NJPW "THE NEW BEGINNING IN SAPPORO 2024 - Tag 1" Ergebnisse aus Hokkaido, Japan vom 23.02.2024

YoungBuck

Midcard
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling "THE NEW BEGINNING IN SAPPORO 2024 - Tag 1"
Ort: Hokkaido Prefectural Sports Center Hokkai Kitayell in Hokkaido, Japan
Datum: 23. Februar 2024
Zuschauer:3.231


Pre-Show Match
Tag Team Match - FRONTIER ZONE
Tomoya & Toru Yano gewannen gegen Tomoaki Honma & Shoma Kato via Submission von Kato im La Adachita 2005 von Tomoya.
Matchzeit: 07:10

1. Match
Singles Match
Zack Sabre Jr. gewann gegen Yuji Nagata via Submission im Arm Hishigi Cross.
Matchzeit: 07:56

2. Match
Six Man Tag Team Match
BULLET CLUB: HOUSE OF TORTURE (Ren Narita, Yoshinobu Kanemaru & Yujiro Takahashi) gewannen gegen Ryusuke Taguchi, Togi Makabe & Boltin Oleg via Pin an Makabe durch Narita nach dem Double Cross.
Matchzeit: 07:15

3. Match
Eight Man Tag Team Match
CHAOS (Kazuchika Okada, Tomohiro Ishii, YOH & YOSHI-HASHI) gewannen gegen United Empire (Jeff Cobb, Great-O-Khan, Francesco Akira & Callum Newman) via Pin an Newman durch Okada nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 10:55

4. Match
Ten Man Tag Team Match
Los Ingobernables de Japon (BUSHI, Hiromu Takahashi, Shingo Takagi, Tetsuya Naito & Yota Tsuji) gewannen gegen Just 5 Guys (DOUKI, SANADA, Taichi, TAKA Michinoku & Yuya Uemura) via Pin an Michinoku durch Takagi nach dem Pumping Bomber.
Matchzeit: 10:07

5. Match
IWGP Women's Championship
Singles Match
Mayu Iwatani (c) gewann gegen Mina Shirakawa via Pin nach einem Dragon Suplex Hold.
Matchzeit: 12:28

6. Match
IWGP Junior Heavyweight Championship
Singles Match
SHO gewann gegen El Desperado (c) via Count Out --> Titelwechsel!
Matchzeit: 16:13
- Während des Matches kam es zu einem Eingriff des HOUSE OF TORTURE, die El Desperado letztlich daran hinderten, rechtzeitig in den Ring zurückzukehren.

Durch diesen Sieg gewinnt SHO zum ersten Mal in seiner Karriere die IWGP Junior Heavyweight Championship.

7. Match
NEVER Openweight Championship
Singles Match
EVIL (c) gewann gegen Shota Umino via Pin nach dem EVIL.
Matchzeit: 15:45

8. Match
NJPW World TV Championship
Singles Match
Matt Riddle gewann gegen Hiroshi Tanahashi (c) via Pin nach dem BroDerek --> Titelwechsel!
Matchzeit: 08.53

9. Match
IWGP Global Heavyweight Championship
Singles Match
Nic Nemeth (fka Dolph Ziggler) gewann gegen David Finlay (c) via Pin nach der Danger Zone (fka Zig Zag) --> Titelwechsel!
Matchzeit: 23:07

Nach dem Match hält Nic Nemeth eine Promo, in welcher er erklärt, dass er ein "Fighting Champion" sein wird. Er lässt sich feiern, Konfetti regnet auf den Ring herab und dann ergreift er erneut zum Mikrofon. Er sagt, dass Hiroshi Tanahashi ein Vorbild für ihn sei und dass er bei der morgigen Show "THE NEW BEGINNING IN SAPPORO 2024 - Tag 2" mit ihm zusammen ein Tag Team Match bestreiten möchte. Damit endet die Show.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wrestling war wie immer sehr in Ordnung, vor allem Nemeth hat mich doch ziemlich überzeugt. Das Booking ist aber weiterhin sehr komisch. Das man sowohl Riddle, als auch Nemeth einen Titel gibt und damit vor allem Finlay ziemlich bescheuert dastehen lässt gefällt mir gar nicht. Aktuell sollte man eher versuchen weitere Stars aufzubauen und nicht deren Status zum Push Externer Wrestler schwächen.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Dolph Ziggler, 2024, Champion in NJPW 👀
Okay ich gebe meinen Traum nicht auf, dass James Elsworth noch dieses Jahr bei WM, Reigns enttrohnt :ROFLMAO:

Sry, aber das liest sich einfach so falsch. Also ich bin nicht in NJPW drin, bekomme aber mit das Finlay nun nicht wie seine Vorgänger als BC Leader, einen gehobenen Status hat, aber das? wtf
 
Eine mittlere Katastrophe. House of Torture muss einfach nur weg, das ist ja nur noch unerträglich. Dann ein Titelwechsel via Count Out, ich glaub, TNA 2009 hat angerufen. Future Ace Shota Umino verliert und verliert in Titelmatches, Finlay ebenso bei der ersten Verteidigung gegen einen lebenslangen WWE Midcarder, Tanahashi verliert nach dem Sieg über den ewigen TV Champ ZSJ in unter zehn Minuten - geht es Gedo gut? Ist das Burn Out-Level endgültig erreicht? Können wir damit aufhören?
 
  • Like
Wertungen: JME
Eine mittlere Katastrophe. House of Torture muss einfach nur weg, das ist ja nur noch unerträglich. Dann ein Titelwechsel via Count Out, ich glaub, TNA 2009 hat angerufen. Future Ace Shota Umino verliert und verliert in Titelmatches, Finlay ebenso bei der ersten Verteidigung gegen einen lebenslangen WWE Midcarder, Tanahashi verliert nach dem Sieg über den ewigen TV Champ ZSJ in unter zehn Minuten - geht es Gedo gut? Ist das Burn Out-Level endgültig erreicht? Können wir damit aufhören?
Jeweils für sich betrachtet kann ich dem Einzeln auch positive Aspekte abgewinnen. Wobei ich bei Nemeth vs Finlay wirklich nur das Match gut fand und das Booking katastrophal bleibt.
Das man 4 solche fragwürdigen Booking Entscheidungen hintereinander bringt, macht die Show vermutlich zur am schlechtesten gebookten NJPW Show seit ich die Company verfolge:D
Wobei immerhin der Überraschungsfaktor gestimmt hat. Trotzdem verstehe ich nicht, was man mit dieser Show sagen wollte. Zumal auch das Okada Match super merkwürdig war.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Toru Yano & Tomoya vs. Tomoaki Honma & Takuma Kato -*

Zack Sabre Jr. vs. Yuji Nagata **½

Ren Narita, Yoshinobu Kanemaru & Yujiro Takahashi vs. Togi Makabe, Ryusuke Taguchi & Oleg Boltin *

Kazuchika Okada, Tomohiro Ishii, Yoshi-Hashi & Yoh vs. Jeff Cobb, Great O’Khan, Francesco Akira & Callum Newman ***1/4

Tetsuya Naito, Shingo Takagi, Yota Tsuji, Hiromu Takahashi & Bushi vs. Sanada, Taichi, Yuya Uemura, Douki & Taka Michinoku ***1/4

Mayu Iwatani vs. Mina Shirakawa ****

Sho vs. El Desperado -*

Evil vs. Shota Umino **

Matt Riddle vs. Hiroshi Tanahashi **3/4

Nic Nemeth vs. David Finlay ***3/4
 
[...] Future Ace Shota Umino verliert und verliert in Titelmatches, Finlay ebenso bei der ersten Verteidigung gegen einen lebenslangen WWE Midcarder,[...]
Das sagt doch genau nichts aus.
Vor 10 Jahren gab es auch einen lebenslangen WWE Midcarder. Heuer hat es zum ersten Mal seit 26 Jahren 2x den Royal Rumble nacheinander gewonnen, steht hintereinander im ME von Wrestlemania und ist DAS Gesicht des Unternehmens.
 
Das sagt doch genau nichts aus.
Vor 10 Jahren gab es auch einen lebenslangen WWE Midcarder. Heuer hat es zum ersten Mal seit 26 Jahren 2x den Royal Rumble nacheinander gewonnen, steht hintereinander im ME von Wrestlemania und ist DAS Gesicht des Unternehmens.
Nur dass dieser damalige Midcarder noch lange nicht so verbraucht war wie ein 44-jähriger Dolph Ziggler, der seine letzten Karrierejahre bei New Japan jetzt in höherer Card-Position ausklingen lässt als davor in 20 Jahren WWE. Halte ich für einen mülligen Vergleich.
 
