mir jetzt mal das Event, bzw die Matches die mich interessiert haben gesehen und ein klein bisschen reviewt.

1. Match

Naja eigentlich ein recht schönes Jr. Heavyweight Tag Team Match. Mir persönlich kam Apollo 55 zu Beginn des Matches zu dominant vor, aber der Einroller Sieg, denn ich besonders für Titelmatches doch recht ungewöhnlich finde lässt darauf hoffen, das da von Romero und Richards noch was kommt und sie sich die Titel ja vielleicht wieder zurückholen, denn ich muss sagen mich nervt es das Devitt 2 Titel halten muss, da könnte man sicher ein weiteres qualitativ gutes Match herausholen, wenn man einem der Titel einem anderen gibt.

*** 1/4

2.Match

Jo recht nettes unterhaltsames Match, mit vielen Spots wie es wohl zu erwarten war, soll auch dann die gemeinsame Show mit CMLL pushen, Match war aber ok.

** 3/4 - ***


3.Match

Wollte eigentlich nur sehen womit sich Okada ein Titelmatch gegen Tanahashi verdient hat. Nein hat er bei weiten nicht. Match fand ich nicht gut, mehr gibts auch wirklich nicht zu sagen.

**


6.Match

Ein recht gutes Titelmatch. Gab zwar keine wirkliche Isolation sondern immer wieder kleine Miniisolationen. Aber vorallem freue ich mich das es endlich frischen Wind in der Division gibt. Klar Bad Intenions sind ein gutes Team aber sie halten das einfach zu lange und wenn sie auch noch TenKoji besiegen gibt es ja keine wirklichen Herausforderer mehr und so hat man das gut hingekriegt, da TenKoji auch wirklich glaubhafte neue Titelträger darstellen.

*** 1/2

7.Match

Match begann etwas schleppend, steigerte sich dann aber mit der Zeit und nach dem German Suplex gegen das Turnbuckle, gings dann erst richtig los, auch wenn dann jeder irgendwie nur ein paar Moves zeigen darf, und Goto das Ding dann gewinnt, was für diesen aber absolut notwendig war, und man ihm dieses Jahr sukzessive oben halten muss um ihn dann heuer endlich den Titel zu geben.

*** 1/2



9.Match

Match war auch ok, wobei ich mir von der Ansetzung her eigentlich mehr erwartet hätte, das zumindest alle bis auf Yano mehr zeigen können, da bin ich überzeugt. Es war dann halt irgendwie ein zu erwartendes Tag Team Match, es gab zudem keine wirklichen Isolationen und nachdem Goto das erste Match gewonnen hatte, war es zu erwarten das sich die NOAH Leute hier durchsetzten werden, und Yano sich hier zum Pin anbieten wird.

*** 1/4


10.Match
Also man muss sagen deutlich besser als Naito´s Dome Match vom letzen Jahr^^. Es war dann eigentlich auch relativ gut das Muto, Naitos Bein immer wieder bearbeitet hat auch wenn dieser es im weitern Matchverlauf nicht wirklic gut gesellt hat. Das Match bestand dann aber irgendwie nur aus einigen Tradmark Moves von Naito und immer wieder den Dragon Screw von Mutoh,m Dropkick Shining Wizzard und dem Moonsault. Es war solide aber für ein Dome Semi Main Event wars mir zu wenig und reiht sich eigentlich bei den soliden anderen Matches ein.

*** 1/2

Main Event

Das mit Abstand sicher beste Match des Abends, sicher auch vom wrestletechnischen. Von der Spannung her aber auch ganz gut. Ich hatte zwischenzeitlich wirklich das Gefühl, dass Suzuki den Titel gewinnen kann. Aber so will man Tanahashi wohl den Rekord an Titelverteidigungen pulverisieren lassen, denn langsam schleicht sich bei mir das Gefühl ein das wenn Nagata, Goto, Naka, jetzt Suzuki alle an Tanahashi gescheiter sind, wer es denn nun noch schaffen soll und da ist man mit Okada wirklich mit einem guten Witz ins neue Jahr gestartet. Trotzdem das Match war in Ordnung und die Titelmatches mit Tanahashi werden auch immer ordentlich sein.

