NJPW „Wrestle Kingdom 15 - Tag 1“ Ergebnisse aus Tokio, Japan vom 04.01.2021 (inkl. Abstimmung)

Welche Schulnote vergebt ihr dieser Show?

  • 1 (sehr gut)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 (gut)

    Abstimmungen: 2 100,0%
  • 3 (befriedigend)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 (ausreichend)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 (mangelhaft)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 (ungenügend)

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 15 - Tag 1“ PPV
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 04. Januar 2021
Zuschauer: 12.689


In der "Warteschleife" vor dem offizielln Start des Streams gibt es eine kleine Werbeanzeige. Dort wird verkündet, dass New Japan in den USA und Großbritannien bald wieder im TV zu sehen sein wird!

Reihenfolge in welcher die Wrestler dem New Japan Rumble Match beitraten:
1. Chase Owens
2. Tomohiro Ishii
3. Minoru Suzuki
4. Yuji Nagata
5. Toa Henare
6. Hirooki Goto
7. Yujiro Takahashi
8. YOSHI-HASHI
9. Togi Makabe
10. Tomoaki Honma
11. Hiroyoshi Tenzan
12. Rocky Romero
13. DOUKI
14. SHO
15. BUSHI
16. Tiger Mask IV
17. Bad Luck Fale
18. Gabriel Kidd
19. Yuya Uemura
20. Yota Tsuji
21. Toru Yano


Pre-Show Match
21 Man Battle Royal | Die Final Four stehen im KOPW 2021 Championship Match an Tag 2 - New Japan Rumble
Chase Owens, Bad Luck Fale, BUSHI und Toru Yano gewannen gegen Tomohiro Ishii, Minoru Suzuki, Yuji Nagata, Toa Henare, Hirooki Goto, Yujiro Takahashi, YOSHI-HASHI, Togi Makabe, Tomoaki Honma, Hiroyoshi Tenzan, Rocky Romero, DOUKI, SHO, Tiger Mask IV, Gabriel Kidd, Yuya Uemura und Yota Tsuji.
Matchzeit: 34:40
- Toru Yano stand nicht eine Sekunde im Ring. Kurz bevor er dem Match offiziell betreten konnte, wurde Uemura eliminiert und die Final Four standen fest.
- Damit stehen Chase Owens, Bad Luck Fale, BUSHI und Toru Yano im 4-Way Match um die KOPW 2021 Championship an Tag 2.
- Reihenfolge der Eliminierungen:
1. Yuji Nagata
2. Minoru Suzuki
3. Toa Henare
4. Hirooki Goto
5. YOSHI-HASHI
6. Togi Makabe
7. DOUKI
8. Yujiro Takahashi
9. Tomohiro Ishii
10. Tomoaki Honma
11. Hiroyoshi Tenzan
12. Rocky Romero
13. SHO
14. Tiger Mask IV
15. Gabriel Kidd
16. Yota Tsuji
17. Yuya Uemura


1. Match
IWGP Junior Heavyweight Title #1 Contendership ~ Best Of The Super Juniors XXVII Winner vs. SUPER J-CUP 2020 Winner - Singles Match
Hiromu Takahashi gewann gegen El Phantasmo via Pin nach einer Hurricanrana.
Matchzeit: 17:46
- Damit wird Hiromu Takahashi an Tag 2 der Gegner von IWGP Junior Heavyweight Champion Taiji Ishimori.

2. Match
IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
BULLET CLUB: Guerrillas of Destiny (Tama Tonga & Tanga Loa) gewannen gegen Suzuki-gun (Taichi & Zack Sabre Jr.) (c) via Pin an Taichi durch Tanga Loa nach dem Apeshit --> Titelwechsel!
Matchzeit: 19:18
- Vor dem Finish kam es zu einem Referee Bump. Tama Tonga nutzte die Chance und nahm die Iron Fingers from Hell von Taichi, um diesem damit einen Schlag zu verpassen. Daraufhin konnte Loa seinen Finisher zeigen.
- Mit diesem Erfolg sind die Guerrillas of Destiny nun siebenfache IWGP Heavyweight Tag Team Champions. Kein Team in der Geschichte der Promotion konnte den Titel häufiger halten.


