NJPW „Wrestle Kingdom 16 – Tag 2“ Ergebnisse aus Tokio, Japan vom 05.01.2022 (inkl. Abstimmung)

Wie fandet ihr den zweiten Tag von "Wrestle Kingdom"?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 1 33,3%
  • Gut

    Abstimmungen: 2 66,7%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 16 - Tag 2“
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 05. Januar 2022
Zuschauer: 6.379

Pre-Show:


1. Pre-Show Match
6-Men Tag Team Match
Togi Makabe, Yuji Nagata & Tomoaki Honma gewannen gegen THE BULLET CLUB (Bad Luck Fale, Gedo & Jado) via Pin an Gedo durch Honma nach dem Kokeshi.
Matchzeit: 06:40

2. Pre-Show Match
6-Men Tag Team Match
Master Wato & TenKoji (Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima) gewannen gegen Suzuki-gun (El Desperado, Yoshinobu Kanemaru & TAKA Michinoku) via Submission von El Desperado im Recientemente II von Master Wato.
Matchzeit: 09:23

3. Pre-Show Match
6-Men Tag Team Match
Los Ingobernables de Japon (Shingo Takagi, Hiromu Takahashi & BUSHI) gewannen gegen Suzuki-gun (DOUKI & Dangerous Tekkers: Taichi & Zack Sabre Jr.) via Pin an DOUKI durch Takagi nach dem Last of the Dragon.
Matchzeit: 10:28

Main Show:

1. Match
IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
3-Way Tag Team Match
Flying Tiger (Robbie Eagles & Tiger Mask IV) (c) gewinnen gegen The Mega Coaches (Rocky Romero & Ryusuke Taguchi) und THE BULLET CLUB (Taiji Ishimori & El Phantasmo) via Submission von Romero im Ron Miller Special von Eagles.
Matchzeit: 12:07
- Gegen dem Ende des Matches wurde das "Geheimnis" rund um den "Loaded Boot" von El Phantasmo gelüftet. So hatte er eine Metallplatte in der Sohle, um seine Tritte zu verstärken. Der Referee entfernte den BC daraufhin aus dem Match.

2. Match
STARDOM Special Match
Saya Kamitani & Tam Nakano gewannen gegen Mayu Iwatani & Starlight Kid via Pin an Starlight Kid durch nach einem Phoenix Splash.
Matchzeit: 09:14

3. Match
KOPW 2022 Championship – vakant
4-Way Match
Minoru Suzuki gewann gegen Chase Owens, Cima und Toru Yano via Pin an Yano nach dem Gotch-Style Piledriver. --> Titelwechsel!
Matchzeit: 06:08
- Yano wurde schon vor Matchbeginn von allen drei Gegnern attackiert.

Damit hält Minoru Suzuki nun die KOPW 2022 Championship. Nach dem Match möchte Suzuki Yano weiterhin angreifen, doch dieser hat Handschellen dabei und kann Suzuki an die Ringseile fesseln. Er wird vom Personal befreit, welches er dann niederschlägt. Danach lässt er noch ein wenig weitere Wut an der Ringabsperrung und der weiteren Umgebung aus.

4. Match
NEVER Openweight 6-Man Tag Team Championship
6 Man Tag Team Match
THE BULLET CLUB: HOUSE OF TORTURE (EVIL, SHO & Yujiro Takahashi) (c) gewannen gegen CHAOS (YOH, Hirooki Goto & YOSHI-HASHI) via Pin an YOH durch SHO nach einem Low Blow und einem Schlag mit einem Schraubenschlüssel.
Matchzeit: 09:37
- Das HoT konnte den Referee genau zum richtigen Zeitpunkt ablenken, um das Finale einzuleiten

Der gesamte Kader von NOAH, angeführt von Keiji Mutoh, kommt heraus und halten eine Promo. Dabei werden sie von Shingo Takagi und Los Ingobernables de Japon unterbrochen. Dabei wird der Samstag, der ganz im Zeichen von NJPW vs. NOAH steht, gehypt, indem beide Parteien ihre Promotion als führend in Japan ansehen.

5. Match
Special Singles Match
SANADA gewann gegen Great O-Khan via Pin nach einer O'Connor Roll with Bridge.
Matchzeit: 13:21

6. Match
Special Singles Match
Tetsuya Naito gewann gegen Jeff Cobb via Pin nach dem Destino.
Matchzeit: 15:34
- Naito bearbeitete während des gesamten Matches das Knie von Cobb.

7. Match
IWGP United States Heavyweight Championship
No DQ Match
Hiroshi Tanahashi gewann gegen KENTA (c) via Pin nach dem High Fly Flow von einer Leiter durch einen Tisch. --> Titelwechsel!!!
Matchzeit: 22:40
- Bei dem Match wurden unzählige Gegenstände eingesetzt und die Stipulation No DQ komplett genutzt.
- KENTA hatte große Mühe beim Aufstellen einer Leiter, was für Belustigung beim Publikum sorgte. Am Ende kippte Tanahashi KENTA von der Leiter, bevor er selbst das Finale einleitete. Dabei zog sich KENTA eine Platzwunde zu.