****




Fazit: Alles in allem war das ganze solide mehr aber auch nicht. Man hätte sicher aus einigen Matchansetzungen mehr rausholen können. Im Grunde war es solide Kost und New Japan bleibt eigentlich das ganze Event hin fast auf dem gleichen Niveau, das sicherlich nicht schlecht ist, aber es gab jetzt kein Match das wirklich herausstach.
 
Also erstmal hat New Japan Pro Wrestling mal überhaupt nichts mit Indy-Wrestling zu tun. Das ist Main-Stream. Zweitens verstehe ich nicht wie du WWE gucken kannst und dann sagen kannst das hier wäre künstlich.

Sei nicht zu hart mit den WWE Fans, für sie ist alles was nicht WWE ist eben Indy. Liegt schlicht und einfach daran, dass nicht jeder die gesamte Wrestlinglandschaft dieser Welt kennen kann :D
 
1. Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Title Match
Prince Devitt & Ryusuke Taguchi gewannen gegen Davey Richards & Rocky Romero (c) via Pin nach dem Front Cradle von Taguchi gegen Richards ->TITELWECHSEL!

Die Stage ist im Tokyo Dome natürlich epic, genau wie die Entrances, insbesondere Apollo 55 hatte da mal was echt nettes auf Lager. Durch die in Japan scheinbar lockerere Regelung der Tags wurde auch im Ring nonstop Action versprochen und gleich der Beginn mit seinen synchronen Aktionen hielt das ein. Beide Teams dann früh jeweils mit einer guten Phase, vor allem die Kombis gefielen mir, auch wenn man natürlich noch Luft nach oben ließ. Neben den schönen, spektakuläreren Aktionen arbeiteten Richards und Devitt auch schön gewohnt stiff. Richards verkackte zwar ein Mal einen Kick sowie einen Sell, aber ansonsten sahen wir weiterhin einen schönen Opener mit passendem Tempo und vor allem guten Tag Team Moves. Der Roll-Up am Ende war vielleicht etwas unrealistisch, aber die gute Schlussphase entschädigte dafür.

2. Match
AERIAL KINGDOM feat. CMLL SUPER ESTRELLAS
Jushin Thunder Liger, Tiger Mask, KUSHIDA & Mascara Dorada gewannen gegen Atlantis, Valiente, TAKA Michinoku & Taichi via Pin nach dem Vertical-Drop Brainbuster von Liger gegen Valiente.

Die Entrances sind wirklich zu geil, die einen kommen mit der Party Rock Anthem heraus, die anderen mit dieser Anime Roboter Figur :D
Schöner Einstieg mit Dorada und Valiente, der Lucha Stil hat zwar immer einen größeren Hang zur Show, aber gerade zur Eröffnung eines Matches ganz sinnvoll. Was ich immer schade finde ist dass der Fokus so auf den Masken lag, die Heels haben sich paar Minuten quasi nur damit beschäftigt. Sicher ist vor allem für einen Luchadore die Maske heilig, aber muss man das denn immer so in die Matches einbeziehen? Kushida gegen die Suzuki Army war dann solide, bevor jeder Mal einen Dive zeigen durfte, ist ja egal dass da auch Teammates stehen. Wie bei Luchadores üblich musste dann irgendwann was schief gehen, der erste versuchte Dive von Valiente war sicher nicht so geplant :D
Insgesamt ein ziemlicher Lückenfüller, der aber noch ganz solide war. Hätte vielleicht nicht unbedingt nach dem rasanten Opener gebracht werden müssen, so war wieder etwas die Luft raus.

3. Match
NEW JAPAN RESPIRATION – Kazuchika Okada & YOSHI-HASHI Return Match
Kazuchika Okada gewann gegen YOSHI-HASHI (Nobuo Yoshihashi) via Pin nach dem Rainmaker
.
Wenn Okada wirklich so stark gepusht wird war klar dass er gegen den sein New Japan Comeback feiernden Yoshihashi gewinnen würde. Hat sich äußerlich im Vergleich zur TNA Zeit aber krass verändert. Bei der kurzen Matchzeit hätte ich dann eher mit einer Domination seitens Okada gerechnet, damit man ihn aufbauen kann, stattdessen gab es aber paar Tricks vom Heel Yoshihashi (der übrigens 'ne chillige Hose anhatte :D), sodass das Match durchaus enttäuschend war. Der Suicide Dive von Yoshihashi und die 2 Moves zum Schluss von Okada blieben vom Match hängen. Abgesehen davon hat der Rainmaker mal überhaupt keinen Impact.

