NJPW Wrestle Kingdom 20 Bericht und Ergebnisse aus Tokio, Japan vom 04.01.2026

blackCatchello

Administrator
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 20 - Hiroshi Tanahashi Retirement“
Datum: 04. Januar 2026
Zuschauer: 46.913 (ausverkauft)

Pre-Show Match
Tag Team Match
Masatora Yasuda & Katsuya Murashima gewinnen gegen Shoma Kato & Tatsuya Matsumoto via Submission von Matsumoto in einem Boston Crab von Murashima.
Matchzeit: 06:19

Pre-Show Match
NJPW World Television Championship
Singles Match
El Phantasmo (c) gewinnt gegen Chris Brookes via Pinfall nach dem Thunder Kiss '86.
Matchzeit: 11:48

Reihenfolge der Entrances im Rambo Match:
1) Kaisei Takechi, Shota Umino & Yuya Uemura
2) House Of Torture (Ren Narita, SANADA & Yoshinobu Kanemaru)
3) BULLET CLUB War Dogs (Clark Connors, OSKAR & Yuto-Ice)
4) TMDK (Hartley Jackson, Ryohei Oiwa & Zack Sabre Jr.)
5) Ryusuke Taguchi, Tiger Mask IV & Togi Makabe
6) Oleg Boltin & Bishamon (Hirooki Goto & YOSHI-HASHI)
7) Tomohiro Ishii & Team 100 (Satoshi Kojima & Taichi)
8) Master Wato, Toru Yano & YOH

1. Match
NEVER Openweight Six Man Tag Team Championship
Six Man Tag Team Tornado Rambo Match
TMDK (Hartley Jackson, Ryohei Oiwa & Zack Sabre Jr.) gewinnen gegen Master Wato, Toru Yano & YOH (c), Ryusuke Taguchi, Tiger Mask IV & Togi Makabe, Kaisei Takechi, Shota Umino & Yuya Uemura, Tomohiro Ishii & Team 100 (Satoshi Kojima & Taichi), House Of Torture (Ren Narita, SANADA & Yoshinobu Kanemaru), Oleg Boltin & Bishamon (Hirooki Goto & YOSHI-HASHI) und BULLET CLUB War Dogs (Clark Connors, OSKAR & Yuto-Ice) via Stipulation. --> Titelwechsel!
Matchzeit: 20:49
Reihenfolge der Eliminierungen:
1) BULLET CLUB War Dogs (Clark Connors, OSKAR & Yuto-Ice) durch TMDK (Hartley Jackson, Ryohei Oiwa & Zack Sabre Jr.) via Over the Top Rope von OSKAR durch Ryohei Oiwa.
2) Ryusuke Taguchi, Tiger Mask IV & Togi Makabe durch Oleg Boltin & Bishamon (Hirooki Goto & YOSHI-HASHI) via Pinfall an Tiger Mask IV durch Boltin nach dem Kamikaze.
3 und 4) Kaisei Takechi, Shota Umino & Yuya Uemura und Tomohiro Ishii & Team 100 (Satoshi Kojima & Taichi) via Double Over the Top Rope von Taichi und Uemura.
5) Master Wato, Toru Yano & YOH durch House Of Torture (Ren Narita, SANADA & Yoshinobu Kanemaru) via Over the Top Rope von YOH durch SANADA.
6) House Of Torture (Ren Narita, SANADA & Yoshinobu Kanemaru) via Over the Top Rope.
7) Oleg Boltin & Bishamon (Hirooki Goto & YOSHI-HASHI) durch TMDK (Hartley Jackson, Ryohei Oiwa & Zack Sabre Jr.) via Pinfall an Boltin durch Sabre Jr. nach dem European Clutch.

2. Match
IWGP Women's Championship & NJPW STRONG Women's Championship
Singles Match
Syuri (c/IWGP) gewinnt gegen Saya Kamitani (c/STRONG) via Pinfall nach dem Shu Sekai. --> Titelwechsel!
Matchzeit: 12:09

Vor dem Start des Matches präsentiert Callum Newman das unbekannte Mitglied und neueste Mitglied von United Empire. Es handelt sich hier um Jake Lee, der nach über einem Jahr Verletzungspause wieder zurückkehrt und sich gegen sein Stable War Dogs stellt.