Vor dem nächsten Match wird eine Video-Promo von IWGP United States Heavyweight Champion Jon Moxley eingespielt. Der AEW-Star sagt, dass er seinen Titel gegen den Wrestler verteidigen wird, der mit dem #1 Contendership Koffer den Tokyo Dome verlässt.

3. Match
IWGP United States Heavyweight Title #1 Contendership - Singles Match
KENTA gewann gegen Satoshi Kojima via Pin nach dem Go 2 Sleep.
Matchzeit: 14:12

Es folgt eine Unterbrechung, um den Ring zu desinfizieren. In der Zwischenzeit wird ein Video eingespielt. Wir sehen den amtierenden IWGP Heavyweight und IWGP Intercontinental Champions Tetsuya Naito, der Besuch von Bushiroad-Präsident Takaaki Kidani erhält. Am Ende des Videos wird verkündet, dass in diesem Jahr ein neues Spiel auf den Markt kommen wird. Das Game trägt den Namen "NJPW Strong Spirits" und es wird weltweit für alle Smartphones verfügbar sein.


4. Match
Singles Match
Hiroshi Tanahashi gewann gegen Great O-Khan via Pin nach dem High Fly Flow.
Matchzeit: 17:13

5. Match
Special Singles Match
Kazuchika Okada gewann gegen Will Ospreay (w/ Bea Priestley) via Pin nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 35:41
- Ein unglaubliches Match!

6. Match
IWGP Heavyweight Championship/IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Kota Ibushi gewann gegen Tetsuya Naito (c) via Pin nach dem Kamigoye --> Titelwechsel!
Matchzeit: 31:18
- Ein großartiges Match!

Nach dem Match setzt Kota Ibushi ein erneutes Cover an, bis Referee Red Shoes ihm klar macht, dass er bereits gewonnen hat. Kurze Zeit später steht Tetsuya Naito auf und hält beide Titelgürtel in den Händen. Er überreicht dem neuen Champion die Gürtel und hebt dessen Arm als Zeichen des Sieges und Respekts. Ein tränenreicher Ibushi genießt den Moment, bis Jay White in den Ring kommt. Er gratuliert Ibushi zum Erfolg und verspricht, dass dieser nur 24 Stunden andauern wird, da er ihn morgen schlagen wird, um sein eigenes Schicksal zu erfüllen. Mit einem feiernden Kota Ibushi endet die Show.
 
Ein paar Worte von mir kurz nach der Show.

Es war eine sehr gute Show. Vor Allem Ospreay vs. Okada (5 Sterne!) und Naito vs. Ibushi (4 3/4 Sterne) waren sehr starke Matches. Der Rest war auch gut, aber ohne ein Highlight, was wirklich raussticht. Die Niederlage von O-Khan ist unnötig, da er jetzt gegen Tana und Okada verloren hat in großen Singles Matches. Er hat aber definitiv Starpotenzial. Auf jeden Fall lohnen sich die beiden Matches am Ende.

Ich frage mich, weshalb man Person 22 aus dem Rumble genommen hat. Ein Ami, der nicht anreisen konnte? Und ich bin auch überrascht wegen der Zuschauerzahl. Wir hatten ja berichtet, dass die Regierung auf 5.000 besteht. Vielleicht auf künftige Events oder Hiroshi Hase hat da eine Rolle gespielt, ich weiß es nicht.
 