4. Match
BLUE JUSTICE NEVER DIE
Masakatsu Funaki & Masayuki Kono gewannen gegen Yuji Nagata & Wataru Inoue via Pin nach dem Left High Kick von Funaki gegen Inoue.

Als MMA Fan kennt man natürlich Funaki als Mitgründer von Pancrasem hätte nicht gedacht dass er scheinbar noch so regelmäßig im Ring steht, er muss doch auch schon locker über 40 sein. Der Beginn war noch recht verhalten, Funaki und Nagata gefielen mir aber recht gut, beide brachten eine schöne Intensität in's Match. Vor allem der Armbar war ziemlich stark. Aber auch Inoue gefiel mir ganz gut, eigentlich schade dass die Blue Justice beim Heimevent verlor.

5. Match
TOKYO MONSTER WAR
MVP & Shelton Benjamin gewannen gegen Masato Tanaka & Yujiro Takahashi via Submission nach dem Irreversible Crisis von MVP gegen Takahashi.

Nun musste die Stimmung wieder hochgebracht werden und da scheinen mir MVP und Shelton echt die Richtigen zu sein. Mit den Beiden hatte ich in diesem Match natürlich 2 absolut vertraute Gesichter im Match, wobei auch Tanaka als ehemaliger ECW World Champ natürlich bekannt ist, auch wenn er im Vergleich zu früher ander aussieht. Nice auch dass MVP seinen alten Theme behalten hat. Die Tische der Japaner sehen auch irgendwie komisch aus. Die Leistung von Tanaka und Takahashi fand ich auch nicht so berauschend, da waren MVP und Shelton als Team schon besser, die auch hin und wieder mal einen schönen Move ablieferten. Vor allem Benjamin mal wieder spektakulär. Ich weiß ja nicht wie es Tanaka in den letzten Jahren ergangen ist, aber bei den ECW One Night Stands hat er mich mehr überzeugt. Bei MVP hingegen sieht man auch, dass er sich im Ring weiterentwickelt hat. Scheinbar hat er auch ein paar Moves von dem Wrestler, mit dem er seine beste Fehde hatte (R.I.P. Benoit) mitgenommen, sowohl der 3-fache German Suplex als auch mit dem Irreversible Crisis ein modifiziertes (Crippler) Crossface waren dabei.

6. Match
IWGP Tag Team Title Match
Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima gewannen gegen Giant Bernard & Karl Anderson (c) via Pin nach der Moonsault Press von Tenzan gegen Bernard ->TITELWECHSEL!

Eines muss man den Japanern lassen, die Entrances sind immer klasse, Bad Intentions hat hier den WrestleMania Entrance von Cena noch getoppt. Part 1 mit Kojima und Anderson war recht nett, brachte auch einige Lacher in der Crowd. A-Train scheint im Vergleich zu seiner WWE-Zeit (Wer sich nicht erinnert.. F-5) noch etwas zugenommen zu haben, aber immerhin scheint er sich ja wieder zu rasieren :D
Nach ein paar Minuten entwickelte sich dann auch ein ziemlich gutes Match, zwar sind alle 4 jetzt nicht sehr gut im Ring, aber das Gesamtbild stimmte. Die Champs waren gut drauf, die Challenger und neuen Champs beim Publikum beliebt. Und im Ring sahen wir auch solide Leistungen mit kleinen Ausreißern nach oben. Vor allem am Ende heraus stark, alledings fand ich es etwas over the top dass Tenzan noch aus der fetten Powerbomb auskickte.

7. Match
NJPW vs. NOAH BATTLE CONCENTRATION I
Hirooki Goto gewann gegen Takashi Sugiura via Pin nach dem Shouten Kai.

Hier konnten wir uns auf ein echtes klasse Match freuen, beide waren selbst mir ein Begriff, obwohl ich noch nie ein Puro Event gesehen habe. Der Beginn war dann noch nicht so nach meinem Geschmack, die ganzen Strength Displays kann man sich aus meiner Sicht sparen. Nach paar Minuten ging es dann aber quasi ohne Vorwarnung los und die Beidne begannen sich schon mal mit recht heftigen Moves zu beschießen. Eine Dominationsphase wie die von Sugiura war dann auch optimal, nicht das in Amerika typische billige Wrestling, sondern auch mal was mit Impact. Goto haute dann auch noch mal rein, allerdings kam mir das Finish zu früh, so war das Match nur recht gut.

