NJPW und AEW arbeiten zusammen: Alle Infos zu den Hintergründen + Match für die kommende Woche angesetzt – Shaquille O'Neals Debütmatch für "AEW Dynamite" am 03.03. sowie Titematch für "AEW Revolution" bestätigt – Womens Turnier Line-up

Ich persönlich sah Riho immer gerne im Ring. Im Ring hat sie immer überzeugt. Der Run wurde für mich aber langweilig, weil es da einfach zu wenig Story gab. Sie war halt Champion und war damit die Beute, die alle haben wollten, aber viel mehr Story gab es da kaum.

Konkurrenz ist das was WWE macht, indem man NXT unbedingt gegen AEW ins TV gestellt hat. Wenn nun Impact, AEW, NJPW, oder von mir aus auch ROH kooperieren, und dadurch eben auch etwas darauf achtet, dass man nicht an gleichen Tagen sendet, keine PPV gegeneinander stellt, sondern eben auch die Existenz der anderen anerkennt, hilft das doch allen. Vor allem den Fans.
Es geht ja auch nicht darum nun alles zu Vereinigen, aber wenn man hier und da mal Worker hin und herschickt, bringt das allen Aufmerksamkeit, was eben dann auch allen helfen kann
Stimme ich sehr zu, wenn man aufpasst das jede Liga ihren eigenen Stil verkörpert kann es gut funktionieren. Es ist ja auch nicht damit gesagt das Worker A jede Woche bei allen Partnern rumspringen muss. Wir kennen doch häufig die storys wo ein Worker für eine längere Zeit aus der Bildfläche verschwindet und das nicht unbedingt wegen einer Verletzung. Eine Leihe für mehrere Monate hätte da durchaus mehr Sinn als ihn doof rumstehen zu lassen. So könnte er weiterhin sich standing verschaffen und die Zuschauerzahlen würden für beide Kooperationen steigen da die Fans eines Wrestlers dann auch mal bei der anderen Kooperation reinschauen und gefallen finden und am Schluss sogar beide schauen. Natürlich sollte man sich dazu auch nicht mit den Sendeterminen bekriegen.

Warum nicht einmal im Jahr einen "Super-PPV" in dem Worker von verschiedenen Promotions aufeinander treffen, um dies zur wahren Weltmeisterschaft des Wrestlings zu machen? Oder man stelle sich mal vor, ein Final-4-Tournament zwischen den Champions von Impact, AEW, ROH und NJPW, das würde eine absolute Welle im Wrestlingbusiness auslösen. Dem könnte ja nichtmal WWE viel entgegen setzen.
Ja und nein Super PpV ist ein super Idee so kriegst du Fans von allen Promotions als Interessenten. Allerdings dann am besten ein Wochende lang damit die Matchcard alle beinhaltet aber sie gleichzeitig nicht zu erschöpfend für einen Abend wird.
Nein allerdings zu einem Final 4 Tournament denn dort hast du einen Sieger 3 Verlierer und das sind nicht nur die Worker, der Battle der Brands gegeneinander sollte unterbleiben und nur in Ausnahmen von der beide profitieren stattfinden. Wie z.B. der scheinbare NWO - WCW

Im Fußball klappt es doch auch super mit der CL. Wird da eigentlich auch eine Liga abgewertet wenn sie nicht den CL-Sieger stellt?
Oh ganz schmaler Pfad es klappt für die englische, spanische, italienische und die deutsche. Selbst bei der französischen und niederländischen profitiert nur ein Verein während die Liga den Looser Status bekommt. Schottland, Österreich und die anderen kleinen Fußballnationen sind wie in einem Royal Rumble nur als Füllmaterial dabei.

Ja eben. Der 24/7 Titel ist völliger Unsinn, da die Regeln um den Titel Unsinn sind. Für den WWE Titel reicht halt kein "Einroller", du musst den amtierenden Champ halt erstmal richtig besiegen. 24/7 Champion könnte sogar ich werden, wenn ich R-Truth einfach mal im Schlaf pinne. Reigns hingegen würde mir in einem Match ordentlich den Arsch versohlen.
Der Status des Titels kommt doch nicht über den Namen, sondern über die Präsentation.
Und ich dachte du hättest deinen nächsten Fight mit Hager.^^
 
Die Storys im Wrestling sind doch so schnelllebig, da denkt man im Juli doch nicht ständig über die Fehden aus dem Januar nach, es sei denn es gibt bewusstes backtracking.
Dieses "bewusste backtracking" wird halt repräsentiert durch einen Titel und dessen Lineage.

