Over the Taker: Woche 20.12. - 26.12.2010

Overtaker

Main Event
Woche 20.12. - 26.12.2010

Ho, ho, ho, mit angekündigter Verspätung erscheint dann doch noch mein Wochenrückblick. Zum Jahresende hin sollte das natürlich nicht abreißen, denn wir wollen ja wissen, wer Superstar des (erfassten) Jahres wird, wer die größte Pfeife in der Liste des Grauens ist und welche die beste Show des Jahres wird. Besonders RAW und iMPACT liegen sehr nah beieinander. Bei den Superstars herrscht nach dieser Woche sogar Gleichstand an der Spitze.

Natürlich gratulieren wir Edge dazu, mit dem sechsten Gewinn des World Heavyweight Titels Geschichte geschrieben zu haben. Wenn das so noch weitergeht, könnte er nach seiner aktiven Karriere als Rekordhalter in den Geschichtsbüchern stehenbleiben. Da es aber um Professional Wrestling geht, wissen wir leider, dass man das natürlich noch beliebig frisieren kann.

Auch kam eine Diskussion auf, ob The Miz nun ein guter oder schlechter WWE Champion sei. Die meisten sind sich wohl einig, dass Miz als abschnorrender unfairer Champ dasteht, der nicht mal einen gefesselten Hornswoggle fair besiegen könnte. Allerdings gab es sehr deutliche Fürsprecher, dass diese Gimmickführung sehr wohl zu Mizs Gimmick passen würde. Dies würde aus dem Gimmick zwar eine ziemliche Flasche machen, aber die Ausgestaltung durch Mike Mizanin wäre gut bis hervorragend, da diese schnorrende unfaire Art dem Gimmick voll und ganz entspräche. Bei diesem Thema hat man mal wieder gesehen, dass wir hier sehr wohl gute Diskussionen führen können, was ja von Miesmachern gerne bestritten wird. Wenn aber Mizs Gimmick in dieser Weise die Krönung ist, so sinkt die Bedeutung des Titels doch ziemlich ab, und Miz sollte kein Champion sein. Dem steht "leider" entgegen, dass Miz außerhalb des Ringes ein vorbildlicher Botschafter der WWE ist. Die Geister werden sich für immer darüber streiten, ob Miz nun gut oder schlecht als Champ ist. Ich hoffe nur trotzdem auf einen stärkeren Champ, sonst verglüht Miz ziemlich schnell.

Jack Swagger hat geheiratet? Schon wieder? War der nicht erst vor mehreren Monaten "frisch verheiratet"? Keine Ahnung, was da abging, aber auch da wünschen wir viel Spaß und Glück und hoffen auf einen erstärkten All American American usw.

So, den mit Abstand größten Klops heben wir uns zum Schluss auf: Kaval wurde von WWE entlassen! "Ticken die noch sauber?", sagen die einen, "Endlich, das freut mich für ihn!", sagen die anderen. Tatsachen sind, dass Kavals Sieg bei NXT soviel wert war wie eine Portion Pommes rot-weiß, und dass er seitdem mit wenigen Ausnahmen wie ein Mülljobber als Sandsack herhalten musste. Dass er das bei SmackDown und nicht wie Kollege und Ex-NXTler Darren Young bei Superstars gemacht hat, macht es nicht besser. Da auch NXT3-Siegerin Kaitlyn letztlich außer um Kelly Kelly herumzukriechen gar nichts mehr macht, zeigt das leider, wie sinnlos NXT als Wettbewerb geworden ist. Man muss sich leider eingestehen, dass Kaval doch eher zu ernst für eine PG-Show ist. Das junge Cena-Tassen kaufende Publikum kann mit ihm bestimmt nichts anfangen. Wenn er dann auch nicht richtig wrestlen darf, dann ist er bei WWE natürlich in jeder Hinsicht völlig überflüssig und falsch plaziert. Da hieß es auch gerüchtehalber, dass Kaval mit MVP und Matt Hardy zusammen um die Auflösung ihrer Verträge gebeten haben soll. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber sich ohne Storyline als ignorierter NXT-Sieger deutlich unter Wert verkaufen zu müssen, wäre auf jeden Fall ein nachvollziehbarer Grund. Mehr dazu in der Liste des Grauens...

