NJPW „Wrestle Kingdom 15 - Tag 2“ Ergebnisse aus Tokio, Japan vom 05.01.2021 (inkl. Abstimmung)

Wie hat euch "NJPW Wrestle Kingdom 15 Tag 2" gefallen?

  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 3 75,0%
  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Wenn man es genau betrachtet könnte man es schon als Fehler bezeichnen, dass NJPW jemandem den Titel gegeben hat, der keinen festen NJPW Vertrag hatte oder über eine Partnerliga gebunden war.
So wie sie im dem Titel schonmal wegen dem Taifun abgenommen haben, hätten sie es letztlich jetzt auch machen können, von wegen nicht in angemessener Zeit verteidigt, vakantiert und neu auskämpfen.
Natürlich, sag ich ja auch nichts anderes.
Aber der Champion, in dem Fall Moxley, kann ja nichts dafür wie NJPW mit dem Titel umgeht bzw. nicht umgeht.
 
Ich werd auch nie verstehen, was der Champion für das Booking der Company kann.
Du schreibst, der Titel, also der US Titel sei wertlos, was auch an Moxley liegen würde.

[...]

Aber der derzeitige, seit 10 Moante andauernde Status des Titels, da ist nur NJPW dran Schuld. Nicht Moxley. Völlig gleich wie man ihn rein subjektiv betrachtet auch finden mag.
Naja, das ist aber halt auch generell eine Frage, wie man hier Kritik äußert.

Letztlich ist die Wertlosigkeit des Titels natürlich auch die Schuld der Figur "Jon Moxley" innerhalb der Erzählung, die uns NJPW da bietet. Wäre so als würde man bei Avengers Infinity War "Star-Lord" kritisieren. Dass natürlich weder die Person Jonathan Good, noch die Person Chris Pratt etwas dafür kann, sollte auch klar sein.
 
Naja, das ist aber halt auch generell eine Frage, wie man hier Kritik äußert.

Letztlich ist die Wertlosigkeit des Titels natürlich auch die Schuld der Figur "Jon Moxley" innerhalb der Erzählung, die uns NJPW da bietet. Wäre so als würde man bei Avengers Infinity War "Star-Lord" kritisieren. Dass natürlich weder die Person Jonathan Good, noch die Person Chris Pratt etwas dafür kann, sollte auch klar sein.
Find ich schwierig, muss ich sagen.
Natürlich kann man eine gewisse Schuld den Figuren zuschreiben. Aber in einer real existierenden Krise, wie der aktuellen Corona Pandemie, halte ich dieses Argument für nicht valide.
Zumal man ja gerade bei NJPW immer wieder auch auf Leute wie Kidani und Co. bezug nimmt, die eine gewisse Entscheidungshoheit haben also auch innerhalb der Erzählung die NJPW bietet.
Wenn die nicht bereit sind Moxley zu holen, kann ja auch die Figur Moxley nichts dafür.
Alles was aber im Ring passiert, bzw. davor und danach bei Promosegmenten, daran müssen sich natürlich die Wrestler und Worker dran messen lassen ganz klar.

Man kann ja, wenn ich dein Beispiel aufgreifen darf, Chris Pratt auch für seine schauspielerische Leistung kritisieren, wenngleich die Erzählung in sich ja stimmig sein kann.
 
Man kann ja, wenn ich dein Beispiel aufgreifen darf, Chris Pratt auch für seine schauspielerische Leistung kritisieren, wenngleich die Erzählung in sich ja stimmig sein kann.
Kommt halt darauf an, was man kritisieren will. Den Charakter "Jon Moxley" oder die Person "Jonathan Good".

Bei meinem Star-Lord Beispiel ging ich von der Szene aus, dass er Thanos aufhalten können hätte, hätte er sich wenige Sekunden länger beherrscht. Hat er nicht! Das war wunderbar performt von Chris Pratt, die Figur Star-Lord sah halt dennoch unfassbar dämlich aus und war Mitschuld an dem Erfolg von Thanos.

Ebenso kann man halt auch die Figur "Jon Moxley" dafür kritisieren, dass sie sich scheinbar nicht für den Titel interessiert. Denn das ist es was im Erzähluniversum von NJPW gerade erzählt wird. KENTA zerreißt sich seit Wochen und Monaten das Maul über Moxley und jetzt kam gerade mal eine Video-Promo von ihm zu WrestleKingdom. Das stellt Desinteresse von Jon Moxley dar.

