NJPW "King of Pro Wrestling 2014" PPV Bericht + Ergebnisse aus Tokio, Japan (13.10.2014)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling "King of Pro Wrestling 2014" PPV
Ort: Ryogoku Kokugikan in Tokio, Japan
Datum: 13. Oktober 2014
Zuschauerzahl: 9.100 - Restlos Ausverkauft!

1. Match
Eight Men Tag Team Match
Great Bash Heel (Togi Makabe, Tomoaki Honma, Kota Ibushi & Yuji Nagata) gewannen gegen Bullet Club (Bad Luck Fale, Doc Gallows, Karl Anderson & Tama Tonga) via Pin an Tonga durch Ibushi nach einem Phoenix Splash
Matchzeit: 07:48

2. Match
NWA World Jr. Heavyweight Championship
Singles Match
Chase Owens (c) gewann gegen BUSHI via Pin nach einem Package Piledriver
Matchzeit: 07:02

Nach Owens Sieg forderte NWA-Präsident Bruce Tharpe einen besseren Herausforderer für seinen Champion, den legendären Jushin Thunder Liger.. Liger kam sofort im Anzug zum Ring und Tharpe erklärte, dass Owens ihn nicht nur schlagen, sondern auch demaskieren werde. Liger erwiderte, dass er wisse wie gut Owens sei, aber er wolle zum Ende seiner Karriere selbst nochmal einen Einzeltitel gewinnen. Daher nehme er die Herausforderung an.

3. Match
NWA World Tag Team Championship
Tag Team Match
Killer Elite Squad (Lance Archer & Davey Boy Smith Jr.) gewannen gegen TenKoji (Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima) (c) via Pin an Kojima durch Archer nach der Killer Bomb --> Titelwechsel!
Matchzeit: 11:22
- Gegen Ende des Matches verpasste Kojima seinem Tag Team Partner aus Versehen eine Lariat. Die Verwirrung nutzten K.E.S. aus.

Nach dem Match gerieten Kojima und Tenzan im Ring noch aneinander. Beide schubsten sich, bevor Tenzan ohne seinen Partner die Halle verließ.

4. Match
Tag Team Match
Kazushi Sakuraba & Toru Yano gewannen gegen Suzuki-gun (Minoru Suzuki & Takashi Iizuka) via Pin an Iizuka durch Yano nach einem Outside Cradle dem ein Low Blow vorangegangen war
Matchzeit: 05:30

Nach dem Match kam es schon wieder zu einem Brawl zwischen Suzuki und Sakuraba.

5. Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
3 Way Tag Team Match
Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) (c) gewannen gegen The Young Bucks (Matt & Nick Jackson) und Forever Hooligans (Alex Koslov & Rocky Romero) via Pin an Kozlov durch KUSHIDA nach einem Japanese Leg-Roll Clutch Hold
Matchzeit: 18:56

6. Match
IWGP Jr. Heavyweight Championship
Singles Match
Ryusuke Taguchi (c) gewann gegen El Desperado via Submission in einem Ankle Hold
Matchzeit: 12:12

Viel Zeit um seine erste Titelverteidigung zu feiern hatte Taguchi nicht, denn er wurde nach seinem Sieg umgehend von Taichi und TAKA Michinoku attackiert.

7. Match
NEVER Openweight Championship
Singles Match
Tomohiro Ishii gewann gegen Yujiro Takahashi (c) via Pin nach einem Vertical Drop Brainbuster --> Titelwechsel!
Matchzeit: 17:48

8. Match
Tag Team Match
Hirooki Goto & Katsuyori Shibata besiegen CHAOS (Shinsuke Nakamura & YOSHI-HASHI) via Pin an YOSHI-HASHI durch Shibata nach einem PK
Matchzeit: 13:49

9. Match
Tokyo Dome IWGP Heavyweight Title #1 Contendership - Singles Match
Kazuchika Okada gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach dem Rainmaker
Matchzeit: 19:17

10. Match
IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Hiroshi Tanahashi gewann gegen AJ Styles (w/ Jeff Jarrett) via Pin nach dem High Fly Flow --> Titelwechsel!
Matchzeit: 27:04
- Nachdem der Referee KO geggangen war, wollte Jeff Jarrett seine Gitarre gegen Tanahashi einsetzen, als plötzlich Naofumi Yamamoto (fka Yoshi Tatsu) zurückkehrte und ihn davon abhielt!

