NJPW "G1 Climax 32" (16.07.2022 - 18.08.2022) [Sammelthread]

Aber es bringt ja nix wenn Ospreay sich durch CHAOS arbeitet, wenn White noch Champion ist. Zudem stehen eher Matches gegen Finlay & evtl. Shingo in den Startlöchern. Ich glaube wenn Okada gewinnt, wird man nur White gegen Okada bringen und am anderen Tag irgendwas Richtung Forbidden Door 2 (bspw. Omega vs. Ospreay um den US Title).
Ja, war ja auch nur eine mögliche Idee, wie man Ospreay trotz heutiger Niederlage einbauen könnte :D
 
Ja, war ja auch nur eine mögliche Idee, wie man Ospreay trotz heutiger Niederlage einbauen könnte :D
Ich bin halt echt kein Fan davon Okada das Ding heute gewinnen zu lassen. Irgendwie gibt mir das nix, Ospreay stände bei 1-7 gegen Okada und White vs. Okada war das letzte Mal zwar grandios, aber auch nur weil es eine unglaublich spannende Geschichte erzählt hat. Ein Rematch bei WK hypt mich aktuell sehr wenig und nach Ibushi direkt den nächsten Back2Back Sieger fände ich auch unnötig.
 
Ich bin halt echt kein Fan davon Okada das Ding heute gewinnen zu lassen. Irgendwie gibt mir das nix, Ospreay stände bei 1-7 gegen Okada und White vs. Okada war das letzte Mal zwar grandios, aber auch nur weil es eine unglaublich spannende Geschichte erzählt hat. Ein Rematch bei WK hypt mich aktuell sehr wenig und nach Ibushi direkt den nächsten Back2Back Sieger fände ich auch unnötig.
Naja, aber dann hättest du entweder nicht White den Titel geben dürfen (oder wieder abnehmen) und Okada als Champion zu WK schicken lassen können und zeitgleich Ospreay nicht mit dem US Titel ausstatten sollen.
Ich sehe einfach (noch) nicht, kann sich in paar Stunden natürlich geändert haben, dass man einen IWGP US Champion, der heel ist, der Gajin ist, auf die Road gegen einen anderen Heel und Gajin schickt um ein reines Gajin Main Event aufzubauen.
Ich sehe auch nicht, dass White den Titel vorher noch verlieren wird, so dass man Ospreay gewinnen lassen könnte, und White gibt den Titel noch an Shingo, Naito oder Tanahashi ab.
Für mich sieht alles nach Okada vs White aus. Das ist der derzeitge Save In und würde in Anbetracht des bisherigen Jahres, auch von der Story her am meisten Sinn ergeben.
 
Naja, aber dann hättest du entweder nicht White den Titel geben dürfen (oder wieder abnehmen) und Okada als Champion zu WK schicken lassen können und zeitgleich Ospreay nicht mit dem US Titel ausstatten sollen.
Ich sehe einfach (noch) nicht, kann sich in paar Stunden natürlich geändert haben, dass man einen IWGP US Champion, der heel ist, der Gajin ist, auf die Road gegen einen anderen Heel und Gajin schickt um ein reines Gajin Main Event aufzubauen.
Ich sehe auch nicht, dass White den Titel vorher noch verlieren wird, so dass man Ospreay gewinnen lassen könnte, und White gibt den Titel noch an Shingo, Naito oder Tanahashi ab.
Für mich sieht alles nach Okada vs White aus. Das ist der derzeitge Save In und würde in Anbetracht des bisherigen Jahres, auch von der Story her am meisten Sinn ergeben.
Geh ich auch voll mit, es holt mich aber 0 ab.
Ich hätte tatsächlich lieber Shingo, einen weniger offensichtlich gebookten Naito oder Zack als G1 Sieger gesehen. Gerade Shingo gegen White wäre eine sehr frische Paarung, der man aber vermutlich nicht zutraut WK zu headlinen. Vlt. hätte man auch Zack seinen G1 bei Royal Quest einlösen lassen sollen und dann White gegen Okada oder naito bei WK bringen. Aber einen Okada der erneut den Climax gewinnt will ich eigentlich nicht sehen.
 