Verstehe halt nicht warum Omega nicht mehr die Nr 1 bei AEW sein soll, wenn Rich Swann nach dem Event dann selbst gar keinen Zugriff auf den AEW Titel hat. Dann ist Omega immer noch Nr 1 bei AEW (genauso wie Bayern die Nr 1 in der BuLi ist/bleibt, wenn sie nicht CL gewinnen)
So wie ich deinen Ausgangspunkt* verstanden habe willst du einen wahren Weltmeister küren, der von allen beteiligten Ligen als solcher anerkannt wird. Damit hat dann eben jede dieser Ligen über dem Champion ihrer Liga den "wahren Weltmeister", weil sie den ja auch anerkennen und bester der individuellen Liga zu sein dafür qualifiziert.

Der CL-Sieger im Fußball hält eben (auf Europa bezogen) einen UEFA-Titel. Gewinnt der Deutsche Meister diesen Titel, dann ist bezogen auf die DFL eben trotzdem der Deutsche Meister der höchste Titel der vergeben wird, weil halt die CL nicht im Einflussbereich der DFL liegt.

Der Wrestling Super Champion würde aber halt von AEW, NJPW, AAA und Impact anerkannt werden. Ergo: Du hast dann im Kontext "AEW" einen weiteren Titel der (zumindest auch) ein AEW Titel ist und der über dem AEW World Title steht (denn das Konzept ist ja, dass eben jener World Title dazu qualifiziert "Super Champion" werden zu können.

Vielleicht hattest du mich da auch missverstanden, dass ich nie daran dachte dass die Ligen dauerhaft verschmelzen sollen, oder es eine ständige Kooperation gibt, sondern man einmal im Jahr ein großes gemeinsames Event aufstellt, wo man eben die besten aufeinader treffen lässt und so eben wirkliche Dream Matches und Aufmerksamkeit schafft.
Dagegen habe ich ja auch nichts einzuwenden (siehe mein Turnier-Vorschlag) ich sehe halt nur den Nutzen in einem Super Champion nicht, da dieser halt über den Ligen-Champions stehen würde (steckt ja auch in deiner Wortwahl mit drin, dass das dann eben der "wahre" Champion wäre) und man damit immer drei Ligen abwertet ohne großen Nutzen für die siegreiche Liga.

Wenn man da schlicht ein Aufeinandertreffen der Besten veranstaltet, wie es in der Theorie auch ROH und NJPW machten mit der G1 Supercard, dann wäre das großartig! Zumindest dann, wenn auch alle Ligen einen entsprechend großen Teil beitragen können und wollen!



*Ausgangspunkt:
Warum nicht einmal im Jahr einen "Super-PPV" in dem Worker von verschiedenen Promotions aufeinander treffen, um dies zur wahren Weltmeisterschaft des Wrestlings zu machen? Oder man stelle sich mal vor, ein Final-4-Tournament zwischen den Champions von Impact, AEW, ROH und NJPW, das würde eine absolute Welle im Wrestlingbusiness auslösen. Dem könnte ja nichtmal WWE viel entgegen setzen.
 
ich sehe halt nur den Nutzen in einem Super Champion nicht

Beim Super Champion ist dann auch die Frage, was mit diesem Titel passiert. Wenn Wrestler A aus Promotion A ihn gewonnen hat, verteidigt er ihn dann paralell zum Titel von Promotion A? Verliert er ihn also im Laufe des Jahres? Dann man in Promotion A nämlich mal eben schnell 5 Titelträger in einem Jahr produzieren, bis er wieder interpromotional ausgekämpft wird.
Oder behält Wrestler A den Titel das ganze Jahr und könnte dann weiterhin den Super Champion Title halten, während er in der Promotion den höchsten Titel schon wieder verloren hat...
Wechselt der Titel bei jeder Titelverteidigung, dann hast nach 5 Jahren von einer Promotion 8 Champions, während die anderen einen oder zwei haben. Und dann sieht in der Titelhistorie die Promotion mit 8 Champions auch wieder stärker aus.
Wechselt der Titel nicht, dann hält ihn jemand, der nicht mal der stärkste seiner eigenen Liga ist... Wenn man dieses Modell jedoch nimmt und daraus keinen Titel, sondern einen Pokal macht, dann passt es.
 