3. Match
Special Ten Man Tag Team Match
United Empire (Great-O-Khan, Callum Newman, Henare, Andrade El Idolo & Jake Lee) gewinnen gegen Shingo Takagi, Hiromu Takahashi & BULLET CLUB War Dogs (David Finlay, Gabe Kidd & Drilla Moloney) via Pinfall an Takahashi durch Lee nach dem FBS.
Matchzeit: 13:17

Nach dem Match taucht eine vermummte Person auf, die die gleiche Maske wie Andrade El Idolo trägt. Die Person verpasst Takahashi einen Superkick und demaskiert sich. Dabei handelt es sich um Francesco Akira, der nach seiner Handgelenksverletzung wieder fit ist.

4. Match
Four Way Match - IWGP Junior Heavyweight Title No. 1 Contendership
El Desperado gewinnt gegen Kosei Fujita, Taiji Ishimori und SHO via Pinfall an SHO nach dem Pinche Loco.
Matchzeit: 07:35
- Natürlich darf bei einem Match mit Beteiligung von House Of Torture ein Referee Bump nicht fehlen. Daraufhin griffen DOUKI und Yoshinobu Kanemaru ein und fertigten Ishimori ab. Daraufhin machten die Tag Team Partner der Gegner von SHO, KUUKAI, Robbie X und Robbie Eagles den Save und zeigten Dives auf die Heels und schalteten sie damit aus.

In einem Video wird verkündet, dass man am Wochenende von "WrestleMania" das "Death Vegas Invitational" veranstalten wird.

Ein weiteres Video kündigt die großen Shows für das erste Halbjahr 2026 an. Dabei wird der Auftakt des diesjährigen "G1 Climax" in den USA stattfinden:

11. Februar 2026: NEW BEGINNING in OSAKA in Osaka, Japan
27. Februar 2026: NEW BEGINNING USA in Trenton, New Jersey, USA
06. März 2026: 54th Anniversary in Tokio, Japan
20. März und 21. März 2026: NEW JAPAN CUP 2026 Halbfinale und Finale in Niigata, Japan
04. April 2026: Sakura Genesis 2026 in Tokio, Japan
16. April 2026: Death Vegas Invitational in Las Vegas, Nevada, USA
25. April 2026: WRESTLING REDZONE in Hiroshima, Japan
03. Mai und 04. Mai 2026: WRESTLING DONTAKU 2026 in Fukuoka, Japan
07. Juni 2026: Best Of The Super Juniors XXXIII Finale in Tokio, Japan
14. Juni 2026: DOMINION in Osaka-Jo Hall in Osaka, Japan
11. Juni 2026: G1 Climax 36 - Tag 1 in Chicago, Illinois, USA
15. August und 16. August 2026: G1 Climax 36 Halbfinale und Finale in Tokio, Japan

5. Match
NEVER Openweight Championship
Singles Match - Aaron Wolf Debut
Aaron Wolf gewinnt gegen EVIL (c) via Referee Stoppage, nachdem er in einem Modified Choke Hold das Bewusstsein verloren hat. --> Titelwechsel!
Matchzeit: 12:53
- Bei seinem Entrance präsentiert Wolf einen neuen Look. So hat er seine Haare kurz geschnitten und trägt die typische schwarze Kleidung wie die Young Lions. Auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Show hat EVIL mit Wolf den Deal abgeschlossen, dass Wolf dies bei einer Niederlage tun muss. Der Olympiasieger im Judo kam EVIL somit zuvor.
- Was im vorherigen Match bereits vorkam, kam hier erneut zum Tragen: Ein Referee Bump. Daraufhin griffen die restlichen Mitglieder von House Of Torture ein und konnten ihre zahlenmäßige Überzahl nutzen und blockierten den Versuch von Master Wato, YOH und Toru Yano, den Save zu machen. Wolf musste einen Splash von Fale durch einen Tisch einstecken.

