NJPW „Wrestle Kingdom 18“ Ergebnisse & Bericht aus Tokio, Japan vom 04.01.2024

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied


New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 18“
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 4. Januar 2024
Zuschauer: 27.422

Pre-Show:


Pre-Show Match
New Japan Rumble – Die Final Four stehen im KOPW 2024 Championship Match bei „New Years Dash“
Great-O-Khan, Toru Yano, YOH und Taiji Ishimori gewinnen gegen Chase Owens, Gabe Kidd, Alex Coughlin, Jeff Cobb, Henare, Tomohiro Ishii, Mikey Nicholls, Shane Haste, Yujiro Takahashi, Master Wato, Yoshinobu Kanemaru, SHO, Fujita „Jr.“ Hayato, DOUKI, Takashi Iizuka und Taichi via Stipulation. Zuletzt eliminierte Great-O-Khan Chase Owens.
Matchzeit: 32:40
- YOH und SHO prügelten sich schon auf der Einzugrampe.
- Iizuka biss mehrere Gegner in den Kopf und nutzte eine metallene Hand als Waffe, womit er für mehrere Eliminierungen sorgte.


Damit werden die vier siegreichen Männer bei der morgigen Veranstaltung „New Years Dash“ den KOPW 2024 Champion unter sich ausfechten.

Die Kommentatoren besprechen nochmals die Matchcard der gleich startenden Main Show.

Main Show:

Ein Video fasst nochmals kurz die Matches der heutigen Show zusammen, bevor es dann losgehen kann.

Akira befreite TJP vor ihrem Match aus einem Sarg, der als „Aswang“ (eine Figur aus der philippinischen Mythologie) wiederauferstand.

1. Match
IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
United Empire: Catch 2⁄2 („The Aswang“ TJP & Francesco Akira) gewinnen gegen BULLET CLUB War Dogs (Clark Connors & Drilla Moloney) (c) via Pin von TJP an Moloney nach dem 2/2. → Titelwechsel!
Matchzeit: 09:38
- Nach etwa sieben Minuten stoppte TJP einen Three-Count nicht etwa mit einem Kick-Out, sondern indem er den Arm des Ringrichters davon abhielt, zu dritten Mal auf die Matte zu schlagen.

2. Match
NJPW World TV Championship
Singles Match
Hiroshi Tanahashi gewinnt gegen Zack Sabre Jr. (c) via Pinfall nach einer Folge von Rollups → Titelwechsel!
Matchzeit: 08:53

Nach dem Match überreicht Zack Sabre Jr. seinem Bezwinger den Titelgürtel und er verlässt enttäuscht den Ring. Tanahashi hingegen kann gefeiert werden. Er schnappt sich ein Mikrofon, wünscht uns ein frohes neues Jahr und zeigt sich glücklich, nach all der Zeit wieder ein Singles-Champion zu sein.

3. Match
Special Singles Match
Yuya Uemura gewinnt gegen Yota Tsuji via Pinfall nach dem Kannuki Suplex Hold.
Matchzeit: 10:57

4. Match
Special Tag Team Match
BULLET CLUB: HOUSE OF TORTURE (EVIL & Ren Narita) gewinnt gegen Shota Umino & Kaito Kiyomiya via Pin von Narita an Umino nach dem Double Cross (Facebuster), dem eine Attacke mit einem durch Metall verstärkten Stück Holz vorangegangen war. EVIL lenkte den Ringrichter zuvor ab.
Matchzeit: 07:06
- Die Begleiter des HOUSE OF TORTURE läuteten nach einer Minute bereits die Ringglocke und nutzten einen „Ref-Bump“, um die Gegner zu attackieren.

5. Match
NEVER Openweight Championship
Singles Match
Tama Tonga gewinnt gegen Shingo Takagi (c) via Pinfall nach dem DSD. → Titelwechsel!
Matchzeit: 13:46

Nick Nemeth (fka. Dolph Ziggler) und Ryan Nemeth werden gezeigt, als sie im VIP-Bereich Platz nehmen.



