Overtakers WWE/TNA-Universe

Die Ausgabe war mal wieder klasse. Textlich ist es wie immer grandios und mit den Punkten bin ich auch einigermaßen zufrieden. RAW & iMPACTs Punkte sind vollkommen in Ordnung. Superstars ist auch ok, aber bei Smackdown verstehe ich eins nicht: Wenn die Ausgabe guter Durchschnitt war, kann sie doch keine 5/13 Punkte bekommen^^. Außer dieser Sache gibt es nichts auszusetzen. Super.
Alles gesagt ^^
Croggys idee mit den PPV's war noch klasse, aber ansonsten is alles gesagt was man zu dieser (u eig fast jeder) Ausgabe sagen kann x)
 
Die PPVs vermisse ich auch ein bisschen bei dir, aber TV-Shows reichen mir persönlich schon, da ich PPVs generell immer gucke und mir dann ja selbst ein Bild machen kann.

Impact 13 Punkte finde ich sehr gut gewählt. Die Ausgabe ist wirklich auf ganz hohem Niveau anzusiedeln. Die hohe Punktzahl von WWE Superstars freut mich ebenso, da Superstars diese Woche schwer in Ordnung war.

Ich bin gespannt wer diese Woche den Sieg davon trägt, nachdem Raw ja schon ordentlich vorgelegt hat.
 
PPVs in meiner Kolumne

Das nenne ich mal Feedbacks! Vielen Dank an alle, die meinen Wochenrückblick kommentiert haben. Dazu ein paar Gedanken:

Craggy, vielen Dank für die sehr netten Komplimente. Das entschädigt für Qual und Folter, die ich so oft bei WWE Shows durchleiden muss. Ich hoffe, ich konnte deine Seele retten und dich davon abhalten, in der letzten Woche RAW zu schauen...

Fella Jeff-HHHDXHBK-Hardy, auch deine Worte gingen runter wie Öl, und um dein kleines Missverständnis aus der Welt zu räumen: ich hätte das Wort "gut" wohl nicht bei der SmackDown Beurteilung benutzen sollen. Ob eine Show guter, mäßiger oder schlechter Durchschnitt ist, ändert nichts daran, dass es am Ende nur Durchschnitt ist. Ich hätte besser von einem "soliden Durchschnitt" sprechen sollen. Wir sind uns sicher einig, dass besonders mit Blick auf die WWE der Durchschnitt einer Show Schulnoten mäßig nicht im "guten" Bereich liegt, sondern eher im Bereich 3 bis 3-. Bei iMPACT aber wäre das in der Tat nicht eindeutig gewesen. Das "normale übliche Herumgeeiere wie jede Woche" bei TNA ist in diesen Wochen als Schulnote eine sichere glatte 2. Hmmm, vielen Dank für den Denkanstoß. Da muss ich echt aufpassen, dass ich mal nicht bei iMPACT vom "Üblichen" spreche und dann nur 5 Punkte zücke. Das wäre in diesen Wochen zumindest schlichtweg falsch.

Dann mochten wohl alle Craggys Idee, dass ich hier auch PPVs einbringe. Die Idee ist natürlich gut, hat aber den großen Angelhaken, dass ich mich, um es richtig zu machen, verpflichten müsste, alle der 20000 PPVs pro Jahr anzuschauen und zu bewerten. Das kann ich nur schwer garantieren, zumal ich nur selten PPVs schaue. Mit den wöchentlichen Shows habe ich eigentlich genug Wrestling pro Woche, besonders wenn dann im Schnitt die Hälfte davon schlecht ist. Da reizt es mich kaum, für PPVs Zeit und erst recht Geld zu verschwenden. Und von illegalen Streams halte ich nichts, weil sie, wie es der Name verrät, illegal sind. Wenn ich das hier hauptberuflich machen würde, würde ich begeistert alle Shows und PPVs von WWE, TNA, den Indys, aus Japan und Mexiko anschauen und große Kolumnen und Ranglisten erstellen, aber so muss ich im Moment meine Freizeit vorsichtig einteilen. Ich denke mal über die PPV-Idee nach, ob ich das preisgünstig (wer mir da weiter helfen kann, schickt bitte eine persönliche Nachricht im Board, bitte nicht hier in der Kolumne) und legal mit akzeptablem Zeitaufwand hinbekommen kann. Die PPVs haben einfach ihre Magie verloren, so wie es in den 90ern noch war, als alle Fehden und Spannungen nur alle zwei Monate bei einem PPV explodierten. Mittlerweile gibt es doch fast jede Woche bei WWE oder TNA ein PPV zu sehen. Das nennt man Übersättigung. Ich muss allerdings gestehen, dass ein PPV-Megaranking mit mehreren Promotionen und vielleicht eigenem Wertungssystem mich schon reizen würde. Na ja, ich muss mal sehen...
 
Woche 19.07. - 25.07.2010

Woche 19.07. - 25.07.2010

Da lachen doch die Elche! Als sie auf ihren Fjorden RAW gesehen haben, sahen sie, wie Josh Mathews den Nexus als die mächtigste Gruppierung in der Geschichte der WWE bezeichnete. Das Geröhre war über den Ozean bis hierher nach Atlanta zu hören. Es sollen in Skandinavien auch vermehrt Autos umgestoßen worden sein. Denn wer braucht die Nation of Domination, den Hart Stable, die Ministry of Darkness, die Kliq, Degeneration X und wie sie nicht alle hießen, wenn man nicht auch den Nexus mit Wrestling-Titanen wie David Otunga und Darren Young haben kann? Mathews sollte wirklich Komiker werden. Neben diesem Witz bleibt die Hauptüberraschung, dass WWE und TNA eine gute Woche hingelegt haben, auch wenn das bei TNA nicht wirklich überrascht.

