NOAH "KEIJI MUTO GRAND FINAL PRO-WRESTLING 'LAST' LOVE ~HOLD OUT~" Ergebnisse aus Tokio, Japan vom 21.02.2023

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Pro Wrestling NOAH "KEIJI MUTO GRAND FINAL PRO-WRESTLING 'LAST' LOVE ~HOLD OUT~"
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 21. Februar 2023
Zuschauer: 30.096


Pre-Show Match
Tag Team Match
Masa Kitamiya & Daiki Inaba gewannen gegen Yoshiki Inamura & Yasutaka Yano via Pin an Yasutaka Yano durch Masa Kitayima nach einem Saito Suplex.
Matchzeit: 07:21

Pre-Show Match
8 Woman Tag Team Match - TJPW Offer Match
Yuka Sakazaki, Miyu Yamashita, Shoko Nakajima & Rika Tatsumi gewannen gegen Mizuki, Maki Ito, Miu Watanabe & Yuki Arai.
Matchzeit: 11:38

1. Match
6 Man Tag Team Match
Jake Lee, Jack Morris & Anthony Greene gewannen gegen Takashi Sugiura, Satoshi Kojima & Timothy Thatcher via Pin an Timothy Thatcher durch Jake Lee nach einem High Kick.
Matchzeit: 07:14

2. Match
10 Man Tag Team Match
Yoshinari Ogawa, Eita, HAYATA, Chris Ridgeway & Daga gewannen gegen Atsushi Kotoge, YO-HEY, Seiki Yoshioka, Alejandro & Junta Miyawaki.
Matchzeit: 06:23

3. Match
8 Man Tag Team Match - DDT Offer Match
MAO, Shunma Katsumata, Yuki Ueno & Toi Kojima gewannen gegen Tetsuya Endo, Hideki Okatani, Yuya Koroku & Takeshi Masada.
Matchzeit: 09:06

4. Match
6 Man Tag Team Match - Dragon Gate vs. NOAH
Naomichi Marufuji, Hijo de Dr. Wagner Jr. & Ninja Mack gewannen gegen Shun Skywalker, KAI & Diamante via Pin an KAI durch Hijo de Dr. Wagner Jr. nach einer Moonsault Press.
Matchzeit: 11:20

5. Match
6 Man Tag Team Match - AJPW vs. NOAH
Kenoh, Katsuhiko Nakajima & Manabu Soya gewannen gegen Kento Miyahara, Suwama & Yuma Aoyagi.
Matchzeit: 15:37

6. Match
Tag Team Match - NOSAWA Rongai Retirement Match
Taiji Ishimori & Gedo gewannen gegen NOSAWA Rongai & MAZADA via Pin an NOSAWA Rongai durch Taiji Ishimori nach dem Bloody Cross.
Matchzeit: 04:43

7. Match
Special Singles Match
Hiromu Takahashi gewann gegen AMAKUSA via Pin nach der TIME BOMB II.
Matchzeit: 11:02

8. Match
Special Singles Match
Kazuchika Okada gewann gegen Kaito Kiyomiya via Pin nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 16:32

9. Match
Special Singles Match - Keiji Mutoh Retirement Match
Tetsuya Naito gewann gegen Keiji Muto via Pin nach dem Destino.
Matchzeit: 28:58

Keiji Muto hielt nach dem Match eine Promo und dankte den Zuschauern, bevor er Masahiro Chono herausrief. Er forderte Chono zu einem sofortigen Match heraus...

10. Match
Special Singles Match
Masahiro Chono gewann gegen Keiji Muto via Submission in einem STF.
Matchzeit: 05:00
 
Ist schon verrückt das bei einem NOAH Event die NJPW Stars dominieren. Kazu vs Kaito in nur 16 Minuten ist etwas enttäuschend.
 
Kazu vs Kaito in nur 16 Minuten ist etwas enttäuschend.
Ich fands in anebtracht der Story, die man hier erzählt eigentlich perfekt. Hätte dafür gerne sogar noch kürzer gehen dürfen. Klar, war nicht das erwartete 100 Sterne Match, aber das was man hier grad mit Kazu und Kaito aufzieht ist für mich grenzgenial und lässt auf zukünftige 30+ Minuten Paarungen schließen.
 
Ich fands in anebtracht der Story, die man hier erzählt eigentlich perfekt. Hätte dafür gerne sogar noch kürzer gehen dürfen. Klar, war nicht das erwartete 100 Sterne Match, aber das was man hier grad mit Kazu und Kaito aufzieht ist für mich grenzgenial und lässt auf zukünftige 30+ Minuten Paarungen schließen.

Vermutlich, ich hatte eher mit "Once in a Lifetime" gerechnet, weil beide halt bei unterschiedlichen Promotions sind.
Vlt. sieht man ja Kaito im G1 und gibt ihm dort den Sieg gegen Okada inkl. Titelshot.
 