Ich mache im Moment eigentlich Urlaub und bin im Moment offensichtlich unpünktlich, weil gerade andere Prioritäten gelten. Daher habe ich für Superstars und iMPACT keine ausführliche Review geschrieben, sondern mache hier nur eine längere Zusammenfassung. In der nächsten Woche wird dies für alle Shows gelten.

--------------------------------------------------

Aber kommen wir zum eigentlichen Wochenrückblick. Vielen Dank auch an Jeff-HHHDXHBK-Hardy, ZackAttack, Craggy, Dogu Alman King, Spear, TheFabi, Randy van Daniels und Buwistick für ihre Bewertungen.

WWE RAW >Ganze Review lesen<
"Ich habe eine sehr gute Laune. Die Show war durchweg ziemlich bis sehr unterhaltsam, auch wenn das Wrestling höchstens durchschnittlich war. Bei dem Wrestling-Marathon in dieser Woche ohne Weihnachtspause kann ich das aber verstehen. Vom Spaßfaktor her gibt das in meiner Kolumne wohl 8 Punkte."
Und ob es die gibt! Mehr gibt es wegen des mäßigen Wrestlings nicht. Mein erster Eindruck dazu war sogar ziemlich schlecht gewesen, aber das sehe ich mittlerweile etwas entspannter. Ob Melina als Heel wieder aktiver eingreifen darf, werden wir sehen, aber in dieser Show spielte die Unterhaltung klar die größte Rolle. RAW war die einzige Show, die mir in dieser Woche richtig gute Laune gemacht hat. Daher wird RAW auch Show der Woche und lässt iMPACT erschüttern. War es das mit dem zweiten Platz in meinem Show-Ranking?
Der Höhepunkt - nein, Siedepunkt - war die Promo von John Cena zusammen mit Vickie Guerrero, Jerry Lawler und Wackeldackel Dolph Ziggler, der nicht viel reißen konnte. Soviel Stimmung über so lange Zeit habe ich bei einem WWE-Publikum selten erlebt - besonders bei einer Promo. Da Vickie und Lawler in diesem Monat ja mehr oder weniger aktiv im Ring standen, gibt es von mir auch für die beiden das Geschenk, zusammen mit Cena für die Promo der Woche ausgezeichnet zu werden. Eine tolle Arbeit der drei!
Punkte: 8 (Jeff: -, Zack: 10(+1=11), Craggy: -, DAK: 8, Spear: 8, TheFabi: -, RvD: 8(+1=9), Buwistick: 10(+3=13)) + 3 Sonderpunkte = 11

WWE NXT >Ganze Review lesen<
"Die Show brachte jetzt nicht so wahnsinnig viel und war auch nicht besonders spannend oder unterhaltsam."
Ihr werdet mich heute für schreibfaul halten, aber erstens bin ich im Urlaub und habe wenig Zeit und zweitens gibt es zu dieser langweiligen Show nichts hinzuzufügen. Wie bedeutend die Show für die NXT-Gewinner ist, haben wir ja bei Kaval und Kaitlyn gesehen.
Punkte: 3 (Jeff: -, Zack: 3, Craggy: -, DAK: -, Spear: 1, TheFabi: -, RvD: 5, Buwistick: 1) + 0 Sonderpunkte = 3

WWE Superstars
Die Stunde guten Wrestlings wurde dies mal wieder leider nicht, aber mit DH Smith vs. Zack Ryder und Yoshi Tatsu & Darren Young vs. The Usos hatten wir wenigstens zwei Matches, deren Ansetzungen noch nicht ausgelutscht sind. Das brachte frischen Wind, auch wenn die Resultate jetzt nicht so berauschend waren. Und Tamina ist wohl zu sehr mit Santino beschäftigt, um sich um die beiden Uso-Zwillinge zu kümmern. Tja, so kanns kommen.
Im Main Event wurde bei LayCool, Kelly Kelly und Beth Phoenix hauptsächlich herumgeschrieen. Wenn Beth im Ring war, wurde LayCool hauptsächlich vermöbelt - wie erwartet - , so dass man Kelly mit ins Match nahm. Wenigstens da hatte LayCool dann ein paar Chancen - wie erwartet. Beth macht den Sack am Ende zu - wie erwartet. Das Match erfüllte sozusagen alle Erwartungen, was hier leider kein Kompliment ist.
Die Show war nette Unterhaltung, aber mehr blieb nicht hängen. Ich denke mit fünf Punkten ist die Show gut bedient.
Punkte: 5 (Jeff: -, Zack: 5, Craggy: -, DAK: 8, Spear: 5, TheFabi: -, RvD: -, Buwistick: 8 ) + 0 Sonderpunkte = 5

