NJPW "Battle in the Valley" Ergebnisse aus San Jose, Kalifornien, USA vom 18.02.2023 (inkl. Video der kompletten Show)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling "Battle in the Valley"
Ort: San Jose Civic in San Jose, Kalifornien, USA
Datum: 18. Februar 2023
Zuschauer: 2.152 (ausverkauft)



Die Pre-Show beginnt, wie üblich bei Big Shows von NJPW über Fite, mit technischen Schwierigkeiten. So hat der YouTube-Stream keinen Ton der Kommentatoren und der Stream bei Fite glänzt mit Aussetzern.

Pre-Show Match
Singles Match
Alex Coughlin gewann gegen JR Kratos via Pin nach einem Deadlift German Suplex.
Matchzeit: 10:07

Pre-Show Match
Singles Match
David Finlay gewann gegen Bobby Fish via Pin nach dem Trash Panda.
Matchzeit: 10:06

Mit einer Verspätung von ca. 45 Minuten beginnt die Main Show.

Full Show



Für den Opener begibt sich Scott D'Amore zu den Kommentatoren Ian Riccaboni und Matthew Rehwoldt (fka Aiden English).

1. Match
8 Man Tag Team Match
Volador Jr., KUSHIDA, The DKC & Kevin Knight gewannen gegen Rocky Romero, Josh Alexander, Mascara Dorada & Adrian Quest via Pin an Quest durch Knight nach einem Spike DDT.
Matchzeit: 11:22

Nach dem Match fordert Volador Jr. ein Rematch auf die NWA World Historic Welterweight Championship von Rocky Romero.

2. Match
NJPW Strong Openweight Championship
Singles Match
KENTA gewann gegen Fred Rosser (c) via Pin nach dem Go 2 Sleep. --> Titelwechsel!
Matchzeit: 16:31
- Vor dem Finish tauchte Juice Robinson auf. Er attackierte Rosser mit einem Faustschlag und verhalf seinem BULLET CLUB-Kollegen zu dem Sieg.

3. Match
NJPW Strong Openweight Tag Team Championship
Tag Team Match
The Motor City Machine Guns (Chris Sabin & Alex Shelley) (c) gewannen gegen Team Filthy: West Coast Wrecking Crew (Jorel Nelson & Royce Isaacs) via Pin an Nelson durch Sabin nach der Dirt Bomb.
Matchzeit: 09:21

4. Match
Singles Match - Loser Leaves New Japan
Eddie Kingston gewann gegen Jay White via Pin nach einer Northern Light Bomb.
Matchzeit: 19:07
- Somit muss Jay White New Japan Pro Wrestling verlassen.

Unter "Thank You Jay" Chants wird White von den Fans verabschiedet. Er will eine Promo halten, doch er wird von David Finlay mit dessen Shillelagh ausgeschaltet. Danach hält Finlay eine Promo und sagt, dass White die Wrestling-Welt in seinen Händen hatte und alles weggeworfen hat. Finlay beschwert sich, dass er immer als Ausländer angesehen wird. Unabhängig davon, ob es in den USA, Japan oder Irland sei. Zum Abschluss verspricht er, dass er die Wrestling-Welt erobern wird, denn als Wrestler der vierten Generation ist dies sein Anspruch.

5. Match
Filthy Rules Match - No Ropes, No DQ
Tom Lawlor gewann gegen Homicide via Referee Stoppage, nachdem Homicide in einem Rear-Naked Choke das Bewusstsein verloren hatte.
Matchzeit: 16:22

6. Match
NJPW World TV Championship
Singles Match
Zack Sabre Jr. (c) gewann gegen Clark Connors via Submission in einer Modified Armbar.
Matchzeit: 14:06

Im Anschluss feiert Sabre Jr. seinen Erfolg, bis er von Kevin Knight konfrontiert wird. Der ehemalige Young Lion des NJPW LA Dojo

7. Match
IWGP Women's Championship
Singles Match - Double Main Event I
Mercedes Moné (fka Sasha Banks) gewann gegen KAIRI (c) via Pin nach dem Moné Maker. --> Titelwechsel!
Matchzeit: 26:47
- Die ehemalige Sasha Banks ehrte die zu früh verstorbene Hana Kimura, indem ihre In-Ring Gear an Kimura angelehnt war.
- Im Laufe des Matches kam es zu einem Referee Bump, nachdem Moné den Referee als Schutzschild für eine Backfist genutzt hatte. Die beiden Frauen brawlen sich auf die Rampe und Moné stoppt einen Flying Forearm von KAIRI. Daraufhin holte sie einen Tisch heraus und wollte die Japanerin mit einem Suplex durch jenen werfen. Jedoch konnte KAIRI dies verhindern und warf Moné mit einer Powerbomb durch den Tisch.


