NJPW "Power Struggle 2023" Ergebnisse aus Osaka, Japan vom 04.11.2023

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling "Power Struggle 2023"
Ort: EDION Arena Osaka in Osaka, Japan
Datum: 04. November 2023
Zuschauer: 4.046


Pre-Show Match
6 Man Tag Team Match - Frontier Zone
Ryusuke Taguchi, The DKC & Boltin Oleg gewannen gegen Mochizuki Jr., Yoshiki Kato & Strong Machine J via Submission von X Mochizuki Jr. im Oh My & Garankle von Taguchi.
Matchzeit: 06:40

1. Match
Tag Team Match
United Empire (Callum Newman & Jeff Cobb) gewannen gegen Young Blood (Oskar Leube & Yuto Nakashima) via Pin an Leube durch Cobb nach der Tour of the Island.
Matchzeit: 04:41

2. Match
Special 4-Way Tornado Tag Team Match
El DespeWato (El Desperado & Master Wato) gewannen gegen Musashi Komatsu (YOH & MUSASHI), TMDK: Ichiban Sweet Boys (Robbie Eagles & Kosei Fujita) und BULLET CLUB War Dogs (Drilla Moloney & Clark Connors) via Pin an Fujita durch El Desperado nach dem El Es Clero.
Matchzeit: 05:36

3. Match
6 Man Tag Team Match
Tama Tonga & Intergalactic Jet Setters (Kevin Knight & KUSHIDA) gewannen gegen Los Ingobernables de Japon (Shingo Takagi, BUSHI & Titán) via Pin an BUSHI durch Tonga nach dem Gun Stun.
Matchzeit: 10:55

Im Anschluss schnappt sich Tonga die NEVER Openweight Championship und überreicht sie Takagi. Tonga sagt, dass er von Takagi fair geschlagen wurde. Er habe ihm eine Chance gegeben und nun möchte er ebenfalls eine Chance bekommen. Er fordert ihn zu einem weiteren Match heraus. Takagi sagt, dass er sich ein paar Gedanken machen möchte, da er nächste Woche seinen Titel gegen Trent Beretta verteidigen wird.

4. Match
Tag Team Match
Los Ingobernables de Japon (Tetsuya Naito & Yota Tsuji) gewannen gegen Just 5 Guys (SANADA & Yuya Uemura) via Pin an Uemura durch Tsuji nach dem Gene Blaster.
Matchzeit: 11:10

5. Match
Singles Match
David Finlay gewann gegen Tanga Loa via Pin nach dem INTO OBLIVION, zuvor schlug er mit seiner Sheleighleigh zu.
Matchzeit: 12:36

6a. Match
Singles Match
Jon Moxley vs. Great-O-Khan endete in einem Double Count Out.
Matchzeit: 01:07
- Bei seinem Einzug wurde Moxley von O-Khan attackiert. Im anschließenden Brawl wurden beide Wrestler nach dem 20 Count ausgezählt.

Im direkten Anschluss ergreift Moxley das Wort und sagt, dass er den Ausgang nicht akzeptiert. Deshalb fordert er einen Neustart unter Falls Count Anywhere Regeln. O-Khan akzeptiert und das Match wurde erneut gestartet.

6b. Match
Falls Count Anywhere Match
Jon Moxley gewann gegen Great-O-Khan via Referee Stoppage, nachdem Great-O-Khan im Bulldog Choke außerhalb des Ringes das Bewusstsein verloren hatte.
Matchzeit: 14:10
- Wenig überrascht blutete Moxley früh im Matchverlauf.
- Moxley zog eine Schere aus seiner Hose und schnitt damit den Zopf von O-Khan ab.
- Das Match fand nicht eine Sekunde im Ring statt, sondern wurde in dem Zuschauerbereich ausgetragen.


7. Match
NEVER Openweight 6-Man Tag Team Championship
6 Man Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi & CHAOS (Kazuchika Okada & Tomihiro Ishii) (c) gewannen gegen TMDK (Zack Sabre Jr., Mikey Nicholls & Shane Haste) via Pin an Sabre Jr. durch Tanahashi nach einem Small Package.
Matchzeit: 16:15

Tanahashi feiert mit Okada und Ishii die erfolgreiche Titelverteidigung, bis Zack Sabre Jr. auf den Apron geht. Er posiert mit seiner NJPWWorld TV Championship und Tanahahsi deutet an, dass er sich durch den direkten Pinfallerfolg eine Chance verdient habe. Sabre Jr. stimmt diesem zu und nimmt die Herausforderung an.

