NXT #424 Ergebnisse & Bericht aus Winter Park, Florida, USA vom 06.06.2018 (inkl. Videos)

StableGuy

Wrestling Legende
WWE NXT #424 (Tapings: 10. Mai 2018)
Ort: Full Sail University in Winter Park, Florida, USA
US-Erstausstrahlung: 06. Juni 2018


Zu Beginn der Show werden wir von den Kommentatoren Nigel McGuinness, Percy Watson und Mauro Ranallo in der Full Sail University begrüßt, bevor sich Shayna Baszler mit ihrem Titelgürtel auf den Weg zum Ring macht, den sie nach den Aktionen von Nikki Cross in der Vorwoche zurück hat.

Im Ring angekommen erklärt die amtierende NXT Women's Championesse, dass sie in der vergangenen Woche dem gesamten Lockerroom am Beispiel von Dakota Kai gezeigt hat, dass sie jeden, der mit ihr in den Ring steigt, auf den Boden der Realität zurückholt, denn sie ist mutiger, stärker und besser als jede andere Dame bei NXT und die Stärkeren werden sich immer gegen die Schwächeren durchsetzen. Bei NXT gibt es lediglich eine Frau, die sich nicht an diese Hackordnung hält, doch das wird sich schon auch bald ändern. Sie wendet sich direkt an Nikki Cross, doch bevor Baszler noch mehr sagen kann, ertönt die Musik der Schottin und Cross macht sich auf den Weg zum Ring. Während sie auf der Vorderseite den Ring betritt, verlässt Baszler den selbigen auf der Rückseite.

Shayna Baszler schleudert ihrer Rivalin aber dennoch einige Worte entgegen und erinnert sie daran, wer von ihnen die wahre NXT Championesse ist. Sie provoziert Cross weiter und fragt, was bei Nikki Cross schief läuft und ob sie verrückt sei. Nikki Cross stimmt dieser Aussage mit einem Lächeln auf den Lippen zu. Anschließend ergreift sie das Wort und bittet Baszler sie auszuschalten, was diese ihr zuvor angedroht hatte. Sie wiederholt ihre Worte und fleht Baszler nahezu an sie auszuschalten. Nach einigem hin und her schubst Shayna Baszler schließlich ihre Kontrahentin, woraufhin diese mit einer Thesz Press und Schlägen antwortet. Sie bearbeitet Baszler weiter und zeigt abschließend einen Forearm vom Apron, sowie einen Crossbody gegen Baszler.

Im Anschluss an eine kurze Werbepause hat sich die Situation aufgelöst, doch nun ist es offiziell. Shayna Baszler wird ihre NXT Women's Championship bei NXT Takeover: Chicago gegen Nikki Cross verteidigen müssen.

1. Match
Tag Team Match
TM-61 (Nick Miller & Shane Thorne) gewannen gegen Mike Hughley & Rob Graham via Pin an Rob Graham durch Shane Thorne nach einer Northern Lariat.

Im Anschluss an das Match erklärt Nick Miller, dass sie bewiesen haben, dass sie das beste Tag Team bei NXT sind. Sie haben die Street Profits geschlagen, sie haben Heavy Machinery besiegt. Bei NXT geht es um Siege und sie sind Sieger. Als nächstes werden sie die War Raiders besiegen, anschließend Oney Lorcan und Danny Burch und dann will auch The Undisputed Era gegen sie antreten und auch diese werden sie besiegen. Alle Tag Teams bei NXT sollten vor ihnen niederknien und sie "The Mighty" nennen.

2. Match
Singles Match
Roderick Strong gewann gegen Danny Burch via Pin nach dem End of Heartache.


Nach seinem Sieg wird Roderick Strong von Pete Dunne überrascht, der ihn umgehend attackiert. Kyle O'Reilly kommt seinem Tag Team Partner aber zur Hilfe und gemeinsam können sie gegen den Briten tatsächlich die Oberhand gewinnen, sodass Strong abschließend auch den End of Heartache gegen Pete Dunne zeigen kann.

Im Backstagebereich findet ein Fotoshooting mit Kassius Ohno statt, an dem EC3 vorbeikommt. Dieser fragt sich, warum Fotos von jemanden wie Kassius Ohno gemacht werden und ob der Fotograf seine Kamera zerstören möchte. Die beiden liefern sich anschließend ein kurzes Wortgefecht, bevor Ohno schließlich ein Match gegen EC3 einfordert, welches dieser auch akzeptiert.