Im Anschluss bietet Moné ihrer Kollegin die Hand an. KAIRI nimmt den Handschlag an und umarmt die zweite IWGP Women's Championesse. Als Zeichen der Ehre schnallt sie den Titelgürtel um Moné's Hüften, bevor die beiden sich feiern lassen.

8. Match
IWGP World Heavyweight Championship
Singles Match - Double Main Event II
Kazuchika Okada (c) gewann gegen Hiroshi Tanahashi via Pin nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 21:08

Zum Ende der Show hält Okada eine Promo auf Englisch. Er sagt, dass dieses Event Pro-Wrestling und New Japan Pro Wrestling sei. Danach bedankt er sich bei Tanahashi, denn die beiden zeigten, was New Japan wirklich ist. Danach sagt Okada, dass er gerne wieder mit Tanahashi ein Team bilden und sich die IWGP Tag Team Championship sichern will. Okada beendet seine Promo und spricht seine Catchphrase auf Japanisch, bis die Musik von Mercedes Moné ertönt. Sie bedankt sich beim Publikum und sagt zu Okada, dass man viele Gemeinschaften hat. Sie bietet sich als Dream Team Tag Partner an. Okada scheint nicht abgeneigt und die beiden lassen sich feiern. Mit diesen Bildern endet die Show.
 
Rip Jay, war eine geile Zeit mit dir, vielleicht sieht man sich in ein paar Jahren nochmal. Schon tragisch, dass er in der Form und ohne Face-run NJPW verlässt.
Finlay als Ersatz hingegen finde ich perfekt. Seine ganze Ausstrahlung hatte schon immer was vom Bullet Club und im Ring ist er meiner Meinung nach sogar ein update zu Jay. Wenn er jetzt noch seinen Charakter etwas weiterentwickelt kann das richtig gut werden und verdient hat er sich das Spotlight allemal.
 
Hat überhaupt jemand den PPV geschaut? Ich hab leider nur Ausschnitte gesehen.
Bin gespannt ob man Finlay jetzt wirklich zum BC Leader macht bzw. er erstmal beitritt, könnte ne geile Story werden.
 
Hat überhaupt jemand den PPV geschaut?​
Ja. Pre-Show hab ich aber weggelassen!