Puh... eine Wertung für die Matches kommt später. Erstmal freut es mich auf der einen Seite sehr für Ibushi, dass er Naito besiegt hat. Irgendwie fürchte ich nur leider, dass das nur als Übergang dafür dient, damit er morgen gegen Jay White verliert. Sollte das nicht der Fall sein, dann Hut ab an New Japan und das Booking, da ja einer der Konflikte zwischen Okada und Ibushi letztes Jahr vor ihrem Match bei WK 14 war, dass Ibushi IC und Heavyweight Titel getrennt voneinander verteidigen will und er beide Titel als gleichwertig ansieht, wo ihm Okada ja klar widersprach und sagte, dass der Heavyweight Titel über dem IC Titel steht. Mal abwarten, ich drücke morgen aber auf jeden Fall Ibushi die Daumen.
Okada vs Ospreay war fantastisch, der Sieg ist für Okada nach seinem 2020 auch sehr wichtig und erwartbar gewesen.
Erwartbar war auch der Sieg von Tanahashi, wäre allerdings schön für das Empire gewesen, wenn sie hier einen Sieg hätten davontragen können.
Der Sieg von Hiromu ist sehr vernünftig, sowie der Sieg der Guerillas of Destiny ebenfalls (wenngleich ich die Tekkers gerne weiterhin als Champs gesehen hätte).
 
Puh, diese Show. Es fühlte sich für mich nicht wie WK an sondern eher wie eine B- Show.

- New Japan Rambo war halt da, man sollte nicht zu viel erwarten.
- El Phantasmo vs Hiromu war solide, aber der wäre so viel mehr drin gewesen. Beide sind richtig starke Wrestler. 3 1/2*
- Taichi & Zack Sabre Jr. vs GoD war ok, ein irgendwo auf Standard Taichi ebene. Das Match war ziemlich langatmig. GoD konnte man ende gewinnen und haben somit ihren ersten Sieg bei Wk. 3*
- Satoshi Kojima vs Kenta war solide. Ein schön anzusehendes Wrestling Match zwischen zwei alternden Wrestlern. Vor 10/15 Jahren wäre das vermutlich ein Dream Match gewesen. 3 1/2*
- O-Khan vs Hiroshi Tanahashi war Ok. Tanahashi bekommt noch mal einen Sieg bei Wk gegen den Schwächsten beim Empire.
- Kazuchika Okada vs Will Ospreay war Sehr gut. Für mich das Match of the Night. Der Sieg von Okada überrascht mich dann schon. 4 1/2*
- Tetsuya Naito vs Kota Ibushi war gut, aber weit von Wrestle Kingdom Main Events der letzten Jahre entfernt. Kota Ibushi gewinnt und beendet damit Naitos dritte Titel regentschaft. 4*

Wrestlerisch war das alles ok bis Sehr gut. Die letzten beiden Matches kann man sich ruhig angucken, die davor braucht man nicht gesehen haben. Das war grade bei Wrestle Kingdom auch schon mal anders.

Was mich aber extrem nervt ist das Booking, besonders im Main Event.
- Das war die dritte Titel Regentschaft von Tetsuya Naito, keine davon hatte mehr als 1 Verteidigung.
- Die IWGP Heavyweight Championship ist in den letzten 3 Jahren jedes mal bei Wk gewechselt.
- Der Doppeltitel ist vollkommen bedeutungslos und das schadet beiden Titeln.
- Kota Ibushi verliert den G1 Koffer, bekommt trotzdem das Titel Match und gewinnt die Titel.
- Der Us Titel ist bei Moxley seit einem Jahr, der weder nach Japan reisen darf noch in den US für New Japan auftreten kann.
- Die restlichen Titel wechseln bei jeder Gelegenheit den Besitzer.
- Dazu der KOPW mist.

Was soll das denn das. Was ist so schwer daran geworden starke Titel Regentschaften zubooken. Es würde mich grade absolut nicht wundern wenn der Doppeltitel morgen wieder wechselt.

Aktuell hab ich wenig Lust auf die Show morgen.
 
Eine schöne Show. Ich brauchte allerdings bis zum Tanahashi Match um reinzukommen. Lag, muss ich aber gestehen, auch mehr an mir.

