NJPW "G1 Climax 33" (15.07.2023 - 13.08.2023) [Sammelthread]

New Japan Pro Wrestling "G1 Climax 33 - Tag 16"
Ort: Act City Hamamatsu in Shizuoka, Japan
Datum: 09. August 2023
Zuschauer: 2.001


1. Match
Tag Team Match
BULLET CLUB: HOUSE OF TORTURE (EVIL & SHO) gewannen gegen Eddie Kingston & Yuto Nakashima via Pin an Nakashima durch SHO nach einem Pile Driver.
Matchzeit: 08:31

2. Match
Tag Team Match
TMDK (Mikey Nicholls & Kosei Fujita) gewannen gegen Kaito Kiyomiya & Ryohei Oiwa via Pin an Oiwa durch Nicholls nach einer Sliding Lariat.
Matchzeit: 10:05


3. Match
6 Man Tag Team Match
Shota Umino, Hikuleo & Master Wato gewannen gegen BULLET CLUB (David Finlay, Gabe & Gedo) via Submission von Gedo im Vendaval von Master Wato.
Matchzeit: 10:07

4. Match
Tag Team Match
United Empire (Great-O-Khan & HENARE) gewannen gegen Tomohiro Ishii & Tomoaki Honma via Pin nach den Streets of Rage.
Matchzeit: 10:53

5. Match
6 Man Tag Team Match
Strong Style (Minoru Suzuki, El Desperado & Ren Narita) gewannen gegen Los Ingobernables de Japón (Shingo Takagi, Yota Tsuji & BUSHI) via Submission von BUSHI im Cobra Twist von Narita.
Matchzeit: 10:19

6. Match
NJPW G1 Climax 33 - Block D - Singles Match
Alex Coughlin [6] gewann gegen Toru Yano [4] via Pin nach dem Jack Hammer.
Matchzeit:

7. Match
NJPW G1 Climax 33 - Block D - Singles Match
Jeff Cobb [9] vs. Shane Haste [5] endete in einem Double Count Out.
Matchzeit: 11:10

8. Match
NJPW G1 Climax 33 - Block D - Singles Match
Zack Sabre Jr. [10] gewann gegen Hirooki Goto [6] via Submission.
Matchzeit: 14:30

9. Match
NJPW G1 Climax 33 - Block D - Singles Match
Tetsuya Naito [10] gewann gegen Hiroshi Tanahashi [6] via Pin nach einem Inside Cradle.
Matchzeit: 17:54

Damit stehen Zack Sabre Jr. und Tetsuya Naito im Viertelfinale. Die Paarungen sehen wiefolgt aus:

NJPW G1 Climax 33 - Viertelfinale - Singles Match
SANADA vs. EVIL

NJPW G1 Climax 33 - Viertelfinale - Singles Match
Kazuchika Okada vs. Zack Sabre Jr.

NJPW G1 Climax 33 - Viertelfinale - Singles Match
David Finlay vs. Will Ospreay

NJPW G1 Climax 33 - Viertelfinale - Singles Match
Tetsuya Naito vs. Hikuleo

Endstand im G1 Climax 33

Block A
1. SANADA [14]
2. Hikuleo [8]
3. Yota Tsuji [7]
4. Ren Narita [6]
4. Kaito Kiyomiya [6]
4. Shota Umino [6]
7. Gabe Kidd [5]
8. Chase Owens [4]

Block B
1. Kazuchika Okada [12]
2. Will Ospreay [10]
3. El Phantasmo [6]
3. Taichi [6]
3. Tanga Loa [6]
3. Great-O-Khan [6]
3. KENTA [6]
8. YOSHI-HASHI [4]

Block C
1. David Finlay [10]
2. EVIL [10]
3. Tama Tonga [9]
4. Eddie Kingston [8]
5. Shingo Takagi [7]
6. HENARE [4]
6. Mikey Nicholls [4]
6. Tomohiro Ishii [4]

Block D
1. Tetsuya Naito [10]
2. Zack Sabre Jr. [10]
3. Jeff Cobb [9]
4. Alex Coughlin [6]
4. Hirooki Goto [6]
4. Hiroshi Tanahashi [6]
7. Shane Haste [5]
8. Toru Yano [4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gruppenphase hatte schon einiges zu bieten, darunter einige überraschende Entscheidungen. Angefangen in Block A ist Hikuleo als 2. natürlich eine ziemlich große Überraschung. Ebenso das achwache Booking von Tsuji & Kiyomiya, während SANADA sehr stark dargestellt wurde. Was mich daran stört ist einzig, dass er jetzt gegen EVIL oder Okada verteidigen wird und ich beides eigentlich nicht brauche.
Auch das Shingo nur 5. wurde und dafür Evil mit 10 Punkten weiterkommt ist ziemlich überraschend. Insgesamt gab es viele attraktive Matches und Bookintechnisch einige Überraschungen.
Bei den aktuellen VFs würde ich auf SANADA, Okada, Ospreay & Naito setzen, mit Okada vs Naito im Finale und Naito als Sieger. Alles andere außer ein Naito Sieg würde mich stark überraschen.
 
New Japan Pro Wrestling "G1 Climax 33 - Tag 17"
Ort: Funabashi City General Gymnasium (Funabashi Arena) in Chiba, Japan
Datum: 10. August 2023
Zuschauer: 2.790


Pre-Show Match
Young Lion Hat-Trick Series - Gewinnt der Young Lion alle drei Matches, erhält er eine Chance auf die NJPW World TV Championship
Boltin Oleg, Oskar Leube & Ryohei Oiwa gewannen gegen Yuto Nakashima.
- Nakashima beendete die Series mit zwei Time Limit Draws gegen Leube und Oiwa. Das Duell gegen Oleg gewann der Kasache in 0:52 via Pin nach dem "Kamikaze".

1. Match
6 Man Tag Team Match
Los Ingobernables de Japón (Shingo Takagi, Yota Tsuji & Hiromu Takahashi) gewannen gegen TMDK (Shane Haste, Mikey Nicholls & Kosei Fujita) via Pin an Fujita durch Takahashi nach der TIME BOMB.
Matchzeit: 07:55

2. Match
8 Man Tag Team Match
El Phantasmo, Shota Umino & Guerrillas of Destiny (Tama Tonga & Tanga Loa) gewannen gegen Hiroyoshi Tenzan & Strong Style (Minoru Suzuki, El Desperado & Ren Narita) via Pin an Tenzan durch El Phantasmo nach dem Sudden Death.
Matchzeit: 09:12


3. Match
8 Man Tag Team Match
THE BULLET CLUB (KENTA, Chase Owens, Gabe Kidd & Alex Coughlin) gewannen gegen Just 5 Guys (Taichi, Yoshinobu Kanemaru, DOUKI & TAKA Michinoku) via Pin an Michinoku durch Kidd nach einer Right Hook, zuvor lenkte er den Referee ab.
Matchzeit: 09:01

4. Match
6 Man Tag Team Match
Tomohiro Ishii, Hiroshi Tanahashi & Eddie Kingston gewannen gegen United Empire (Great-O-Khan, Jeff Cobb & HENARE) via Pin an HENARE durch Kingston nach der Backfist to the Future.
Matchzeit: 09:43

5. Match
NJPW G1 Climax 33 - Viertelfinale - Singles Match
Tetsuya Naito gewann gegen Hikuleo via Pin nach dem Destino.
Matchzeit: 13:11

6. Match
NJPW G1 Climax 33 - Viertelfinale - Singles Match
Will Ospreay gewann gegen David Finlay via Pin nach dem Stormbreaker.
Matchzeit: 17:21

7. Match
NJPW G1 Climax 33 - Viertelfinale - Singles Match
EVIL gewann gegen SANADA via Pin nach dem EVIL.
Matchzeit: 16:16

8. Match
NJPW G1 Climax 33 - Viertelfinale - Singles Match
Kazuchika Okada gewann gegen Zack Sabre Jr. via Pin nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 21:46

Damit lauten die Halbfinal-Matches wie folgt:

NJPW G1 Climax 33 - Halbfinale - Singles Match
Tetsuya Naito vs. Will Ospreay

NJPW G1 Climax 33 - Halbfinale - Singles Match
Kazuchika Okada vs. EVIL
 
Ich bin nicht so tief im NJPW Produkt drinnen... Kann mir also jemand mit mehr Wissen das mit EVIL erläutern? Das will doch keiner, aber wirklich keiner, sehen. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Den Reaktionen nach wohl nicht.
 
Ich bin nicht so tief im NJPW Produkt drinnen... Kann mir also jemand mit mehr Wissen das mit EVIL erläutern? Das will doch keiner, aber wirklich keiner, sehen. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Den Reaktionen nach wohl nicht.
Dick Togo hat beim Booking was zu sagen und EVIL ist einer seiner Schützlinge/Freunde. Ne bessere Erklärung gibt es für den Bums nicht.
 
Danke dafür. Nach allem was ich bis jetzt gesehen und in Podcasts so gehört habe, kann ich mir das nämlich nicht erklären.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Tag 13


Yota Tsuji vs. Gabe Kidd ****

Ren Narita vs. Kaito Kiyomiya ****½

Sanada vs. Chase Owens **½

Hikuleo vs. Shota Umino ****1/4

Tag 14

KENTA vs. Yoshi-Hashi **3/4

Great O’Khan vs. Taichi **

Kazuchika Okada vs. Tanga Loa ***

Will Ospreay vs. El Phantasmo ****3/4

Tag 15


Tomohiro Ishii vs. Mikey Nicholls ****1/4

Tama Tonga vs. Aaron Henare ***3/4

David Finlay vs. Eddie Kingston ***3/4

Evil vs. Shingo Takagi ***½

Tag 16

Alex Coughlin vs. Toru Yano **

Jeff Cobb vs. Shane Haste**3/4

Zack Sabre Jr. vs. Hirooki Goto ****1/4

Tetsuya Naito vs. Hiroshi Tanahashi ****

Tag 17

Tetsuya Naito vs. Hikuleo ***

Will Ospreay vs. David Finlay ****3/4

Evil vs. Sanada ***

Kazuchika Okada vs. Zack Sabre Jr. ****3/4
 
New Japan Pro Wrestling „G1 Climax 33 – Tag 18“
Ort: Ryogoku Kogukian Arena in Tokio, Japan
Datum: 12. August 2023
Zuschauer: 6.597


Dark Match
Young Lion Three Consecutive Battle
Oleg Boltin gewann gegen Yuto Nakashima, Ryohei Oiwa & Oskar Leube.
-Oleg Boltin gewann gegen Yuto Nakashima mit dem Kamikaze (2:40)
-Oleg Boltin gewann gegen Oskar Leube mit dem Kamikaze (2:02)
-Oleg Botin gewann gegen Ryohei Oiwa mit dem Kamikaze (3:10)

Matchzeit: 07:62

1. Match
Tag Team Match
Kaito Kiyomiya & HAYATA gewannen gegen Hiroyoshi Tenzan & Master Wato via Pin an Tenzan durch Kiyomiya nach dem Shining Wizard.
Matchzeit: 10:95

2. Match
Tag Team Match
Strong Style (Minoru Suzuki & Ren Narita) gewannen gegen Shota Umino & Tomoaki Honma via Submission von Honma im Cobra Twist von Narita.
Matchzeit: 10:18


3. Match
10 Man Tag Team Match
THE BULLET CLUB (David Finlay, KENTA, Chase Owens, Alex Coughlin & Gabe Kidd) gewannen gegen Hirooki Goto, YOSHI-HASHI, Togi Makabe, Toru Yano & YOH via Pin an Makabe durch Finlay nach dem INTO OBLIVION.
Matchzeit: 10:48
-Schon vor dem Läuten der Ringglocke griff der BULLET CLUB seine Gegner an.

4. Match
8 Man Tag Team Match
United Empire (Jeff Cobb, Great-O-Khan & HENARE) gewannen gegen Shingo Takagi, Yota Tsuji & BUSHI via Submission von BUSHI im Master Lock von HENARE.
Matchzeit: 10:57

5. Match
10 Man Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi, Tomohiro Ishii, Eddie Kingston & Ryusuke Taguchi gewannen gegen TMDK (Zack Sabre Jr., Mikey Nicholls, Shane Haste & Kosei Fujita) via Pin an Fujita durch Eddie Kingston nach einer Spinning Backfist.
Matchzeit: 11:39

Nach dem Match griff HENARE Eddie Kingston an, um seine Ambitionen auf Kingstons NJPW Strong Openweight Championship deutlich zu machen.

6. Match
10 Man Tag Team Match
Guerillas of Destiny (Tama Tonga, Tanga Loa), Hikuleo, El Phantasmo & Jado gewannen gegen Just 5 Guys (SANADA, Taichi, Yoshinobu Kanemaru, DOUKI & TAKA Michinoku) via Pin an Michinoku durch Jado nach einem Chokeslam von Hikuleo.
Matchzeit: 11:56
- El Phantasmo zog Jado für den entscheiden Pinfall auf TAKA Michinoku.

Nach dem Match wurden Tama Tonga, Hikuleo & El Phantasmo vonden BULLET CLUB: WAR DOGS in Form von David Finlay sowie den NJPW Strong Openweight Tag Team Champions Alex Coughlin & Gabriel Kidd konfrontiert.

7. Match
NJPW G1 Climax 33 – Halbfinale – Singles Match
Kazuchika Okada gewann gegen EVIL via Pin nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 18:10
- EVIL griff Okada bereits bei seinem Entrance an.
- Dick Togo hatte Okada außerhalb des Rings mit einem Stuhl attackiert.
- SHO & Yujiro Takahashi griffen nach einem Referee Bump Okada an und würgten ihm mit einem Seil.


8. Match
NJPW G1 Climax 33 – Halbfinale – Singles Match
Tetsuya Naito gewann gegen Will Ospreay via Pin nach 2 Destino.
Matchzeit: 29:13

Damit steht das Finale fest: Tetsuya Naito wird morgen auf Kazuchika Okada treffen. Okada hat damit die Chance seinen dritten G1 in Folge zu gewinnen.
 
New Japan Pro Wrestling "G1 Climax 33 - Tag 19 ~ Finale"
Ort: Ryogoku Kokugikan in Tokio, Japan
Datum: 13. August 2023
Zuschauer: 8.283


1. Match
Tag Team Match
Kaito Kiyomiya & Ryohei Oiwa gewannen gegen Toru Yano & Oskar Leube via Pin an Leube durch Kiyomiya nach einem Modified Shining Wizard.
Matchzeit: 07:47

2. Match
8 Man Tag Team Match
Shota Umino, Master Wato, Tomoaki Honma & Yuji Nagata gewannen gegen Yuto Nakashima & Strong Style (Minoru Suzuki, El Desperado & Ren Narita) via Pin an Nakashima durch Umino nach dem Death Rider.
Matchzeit: 08:41


3. Match
8 Man Tag Team Match
Eddie Kingston, Hiroshi Tanahashi & CHAOS (Tomohiro Ishii & YOH) gewannen gegen Tiger Mask IV, Togi Makabe & TenKoji (Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima) via Pin an Tiger Mask IV durch YOH nach einem Thrust Kick.
Matchzeit: 09:37

4. Match
8 Man Tag Team Match
TMDK (Zack Sabre Jr., Shane Haste, Mikey Nicholls & Kosei Fujita) gewannen gegen Boltin Oleg, Ryusuke Taguchi & CHAOS: Bishamon (Hirooki Goto & YOSHI-HASHI) via Pin an Goto durch Haste nach dem Tank Buster.
Matchzeit: 10:05

Im Anschluss posieren Shane Haste & Mikey Nicholls mit der IWGP Tag Team Championship von Bishamon.

5. Match
10 Man Tag Team Match
Jado, El Phantasmo, Hikuleo & Guerrillas of Destiny (Tama Tonga & Tanga Loa) gewannen gegen THE BULLET CLUB (KENTA, David Finlay, Gabe Kidd, Alex Coughlin & Chase Owens) via Pin an Owens durch Loa nach einem Einroller.
Matchzeit: 11:03

Nach dem Match schnappen sich El Phantasmo und Hikuleo die STRONG Openweight Tag Team Championship von Gabe Kidd & Alex Coughlin. Außerdem macht Tama Tonga klar, dass er die NEVER Openweight Championship von Finlay zurückgewinnen will.

6. Match
8 Man Tag Team Match
Los Ingobernables de Japón (Shingo Takagi, Yota Tsuji, Hiromu Takahashi & BUSHI) gewannen gegen United Empire (Will Ospreay, Great-O-Khan, Jeff Cobb & HENARE) via Pin an Ospreay durch Tsuji nach dem Gene Blaster.
Matchzeit: 10:50

Im Anschluss schnappt sich Yota Tsuji die IWGP United States Heavyweight Championship von Will Ospreay und deutet eine Herausforderung an. (Anmerkung der Redaktion: Nach seiner Niederlage gegen Naito änderte Ospreay den Namen seines Titels in IWGP United Kingdom Championship. Ob der Titel tatsächlich umbenannt wird, ist nicht bekannt.) Zudem stürmt Eddie Kingston heraus und brawlt sich mit HENARE.

7. Match
8 Man Tag Team Match
THE BULLET CLUB: HOUSE OF TORTURE (EVIL, Yujiro Takahashi, SHO & Dick Togo) gewannen gegen Just 5 Guys (SANADA, Taichi, DOUKI & Yoshinobu Kanemaru) via Pin an Taichi durch SHO nach dem Shock Arrow.
Matchzeit: 10:25

Nach dem Erfolg schnappt sich SHO die KOPW 2023 Championship von Taichi. Zudem klaut EVIL den IWGP World Heavyweight Championship Belt von SANADA und er kündigt das Ende der Regentschaft an.

8. Match
NJPW G1 Climax 33 - Finale - Singles Match
Tetsuya Naito gewann gegen Kazuchika Okada via Pin nach dem Destino.
Matchzeit: 34:18
- Damit gewinnt Naito den diesjährigen G1 Climax! Dies ist sein dritter Turnierfolg. Sein letzter Sieg gelang ihm im Jahr 2017.
 
Hui ging das Finish bei Ospreay vs Naito schief, der Superkick sollte glaube ich nicht so treffen wie er letzendlich traf.
Das Finale war nicht so meins, Naito hat es im Ring einfach nicht mehr, aber Black Trunks Okada gefällt mir einfach. Nauto als Siger geht trotzdem ok, einfach damit SANADA einen passenden WK Main Event Gegner bekommt.
Insgesamt ein vorhersehbarer G1 mit einigen komischen Booking Entscheidungen, aber insgesamt doch ganz gut.
 
Ich sehe mich ehrlich gesagt in allen Befürchtungen für diesen G1 bestätigt. Von den neuen „drei Musketieren“ hat es kein einziger (!!!) auch nur aus der Gruppenphase geschafft. Die diesjährigen Finalisten hatten nicht nur gefühlt das hundertste Match gegeneinander, sondern ja auch bereits das Turnier jeweils drei Mal gewonnen, auch wenn es bei Naito schon etwas her ist. So viel zum Thema frisches Blut in der Main Event Szene. SANADA vs Naito als Main Event ist eine schlüssige, aber keine sonderlich interessante Story-Ansetzung. Dieses Turnier war eine große Booking-Enttäuschung mit guten Matches dazwischen. So wird das nichts mit dem Hype-Aufschwung für New Japan. See you next year.
 
  • Like
Wertungen: GTS
Mit dem Sieger kann ich an sich erstmal leben. Am Ende für mich aber der schwächste G1 Climax seit mindestens 10 Jahren. Ich verstehe, warum man nun auf mehr Blöcke setzt, aber der Qualität des Turniers hat das gar nicht gut getan. Fühlte sich deshalb auch oft nicht so richtig wie G1 an. Ob jetzt Hikuleo und EVIL die Leute sind, die man unbedingt pushen muss, lass ich mal dahingestellt. Gerade in Block A gab es so viele Optionen ein talentiertes Top-Talent hinter SANADA ins Viertelfinale zu schicken. Zielgerichtet hat sich NJPW hier für den Untalentiertesten entschieden.
 
Mit dem Sieger kann ich an sich erstmal leben. Am Ende für mich aber der schwächste G1 Climax seit mindestens 10 Jahren. Ich verstehe, warum man nun auf mehr Blöcke setzt, aber der Qualität des Turniers hat das gar nicht gut getan. Fühlte sich deshalb auch oft nicht so richtig wie G1 an. Ob jetzt Hikuleo und EVIL die Leute sind, die man unbedingt pushen muss, lass ich mal dahingestellt. Gerade in Block A gab es so viele Optionen ein talentiertes Top-Talent hinter SANADA ins Viertelfinale zu schicken. Zielgerichtet hat sich NJPW hier für den Untalentiertesten entschieden.
Ich war auch überrascht von der Wahl, finde aber Hikuleo ziemlich unterschätzt. Er mag nicht der beste im Ring seien, aber er weiß das ganze gut zu kaschieren und seine Stärkern (Matchstory, einzelne Moves, Look) gut zu betonen. Ich hätte mich definitiv für Tsuji entschieden, aber Hikuleo steht nicht unverdient dort wo er steht.
 
Ich war auch überrascht von der Wahl, finde aber Hikuleo ziemlich unterschätzt. Er mag nicht der beste im Ring seien, aber er weiß das ganze gut zu kaschieren und seine Stärkern (Matchstory, einzelne Moves, Look) gut zu betonen. Ich hätte mich definitiv für Tsuji entschieden, aber Hikuleo steht nicht unverdient dort wo er steht.
Ich persönlich finde ihn sogar überschätzt, sehe in ihm rein gar nichts. Für NJPW-Verhältnisse im Ring eine mittelschwere Katastrophe und er steigt seit fast 7 Jahren bei NJPW in den Ring, da sollte man also auch keine Leistungssprünge mehr erwarten. Wirklich jeden Teilnehmer von Block A sehe ich mindestens eine Stufe über ihn. Ich dachte, dass jemand aufgrund seiner Größe einen Job im Wrestling bekommt, hätten wir 2023 endlich überwunden. Durch was er sich ansonsten den Spot "verdient" hat, erkenne ich beim besten Willen nicht. Finde es keine beeindruckende Leistung, wenn man bei Singles Matches mit ihm nun nicht mehr mit *1/2 rechnen muss, sondern manchmal sogar auf **1/2 oder *** hoffen darf.
 
Ich persönlich finde ihn sogar überschätzt, sehe in ihm rein gar nichts. Für NJPW-Verhältnisse im Ring eine mittelschwere Katastrophe und er steigt seit fast 7 Jahren bei NJPW in den Ring, da sollte man also auch keine Leistungssprünge mehr erwarten. Wirklich jeden Teilnehmer von Block A sehe ich mindestens eine Stufe über ihn. Ich dachte, dass jemand aufgrund seiner Größe einen Job im Wrestling bekommt, hätten wir 2023 endlich überwunden. Durch was er sich ansonsten den Spot "verdient" hat, erkenne ich beim besten Willen nicht. Finde es keine beeindruckende Leistung, wenn man bei Singles Matches mit ihm nun nicht mehr mit *1/2 rechnen muss, sondern manchmal sogar auf **1/2 oder *** hoffen darf.

So scheiden sich die Geister, er hat für mich auch eines der bisherigen Top-10 Matches des Jahres gegen Jay White geworkt, wobei das definitiv von White & der Story getragen wurde.
Letzendlich ist es wohl auch ein Stück weit Geschmackssache und wenig objektiv, aber es gab viele Wrestler die mich deutlich weniger interessiert haben als Hikuleo.
 
  • Like
Wertungen: JME
Dave Meltzers Star Ratings
Tag 18


Kaito Kiyomiya & Hayata vs. Hiroyoshi Tenzan & Master Wato *3/4

Minoru Suzuki & Ren Narita vs. Shota Umino & Tomoaki Honma **3/4

David Finlay, KENTA, Alex Coughlin, Gabe Kidd & Chase Owens vs. Hirooki Goto, Yoshi-Hashi, Togi Makabe, Toru Yano & Yoh **½

Jeff Cobb, Great O’Khan & Aaron Henare vs. Shingo Takagi, Yota Tsuji & Bushi ***

Hiroshi Tanahashi, Tomohiro Ishii, Eddie Kingston & Ryusuke Taguchi vs. Zack Sabre Jr., Mikey Nicholls, Shane Haste & Kosei Fujita ****1/4

Tama Tonga, Tanga Loa, Hikuleo, El Phantasmo & Jado vs. Sanada, Taichi, Yoshinobu Kanemaru, Douki & Taka Michinoku ***1/4

Kazuchika Okada vs. Evil ****½

Tetsuya Naito vs. Will Ospreay ******

Tag 19

Kaito Kiyomiya & Ryohei Oiwa vs. Toru Yano & Oskar Leube **

Yuji Nagata, Shota Umino, Master Wato & Tomoaki Honma vs. Minoru Suzuki, El Desperado, Ren Narita & Yuto Nakashima ***½

Hiroshi Tanahashi, Tomohiro Ishii, Eddie Kingston & Yoh vs. Togi Makabe, Hiroyoshi Tenzan, Satoshi Kojima & Tiger Mask ***

Zack Sabre Jr., Mikey Nicholls, Shane Haste & Kosei Fujita vs. Hirooki Goto, Yoshi-Hashi, Ryusuke Taguchi & Oleg Boltin ***½

Tama Tonga, Tanga Loa, Hikuleo, El Phantasmo & Jado vs. David Finlay, KENTA, Chase Owens & Alex Coughlin & Gabe Kidd **1/4

Shingo Takagi, Yota Tsuji, Hiromu Takahashi & Bushi vs. Will Ospreay, Jeff Cobb, Great O’Khan & Aaron Henare ****

Evil, Yujiro Takahashi, Sho & Dick Togo vs. Sanada, Taichi, Yoshinobu Kanemaru & Douki **

Tetsuya Naito vs. Kazuchika Okada *****1/4
 
Hab den G1 Climax 2023 leider nur lesend verfolgt. Fand das Booking um EVIL ziemlich erwartbar um ehrlich zu sein. Der Typ ist halt eine Nummer bei New Japan seit man sich dazu entschied in kurzzeitig zum Bullet Club Anführer zu machen und ihm den Double Title zu geben. Brauchen würde ich das ganze aber nicht.

Was mich verwundert hat ist das Kaito Kiyomiya so sang und klanglos ausschied. Hatte eigtl. fest damit gerechnet, dass der Okada in der KO-Runde pinnt und man so eine Trilogie zwischen den beiden bei WrestleKingdom abschließen kann in einem großen Singles Match. Tetsuya Naito als Sieger war m.M.n. absehbar. Aber dass Okada nach dem G1 Climax ohne klares Match für WrestleKingdom dasteht finde ich schon sehr verwunderlich. Mal sehen was da noch passiert.
 
Oben