Dass für diese Wirkung der Figur "Jon Moxley" wohl eher die Booker von NJPW, die Restriktionen von AEW, COVID_19 und Co. verantwortlich zu machen sind ist natürlich klar. Das ist aber eine andere Ebene der Kritik! Kritik an Jon Moxley als US Champion kann man eben als Kritik an der Erzählung üben ODER als Kritik an den Erzählenden. Und je nachdem auf welcher Ebene man sich dann befindet ist es m.E. halt völlig gerechtfertigt Jon Moxley zu kritisieren...
 
Kommt halt darauf an, was man kritisieren will. Den Charakter "Jon Moxley" oder die Person "Jonathan Good".

Bei meinem Star-Lord Beispiel ging ich von der Szene aus, dass er Thanos aufhalten können hätte, hätte er sich wenige Sekunden länger beherrscht. Hat er nicht! Das war wunderbar performt von Chris Pratt, die Figur Star-Lord sah halt dennoch unfassbar dämlich aus und war Mitschuld an dem Erfolg von Thanos.

Ebenso kann man halt auch die Figur "Jon Moxley" dafür kritisieren, dass sie sich scheinbar nicht für den Titel interessiert. Denn das ist es was im Erzähluniversum von NJPW gerade erzählt wird. KENTA zerreißt sich seit Wochen und Monaten das Maul über Moxley und jetzt kam gerade mal eine Video-Promo von ihm zu WrestleKingdom. Das stellt Desinteresse von Jon Moxley dar.

Dass für diese Wirkung der Figur "Jon Moxley" wohl eher die Booker von NJPW, die Restriktionen von AEW, COVID_19 und Co. verantwortlich zu machen sind ist natürlich klar. Das ist aber eine andere Ebene der Kritik! Kritik an Jon Moxley als US Champion kann man eben als Kritik an der Erzählung üben ODER als Kritik an den Erzählenden. Und je nachdem auf welcher Ebene man sich dann befindet ist es m.E. halt völlig gerechtfertigt Jon Moxley zu kritisieren...
Ich versteh dein beispiel schon.

Ich würds dennoch hier konkret auf NJPW schieben, aber den Punkt, dass man innehralb der Erzählung Moxley (mit-)verantwortlich machen kann, den sehe ich.
Wobei man ja auch hier einfach das Office vorschieben kann, man hätte ja Moxley "zwingen" können sich zu äußern, oder anzutreten. Hat man ja in anderen Fällen auch häufiger mal getan. Also auch das gehört dann zu der Erzählung dazu, dass auch das NJPW Office sich offensichtlich innerhalb der Erzählung sich nur am Rande für den US Titel interessiert.
 
Ebenso kann man halt auch die Figur "Jon Moxley" dafür kritisieren, dass sie sich scheinbar nicht für den Titel interessiert. Denn das ist es was im Erzähluniversum von NJPW gerade erzählt wird. KENTA zerreißt sich seit Wochen und Monaten das Maul über Moxley und jetzt kam gerade mal eine Video-Promo von ihm zu WrestleKingdom. Das stellt Desinteresse von Jon Moxley dar.

Wobei es da dann aber um die Figur Jon Moxley im NJPW Universe ginge, alle anderen Erzähluniversen ausgeblendet.
 
Wobei es da dann aber um die Figur Jon Moxley im NJPW Universe ginge, alle anderen Erzähluniversen ausgeblendet.
Oder um die Figur "Jon Moxley" an sich. "Spiderman" existiert auch nicht nur im Comic oder auf der Leinwand etc. Völlig egal ich welchem Erzähluniversum bleibt aber eines gleich: Jon Moxley juckt der US Title von NJPW seit Monaten gar nicht...
 
Ich hab jetzt noch gelesen, das es vor der Vereinigung noch jeweils eine Pflichtverteidigung der Title geben könnte. Also ein Ic und ein Heavyweight und die Titel so getrennt werden. Wäre mir deutlicher lieber.
 
Lässt ihn dann halt erneut dumm dastehen, wenn er sagt ich will die Vereinigung, NJPW sagt "Ja, aber du musst erst beide getrennt verteidigen" und dann scheitert er...
 
Lässt ihn dann halt erneut dumm dastehen, wenn er sagt ich will die Vereinigung, NJPW sagt "Ja, aber du musst erst beide getrennt verteidigen" und dann scheitert er...
Inwiefern ist das dumm?
Wenn er in der Lage ist, beide Titel zu verteidigen, wie es Naito letztes Jahr ja indirekt geschafft hat, als er erst den IC und dann den Heavyweight Titel geholt hat, diesen dann zu vereinen.
Wenn er nicht in der Lage ist beide seperat zu verteidigen, dann sollte er auch nicht derjenige sein, der die Titel vereinigt.
Das hätte man dann Naito überlassen müssen/können.
 