Vermutlich, ich hatte eher mit "Once in a Lifetime" gerechnet, weil beide halt bei unterschiedlichen Promotions sind.
Vlt. sieht man ja Kaito im G1 und gibt ihm dort den Sieg gegen Okada inkl. Titelshot.
Ich glaube der G1 komtm noch zu früh. Ich denke eher, dass man nach Wrestle Kingdom 18 wieder aufeinandertreffen wird.
Oder wenn es doch nochmal zu einem All Together kommen sollte
 
Vlt. sieht man ja Kaito im G1 und gibt ihm dort den Sieg gegen Okada inkl. Titelshot.​
Klingt für mich eher unrealistisch, denn ganz ehrlich: Wieso auch? Kaito Kiyomiya wollte jahrelang dieses Match und zeigen, dass er besser ist als Kazuchika Okada. Jetzt gab es das Match und Kazuchika Okada hat ihn in einer ziemlich deutlichen Art und Weise besiegt. Fände es da ziemlich unpassend, wenn Kiyomiya nun eine G1 Teilnahme bekommt quasi dafür, dass er gegen Okada verloren hat. Das wirkt komisch...​
 
Klingt für mich eher unrealistisch, denn ganz ehrlich: Wieso auch? Kaito Kiyomiya wollte jahrelang dieses Match und zeigen, dass er besser ist als Kazuchika Okada. Jetzt gab es das Match und Kazuchika Okada hat ihn in einer ziemlich deutlichen Art und Weise besiegt. Fände es da ziemlich unpassend, wenn Kiyomiya nun eine G1 Teilnahme bekommt quasi dafür, dass er gegen Okada verloren hat. Das wirkt komisch...​

Dann scheint man das ganze eher langfristig anzulegen, passt zumindest auch dahingehend, dass aktuell noch eine ziemliche Lücke klafft zwischen beiden. Ich hätte mir trotzdem 25 Minuten gewünscht, was ja eigentlich der Standard ist bei NJPW. So wirkt Kiyomiya schon deutlich schwächer als Okada und das sollte er eigentlich nicht sein.
 
So wirkt Kiyomiya schon deutlich schwächer als Okada und das sollte er eigentlich nicht sein.
Aber genau das wollten doch beide Companies erzählen. (Ob es gut war/ist sei mal dahingestellt). Okada, der in seiner Blüte stehende abgewichste Superstar vs Kaito, dem Megatalent, dem aber noch zu viele Fehler unterlaufen.
Kaito wird sich langsam aber sicher immer weiter steigern und in nem Jahr oder so erneut auf Okada treffen, und vielleicht wieder aufs Maul bekommen, und dann wieder. Und im 4ten, 5ten oder 6ten Match bekommt er dann den Turn around und schlägt Okada.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass man hier was langfristiges vor hat, ansonsten hätte man wirklich Kazu vs Kaito 30 Minuten geben können, auch um die Fanherzen zu befrieden.
 
Aber genau das wollten doch beide Companies erzählen. (Ob es gut war/ist sei mal dahingestellt). Okada, der in seiner Blüte stehende abgewichste Superstar vs Kaito, dem Megatalent, dem aber noch zu viele Fehler unterlaufen.
Kaito wird sich langsam aber sicher immer weiter steigern und in nem Jahr oder so erneut auf Okada treffen, und vielleicht wieder aufs Maul bekommen, und dann wieder. Und im 4ten, 5ten oder 6ten Match bekommt er dann den Turn around und schlägt Okada.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass man hier was langfristiges vor hat, ansonsten hätte man wirklich Kazu vs Kaito 30 Minuten geben können, auch um die Fanherzen zu befrieden.

Man stellt Kento halt auch schwächer da als Midcarder von NJPW die gegen Okada eben länger durchhalten. Aber ja die grundsätzliche Story ist logisch und dürfte gut werden.
 
Man stellt Kento halt auch schwächer da als Midcarder von NJPW die gegen Okada eben länger durchhalten. Aber ja die grundsätzliche Story ist logisch und dürfte gut werden.
Ja und Nein.
Natürlich kann man, wie in jeder Storyline im Wrestling, alles hinterfragen.
Aber in Anbetracht der Tatsache, wie die Story um Kaito und Kazu seit 3 Jahren köchelt, passte das.
Kaito ist eben der obermütige, Naivling, der denkt, dass er, nur weil er Champion ist, mit Kazu mithalten kann. Ein Ishii oder ein Goto hingegen mögen im Ranking unter Kaito stehen, haben aber eine abgebrühtere Art und Weise in das Match zu gehen. Sie begehen weniger "Flüchtigkeitsfehler" als der junge, naive Kaito.
 