TNA iMPACT
Die Show wurde so langweilig begonnen, dass nach den ersten von Immortals, Matt Morgan, Mick Foley und Jeff Hardy hirnlos verlaberten fast 20 Minuten, bei denen Oberpfeife Rob Terry noch homoerotischer aussah als Orlando Jordan, Jeff Jarrett Brother Ray für seinen Müll loben und Amazing Red in einem weiteren Witz von einem MMA-Kampf unfair besiegen durfte, da Red was in die Augen geschmiert bekam oder geblendet wurde. Red erinnert mich in den derzeitigen Demütigungen an Kaval. Ja, nach so einem ungenügenden Anfang kann die Show doch gar nicht schlechter werden. Wenigstens erfahren wir nun, dass Reds kleiner Bruder der nächste Herausforderer wird. Was das wohl wird? Ich spoilere hier nicht.
Umz-umz-umz-Broski Time! Da hatte ich mich zu früh gefreut. Kazarian war aber der einzige richtige Gewinner in diesem Match, denn ich möchte Generation Me weiterhin als grandioses Tag Team sehen, während ich Broski und seinen kreischenden Keks gar nicht sehen möchte. Da bleibt dann eben nur Kazarian übrig, der gegen Jay Lethal bestimmt ein tolles Titelmatch hinzaubern wird.
Mal wieder sind es die Knockouts, die erste wenn auch sehr kleine Highlights in dieser Show setzen. Sarita verprügelt Velvet Sky nach Strich und Faden, bis Winter in ihrem ersten TNA-Match gleich mit Angelina Love den Tag Team Titel gewinnen darf. Der Luxus eines Titels blieb ihr damals bei WWE verwehrt. Das freut mich, auch wenn das Match schlecht war und man sich fragt, wie Angelina alleine rein technisch gesehen Tag Team Championess werden sollte. Seltsam und leider schlecht ausgeführt!
Gibt es denn keine echten Highlights? Ja, doch, das Match zwischen AJ Styles und Douglas Williams war ziemlich gut. Es gab auch Schlafenszeiten und keinen Gewinner, aber echte Konkurrenz gab es in dieser Woche auch nicht. Daher wird dieses Match auch das Match der Woche. Da freue ich mich auf das nächste Match - und alle, die noch folgen...
Das Main Event konnte ich leider nicht genießen. Die Vorstellung, dass die Tag Team Gürtel die Besitzer wechseln, indem Abyss unfair Matt Morgan attackiert und der von Masterjoint Jeff Hardy gepinnt wird, ließ mir einen Schauer über den Rücken laufen. Nach der Matchserie zwischen den Guns und den Biersäufern wäre so ein Titelwechsel wohl für alle vier inakzeptabel. Trotzdem war das Match natürlich nicht schlecht. Das geht kaum anders, wenn TNAs Tag Teams mitmischen.
Ich gebe es auf, mich über iMPACT aufzuregen. Es macht kaum noch Spaß, sich den Rotz anzuschauen, um in zwei Stunden doch noch auf ein oder zwei gute Segmente zu kommen. In dieser Woche ist das Unfassbare geschehen: War iMPACT vor ein paar Monaten haushoher Anführer meines Show-Rankings, ist iMPACT heute sogar auf den dritten Platz zurückgefallen, nachdem RAW vorbeiziehen konnte. Zum Jahresende gibt es also ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz, das knapper kaum sein könnte.
Punkte: 3 (Jeff: -, Zack: 3(+1=4), Craggy: -, DAK: 8, Spear: 8(+3=11), TheFabi: -, RvD: 8(+3=11), Buwistick: 0) + 1 Sonderpunkte = 4