Aber genug eingeleitet, kommen wir zum eigentlichen Wochenrückblick und versuchen hoffnungsvoll, ein paar der begehrtesten Punkte im Universum zu vergeben.

WWE RAW
"Diese RAW-Ausgabe war endlich mal wieder gut. Das Wrestling war wenigstens ordentlich, und die Show-Elemente waren gut. Ich wurde zwei Stunden lang anständig unterhalten und habe meinen Spaß gehabt. Dass nun Orton und Miz Sheamus Titel jagen, ist teilweise überraschend, hat aber sehr viel Potenzial. Und dass der nervige Nexus endlich von Cenas All Star Team einschließlich dem Hitman das Maul gestopft bekommt, ist überfällig. Das war endlich mal wieder ein schöner Montag Abend. Wie schön genau, gibt es später in meiner Kolumne zu lesen."
Et voilà, hier sind wir in der Kolumne und ich bin immer noch recht angetan. Auch wenn man bei RAW selten wirklich gutes Wrestling zu sehen bekommt, so haben wir doch wenigstens kaum schlechtes Wrestling gesehen, was mich immer schwer abturnt. Dann lieber zwei Stunden ordentliches Wrestling und eine gute Show. Die Müllmatches waren kurz, andere Matches ordentlich bis phasenweise gut und das eigentlich schlechte Main-Event Henry/Barrett beeindruckte durch Barretts Finish. Ich hatte mir das später noch einmal angesehen, und ich muss sagen, dass Barretts Finisher eigentlich fast geklappt hat! Henry wurde etwas seitlich weggeslammt und Barrett hatte seinen Körper weggezogen, anstatt den Gegner über seinen Kopf zu schleudern. Trotzdem hat Barrett diesen Koloss geschultert, aber ausdrücklich nicht hochgehoben wie einst Hulk Hogan Andre the Giant oder Lex Luger Yokozuna, und konnte ihn slammen, ohne in zwei Teile zu zerbrechen. So stark sieht Barrett gar nicht aus, was wohl dafür spricht, dass er sich nicht mit Steroiden vollknallt, sondern seine Muckis das Ergebnis harter Arbeit sind. Heute bin auch ich erstmals von Barrett beeindruckt. Sehr gut, denn wie ich hier seit Wochen fordere, muss sich Barrett als einzelner Knaller etablieren, sonst ist er nach der Nexus-Nummer raus. Bei RAW hat er einen weiteren beeindruckenden richtigen Schritt getan. Wenn er noch mehr Spinat isst, klappt sein Finisher gegen Henry vielleicht mal richtig. Er wäre ein Kandidat für die Aktion des Jahres gewesen.
Bei all dem Nexus-Gehampel und Fella-Gemobbe um Sheamus Titel droht ein weiteres Ereignis unterzugehen, nämlich die ewige Rivalität zwischen Chris Jericho und Edge. Die kam zu einem weiteren schönen Höhepunkt, als diese beiden Hart-Dungeon-Absolventen mal wieder kollidierten. Eine Unmenge von gesammelten Titeln, tollen abgelieferten Promos und legendären Matches über etliche Jahre hinweg stand da im Ring und giftete sich an, wer denn wohl der Bessere sei. Nachdem sie aber über ihre Egos gestolpert sind und übliche 7:1-Klatschen des feigen Nexus kassiert haben, merkten sie wohl, dass der Feind deines Feindes dein Freund ist. Und so stehen sie alle in Cenas Anti-Nexus-Team, was denen sicher nicht gut bekommt.
Punkte: 8

WWE NXT
"Das war mal wieder NXT: viel Gelaber, wer der Schönste und Beste ist, einiges an unspektakulärem Wrestling und ein Challenge. Wenigstens hatte man dabei aus der ersten Staffel gelernt, so dass wir nicht mitansehen mussten, wie sich die Rookies beim Soda-Saufen einen abkotzen. Also war das ein richtiger Hindernislauf, wie wir ihn alle in der Schule durchleiden mussten. Ich weiß nur nicht, warum McGillicutty Immunität gewonnen hat. Er dürfte mit der Eliminierung in der nächsten Woche nichts zu tun haben. Und so war NXT ganz nett anzuschauen, aber Highlights gab es keine. Lediglich die Finishes der beiden Matches sahen gut aus. Und Percy "Ya hea' wha'm say'n?" Watson blamierte sich auch dieses Mal wieder beim Versuch, in einer Promo zu bestehen. Er bringt es leider nicht."
Diese Ausgabe ist schwer zu bewerten, denn wenn man z.B. Challenges und viele Promos hat, dann liegt es im Konzept der Show, dass man nicht so viel Wrestling zu sehen bekommt. Wenn das dann auch noch mäßig bis langweilig ist, dann kommen hohe Punktzahlen eigentlich nicht in Frage. Und wenn dann die Promos einschließlich der Challenges jetzt auch nicht so der Knaller sind, dann müsste man fast den Trostpreis von einem Punkt zücken. Das wäre für diese NXT-Ausgabe aber auf jeden Fall zu wenig, denn etliche Promos waren recht ordentlich, und der Hindernislauf war jetzt endlich ein richtiger, wie er sein sollte. Die Show war also schön anzuschauen, ohne jedoch besonders zu sein. Ich kann nachvollziehen, dass Lucky Cannon Fella Jeff-HHHDXHBK-Hardys neuer Spezi ist, aber wenn er mir "Konsequenzen mit Smiley"(also bitte nicht gleich sperren...) androhen will, falls ich keine Punkte rausrücke, so muss ich doch auf die Pate-Trilogie verweisen, wo man lernt, elegant Leute zu erpressen und auszuknipsen. Aber das nur nebenbei. Cannons ehrliche Promo wirkte sehr sympathisch, aber das wäre sie bei den anderen auch, wenn sie kurz vor der Eliminierung stünden und ein Traum zu zerplatzen drohte. Ich würde ihm viel lieber Punkte für sein Wrestling geben, wenn seine gut gemeinten besonders High-Flying-Aktionen mal ins Schwarze treffen würden. Aber das entscheiden andere, so dass er leider recht schwach da steht. Das ist schade, aber da kann ich leider keine Punkte für geben. Da sich auch Percy the Party Animal Watson selbst bei seinen Promos disqualifiziert hat, ist Kaval mein einziger Favorit. McGillicutty hat bisher nur eine einzige Errungenschaft erbracht, nämlich der Sohn von Mr. Perfect zu sein. Ansonsten würde mir Marshmellow Harris gefallen, wenn er sich nicht jedes Mal verplappern würde, wenn er ein Mikro in der Hand hält. Da muss ich mal (wieder) fies sein und sagen, dass mir die NXT2-Rookies im Moment bis auf Kaval alle ziemlich egal sind.
Punkte: 5