Kurz darauf wird das Licht in der Halle ausgeschaltet und ein Video wird eingespielt. Dabei spricht Bryan Danielson über seine zwei Duelle mit Kazuchika Okada. Im ersten Match hat er sich den Arm gebrochen und dennoch gewonnen. Im zweiten Duell hat er sich am Auge verletzt und erneut gesiegt, trotz Verletzung. Nun sei er auf Rache aus und fordert Okada zu einem Singles Match bei "Wrestle Kingdom 18" heraus! Das Licht geht in der Halle wieder an und Okada ergreift das Mikrofon, während es "YES"-Chants der Fans gibt. Okada bezeichnet den American Dragon als Idioten, denn er sei auf Rache aus, da er den Sieg mehr will. Okada nimmt die Herausforderung an und im Tokyo Dome am 04. Januar heißt es Rainmaker vs. American Dragon II!


8. Match
Super Jr. Tag League 2023 - Finale - Tag Team Match
United Empire: Catch 2/2 (Francesco Akira & TJP) gewannen gegen BULLET CLUB: HOUSE OF TORTURE (SHO & Yoshinobu Kanemaru) via Pin an Kanemaru durch TJP nach dem 2/2.
Matchzeit: 16:40
- Beim Einzug von United Empire werden diese von ihren Gegnern attackiert. Auch EVIL, Dick Togo und Yujiro Takahashi greifen ein.
- Im Laufe des Matches kam zu einem Referee Bump. Dies war das Zeichen für die restlichen HOT-Mitglieder, einen Angriff zu starten. Nach einer Weile kamen Jeff Cobb und Callum Newman, die den Save machen können.


Im Anschluss wollen Akira und TJP eine Siegesrede halten, doch sie werden von Connors und Moloney mit den Titelgürteln attackiert. Die amtierenden IWGP Junior Heavyweight Champions gratulieren ihnen zum Erfolg, denn im Tokyo Dome bekommen Catch 2/2 die Gelegenheit, eine Blamage zu bekommen. Moloney sagt, dass Catch 2/2 nur bellende Hunde sind, denn die WAR DOGS zerfleischen irhe Gegner. Danach muss Akira den Hit & Run einstecken, bevor sie TJP für den Full Clip vorbereiten. Dann kommen Newman und Cobb zurück und können die Heels vertreiben.

9. Match
IWGP Junior Heavyweight Championship
Singles Match
Hiromu Takahashi (c) gewann gegen Taiji Ishimori via Pin nach der Hiromu Roll.
Matchzeit: 20:38

Takahashi kann seine siebte Titelverteidigung feiern und bedankt sich bei Ishimori für das Match. Danach sagt Takahashi, dass er seinen nächsten Herausforderer bestimmen will. Dieser Jemand ist El Desperado. Takahashi sagt, dass er ein Singles Match gegen ihn bestreiten möchte und dieses Match soll bei "Wrestle Kingdom 18" stattfinden. El Desperado nimmt die Herausforderung an sagt, dass er sich eine Auszeit nehmen wird, aber für das Duell im Tokyo Dome fit sein wird. In der Zeit soll Takahashi dafür sorgen, dass beispielsweise ein Ryusuke Taguchi das Match nicht torpedieren soll, damit es nicht doch zu einem Multi-Men Match kommen wird.

10. Match
IWGP United States (UK) Heavyweight Championship
Singles Match
Will Ospreay (c) gewann gegen Shota Umino via Pin nach dem Stormbreaker.
Matchzeit: 40:16
- Ospreay verpasste Umino eine Tiger Bomb durch zwei Tische, die außerhalb des Ringes platziert waren.
- Vor dem Ende des Matches befand sich Umino kurz vor der Aufgabe. Daraufhin kam Jon Moxley heraus und feuerte seinen Schützling an.
- Ein unglaubliches Match!


