NJPW-Topstar Kazuchika Okada denkt über einen Wechsel zu WWE oder AEW nach – Producer der "RAW"- und "Smackdown"-Tapings in der letzten Woche

JME

Grumpy Professor
Teammitglied


Wie Justin Barrasso von Sports Illustrated nun berichtet, soll sich NJPW-Topstar Kazuchika Okada wirklich mit dem Gedanken beschäftigen, seine Karriere außerhalb seiner Heimat Japan fortzusetzen. Der aktuelle Vertrag des 36-Jährigen mit New Japan Pro Wrestling läuft Anfang 2024 aus und angeblich sollen sowohl World Wrestling Entertainment als auch All Elite Wrestling Interesse zeigen. Sein Match bei "AEW Dynamite" am 25. Oktober diente ihm demnach nicht nur dazu, sein Programm mit Bryan Danielson fortzusetzen, sondern er wollte sich auch ein besseres Bild von AEW machen. Auch bei WWE wurde der Name Kazuchika Okada zuletzt häufiger diskutiert, wobei man beim Marktführer schon seit Jahren loses Interesse an ihm hatte, schließlich gilt er als einer der besten Wrestler aller Zeiten. Gemunkelt wird aber auch, dass AEW wohl die bessere Lösung für Okada wäre, da die Company von Tony Khan eine Zusammenarbeit mit NJPW pflegt und es ihm wohl eher als bei WWE möglich wäre, weiter in seiner Heimat Japan zu leben. Okada ist mit der Schauspielerin Suzuko Mimori verheiratet, die in Japan durchaus ein großer Star ist, und das Paar wurde erst im Mai 2022 erstmals Eltern. Insider bezweifeln, dass Mimori Japan verlassen wird und es ist wohl auch unwahrscheinlich, dass Okada ohne Frau und Kind dauerhaft in die Vereinigten Staaten umzieht. Dies wäre aber wohl zumindest für ein Engagement bei WWE eine Voraussetzung.



Fightful Select veröffentlichte nun die Listen der Producer, welche für die Matches und Segmente bei den letztwöchigen Tapings von "Monday Night RAW" und "Friday Night Smackdown" verantwortlich waren.

Monday Night RAW vom 27.12.2013
* Die Promo von Randy Orton: Michael Hayes
* Tag Team Turmoil Match: Petey Williams & Adam Pearce
* Die Promo von Cody Rhodes: Shane Helms
* Bronson Reed vs. Ivar: Shawn Daivari
* Zoey Stark vs. Nia Jax: Jason Jordan
* Die Promo von Seth Rollins: Bobby Roode
* Chelsea & Piper vs. Tegan & Natalya: Tyson Kidd
* Randy Orton vs. Dominik Mysterio: Michael Hayes
* Das "Main Event"-Match Duke Hudson vs. Charlie Dempsey : Bobby Roode
* Das "Main Event"-Match Riley Osbourne vs. Apollo Crews: Nick Aldis

Smackdown Producers vom 01.12.2023
* Das Dark Match Alba & Isla vs. Michin & Zelina: Nick Aldis
* Die Promo von Bianca Belair, Charlotte Flair & Shotzi: Petey Williams
* Butch vs. Bobby Lashley: Jason Jordan
* Joaquin Wilde vs. Santos Escobar: Shawn Daivari
* Die Promo von Logan Paul: Shane Helms
* Kevin Owens vs. Grayson Waller: Shane Helms
* Bianca Belair vs. Kairi Sane: Petey Williams
* Das Abschlusssegment mit Randy Orton: Michael Hayes

 
Also ich kann natürlich nicht in die Glaskugel schauen, aber ich kann mir ein erneutes, dauerhaftes US Engagement für Okada nicht wirklich vorstellen.
Zum einem natürlich wegen seiner Familie, zum anderen aber auch, weil er noch in diesem Jahr betonte, dass er NJPW zu neuen Höhen führen möchte. Aber klar, Worte sind am Ende nur Schall und Rauch.

Was mich jedoch am meisten dazu bewegt zu denken, dass er bei NJPW verlängern wird, ist sein NJPW Booking.
Bei der WWE müsste er, sofern er keinen Lesnar ähnlichen Auftrittsvertrag bekommt, und warum sollte er das dort?, vermutlich jede, oder alle 2 Wochen in den Weeklies Matches bestreiten. Okada Matches leben und lebten aber immer davon, dass er in großen Singles Matches bei großen Events die Hütte im Main Event oder Co Main Event abreissen durfte.
Bei AEW wäre ein Deal wie ihn Pac oder Ospreay haben sicherlich denkbar, und hier wäre die Möglichkeit nur für größere Singles Matches rüber zu gehen gegeben, aber das könnte er theoretisch auch wenn er bei NJPW bleibt.
Wenn er All In machen wollen würde, könnte man, wie in diesem Jahr mit Ospreay, eine Lösung finden. Er durfte ja auch bisher mit den großen AEW Stars als NJPW Wrestler den Ring teilen, und mit dem Rest stand er bereits im NJPW Ring.
Oder anders gesagt, ich sehe mit 2, 3 Ausnahmen, eigentlich bei AEW Niemanden, wo ich sagen würde, der gegen Okada wäre noch mal geil.
Gegen Jericho, Danielson, Moxley, Omega, White, Young Bucks, Ospreay, Robinson, Cole und Page bestritt er bereits Matches. Einzig Joe würde mich als Fan interessieren und das könnte man sicher auch ermöglichen, wenn er bei NJPW bliebe.