WWE Superstars
"Heute bekamen wir vier Matches geboten, die allesamt interessant bis richtig gut waren! Ja, ja, richtig gelesen, dies ist nicht iMPACT, sondern Superstars! Das war eine ganze Stunde lang brauchbares Wrestling ohne nervige Tiefpunkte. Chavo wird weiter gepusht, und die Hart Dynasty hat endlich mal wieder zeigen können, warum die Titel um ihre Hüften herum so gut aussehen. Was soll man da noch sagen außer: gute Ausgabe!"
Einige von euch mögen sich fragen, ob man für eine nur einstündige Show so viele Punkte geben kann wie für ein zweistündiges RAW. Darauf kann ich nur ein klares Ja antworten. Weniger kann manchmal mehr sein, besonders wenn es um RAW geht. RAW lebt besonders von den Promos und anderen Showelementen. Da gibt es oft deutlich weniger brauchbares Wrestlng zu sehen als z.B. bei guten Superstars-Ausgaben. Und da für mich zehn Minuten guten Wrestlings weitaus reizvoller als 30 Minuten guter Promos sind, gehen hier die acht Punkte in Ordnung. Hätte sich Jillian wieder von Bella-Amateuren einrollen lassen müssen, hätte ich bestimmt nur fünf Punkte gegeben. Also WWE, lasst es besser sein!
Punkte: 8

TNA iMPACT
"Diese iMPACT-Ausgabe war zwar gewohnt gut, hatte aber doch klare Schwächen. Von den Promos her gefiel mir nur das Beiwerk der Knockouts um deren Match herum. Dort waren mit den (noch?) Beautiful People, Angelina Love, Sarita, Taylor Wilde und Tara, äh, ich meine die unbekannte Bikerin, gleich sieben Knockouts eingebunden. Vom Wrestling her hatte man mit Angle/Hernandez, Joe/Hardy und Beer Money/Machine Guns allerdings gleich drei heraus stechende Matches im Programm - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Diese Show war solide gut."
Da war sie also, die offizielle Einführung der ECWler. Ich fand es furchtbar, das als viel zu langen und unspektakulären Höhepunkt der Show zu nehmen, aber die Show war trotz dieser dicken Delle zweifellos im sicheren guten Bereich. Richtig interessant wurde es nämlich erst off air, was wir im TV nicht zu sehen bekamen. Hätte man Dreamers Predigt um fünf Minuten gekürzt, so hätte man noch in einer wahrscheinlich guten Promo gesehen, wie Psycho Abyss "ihre" Unzufriedenheit verkündet hat, was zum Brawl führte, durch den sich auch RVD offen zu seinen alten ECW-Kumpels gesellte und Abyss durch den Tisch "frogsplashte". Das wäre ein tolles Ende für die Show geworden. Shows sollten nicht mit Gelaber enden. Auch scheint es darauf hinzudeuten, dass "ihre" Invasion mit Abyss als Rottweiler kurz bevor steht. Das wird hoffentlich richtig gut. Dennoch gossen die drei hier prämierten Matches und das gesamte Knockout-Segment die gute Gesamtwertung in Zement und hätte nur noch nach oben korrigiert werden können.
Also da danke ich auch DeadmanWalking, dass er es in seiner Review ausgesprochen hat, auch wenn ich es anders formuliere: wieso lässt man so eine heiße Biker-Braut wie Tara mit einem Helm durch die Gegend laufen, der so groß ist, dass man sie für einen Alien halten könnte? Wir haben alle drei Beautiful People gleichzeitig gesehen, so dass die Bikerin offensichtlich jemand anders sein muss. Damit ist die Katze aus dem Sack, und Tara kann sich endlich enttarnen. Wie heiß Bikerinnen in schwarzem Leder - aber ohne Monsterhelme - aussehen, wissen wir seit Jessica Alba in Dark Angel durch die Zukunft bretterte. Dark Angel? Da ging es doch um, um, um, um, äh, die heiße Bikerin in schwarz! Ja, genau darum ging es.
Was lernen wir aber aus der ECW-Nummer? Laut Dreamer geht es um keine Invasion, sondern nur um einen würdigen Abschied der ECW von der Weltbühne. Ich weiß nicht, ob man die gute, alte Zeit so noch einmal künstlich auferstehen lassen kann, aber einen Versuch ist es wert. Dennoch hoffe ich, dass die Jungs jetzt keine Papiertiger werden, sondern in Vorbereitung auf das PPV aktiv einbezogen werden und iMPACT ordentlich aufmischen. Einige von denen werden auch nach dem ECW-PPV wohl weiterhin bei TNA bleiben, so wie sie es in jüngerer Vergangenheit bereits waren. Lassen wir uns überraschen, aber meine Glaskugel verrät mir, dass echte ECW-Fans das PPV hinterher wahrscheinlich besser finden wollen, als es eigentlich war. Ich sehe nicht, wozu man diese ECW-Aura braucht. Man hat die Leute doch da, und einer von ihnen, nämlich RVD, ist sogar Champion. Was soll die ECW-Nummer also? Ganz einfach: ein verständlicherweise enttäuschter Tommy Dreamer und TNA-Präsidentin Dixie Carter nehmen Anlauf, um VinnieMac mit Schmackes in die Nüsse zu treten. Und genau dieser Plan könnte aufgehen, wenn eingefleischte WWE-Fans über die ECW-Brücke mal bei TNA reinschauen. Geht das Experiment aber in die Hose, kann sich Vinnie entspannt zurück lehnen, da nach dem kläglichst gescheiterten Monday Night War zu Beginn des Jahres auch dieser Angriff auf die WWE eine Pleite wäre. Dixie spielt mit dem Feuer und könnte sich die Finger verbrennen. Ich empfehle auf jeden Fall, nicht diese "schaut kein WWE, sondern TNA, weil..."-Argumente zu benutzen, um sich krampfhaft als Konkurrenz zur WWE aufzublasen. Bei der hohen Qualität von TNA-Wrestling kann sich Dixie aufrichtig hinstellen und sagen: "Ich weiß nicht, was ihr die Woche über so macht, aber donnerstags gibt es affenstarkes Wrestling und sonntags geile PPVs bei TNA. Basta!" Ich spreche hier wohl im Namen aller, wenn ich sage, dass wir keine TNA-Fans sind, weil uns WWE zu schlecht geworden ist, sondern wir sind TNA-Fans, weil ihre Shows einfach konstant gut sind. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Doch schließen wir diesen Show-Rückblick mit einem Konfetti-Regen, denn erstmals seit Bestehen der Kolumne wird die gleiche Matchansetzung zwei Mal in Folge Match der Woche! Das Match Angle/Hernandez war der direkteste Konkurrent, aber Bier und Maschienengewehre sind in der Kombination nicht zu schlagen.
Punkte: 11