Nach dem erfolgreichen Count reicht Ospreay seinem Gegner die Hand. Danach bekommt der Brite seine Titelgürtel überreicht und ein weinender Shota Umino verbeugt sich vor ihm. Ospreay erwidert dies und verbeugt sich auch vor dem Japaner, der anschließend lobende Worte seines Mentors Jon Moxley erhält. Ospreay fordert den AEW-Star in den Ring und wirft ihm die IWGP United States Heavyweight Championship hin, während der Brite die IWGP UK Heavyweight Championship in der Hand behält. Moxley liefert sich einen Staredown und will den Titel in die Höhe strecken, bis David Finlay beide mit der Sheleighleigh attackiert.

Der Anführer des BULLET CLUB hält eine Promo und sagt, dass er und Ospreay eine offene Rechnung haben. Er habe angekündigt, sich bald wieder in die Richtung eines Titels zu bewegen und die Wahl sei nun getroffen. Finlay spricht darüber, dass beide Titel für ihn repräsentativ sind. In Großbritannien hält man ihn für einen Amerikaner, in den USA sei er für viele ein Ire. Deshalb werde er Ospreay nun dies wegnehmen. Gedo überreicht ihm einen Hammer und Finlay zerstört die Titelgürtel. Unter großen Buhrufen der Fans genießen Gedo und Finlay ihre Zerstörung, bevor sie den Ring verlassen. Auch Moxley verlässt angeschlagen den Ring, während Ospreay das Ausmaß von Finlay sieht. Mit diesen Bildern endet die Show.
 
Hier mal meine Meinung nach dem Event, rund 90 Minuten später.

Ich fand Match 1-5 durchweg nicht besonders. Die Undercards Tags sind wie typisch New Japan. Das 4-Way Match war etwas durcheinander durch die Tornado Rules und es war dann bisschen zu viel los.
Loa vs. Finlay war nichts. Finlay kann mich leider nicht mehr abholen und Loa ist nicht wirklich bekannt für seine wrestlerische Klasse.

Dann kam mit GOK vs. Moxley endlich Feuer rein. Das Falls Count Anywhere war richtig gut und war mit Spots übersehen. Dazu hat man sich halt wirklich durch die Halle geprügelt und Moxley darf bestimmt die Rechnung für die Säuberung seines Blutes übernehmen ^^ Hier hat auch GOK mal abgeliefert, der manchmal seine Klasse versteckt. Mal sehen, ob das Abschneiden seines Zopfes eine neue Seite bei ihm hervorruft. Wünsche mir weniger den Player im Ring, dafür mehr Aggresion wie nach seiner Rückkehr nach der Exkursion.

Das Trios Title Match war auch richtig gut. ZSJ und Ishii zusammen im Ring könnte ich immer sehen und die Duelle zwischen Okada mit Haste und Nicholls waren auch stark. Bei Tanahashi hat man gemerkt, dass solche Matches, sowie das wohl bevorstehende Titelmatch gegen Sabre mit einer beschränkten Matchzeit ihm mehr liegen, da sein Körper nicht mehr hergibt (Heute hat man das nochmals deutlicher gesehen). Hätte mir zwar gewünscht, dass die Titel bei WK auf dem Spiel stehen, damit Ishii nicht im Rambo antreten muss, aber anscheinend habe ich falschgelegen.
Dragon vs. Okada II kann, mit einem hoffentlich fitten Danielson nochmal richtig stark werden.
Tanahashi vs. ZSJ im 15 Minuten Limit könnte auch stark werden. ZSJ hat dieses Jahr durch den Titel einmal mehr gezeigt, dass er technisch der beste Wrestler ist.

Beim Finale von der Super Jr. Tag League scheiden sich die Geister bei mir. Ich war und werde kein Fan von HOT und finde keine guten Aspekte bei ihnen. Daher war ich schon mit wenig Freude in das Match gegangen und war spätestens nach dem Eingriff raus. Daher keine Wertung von mir, da ich durch andere Dinge nicht alles am Stück sehen konnte.

Ishimori vs. Hiromu war auch gut. Aber man hat bei Ishimori gemerkt, dass solch ein Big Match vielleicht zu früh kam. Bisschen unsauber an manchen Stellen und man merkte ihm an, dass da nicht alles wieder passt. Despy vs. Hiromu könnte bei WK ein Showstealer werden, da das Duell im Finale vom BOSJ während Corona bärenstark war. Bitte nochmals so eine Leistung abrufen.