Bei den anderen beiden Titeln durfte Nakamura ohne Verteidigung vereinen, hier soll er jetzt einmal verteidigen.
Gut, Nakamura hatte den einen und dann den anderen Titel geholt, Kota hat beide auf einmal geholt, da kann man schon entsprechend argumentieren. Aber sinnvoll nutzen kann man das dann wirklich nur, wenn Kota beide verteidigt und dann vereint. Verliert er dann einen der Titel, sollte es der Heavyweight Title sein, denn verliert er den IC kommt der Titelträger des zweiten Titels stärker rüber als der Heavyweight Champ und dessen Herausforderer und der IC Champ hat wegen des Sieges über den Champ Anspruch auf ein Heavyweight Title Match...
Aber egal welchen er verliert, Kota steht dann halt auch wieder wie der Depp da und die Regentschaft war nicht viel wert.
 
Wenn er nicht in der Lage ist beide seperat zu verteidigen, dann sollte er auch nicht derjenige sein, der die Titel vereinigt.
Ich verstehe @Bullet Club 4 Life so, dass er hofft, dass Ibushi die Vereinigung nicht gelingt. Und in diesem Fall sieht Ibushi erneut dumm aus. Erst bekommt er nur das Titelmatch, weil Naito es ihm schenkt, weil er als erster die Verteidigung des Koffers nicht schafft, dann setzt er sich ein neues Ziel (Vereinigung) und scheitert gleich schon wieder?!

In diesem Szenario würde man Ibushi halt m.M.n. ziemlich beschädigen. Wenn eine Vereinigung kommen sollte, dann fände ich's auch gut, wenn er vorher noch irgendwelche Steine in den Weg gelegt bekommt (zwei Einzelverteidigungen vorher bspw.). Dann muss er diese aber auch überwinden dürfen und Erfolg haben!

Oder kurz: Kann man, so booken, ja. Macht für mich aber nur Sinn, wenn man auch eine Vereinigung plant, da man sonst seinen World Champion demontiert...

und der IC Champ hat wegen des Sieges über den Champ Anspruch auf ein Heavyweight Title Match...
Welches der Heavyweight Champion gewinnen kann und die Sache hat sich...
 
Bei den anderen beiden Titeln durfte Nakamura ohne Verteidigung vereinen, hier soll er jetzt einmal verteidigen.
Gut, Nakamura hatte den einen und dann den anderen Titel geholt, Kota hat beide auf einmal geholt, da kann man schon entsprechend argumentieren. Aber sinnvoll nutzen kann man das dann wirklich nur, wenn Kota beide verteidigt und dann vereint. Verliert er dann einen der Titel, sollte es der Heavyweight Title sein, denn verliert er den IC kommt der Titelträger des zweiten Titels stärker rüber als der Heavyweight Champ und dessen Herausforderer und der IC Champ hat wegen des Sieges über den Champ Anspruch auf ein Heavyweight Title Match...
Aber egal welchen er verliert, Kota steht dann halt auch wieder wie der Depp da und die Regentschaft war nicht viel wert.
Am Ende kann man ja nur noch falsch booken, habe ich das Gefühl.
vereinigt man die Titel, egal obs nun Kota oder Naito oder sonst wer. Gibt es die Kritik, dass der US und der NEVER Titel nicht wertvoll genug als Secondary Titel sind.
Trennt man die Titel von Kota wieder, mit dem Hintergrund, dass er sie vereinen dürfte, sollte er die Matches doch gewinnen, sieht er dumm aus.


ch verstehe @Bullet Club 4 Life so, dass er hofft, dass Ibushi die Vereinigung nicht gelingt. Und in diesem Fall sieht Ibushi erneut dumm aus. Erst bekommt er nur das Titelmatch, weil Naito es ihm schenkt, weil er als erster die Verteidigung des Koffers nicht schafft, dann setzt er sich ein neues Ziel (Vereinigung) und scheitert gleich schon wieder?!

In diesem Szenario würde man Ibushi halt m.M.n. ziemlich beschädigen. Wenn eine Vereinigung kommen sollte, dann fände ich's auch gut, wenn er vorher noch irgendwelche Steine in den Weg gelegt bekommt (zwei Einzelverteidigungen vorher bspw.). Dann muss er diese aber auch überwinden dürfen und Erfolg haben!