WWE SmackDown
"Hach, ja, dieses absurde Theaterstück besonders um das Main-Event zwischen Swagger und Mysterio, bei dem Logik und Rationalität weitgehend ausgehebelt wurden, war ganz besonders, nämlich besonders schlecht. Swagger hatte den Sieg ohne Wenn und Aber verdient gehabt. Dass er das Match dann auch noch so blöd und unglaubwürdig verliert, hinterlässt einen bitterbösen Nachgeschmack. Swaggers Leistung war nämlich gut. Ich wünsche Kane, der eine grandiose Promo abgeliefert hatte, einen klaren und deutlichen Sieg gegen Mysterio, auch wenn es den sicher nicht geben wird. Ich bin sauer, dass Swaggers gute Leistung so kaputt gemacht wurde. Das hat er nicht verdient. Die Demaskierung von Joey Mercury interessiert mich nicht mehr, da wir uns alle nicht mehr fragten, wer unter der Maske steckt, sondern wann dies endlich offiziell enthüllt würde. Beide Matches um Christian und Kingston waren sehr ordentlich, aber keines haute mich wirklich um. Wenn Blondbirne Ziggler endlich aufhören würde, mit seinen Haltegriffen ständig Tempo und Fluss aus allen seinen Matches zu nehmen, könnte er ein guter Wrestler sein. Aber so hasse ich seine Matches, so dass selbst Kingston den Gesamteindruck nicht retten kann. Da trotz der Kritikpunkte eigentlich nichts wirklich Schlechtes in der Show war, ist der Gesamteindruck recht gut."
Nach dieser verstörenden Ausgabe musste ich erst einmal eine Nacht drüber schlafen. Nun sehe ich nüchtern, dass das Main-Event zwar durch die Booker und Mysterios armselige darstellerische Darbietung schwer beschädigt wurde, doch sah man ebenfalls etwa 25 Minuten lang einen gut auftischenden Jack Swagger. Und das wiederum gefiel mir sehr. Die Promos waren insgesamt unterhaltsam bis richtig gut, während das Wrestling insgesamt eher gut als schlecht war. Streng genommen gefiel mir SmackDown auch besser als RAW, doch an iMPACT mit seinen drei Knallermatches beißen sie sich die Zähne aus.
Punkte: 9

Kommen wir zur feierlichen Preisvergabe:
Show der Woche: iMPACT
Match der Woche: Beer Money vs Motor City Machine Guns als Street Fight bei iMPACT
Promo der Woche: Kane für seine Promo am Beginn von SmackDown

Sonderpunkte für Wrestler:
Chris Jericho, Edge, Randy Orton: 2 Punkte für ihr Triple Threat Match bei RAW
Chris Jericho, Edge: 1 Punkt für ihre Promo bei RAW
The Miz: 1 Punkt für seine Promo mit Sheamus bei RAW
Wade Barrett: 1 Punkt für sein Finish im Match gegen Mark Henry bei RAW
Hart Dynasty, Usos: 2 Punkte für ihr Match bei Superstars
Hernandez, Kurt Angle: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Jeff Hardy, Samoa Joe: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Madison Rayne: 3 Punkte für ihr Match und ihre Promo bei iMPACT
Velvet Sky: 1 Punkt für ihre Promo bei iMPACT
Lacey von Erich: 1 Punkt für ihre Promo bei iMPACT
Angelina Love: 3 Punkte für ihr Match und ihre Promo bei iMPACT
Sarita: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Taylor Wilde: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Tara: 1 Punkt für ihre Promo bei iMPACT
Jack Swagger: 2 Punkte für sein Match gegen Rey Mysterio bei SmackDown

