NXT #423 Ergebnisse & Bericht aus Winter Park, Florida, USA vom 30.05.2018 (inkl. Videos)

StableGuy

Wrestling Legende
WWE NXT #423 (Tapings: 09. Mai 2018)
Ort: Full Sail University in Winter Park, Florida, USA
US-Erstausstrahlung: 30. Mai 2018


Zu Beginn der Show sehen wir einen Einspieler, der noch einmal auf die Geschehnisse rund um Johnny Gargano, Candice LeRae und Tommaso Ciampa aus der letzten Woche eingeht. Anschließend erfahren wir, dass William Regal sowohl Tommaso Ciampa, als auch Johnny Gargano aufgrund ihrer Handlungen vorübergehend verbannt hat und die beiden erst bei NXT Takeover: Chicago zurückerwartet werden, wenn sie in einem Street Fight aufeinander treffen.

In der Halle macht sich schließlich NXT Champion Aleister Black auf den Weg zum Ring. Dort angekommen erklärt er, wie sich sein Leben als NXT Champion in den letzten Wochen und Monaten verändert hat. Nach kurzer Zeit wird er von Lars Sullivan unterbrochen, der sich vor Black aufbaut und mit seinen Muskeln spielt. Anschließend erklärt Sullivan, dass die Frage nach dem neuen #1 Contender für Aleister Black beantwortet ist und er in Chicago gegen den Champion in den Ring steigen wird. Er bringt Aleister Black over, fügt aber ebenso an, dass Black noch nie gegen jemanden wie ihn in den Ring gestiegen sei, denn schließlich sei er eine einzigartige Erscheinung. Black kann seine Emotionen dabei so lange ignorieren, wie er möchte, aber die Realität wird ihn noch früh genug einholen. In Chicago wird sich Sullivan zum neuen NXT Champion krönen und Aleister Black kann dagegen nichts machen.

Dann startet er eine Attacke gegen Aleister Black und versucht ihm einen Chokeslam zu verpassen, doch der NXT Champion wehrt den Versuch ab und möchte seinerseits den Black Mass anbringen. Doch auch Lars Sullivan kann die Attacke blocken und kann nun doch den Freak Accident gegen den Champion zeigen. Er schnappt sich den Titelgürtel und posiert mit diesem über Aleister Black, bevor er ihn wieder auf Black fallen lässt und den Ring verlässt.

Ein eingespielter Tweet von Candice LeRae sagt uns, dass es ihr inzwischen wieder besser geht, sie ihren Ehemann Johnny Gargano im Street Fight bei NXT Takeover: Chicago aber nicht unterstützen wird.

1. Match
Tag Team Match
War Raiders (Hanson & Ray Rowe) gewannen gegen George Hickson & Cody Vincent.
Matchzeit: 02:49

Ein Einspieler stimmt uns nun auf den heutigen Main Event, das NXT Women's Title Match zwischen Shayna Baszler und Dakota Kai, ein, bevor wir auch sehen, wie EC3 zu einem früheren Zeitpunkt des Tages an der Halle angekommen ist und dabei laute Selbstgespräche führte.

Backstage steht unterdessen Lacey Evans bei Cathy Kelley zum Interview bereit und spricht über ihre kleine Match-Serie gegen Kairi Sane, die zum jetzigen Zeitpunkt 1:1 steht und in der nächsten Woche in einem finalen Match entschieden wird. Natürlich sagt Evans für dieses Rubber Match abschließend ihren Sieg voraus.

2. Match
Singles Match
EC3 gewann gegen Fabian Aichner via Pin nach dem One Percenter.
Matchzeit: 02:35


Es folgt ein Video-Paket zu Bianca Belair, bevor in der Halle auch schon das nächste Match des Abends ansteht.


3. Match
Singles Match
Ricochet gewann gegen Chris Dijak (fka Donovan Dijak) via Pin nach einem 630°-Splash.
Matchzeit: 02:12


Im Anschluss an das Match schnappt sich der siegreiche Ricochet ein Mikrofon und wendet sich an The Velveteen Dream. Er fragt diesen, ob er nach wie vor das Spotlight genieße, und gibt zu, dass er es ja auch verdient, denn schließlich steht der Dream für Entertainment. Doch das Spotlight offenbart auch die Schwachstellen von The Velveteen Dream und Ricochet nennt ihn einen Punk. Bei NXT Takeover: Chicago wird er...weiter kommt Ricochet nicht, denn nun setzt die Musik von The Velveteen Dream ein.

