NJPW "Sakura Genesis 2021" Ergebnisse aus Tokio, Japan (04.04.2021)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling "Sakura Genesis 2021"
Ort: Ryogoku Kokugikan in Tokio, Japan
Datum: 04. April 2021
Zuschauer: 4.484


Zu Beginn der Show begrüßt der derzeit verletzte Hiromu Takahashi die Fans. Er wird heute als Gast-Kommentator bei den japanischen Kommentatoren Platz nehmen.

1. Match
6 Tag Team Match
Suzuki-gun (DOUKI & Dangerous Tekkers: Zack Sabre Jr. & Taichi) gewannen gegen BULLET CLUB (Jado & Guerrillas of Destiny: Tama Tonga & Tanga Loa) via Pin an Tanga Loa durch Zack Sabre Jr. nach dem European Clutch.
Matchzeit: 10:10

2. Match
10 Man Tag Team Match
CHAOS (Kazuchika Okada, Tomohiro Ishii, Hirooki Goto, YOSHI-HASHI & Toru Yano) gewannen gegen BULLET CLUB (EVIL, KENTA, Yujiro Takahashi, Taiji Ishimori & Dick Togo) via Pin an Dick Togo durch Toru Yano nach einem Einroller.
Matchzeit: 11:37

KENTA, Yujiro Takahashi, Taiji Ishimori deuten anschließend an, dass sie eine Chance auf die NEVER 6-Man Tag Team Championship von CHAOS haben möchten.

United Empire (Jeff Cobb & Great O-Khan) kommen in den Ring und O-Khan spricht über das neueste Mitglied der Gruppierung, welches gleich herauskommen wird. Mit einer neuer Musik betritt Toa Henare die Halle, der sich damit dem Stable angeschlossen hat. Von nun an wird er unter dem Namen Aaron Henare auftreten.

3. Match
6 Man Tag Team Match
United Empire (Jeff Cobb, Great O-Khan & Aaron Henare) gewannen gegen Los Ingobernables de Japon (Tetsuya Naito, Shingo Takagi & SANADA) via Pin an SANADA durch Aaron Henare nach der Streets of Rage (Death Valley Driver).
Matchzeit: 09:51

Great O-Khan attackiert nach dem Match mit einem Stuhl das Knie von Tetsuya Naito. Auch Shingo Takagi und SANADA werden von United Empire abgefertigt.

4. Match
Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi & Satoshi Kojima gewannen gegen BULLET CLUB (Jay White & Bad Luck Fale) via Pin an Bad Luck Fale durch Hiroshi Tanahashi nach dem Highlight Fly Flow.
Matchzeit: 10:05

5. Match
IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
CHAOS: Roppongi 3K (SHO & YOH) gewannen gegen Suzuki-gun (El Desperado & Yoshinobu Kanemaru) (c) via Pin an Yoshinobu Kanemaru durch YOH nach dem Direct Shock (Modified Butterfly Suplex) --> Titelwechsel!
Matchzeit: 20:48

Nach dem Match fordert der neue IWGP Junior Heavyweight Tag Champion YOH eine Chance auf die IWGP Junior Heavyweight Championship von El Desperado.

6. Match
IWGP World Heavyweight Championship
Singles Match
Will Ospreay gewann gegen Kota Ibushi (c) via Pin nach dem Stormbreaker --> Titelwechsel!
Matchzeit: 30:13

Kazuchika Okada kommt nach dem Match heraus und fordert eine Chance auf die IWGP World Heavyweight Championship von Will Ospreay. Allerdings wird er von Shingo Takagi unterbrochen, der ebenfalls seine Ansprüche deutlich macht. Als Will Ospreay ein 3-Way Match anbietet, lehnt Okada dies ab.
 
Geil, so früh habe ich das auch nicht erwartet. All Hail King Ospreay!

Legacy and Evolution!
 
BULLET CLUB vs. Suzuki-GUN **
BULLET CLUB vs. CHAOS **1/4
Los Ingobernables de Japon vs. United Empire **3/4
BULLET CLUB vs. Hiroshi Tanahashi & Satoshi Kojima **1/2
Suzuki-GUN vs. Roppongi 3K ***1/2
Kota Ibushi vs. Will Ospreay ***3/4