Vielleicht sollte man auch mal weg von diesem Konkurrenzdenken. Der Großteil von AEW kommt aus der Indy-Szene. Die sind es also gewohnt für verschiedene Promotions zu arbeiten und für verschiedene Veranstalter. Warum sollte sowas auf einer Major-Ebene nicht möglich sein? Ich selbst schaue ja außer AEW keine anderen Ligen, aber ich verstehe nicht ganz warum die Kooperationen (speziell hier im Board) vorab so negativ gesehen werden. Warum sollen nicht alle davon profitieren können?
Weil es komplett gegen New Japans Ausrichtung als King of Sports geht. Weil es bedeutet, das es so weiter geht wie die letzten Jahre, die AEW Wrestler kommen zu den großen Shows und bekommen die großen Matches. Während die New Japan Wrestler, die wesentlich besser im Ring sind, in die Mid bzw Undercarder rutsches. Wie soll denn jemand aufgebaut werden, wenn die großes Matches bei den großen Cards immer belegt sind. Es wird wieder schwache Titel Matches geben, mit Wrestler die NICHTS in der Cardregion zu suchen haben. Es wird wieder komplett bescheuertes booking geben (grade um Jericho) der ein Titel Match verliert und direkt um den nächst höheren antritt. Dann gibt es auch wieder Gimmik Matches um die deutlichen schwächen von Wrestlern wie Moxley oder Jericho zu kaschieren. Während Fantastische Wrestler wie Shingo, Hiromu, Ishii oder auch Goto in der Undercard versauern.
Kurz gesagt wird die Match Qualität runtergezogen und die Shows werden schwächer.
Eigentlich wäre es für das Wrestlingbusiness sogar ganz gut, wenn sich hinter WWE eine starke gemeinsame Front bildet, um den Marktführer eben auch unter Druck zu setzen, was dessen Marktposition angeht. Gerade im Wrestling kann man doch mit solchen Überraschungsauftritten und Dream Matches für viel Aufmerksamkeit sorgen. Sehe es daher eher positiv wenn man so seine Möglichkeiten durch die Kooperationen erweitert.
Es wird Ligen würden sich durch so mehr schaden als helfen. Jede Liga möchte sich selbst an der Spitze sehen und alle andere werden verlieren. Es wird ein klare A und eine klare B Liga geben.
 
Während Fantastische Wrestler wie Shingo, Hiromu, Ishii oder auch Goto in der Undercard versauern.
Also das Hiromu in der Undercard landet halte ich für ein gerücht.
Und die Abstiege von Goto und Ishii, die waren, mit Verlaub, auch schon vor Moxleys und Jerichos Debüt abzusehen. Gerade mit dem Zulauf von White damals, hat Goto den Platz als Nummer 2 bei CHAOS verloren, diesen hat dann wenig später Ospreay eingenommen.

ich verstehe deinen Einwand, aber Goto und Ishii wären so oder so runtergerutscht, sie füllen jetzt die Plätze aus, die Kojima und co. vor einigen Jahren ausgefüllt haben.
Shingo, Ospreay, O-Khan etc. werden nun die Plätze einnehmen.
Das wäre so oder so passiert, also völlig unabhängig von Jericho und/oder Moxley.

----------------------
Das Problem an der Diskussion ist ja, dass die Ausrichtungen teilweise konträr gehen.
So ein Match wie es Kenta jetzt haben wird, im Rahmen eines Deals um halt den US Titel zu promoten ist halt dann mal da.
Aber auf Dauer würde entweder AEW oder NJPW ihre eigentliche Ausrichtung verlassen müssen, und ob man das will und wird, wage ich zu bezweifeln.

Auch glaube ich, dass gerade auf US Seite die Egoismen zu groß sind um ein solches Event auf die Beine zu stellen.
Das NJPW da durchaus mal zusagt, zeigt ja die Special Events, zu denen sie ihre Wrestler schicken, wie den World Cup vor einigen Jahren von WCPW, oder auch in Japan wenn man dort eine große Legende ehrt.

Ich muss ehrlicherweise aber auch zugeben, dass ich eigentlich kein großer Fan (mehr) von solchen Ideen der Zusammenarbeit bin.
Wrestler Austausch, damit man sie mal für nen Run hat, oder ein Turnier, bin ich dafür.
Aber so ne enge Zusammenarbeit, finde ich dann schwierig und würde ich auch nicht sehen wollen.
Dann lieber, wie bei NJPW der Fall, mal Namen holen, die (rein vom Name Value), für Pushs sorgen können und/oder "Dream MAtches" auf die Matte liefern.
Pac würde ich gerne mal gegen Shingo, gegen Hiromu und gegen Ospreay in einem NJPW Ring sehen.
Pentagon wäre ebenfalls so ein Kandidat.
Tanahashi vs Cody würde mir auch gefallen.
Aber das man jetzt bei der jeweils anderen Liga ein und ausgeht, und Invasionstsorys oder eigene Events etc. pp. vernatstaltet brauche ich persönlich nicht. 1 Match AEW vs NJPW alle 2, 3 Jahre, wäre ganz okay.
 
Ich denke beide brauchen keine Kooperation.
Das jetzt hat erstmal den klaren Grund, dass Moxley den Titel ewig hält und ihn nicht verteidigt. Nach Japan bekommt man ihn schlecht, also muss ein Match auf amerikanischem Boden her. Das Match wird Moxley verlieren und der US Title wird dann bei NJoA als Haupttitel fungieren.
Und dafür, dass Mox bei NJ antritt, will AEW halt auch ein Match mit einem NJ Worker. Das ist legitim.