6. Match
IWGP Tag Team & STRONG Openweight Tag Team Championship
Tag Team Match
Guerrillas of Destiny (El Phantasmo & Hikuleo) (c/STRONG) gewinnen gegen CHAOS: Bishamon (Hirooki Goto & YOSHI-HASHI) (c/IWGP) via Pin von Hikuleo an Goto nach dem Thunderstruck '91. → Titelwechsel der IWGP Tag Team Championship!
Matchzeit: 09:47
- Vor dem Match gab es Fistbumps zwischen den vier Kontrahenten.

7. Match
IWGP Junior Heavyweight Championship
Singles Match
El Desperado gewinnt gegen Hiromu Takahashi (c) via Pinfall nach dem dritten Pinche Loco → Titelwechsel!
Matchzeit: 14:21
- El Desperado flog schon vor Matchbeginn über das Top-Rope auf Takahashi, der noch seinen Einzug feierte.

8. Match
IWGP Global Heavyweight Championship – vakant
3-Way Match
David Finlay gewinnt gegen Will Ospreay und Jon Moxley via Pin an Ospreay nach dem Overkill. → Titelwechsel!
Matchzeit: 22:17
- Wie besprochen kümmerten sich Moxley und Ospreay die ersten fünf Minuten um Finlay, bevor sie einander attackierten.
- Ein blutiges Match, bei dem auch einige Stühle und Tische zum Einsatz kamen.
- Nach gut 18 Minuten griffen Mitglieder des Bullet Clubs Moxley und Ospreay an. Doch auch das ganze Chaos und ein Low Blow an Moxley reichten Finlay zunächst nicht zum Sieg.


Finlay ist damit der erste IWGP Global Heavyweight Champion. Er legt sich nach dem Match mit Nick Nemeth (fka Dolph Ziggler) an und will wissen, was dieser hier macht, bevor er ihn wegschubst. Das lässt sich Nemeth natürlich nicht gefallen. Eine wilde Prügelei bricht aus, die von Sicherheitspersonal geschlichtet werden muss. Die Kameras fangen dann nicht mehr ein, dass Nemeth backstage stürmt, die Kommentatoren informieren aber über diesen Fakt.

9. Match
Special Singles Match
Kazuchika Okada gewinnt gegen Bryan Danielson via Pinfall nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 23:24

Nach dem Match erweisen sich beide Männer ihren Respekt, auch wenn Danielson zunächst zögert. Letztlich hebt er aber Okadas Arm in die Höhe.

10. Match
IWGP World Heavyweight Championship
Singles Match
Tetsuya Naito gewinnt gegen SANADA (c) via Pinfall nach dem Destino. → Titelwechsel!
Matchzeit: 25:42

Nach dem Match möchte sich Tetsuya Naito zu seinem Titelgewinn äußern, er wird aber vom House of Torture angegriffen. Evil gib an, Naito den Moment nicht zu gönnen. Er möchte Naito, der von Dick Togo in Schach gehalten wird, weiter niedermachen, doch SANADA kommt zurück. Zusammen mit Naito kann er die beiden Mitglieder des House of Torture aus dem Ring befördern, die sich dann auch zügig zurückziehen. SANADA überlässt Naito schließlich den Ring und bekommt „SANADA!“-Chants. Naito bedankt sich am Mikrofon bei SANADA, dem die Tränen kommen, während er die Rampe hochgeht. Anschließend bedankt sich Naito bei allen Zuschauern im Tokyo Dome sowie bei denen, die über NJPW World zusehen. Er verspricht ein tolles Jahr 2024. Er lässt sich vom Publikum feiern, womit die Show ihr Ende findet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie war Okada vs Danielson? Und Sanada vs Naito? Ich finde Naito leider abgenutzt und Sanada immer noch farblos. Könnt ihr etwas empfehlen?
 