Oder kurz: Kann man, so booken, ja. Macht für mich aber nur Sinn, wenn man auch eine Vereinigung plant, da man sonst seinen World Champion demontiert...
Seh ich ehrlich gesagt nicht so kritisch.
Ibushi will die Titel vereinen, schafft es nicht, verliert den World Titel an Okada und alles ist gut.
Für mich ergeben beide Szenarien Sinn. Und ich fand Ibushi auch nicht wirklich dumm dargestellt, sondern viel mehr Naito, der ja dem Match zugestimmt hat.
Ibushi kann ja fordern und lamentieren so viel er will. Kein Koffer = Kein Titelmatch.
 
Welches der Heavyweight Champion gewinnen kann und die Sache hat sich...

Ja, etwas beseitigen würde es den Makel schon.
Trotzdem könnte ich damit leben, wenn er z.B. den IC verteidigt und dann gegen Okada den HC verliert. Dann lässt ihn nochmal den Climax gewinnen (dreimal am Stück gab es seit Inoki 1988 nicht mehr) und haust dann bei WK nächstes Jahr Okada vs. Ibushi auf die Card, wo Ibushi den Titel erringen kann und ihn länger hält. Wäre mit dem Aufbau ein absolutes Dream Match. 40+ Minuten und die 6 Sterne dürften dem Match sicher sein.
 
Am Ende kann man ja nur noch falsch booken, habe ich das Gefühl.
Nicht wirklich. Nur die beiden Szenarien, die du vorschlägst bzw. die sich durch den Unification-Gedanken ergeben sind halt nicht so geil. Eine Unification ankündigen und dann nicht schaffen schwächt halt Kota Ibushi. Oder anders: Dein zweites Szenario krankt nicht am Trennen der Titel, das wäre m.M.n. eine gute Entscheidung, sondern vor dem von dir genannten Hintergrund.
Trennt man die Titel von Kota wieder, mit dem Hintergrund, dass er sie vereinen dürfte, sollte er die Matches doch gewinnen, sieht er dumm aus.
Würde mir immer noch besser gefallen als eine Unification mit zwei Tertiary Belts, die plötzlich Secondary Belts sein sollen obwohl das Prestige, die Historie und Co. das nicht hergeben. Aber vor diesem Hintergrund mit der Unification macht man es sich m.M.n. zu schwer, wenn es dann nicht dazu kommt. Dann sprich gar nicht über eine Unification, sondern lass ihn die Titel getrennt verteidigen er verliert einen und gut ist. Wozu braucht es diese erzählerische Kurve über eine Unification?

Und ich fand Ibushi auch nicht wirklich dumm dargestellt,
Der erste in 9 Jahren, der sich den Koffer nehmen lässt? Klar sieht er da dumm aus 🤷‍♂️
 
Der erste in 9 Jahren, der sich den Koffer nehmen lässt? Klar sieht er da dumm aus 🤷‍♂️

Geht als erster überhaupt in die Geschichte ein. Aber bei WWE war es John Cena, der als erstes nicht erfolgreich MITB eingecasht hat, war damals der elfte Träger. Und danach kräht heute kein Hahn mehr
 
Der erste in 9 Jahren, der sich den Koffer nehmen lässt? Klar sieht er da dumm aus
Diese Aktion war dumm, natürlich. Wobei man sich ja dann theoretisch auch wieder nahc dem "Wie" fragen kann. Aber auf dem Papier steht eben, dass er den Koffer an White verloren hat.
Ist ein Fakt.
Der Dumme danach war aber mMn Naito, der trotz der veränderten Lage, Ibushi das Match zugestanden hat, auch mit dem Wissen, dass Naito im Falle eines Sieges dann wieder 2 Tage antreten müsse.
Deswegen ist für mich in der Beziehung Naito der Dumme, der riskiert hat (und verloren), dass er ben nicht nur White hätte besiegen müssen, sondern Ibushi und White um weiterhin Champ zu bleiben.