AEW braucht keine Partnerschaft mit einem weiteren Konkurrenten. Warum sollten sie NJoA pushen, das bringt ihnen nichts. NJoA braucht auf der anderen Seite AEW nicht, die haben NJPW hinter sich und ein anderes Konzept als AEW.
AEW und NJPW könnten einzelne Wrestler für ne Zeit verleihen, aber die Japaner sind jetzt nicht unbedingt gut in der englischen Sprache und können schwer in eine Story gepackt werden. Das Problem hat man schon mit Riho gehabt und hoffentlich draus gelernt.
Es wird sich zeigen wie sich eine Kooperation entwickelt ich hab an anderer Stelle ja auch schon gesagt, dass ich da auch erstmal abwarten werde und schaue was die Zukunft zeigt.
Aber ob are njpw als Partner braucht oder umgekehrt. Sagen wir Mal so, das wissen die AEW oder njpw besser als wir hier im Forum. Ich habe ja schon gesagt, dass ich das begrüßen würde, da ich wrestling vor allem live geniesse und daher auch gern njpw Stars hier in Japan sehen würde. So schnell wird die AEW alleine wohl keine Tour in Japan Unternehmen. "Ich rede nun nicht von Corona"

Aber ich verstehe natürlich beinahe jede Argumentation die gebracht wird gegen diese Idee. Aber ich glaube nicht, dass aus einer Zusammenarbeit, es geht hier nicht darum dass die AEW njpw übernimmt, etwas Gutes für beide Seiten entstehen kann. Die AEW bekommt für ein paar Namen immer Mal wieder die Bühne in Japan, und njpw für die es ja am Ende nicht mehr ganz so gut lief in den USA, bekommt einen rechr starken Partner für vielleicht gemeinsame Events. Natürlich gefällt einem sowas als beinhart Fan einer Promotion nicht. Ich meine das fängt ja schon an wenn etwas nicht mehr indy genug ist, dass Menschen auf die Barrikaden gehen . :)
Oh beobachte das alles mit Interesse und freue mich weiterhin darüber, dass Wrestling weiterhin ein wenig mehr leben und frische bekommt.
An sich ist es auch erstmal unsinnig Vorfreude aufzuspringen oder seinen Frist auszusprechen.
Denn darum geht es ja aktuell hat nicht. Es geht halt erstmal nur um Kenta und Moxley und alles andere ist für die Zukunft bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Hiromu in der Undercard landet halte ich für ein gerücht.
Und die Abstiege von Goto und Ishii, die waren, mit Verlaub, auch schon vor Moxleys und Jerichos Debüt abzusehen. Gerade mit dem Zulauf von White damals, hat Goto den Platz als Nummer 2 bei CHAOS verloren, diesen hat dann wenig später Ospreay eingenommen.

ich verstehe deinen Einwand, aber Goto und Ishii wären so oder so runtergerutscht, sie füllen jetzt die Plätze aus, die Kojima und co. vor einigen Jahren ausgefüllt haben.
Shingo, Ospreay, O-Khan etc. werden nun die Plätze einnehmen.
Das wäre so oder so passiert, also völlig unabhängig von Jericho und/oder Moxley.

----------------------
Dann nimm halt SANADA, Evil, Zack die immer wieder bei den großen Show in den Hintergrund gerückt sind.
Mich stört einfach, das die besseren Wrestler keine Spots bekommen und es dafür garbage Wrestling gibt.
Ob O-Khan über das Yoshi-Hashi level kommt wird sich zeigen, vielleicht bleibt er auch nur der Pinfresser vom Empire.
 
Auch glaube ich, dass gerade auf US Seite die Egoismen zu groß sind um ein solches Event auf die Beine zu stellen.
Das NJPW da durchaus mal zusagt, zeigt ja die Special Events, zu denen sie ihre Wrestler schicken, wie den World Cup vor einigen Jahren von WCPW, oder auch in Japan wenn man dort eine große Legende ehrt.

Wobei NJPW oder allgemein Japan teilweise auch vorsichtig geworden ist. Es gab in der Vergangenheit Kooperationen mit WWF und WCW, mit denen die japanischen Ligen gar nicht glücklich waren und sich erstmal gegenüber der USA verschlossen haben. Mit Lucha Libre gab es Kooperationen auf Augenhöhe mit kurzzeitigen Austausch und Special Events. Mit ROH dann was ähnliches, aber seit einer gewissen Show mit einem gewissen Eingriff, von der ROH NJPW nicht in Kenntnis setzte, soll man mit ROH auch nicht mehr so glücklich sein...
 
Oben