WWE SmackDown >Ganze Review lesen<
"Da ich aus Zeitnot eh nicht viel schreiben will, kommt mir diese belanglose Show entgegen, denn es gibt nicht viel zu schreiben. Mit Miz/Orton und Mysterio&Kingston/Swagger&Del Rio gab es zwei gute Matches. Der ganze Rest war überflüssig. Für SmackDown war das wirklich schwach. Die Kreativen hängen bei SmackDown tatsächlich in der Grütze. Das gibt in meiner Kolumne wohl gnädige 5 Punkte, weil Weihnachten ist."
Weitere Infos gibt es in der Liste des Grauens! Jawohl, TNAs Alleinherrschaft in der Liste wankt in dieser Woche.
Punkte: 5 (Jeff: -, Zack: 10(+3=13), Craggy: -, DAK: 10, Spear: 0, TheFabi: -, RvD: 5, Buwistick: 10(+1=11)) + 0 Sonderpunkte = 5

Betrachten wir nun den Abschaum und verleihen den Preis "Dreck der Woche", der an den Spitzenreiter der nachfolgenden Liste vergeben wird. Herzliches Beileid!
Bottom-Five Liste des Grauens:
1. Drew McIntyre: Mit schelmischem Grinsen demütigt die blonde Schillerlocke McIntyre Kaval und lässt Kaval wie den größten Penner aussehen. Ich dachte mir nur, was das denn wieder für ein Mist sein soll und merkte mir den Braveheart aller Friseure gleich mal für die Liste vor. Doch dann kam auch noch die Nachricht von Kavals Entlassung pünktlich zu Weihnachten herein. Wenn Kaval wirklich um Vertragsauflösung gebeten hatte, dann ging das wohl nur nach vollständiger Demütigung. Wir werden Kaval wohl nie wieder bei WWE sehen - gut für ihn!
2. Santino Marella: Die zweite Demütigung der Woche stammt ausgerechnet von unserem Scherzkeks Marella, dessen Promos spitze sind, aber dessen schwache Ringqualitäten jeden Gegner, der der Kobra erliegt, demütigen. Nun war Chavo an der Reihe, der wie ein unbedeutender Jobber vorgestellt wurde und von Marella eigentlich klar abgefertigt werden durfte. Fliegt Chavo als nächster? Hoffen wir es nicht, aber ich erinnere mich daran, dass Chavo und Kaval vor gar nicht allzu langer Zeit das Match der Woche hingezaubert hatten!
3. Jeff Jarrett: Nachdem in der Vorwoche Moppel-Brother Ray seinen Gulliver bei seinem Cover gegen Amazing Red selbigem ins Gesicht gedrückt hatte, durfte Red nun eines der bescheuerten MMA-Matches gegen den blondierten Auswurf Jeff Jarrett bestreiten. Das ging natürlich nur, nachdem Reds Sehkraft stark eingeschränkt wurde - ob durch Schmieren in die Augen oder Blenden weiß ich nicht mehr, und es interessiert mich auch nicht. So machte Red das dreckige Trio voll: drei Demütigungen in einer Woche! Dafür bekommt Jarrett was auf die Backen. Da es eine Überleitung zur Herausforderung durch Reds Bruder sein soll, lasse ich hier Gnade walten und wuchte Jarrett "nur" auf den dritten Platz.
4. The Shore: Umz-umz-umz-was nerven die! Cookies Gekreische geht einem jede Woche aufs Trommelfell, aber dass in einem Fatal Four Way Match ausgerechnet Broski Robbie im Mittelpunkt steht, während der Gewinner Kazarian nur als Lückenfüller hier und da mal einspringt und Generation Me sich selber schlagen müssen, weil Gegner Broski das nicht kann, war eine Zumutung. Es ist nicht so, dass Broski völlig nutzlos ist, wie er es am Anfang im Ring war, aber er bringt auch nichts, das einen Push oder gar einen Titel rechtfertigen würde. Er "macht mit", was ja nett ist, aber das ist die Aufgabe eines Jobbers und keines X-Division Champions.
5. Jeff Hardy: Was sollte denn der Auftritt? Nachdem der Rauscheengel Hardy wochenlang überirdischen Quatsch erzählte und mit (Hasch?)Rauch bei gedämmtem Licht Räume betrat, kommt er nun in Matt Morgans Umkleidekabine und erzählt ihm einen vom Pferd - und zwar ziemlich normal und ohne den Antichristenquatsch. Das passt nicht zusammen, auch wenn ich eine Abkehr von diesem Unsinn sehr begrüßen würde. Hardy-Fans werden sich fragen, ob man dafür unbedingt einen Punkt bekommen muss. Hier lebt er von dem Schund der letzten Wochen und Monate, der jedes Detail gleich zur Nerverei verkommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punktestand