8. Match
FIGHTING WITHOUT HONOR OR HUMANITY
Togi Makabe gewann gegen Yoshihiro Takayama via Pin nach dem King Kong Kneedrop
.
Auch hier konnten wir sicher etwas recht gutes erwarten. Takayama ist zwar nicht mehr in Topform, aber Makabe konnte doch einiges rausreißen. Er sellte schon mal die recht "weichen" Moves von Takayama recht gut, was diesen wiederum nicht so schlecht aussehen ließ. Irgendwie hat mich Takayama an Hogan erinnert und das nicht nur wegen der Frisur (er hat sogar nen Leg Drop gezeigt :D), auch wenn er zweifellos noch was drauf hat im Ring. Aber wie gesagt, Makabe musste ihn durch's Match tragen und tat das auch sehr gut. Das Finish war etwas gebotcht, aber impressive.

9. Match
NJPW vs. NOAH BATTLE CONCENTRATION II
Go Shiozaki & Naomichi Marufuji gewannen gegen Shinsuke Nakamura & Toru Yano via Pin nach dem Go Flasher von Shiozaki gegen Yano.

Auch hier wieder eine Ansetzung die durchaus zu einem sehr guten Match führen kann, vor allem auf Shiozaki und Nakamura freute ich mich. Netter Beginn dann von Marufuji und Shinsuke, ziemlich lässig von Nakamura, man könnte fast meinen er hätte dieselben Probleme wie Jeff Hardy :D
Auch Yano gegen Shiozaki war recht amüsant, zog auch gute Reactions, bevor man dann so langsam in's Wrestling überging. Der Teil außerhalb war dann schon richtig wild und nice, ich finde so langsam Gefallen an Yano. Was mich aber die ganze Zeit schon wunderte waren die vielen Fotografen um den Ring, einer musste dann mal bezahlen. Das Match war dann zurück im Ring wirklich ziemlich gut, lange Zeit fehlte aber die letzte Intensität. Und noch eine Frage, warum hat Yano denselben Taunt wie RVD? :D
Den letzten Touch gab es dann beim nächsten Part mit Marufuji und Nakamura. Gegen Ende wurde es mit den vielen Kontern und der klasse Ringpsychologie sogar noch mal hochklassig. Am Ende war ich mit diesem teilweise sehr guten Match vollkommen zufrieden.

10. Match
GENIUS FACES GENIUS
Keiji Muto gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach der Monnsault Press.

Den Entrance von Muto hätte ich gerne mal bei WrestleMania gewesen. Nur das Nötigste aber doch eine unglaubliche Atmosphäre. Auch hier grandios die Ringpsychologie, Muto ging von Anfang an auf die Beine, was es am Ende schade machte dass Naito das no-sellte. Durch diesen roten Faden durch das gesamte Match wurde auch der Anfang sozusagen im Nachhinein aufgewertet, da dieser zu Beginn noch ziemlich verhalten war. So ab dem Dragon Screw gegen die Absperrung ging das Match dann so langsam richtig los. Und wie es los ging, Dropkicks an die Knie, Figure Four Leg Locks, Dragon Crews und Shining Wizards, der alte Muto hat es noch drauf. Spätestens nach dem 2. Figure Four zerstörte das No-Selling dann auch etwas, normalerweise hätte Naito für den Rest des Matches ausschließlich humpeln müssen. Am Ende auch das ein leichter Overkill, wobei die Shining Wizards nicht ganz so impactfull waren bzw. auch nicht so gesellt wurden. Die Darstellung hat Naito sicher einen riesen Push verpasst, aber für das Match war es sehr schade.

11. Match
IWGP Heavyweight Title Match
Hiroshi Tanahashi (c) gewann gegen Minoru Suzuki via Pin nach dem High Fly Flow.
Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass man Tanahashi den 400 Tage Rekord von Muto brechen lässt, fehlt ja nicht mehr viel und wenn Okada wirklich nächster Contender ist dürfte er das auch schaffen. Mit dem Part außerhalb des Rings startete man nach üblicher Anlaufphase gleich voll durch, aufgrund von Suzukis Verhalten gehe ich mal davon aus dass es in Japan nicht den Champion's Advantage gibt. Auch hier vom Heel eine starke Dominationsphase, war gut gemacht dass der Champ zuerst so seine Probleme hat. Nash Tanahashis erstem Aufbäumen dann eine großartige Bearbeitung des Armes seitens Suzuki, als Submissionspezialist im MMA hat er natürlich kein Problem damit den Move glaubwürdig rüberzubringen. Suzuki lieferte das gesamte Match über auch eine starke Leistung, was dem Champion letztlich durch die Verteidigung auch zu Gute kommt (Kickout nach 2 aufeinanderfolgenden Finishern ist schon krass), ein paar Aktionen mehr von ihm hätte ich mir aber schon gewünscht.