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (124)
2. SmackDown (82)
3. RAW (71)
4. Superstars (47)
5. NXT (33)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Jack Swagger (27)
2. Jay Lethal (26)
3. Beer Money, Motor City Machine Guns (17)
4. Abyss, AJ Styles (16)
5. Kazarian (14)
6. Big Show, Jeff Hardy (13)
7. Kofi Kingston (12)
8. Kane, Mr. Anderson (11)
9. Desmond Wolfe, Zack Ryder (10)
10. Chris Jericho, Edge, Evan Bourne (9)
11. Kurt Angle (7)
12. The Miz (6)
13. Angelina Love, Christian, Daniel Bryan, Ink Inc, John Morrison, MVP, R-Truth, Samoa Joe (5)
14. D'Angelo Dinero, Hernandez, Kaval, Matt Morgan, Randy Orton, Rey Mysterio, RVD, Sarita, Taylor Wilde, Wade Barrett (4)
15. Madison Rayne (3)
16. Alex Riley, Amazing Red, CM Punk, Cody Rhodes, Daffney, Douglas Williams, Drew McIntyre, Hart Dynasty, Jeremy Buck, Percy Watson, Santino Marella, The Usos (2)
17. Batista, Lacey von Erich, Sting, Tara, Velvet Sky, Vladimir Kozlov (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ne gute Ausgabe, aber was mich etwas wundert/stört ist dass unsre 7 Knockouts mit dieser Mega Promo nicht zumindest einen Punkt bekommen.. Wenn du mir das erklären kannst, ist die Ausgabe ohne zu meckern gut :)
 
Natürlich war auch diese Ausgabe richtig gut. Von den Punkten her, bin ich mit dennen von Superstars, RAW & iMPACT zufrieden. Ich hätte zwar allen Shows noch einen Punkt gegeben, aber das ist jetzt nicht so schlimm. Die Punkte von Smackdown und NXT hätte ich aber noch getauscht. Was mich diese Woche aber schockt, ist dass Smackdown die beste Show nach iMPACT war. So gut war Smackdown nämlich nicht. Naja, sonst ist, wie gesagt, alles mal wieder top.

Btw. Das nächste mal mach ich es besser:D.
 
iMPACT: Punkte für Knockout-Segment?

Das Hauptproblem mit dem gelungenen Knockout-Segment bei iMPACT, also Promo vor und nach dem Match und das Match selbst, war, dass man mindestens(!) zwei Storylines in einem Segment kombinierte, was eine gute Idee war. Dennoch führte es dazu, dass wohl fast das gesamte aktive Knockout-Roster mitmischte. Der gute Gesamteindruck basiert also auf dem Zusammenspiel aller, des "Knockout-Ensembles", wobei die Einzelleistung für sich nicht so überragend wäre. So macht z.B. Tara, also die Bikerin, von der wir offiziell gar nicht wissen, dass sie sie ist, nicht viel, ist aber für die Auflösung des Segments sehr wichtig. Lacey ist als "Scheidungskind" nur indirekt betroffen, aber ihr Auftritt bringt viel Emotionalität in das Segment, was eine weitere deutliche Aufwertung mit sich bringt. Es gilt also das Prinzip Alle-oder-Keine, so dass ich mich bisher gegen Punkte entschieden habe. Wenn sich hier aber noch weiterer Widerstand aufbäumt, dann könnte ich mich zu folgenden Punkten durchringen:

Madison Rayne 3 (Match und Promo)
Velvet Sky 1 (Promo)
Lacey von Erich 1 (Promo)
Angelina Love 3 (Match und Promo)
Sarita 2 (Match)
Taylor Wilde 2 (Match)
Tara 1 (Promo)

Also, liebe Fellas, Punkte oder keine Punkte für das nahezu gesamte Knockout-Roster? Ich kann mit beiden Lösungen gut leben. Punkte bei den Damen der Schöpfung sitzen etwas lockerer als bei den Herren, also bitte vergleicht nicht 1:1, wofür die Typen sonst ihre Punkte bekommen. Die Frage ist, ob man so viele Punkte für ein einziges Segment, das keinen der Hauptpreise gewonnen hat, vergeben sollte. Für mich persönlich ist das etwas viel, aber ich lasse mich in diesem Punkt gerne überstimmen. Ich bedanke mich schon mal für alle Feedbacks.

P.S.: Ich weiß, dass es letzte Woche knapp war zwischen RAW und SmackDown. Für mich hatten beide Shows dicke Patzer, aber beide Shows waren auch nicht richtig schlecht. Da die letzte halbe Stunde von RAW außer Barretts Finish und dem Aufmarsch von Cenas Anti-Nexus-Team für mich persönlich ziemlich langweilig war, fand ich SmackDown im Gesamtpaket am Ende besser. Da Kane auch noch die Promo der Woche abgestaubt hatte, hatte SmackDown auch noch mehr Punkte zu verbuchen. Aber ich kann verstehen, wenn einige oder sogar viele Fellas das völlig anders sehen.
 
Ich bin ganz klar für die Punkte für die 7 Knockouts. Das haben sie sich mit diesem Match, der Promo und dem anschließenen Brawl definitiv verdient.
 