Ja und Nein.
Natürlich kann man, wie in jeder Storyline im Wrestling, alles hinterfragen.
Aber in Anbetracht der Tatsache, wie die Story um Kaito und Kazu seit 3 Jahren köchelt, passte das.
Kaito ist eben der obermütige, Naivling, der denkt, dass er, nur weil er Champion ist, mit Kazu mithalten kann. Ein Ishii oder ein Goto hingegen mögen im Ranking unter Kaito stehen, haben aber eine abgebrühtere Art und Weise in das Match zu gehen. Sie begehen weniger "Flüchtigkeitsfehler" als der junge, naive Kaito.
Zum einen das, zum anderen sollte man halt nicht nur auf die Matchzeit schauen, sondern auch wie diese gefüllt wurde. Und da war Kaito Kiyomiya ja nicht chancenlos, ganz im Gegensatz zu manch anderen Gegnern von Okada, die dann halt länger durchhielten. Und letztlich ist Wrestling halt auch eine Kampfsport-Simulation und da kann es auch mal schnell gehen, gerade in hochklassigen Kämpfen, wo beide Seiten bestvorbereitet reingehen. Während dann andere Kämpfe nur Pflichterfüllung sind und auch entsprechend mal länger dauern...
 
Zum einen das, zum anderen sollte man halt nicht nur auf die Matchzeit schauen, sondern auch wie diese gefüllt wurde. Und da war Kaito Kiyomiya ja nicht chancenlos, ganz im Gegensatz zu manch anderen Gegnern von Okada, die dann halt länger durchhielten. Und letztlich ist Wrestling halt auch eine Kampfsport-Simulation und da kann es auch mal schnell gehen, gerade in hochklassigen Kämpfen, wo beide Seiten bestvorbereitet reingehen. Während dann andere Kämpfe nur Pflichterfüllung sind und auch entsprechend mal länger dauern...
Richtig. Sieht man in "echten" Kampfsportarten ja auch. Da treffen die beiden vermeintlich besten Kämpfer aufeinander, und der Kampf dauert 2 Minuten, während der, den man irgendwo in der Mittelklasse einstuft 8 Runden durchhält.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Katsuhiko Nakajima, Kenoh & Manabu Soya vs. Kento Miyahara, Suwama & Yuma Aoyagi ****½

Hiromu Takahashi vs. Amakusa ****1/4

Kazuchika Okada vs. Kaito Kiyomiya ****3/4

Tetsuya Naito vs. Keiji Muto ****1/4
 
Kazuchika Okada vs. Kaito Kiyomiya ****3/4
Find's sehr gut, dass er sich nicht von denen, die das Match schlechtreden, weil es kürzer und deutlich war als vielleicht erwartet beeinflussen lies. Warum er hier nicht die vollen 5 Sterne gibt angesichts seiner übrigen Wertungen in der aktuellen Ausgabe verstehe ich aber nicht ganz. Naja, wie auch immer. Für mich ist das Match mein aktuelles Match of the Year, vor Kiyomia vs. Kenoh und Okada vs. White.
 
  • Like
Wertungen: JME
Find's sehr gut, dass er sich nicht von denen, die das Match schlechtreden, weil es kürzer und deutlich war als vielleicht erwartet beeinflussen lies. Warum er hier nicht die vollen 5 Sterne gibt angesichts seiner übrigen Wertungen in der aktuellen Ausgabe verstehe ich aber nicht ganz. Naja, wie auch immer. Für mich ist das Match mein aktuelles Match of the Year, vor Kiyomia vs. Kenoh und Okada vs. White.

Ouu wenn das ganze so gut gewesen sein soll, dann schau ich mir das bei Gelegenheit auch noch mal an.
Das mit den ****3/4 Sternen bei Okada Matches ist doch bei Meltzer inzwischen Standard oder?:D
 
Das mit den ****3/4 Sternen bei Okada Matches ist doch bei Meltzer inzwischen Standard oder?:D
Er hat mittlerweile 32 davon angesammelt. Sieben davon im Kalenderjahr 2022 und 2023. Das letzte seiner zwölf 5 Sterne Matches stammt aus 2020. In der Zwischenzeit hat er dreimal Ospreay gewrestlet und konnte seine Zahl an 5 Sterne + Matches auf die Rekordzahl von elf Matches ausbauen.
 
Er hat mittlerweile 32 davon angesammelt. Sieben davon im Kalenderjahr 2022 und 2023. Das letzte seiner zwölf 5 Sterne Matches stammt aus 2020. In der Zwischenzeit hat er dreimal Ospreay gewrestlet und konnte seine Zahl an 5 Sterne + Matches auf die Rekordzahl von elf Matches ausbauen.

Wobei beide Ospreay Matches letztes Jahr doch mit 5 3/4 bewertet wurden oder?
Alles andere wäre ja auch Quatsch, das G1 Finale ist ja immerhin MotY geworden.
 
Wobei beide Ospreay Matches letztes Jahr doch mit 5 3/4 bewertet wurden oder?
Alles andere wäre ja auch Quatsch, das G1 Finale ist ja immerhin MotY geworden.
Korrekt. Alle drei Ospreay Matches hatten mehr als 5 Sterne. Die beiden in 2022 jeweils 5 3/4, das in 2021 "nur" 5 1/4
 
Oben