Der Main Event... Vorweg muss ich sagen, dass Umino auf Platz 2 der neuen Musketeers war. Narita ist irgendwie Lost, da er nichts Besonderes darstellt, außer eine Kopie von Shibata und er sticht nicht hervor. Umino ist weiter, muss aber noch das Timing finden zwischen der Fusion zwischen Naito und Tanahashi mit Fünkchen Moxley. Tsuji war ihm meilenweilt voraus, da er hervorsticht durch das Gimmick und seine Rückkehr. Nach diesem Match ist Umino ein Star und hat Tsuji fast überholt. Unfassbare Leistung und das Publikum war am Ende auf seiner Seite. Dazu hat Ospreay ihn auch glänzen lassen, der mit diesem Match bewiesen hat, dass er der Wrestler des Jahres ist. Da gibt es keine andere Meinung. Hier war alles drin: Eine unfassbare Stimmung, eine unglaubliche Abschlusssequenz und dieses besondere NJPW-Main Event Gefühl. Einzig der Ausgang ist der einzige Wermutstropfen, denn Umino hätte hier gewinnen sollen (im Hinblick auf das Post Match Angle nochmals mehr). Das match wird von Meltzer mehr als 5 Sterne bekommen, hat es aber auch verdient.

Nun das Post-Match Angle... Es tut mir Leid, aber Finlay ist einfach fehl am Platz. Ein neuer Titel (wurde stark angedeutet) und Finlay soll den Platz von Ospreay als Top Gaijin übernehmen? Nein Danke. Das Publikum war auch sehr begeistert, dass er ein Duell Mox/Ospreay verhindert (erinnert mich an Rhodes, als er Omega/Ibushi zerstörte) und nach einem 50/50 gegen Loa (im Tag verloren und dann das Singles gewonnen) soll er einfach in den Main Event kommen? Das wird nicht gut enden und hat EVIL-Vibes (bin kein Fan von dessem Run im Main Event gewesen). Ospreay wird dann NJPW verlassen (hat nochmals Backstage angedeutet, dass ja der BC die Elite der Elite ist [sag doch gleich, dass AEW sein nächstes Ziel ist] und Finlay bekommt einen Push und sorgt für den Abschied von White und Ospreay.

Insgesamt sind nur Matches 6, 7 und der Main Event sehenswert, dafür sind sie unfassbar stark gewesen. Die WTL steht nun für Japan an, während die USA das Duell Yano vs. Janela bekommt.
 
  • Like
Wertungen: JME
@blackCatchello an Finlay scheiden sich ja die Geister, war aber auch klar, dass er nach seinem großen Push auch bei WK ein entsprechendes Match bekommt.
Durch den Wechsel von Ospreay zu AEW hat New Japan einfach ein Booking Dilemma. Ospreay vs Finlay alleine wäre nicht WK like und Ospreay vs Mox halt ein Match zweier AEW Wrestler welches einen Platz bei WK blockiert.
Vermutlich wäre langfristig die beste Lösung Zack gegen Ospreay, aber für den hat man wohl einfach andere Pläne.
Ich bin auch nicht wirklich happy mit diesem Match, dafür hab ich riesig Bock auf Danielson bei WK!
 
Dave Meltzers Star Ratings

Ryusuke Taguchi, The DKC & Oleg Boltin vs. Strong Machine J, Yoshiki Kato & Mochizuki Jr. **

Jeff Cobb & Callum Newman vs. Oskar Leube & Yuto Nakashima *3/4

El Desperado & Master Wato vs. Yoh & Musashi vs. Clark Connors & Drilla Moloney vs. Robbie Eagles & Kosei Fujita *3/4

Tama Tonga, Kushida & Kevin Knight beat Shingo Takagi, Titan & Bushi ***3/4

Tetsuya Naito & Yota Tsuji vs. Sanada & Yuya Uemura ***1/4

David Finlay vs. Tanga Loa **½

Jon Moxley vs. Great O’Khan ****

Kazuchika Okada, Tomohiro Ishii & Hiroshi Tanahashi vs. Zack Sabre Jr., Mikey Nicholls & Shane Haste ****½

TJP & Francesco Akira vs. Sho & Yoshinobu Kanemaru ****1/4

Hiromu Takahashi vs. Taiji Ishimori ****1/4

Will Ospreay vs. Shota Umino *****3/4
 
Oben