Ja wo fange ich an...
Aaron Henare bei United Empire gefällt mir sehr gut. Ist meiner Meinung nach der richtige Schritt für ihn und wenigstens kein komplett sinnloser neuer Member für das Empire.
Den Titelwechsel im Co-Main Event kann man so machen. Sind halt die Junior Tag Titel, die leider komplett unwichtig bei New Japan sind. Ich hätte persönlich lieber einen Turn von YOH gegen SHO nach einer Niederlage in diesem Match gesehen, aber das kann ja zu einem späteren Zeitpunkt immer noch passieren. Despy ist mit dem Junior Titel jetzt erstmal sowieso beschäftigt, nur um Kanemaru tut es mir hier ein bisschen Leid.
Und dann der Main Event... Um ehrlich zu sein finde ich den Titelwechsel hier katastrophal. Man baut diese Cinderella-Story rund um Ibushi auf, lässt ihn zwei (!) G1s gewinnen, baut dieses Angle mit ihm und Jay White vor Wrestle Kingdom ein, hat dann mit seinem Titelgewinn im Dome den ultimativen Feel-Good-Moment, nur damit er den Titel jetzt kaum drei Monate später wieder los wird. Darüber hinaus haben wir jetzt in Will Ospreay einen Champion, der zwar als Wrestler rein technisch über nahezu alle Zweifel erhaben ist, dem ich aber als Gaijin noch weniger zutraue diesen Titel mit Prestige zu halten, als ich es letztes Jahr EVIL zugetraut habe. Für Ibushi tut es mir wahnsinnig Leid, ihm hätte meiner Meinung nach eine deutlich längere Regentschaft zugestanden und bei Ospreay bin ich jetzt wirklich skeptisch, was das für ein Run werden wird. Ich halte hier von einem sehr langen und unterwältigenden Run, bis zu einem transitional Run mit einer Verteidigung gegen Shingo und einer Niederlage gegen Okada alles für möglich. Wenn wir hier am Ende des Tages dann Kazuchika Okada noch in dieser Jahreshälfte wieder als Champion haben, dann bin ich happy, dennoch finde ich den Titelgewinn von Ospreay hier verfrüht und falsch. Ospreay ist noch nicht so weit als Charakter und den Titelwechsel zu Okada hätte man auch in einem Match gegen Ibushi haben können. Sehr, sehr schade um einen Titlerun in dem deutlich mehr Potenzial gesteckt hätte, und der jetzt in Erinnerung bleibt mit einer Verteidigung gegen Jay White, gegen SANADA und einer halben gegen Tetsuya Naito. Das tut mir um einen meiner liebsten Wrestler doch sehr Leid.

Die allgemeinen Aussichten die Sakura Genesis uns gebracht hat sind jetzt auch nicht so rosig. Ospreay vs. Shingo und dann in der Zukunft Ospreay vs. Okada könnten gute Matches werden, aber Okada vs. Ospreay 2 kommt mir hier doch um einiges zu früh, und ich habe Bauchschmerzen dabei, dass Bushiroad hier jetzt zuviel auf das Pferd Will Ospreay setzen und Okada gegen Ospreay verlieren lassen könnte.
YOH vs. Despy finde ich sehr uninteressant, leider. Da gäbe es auch einige interessantere Paarungen in der Division zu bieten, bis hin zu einem Match in Suzuki-GUN zwischen Despy und Kanemaru. Sogar Despy vs. BUSHI hätte da für mich mehr Reiz.
Der BULLET CLUB gegen CHAOS hingegen gefällt mir hier sogar relativ gut, ein Match mit Ishii, Goto, KENTA und Ishimori ist nett. Gibt dem NEVER Titel ein bisschen mehr Spotlight.

Insgesamt leider ein schwacher PPV. Kein Match (bis auf die beiden Main Events) stach hier so wirklich heraus, kein Match wusste mir wirklich richtig gut zu gefallen. Auch hier leidet die allgemeine Qualität von New Japan unter zu vielen Events und damit dann doch größtenteils unspektakulären Matchcards. Sehr schade!
 
Dave Meltzers Star Ratings

Zack Sabre Jr., Taichi & Douki vs. Tama Tonga, Tanga Loa & Jado **3/4

Kazuchika Okada, Toru Yano, Yoshi-Hashi, Tomohiro Ishii & Hirooki Goto vs. Evil, KENTA, Taiji Ishimori, Dick Togo & Yujiro Takahashi **1/4

Jeff Cobb, Great O’Khan & Aaron Henare vs. Tetsuya Naito, Shingo Takagi & Sanada ***1/4

Hiroshi Tanahashi & Satoshi Kojima vs. Jay White & Bad Luck Fale ***

Sho & Yoh vs. Yoshinobu Kanemaru & Desperado ***½

Will Ospreay pinned Kota Ibushi ****3/4
 
Oben