1. Match Rambo:
War nahezu so zu erwarten. Hätte anstelle von Owens mit Suzuki oder Makabe gerechnet, weniger damit dass man 2 aus dem BC den PLatz gibt. 3 von 4 Siegern hier (BLF, Yano, BUSHI) hatte ich ebenfalls getippt.
2. MAtch.
Joa, das Junior Match hatte den richtigen Sieger, aber das Match fand ich Meh. Ich hab mir bei den beiden mehr erhofft, mehr erwartet.
3. Match
Tag Team Match hat mir Spaß gemacht, bis zum Finish. Diese dämliche Eisenfaust... Ich find Titelmatches, egal ob Heel oder Face, die so enden einfach unterm Strich nicht so pralle.
Sieger gehen klar.
4. Match
Kenta wins lol. Ne im Ernst, es war abzusehen, Kojima war ne nette Lösung, an einen Kofferwechsel habe ich nicht geglaubt.
5. Match und 6 Match
Schwierige Nummer. Ich hab damit gerechnet, dass entweder Okada oder Tanahashi gewinnen. Aber gleich beide? Halte ich für nen Fehler.
Hätte auch auf Ospreay getippt, der dann bei New Beginning als erster Contender für den Heavyweight Champ, ganz gleich welcher das wäre, geworden wäre. Gut, kann man auch mit Okada bringen, oder wahlweise mit dem Sieger aus Sanada vs Evil, aber Ospreay hätte für mich eine neue Komponente bedeutet.
Nun, siege gehen dennoch "in ordnung"
7. Match
Für mich eine komplette Überraschung. Ich hoffe nun auch, dass man Ibushi einen längeren Run gibt. Schließlich dürfte er gern mal wieder gegen White gewinnen. ein 5-1 von White gegen Ibushi brauche ich persönlich nicht. Auch weil mir White seit dem Restart immer mehr missfällt. War ich dem ersten Halbjahr 2019 bis hin zur Zwangspause ein kleiner Fan geworden, fuckt mich White und das Booking um selbigen ab. Deswegen Ibushi bitte gewinnen lassen.
Das Match war stark. Nicht das beste Ibushi/Naito Match, aber sehr stark und eines WK Main Events würdig.
Hätte man diese Card, garniert mit dem NEVER Titel und einem Ishii oder Suzuki Singlesmatch gebracht, wäre ich vollends zufrieden. Nicht die beste WK Show aller Zeiten, das ist immer noch, für mich, WK9, aber sie wäre schön anzusehen gewesen. Ich habe, auch aufgrund der Kandidaten morgen, die befürchtung, dass es schlechter wird.White halte ich für schlechter als Naito. Das Tag Match wird wohl eher nicht auf dem Niveau von heute kommen.
Einzig freuen tue ich mich auf Sanada vs Evil udn Shingo vs Cobb, der Rest, so vermute ich, wird nen Zacken schlechter als heute werden.
 
Schön gemütlich geradeaus, ohne große Schlenker und Überraschungen.

Zwei Matchausgänge waren für mich schon überraschend. Ich hatte nicht unbedingt mit dem Tag Title Wechsel gerechnet und auch Ibushi hatte ich nicht erwartet. Da war ich von einer Titelverteidigung ausgegangen und dann den Titelwechsel am zweiten Abend. Freut mich natürlich für Kota und das Match zwischen ihm und White wird auch besser als Naito vs. White, aber es hat mich überrascht.
 
Hätte ich eher überraschend gefunden, wenn man nach der Vorgeschichte nicht Ibushi/White bringt und Ibushi stattdessen schon wieder scheitern lässt.
 
Ich hätte Ibushi White jetzt nicht unbedingt bei WK direkt wieder gebraucht, vor allem weil das ja alles nur wegen dem Vertrag-Spot interessant wurde. Da verliert Ibushi als erster überhaupt den Vertrag, bekommt dann trotzdem bei WK seinen Title Shot und nutzt diesen.
Jetzt gibt es zwei Szenarien
1. er verteidigt morgen, dann hätte man sich den ganzen Kack mit dem Verlust des Vertrags auch sparen können, dann hätte man ihn direkt in den Main-Event des zweiten Tages packen können.
2. er verliert gegen White, steht dann 1-5 gegen ihn und wie der letzte Depp da. Ja, man kann dann kommen von wegen am Vortag hartes Match, aber das ist egal, es wird dann vor allem über ihm schweben, dass er zwei wichtige Matches gegen White verloren hat

Von mir aus hätten sie Kota von WK fernhalten können und dann bei WK den Titelwechsel auf White, Kota einen Titleshot beim nächsten PPV und ihm dort dann die Titel geben. Hätte ein viel besseres Gefühl gegeben als jetzt eine Titelverteidigung an Tag zwei. In dem Szenario hätte man die Titel auch wieder splitten können, indem White ihm nur die Chance auf den kleineren Titel gibt, diesen verliert und den großen weiter trägt.
 