Würde mir immer noch besser gefallen als eine Unification mit zwei Tertiary Belts, die plötzlich Secondary Belts sein sollen obwohl das Prestige, die Historie und Co. das nicht hergeben. Aber vor diesem Hintergrund mit der Unification macht man es sich m.M.n. zu schwer, wenn es dann nicht dazu kommt. Dann sprich gar nicht über eine Unification, sondern lass ihn die Titel getrennt verteidigen er verliert einen und gut ist. Wozu braucht es diese erzählerische Kurve über eine Unification?
Spannungsbogen hätte ich jetzt gesagt.
Ich hab keine Ahnung wie die Fans diesem Gedanken in Japan anhangen, aber könnte es nicht einfach der Versuch sein, entweder die Leute noch mehr Pro Ibushi zu stimmen, in dem sie sehen wollen, dass er derjenige ist, der die Titel verein, oder dass sie die Leute gegen ihn aufbringen wollen, in dem sie, also die Fans, dann für seine Gegner sind, damit die Titel eben nicht vereinigt werden?
Das wäre zumindest meine These.
 
Ich hab keine Ahnung wie die Fans diesem Gedanken in Japan anhangen, aber könnte es nicht einfach der Versuch sein, entweder die Leute noch mehr Pro Ibushi zu stimmen, in dem sie sehen wollen, dass er derjenige ist, der die Titel verein, oder dass sie die Leute gegen ihn aufbringen wollen, in dem sie, also die Fans, dann für seine Gegner sind, damit die Titel eben nicht vereinigt werden?
Defacto sind die Titel ja vereint indem sie kombiniert ausgekämpft werden. Insofern verstehe ich nicht ganz warum Kota Ibushi dafür kämpfen sollte, dass sie auch formal eins werden. Was ja letztlich nur zur Folge hätte, dass der IWGP Heavyweigth den IC Title schluckt und der halt weg ist. 🤷‍♂️
Hätte man Sympathie für einen Champion kreieren wollen, indem er beide Titel behält, oder halt nicht, dann hätte man vor recht genau einem Jahr damit anfangen müssen. Die Titel sind auf dem Papier getrennt wurden aber immer gemeinsam ausgekämpft. Warum sollte da jetzt irgendjemand sehen wollen, wie Ibushi sie offiziell vereinigt, wenn sie doch defacto seit einem Jahr vereinigt sind?
 
Ich verstehe @Bullet Club 4 Life so, dass er hofft, dass Ibushi die Vereinigung nicht gelingt. Und in diesem Fall sieht Ibushi erneut dumm aus. Erst bekommt er nur das Titelmatch, weil Naito es ihm schenkt, weil er als erster die Verteidigung des Koffers nicht schafft, dann setzt er sich ein neues Ziel (Vereinigung) und scheitert gleich schon wieder?!

In diesem Szenario würde man Ibushi halt m.M.n. ziemlich beschädigen. Wenn eine Vereinigung kommen sollte, dann fände ich's auch gut, wenn er vorher noch irgendwelche Steine in den Weg gelegt bekommt (zwei Einzelverteidigungen vorher bspw.). Dann muss er diese aber auch überwinden dürfen und Erfolg haben!

Oder kurz: Kann man, so booken, ja. Macht für mich aber nur Sinn, wenn man auch eine Vereinigung plant, da man sonst seinen World Champion demontiert...


Welches der Heavyweight Champion gewinnen kann und die Sache hat sich...
Richtig, Ibushi verliert einfach einen Titel. Mit Okada hätte man sogar einen Gegner der 1. Nur den Heavyweight Titel will und somit sagen könnte: lass den Quatsch und 2. hat Okada sowieso grade erst ein Special Singles Match gewonnen und könnte Ibushi herausfordern.
Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden, aber das hörte sich für mich so das Ibushi die Titel gleichwertig sieht. Dem nach würde es keinen Sinn machen wenn der Ic Titel einfach weg ist und es nur noch Heavyweight Titel ist. Das klang für mich eher nach einem "offiziellen" Doppel Titel. Ähnlich wie bei AJPW wo es der Triple Crown Champion ist, wäre es hier der Double Crown Champion.