6. Match
IWGP World Heavyweight Championship & IWGP Global Heavyweight Championship
Singles Match
Yota Tsuji (c/Global) gewinnt gegen Konosuke Takeshita (c/World) via Submission in einem Boston Crab. --> Titelwechsel!
Matchzeit: 29:20
- Ein sehr starkes Match!

Nach dem Match ergreift Tsuji das Wort und bedankt sich bei Takeshita für das Match. Er freut sich, einen neuen Rivalen gefunden zu haben. Tsuji spricht darüber, dass er bei New Japan aufgewachsen sei und die neue Ära anführen wird. Er steht nun im Tokyo Dome als IWGP Global Heavyweight Champion und IWGP Heavyweight Champion, dabei betont er mit Absicht den "World" Begriff nicht, da er gerne die Vorgängerversion wieder ins Leben rufen möchte. Weitere Worte folgen nicht, denn er wird von Jake Lee attackiert, der ihm den FBS verpasst. Lee schnappt sich die IWGP World Heavyweight Championship und legt sich auf den ausgeknockten Tsuji und deutet an, dass er es auf den Titel abgesehen hat.

7. Match
Special Singles Match - Hiroshi Tanahashi Retirement/Last Match
Kazuchika Okada gewinnt gegen Hiroshi Tanahashi via Pinfall nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 33:03
- Ein grandioses Match zum Abschluss der Karriere von Tanahashi!
- Bei seiner Entrance nutzte Okada seine AEW-Theme.
- Im Verlauf des Matches machte Okada auch seine Rainmaker-Geste, nur um den Fans den Mittelfinger zu zeigen.
- Später zeigte Tanahashi einen Tribut an seine zwei "Three Musketeer"-Kollegen Katsuyori Shibata und Shinsuke Nakamura mit dem PK, sowie der Geste von Nakamura mit anschließendem Bomaye/Kinshasa.
- Vor dem entscheidenden Rainmaker gab es die vollständige Rainmaker-Geste ohne Mittelfinger.

Im Anschluss ergreift Okada das Wort und sagt, dass Tanahashi nun müde sein muss. Er bedankt sich bei ihm und reicht ihm die Hand.

Nun ist es Zeit für den emotionalen Abschluss der Veranstaltung. Im Ring kommen Legenden und Weggefährten von Tanahashi und überreichen ihm einen Strauß Blumen. So erhält er von NJPW-Chairman Naoki Sugabayashi, Jay White, Will Ospreay, Kenny Omega, Kota Ibushi (ohne Krücken!), Katsuyori Shibata, Keiji Mutoh, Tatsumi Fujinami. Bei diesen Momenten kann Tanahashi seine Tränen auch nicht mehr zurückhalten. Beim Moment mit Shibata kommt es sogar zu einem kleinen Lock-Up und einem kleinen Chop-Duell, ehe die Umarmung erfolgt.

Nachdem die Gäste den Ring verlassen haben, kommt eine Überraschung. Es ertönt die Musik von Tetsuya Naito und BUSHI! Gemächlich kommt das Duo zum Ring und Naito hält dort angekommen eine Promo. Er bedankt sich bei Tanahashi, dass er ihm die Chance ermöglicht, noch einmal in den Tokyo Dome zu kommen. Naito sagt, dass er möglicherweise nie wieder im Ring von New Japan sein wird, jedoch freut er sich auf die Chance, in der Zukunft an der Seite von Tanahashi bei New Japan zu sein. Zum Ende darf auch Tanahashi eine Abschiedsrede halten. Er bedankt sich beim Publikum für das Erscheinen und bedankt sich, dass er vom Ring aus einen ausverkauften Tokyo Dome sehen durfte. Tanahashi möchte den Ring verlassen, doch das Roster fordert ihn auf, dass er dort bleibt, und es folgt ein letzter Luftgitarren-Auftritt von der NJPW-Legende. Zum Ende gibt es noch eine Laola-Welle des gesamten Tokyo Dome, bevor zum letzten Mal die Ringglocke für ihn läutet. Die letzten Bilder der Show sind, wie Tanahashi in einem "Ace-Mobil" von den Young Lions durch den Tokyo Dome geschoben wird, damit er sich vom Publikum verabschieden kann.