8. Match
IWGP World Heavyweight Championship
Singles Match
Kazuchika Okada (c) gewann gegen Will Ospreay via Pin nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 32:52

Nach dem Match wendet sich Okada noch an die Fans und bezeichnet sich als "Real Champion", doch auch Ospreay ist der "Real Deal". Dies respektiere er. Nach zwei harten Matches feiert sich Okada nach zwei Siegen über herausragende Gegner gestern und heute. Tetsuya Naito kommt in den Ring und bezeichnet Okada als den härtesten nur möglichen Gegner. Und deshalb möchte er selbst herausfinden, wie es ist, gegen Okada um den Titel zu kämpfen. Okada hört das Klatschen der Zuschauer und akzeptiert die Herausforderung. Okada bedankt sich mit Tränen in den Augen noch für die Unterstützung der Fans. Obwohl sie nicht schreien, rufen, singen können, machen sich die Fans bemerkbar und dies sei großartig. Er habe viel für die Company getan, er werde dies auch beim Aufbruch in die kommenden 50 Jahre tun. Er werde es weiterhin regnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Empire sind auch nur dazu da um eine auf den Deckel zu bekommen oder?
Vlt. macht man daraus aber auch ne WK Serie.
 
Was
für
ein
Main
Event

Okada und Ospreay kann niemals schlecht werden. Nicht in diesem Leben.
Was beide an Nearfalls, Kontern, High Risk Aktionen gezeigt haben war MotY würdig.
Es war bestimmt nicht der beste WK Mainer der letzten Jahre aber ein sehr guter, sehr spannender und mit dem richtigen Sieger.
Beim Headbutt hatte ich Shibata Flashbacks.
Bei dem Moonsault habe ich gehofft das er klappt.
Bei der Powerbomb als Konter eines Dropkicks war ich aufgesprungen.
 
Kommen wir zu Tag II von WrestleKingdom 16:​
  • Pre-Show Matches braucht man nicht gesehen haben. War zwar nichts dabei, was jetzt unbedingt herausragend schlecht wäre, aber auch so wirklich gar nichts was man gesehen haben müsste. Die Matches waren halt da um alle auf die Card zu pressen. Fände es hier gerade auch bei Shingo Takagi besser, wenn man ihn erstmal nach dem Titelverlust nicht mehr gesehen hätte, bis er dann eben an Tag 3 zurückkehrt und als gefallener Champion dennoch erneut seine Liga repräsentieren muss und will!​
  • Das IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship war okay! Es war leider nicht mehr und die Division wirkt auch leider immer noch sehr, sehr überflüssig. Ich wäre nach wie vor dafür, dass man die Tag Team Divisions vereinigt. Man will ohnehin Neues wagen bei NJPW, wie man im vergangenen Jahr gesehen hat, da wäre das ein m.M.n. guter, nachvollziehbarer und sinnvoller Schritt.​
  • Das STARDOM-Match war okay! Es war eines der besseren Matches bei diesen zwei Tagen WrestleKingdom, man merkte, dass die Damen hier einiges zeigen durften und wollte, obwohl sie relativ wenig Zeit dafür bekamen. Bisschen runtergezogen wurde das ganze von den gemuteten Themes.​
  • Minoru Suzuki gewinnt den King of Pro-Wrestling 2022 Championship. Finde ich sehr gut! Wie bei Tag 1 geschrieben darf er den gerne in ernsten Matches jetzt das Jahr über verteidigen. Finde ich sehr, sehr gut die Entscheidung ihm den Titel zu geben und kann diesem Titel Wert geben und zu mehr machen als dem Comedy-Titel, der er bislang ist.​
  • Das NEVER Openweight Six Man Tag Team Championship Match war dann leider überschattet von House of Torture Bullshit. Brauche ich persönlich absolut nicht.​
  • Die NOAH Invasion war dann gut gemacht. Auch wenn ich die Nummer mit beide Parteien sehen ihre Promotion als führend in Japan an ziemlich schwach finde, weil NOAH halt so eindeutig nicht der Marktführer ist. Die sind ein Sub-Brand von Cyberfight und wurden so gesehen von DDT gekauft. Also keine Ahnung, wirkt ein bisschen verfehlt. Vielleicht hätte man hier mit NJPW vs. Cyberfight mehr ausrichten können, auch wenn natürlich die Marke "NOAH" größer sein dürfte als die Marke "Cyberfight"...​
  • SANADA vs Great O-Khan war da. Nicht gut, nicht schlecht. Einfach ein solides Match das halt da war.​
  • Naito vs. Cobb war ein gutes Match! Mit dem was nach dem Main Event passierte ist dann auch verständlich, dass er hier gewinnt, auch wenn das halt dennoch ein katastrophal schlechtes Booking für das United Empire insgesamt ist. Abseits des Tag Team Matches an Tag 1 einfach wieder alles verloren im Tokyo Dome. United Empire steht wie kein anderes Stable für "Große Klappe, nix dahinter!".​
  • Das IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship war dann eines der Highlights der Show und wie schon am Vortag haben wir ein tolles Co-Main Event bekommen, auch wenn ich sagen muss, dass Tanahashi langsam wohl den Jericho Weg auch einfach braucht: Immer noch ein guter Wrestler, aber die reine Qualität im Ring reicht nicht mehr, also braucht man ein verändertes "Drumherum". Hier halt die No DQ Stipulation! Kann man gerne so machen, wenn sowas dann bei rumkommt. Vielleicht sollte Tanahashi aber auch einfach mal einen Schritt in die hinteren Reihen machen, seine Gesundheit würde es ihm wohl danken...​
  • Main Event war dann das beste Match von WrestleKingdom 16 (und wird das wohl auch bleiben). Große Klasse! Richtiger Sieger! Top!​
Fazit: Tag 2 der deutlich bessere Tag der beiden Tage!
 