Es folgt ein Einspieler mit Aleister Black, der kurz auf sein NXT Title Match bei NXT Takeover: Chicago gegen Lars Sullivan eingeht. Anschließend werden auch das NXT Tag Team Title Match, sowie das Match zwischen Ricochet und The Velveteen Dream bei der nächsten Großveranstaltung von NXT beleuchtet.



3. Match
Singles Match
Kairi Sane gewann gegen Lacey Evans via Pin nach einem Top Rope Elbow Drop.


Nun macht sich Tommaso Ciampa auf den Weg zum Ring und nimmt dort angekommen auf einem Turnbuckle Platz. Er erklärt, dass alle ihn bereits aufgegeben haben, bevor er sie aufgegeben hat. Die Chants gegen ihn verärgern ihn. Die Leute können ihn weiter ausbuhen, doch er wird dennoch reden, folglich können sie weiter ihre Chants rufen oder ihm einfach zuhören.

In der letzten Woche kam Johnny Gargano uneingeladen zum Ring und unterbrach ein Match, denn alles dreht sich um Johnny Gargano. Er musste der ganzen Welt mitteilen, dass er seinen Vertrag für den Street Fight bei NXT Takeover: Chicago unterschrieben hat. Aus Johnny Wrestling wurde Johnny Badass. Er versuchte alles, um davon abzulenken, dass er seine Ehefrau vor zwei Wochen schwer verletzt hat. Und das Beste daran ist, dass Johnny Gargano die Schuld für die Verletzung von Candice LeRae ganz alleine trägt, denn er habe sich damals schließlich nur verteidigt.

Die Wahrheit verletzt Johnny, er weiß das. Er hätte auf seine Ehefrau hören sollen und nun muss er die Suppe allein auslöffeln. Deshalb sollte Gargano nun besser einmal zuhören...am 16. Juni 2018, bei NXT Takeover: Chicago sollte er besser nicht auftauchen. Sobald Gargano die Halle betritt, endet sein Märchen und es wird kein Happy End sein. Gargano hat seine Frau gebrochen und Ciampa wird nun ihn brechen.

In diesem Moment erscheint Gargano auf der Stage, stürmt zum Ring und attackiert Ciampa. Security versucht dazwischen zu gehen, doch kann die beiden Rivalen nicht von einem weiteren Brawl abhalten. Die beiden prügeln wild aufeinander ein, bevor Ciampa schließlich einen Kick an den Hinterkopf von Gargano anbringen und ihn anschließend in den GargaNo Escape nehmen kann. Offizielle versuchen erneut dazwischen zu gehen und befreien Gargano aus dem Hold.

Sie geleiten Ciampa zur Rampe, woraufhin dieser drauf und dran ist die Halle zu verlassen, doch Gargano attackiert ihn erneut und bringt Ciampa zum bluten. Er setzt nun seinerseits den GargaNo Escape an und mit diesen Bildern findet die Show schließlich ein Ende.


Fallout:

 
Fand die Folge sehr gut. Takeover wurde gut aufgebaut. Bin gehypt.
 
Auf Ricochet gegen Dream bin ich gespannt. Das könnte wirklich gut werden.

Ciampa gegen Gargano wird bestimmt auch wieder ein sehr starkes Match. Ich weiss nicht, ob es wieder 5 Sterne werden wird, aber ich glaube das muss es auch nicht. Man bleibt bei der Fehde wenigstens konsequent.
 
Die Ausgabe war nicht schlecht, hatte aber auch wieder Elemente, die mir so gar nicht gefielen:

Der Beginn war okay, auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum es ausgerechnet Nikki Cross als Gegnerin braucht, die schon soviele Titelchancen in den Sand setzte und für diese Titelchance quasi nichts machte. Abseits des Four Way, nachdem Asuka den Titel niederlegte hatten wir jetzt schon sehr, sehr lange keinen CHallenger mehr, der sich seinen Shot verdient hat. Finde ich etwas schade. Verschenktes Potenzial sehe ich auch darin, dass Shayna Baszler ihren Titelgürtel zurück hat. Das hätte man ruhig zur weiteren Provokation der methodisch vorgehenden Titelträgerin nutzen können, oder zumindest eine Erklärung dafür liefern, warum sie den Gürtel zurück hat. Es wurde zwar von Mauro auf das Offensichtliche hingewiesen (Sie hat den Titel zurück) aber keine Erklärung für das "Warum" geboten. Da der "Diebstahl" des Gürtels wohl der Aufhänger für das Titelmatch ist, hätte ich da etwas mehr erwartet.
Naja. Ich hoffe, dass Nikki Cross und Shayna Baszler ein halbwegs ordentliches Match zustande bringen, obwohl Shayna schlecht im Ring ist und Nikki durch ihr Gimmick limitiert ist.