Die beiden Main Events waren klasse! Das man Tsuji via Boston Crab gewinnen lässt finde ich sehr gut, zumal die Matchstory überragend war.
Tana vs Okada war auch eine perfekte Matchstory zum Abschluss, mit großartigen Szenen danach.

Ansonsten fand ich Wolfs Debüt sehr gut und das United Empire hat endlich wieder etwas Starpower.
Der Rest war ok, hätte man aber auch anders machen können.

Markout Moment war übrigens der Entrance von Jay White. Freut mich ihn im Tokyo Dome zu sehen und kam doch überraschend. Hatte auch kurz das Gefühl er packt den Blade Runner aus, aber die Ehrungen waren sehr schön. Man hat bei White & Ospreay gesehen wie wichtig beiden Tanahashi war und auch ihm war anzumerken, dass ihm solche Worte von der nächsten Gemeration viel bedeuten.

New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 20 - Hiroshi Tanahashi Retirement“
Gute Show, die endlich mal wieder des Namen WrestleKingdom gerecht wurde. Sehr viele gute Matches und insgesamt eine sehr tolle Show, die natürlich vom Abschied Tanahashis getragen wurde. Wobei ich auch insgesamt das Alte Generation vs. Neue Generation Thema sehr ansprechend fand.

Die Pre-Show Matches und das NEVER Openweight Six Man Tag Team Championship Match waren ein netter Einstieg in die Show. Die Young Lions bekamen ihr Match, der NJPW World TV Title bekam auch sein obligatorisches Match und das war auch ganz nett und der NEVER Openweight Six Man Title diente als Auffangbecken für alles was es sonst noch so gab im Roster und war recht hochkarätig besetzt. Gefiel mir gut!

Die Frauen bekamen dann ordentlich Zeit ein gutes Match zu zeigen. Finde es natürlich etwas schade, dass es verhältnismäßig wenig Zeit war, aber okay, das kennt man ja mittlerweile. Dass Saya verliert hätte mich kurz vorher noch überrascht, als ich dann am Tag des Matches noch las, dass sie wohl eine Auszeit nehmen wird, war das hier schon klarer. Auch wenn natürlich dennoch die Möglichkeit bestanden hat, dass sie als Pro Wrestling MVP dennoch noch einen Titel bekommt. Dass die beiden NJPW Frauentitel in einer Hand sind führt nun hoffentlich zur Einstellung eines der beiden Titel, da STRONG ja mehr oder minder tot ist, braucht man auch den Titel nicht.

Das Ten Man Tag Team Match war in Ordnung, lebte aber eher vom davor und danach, als vom Match selber. Aber kann man schon so bringen. Das Four Way Match um den IWGP Jr. Heavyweight Title #1 Contender Spot war halt da und hatte immer noch trotz der kürze House of Torture Shennanigans. Hätte ich nicht gebraucht, aber meinetwegen.

Dann kamen die vier Selling Points dieser Show:

Das Debüt von Aaron Wolf, welches ziemlich gut war. Der Typ ist sehr gehyped und konnte hier gut abliefern und gleich beim Debüt den Titel holen. Gefällt mir gut diese Entscheidung. Auch die im vorherigen Match noch kritisierten HoT Shennanigans waren hier einfach passend (und schon allein damit es hier besser wirkt hätte man sie sich im Match davor sparen sollen imho) und machten das Debüt von Aaron Wolf nur noch beeindruckender. War gut! Gerne mehr davon!

Dann kam das Double Title Match der Männer und ich fand es hervorragend, dass gleich mal dargestellt wurde, dass beide die beiden Titel nicht vereinigen wollen. Wäre hier (anders als bei den Frauen) auch der absolut falsche Schritt gewesen. Was wir dann bekamen war ein sehr sehr gutes Match und einen verdienten neuen Double Champion Yota Tsuji, den man hoffentlich nun endgültig in die Ace Rolle, die seit Okadas Abgang vakant ist packt. Vor einiger Zeit hätte ich da noch klar Umino statt seiner gesehen, aber mittlerweile ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Yota Tsuji ist der Mann für die Zukunft!
Was mir nicht gefiel war die Attacke von Jake Lee. Hier hätte man einfach mal Yota Tsuji den Moment lassen können und dann wäre die Attacke bei New Year Dash auch noch ausreichend gewesen...