Ich bin ebenfalls neu hier und ein Grund fuer meine Anmeldung war ebenfalls deine starke Kolumne. Besonders gefaellt es mir, wie puenktlich diese immer erscheint. PPV denke ich sollten hier auf keinen Fall fehlen, zur Not kannst du ja auch nur die Eindruecke niederschreiben, was du z.B. von den Ergebnissen haeltst, oder wie die Promos auf einen weitere Storyline hindeuten. Die letzen Kolumnen waren allesamt stark, auch deine Meinung zum Nexus teile ich da weitesgehend.

P.S. wie schaust du denn Raw, NXT etc. ?? Nicht auch ueber Streams?
 
Punkte für Knockouts und PPVs in der Kolumne

Ok, ok, ich habs ja begriffen. Vielen Dank für alle Feedbacks als PNs, Profilnachrichten und Antworten hier in der Kolumne. Des Volkes weise Stimme war einstimmig: Punkte für die Knockouts! Also lasse ich nachträglich massig Punkte auf diese heißen und höchst fähigen Göttinnen des Wrestlings regnen. Hoffentlich bringt das das "Scheidungskind" Lacey mal wieder zum Lächeln. Den letzten Wochenbericht habe ich entsprechend aktualisiert. Wenn Demokratie nur immer zu so schönen Ergebnissen führen würde...

Noch etwas, meine anfängliche Verwunderung schlägt langsam aber sicher in Rührung um: seit Craggy die Idee los getreten hat, vergeht kaum ein Tag, an dem ich keine sehr schönen Komplimente für diese Kolumne bekomme mit der zusätzlichen Bitte, auch die PPVs "irgendwie" mit einzubeziehen, und seien es auch nur Kommentare zu Matchausgängen und Fehdenverläufen. Da kann ich kaum noch Nein sagen, auch wenn sich an meiner Situation nichts geändert hat. Ich werde nicht dazu kommen können, auf Hobbybasis auch noch die PPVs "richtig" zu bearbeiten und Rankings dafür zu erstellen bzw. den Wrestlern Punkte zu geben. Das ist leider absolut nicht machbar. Aber ich versuche, ab August die PPVs für sich zu kommentieren unter der Annahme, dass ich sie im Regelfall wohl nicht mit eigenen Augen anschaue. Es wird eher so sein, wie unser neues Mitglied Hayley.paramore (Bei deinem sehr netten Kompliment ein ausdrückliches "Herzlich Willkommen!" auch von mir!!!) vorgeschlagen hat. Ich kommentiere die PPVs aufgrund von Berichten, was bedeutet, dass ich nur vorsichtig Einzelleistungen bewerten werde, falls von besonders guten oder schlechten Performances überall zu lesen ist. Diese Kommentare bringe ich gesondert, ich tippe auf dienstags oder mittwochs, aber das weiß ich wirklich noch nicht. Montags und dienstags habe ich ja noch die Kurzberichte zu machen. Ich hoffe, dass ich damit eurer Bitte halbwegs nachkommen kann und mein wöchentlicher Rundumschlag zu WWE und TNA auch die PPVs wenigstens mit Blick auf das "große Ganze" mit einschließen wird.
 
Geschrieben war alles natürlich wieder sehr unterhaltsam und du hast wieder sehr interessante Aspekte analysiert, aber an den Bewertungen habe ich schon etwas zu auszusetzen.

Angefangen bei Raw. Hier stört es mich, dass du überhaupt nicht das Triple Threat Match zwischen Chris Jericho, Edge und Randy Orton erwähnt hast. Das war nämlich nicht nur ein normales Match, das war eines der besten TV Show Matches des bisherigen Jahres. Raw sollte für mich auch die Show der Woche sein und hätte mindestens eine 11 verdient.

Die Bewertung von NXT ist mir ein wenig rätselhaft. Also ich fand die Ausgabe grauenhaft, du anscheinend ja auch. Ich kann irgendwie nicht erkennen, wo du deine 5 Punkte herholst.

Bei WWE Superstars stimme ich dir hingegen wieder zu. Für die Sendezeit war das wirklich sehr sehenswert. Alle Matches waren gut, niemand hat enttäuscht.

Impact hatte wieder 3 richtig starke Matches dabei, allerdings gabs auch genug was mich gestört hat. So zum Beispiel die Promo von Dixie Carter, als Foley iwie sagt: "Something we call in Wrestling a Promo" und dann Carter entgegnet: "No that's no Promo, it's real." Oder so ähnliches zumindest. Ich meine...gehts noch? Was soll der Mist. Auf den rufenden Fan mit "Vince sucks" und Dreamers "Exactly" hättest du auch noch eingehen können, wenn du schonmal dabei warst die Angriffe von TNA gegenüber der WWE aufzuzählen, aber vllt haste es ja einfach net gehört^^ Wie auch immer. Bewertung für Impact ist so weit okay.

Bei Smackdown vllt eine Stufe zu hoch, aber will ich mich auch nicht beschweren, immerhin gabs ordentliches Wrestling.

Noch kurz zu den Awards etc.

Hier scheinen die Guns & Beer Money bei der Gesamtpunktzahl nur durch ihre Best of 5 Series vllt Platz 1 ergattern zu können. Es würde mich zumindest wundern wenn das Steel Cage Match diese Woche kein MOTW Kandidat wird.

Show der Woche hätte imo Raw, Promo der Woche ganz klar The Miz oder Dreamer sein müssen.

--------

Wie du siehst, gibts dieses mal so einiges was ich zu kritsieren habe (natürlich hat das ganze auch mit Geschmäckern zu tun), aber ist vllt auch für die anderen mal interessant, eine zweite Meinung zu hören.