Inwiefern ist der IWGP Global Heavyweight Title bitte größer und seine Card-Position höher als das was er in 20 Jahren WWE erreichte?
Er ist der Nachfolgetitel des IWGP US Heavyweight Titels. Wenn man sich die Titelträger dieses Gürtels anguckt und in eine Reihe stellt, ergibt sich daraus für mich schon wesentlich mehr Prestige als aus wenigstens den letzten 10 Jahren von Zigglers WWE Karriere. Minimum. Im Schnitt war er auch in den kompletten 20 Jahren WWE meistens ein Midcarder, zuletzt sogar noch weniger relevant. Rechnen wir die Spirit Squad mit?

Um meine Sicht noch mehr zu verstehen: Für mich ist er ein ewiges Talent und "What If", dessen größtes Karrierehighlight ein guter MitB Cash-In war, weil die Post-Mania-Crowd so ausgerastet ist. Dann ein verbotchter Titelrun mit dem WHC und nie mehr die Rückkehr zum Momentum von 2012. Ziggler ist für mich aber auch einer der größten Blender WWEs. Er hat aus Athletik, gutem Selling und dem Emporkommen in einer recht schwachen In-Ring-Ära WWEs den Ruf eines großartigen Wrestlers mitgenommen, ohne das wirklich dauerhaft untermauern zu können. Ein Beispiel hierfür wäre sein letzter großer Main Event Push um 2016, als er bei Summerslam gegen Moxley/Ambrose um die WWE Championship ein absolutes Schnarchfest hingelegt hat, was im Vorfeld groß aufgebaut und emotionalisiert worden war. Ich kann mich an die Enttäuschung um dieses Match noch gut erinnern. Mit dem Influx an US-Indy und New Japan-Talent sank sein Stern dann aber aus meiner Sicht rapide und es hatte gute Gründe, dass er zuletzt schon als Mentortalent bei NXT eingesetzt wurde und nicht mehr im Main Roster. Ich erhebe keinen Anspruch auf universell gültige Wahrheit meiner Ansicht und weiß sehr wohl, dass ich ihn hier deutlich strenger beurteile, als es meist in der IWC der Fall ist.

Aber nun bei New Japan fängt er mit fast 44 nochmal neu an und gewinnt im ersten Anlauf sofort wenigstens den Nachfolge-Titel des ehemals zweitwichtigsten New Japan Titels, wird als großes Signing und als Star präsentiert. Und besiegt nicht irgendwen, sondern den Top Gajin, oder denjenigen, in den man aktuell sehr viel investiert, um ihn das werden zu lassen. Doch, das sehe ich dann als Schritt aufwärts.
 
Er ist der Nachfolgetitel des IWGP US Heavyweight Titels. Wenn man sich die Titelträger dieses Gürtels anguckt und in eine Reihe stellt, ergibt sich daraus für mich schon wesentlich mehr Prestige als aus wenigstens den letzten 10 Jahren von Zigglers WWE Karriere. Minimum. Im Schnitt war er auch in den kompletten 20 Jahren WWE meistens ein Midcarder, zuletzt sogar noch weniger relevant. Rechnen wir die Spirit Squad mit?
Naja. Der IWGP US Heavyweight Title war halt immer nur der dritte oder sogar vierte Singles Titel bei NJPW. Selbst als der Intercontinental Title mit dem Heavyweight Title vereinigt wurde hatte man wahlweise einen "Fake"-World Champion oder den NEVER Champion als Secondary Champion und eher selten den US Heavyweight Title.

Und auch die Lineage spielt da in meinen Augen keine große Rolle. Zumal halt die Lineage auch nicht allzu viel aussagt. Klar, die Namen sind groß. Aber die wiederholten Regentschaften von Moxley bspw. (der so ziemlich der größte Name sein dürfte in der Lineage) waren halt den Umständen geschuldet ziemlich bedeutungslos.
Zumal man wenn man nur auf die Lineage schaut man das ja auch bei den WWE Titeln tun müsste und da seine WWE Titel wohl durchaus "gewinnen" dürften. Selbst der aktuellste seiner Titel der NXT Title hat ja den ein odere anderen Hochkaräter in der Lineage (Rollins, Joe, Nakamura etc.pp)

Aber ja, ich verstehe zumindest die Argumentation, dass Ziggler wichtiger wirkt als zuletzt bei WWE und ich würde dir definitv auch zustimmen, dass seine Karriere bei WWE unter ihren Möglichkeiten blieb, vor Allem im Hinblick auf alles was nach dem Cash-In World Title Sieg folgte. Auch wenn meinem Empfinden nach er dennoch in beiden Ligen die Rolle eines Midcarders einnimmt. Insofern danke für die detaillierten Ausführungen und Entschuldigung für die sehr verspätete Antwort hierauf.

 
Oben