Das letzte Match in der Karriere von Hiroshi Tanahashi wusste dann absolut zu überzeugen. Diese beiden wissen einfach genau was sie tun und sind zwei Ausnahmewrestler. Ich finde es auch absolut passend, dass es Kazuchika Okada ist, der Hiroshi Tanahashi in Rente schicken darf am Jahrestag des Rainmaker Shock. Gefiel mir sehr gut das Match! Auch wenn ich da etwas biased bin als großer Okada Fan. Übrigens finde ich immer mehr gefallen an Okadas neuer Theme speziell wenn man sie mal in voller Länge hören kann...
Auch der Abschied von Okada dann von Tanahashi sehr schön. Kurz und knapp! Passend zu seinem neuen AEW Charakter und dennoch angemessen und respektvoll. Schön! Cool fand ich auch den Fistbump mit Gedo und das Lächeln von Okada dabei. Das passte einfach gut zu Okada als letztem Gegner. Gedo hat's eingefädelt wegen ihm war er hier und hat ein gutes Verhältnis zu ihm. Fistbump und raus war er wieder...

Die Abschiedszeremonie von Tanahashi war dann sehr gut. Finde auch nicht, dass hier Nakamura gefehlt hätte. Das war auch ohne ihn mehr als rund. Eher noch hätte ich mir einen etwas gedämpfteren Auftritt von Naito gewünscht, der war schon sehr selbstverliebt unterwegs und machte das mehr zu seinem als zu Tanas Moment. Aber alles in Allem passte ja auch das irgendwo.​

• Like
Wertungen: JME
Dave Meltzers Star Ratings

Katsuya Murashima & Masatora Yasuda beat Shoma Kato & Tatsuya Matsumoto **½

El Phantasmo vs. Chris Brookes ***½

Rambo **

Syuri vs. Saya Kamitani ****½

Andrade, Jake Lee, Great O’Khan, Callum Newman & Henare vs. David Finlay, Hiromu Takahashi, Drilla Moloney, Shinto Takagi & Gabe Kidd ****

El Desperado vs. Sho vs. Kosei Fujita vs. Taiji Ishimori ***

Aaron Wolf vs. Evil ***½

Yota Tsuji vs. Konosuke Takeshita *****

Kazuchika Okada vs. Hiroshi Tanahashi ******

Für mich eindeutig zu wenig Sterne. Ich bin da eher bein so...10 bis 100* xD
Ist halt alles immer eine Frage der Emotionen:D

Für mich passen die Tendenzen definitiv. Okada vs Tana war vermutlich das MotY und das bei Tanahashis körperlicher Verfassung. Mit diesem Match hat man wirklich alles richtig gemacht und Okada war der perfekte Gegner. So sehr ich seinen AEW Run für die Charakterdarstellung liebe, so brutal ist es halt auch zu sehen welche Leistung er im Dome abliefert. Das wird vermutlich kein anderer Wrestler in dieser Häufigkeit so schaffen.

Ist halt alles immer eine Frage der Emotionen:D

Für mich passen die Tendenzen definitiv. Okada vs Tana war vermutlich das MotY und das bei Tanahashis körperlicher Verfassung. Mit diesem Match hat man wirklich alles richtig gemacht und Okada war der perfekte Gegner. So sehr ich seinen AEW Run für die Charakterdarstellung liebe, so brutal ist es halt auch zu sehen welche Leistung er im Dome abliefert. Das wird vermutlich kein anderer Wrestler in dieser Häufigkeit so schaffen.
Ja, aus mir spricht halt die pure Fan-Emotionalität. Ich hab mich hier an die alten Klassiker der beiden erinnert und im Rahmen, dass das Tanas letztes Match war, war es für mich das vielleicht (zweit) beste Match aller Zeiten. Deswegen auch mit Sternen nicht aufzuwiegen :-D

Oben