Ich hätte tatsächlich lieber Shingo, einen weniger offensichtlich gebookten Naito oder Zack als G1 Sieger gesehen. Gerade Shingo gegen White wäre eine sehr frische Paarung, der man aber vermutlich nicht zutraut WK zu headlinen. Vlt. hätte man auch Zack seinen G1 bei Royal Quest einlösen lassen sollen und dann White gegen Okada oder naito bei WK bringen. Aber einen Okada der erneut den Climax gewinnt will ich eigentlich nicht sehen.
Um Zack vs White bei Royal Quest zu bringen (falls es je zur Debatte stand) brauchst du nicht den G1.
Der G1 zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass er einen Titleshot beim größten Event Japans beinhaltet. Zumal du dann mit ZSJ das gleiche Problem wie mit Ospreay hast. Gajin und Heel, und dann noch ein Titelmatch als G1 Sieger, welches nicht in Japan stattfindet? Schwierig.
Naito ist durch. Der wird jetzt mehr und mehr in die Tanahashi Rolle schlüpfen und ab und noch nen Titleshot erhalten, aber in der Regel nur noch in der Uppercard mitmischen.
Und Shingo hatte seine Chance letztes Jahr...

Am Ende wird man eben die Beiden derzeit größten und am meist protectesten Stars der Company gegeneinander stellen, das macht inhaltlich, von de History der Beiden, und sicherlich auch vom Namevalue in Japan am meisten her.
Es ist das vermutlich derzeit größtmögliche Match, was NJPW aus dem eigenen Roster bieten kann. Und dass man das bei WK in den Main Event stellen will, ist doch mehr als verständlich.
 
Um Zack vs White bei Royal Quest zu bringen (falls es je zur Debatte stand) brauchst du nicht den G1.
Der G1 zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass er einen Titleshot beim größten Event Japans beinhaltet. Zumal du dann mit ZSJ das gleiche Problem wie mit Ospreay hast. Gajin und Heel, und dann noch ein Titelmatch als G1 Sieger, welches nicht in Japan stattfindet? Schwierig.
Naito ist durch. Der wird jetzt mehr und mehr in die Tanahashi Rolle schlüpfen und ab und noch nen Titleshot erhalten, aber in der Regel nur noch in der Uppercard mitmischen.
Und Shingo hatte seine Chance letztes Jahr...

Am Ende wird man eben die Beiden derzeit größten und am meist protectesten Stars der Company gegeneinander stellen, das macht inhaltlich, von de History der Beiden, und sicherlich auch vom Namevalue in Japan am meisten her.
Es ist das vermutlich derzeit größtmögliche Match, was NJPW aus dem eigenen Roster bieten kann. Und dass man das bei WK in den Main Event stellen will, ist doch mehr als verständlich.
Jetzt wo klar ist das man nur einen Abend WK hat dürfte klar sein das Okada das Ding gewinnt.
Ich kann das auch nachvollziehen, ich hab nur einfach keine Lust drauf:D
Zumal das ganze jetzt schon wieder zu offensichtlich geworden ist.
 
New Japan Pro Wrestling "G1 Climax 32 - Tag 20 ~ Finale"
Ort: Nippon Budokan in Tokio, Japan
Datum: 18. August 2022
Zuschauer: 6.716


1. Match
8 Man Tag Team Match
CHAOS (Tomohiro Ishii, Hirooki Goto, YOSHI-HASHI & YOH) gewannen gegen BULLET CLUB: HOUSE OF TORTURE (EVIL, SHO, Dick Togo & Yujiro Takahashi) via Pin an Togo durch YOH nach dem DIRECT DRIVE.
Matchzeit: 07:22

2. Match
Tag Team Match
TMDK (Jonah & Bad Dude Tito) gewannen gegen Team Filthy (Tom Lawler & Royce Isaacs) via Pin an Isaacs durch JONAH nach dem Tsunami.
Matchzeit: 10:31

3. Match
6 Man Tag Team Match
United Empire (Jeff Cobb, Great O-Khan & Aaron Henare) gewannen gegen BULLET CLUB (Juice Robinson, Bad Luck Fale & Chase Owens) via Pin an Robinson durch Cobb nach der Tour of the Island.
Matchzeit: 06:01

4. Match
6 Man Tag Team Match
Suzuki-gun (Lance Archer, Taichi & Zack Sabre Jr.) gewannen gegen Los Ingobernables de Japon (Tetsuya Naito, SANADA & BUSHI) via Pin an BUSHI durch Taichi nach dem Yokozuna-Style Elbow Drop.
Matchzeit: 08:01

Während der Intermission verkündet man, dass am 28. Oktober 2022 ein Event mit dem Namen "Rumble on 44th Street" im Palladium in Times Square in New York City stattfinden wird. Neben dem "NJPW Strong"-Roster werden auch einige Joshi-Wrestlerinnen von STARDOM auftreten. Darüber hinaus wurde "Wrestle Kingdom 17" für den 04. Januar 2023 bestätigt. Anders, als in den Jahren 2020-2022, wird das größte Event von NJPW nur ein eintägiger Event sein! Für den 05. Januar 2023 wurde "NEW YEARS DASH" verkündet, welches im letzten Jahr pausierte.

5. Match
Tag Team Match
BULLET CLUB (El Phantasmo & KENTA) gewannen gegen Los Ingobernables de Japon (Shingo Takagi & Hiromu Takahashi) via Pin an Takagi durch El Phantasmo nach einem Inside Cradle.
Matchzeit: 08:39

6. Match
Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi & David Finlay gewannen gegen BULLET CLUB: The Good Brothers (Karl Anderson & Doc Gallows) via Pin an Anderson durch Tanahashi nach dem High Fly Flow.
Matchzeit: 10:03

Nach dem Match spricht Tanahashi eine Herausforderung an Anderson um dessen NEVER Openweight Championship aus.

7. Match
Tag Team Match
KUSHIDA & Tama Tonga gewannen gegen BULLET CLUB (Taiji Ishimori & Jay White) via Pin an Ishimori durch KUSHIDA nach einem Small Package.
Matchzeit: 09:30

Tama Tonga schnappt sich nach dem Match die IWGP Heavyweight Championship und posiert mit dem Gürtel. Damit deutet er an, dass er eine Titelchance fordert, nachdem er Titelträger Jay White im Rahmen des G1 gepinnt hat. In der Zwischenzeit kann KUSHIDA den Bone Lock gegen Ishimori ansetzen. Nur mit Mühe kann sich Ishimori aus seinem eigenen Aufgabegriff befreien.

8. Match
NJPW G1 Climax 32 - Finale - Singles Match
Kazuchika Okada gewann gegen Will Ospreay via Pin nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 33:53
- Kazuchika Okada gewinnt den diesjährigen G1 Climax und kann damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Er folgt Ibushi als Back-to-Back Gewinner. Zudem ist es für Okada der vierte Gewinn des wichtigsten Turniers von New Japan. Ihm fehlt nur noch ein weiterer Turniersieg, um den Rekord von Masahiro Chono einzustellen, der den G1 Climax insgesamt fünfmal gewinnen durfte.
 
Und es kommt wie es kommen muss, Okada gewinnt. Mit Naito hat man wenigstens eine schöne Fährte gelegt und einen Schocker im HF gehabt. Aus Sicht der Company ist Okada sicherlich die korrekte Entscheidung, aber ich als Fan erfreue mich daran wenig.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Tag 16


KENTA vs. Aaron Henare **3/4

Jeff Cobb vs. Toru Yano 3/4*

Shingo Takagi vs. Yujiro Takahashi **1/4

Will Ospreay vs. Yoshi-Hashi ****1/4

Jay White vs. Taichi ****1/4

Tag 17

Yoshi-Hashi vs. David Finlay ***

Great O’Khan vs. Taichi *1/2

Tom Lawlor vs. Jeff Cobb ***½

KENTA vs. Hiroshi Tanahashi ****1/4

Tag 18

Will Ospreay vs. Juice Robinson ****1/4

El Phantasmo vs. Shingo Takagi ****1/2

Evil vs. Hirooki Goto **1/4

Tomohiro Ishii vs. Sanada ****1/4

Tama Tonga vs. Jay White ****

Jonah vs. Bad Luck Fale ***

Kazuchika Okada vs. Lance Archer ****1/4

Tag 19

Kazuchika Okada vs. Tama Tonga ****1/4

Will Ospreay vs. Tetsuya Naito ****3/4

Tag 20

Hirooki Goto, Tomohiro Ishii, Yoshi-Hashi & Yoh vs. Evil, Yujiro Takahashi, Sho & Dick Togo **1/4

Jonah & Bad Dude Tito vs. Tom Lawlor & Royce Isaacs ***

Jeff Cobb, Great O’Khan & Aaron Henare vs. Juice Robinson, B Luck Fale & Chase Owen **

Zack Sabre Jr., Lance Archer & Taichi vs. Tetsuya Naito, Sanada & Bushi **3/4

KENTA & El Phantasmo vs. Shingo Takagi & Hiromu Takahashi ***

Hiroshi Tanahashi & David Finlay vs. Karl Anderson & Doc Gallows **3/4

Tama Tonga & Kushida vs. Jay White & Taiji Ishimori ***

Kazuchika Okada vs. Will Ospreay *****3/4
 
Zum G1 Climax Finale:
Kazuchika Okada vs. Will Ospreay war sehr gut! Würdiges Finale und perfekte Entscheidung für den Sieger. Kazuchika Okada wird nun bei WrestleKingdom seinen Nemesis Jay White besiegen und das ich auch perfekt so! Dieser Mann ist einfach großartig und der beste Wrestler aller Zeiten!

Randnotiz zu den Ratings:
Kazuchika Okada ist nunmehr gleichauf mit Kenta Kobashi bei 23 Matches, die Dave Meltzer mit 5 Sternen oder mehr bewertet hat, nur noch Mitsuharu Misawa mit 25 liegt vor den beiden. Mit 11 Matches, die über fünf Sterne erhalten haben liegt er in dieser Statistik auf Platz 1!​
 
Zum G1 Climax Finale:
Kazuchika Okada vs. Will Ospreay war sehr gut! Würdiges Finale und perfekte Entscheidung für den Sieger. Kazuchika Okada wird nun bei WrestleKingdom seinen Nemesis Jay White besiegen und das ich auch perfekt so! Dieser Mann ist einfach großartig und der beste Wrestler aller Zeiten!

Randnotiz zu den Ratings:
Kazuchika Okada ist nunmehr gleichauf mit Kenta Kobashi bei 23 Matches, die Dave Meltzer mit 5 Sternen oder mehr bewertet hat, nur noch Mitsuharu Misawa mit 25 liegt vor den beiden. Mit 11 Matches, die über fünf Sterne erhalten haben liegt er in dieser Statistik auf Platz 1!​
Für die Zukunft muss man sich dann aber langsam auch mal etwas neues Überlegen, du kannst schließlich nicht jedes Jahr Okada den Climax & WK beenden lassen, finde schon 2 Jahre in Folge etwas schwierig. So langsam fehlt es nämlich auch an Leuten dahinter, wird Zeit das man Zacky den Titel gibt:)
 
Für die Zukunft muss man sich dann aber langsam auch mal etwas neues Überlegen, du kannst schließlich nicht jedes Jahr Okada den Climax & WK beenden lassen, finde schon 2 Jahre in Folge etwas schwierig. So langsam fehlt es nämlich auch an Leuten dahinter, wird Zeit das man Zacky den Titel gibt
So lange es funktioniert kann man es ja weiterhin machen.
Aber ja, Das Roster wirkt stellenweise überaltert. Suzuki, Goto, Ishii, aber auch Naito und Tanahashi haben ihren Zenit überschritten.
Glaubt man Gerüchten von japanischen reddit Seiten, möchte man sich ja auch um Konosuke Takeshita und (einmal mehr) um Katsuhiko Nakajima bemühen.
Außerdem hat man ja wieder verstärkt vor die Young Lions in höheren Postionen zu pushen. Da würde als erstes natürliche Shota Umino ins Auge fallen.
 
So lange es funktioniert kann man es ja weiterhin machen.
Aber ja, Das Roster wirkt stellenweise überaltert. Suzuki, Goto, Ishii, aber auch Naito und Tanahashi haben ihren Zenit überschritten.
Glaubt man Gerüchten von japanischen reddit Seiten, möchte man sich ja auch um Konosuke Takeshita und (einmal mehr) um Katsuhiko Nakajima bemühen.
Außerdem hat man ja wieder verstärkt vor die Young Lions in höheren Postionen zu pushen. Da würde als erstes natürliche Shota Umino ins Auge fallen.
An Leuten mangelt es nicht, Nakajima wäre eine überragende Verpflichtung und die Young Lions haben jetzt bereits extrem viel Qualität. Ich würde eher behaupten das NJPW zu viel Qualität hat, gerade in der Midcard wie man diesen G1 schön gesehen hat.
Was halt für mich etwas schwierig ist, ist der langsame Aufbau und das alles meist nach einem gewissen Schema abläuft und man dadurch bei gewissen Wrestlern den perfekten Moment verpasst.
Zack ist dafür der nächste Kandidat, der sich einen World Title Run verdient hätte und ihn vlt. niemals bekommt.
 
Meine abschließende Meinung zum diesjährigen Climax.

Alles in allem war das wieder sehr viel gutes Wrestling, viele Wrestler die mich sehr positiv überrascht haben und nur wenige die etwas enttäuscht haben. Ähnlich ist es mit dem Booking, wobei ich da etwas zwiegespaltener bin.

Erstmal zum Format, ich finde die Idee mit 4 Blöcken sehr gut. Das man aber jeden Tag Match aus jedem Block bringt hat es verdammt unübersichtlich gemacht. Ich fände 4 8 Man Blöcke besser, wo man jeden Tag alle Matches eines Blocks hat und keine Wrestler die frei haben oder ähnliches.

Von der Leistung im Ring war für mich David Finlay die große Überraschung, hätte nicht gedacht dass er ein so starker Wrestler ist, war wirklich sein Breakout Climax und dafür ist ein solches Turnier auch da.
Weitere positive Erwähnungen bzw. Überraschungen: YOSHI-HASHI, der sich inzwischen auch zu einem richtig guten Singles Wrestlern entwickelt hat; Aaron Henare, fand ich im Ring sehr unterhaltsam; Tama Tonga, hat eine unglaubliche Entwicklung in den letzten Jahren genommen; ELP, hat das Turnier auf allen Ebenen extrem bereichert.

Etwas enttäuschend fand ich vor allem Tom Lawlor, er hat für mich nicht wirklich funktioniert, auch Jonah war im Ring eher mittelmäßig; aber der Sieg gegen Okada hat da einiges rausgerissen, da war die Crowd voll drin; vom Great O-Khan habe ich mir auch eine größere Steigerung erhofft; Bei EVIL ist es unglaublich wie egal er inzwischen ist, das Match gegen Naito war Klasse, aber der Rest war einfach irrelevant.

Für mich war Block D trotz Yujiro der Beste, vor C, B und A, der mich nur selten wirklich überzeugen konnte.
Das bringt mich zum Booking, was in Block A ok war, Yano nur einen Sieg, Jonah nicht gepinnt, Archer im Finale und Okada als Dominator. Das man Cobb nach seinem überragenden letzten Jahr etwas fallen lässt stört mich aber schon. Alles in allem aber in Ordnung.
B Block ist schwieriger, weil man White scheinbar nur Tama als Gegner geben will und von daher Tama auch viel gewinnen musste. Da hätte man White ruhig eine weitere Niederlage inkl. Titelverteidigung geben könne um den Block etwas spannender zu machen und Taichi, SANADA & vlt. sogar Ishii in die Entscheidung mit einzubeziehen.
Block C war leider viel zu offensichtlich, trotzdem fand ich das Booking von ZSJ sehr stark. Er wirkt wie ein absoluter Top-Wrestler und jemand den man ohne Glück eigentlich kaum bezwingen kann, sehr gutes Booking!
Der D Block war von Anfang an der spannendste und wirklich gut gebooked, aber wer ist bitte auf die Idee gekommen Yujiro Takahashi 6 Punkte (3-3) zu geben?? Ein grober Schnitzer meiner Meinung nach, zumal Juice, der eigentlich meilenweit über ihm stehen sollte mit 2-4 aus dem Turnier geht (Warum eigentlich?). So hat der stärkste Block gleichzeitig die 2 fragwürdigsten Booking Entscheidungen. Der Rest hier war gut, wobei man YOSHI-HASHI gerne auch eher die Punkte hätte geben können und Shingo ebenfalls eine stärkere Darstellung verdient hätte. Findlay hingegen hat mir auch vom Booking sehr gut gefallen!
Das bringt mich zu den Halbfinals, wo man im auf jeden Fall 4 passende Wrestler genommen hat. Ospreay als Sieger ist dann auch direkt eine Überraschung, während das andere HF und das Finale so enden wie erwartbar.
Das bringt mich zu einem weiteren Kritikpunkt, Okada als Sieger gefällt mir einfach nicht. So hat man den 2. Back to Back Sieger und der Main Event von Wrestle Kingdom + Sieger stehen wohl auch bereits fest. Ich kann es aus Gedos Sicht verstehen, mir gefällt es aber nicht.

Was bleibt also von diesem G1? David Findlay hat ordentlich Werbung gemacht für sich, Okada ist weiterhin das Nonplusultra bei NJPW und da wird auf kurz oder lang niemand rankommen und ZSJ bewegt sich langsam in die richtigen Regionen. Das Format ist cool, kann man aber noch leicht verbessern und Tama Tonga ist jetzt eines der Top Faces, freut mich für ihn:)
MVP dieses Jahr eigentlich Recht eindeutig Will Ospreay, da war jedes Match (außer gegen Yujiro) Klasse und er hatte die 2 besten Matches des Turniers (Okada, Shingo). Es gibt noch weitere Namen dahinter (Finlay, ZSJ, Goto, YOSHI-HASHI, Tanahashi), aber Ospreay war der beste Wrestlern zwischen den Seilen.
 
  • Like
Wertungen: JME
Oben