Seh ich ehrlich gesagt nicht so kritisch.
Ibushi will die Titel vereinen, schafft es nicht, verliert den World Titel an Okada und alles ist gut.
Für mich ergeben beide Szenarien Sinn. Und ich fand Ibushi auch nicht wirklich dumm dargestellt, sondern viel mehr Naito, der ja dem Match zugestimmt hat.
Ibushi kann ja fordern und lamentieren so viel er will. Kein Koffer = Kein Titelmatch.
Naito sieht aktuell wirklich dumm aus. White aber auch da er es nicht geschafft hat Ibushi zu besiegen, der schon am ersten Tag ein Match hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man Sympathie für einen Champion kreieren wollen, indem er beide Titel behält, oder halt nicht, dann hätte man vor recht genau einem Jahr damit anfangen müssen. Die Titel sind auf dem Papier getrennt wurden aber immer gemeinsam ausgekämpft. Warum sollte da jetzt irgendjemand sehen wollen, wie Ibushi sie offiziell vereinigt, wenn sie doch defacto seit einem Jahr vereinigt sind?
vermutlich aus dem grund: Wir denken komplexer als der gemeine Wrestling Fan. Ich weiß nicht ob der normale NJPW Fan, der normale AEW, oder WWE Fan, sich die Komplexität der Entscheidungen bzw. der Fragestllungen sich überhaupt bewusst ist, die wir hier diskutieren.
Die These ist:
Ibushi bringt die Option die Titel auch ganz offiziell zu einem einzigen Titel zu vereinen, das mögen die Fans, oder eben nicht. Und darauf aufbauend kann man entsprechend dann die Dinge abarbeiten.


White aber auch da er es nicht geschafft hat Ibushi zu besiegen, der schon am ersten Tag ein Match hatte.
White sieht mMn aus anderen Gründen dumm aus, nicht wegen der Niederlage, sondern vielmehr alles was mit ihm und rund um ihn passiert ist.
Andere Kollegen, Kenta und EVIL, aus dem BC waren so gesehen "erfolgreicher" im abgelaufenen Jahr, und er, der Leader, hat trotz Cheating, trotz Hilfen die die anderen auch hatten, es nicht geschafft sich den Koffer "clean" zu holen, nicht geschafft den Titel zu holen.
Das wirkt wesentlich dümmer, als die reine Tatsache, dass er gegen einen Wrestler verloren hat, der schon ein Match am Vortag in den Beinen hatte.
 
Deswegen ist für mich in der Beziehung Naito der Dumme, der riskiert hat (und verloren), dass er ben nicht nur White hätte besiegen müssen, sondern Ibushi und White um weiterhin Champ zu bleiben.
Hab Naito weniger als dumm angesehen, sondern als Ehrenmann. Würde annehmen, dass Ibushi für Naito kein einfacher Rivale ist. Die zwei haben ja schon eine recht intensive Vergangenheit mit herausragenden Matches in den letzten Jahren
 
Hab Naito weniger als dumm angesehen, sondern als Ehrenmann. Würde annehmen, dass Ibushi für Naito kein einfacher Rivale ist. Die zwei haben ja schon eine recht intensive Vergangenheit mit herausragenden Matches in den letzten Jahren
Kann man sicher auch so sehen.
Andererseits hätte Naito auch sagen können: "Pass auf Bro, wenn ich gegen White gewonnen habe, bist du der erste gegen den ich antreten will"
Wäre dann genauso "ehrenhaft" gewesen.
ich will ja auch nur darauf hinaus, dass man mit peniblen Hinterfragen nahezu jede Aktion, jede Art wie ein Match beendet wird, jede Entscheidung eines Workers als "dumm" bezeichnen kann.
Und für mich, in dieser 3er Konstellation Naito, White, Ibushi, war in meinen Augen Naito der dümmste, der einfach von sich aus 2 Titelmatches kurz hintereinander vorgeschlagen hat.
 
Die 3er Konstellation musste man ja irgendwie so booken, dass einer 2 Matches hat und der sieht wenn er verliert natürlich etwas dumm aus.
Sowas finde ich aber in Ordnung, als Fan kann ich mich mit sowas anfreunden.
Was wirklich unnötig ist, sind die Doppel-Titel. Das man beide nicht trennt halte ich schon für einen Fehler. Auch das man jetzt immer noch einen Doppel Titel hat, statt bspw. Double-Crown ist komisch. Entweder man hat einen Titel, den man in einem Match verteidigt oder eben 2 in 2.
Das war mein Hauptproblem mit NJPW letztes Jahr, dass man diese Thematik nicht befriedigend aufgelöst hat.
 
Die 3er Konstellation musste man ja irgendwie so booken, dass einer 2 Matches hat und der sieht wenn er verliert natürlich etwas dumm aus.
Sowas finde ich aber in Ordnung, als Fan kann ich mich mit sowas anfreunden.
Was wirklich unnötig ist, sind die Doppel-Titel. Das man beide nicht trennt halte ich schon für einen Fehler. Auch das man jetzt immer noch einen Doppel Titel hat, statt bspw. Double-Crown ist komisch. Entweder man hat einen Titel, den man in einem Match verteidigt oder eben 2 in 2.
Das war mein Hauptproblem mit NJPW letztes Jahr, dass man diese Thematik nicht befriedigend aufgelöst hat.
Es wäre aber durchaus möglich gewesen was zu booken, wodurch nicht alle drei an der einen oder anderen Stelle doof aussehen.
 