Ich fand die beiden Main Matches stark. Aber nicht überragend. Okada vs. Ospreay irgendwo zwischen 4,25 und 4,5. Den Main Event eher bei 4.25.
Hiromu vs. Phantasmo fand ich flott, wenngleich mit ein paar kleineren Fehlern. Beide können mehr.
Tanas Match war solide. Rest muss ich noch sehen.
Eine ein wenig merkwürdige Show für mich...
 
Gute Show! Aber auch an manchen Stellen nicht so wirklich toll...
  • New Japan Rumble Match: Schade, dass man in so einem Match Leute wie Tomohiro Ishii und Minoru Suzuki verschwendet und sie dann noch nicht mal in den Final Four sind um morgen ein Match zu haben. Das war einfach nur verschwendet. Bad Luck Fale, BUSHI, Toru Yano und Chase Owens morgen auf der Hauptcard aber Ishii, Suzuki und Co. nicht.
    Enttäuschend! Hätte hier wirklich gehofft, dass man über den Quatsch noch paar große Namen auf die Main Card von Tag 2 bringt, aber doch nicht Yano, Fale, Bushi und Owens...
  • Den Auftritt von Riki Choshu fand ich merkwürdig und, dass er seinen Enkel, der das offensichtlich nicht wollte da mit reinzieht finde ich auch nicht gut. Letztlich hatte er nicht viel zur Show beizutragen und seinen Enkel hätte er halt auch hinter der Bühne lassen können, wenn der schon als sie rauskommen am Heulen ist und nicht will.
  • Hiromu Takahashi vs. El Phantasmo war ein gutes Match hätte aber in meinen Augen ein sehr gutes Match sein müssen. Sieger stand für mich nie zur Diskussion. Natürlich macht Hiromu Takahashi das! Dennoch hatte ich hier von den beiden nominell zweitbesten Wrestlern der Division die um das Recht gegen den Champion anzutreten bei der größten Veranstaltung im Jahr einfach mehr erwartet. Naja. Vielleicht wird das morgige Titel-Match ja besser...
  • IWGP Tag Team Championship Match: War okay. Mehr aber halt leider nicht. Ob's den Titelwechsel jetzt gebraucht hätte kann man sicherlich auch hinterfragen, aber insoweit unterscheidet sich halt WrestleKingdom nicht groß von WrestleMania und NJPW nicht groß von WWE. Man will halt WrestleKingdom-Momente. Und ein solcher ist der Rekord der Guerillas of Destiny natürlich...
  • KENTA vs. Satoshi Kojima war mir völlig egal. War in Ordnung, aber halt auch völlig irrelevant. Ich hoffe, dass es bald zum Match gegen Jon Moxley kommt um dieser Farce endlich ein Ende zu setzen. Der Titel muss zu jemandem, der auch gewillt ist den Titel zu repräsentieren. Alles andere ist Unfug und letztlich der Titel dadurch mittlerweile völlig wertlos...
  • Hiroshi Tanahashi vs. Great O-Khan gefiel mir vom Aufbau des Matches her, aber das Finish gefällt mir gar nicht. Warum gewinnt hier Hiroshi Tanahashi? Für Tanahashi ist dieser Sieg völlig irrelevant und eine Niederlage wäre ebenso irrelevant gewesen. Great O-Khan hätte man hier die Rakete umschnallen können mit Tokyo Dome Sieg gegen Tanahashi im allerersten Anlauf. Sehr schade. Zeigt aber halt auch, dass er nur da ist damit The Empire jemanden hat, der die Pins nimmt. Zumindest aktuell. Bleibt zu hoffen, dass man mal mehr aus ihm macht. Damit zumindest einer der in 2020 zurückgekehrten Young Lions noch den Turnaround schafft.
  • Kazuchika Okada vs. Will Ospreay: Das Match war sehr gut! Allerdings gehen mir Bea Priestley und Will Ospreay derart auf den Zeiger mittlerweile, dass ich das Match wohl schlicht geskippt hätte, wäre hier nicht Okada der Gegner gewesen. Dennoch: MOTN! Achja: So wenig ich ihn mag aber, dass er die Erinnerung an Hana Kimura mit sich rumträgt find ich toll!
  • Tetsuya Naito vs. Kota Ibushi: Ich mag Ibushi und kann mit Naito nicht viel anfangen, entsprechend gefällt mir das Ergebnis sehr gut! Ich befürchte nur, dass es morgen egalisiert wird und Jay White als Double Champion den Dome verlässt. Hoffen würde ich auf Kota Ibushi morgen, damit er war machen kann, was er schon letztes Jahr meinte, dass er beide Titel als gleichwertig sieht und beide getrennt verteidigen will. Kazuchika Okada gefiel das ja nicht, weil er natürlich den Heavyweight Title als den wichtigsten sieht. Kann man schön wieder aufgreifen und man hat ein logisches IWGP Heavyweight Title Match (und auch nur das!), bei dem sowohl Challenger als auch Champion nachvollziehbare Gründe haben, dass sie es nur um diesen Titel machen wollen! Und dann hat man endlich diesen Double Title wieder aufgespalten, was längst überfällig ist!
 