Nach dem Main Event kamen Kazuchika Okada & Gedo heraus um zu verdeutlichen, dass es am 4. Januar 2015, beim Tokyo Dome Wrestle Kingdom, zum Match Hiroshi Tanahashi vs. Kazuchika Okada um den IGWG Heavyweight Title kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre der Weg frei für AJ Styles bei RoH um Champion zu werden. Oder [MENTION=2331]ZackAttack[/MENTION]?
 
Schon wieder Tanahashi Champion? Bin zwar nicht begeistert davon, unzufrieden bin ich aber auch nicht, da seine Titelruns auf jeden Fall hochkarätige Matches versprechen. Und Okada vs Tanahashi ist eine Paarung, welche man sich immer wieder angucken kann und einen klaren MotY Kandidaten eigentlich schon garantiert.

Auf die Show bin ich schon sehr gespannt. Die letzten beiden Matches lesen sich richtig stark und auch die Matches davor (besonders das Tag Team Titles Match) versprechen einiges. Die Rückkehr von Tatsu zu NJPW freut mich auch und ich bin gespannt, wie er sich dort so nach seinem WWE Abgang schlagen wird.
 
Nicht schon wieder Tanahashi. Ich werde kein Fan mehr von ihm und irgendwie habe ich mich an seinen Runs und Matches satt gesehen. Ist natürlich ein glaubwürdiger Champion, aber etwas mehr frischen Wind hätte ich mir gewünscht, zumal ja auch wieder Okada als Gegner bereit steht. Aber ja [MENTION=2958]Chrizn[/MENTION], der Weg für Styles als ROH World Champion bei Wrestle Kingdom ist damit frei, nur ist damit mein erwarteter Gegner weggebrochen. Habe damit gerechnet, dass Styles den Titel bis Januar noch an wen anders verliert, Aber Nakamura will man im Moment wohl nicht ganz oben haben.

Ansonsten alle Ergebnisse richtig getippt. Auffällig ist, dass der Bullet Club wirklich alles verloren hat. Können ja froh sein, noch die Tag Belts zu haben. Können die jetzt nochmal zurückschlagen, oder neigt sich das Stable dem Ende entgegen?

Werde mir die Show aber auf jeden Fall ansehen.
 
Wieso lässt man wieder Ishii den NEVER Belt holen? Wieso hätte man hier nicht YOSHI-HASHI als nächsten Champ auswählen können? Ishii hätte man dann in Richtung IC Belt pushen können. Sehr interessant, dass der BC alles heute verliert. AJ wird wohl als ROH Champ zu WK gehen, bin gespannt, wer sein Herausforderer wird. Auf Twitter habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass es Naito wird, da AJ einmal gegen ihn verloren hat.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was noch für Wrestle Kingdom hinzukommt. Immerhin muss man Omega noch auf der Rechnung haben was den Jr. Belt angeht, der ist ja auch gewechselt zu NJPW. Bis zu WK kommt ja nur noch Power Struggle und die Tag League. Anschauen, werde ich mir die Show auf jeden Fall.
 
Irgendwie ein komischer Event! Natürlich verspricht das Ganze wieder hervorragend das Wrestling..hab noch keine Bewertungen gelesen, aber ich nehme doch stark an, dass die meinen Main Events um die 4,5 Sterne haben werden. Der Titelwechsel zu Tanahashi macht meines Erachtens auch durchaus Sinn. Tanahashi bekommt jetzt nochmal einen großen Run und sein Match gegen Okada wird sich von selbst verkaufen. Styles ist nun frei für die ROH World Championship und wird im zweiten großen Match bei Wrestle Kingdom stehen! Ishii als NEVER Champion stört mich sehr. Wie [MENTION=3830]blackDRagon[/MENTION] schon geschrieben hat, hätte man ihn Richtung IC-Title schicken müssen und Takahashi weiterhin als NEVER Champ bringen sollen.

Ansonsten verspricht das IWGP Jr. Tag Team Match so einiges und auch das NWA Tag Team Match sollte nicht verkehrt sein, ebenso wie Taguchi vs. El Desperado. Werd mir auf jeden Fall das wichtigste anschauen und mal sehen wie man weiterhin Richtung Wrestle Kingdom, jetzt auch mit einem Yamamoto, vorgeht. Freu mich auf jeden Fall wie Bolle auf Wrestle Kingdom!
 
Ishii als NEVER Champion stört mich sehr. Wie @blackDRagon schon geschrieben hat, hätte man ihn Richtung IC-Title schicken müssen und Takahashi weiterhin als NEVER Champ bringen sollen.
Ishiiist einer der Leute, dessen Talent NJPW irgendwie nicht so ganz wahrnimmt, was ich sehr schade finde. Seit 1,5 Jahren überragende Leistungen, dennoch nur in der Midcard eingesetzt und daran wird sich wahrscheinlich nichts mehr ändern, da er auch nicht mehr der Jüngste ist. Sein Talent wird genauso verschwendet wie das von Honma.
 
So, Show gesehen. War gut, auch wenn es insgesamt schon bessere Shows in diesem Jahr gab.

Opener war halt ein typisches Multi Man Tag Team Match. Es war von Beginn an eigentlich nur die Frage, kassiert Tonga oder Honma den Pin, alle anderen der Teams kamen nicht in Frage. Aber Honma hat im Moment zumindest in Tag Matches einen Lauf und für Ibushi war es das erste richtige Match seit seinem offiziellen Aufstieg in die Heavyweight Division. Von daher war das Ergebnis zu erwarten, Match wie gesagt solide, nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. 2 3/4*

Wusste noch jemand nicht, dass die NWA einen Jr. Heavyweight Title hat? :D War mir bis dato völlig neu, Owens ist jetzt auch keine Offenbarung, BUSHI ebenso wenig. Mal abgesehen vom 4. Match das schlechteste auf der Card, wirkte wie WWE Undercard, völlig belanglos. Tharpe nervt auch irgendwie, aber mit Liger hat man jetzt nochmal nen netten Gegner. Kann mir da sogar noch einen kurzen Run der Legende vorstellen. 1 3/4*

NWA Tag Title Match war gut. Mir gefallen die Matches beider Teams eigentlich immer recht gut, auch wenn das hier nicht das Beste war. Die Spannungen bei TenKoji dann etwas überraschend, der Titelwechsel aber überfällig. Bin mal gespannt, ob KES die Belts auch mal in den Staaten verteidigen, wenn NWA nur nicht so bedeutungslos wäre ... 3 1/4*

Ich will Yano und Suzuki nicht mehr gegeneinander sehen. Ich mag Yano nicht, ich mag seine Matches nicht, ich mag seinen Stil nicht. Das ist jetzt hoffentlich endlich zu Ende, noch so ein Tag Match bei der nächsten Show ertrage ich nicht. Suzuki gegen Sakuraba könnte aber interessant werden. 1*

Jr. Heavyweight Tag Title Match war dann das erwartete Spotfest, auch wenn ich das Match bei ROH im Mai deutlich stärker fand. Nur 2 oder 3 Superkicks, die sollten sich schämen. :D War aber dennoch ein klasse Match, vielleicht 3 3/4*. Zum Glück lebt Koslov noch, dieser ACH-Spot, bei dem er sich in dne Seilen verfing und mit dem Nacken auf dem Apron aufkam, Scheiße sah das übel aus. Die Bucks holen sich die Belts dann im Tokio Dome zurück.

Mit Taguchi werde ich aber nicht so recht warm. Sein Stil liegt mir nicht so, ist mir persönlich zu viel Submission, wenngleich das nicht so extrem war wie im Match gegen Kushida letztes Mal. El Desperado, keine Ahnung womit der sich das Titelmatch verdient hatte, die Division bräuchte mal etwas frischen Wind. 3 1/4*

Und dann kam Ishii und rettete meinen Abend. Für mich der unterbewertetste Wrestler bei New Japan und zusammen mit Okada und Nakamura mein absoluer Favourite. Was der Kerl jedes Mal aus sich raus holt und das trotz Schulterverletzung ist der Wahnsinn. Ein richtiges Arbeitstier. Das Match auch das stärkste des Abends, packend, clean und mit sau vielen Nearfalls. Vielleicht gegen Ende schon fast ein kleiner Overkill, aber es passte. Ob Ishii den Titel halten sollte, schwer zu sagen. Er hat dem Belt als erster wirklich Relevanz gegeben, auf der anderen Seite würde ich auch gerne sehen, wenn er in Richtung IC Title geht. Aber solange Ishii auf der Card ist und die Show stiehlt sehe ich darüber hinweg. 4 1/2*

Tag Team Match für den Aufbau von Nakamura vs. Shibata perfekt geeignet, auch wenn bei der Konstellation schon vorher klar war, wer den Fall kassiert. Aber das Match dürfte auf jeden Fall ein richtiger Kracher werden, das hier hat auch Spaß gemacht und Yoshi-Hashi wird immer besser. Ich kann mich noch erinnern, als ich ihn vor Jahren mal bei CMLL gesehen habe, meine Güte war der Kerl eine Graupe. Hat sich echt gemacht, auch wenn er weiterhin die Ausstrahlung eines Toastbrotes hat. 3 1/2*

Bei Okada vs. Naito hatte ich um ehrlich zu sein noch etwas mehr erwartet. Ich bin nicht der größte Naito Fan, aber mit dem richtigen Gegner kann er auch mit seinem eher Spotlastigen Stil ein intensives und packendes Match zeigen. Hier hat mit aber lange Zeit etwas die Intensität gefehlt, dass kam erst so ab der Mitte des Matches, dann gabs aber richtig schöne Konter und hart umkämpfte Moves, das passte auch zu dem, was auf dem Spiel stand. 4 1/4*

Vom Main Event war ich, naja, nicht enttäuscht, aber ich hatte mir mehr erwartet. Ich mag nicht der größte Tanahashi Fan sein, aber seine Leistungen sprechen meist für sich. Hier gabs zu viele Eingriffe, ich fand es nicht gut, dass Tana nach der echt heftigen Ganso Bomb einfach den John Cena gemacht hat, genauso wie die gefühlten 3 Millionen High Fly Flows. Das Match war zwar spannend und packend, aber irgendwie kam ich nicht rein, und das nicht nur weil es recht langsam begann. 3 3/4*

So, Fazit, bis zum Jr. Tag war es etwas durchwachsen, danach nahm man wie gewohnt Fahrt auf. Ishii vs. Takahashi für mich deutlich Match of the Night. Ich weiß aber grade nicht, wie ich den Titelverlust von AJ einordnen soll. Auf der einen Seite macht das den Weg für den ROH World Title und eine Titelverteidigung bei der Tokio Dome Show frei. Aber, das Event wird zum ersten Mal live als PPV in den Staaten gezeigt, da hätte es doch deutlich mehr Sinn gemacht, mit AJ als IWGP Champion zu Wrestle Kingdom zu gehen. Zumal ich durch die Zusammenarbeit mit GFW gar nicht mehr so sicher bin, ob dann wirklich ein ROH Match den Weg auf die Card findet. Und da als einzige Show außer der Tag League glaube ich nur noch Power Struggle kommt, geht man wohl mit Tanahashi vs. Okada, Nakamura vs. Shibata und Styles vs. Naito in den Tokio Dom. Puh, dürfte auch interessant werden, wann man Owens gegen Liger bringt, außerdem scheint wohl auch Jarrett vs. Yamamoto ein potentielles Match für WK zu werden, da wird der Platz auf der Card aber langsam verdammt knapp für die vielen Top Leute.
 
Oben