Ähnlich wie bei AJPW wo es der Triple Crown Champion ist, wäre es hier der Double Crown Champion.

Wobei es bei AJPW andere Vorzeichen waren. Da waren zwei der Titel NWA Titel und AJPW wollte sich von NWA emanzipieren und die Titel deswegen einstellen

White aber auch da er es nicht geschafft hat Ibushi zu besiegen, der schon am ersten Tag ein Match hatte.

Wie White aussieht ist aber völlig egal, weil er jetzt raus ist. Für die White Story war das sogar ein sinnvolles Ende, ihm die Chance geben, er verkackt, regt sich auf und haut ab.
Kritisieren kann man da, dass er dann überhaupt den Spot bekommen hat, wenn er einen Tag später weg ist.
 
So, jetzt habe ich auch Tag 2 von Wrestle Kingdom gesehen:

Toru Yano vs. Bad Luck Fale vs. Chase Owens vs. BUSHI:
Joa... es war halt das zu erwartenden cringelastige Comedymatch. Ich kann es halt gar nicht groß kritisieren, weil Yano in Japan halt wirklich beliebt ist, grade die Passagen mit ihm und Fale sind schon irgendwie amüsant und sowas kann man dann schonmal in den Opener einer solchen Show stecken. Sicher, der KOPW-Titel ist nach wie vor ein riesiger Blödsinn, und wenngleich meine Wünsche von gestern Leute wie Suzuki oder Goto in dem Match gewesen wären... New Japan will den KOPW halt nicht als wirklich legitimen und bedeutenden Titel präsentieren. Von daher passen die vier Wrestler in dieses Match und auch die Art und Weise wie das Match ausgetragen wurde passt dann dazu. Natürlich war es aber dennoch wirklich ziemlicher Bockmist.
*1/2

Yoshinobu Kanemaru & El Desperado vs. Ryusuke Taguchi & Master Wato:

Ich kann mit Master Wato nicht viel anfangen und auch Taguchi nervt mich mittlerweile wirklich sehr. Keine idealen Voraussetzungen für das Match, das dann tatsächlich auch nicht sehr viel mehr war als eine solide Titelverteidigung von Suzuki-GUN. Kanemaru und Despy haben ihre Sache gut gemacht, auch Taguchi hat sauber geworked und sogar Wato war solide im Ring, aber irgendwie wollte es nicht so ganz klicken. Die Chemie war nicht da, das Match wirkte ziemlich zäh, weshalb ich dann auch froh war, dass es die Grenze von 15 Minuten nicht überschritten hat.
**3/4

Shingo Takagi vs. Jeff Cobb:

Was für ein geiles Match! Das hier hatte alles, was ich mir von einem NEVER-Match wünsche. Es war hart geführt, es gab teilweise unglaubliche Aktionen, beide Wrestler konnten richtig was zeigen und Shingo hat einmal mehr unter Beweis gestellt, warum er mein Wrestler des Jahres 2020 geworden ist (und meiner Meinung nach der beste Worker bei New Japan ist). Beide gehen hier gestärkt raus, ich hoffe sehr, dass Shingo den Titel jetzt noch weit in 2021 hinein halten kann und bin gespannt wohin es mit Cobb in 2021 geht. Heavyweight Tag Titel wären auf jeden Fall im Bereich des Möglichen.
****1/2

SANADA vs. EVIL:

Ich muss ehrlich sagen, mich hat die Niederlage von EVIL hier schon überrascht. Es ist ein toller Sieg für SANADA, aber wenn man überlegt wo EVIL in 2020 zwischendurch stand, dann ist das schon eine ziemliche Degradierung, hier gegen seinen ehemaligen Stablemate zu verlieren.
Nun, sei dem wie es sei, das Match war ziemlich gut für ein so langes EVIL-Match. Beide hatten eine gute Chemie miteinander, viele der Spots von EVIL hat man nur mittlerweile einfach schon zu oft gesehen, als dass sie noch wirklich sehr krass Wirkung zeigen wirkten. Positiv zu erwähnen wäre noch, dass sich die Interferences sehr im Rahmen gehalten haben.
***1/4

Hiromu Takahashi vs. Taiji Ishimori:

Ein starkes Match der Beiden, wenngleich ich der Meinung bin, dass man hier nicht das Maximum herausgeholt hat. Das heelige Moveset von Ishimori beschneidet ihn in solchen Matches leider sehr. Weniger als letzten Sommer in Jingu, aber dennoch zu sehr um das volle Potenzial aus diesem Match herauszuholen. Dennoch, war das Match sehr gut und eines der stärksten von Wrestle Kingdom. Der Titelwechsel kommt hier wenig überraschend, Hiromu bekommt seine Rache gegen Ishimori nach seinem Titelverlust letzten Sommer und ich bin sehr gespannt, wohin es in 2021 mit Hiromu und der Juniors Division im Allgemeinen geht. Momentan sehe ich, abseits von Ishimori, niemanden der Hiromu tatsächlich ernsthaft auf seinen Titel challengen könnte. Vielleicht gibt man Despy in 2021 eine größere Rolle in der Division. El Phantasmo ist meiner Meinung nach noch nicht so weit, dass er tatsächlich auf das Niveau von Hiromu gehoben werden sollte, ähnlich sieht es bei Robbie Eagles aus und abgesehen von den Beiden würde mir kein weiterer Gaijin einfallen, der in die Spitze der Division aufsteigen könnte. Ospreay wird im Heavyweightbereich bleiben, vielleicht könnte SHO in 2021 noch interessant werden.
****1/4

Kota Ibushi vs. Jay White:

Wrestle Kingdom endet mit seinem stärksten Match. Ibushi gegen White war wirklich sehr gut. Klar, es war vielleicht ein wenig zu lang, aber dennoch haben beide hier wirklich abgeliefert, in puncto Matchstory, Selling, Moves und Timing. Für Ibushi freut es mich wirklich wahnsinnig, dass er jetzt Double Champion ist und ich bin sehr gespannt in welche Richtung sich das Titelgeschehen jetzt entwickelt. SANADA als erster Herausforderer gefällt mir auf alle Fälle sehr gut und ich hoffe, dass man noch in der ersten Jahreshälfte 2021 die splittet. Ob das dann darin endet, dass Ibushi den IC Titel verliert (was ich bevorzugen würde) oder dass er den Heavyweight Titel verliert wird man sehen, aber auf alle Fälle sollten beide Titel seperat verteidigt werden. Ob von einem Wrestler (wobei das für Ibushi schon echt ein Mammutprogramm wäre) oder von zweien ist da erstmal für mich gar nicht so wichtig.
Bei White bin ich auch sehr gespannt wohin die Reise geht. Seine Pressekonferenz nach WK 15 deutet ja erstmal eine kleine Pause an, wäre interessant wenn White sich jetzt erst einmal wieder zurückziehen würde (oder vielleicht bei ROH auftaucht?) und dann in der zweiten Jahreshälfte wieder aktiv im BULLET CLUB mitmischt, wo dann über kurz oder lang ein Aufeinandertreffen von EVIL, KENTA und White meiner Meinung nach unvermeidbar ist.
****1/2

Das war also Wrestle Kingdom 15. Ich fand die Shows im Großen und Ganzen etwas schwächer als letztes Jahr, aber dennoch waren sie wirklich stark. Grade Tag 2 bot hier mit dem Mainer und Shingo vs. Cobb nochmal zwei Matches die etwas stärker waren als die Matches an Tag 1. Insgesamt lässt mich WK 15 aber in jedem Fall mit Lust auf mehr New Japan in 2021 zurück. 9 von 10 Punkte

Nachfolgend noch einmal meine Wertungen für alle Matches von Wrestle Kingdom 15:

Kota Ibushi vs. Jay White ****1/2
Shingo Takagi vs. Jeff Cobb ****1/2
Kazuchika Okada vs. Will Ospreay ****1/2
Tetsuya Naito vs. Kota Ibushi ****1/2
Taiji Ishimori vs. Hiromu Takahashi ****1/4
Hiromu Takahashi vs. El Phantasmo ***1/2
EVIL vs. SANADA ***1/4
Dangerous Tekkers vs. Guerillas of Destiny ***1/4
KENTA vs. Satoshi Kojima ***1/4
Hiroshi Tanahashi vs. Great O-Khan ***1/4
Yoshinobu Kanemaru & El Desperado vs. Ryusuke Taguchi & Master Wato **3/4
New Japan Rumbo *1/2
Bad Luck Fale vs. BUSHI vs. Chase Owens vs. Toru Yano *1/4
 
Oben