Dave Meltzer Star Ratings:

Yuji Nagata & Togi Makabe & Tomoaki Honma vs. Bad Luck Fale & Gedo & Jado *1/2

Satoshi Kojima & Hiroyoshi Tenzan & Master Wato vs. TAKA Michinoku & El Desperado & Yoshinobu Kanemaru ***1/4

Shingo Takagi & Hiromu Takahashi & BUSHI vs. Zack Sabre Jr. & Taichi & DOUKI ***½

Tiger Mask IV & Robbie Eagles vs. El Phantasmo & Taiji Ishimori and Rocky Romero & Ryusuke Taguchi ****

Tam Nakano & Saya Kamitani vs. Mayu Iwatani & Starlight Kid ****

Minoru Suzuki vs. Chase Owens, Cima and Toru Yano ***

EVIL & Yujiro Takahashi & SHO vs. Hirooki Goto & YOSHI-HASHI & YOH **½

SANADA vs. Great O’Khan ***1/4

Tetsuya Naito vs. Jeff Cobb ***3/4

Hiroshi Tanahashi vs. KENTA ****

Kazuchika Okada vs. Will Ospreay *****3/4
 
Was gibt es zu Tag 2 zu sagen... Ich fange mal mit dem Positiven an:

Der Opener war überraschend kurzweilig und unterhaltsam, mich freut hier auch die Verteidigung von Flying Tiger.
Minoru Suzuki als KOPW finde ich sehr amüsant, könnte zumindest Anfang des Jahres für gute Unterhaltung sorgen.
Okada vs Ospreay war ein richtig gutes Match, beide hatten ein tolles Gefühl für den Moment und eine richtig gute Matchstory. Auch die Challenge von Naito danach passte hier gut ins Bild (****1/2).
Die Siege von Naito und SANADA über Cobb und den Great O-Khan finde ich sehr richtig und gut. Klar, man kann sagen, dass United Empire jetzt mit drei Singles Niederlagen hier schlecht dasteht, da es aber, finde ich, auch immer darauf ankommt WIE man verliert und nicht nur, DASS man verliert kann ich hiermit sehr gut leben. In beiden Matches hat der bessere Wrestler gewonnen, von daher passt das für mich.
Auch dass man mit dem NEVER Match jetzt anteasert, dass sich CHAOS jetzt (endlich!) geschlossen(er) HoT entgegenstellen gefällt mir gut.

Dann aber zum Negativen:
Der Co-Main Event war für mich grausam. Das Match an und für sich war eigentlich echt gut, aber man hat zumindest Tanahashi angemerkt, dass er absolut keine Erfahrung in Sachen Hardcorewrestling hat und damit konnte ich das Match nicht genießen. Das war nämlich extrem gefährlich. Die Krönung das Ganzen war der Spot, bei dem Tana KENTA von der Leiter wirft und KENTA auf die Mülltonne unter der Leiter knallt. Klar war der Spot abgesprochen (wobei ich da auch beide Wrestler dafür kritisieren muss so einen Spot, aus dieser Höhe zu planen), aber dass die Tonne dort lag war sicher nicht geplant und dann hätte man den Spot streichen müssen, oder anders ausführen sollen. So war das für KENTA lebensgefährlich und er ist mit der gebrochenen Nase, der Platzwunde und der Hüftverletzung noch gut davon gekommen. In dieser Form bitte, bitte keine No DQ-Matches mehr bei New Japan.

Insgesamt hat mir Tag 2 besser gefallen als Tag 1. Irgendwie war die Stimmung mehr da. Eines WK würdig war die Show aber dennoch nicht. Mit den Siegern bin ich aber insgesamt zufrieden, freue mich auf Okada als Champ und hoffe auf ein besseres 2022 von New Japan.
 
Man mag ja von Ospreay halten was man will, aber er ist ein großartiger Pro-Wrestler. Meiner Meinung nach hat der Main Event von Tag 2, den Main Event von Tag 1 deutlich getoppt. Hätte ich vorher nicht unbedingt damit gerechnet. Der zweite Tag war für mich alles in allem der deutlich bessere. Bis auf das HoT Match war da nichts Schlechtes dabei, nach dem Main Event war der Co Main Event mein Highlight.
 
Oben