The Velveteen Dream ist überrascht, dass Ricochet ihn einen Punk nennt. Dennoch gibt er zu, dass heute Abend Ricochet im Spotlight steht und das auch zu Recht. Letzte Woche standen sie wiederum gemeinsam in besagtem Spotlight und da hat er bewiesen, dass er alles besser kann als Ricochet. An dieser Stelle unterbricht ihn nun aber Ricochet und sagt, dass The Velveteen Dream nur beweist, dass er ein Feigling ist. Er bietet dem Dream nun das Spotlight an und lässt sein Mikrofon fallen, sodass sich dieser endgültig auf den Weg zum Ring macht. Kurz vor dem Ring stoppt er aber und sagt, dass sie sich in Chicago treffen, wenn das Spotlight in Ricochets Gesicht strahlen wird und er endlich verstehen wird, dass The Velveteen Dream wirklich alles besser kann. Ricochet antwortet auf diese Worte mit einem Flip Dive aus dem Ring und lässt schließlich noch die Worte "dann zeig es mir" folgen, bevor er einen sprachlosen Velveteen Dream zurücklässt.

Für die nächste Woche wird ein Singles Match zwischen Danny Burch und Roderick Strong angekündigt, bevor es nun Zeit ist für den Main Event des heutigen Abends.

4. Match
NXT Women's Championship
Singles Match
Shayna Baszler (c) gewann gegen Dakota Kai via Submission im Kirifuda Clutch.
Matchzeit: 05:33


Nach dem Ende des Matches setzt Shayna Baszler den Hold erneut an, doch Nikki Cross erscheint und macht den Save. Daraufhin verlässt Baszler den Ring, doch Nikki Cross rennt ihr hinterher und entreißt ihr auf dem Weg in den Backstagebereich den Titel. Sie rennt zurück in den Ring und fordert Baszler auf zurückzukommen, woraufhin diese auch langsam in diesen zurückkehrt. Als Baszler ihren Titel, den Nikki Cross inzwischen auf dem Boden des Rings abgelegt hat, wieder nehmen will, verpasst die Schottin ihr einen Schlag und ergreift den Titel erneut. Sie händigt ihn Dakota Kai aus und fordert ihrerseits ein Titelmatch gegen Shayna Baszler. Dakota Kai hält daraufhin den Titelgürtel in die Höhe, als sei sie der Referee, und als Baszler versucht ihr den Titel abzunehmen, überrascht Nikki Cross sie mit einem Kick und lässt einen Spinning Neckbreaker folgen. Anschließend covert sie Baszler und Dakota Kai zählt den Three Count. Sie händigt Cross den Titel aus und diese feiert mit dem Gürtel, als hätte sie diesen gerade eben wirklich gewonnen. Mit diesen Bildern endet schließlich auch die Show.

Fallout:

 
Der Salto von Ricochet und VDs Reaktion darauf haben mich in dieser Episode sogar noch ein bisschen mehr begeistert als der tolle Frauenkampf.

Csonka-Sternchen für NXT:

3,00 Sternchen für Baszler vs. Kai
Keine Wertung für Ricochet vs. Dijak
Keine Wertung für EC3 vs. Aichner
Keine Wertung für War Raiders vs. Hickson/Vincent
Insgesamt: 7.5 von 10 Punkten
 
dass Johnny, als Face, seine ankündigung während des Matches macht fand ich nicht so toll. Hätte man anders machen können.
 
NXT dürfte diese Woche die beste WWE Weekly mal wieder gewesen sein. Allerdings habe ich auch hier einige Kritikpunkte, da mir das NXT Booking immer weniger gefällt. Man beschränkt sich auf "beklatschbares" für die mittlerweile unverschämte Full Sail Crowd, die nur noch Indie-Star nach Indie-Star sehen wollen und eben nur noch Highlights wollen. Typische "Die Geister die ich rief"-Situation für NXT mittlerweile...

Im Detail:
Aleister Black eröffnet also die Show und wird von Lars Sullivan unterbrochen. Ich halte nicht viel von Sullivan und Black als Champion finde ich auch nicht allzu gut. Insofern bin ich vielleicht dem Segment negativer eingestellt, als vielleicht manch anderer. Um's kurz zu machen: Mir gefällt weder die Ansetzung, noch die Art und Weise der Ansetzung. Seit Aleister Black den Titel hat kommt einfach alle Nase lang irgendeiner daher und fordert ihn heraus. Programme um den Titel oder das Recht den Champion herausfordern zu dürfen? Fehlanzeige! Mal sehen, was man nun noch kurzfristig hier aufbaut, aber irgendwie vermute ich: Das war der komplette Aufbau!