Ich hoffe, dass es bald zum Match gegen Jon Moxley kommt um dieser Farce endlich ein Ende zu setzen. Der Titel muss zu jemandem, der auch gewillt ist den Titel zu repräsentieren.

Ich denke Moxley wäre schon gewillt den Titel zu repräsentieren, es ist aufgrund der Pandemie nur schwierig aktuell immer mal hin und her zu fliegen, selbst wenn es mehr für die großen Events wäre.
Bin aber bei Dir, es wäre für den Titel besser, wenn er schnell zu jemandem wechselt der häufiger anwesend ist, auch wenn NJPW natürlich mehr als genug Titel hat und man den US Title wunderbar bei NJPW US nutzen könnte.

Allerdings gehen mir Bea Priestley und Will Ospreay derart auf den Zeiger mittlerweile, dass ich das Match wohl schlicht geskippt hätte

Bin ich teilweise ebenfalls bei Dir, mit ihrer Art nerven die beiden mich auch ungemein. Aber auf der anderen Seite ist Will für mich einer der besten In-Ring Performer aktuell, der gerade bei den großen Events immer ein grandioses Match zeigt.
 
So, eine schriftliche und eine mündliche Klausur in Chinesisch später, kann ich mich jetzt einmal ein bisschen detaillierter auf den ersten Tag von Wrestle Kingdom 15 eingehen:

New Japan Rumble:
Ja, war halt da. Ein ganz netter Opener um mehr oder weniger alle Wrestler aus dem Roster auf der Card zu haben. Aus reiner Leistungssicht finde ich es sehr schade, dass ein Tomohiro Ishii, ein Hirooki Goto und ein Minoru Suzuki hier so unwichtig in der Pre-Show des ersten Tages abgespeist werden. Hätte mir als die vier Sieger aus diesem Match hier Ishii, Suzuki, Goto und SHO gewünscht, hätte dem Match am zweiten Tag deutlich besser getan. Nun ja, so waren mit Fale und Yano auf jeden Fall zwei sehr erwartbare Wrestler die Sieger hier, ansonsten war das Match wie gesagt ganz nett. Mehr aber auch nicht. Halt ein klassisches Pre-Show Match.
*1/2

Hiromu Takahashi vs. El Phantasmo:

Ich war im Vorfeld ein Fan von der Ansetzung, weil es in meinen Augen eine gute Idee war, dem in 2020 nahezu irrelevanten Super J-Cup eine Bedeutung zu geben. Zum Glück hat dann hier aber Hiromu gewonnen und das in einem wirklich anständigen Match. Der Split der Tokyo Dome-Show in zwei Tage hat natürlich den netten Nebeneffekt, dass dann eben auch solche Matches wie hier mehr Zeit bekommen, als es früher der Fall gewesen wäre. Die 17 Minuten konnten beide hier auf jeden Fall sehr gut füllen. Ein schönes, schnelles Juniormatch, das die Crowd gut anheizen konnte. Natürlich war es nicht einmal in Ansätzen auf dem Niveau des BOSJ-Finales zwischen Hiromu und Despy und auch El Phantasmo kann deutlich mehr zeigen als das, aber als Opener für die Show kann man das so machen, zumal mit dem richtigen Sieger.
***1/2

BULLET CLUB: Guerrillas of Destiny vs. Suzuki-GUN: Dangerous Tekkers:

Leider kam es auch hier zu dem erwartbaren Ergebnis und dem damit verbundenen Titelwechsel. Ich finde Sabre und Taichi haben der Division als Champions sehr gut getan, besser als Tama und Tanga ihr tun können (zumal ich mit den Beiden auch wirklich nicht so viel anfangen kann). Immerhin das Match war überraschend gut, zwar auch etwas schwächer als ihr Match in der World Tag League, aber immer noch wirklich solide und mit 19 Minuten von einer Länge, auf der Taichi und die Guerrillas noch keine ganz großen Probleme bekommen haben.
***1/4

KENTA vs. Satoshi Kojima:

Wer hätte gedacht, dass wir Satoshi Kojima noch einmal in einem Singles Match bei Wrestle Kingdom sehen können! Immerhin dafür war das Unglücksjahr 2020 also gut, dass beim US-Titel schlimmer eingeschlagen hat, als irgendwo sonst. Klar, kann man jetzt lamentieren, dass es dumm ist, dass New Japan Moxley den Titel nicht abnimmt, dass wir Moxley niemals in einem Singles Match für New Japan auf amerikanischem Boden sehen werden, solange keine Kooperation zwischen New Japan und AEW zustande kommt, aber ich finde das um ehrlich zu sein vollkommen in Ordnung. Man hält den Titel bei New Japan USA so gut präsent wie es geht und KENTA wird Moxley den Titel früher oder später schon abnehmen. Und um KENTA relevant zu halten und ihn gefährlich zu präsentieren, dafür hat das Match hier gut gereicht. Schade für Kojima, dass er nicht vor mehr Crowd auftreten konnte, so wie ihn die New Japan Crowds lieben, wäre glaube ich richtig Stimmung in der Halle bei seinen Signatures gewesen, aber gut. Insgesamt ein rundes Match, das jetzt nicht weltbewegend gut war, aber welches man sich auf alle Fälle ansehen kann.
***1/4

Hiroshi Tanahashi vs. Great O-Khan:

Ich finde es um ehrlich zu sein nicht überraschend, dass man Tanahashi hier gegen O-Khan gewinnen lässt. Das Kompliment und der Push für O-Khan war schon ein Match gegen das (ehemalige?) Ace bei der größten Show des Jahres. Und er durfte hier ja auch in 17 Minuten wirklich was zeigen. Das Match war leider etwas schwächer, als ich es mir erhofft hatte, stand aber dem Tag Team Match und KENTA vs. Kojima in nichts nach.
Ich bin gespannt wie es jetzt für Empire weitergeht. Gegen die zwei der größten Namen bei New Japan und den besten Worker im Roster bei Wrestle Kingdom zu verlieren ist jetzt definitiv keine Schande und ich denke, dass 2021 für Ospreay sehr erfolgreich werden kann.
***1/4

Kazuchika Okada vs. Will Ospreay:

Was für ein bockstarkes Match! Mein persönliches Match der ersten Show (und das für mich drittbeste Match bei Wrestle Kingdom 15) und eine der stärksten Leistungen, die ich von Okada seit WK 14 gesehen habe. Ospreay steht das heelige wie ich finde sehr gut, und Okada und Ospreay haben eine tolle Chemie im Ring. Auch Bea Priestley ging mir hier wenig bis gar nicht auf die Nerven. Also alles in allem, ein wirklich gutes Match mit dem richtigen Sieger.
****1/2