TM-61 sind mir einfach zu blass. Mal gewinnen sie gegen einigermaßen namhafte Leute, dann wieder gegen Jobber und zwischendrin spulen sie die immer gleiche Promo ab, mit Anspielung auf ihren Indie-Run als "The Mighty don't kneel". Das ist zu wenig um sich für dieses Team zu interessieren m.M.n. Aber gut, man wird sehen wo das hinführt. Da sie aber War Raiders erwähnten und die eigtl. auf dem aufsteigenden Ast sind bin ich mir nicht mal sicher, ob es für TM-61 überhaupt irgendwo hingeht...
Nebenbei: Bitte, liebe NXT Writer/Producer überlegt euch, wie ihr das Team nennen wollt. Dieses ständige Wechseln zwischen "TM Six One", "TM Sixty-One" und "The Mighty" macht es nicht einfacher sich für das Team zu interessieren. Vor Allem dann nicht, wenn nicht nur, das Team, der Announcer und die Kommentatoren unterschiedliche Varianten nutzen, sondern wenn auch noch die Kommentatoren immer wieder hin- und herwechseln.

Strong gegen Burch war halt da und ich finde es einfach nur noch schade, dass nahezu jedes Undisputed Era Match gleich endet. Irgendwann kommen die anderen Mitglieder raus und dann gibt es entweder den Abstauber-Sieg nach Distraction oder die DQ-Niederlage für das UE-Mitglied das gerade im Ring steht. Es nervt langsam einfach, das jedes Match in einem Brawl endet.

Einspieler waren gut gemacht. Kassius Ohno vs. EC3 könnte mich allerdings nicht weniger interessieren. Kassius Ohno ist schlichtweg zum Loser gebookt worden. Ja, er hat immer noch Fans und ist auch nicht schlecht, was ihn wohl davor bewart komplett zu verschwinden. So bekommt er wenigsten TV-Zeit. Aber was soll das denn wirklich jeden Neuling den man pushen will gegen Ohno zu stellen. Mal ganz im Ernst: Jeder im NXT Roster scheint Ohno besiegen zu können, wenn man auf dessen Record blicikt. Warum genau soll der jetzt eine Herausforderung für EC3 sein und warum genau sollte ich mich dafür interessieren, wenn EC3 ihn dann besiegen wird?

Kairi Sane vs. Lacey Evans gefiel mir dann ziemlich gut. Die Fehde war zwar nicht besonders originell, aber sie half Kairi TV-Zeit zu bekommen und sie half Lacey Evans ihren Charakter voranzutreiben, so dass letztlich beiden geholfen war. Was ich auch gut finde im Vergleich zum Mae Young Classic ist dass Kairi vor dem Insane Elbow nun immer irgendwas nochmal gegen den Gegner zeigt um den a) zu schwächen und b) in Position zu bringen. Hab das oft als Kritikpunkt gelesen beim MYC, dass ja die Gegner für sie in Position gehen würden und sie, wenn es real wäre einfach viel zu langsam wäre. Das finde ich hat man mittlerweile sehr gut gelöst durch eben in Position bringen zuvor + schneller Ausführung des Elbow.
Was mich störte war der einzelne Fan, der meinte er muss bei Kairis Entrance buhen um cool zu sein. Sehr schön, dass der umgehend übertönt wurde. Allerdings muss ich sagen so gern ich Kairis Theme mag ist das schon sehr "langsam" und mehr auf ein respektvoll klatschendes Publikum alà Japan gemünzt. Ich glaube ein flotteres Theme würde ihr ziemlich gut tun. Zumal ja der Matchverlauf zeigte, dass das Publikum durchaus hinter Kairi steht, dennoch ist es bei ihrem Theme (passend dazu) eher still.