Schreiten wir also zur Preisvergabe und ehren die Gewinner und Verlierer...

Wrestler-Anti-Ranking mit Gesamtminuspunktzahl in Klammern:
1. Jeff Jarrett (49)
2. Abyss (37)
3. Jeff Hardy (32)
4. Kevin Nash (28)
5. RVD, Sting (21)
6. Brother Ray, The Shore (19)
7. Rob Terry (16)
8. Brother Devon, Great Khali (13)
9. Hornswoggle, Drew McIntyre (9)
10. Alicia Fox, John Cena, Kaitlyn, Stevie Richards (8)
11. D'Angelo "The Pope" Dinero (7)
12. Bella Twins, Cody Rhodes, Lacey von Erich (6)
13. Aksana, R-Truth, Tiffany (5)
14. Alex Riley, Edge, Maxine, Randy Orton, Santino Marella, Wade Barrett (4)
15. Dolph Ziggler, John Morrison (3)
16. Alberto Del Rio, Heath Slater, JTG, Justin Gabriel, MVP (2)
17. Brian Kendrick, Chris Masters, Eve Torres, Husky Harris, LayCool, Luke Gallows, Melina (1)

Doch kommen wir nun zur feierlichen Preisvergabe für die Höhepunkte der Woche:
Show der Woche: RAW
Match der Woche: AJ Styles vs. Douglas Williams bei iMPACT
Promo der Woche: John Cena, Vickie Guerrero & Jerry Lawler bei RAW

Sonderpunkte für Wrestler:
The Miz: 1 Punkt für seine Promo bei RAW
Randy Orton, The Miz: 2 Punkte für ihr Match bei SmackDown
Alberto Del Rio, Kofi Kingston, Jack Swagger, Rey Mysterio: 2 Punkte für ihr Match bei RAW

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. SmackDown (288)
2. RAW (231)
3. iMPACT (228)
4. Superstars (173)
5. NXT (131)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Jack Swagger, Motor City Machine Guns (48)
2. Edge (45)
3. Beer Money (43)
4. The Miz (42)
5. Kane (41)
6. AJ Styles (39)
7. Kofi Kingston (37)
8. Kaval (34)
9. Jay Lethal (33)
10. Alberto Del Rio (30)
11. Rey Mysterio (28)
12. Abyss, Daniel Bryan, Jeremy Buck (27)
13. Max Buck (25)
14. Shannon Moore (24)
15. John Morrison (23)
16. Chris Jericho, Dolph Ziggler, Jesse Neal (22)
17. CM Punk, Kazarian, Tyson Kidd (21)
18. Zack Ryder (19)
19. Douglas Williams, Wade Barrett (18)
20. Cody Rhodes, Jeff Hardy, Mickie James (17)
21. Kurt Angle, Trent Barreta (16)
22. Big Show, Drew McIntyre, Goldust, John Cena, Sarita (15)
23. Curt Hawkins, Naomi, Tara, Tommy Dreamer (14)
24. Gail Kim, Mr. Anderson, Velvet Sky (13)
25. Angelina Love, RVD (12)
26. Christian, Desmond Wolfe, DH Smith, Evan Bourne, Primo (11)
27. Alex Riley, Madison Rayne, Natalya, Randy Orton (10)
28. A.J., Chavo Guerrero, Sabu (9)
29. Brian Kendrick, Husky Harris, Michelle McCool, Taylor Wilde (8)
30. Aksana, Layla, MVP, R-Truth, Samoa Joe, Santino Marella (7)
31. Caylen Croft, D'Angelo Dinero, Eve Torres, Matt Morgan, Melina, Percy Watson, Undertaker, Vance Archer (6)
32. Darren Young, Jillian Hall, Rhino, Sheamus (5)
33. Eric Young, Hamada, Hernandez, Jerry Lawler, Justin Gabriel, Luke Gallows, Michael McGillicutty, Ted DiBiase, Vickie Guerrero (4)
34. Lacey von Erich, Orlando Jordan, Raven, William Regal (3)
35. Alicia Fox, Amazing Red, Daffney, Derrick Bateman, JTG, Kaitlyn, Lucky Cannon, Maxine, Stevie Richards, The Usos, Tyler Reks, Yoshi Tatsu (2)
36. Batista, Magnus, Sting, Vladimir Kozlov (1)
 