Tetsuya Naito vs. Kota Ibushi

Was für eine Überraschung! Ich hatte wirklich einen ziemlichen Markout, als Ibushi hier gewonnen hat. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung es jetzt für Naito gehen wird, ob er sich vielleicht sogar erstmal eine kleine Auszeit gönnen wird, was dieser Sieg für den Double Titel bedeuten wird (hoffentlich einen baldigen Split oder zumindest die getrennten Verteidigungen der Titel) und wie lange Ibushi jetzt Champion bleiben darf.
Alles in allem war es dann dazu auch ein wirklich gutes Match. Eine tolle Matchstory, vor allem von Ibushi wiedermal fantastisches Selling von Ibushi und auch eine wirklich starke Leistung von Naito (auch von ihm, ähnlich wie bei Okada, die stärkste seit ihrem Match bei WK 14).
****1/2

Alles in allem eine gute erste Show. Schwächer, als vergangene Wrestle Kingdoms, meiner Meinung nach auch etwas schwächer als Tag 1 von WK 14, aber dennoch sehr gut. Bis auf das Pre-Show Match waren alle Matches gut, die beiden Main Events waren wirklich sehr gut und vor allem das Booking, vor allem die Sieger der Matches (von den Guerrillas und der Pre-Show vielleicht mal abgesehen) gefielen mir alle ausnehmend gut. Jetzt freue ich mich, mir morgen nochmal in alle Ruhe Tag 2 und dann danach die beiden New Year Wars Shows von All Japan anschauen zu können. Das Wrestling-Jahr 2021 beginnnt auf alle Fälle sehr gut.
8,5 von 10 Punkten
 
Meltzer Ratings:

New Japan Rumble: *3/4
ELP vs. Hiromu: ****
Dangerous Tekkers vs. GoD: ***1/2
KENTA vs. Kojima: ***3/4
Great-O-Khan vs. Tanahashi: ***3/4
Okada vs. Ospreay: *****1/4
Ibushi vs. Naito: *****
 
Konnte jetzt leider noch nichts sehen zu New Japan und weiss auch nicht ob ich noch dazu kommen (wahrscheinlich aber eher mal wieder nicht :() Aber Meltzer scheint die beiden Tage wohl sehr gut gefunden haben. Hier zwei 5*+, an Tag zwei zwei 5*+. Und dann gibt er bei Dynamite auch noch ein 5* Match an Omega gegen Fenix.
 
Einer auf Reddit hat nachgeschaut und das scheint tatsächlich die erste Woche überhaupt mit fünf 5+Sterne Matches zu sein. Zwei mal gab es bereits vier.


Bild_2021-01-08_214554.png
 
Ach Meltzer, die beiden Matches sind also besser als fast alle Tanahashi vs Okada Matches. Na wenn er meint.
Sagt er ja nicht. Er hat mal erklärt, dass die Star Ratings auch immer im Kontext der jeweiligen Zeiten zu bemessen wären.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er heute Tanahashi vs Okada heute anders bewerten würde als vor 5 Jahren.
Selbiges mit den Misawa und Kawada Matches.
Zumal man ja auch bei Sternebewertungen immer rein subjektiv rangehen kann.
Egal wie gut etwas handwerklich auch sein mag, wenn es mir subjektiv nicht gefällt, würde ich dem Match auch nicht die volle Punktzahl geben.
 
Sagt er ja nicht. Er hat mal erklärt, dass die Star Ratings auch immer im Kontext der jeweiligen Zeiten zu bemessen wären.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er heute Tanahashi vs Okada heute anders bewerten würde als vor 5 Jahren.
Selbiges mit den Misawa und Kawada Matches.
Zumal man ja auch bei Sternebewertungen immer rein subjektiv rangehen kann.
Egal wie gut etwas handwerklich auch sein mag, wenn es mir subjektiv nicht gefällt, würde ich dem Match auch nicht die volle Punktzahl geben.
Letztendlich ist mir sowieso mittlerweile vollkommen egal was Meltzer sagt. Ich fand es nur "interessant" da 5 Sterne Matches lange was besonderes waren.
 
Oben