War Raiders dürfen erneut squashen. Ich mag die beiden, aber langsam aber sicher muss da mal mehr kommen. Mini-Fehde gegen Heavy Machinery und Squashes ist ja in Ordnung für eine Weile, aber die erste echte Fehde sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Und ich hoffe inständig, dass das nicht wieder 0815-Booking wird und sie sofort ein Titelmatch/den Titel bekommen.

Lacey Evans vs. Kairi Sane III also nächste Woche?! Freut mich. Hätte zwar gehofft, dass Kairi zumindest wieder in der Pre-/Post-TakeOver Ausgabe (je nachdem wie man es sehen will :D) auftreten darf, aber naja. Kann ja dennoch passieren. Dass Kairi das gewinnen soll/muss/wird sollte hoffentlich außer Frage stehen. Ja? Gut!

EC3 haut Fabian Aichner in unter 3 Minuten weg. Ja, kann man machen um EC3 zu stärken. Allerdings hätte das Match auch Potenzial zu soviel mehr (denn Aichner kann einiges!) und wurde mehr oder weniger von Johnny Garganos Ankündigung überschattet, wo sich jetzt auch wieder "In Story"-Fragen anschließen: Warum hinterlässt er einen unterschriebenen Matchvertrag auf dem Kommentatorenpult, statt ihn bei William Regal zu hinterlegen bzw. ihm diesen zu übergeben. Ergibt nicht wirklich Sinn m.M.n. Außerdem schafft man - mal wieder - das Problem, dass Johnny Gargano eine Sonderbehandlung zu Teil wenn er keine Konsequenzen für sein Erscheinen tragen muss, wovon ich aktuell ausgehe.
Kurzum: Gargano wirkte in der Show Fehl am Platz und gerade die Platzierung seines Erscheinen WÄHREND eines Matches finde ich unpassend.

Video-Paket zu Bianca Belair war okay. Geht wohl jetzt mehr in Richtung Heel, von daher kann man da auch die Aussagen, sie sei die Beste besser verpacken und mit dem Heel-Sein rechtfertigen. Denn Spoiler: Sie ist nicht die beste Wrestlerin bei NXT ;-) Weder innerhalb der Storylines, noch abseits davon.

Ricochet gegen Chris Dijak erfüllte seinen Zweck. Allerdings geht es dann eben wieder weiter mit einer miesen Promo von Ricochet, was nicht nur daran liegt, dass er schlecht am Mikrofon ist (kann mich exakt an eine einzige Promo von ihm erinnern, die ich gut fand), sondern auch daran, dass er einen völlig nichtssagenden Charakter spielt. Er ist also "The One and Only", "der Einzige" also. Fragt sich nur: Der einzige was denn? Wenigstens baut man genau auf den Faktor auf, indem Velveteen Dream genau da ansetzt und behauptet er kann alles, was Ricochet kann ebenso. Was für mich nur leider den Ausgang der Fehde vorweg nimmt. Im Prinzip muss Ricochet nun gewinnen, denn verliert er die Nummer, dann ist sein "Gimmick" tot, bevor es überhaupt wirklich gelebt hat, was ich sehr, sehr schade für den Velveteen Dream finde. Ich habe das Gefühl der wird bei NXT aufgrund der Indie-Fixierung noch als nächster Tyler Breeze bzw. Tye Dillinger in der Edeljobber-Rolle enden.

Main Event war in Ordnung. Mehr war's dann aber einfach nicht. Nikki Cross war unterhaltsam, auch wenn man sich wohl fragen darf, warum ausgerechnet die Frau die bei NXT bisher 18 Matches bestritt, wovon fünf Matches NXT Title Matches waren und drei weiter NXT Title Qualifying Matches, erneut um diesen Titel antreten darf. Aber nunja, Shayna soll wohl schlicht noch eine Verteidigung bei TakeOver bekommen, wofür wohl Dakota Kai als unpassend gesehen wurde, was ich angesichts dessen, dass es für sie kein Happy End in der Planung gab auch angemessen finde. Der Aufbau des Titelmatches dadurch eher "meh", aber das ist beim Chicago-TakeOver irgendwie gefühlt bei jedem Match so, die Card schreit ja förmlich ÜBERGANGS-TAKEOVER!
 
Oben