Diese Ausgabe deiner Kolumne hat mir mal wieder sehr gut gefallen. McIntyre, Santino, Jarrett haben sich nach ihren Squash Matches die ersten drei Plätze in genau dieser Reihenfolge verdient. Besonders der Squash von Kaval hat ganz klar den ersten Platz verdient, da Amazing Red und Chavo sowieso schon ganz unten drin stecken. Bei Kaval hatte ich bis zu diesem Match noch das Gefühl, dass es bei ihm noch aufwärts gehen könnte. Bei Chavo habe ich diese Hoffnungen schon nach seiner Fehde gegen Hornswoggle verloren und bei Amazing Red sieht es nach seinem Match bzw Demütigung in der letzten Woche gegen Brother Ray nicht gerade besser aus. Hardy und Robbie E gehen in Ordnung, obwohl ich eher Hardy auf Rang 4 getan hätte. Die Bewertungen der Shows sind alle nachvollziehbar, obwohl ich Impact diese Woche gar nicht mal so schlecht fand. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Erwartungen nach den schwachen Shows in der Vergangenheit ziemlich gesunken sind, aber diese Ausgabe hat mir sogar ganz gut gefallen und war für mich Show der Woche. AJ vs Williams war ganz klar das beste Match der Woche, aber als Promo der Woche hätte ich eher The Miz anstatt John Cena gewählt. Ich fand diese Promo richtig stark und unterhaltsam. Cenas Promo war zwar auch gut, kommt aber für mich nicht an die Promo von The Miz ran.
 
Ach................immer wieder schöne 10 Minuten!:)

Wobei ich sagen muss das man beim "Dreck der Woche" auch berücksichtigen sollte das McIntyre wohl keinen Einfluss darauf hat wie er sein Match gewinnen darf und wie er gebookt wird. Bei Double J dürfte das wohl etwas anders aussehen nehme ich an.
Ansonsten Tip-Top. Wobei ich diese Woche kein TNA geschaut habe, und es nach dieser Wochzusammenfassung wohl auch nicht nachholen werde!
 
Vielen Dank für die Meinungen und Komplimente!

Unser Fella JME hat natürlich recht, dass den Akteuren vorgegeben wird, wie sie wen zu besiegen haben. Dabei kommt dann auch mal ein Liebling wie Santino auf die Drecksliste, aber die Booker eben nicht. Da wir eben nicht wissen, wieviel von dem Müll vorgegeben und wieviel Ausgestaltung der Teilnehmer ist (Wurde damals vorgegeben, dass Brother Ray beim Cover von Amazing Red in der iMPACT-Zone seine Kronjuwelen in Reds Gesicht drückt?), kann ich hier nur eine Promo oder ein Match an sich bewerten. Und wenn es besonders ätzend ist, dann ist der Hauptverantwortliche eben dran. Ich gebe zu, dass dabei sicherlich auch mal jemand "unschuldig" auf der Liste landet und ausbaden muss, was die Booker verbrochen haben, aber ich glaube nicht, dass man das lösen kann.
 
Oben