Was mir darüber hinaus aufgefallen ist, ist dass NJPW zu einer großen Talent und Diamentenschmiede wurde. Klar, die Talente hatten sie von Inoki bis Okada immer irgendwie, aber wenn man sich anschaut, wer bei WWE und AEW alles ein NJPW Run hatte um (wieder) relevanter zu werden, dann liest sich das enorm beeindruckend, was mich dann auch dazu führt, dass selbst ein Okada Weggang, so schmerzhaft er auch wäre, nicht der Untergang der japanischen Wrestling Welt wäre. Tsuji, Umino, Narita und Yuya stehen mehr als in den Startlöchern und wenn man Kiyomiya bekommen sollte, hat man ein weiteres Mega Talent in seinen Reihen. Gedo und Friends müssten dann nur das Booking auf die Zeit vor der Pandemie umstellen, und (fast) alle können wieder glücklich sein.
 
Halte ich auf Grund der privaten Begebenheiten für sehr unrealistisch. Zumal sowohl WWE, als auch AEW sich finanziell sehr strecken müssten um ein attraktives Angebot zu machen.
Wenn er öfter in Amerika wrestlen möchte, dann kann er such bei NJPW verlängern und tritt halt ab und an bei AEW auf. Ich denke es ist aber für alle die beste und sinnvollste Lösung, wenn sein Mittelpunkt Japan ist.
 
Strecken ist relativ. Wäre für beide Companys ohne weiteres machbar. Bei AEW wäre er dann einer der Top 10 Verdiener und Tony Khan macht kein halt bei seinen lieblings Wrestlern ....seiner Real-Life Wrestlingfigurensammlung^^ und WWE wird so ein (ich tippe mal) bis zu 3 Mio pro Jahr ohne Deal absolut nichts ausmachen.
Für besonderes muss man halt gut zahlen. WWE würde mich wundern, aber ausschließen kann man gar nichts. Vllt nur für einen überschaubaren run von 3 bis 6 Monaten oder so ? Mit der Option das alle 1 bis 2 Jahre zu wiederholen ? Aber dann vermutlich nur mit Auftrittsverbot bei AEW ^^
AEW dann eher.... Vermutlich dann mit AEW und NJPW, wenn man sich untereinander einigt. Wäre schon cool. Aber glaube auch eher, dass er in Japan bleibt und vllt 2x im Jahr für ein paar Wochen bei AEW für ne Story auftaucht. Wobei AEW....vllt dann auch ohne Story , einfach nur für ein großes, einfach so angekündigtes Match ^^
 
Naja, Osprey war für NJPW ja auch finanziell nicht mehr zu halten. Wenns nur ums Geld ging würde er wechseln. Glaube aber nicht, dass das Entscheidungsgrund sein wird.

Oder anders gesagt, ich sehe mit 2, 3 Ausnahmen, eigentlich bei AEW Niemanden, wo ich sagen würde, der gegen Okada wäre noch mal geil.
Gegen Jericho, Danielson, Moxley, Omega, White, Young Bucks, Ospreay, Robinson, Cole und Page bestritt er bereits Matches. Einzig Joe würde mich als Fan interessieren und das könnte man sicher auch ermöglichen, wenn er bei NJPW bliebe.
Natürlich hat da jeder seine Vorlieben und wenn man NJPW verfolgt kann ich mir gut vorstellen, dass man die Matches nicht so interesannt findet wenn man sie schon gesehen hat. Aber die wenigstenm AEW Fans verfolgen NJPW, für die wären die Paarungen frisch.
 
Und frisch muss es nicht sein.
Omega vs Ospreay Teil 2 war auch mega.....und MJF vs Punk wäre ohne den Scrum auch der Burner geworden.
 
Aufgrund der privaten Gegebenheiten glaube ich nicht, dass Kazuchika Okada jemals bei einer amerikanischen Wrestling-Liga unterschreiben wird. Zumindest nicht exklusiv. Was ich mir vorstellen könnte wäre allerhöchstens sowas, wie es die Young Bucks zuletzt bei ROH und NJPW hatten also einen Doppel-Deal mit NJPW und einer anderen Liga.

Wobei interessanter als AEW wäre für mich persönlich ganz klar WWE. Denn AEW ist nun mal in großen Teilen auch eine Liga, mit Leuten, die von NJPW groß gemacht wurden. Entsprechend hatten die auch alle ihre Matches mit Okada bereits. Bei WWE sieht das anders aus...

Kazuchika Okada als WWE Champion in 2024? Ich würd's mir ansehen...​
 
Oben