Peace
 
Punkte für Triple Threat Match bei RAW

Nun, Max_Peace, ich hoffe, dass sogar noch mehrere deinem Beispiel folgen werden und hier ihre Meinungen einbringen. Ich finde es klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, meinen Rückblick so detailliert auseinander zu nehmen. Ich biete hier ja nur eine von unzähligen möglichen Meinungen an und lasse mich auch nachträglich gerne umstimmen, falls mir etwas entgangen ist. Die Knockouts können in dieser Woche ein Lied davon singen. Aber natürlich gibt es Gegenwehr von mir. :)

Ich hatte das Triple Threat Match bei RAW gar nicht so stark in Erinnerung, aber viele bejubelten es. Da ich aber auch noch die Kurzberichte beim TV-Glotzen schreibe und auch sonst manchmal abgelenkt werde, ist mir wohl etwas entgangen. Daher habe ich mir das Match noch einmal angeschaut und muss in elender Schande gestehen, dass ich keine faule Ausrede habe, warum ich das Match völlig übersehen habe. Ich kann nur vermuten, dass ich in den Minuten abgelenkt war und meistens nur kurz gesehen habe, wie die Jungs im Ring oder außerhalb des Ringes herum lagen oder "übliche" Aktionen zeigten. Das entschuldigt trotzdem nichts: bei meinem letzten Wochenrückblick habe ich den dreien nachträglich zwei Punkte für ihr Match gegeben. Da danke ich für den Schlag auf den Hinterkopf, der bitter nötig war.

Aber RAW als Show der Woche? Du gibst selbst zu, dass iMPACT "drei richtig starke Matches" hatte. Wie viele hatte RAW außer dem Triple Threat Match? Außerdem hat das Volk entschieden, dass auch das gesamte Knockout-Segment sehr unterhaltsam war, was ich ebenfalls finde. Ich mochte das Dreamer-Segment ohne den off air Brawl eigentlich nicht, aber RAW bot in der letzten halben Stunde auch nicht viel. Zwanzig Sekunden Barrett-Finish und Zwei Minuten Aufmarsch des Team Cena. Da ich im Zweifelsfall meinen Zuschlag gutem Wrestling gebe, waren mir die drei bis vier (wenn ich die Knockouts dazu zähle) guten bis hervorragenden Matches dann doch wichtiger als die sicherlich besseren Promos bei RAW.

Ja, NXT war so eine Sache. Es gab nichts Besonderes, aber es war irgendwie eine nette Popcorn-Show - völlig harmlos, aber auch nicht nervend langweilig. Die Alternative wäre ein Pünktchen gewesen, aber so langweilig war es auch nicht. NXT ist irgendwie schwer zu bewerten, da der Schwerpunkt oft gar nicht auf dem Wrestling liegt. Da die Challenge recht amüsant war, habe ich mich am Ende für die eher neutralen fünf Punkte entschieden.

"Vince sucks!" - ach, darauf hatte Dreamer reagiert! Du hast recht, das ist mir Schlafmütze völlig entgangen. Ich sollte mir mal den Rotz aus dem Gebläse pusten lassen. Vielen Dank, dass du das hier gebracht hast. Das untermauert meine These in der Kolumne, dass es auch Dreamer persönlich darum geht, seinen Fuß zwischen VinnieMacs Beine zu applizieren (in die Eier treten wäre doch so vulgär...). Ich meine, mich zu erinnern, dass Dreamer erst zögerte, bevor er darauf reagierte.

Ich träume vom Hattrick der Machine Guns und Beer Money! Das gebe ich ehrlich zu und hoffe, am Donnerstag das Stahlkäfig-Match bei iMPACT trotzdem neutral bewerten zu können. Es wäre ein Rekord für meine Kolumne, der wohl so schnell nicht eingestellt würde. Ich wünsche es ihnen, da sie mich jede Woche wie kein anderer im Ring begeistern. Dafür schütte ich sie gerne mit Punkten zu und gebe ihnen das Match der Woche, bis sie in Rente gehen.

Ob die Promo der Woche nun an Kane, The Miz oder Dreamer geht, ist wohl wirklich eine Frage des Geschmacks. Gerade bei Promos ist es völlig subjektiv, was man persönlich mag und was nicht. Cenas Promos sind wohl das beste Beispiel. Von meinen drei wöchentlichen Hauptpreisen ist die Promo der Woche der Preis, bei dem es fast nur um persönlichen Geschmack geht, über den sich eigentlich kaum streiten lässt. Ich repektiere voll und ganz, wenn dir Miz und Dreamer besser gefallen haben als Kane. Ich fand Dreamer nicht so besonders, aber Miz war gut. Dennoch war Kane martialischer, was mir einfach besser gefallen hat.

Ich hoffe, unser Gedankenaustausch hat den dies lesenden Fellas noch mehr Einsichten geliefert und sie womöglich animiert, hier auch mehr mitzumischen. Ich würde mich freuen.
 
Woche 26.07. - 01.08.2010 Teil 1

Woche 26.07. - 01.08.2010 Teil 1

Bevor wir hier noch einmal die wöchentlichen Shows auseinander nehmen, möchte ich ein Thema aufgreifen, das ich vor Monaten in einem Forum-Beitrag schon einmal auf der Pfanne hatte und das wieder aktuell geworden ist: den kanadischen Hart-Dungeon-Absolventen Chris Benoit, den viele für den besten Wrestler aller Zeiten halten. Dieser hatte im Juni 2007 in seinem Haus in Fayetteville, einem Vorort von Atlanta, Georgia, seine Frau, seinen Sohn und danach sich selbst im Laufe eines Wochenendes getötet. Sein Gehirn hatte zu dem Zeitpunkt die Konsistenz des Gehirns eines 85-jährigen Alzheimer-Patienten gehabt. Das gilt als Ursache für seine Aktionen, da Benoit bei allen in allerhöchstem Maße beliebt war. Im Jahre 2003 hatte seine Frau Nancy zeitweise die Scheidung wegen häuslicher Gewalt bei einem Gericht in Fayette County eingereicht (siehe englisches Wikipedia mit seinen Fußnoten für weitere Details), ließ das Verfahren aber wieder fallen. Ob die Vorwürfe nur dem Scheidungsverfahren dienten oder real waren, können wir nicht beurteilen. Fakt ist, dass Vince McMahon nach dem Auslöschen der Familie Benoit öffentlich verkündete, dass der Name nicht mehr genannt werden sollte und auch jegliches Merchandising verschwand. Benoits Haus wurde übrigens schon vor längerer Zeit zum Verkauf frei gegeben.