Wie war Okada vs Danielson? Und Sanada vs Naito? Ich finde Naito leider abgenutzt und Sanada immer noch farblos. Könnt ihr etwas empfehlen?
Guck das Global Championship Match, Danielson Okada und den Main Event. Das heißt aber nicht, dass der Rest schlecht ist, finde nur dass sind die Matches, die Zeit zum Gucken freischaufeln wert sind.
 
Hab bis auf Okada vs Danielson & Tama vs Shingo auch alles wichtige soweit gesehen.
Vorweg, ich war nicht wirklich ultimativ gehypt, auch wenn die Card sehr stark aussah. Doch sobald die Themes, Videos und das Feuer zu sehen sind, hat man keine Wahl. Wrestle Kingdom ist einfach das größte Wrestling Event der Welt und genau das strahlt es aus. Die Präsentation war eine 1 mit Sternchen. Jetzt etwas ausführlicher zu den Matches.

1.Match:
Sowohl die Division, als auch diese Fehde haben mich null interessiert. Die ganze Story mit TJP + die Outfits und dieses Big Time Feeling haben mich aber abgeholt. Hier hat alles gepasst und ich wurde positiv überrascht.

2.Match
Tana als TV Champ passt und Zack ist frei für höhere Aufgabe. Das einzige was mich stört, ist dass Zacks 364 Tage Reign von Tanahashi beendet wird, dem dieser Sieg 0 Momentum gibt. Ich denke da wäre ein jüngerer Wrestler besser gewesen.

3.Match
Wenn Uemura morgen Naito herausfordert ok, aber so langsam frage ich mich was man bei NJPW gegen Tsuji hat. Der Junge hat alles um ein absoluter Star zu werden, aber wird seit dem Match mit SANADA gebooked wie ein absoluter Midcarder. Ich hoffe man zündet einfach den Turbo und lässt ihn Naito den Titel abnehmen.

4.Match
War da, war ok um paar Leute auf die Card zu bringen, auch wenn ich mir für Shota mehr erhofft hätte. Ende passt, da Shota sich mit Sicherheit den Sieg im Singles Match holt.


5.Match
War hoffentlich das was ich erwartet habe. Der Ausgang freut mich eigentlich, aber ich mag diese Art von Booking einfach nicht. Zumal Tama schon gesagt hat, dass er NJPW verlassen wird um näher bei seiner Familie zu sein. Also Match hoffentlich sehr gut, aber sowohl im Aufbau, als auch im Outcome nicht meins.

6.Match
War gut und der Ausgang passt. Allerdings ist mir das auch hier etwas zu unkreativ und vorhersehbar. Zumal ich ELP & Hikuleo als Tag-Team noch nicht so gut finde wie beide getrennt. Aber freut mich, dass GoD morgen als Champions einlaufen, haben sie sich verdient;)

7.Match
Als eine der top Junior Fehden fliegt das ganze etwas unter dem Radar. Ausgang war überraschend, weil ich eigentlich dachte das Hiromu voll auf den Rekord geht. Fühlt sich irgendwie nicht so wichtig an, wobei ich immer noch hoffe, dass Hiromu ein Heavyweight wird.

8.Match
Schwierig ein 3-Way bei WK zu bringen, aber das Match hat mir gefallen. Klasse Fluss, starke Moves, Spannung & unerwartete Konter. Mit Finlay auch den richtigen Sieger. Alles in allem war das sehr gut, einzig der neue Titel wirkt so furchtbar Richtungslos.

9.Match
Wenn das Match so war wie die Erwartung war das ganze perfekt, einzig der Aufbau hätte noch etwas intensiver seien können.

10.Match
Als ehemaliger SANADA Fanboy war ich natürlich heiß auf sein ersten Tokyo Dome Main Event. Leider ist Naito inzwischen sehr weit entfernt von seiner Top-Form. Deshalb finde ich es auch schwierig ihm diesen Sieg & vor allem den Titel zu geben, trotz der schönen Geschichte. Ich kann aber auch verstehen, dass New Japan Tickets verkaufen muss und Naito trotz seines körperlichen Zustandes verdammt over ist.
Zudem hat das Ende hier sehr viel gerettet, weil man dadurch auch SANADA over gebracht hat.
Alles in allem kann ich damit leben, auch wenn das ganze sehr vorhersehbar war und Naito im Ring wirklich nicht mehr besonders gut anzuschauen ist.

Wrestle Kingdom war auf jeden Fall ein starkes Event, auch wenn ich doch ein paar Kritikpunkte habe. Wenn Tama/Shingo & Okada/Danielson abgeliefert haben, kann man aber dennoch von einem sehr gelungenen Event sprechen.
Der Opener hat mich sehr positive überrascht, Hiromu vs Despi war stark und das 3-Way war überragend. Dazu ein frischer Main Event, der zwar nicht ganz so flüssig lief, aber ein sehr schönes und emotionales Ende hatte.
 
Ich weiss wirklich nicht, was ich von der Quantität an Championships denken soll. Das bezieht sich sowohl auf den Wert, als auch auf das Design mancher Titel.
Man hat nun einen World Title und einen Global Title oder auch: Ketchup und Tomatensoße. Irgendwo etwas unterschiedliches aber am Ende nahezu identisch.

Unabhängig davon gibt es jetzt, rein vom lesen, kein Match, was mich zum einschalten bewegen würde. Ich denke mal, dass ich mir das Match um den Global Championship ansehen werde, einfach weil ich Jon Moxley mag und den ehemaligen Dolph Ziggler immer stark fand und ich mich auf sein Auftauchen freue.
 
Bisher leider noch nichts gesehen. Was mir aber etwas negativ aufgefallen ist, neben der Tatsache dass wirklich jeder Titel auf der Card gewechselt ist, wäre...

How it started: Fokus des Titels soll laut New Japan auf jüngeren Talenten sowie auf schnellen und actionreichen Matches liegen.

How it's going: Hiroshi Tanahashi gewinnt den TV Title von Zack Sabre Jr.

Dolph Ziggler bei NJPW ist natürlich schon interessant, wobei der Wechsel am Ende auch gut 10 Jahre zu spät kommt. Gespannt bin ich aber trotzdem.
 
Ich muss leider sagen das mir seit ein paar jahren die WK Events nicht mehr so gefallen. Bei WK18 muss das uch sagen. Von denn Matches her hätte es klasse werden können, doch leider war kein Match dabei, dass mich richtig mitgerissen hatten. Es wurden neue Storys geschaffen und die Titel wurden weiter gereicht doch Ansonsten war nix dabei das mich angesprochen hat. Aber jeder soll sich ein eigenes Bild machen.
 
Also Shingo gegen Tama war schon ein Must-Watch für mich. Vor allem in Anbetracht der Zeit war das wie zu erwarten sehr gutes Wrestling. Irgendwas zwischen 4 1/2 & 4 3/4 nach Meltzers Skala.
 
Falls jemand keine Zeit hat alles zu schauen, hier nochmal ein paar Empfehlungen meinerseits:

- Entrances & Anfang des Jr. Tag Matches
- Shingo vs Tama
- 3-Way Match
- Okada vs Danielson
- das Aftermatch des Main Events bis zum Ende des Roll Calls.
 
Dave Meltzers Star Ratings

New Japan Rambo **

TJP & Francesco Akira vs. Drilla Moloney & Clark Connors ***½

Hiroshi Tanahashi vs. Zack Sabre Jr. ****

Yuya Uemura vs. Yota Tsuji ****

Evil & Ren Narita vs. Kaito Kiyomiya & Shota Umino **3/4

Tama Tonga vs. Shingo Takagi ****½

El Phantasmo & Hikuleo vs. Hirooki Goto & Yoshi-Hashi ***3/4

Desperado vs. Hiromu Takahashi ****

David Finlay vs. Will Ospreay vs. Jon Moxley ****3/4

Kazuchika Okada vs. Bryan Danielson *****1/4

Tetsuya Naito vs. Sanada ****½
 
Oben