New Japan Pro Wrestling "Battle in the Valley"
  • Opener war solide. Fähige Leute, die ein bisschen rumwrestlen. Kann man so booken! Bisschen schade finde ich es, dass man für Impact World Champion Josh Alexander nix besseres als ein Random Eight Person Tag Team Match findet. Der in einem Match weiter oben auf der Card wäre ein Bereicherung gewesen.
  • STRONG Title Match war ebenfalls nur solide. Hier hätte ich mir mehr erhofft gehabt. Generell weiß ich nicht so ganz, wo es mit dem Titel hingehen soll. Als Titel für die eigene STRONG Show war das schon ganz nett, aber jetzt braucht es das Ding halt eigtl. auch schon wieder nicht mehr. Naja, mal sehen wo man mit dem Titel hin will. Freut mich aber, dass Fred Rosser den Titel verloren hat. Denn wenn man diesen Titel erhalten will, dann ist KENTA ein positives Zeichen für die Zukunft als großer Name, der den Titel trägt. Fred Rosser hat in meinen Augen den Titel eher runtergezogen nach Lawlors Regentschaft. Oder was heißt "runtergezogen"? Er konnte dem Titel nicht seinen Stempel aufdrücken trifft es wohl besser...
  • NJPW Strong Openweight Tag Team Championship ist im Prinzip das selbe wie beim Singles Title. Man wird sehen müssen wo es mit beiden Titeln hingeht. Die Champions hier verteidigen zu lassen war eine gute Entscheidung. Match wie die beiden Matches davor auch im soliden Bereich.​
  • Jay White vs. Eddie Kingston war dann der erste Hochpunkt der Show. Der Aufbau war seltsam, aber naja, das Match würde ich bei 8 Punkten sehen. Was danach passierte lädt zu Spekulationen ein, was man da in Zukunft daraus macht.​
  • Tom Lawlor vs. Homicide war dann etwas besser als die drei Opener-Matches und erreicht den "Gut"-Bereich bei mir (7.00/10). Unbedingt gebraucht hätte ich das Match allerdings trotzdem nicht.​
  • NJPW World TV Championship legt dann wieder ein Schippchen drauf zum vorherigen Match, erreicht aber nicht ganz die Qualität von White vs. Kingston in meinen Augen. War halt eine recht gute Verteidigung des TV Titel. Allerdings war hier nicht mit einem Titelwechsel zu rechnen und anders als bei anderen Matches an diesem Wrestling Wochenende konnte man auch nie verkaufen, dass es anders wäre. Aber ist auch okay so! ZSJ ist der richtige Mann für diesen Titel!​
  • Mercedes Mone vs. KAIRI war dann ein richtig gutes Match, das man durchaus gesehen haben sollte. Ich würde das Match so bei 8.50/10 sehen. Fand ich richtig stark und bin auch froh, dass es eine ordentliche Matchzeit bekommen hat und eben die Qualität stimmte. Das war vor allem für Mercedes Mone sehr wichtig. Nach dem eher unterwältigenden Debüt im Tokyo Dome wäre alles andere als ein Match dieser Qualität ziemlich schlecht für sie gewesen. Dass KAIRI den Titel hier verliert ist nachvollziehbar, mein Fanherz hätte aber lieber noch länger KAIRI als Champion gesehen, aber gut hilft halt nicht. Gespannt bin ich wer nun die nächsten Gegner werden von Mercedes Moné und ob wir dann mal Mercedes ein typisches Joshi-Match wrestlen sehen werden, denn das hier war ja eher ein WWE-Style Match.
    Ansonsten noch meine 5 Cent zum Tribute für Hana Kimura: Einerseits finde ich es ziemlich cool, dass sie das macht, denn sie war ein Vorbild für Hana und machte das auch nicht nur der Presse wegen, sondern trug auch schon zum Tod von Hana eine entsprechende Armbinde im WWE-TV um sie zu ehren. Insofern passt das schon. Andererseits wirkte es schon etwas seltsam, dass Mercedes hier den großen Entrance bekam, dieses Tribute zeigte und danach es auch die Szene mit KAIRI gab, obwohl sie doch eigtl. der Heel in der ganzen Nummer ist. Mercedes kam hier den ganzen Abend über ziemlich face-ig rüber. Aber ist insgesamt schon okay so.​
  • Kazuchika Okada vs. Hiroshi Tanahashi war auch ein gutes Match das man gesehen haben sollte, allerdings war es schlechter als der Co-Main Event (8.0/10). Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass es korrekt war dieses Match in den Main Event zu stellen. Es ist der wichtigste Titel der Liga und die prägendste Fehde der letzten Jahre. Diese Paarung IST NJPW und wer das nicht als Main Event sehen will oder akzeptieren kann ist halt dann einfach falsch bei NJPW. Was mir bei beiden Main Events übrigens auf die Nerven ging war das Publikum. Vor dem Gong schon "This is awesome!" zu chanten ist keine Wertschätzung für die Performer, sondern einfach dümmliche Selbstdarstellung und Entwertung dieses Chants.​
Insgesamt eine ziemlich unterhaltsame Show, die vor Allem von den beiden Main Events und von Jay White vs. Eddie Kingston getragen wurde. Schöner Abschluss auch mit beiden Siegern der Main Events im Ring. Zumindest die Sorge, dass Mercedes Mone und generell den Frauen durch Okada und Tanahashi der Spot am Ende der Show genommen werden würde wurde dadurch ja auch beruhigt. Insgesamt würde ich der Show dann wohl sogar die 8 Punkte geben, da ich grad nachgesehen habe und feststellte, dass ich der Chamber 7.5 gab und Battle in the Valley fand ich dann schon ein gutes Stück besser...
 
  • Like
Wertungen: GTS
Dave Meltzers Star Ratings

Alex Coughlin vs. J.R. Kratos **1/4

David Finlay vs. Bobby Fish **

Kushida, Volador Jr., Kevin Knight & The DKC vs. Josh Alexander, Rocky Romero, Adrian Quest & Mascara Dorada ****

KENTA vs. Fred Rosser ***3/4

Chris Sabin & Alex Shelley vs. Royce Isaacs & Jorel Nelson ***½

Eddie Kingston vs. Jay White ****½

Tom Lawlor vs. Homicide ***½

Zack Sabre Jr. vs. Clark Connors ***3/4

Mercedes Mone vs. from Kairi ****½

Kazuchika Okada vs. Hiroshi Tanahashi ****
 
Oben