Eine Frage noch. Ist es normal dass man den Ref rumschubsen darf ohne eine DQ zu kassieren?

Insgesamt haben nur die letzten 3 Matches vollends überzeugt und auch dort war in allen Matches mehr drin. Der Rest war solide bis gut. Ich muss sagen ich hatte mir ein bisschen mehr erwartet, aber enttäuscht bin ich nicht. Falls demnächst mal wieder ein Puro Event mit guter Card ansteht werde ich es mir sicherlich anschauen.
 
Na das war ja mal wieder was. Wie eigentlich jedes Jahr hat Wrestle Kingdom eine nette Card, bleibt dann aber weit hinter seinen Möglichkeiten. Sicherlich keine schlechte Show, die New Japan hier geboten hat, aber auch weit davon entfernt, besonders sehenswert zu sein.
Die Matches im Einzelnen:
1.Match
NRS vs. Apollo 55
Apollo 55 hatten einen tollen Entrance und einen idealen Opener gegen das No Remorse Corps, Rocky Romero MUSS zurück zu ROH, dieser Typ ist einfach pures Gold. Das Match ist gut und als Opener eine perfekte Wahl.
***1/4

2.Match
Aerial Kingdom vs. CMLL
Der erste echte Stinker des Abends, mit üblichem CMLL-Upfuck. Keine Ahnung, ob man das in Mexiko gut findet, aber wenn die Mexikaner in Japan sind, ist das immer eine Katastrophe. Keine Struktur, nur die Auftritte der Suzuki Army und Liger ganz in silber waren cool.
**

3.Match
Okada vs. YOSHI-HASHI
Nächste Katastrophe. Okada hat sich dem TNA-Niveau angepasst und hat hier ein schlichtweg dämliches Match mit dem ähnlich wrestlenden YOSHI-HASHI, dass dann auch noch ein völlig impactloses Finish hat. Schwaches Match.
DUD

4.Match
BLUE JUSTICE NEVER DIES
Na also, geht doch. In der Kürze kann also doch die Würze liegen. Ordentlich Gekloppe, die vier schenken sich nichts und es wird aufeinander eingedroschen, bis das Blut durch die Nase kommt. Dann gibt es noch schicke Aftermath-Szenen und meine Laune hebt sich eindeutig, und es gibt für sechs Minuten
***

5.Match
TOKYO MONSTER WAR
Durchaus anständiges Tag Team Match, Shelton sollte den Spot von MVP bei New Japan einnehmen. Nettes Tempo, sauberes Wrestling und Benjamin macht Spaß im Ring. Der übliche Tischspot von Tanaka und wir haben ein Match, welches die Erwartungen vollständig erfüllt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
**3/4

6.Match
Bad Intentions vs. TenKoji
Die Fans lieben TenKoji und sie lieben es, Bernardo und Anderson zu hassen. Warum sie allerdings ausgerechnet auf Tenzan abgehen, wird wohl immer ihr Geheimnis bleiben, dass Match ist aber gut, wenn auch nicht besonders spannend, denn der Titelwechsel war von Beginn an klar. Bernardo und Anderson sind ein klasse Team, hoffentlich werden sie nicht gesplittet.
***1/4

7.Match
Hirooki Goto vs. Takashi Suguira
Gemessen an den Fähigkeiten der beiden eine Katastrophe epischen Ausmaßes. Goto hat offensichtlich keinen Bock zu wrestlen und Suguira zeigt keinerlei Neigung, ihn durch das Match zu ziehen. Wie schon in meiner Kolumne geschrieben, kann ich Goto verstehen, trotzdem war es doch sehr schade, denn auf dieses Match hatte ich mich sehr gefreut.
**3/4

8.Match
Takayama vs. Makabe
Takayama ist in einer furchtbaren Verfassung und Makabe is
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben