NJPW "NJPW 40TH ANNIVERSARY TOUR ~ WRESTLING DONTAKU 2012" Ergebnisse vom 03.05.2012

YASU

Main Event
174954.jpg
aus dem Fukuoka International Center vor 6.500 Fans
WPW/PPV

1.Match
YOSHI-HASHI, Jado & Tomohiro Ishii gewannen gegen Strong Man, Captain New Japan & Tama Tonga nach einem Brainbuster von Ishii an Tonga (7:12)

2.Match
TAKA Michinoku & Taichi gewannen gegen Ryusuke Taguchi & KUSHIDA durch den Taichi-Style Gedo Clutch von Taichi an KUSHIDA (8:16)

3.Match

Jushin Thunder Liger & Tiger Mask gewannen gegen Rocky Romero & Gedo durch den Crucifix Hold von Tiger an Gedo (7:50)

4.Match
IWGP Jr. Heavyweight Championship Match
Low Ki gewann gegen Prince Devitt (c) nach dem Ki Krusher´99 (21:01) ->TITELWECHSEL!!!

5.Match
IWGP Tag Team Championship Match
Toru Yano & Takashi Iizuka gewannen gegen Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima (c) nach dem Oni Koroshi von Yano an Kojima (16:47) ->TITELWECHSEL!!!

6.Match
Special Tag Match
Minoru Suzuki & Yoshihiro Takayama gewannen gegen Togi Makabe & Yuji Nagata nach dem Gotch-Style Piledriver von Suzuki an Makabe (13:43)

7.Match
Special Singles Match
Shinsuke Nakamura gewann gegen Karl Anderson nach dem Boma Ye (12:15)

8.Match
Special Tag Match
Hiroshi Tanahashi & Tetsuya Naito gewannen gegen Masato Tanaka & Yujiro Takahashi nach dem High Fly Flow von Tanahashi an Takahashi (13:59)

9.Match
IWGP Heavyweight Championship Match
Kazuchika Okada (c) gewann gegen Hirooki Goto nach dem Rainmaker (24:55)

- Dies war die zweite erfolgreiche Titelverteidigung für Kazuchika Okada.

- Die IWGP Jr. Tag Team Champions "No Remorse Corps" bestehend aus Davey Richards und Rocky Romero werden nun ihre Titel vakantieren müssen, da Richards in einen Verkehrsunfall involviert war, was es ihm nicht erlaubt nach Japan zu reisen um die Titel zu verteidigen. Aus diesem Grund fiel auch das vorgesehene Titelmatch gegen Jushin Thunder Liger und Tiger Mask weg. New Japan Pro Wrestling wird deshalb zu gegebener Zeit ein Match ankündigen, bei welchem die vakanten Titel aus dem Spiel stehen werden.

nj050312.jpg
 
Kam der Titelgewinn von Low Ki überraschend? Ich weiß zwar, dass er ein gutes Standing in Japan allgemein hat, wundere mich aber etwas, dass er bei New Japan wieder so schnell den Titel bekommt, nachdem sein vorheriger Run vor seinem WWE-Wechsel ja relativ kurz war.

Und vor allem, wer kommt jetzt für Okada als nächster Gegner in Frage? Tanahashi und Goto hat er jetzt durch, Nakamura und Suzuki werden ja wohl eher nicht als Nächstes kommen. Vielleicht jemand aus einem Tag Team oder ein Outsider?
 
Wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, bin ich etwas geteilter Meinung.
Ich finde es zwar schön, dass die Mitglieder von Suzuki-Gun zumindest bei Großverstaktungen Siege davontragen, aber mit den Ausgängen der Titelmatches bin ich eher unzufrieden. Zwar musste früher oder später endlich mal jemand Devitt den Titel abnehmen, doch schon wieder ein Gaijin. So treibt New Japan vermutlich auch nicht seine etwas schwächere Junior Division voran, da sie meiner Meinung nach, neben Devitt noch einen anderen großen aktuellen Jr. Star benötigen. KUSHIDA wäre meiner Meinung nach hierfür die beste Wahl, doch bisher hat er auch keinen vergleichbar hohen Status aufzuweisen und auch Taguchi hinkt seinem Tag Team Partner in diesem Punkt um einiges hinterher. Aber durch das BOSJ XIX verspreche ich mir etwas Besserung.
Auch den Tag Team Titelwechsel empfinde ich eher negativ, da das CHAOS Team in meinen Augen nicht wirklich die gleiche Präsenz wie Ten-Koji aufweisen können, ganz zu schweigen von den Fähigkeiten im Ring.

Und nun zum Ausgang des IWGP Heavyweight Titelmatches. Ich hatte es mir eigentlich schon gedacht, dass Okada nachdem er im Februar überraschenderweise den Titel gewann ihn nach nur einer Titelverteidigung gleich wieder verliert und eigentlich gefällt er mir als Champion auch sehr gut. Doch natürlich ist es schon ziemlich traurig für Goto, der nun auch seine dritten aus dem New Japan Cup resultierende Titelchance nicht nutzen konnte, aber das Match wird wahrscheinlich trotzdem großartig gewesen sein.

Was mir aber wirklich sehr gut gefällt ist, dass No Remorse Corps ihre Titel vakantieren müssen, denn dadurch rückt mein Traum von einer Regentschaft seitens Taichi und TAKA schon ein Schritt näher in Richtung Realität. Aber ich bin mal gespannt, wer in dem Decision Match stehen wird.
 
Kam der Titelgewinn von Low Ki überraschend? Ich weiß zwar, dass er ein gutes Standing in Japan allgemein hat, wundere mich aber etwas, dass er bei New Japan wieder so schnell den Titel bekommt, nachdem sein vorheriger Run vor seinem WWE-Wechsel ja relativ kurz war.

Also für mich kam es überraschend. Er wurde zwar durchaus als würdiger Herausforderer für den fast schon überpopulären Devitt dargestellt, allerdings verlor Low Ki zumindest in den Tag Matches meist gegen Devitt, wenngleich er auch nie selbst gepinnt oder zur Aufgabe gezwungen wurde. Ich hätte eigentlich eher gedacht, dass der Siger vom BOSJ XIX Devitt den Titel abnehmen wird. Was jetzt daraus wird bleibt wohl abzuwarten.
 
Also für mich kam es überraschend. Er wurde zwar durchaus als würdiger Herausforderer für den fast schon überpopulären Devitt dargestellt, allerdings verlor Low Ki zumindest in den Tag Matches meist gegen Devitt, wenngleich er auch nie selbst gepinnt oder zur Aufgabe gezwungen wurde. Ich hätte eigentlich eher gedacht, dass der Siger vom BOSJ XIX Devitt den Titel abnehmen wird. Was jetzt daraus wird bleibt wohl abzuwarten.

Kommt es mir eigentlich nur so vor oder ist Devitts Standing bei New Japan seit seinem CMLL Debüt auch etwas gesunken. Die Promotions haben zwar eine Partnerschaft und klar muss Devitt auch mal wieder seine Titel verlieren, aber liest sich finde ich etwas heraus.
 
Kommt es mir eigentlich nur so vor oder ist Devitts Standing bei New Japan seit seinem CMLL Debüt auch etwas gesunken. Die Promotions haben zwar eine Partnerschaft und klar muss Devitt auch mal wieder seine Titel verlieren, aber liest sich finde ich etwas heraus.

Also ich habe mich jetzt nicht über seinen Verlauf bei CMLL informiert, aber er errang zumindest bei NJPW trotzdem seine Siege in Tag Team Matches. Obwohl mir fällt dabei auch ein, dass Devitt ausserdem noch den NWA World Historic Middleweight Titel sein eigen nennt. Dadurch wirkt sein Verlust auch etwas nachvollziehbarer, denn einen Pro Wrestler zwei Titel gleichzeitig halten zu lassen ist nicht immer die beste Option.
 
Also ich habe mich jetzt nicht über seinen Verlauf bei CMLL informiert, aber er errang zumindest bei NJPW trotzdem seine Siege in Tag Team Matches. Obwohl mir fällt dabei auch ein, dass Devitt ausserdem noch den NWA World Historic Middleweight Titel sein eigen nennt. Dadurch wirkt sein Verlust auch etwas nachvollziehbarer, denn einen Pro Wrestler zwei Titel gleichzeitig halten zu lassen ist nicht immer die beste Option.

Gerade einem Top Draw steht man sowas ja aber immer mal zu und das war Devitt in seiner Division in den letzten Jahren ja auch gewissermaßen. Hat er nicht sogar mal beide Junior Heavyweight Titel gleichzeitig gehalten?
 
Ich denke Ki wird wohl nur Übergangschampion sein um den Titel dann an Taguchi weiterzugeben der sich wohl heuer das BOSJ holen wird. So bringt man bis dahin mal ein neues Gesicht und man muss sich gar nicht um einen etwaigen Split zwischen Apollo 55 kümmern. Ich würd mich aber auch freuen wenn KUHSIDA mal ernsthaft um den Titel mitspielen darf, da er meiner Meinung nach doch eine der momentan größten Talente in der Jr. Heavyweight Division ist.


Ansonsten find ich die Ergebnisse eigentlich ganz ok. Natürlich kommen Iizuka und Yano im Ring nicht an TenKoji ran aber trotzdem sind sie sicher ein gutes Heel Tag Team und haben sich einen Run ( der ja nicht lang sein muss verdient). Iizuka hat immerhin jetzt auch schon 16 Jahre warten müssen.

Die Verteidigung von Okada hat für mich 2 Gesichter. Einerseit finde ich hat sich Okada doch recht gut entwickelt und es ist schön mal einen neuen Jungen an der Spitze zusehen. Anderereits muss man sich fragen was nun mit Goto wird. Er scheint halt nun wirklich nur mehr der zu sein, der halt mal den New Japan Cup gewinnt ein tolles Tittelmatch abliefert aber verliert. Ihn zu einem wirklichen Top Face aufzubauen dafür wird es wohl zu spät, deshalb würd ich einen Heel Turn recht finden. Aber das bleibt wohl abzuwarten.

Als nächsten Herausforderer würd ich mir übringens nicht Tanahahi wünschen ich finde man sollte ihn einefach mal ein wenig vom Titel fernhalten. Ein Togi Makabe hatte z.B schon lange kein Titelmatch mehr und der könnte auch locker gegen Okada verlieren.
 
Gerade einem Top Draw steht man sowas ja aber immer mal zu und das war Devitt in seiner Division in den letzten Jahren ja auch gewissermaßen. Hat er nicht sogar mal beide Junior Heavyweight Titel gleichzeitig gehalten?

Ganz genau. Bis vor einigen Monaten befanden sich Apollo 55 noch in einer Fehden mit den No Remorse Corps um die IWGP Jr. Tag Team Titel, weswegen auch der IWGP Jr. Heayweight Titel in 227 Tagen nur vier Mal verteidigt wurde. Einmal gegen TAKA und Rocky Romero und zweimal gegen Davey Richards. Was mir noch einmal deutlich macht, dass Devitts Regentschaft nicht wirklich interessant war, da die Jr. Tag Team Titel auch stets umkämpft werden mussten. Und auch den Jr. Tag Team Titel kam dies nicht zugute. Wenn ich mich recht erinnere, gewannen No Remorse Corps bei Destruction 2011 die Jr. Tag Team Titel nach einer längeren Regentschaft von Apollo 55. Und hiernach verteidigten No Remorse Corps ihre Titel einmal gegen KUSHIDA und Tiger Mask bei Power Struggle 2011, dann kam Alive 2011 und dort verteidigte Devitt seinen Titel gegen Richards, was die Jr. Tag Team Titelverteidigung unmöglich machte. Bei Wrestle Kingdom VI gewannen Apollo 55 die Titel dann schon wieder zurück, verloren die Titel dann aber gleich wieder einen Monat später bei New Beginning ohne ihn vorher verteidigen zu können. Und nun gab es seit zwei Monaten keinen NJPW PPV und auch keine Titelverteidigung von No Remorse Corps und ohne eine Titelverteidigung müssen sie ihre Titel nun vakantieren. Was meiner Meinung nach dem Ansehen der Jr. Tag Tag Team Titel schadet.
 
Und nun gab es seit zwei Monaten keinen NJPW PPV und auch keine Titelverteidigung von No Remorse Corps und ohne eine Titelverteidigung müssen sie ihre Titel nun vakantieren. Was meiner Meinung nach dem Ansehen der Jr. Tag Tag Team Titel schadet.

Hatte man doch dann mit Reiseschwierigkeiten begründet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
 
Ich würd mich aber auch freuen wenn KUHSIDA mal ernsthaft um den Titel mitspielen darf, da er meiner Meinung nach doch eine der momentan größten Talente in der Jr. Heavyweight Division ist.

Natürlich kommen Iizuka und Yano im Ring nicht an TenKoji ran aber trotzdem sind sie sicher ein gutes Heel Tag Team und haben sich einen Run ( der ja nicht lang sein muss verdient).

Als nächsten Herausforderer würd ich mir übringens nicht Tanahahi wünschen ich finde man sollte ihn einefach mal ein wenig vom Titel fernhalten. Ein Togi Makabe hatte z.B schon lange kein Titelmatch mehr und der könnte auch locker gegen Okada verlieren.

Das sehe ich ja genauso. Zwar bin ich ja ein bekennender Taichi Fan, doch mit seinem momentanen "schwarzen" Gimmick halte ich eine IWGP Jr. Heavyweight Titelregentschaft für unmöglich. Aber mit KUSHIDA würde man wirklich nichts falsch machen, da er gut im Ring ist und zudem noch einen guten Wiedererkennungswert besitzt. Ich könnte mir auch seine Regentschaft ganz interessant vorstellen, wenn er sich erst einmal als Champion beweisen muss und dabei sich bei seinen Verteidigung hochkämpft. Beispielsweise verteidigt er seinen Titel zuerst gegen TAKA oder Taichi, dann vielleicht gegen Taguchi und danach könnte er gut gegen einen Herausforderer einer anderen Promotion antreten, alleine dies würde mir schon sehr gefallen.

Möglich wäre es natürlich, dass sie in naher Zukunft gegen Nagata und Inoue fehden werden oder sogar früher oder später ihre Titel gegen sie verlieren.

Zwar ist es nicht sonderlich kreativ, aber mir gefällt es eigentlich, da man sich deshalb schon mal auf ein gutes Match gefasst machen kann und bei einer Titelverteidigung von Okada, kann er seinen Status dadurch noch einmal etwas aufbessern. Deine Idee mit Makabe ist natürlich auch keine schlechte, aber dass hätte man wohl mit den New Japan Cup verknüpfen müssen. Die ideale Option wäre es für mich gewesen, wenn La Sombra den New Japan Cup gewonnen hätte, und dann hätte Okada auch problemlos verteidigen können und dies auch noch gegen einen internationalen Star.
 
Hatte man doch dann mit Reiseschwierigkeiten begründet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Also soviel ich weiß, wurde dies am Dienstag bekannt. Deshalb hätte Richards wohl eigentlich in den letzten zwei Monaten nach Japan reisen können um mit NJPW zu touren, um zwischenzeitlich die Titel zu verteidigen, doch dies ließen wohl die Pläne bei ROH nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist es nicht sonderlich kreativ, aber mir gefällt es eigentlich, da man sich deshalb schon mal auf ein gutes Match gefasst machen kann und bei einer Titelverteidigung von Okada, kann er seinen Status dadurch noch einmal etwas aufbessern. Deine Idee mit Makabe ist natürlich auch keine schlechte, aber dass hätte man wohl mit den New Japan Cup verknüpfen müssen. Die ideale Option wäre es für mich gewesen, wenn La Sombra den New Japan Cup gewonnen hätte, und dann hätte Okada auch problemlos verteidigen können und dies auch noch gegen einen internationalen Star.


Genau deshalb glaub ich ehrlich gesagt nicht an eine weitere Titelverteidigung von Okada gegen Tanahashi. Denn dann würde das Momentum das sich Tanahashi letztes Jahr aufgebaut hat irgendwie zu bröckeln gewinnen, wenn er klar gegen Okada verlieren würde. Denn 2 mal in doch recht kurzen Zeitraum kann ich mir nicht vorstellen, da Okada dieses Standing wohl nicht wirklich hat. Aber wie es sich im Moment hindeutet wirds wohl zuerst eine kleine Fhede zwischen Naito und Tanahashi geben.

Die Idee mit La Sombra ist eigentlich auch ganz ok, da mann so die Beziehung zum Consejo natürlich stärken hätte könnte, allerdings könnte ich persönlich mit einem La Sombra in einem Heavyweight Titelmatch wenig anfangen.
 
Genau deshalb glaub ich ehrlich gesagt nicht an eine weitere Titelverteidigung von Okada gegen Tanahashi. Denn dann würde das Momentum das sich Tanahashi letztes Jahr aufgebaut hat irgendwie zu bröckeln gewinnen, wenn er klar gegen Okada verlieren würde. Denn 2 mal in doch recht kurzen Zeitraum kann ich mir nicht vorstellen, da Okada dieses Standing wohl nicht wirklich hat. Aber wie es sich im Moment hindeutet wirds wohl zuerst eine kleine Fhede zwischen Naito und Tanahashi geben.

Die Idee mit La Sombra ist eigentlich auch ganz ok, da mann so die Beziehung zum Consejo natürlich stärken hätte könnte, allerdings könnte ich persönlich mit einem La Sombra in einem Heavyweight Titelmatch wenig anfangen.

Man sollte jetzt aber wohl auch darauf achten, was bei der heutigen NEW JAPAN LIVE Show passiert ist, denn so wie es scheint werden Naito und Tanahashi das Titelmatch unter sich ausmachen müssen und möglich wäre es auch, dass Naito noch eine Chance bekommt. Falls dies geschieht, würde ich sogar davon ausgehen, dass Naito der nächste Champion wird. Obwohl es schon ungewohnt wäre, wenn gleich zwei aufstrebende Stars nacheinander den wohl wichtigsten Titel in ganz Japan gewinnen würden. Aber interessant wäre es sicherlich.

Also mir würde es gefallen, da er La Sombra wohl mein Lieblings Luchador ist und in Japan auch durchaus bekannt ist, durch seine NJPW Auftritte, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.


Und Übrigens gefällt es mir, dass in diesem Thema so reichlich geschrieben wird. :)
 
Oben