Ciampa vs. Gargano interessiert mich immer noch nicht wirklich, sorry. Die Fehde sollte zu Ende sein und dass man jetzt nochmal exakt den selben Hass-Aufbau und eine quasi identische Stipulation wie beim letzten Mal nutzt tun dann ihr Übriges. Hoffentlich kommt man nicht auf die Idee das erneut in den Main Event zu stellen.
Was ich dann hier auch wieder tun muss ist Kritik an der Full Sail Crowd zu äußern. Das war mal - für mich zumindest - eine der besten Crowds bei einer Wrestling-Show überhaupt, die total im Produkt drin waren und Leute, die sie mochten, wenn sie Heel waren dennoch ausgebuht haben und auch mal für "Anfänger" waren, nur weil die in einer Fehde/ einem Match den Face-Part übernehmen durften/mussten, gegen eigentlich beliebtere/bessere Charaktere die eben Heel waren. Aktuell hat die Full Sail Crowd leider das erreicht, was in anderen Crowds schon an der Tagesordnung ist: Der Heel wird gefeiert! Verdammt nochmal: Buht den Heel aus, wenn ihr denkt, dass er seine Arbeit großartig macht! Ist das denn so schwer?!
 
Einspieler waren gut gemacht. Kassius Ohno vs. EC3 könnte mich allerdings nicht weniger interessieren. Kassius Ohno ist schlichtweg zum Loser gebookt worden. Ja, er hat immer noch Fans und ist auch nicht schlecht, was ihn wohl davor bewart komplett zu verschwinden. So bekommt er wenigsten TV-Zeit. Aber was soll das denn wirklich jeden Neuling den man pushen will gegen Ohno zu stellen. Mal ganz im Ernst: Jeder im NXT Roster scheint Ohno besiegen zu können, wenn man auf dessen Record blicikt. Warum genau soll der jetzt eine Herausforderung für EC3 sein und warum genau sollte ich mich dafür interessieren, wenn EC3 ihn dann besiegen wird?

Finde ich sehr schade was mit Ohno bei NXT passiert.Ich war ja schon lange ein fan von ihm aber seit dem ich ihn Live gesehen habe ist er einer meiner absoluten Lieblinge geworden. Er könnte zumindest mal ein Aufbau/Jobber gegner besiegen, damit er nicht ganz so schlecht dasteht.
 
Was ich dann hier auch wieder tun muss ist Kritik an der Full Sail Crowd zu äußern. Das war mal - für mich zumindest - eine der besten Crowds bei einer Wrestling-Show überhaupt, die total im Produkt drin waren und Leute, dieum sie mochten, wenn sie Heel waren dennoch ausgebuht haben und auch mal für "Anfänger" waren, nur weil die in einer Fehde/ einem Match den Face-Part übernehmen durften/mussten, gegen eigentlich beliebtere/bessere Charaktere die eben Heel waren. Aktuell hat die Full Sail Crowd leider das erreicht, was in anderen Crowds schon an der Tagesordnung ist: Der Heel wird gefeiert! Verdammt nochmal: Buht den Heel aus, wenn ihr denkt, dass er seine Arbeit großartig macht! Ist das denn so schwer?!

Das kann man sogar noch weiterspinnen: Wenn der Heel dann nämlich aufgrund seiner positiven Reaktionen zum Face geturnt wird, wollen ihn die gleichen Fans auf einmal nicht mehr haben und beschweren sich dann über den Produktverantwortlichen. Selbstverständlich ist der Kunde zwar König, aber gerade deshalb sollte man sich über seine geäußerten Wünsche in Form von Reaktionen Gedanken machen, die könnten nämlich in Erfüllung gehen. Die Full Sail Crowd gleicht sich in der Hinsicht immer mehr der gängigen Smarkt Mark Crowd an, die beileibe nicht so smart ist, wie sie es von sich denkt.
 
Baszler und Cross ... VD und Ricochet ... Ciampa und Gargano ... Black und Sullivan ... dieses TakeOver wird wohl wieder bis zum Gehtnichtmehr abliefern. Gut, dass es nicht im Schatten einer Großveranstaltung der Großen Vier läuft, so kann es auch richtig glänzen.

Csonka-Sternchen:

2,75 Sternchen für Sane vs. Evans
2,75 Sternchen für Strong vs. Burch
Keine Wertung für TM-61 vs. Hughley & Graham
Insgesamt: 7.7 von 10 Punkten
 
Baszler und Cross ... VD und Ricochet ... Ciampa und Gargano ... Black und Sullivan ... dieses TakeOver wird wohl wieder bis zum Gehtnichtmehr abliefern. Gut, dass es nicht im Schatten einer Großveranstaltung der Großen Vier läuft, so kann es auch richtig glänzen.

Bin auch schon komplett gehyped auf TakeOver. NXT enttäuscht einen nie!
 
Oben