Als vor Monaten Christian bei einer Show in Kanada mit Gruß zum Himmel Benoits Finisher performen wollte, ging ein Aufschrei auch hier durchs Forum, ob Christian das denn machen könne, und ob er dafür nicht Ärger bekommen würde. Ich war damals sicher, dass Christian die Erlaubnis hatte oder sogar die Anweisung dazu bekam. Der Grund war offensichtlich: die Entdämonisierung von Benoit. Das radikale "Nie wieder Benoit!" von McMahon wandelte sich über die Jahre in weicheres Blabla, so dass klar wurde, dass die WWE nicht auf ewig um den vielleicht besten Wrestler aller Zeiten herum kommen würde. Das Endziel wird sicherlich sein, die alten PPVs endlich unbearbeitet vertreiben zu können und ein Best-of-Benoit-DVD-Set, das zweifellos ein Bestseller werden würde, auf den Markt zu bringen. Es wäre nicht wegen des Schockfaktors ein Bestseller, sondern weil die Fans einfach seine Matches sehen wollen. Z.B. das WCW-Tribut-Match zwischen Benoit und Bret Hart in der Halle, in der Monate zuvor Owen Hart tödlich verunglückt war oder sein überfälliger Heavyweight-Champion-Titelgewinn in der WWE, den er mit Eddie Guerrero zusammen im Ring feierte, waren Meilensteine der Wrestling-Geschichte. Eine Benoit-DVD-Box wäre ein Knaller - wenn die Tragödie nicht geschehen wäre! Die WWE will Benoit sicherlich wieder irgendwie auf den Markt bringen, und viele Fans würden es dankbar annehmen. Es ist nur einfach ein höchst sensibles Thema. Benoit wird sicherlich niemals in die Hall of Fame aufgenommen werden, obwohl er es als Wrestler mehr als verdient hätte. Aber ein Mörder passt nun einmal nicht in eine Ruhmeshalle.

Und so sah man ihn glaube vor einiger Zeit bereits ganz kurz auf irgendeiner DVD im Rahmen einer Battle Royal oder sowas, aber da kann ich mich jetzt irren. Nun wird man wohl, nachzulesen auch in den W-I-News, Benoit in seinem Elimination Chamber Match von 2005 auf einer DVD sehen können, wobei "positive Aussagen der Kommentatoren gecuttet werden". Das bedeutet wohl, dass der Name mehrmals genannt wird und die "negativen Aussagen" wohl bleiben werden. Es wird dann vielleicht noch ein oder zwei DVD-Auftritte brauchen, bis man ihn bei einem PPV unzensiert zu sehen bekommt. Bei jeder Steigerung wird es eine Diskussion geben, ob es denn nicht zu weit gehe, aber der Schritt wird immer so sein, dass sich niemand ernsthaft genug aufregen kann. Spätestens dann ist der Weg auch frei für die Best-of-DVD-Box. Das Erscheinungsjahr könnte bereits 2012 sein, also fünf Jahre nach der Tragödie. Man könnte einen (großen) Teil der Erlöse an die Hinterbliebenden spenden, aber ich persönlich würde die DVD-Box auf jeden Fall gerne haben. Man könnte die Matches zu der Zeit enden lassen, als Eddie noch lebte und ein Video produzieren, das auf die Tragödie hinweist. Das würde McMahon sicher nicht gefallen, aber es wäre eine Huldigung an Benoits Frau und ihren Sohn. Es ist einfach furchtbar, wie sich Show und Realität hier beißen. Welche Lösung man auch immer finden mag, sie wird immer einen bitteren Beigeschmack haben.

Aber kommen wir zurück in die Gegenwart und zum eigentlichen Wochenrückblick.

WWE RAW
"Die bekannten Fehden wurden weiter geführt. Miz kreist wie ein Aasgeier über Sheamus, Team Cena zofft sich nur, der Nexus wird als - ich muss kurz lachen - unschlagbar dargestellt, und Jillian Hall muss sich wieder zur Äffin machen. All das wurde in etliche Promos und kurzlebige Matches verpackt, so dass die Show zu schnelllebig war, um langweilig zu werden. Das war gut, aber so gab es auch kaum echte Höhepunkte. Nur im Main-Event mussten die Akteure Minuten lang ran und boten wenigstens phasenweise gutes Wrestling. Alles in allem war es eigentlich eine gute Show, weil vieles passierte, von dem nur wenig schlecht war. Es gab viele gute Einzelaktionen im Ring."
Wegen der Fließbandarbeit geht heute Quantität über Qualität. Die Top-Stars verausgaben und verletzen sich nicht, viele Wrestler zeigen ein paar gute Standardaktionen, und wegen der Kurzlebigkeit bleibt das Publikum ordentlich am Ball, denn Langeweile kommt definitiv nicht auf. Die einzige inhaltliche Erkenntnis aus dieser RAW-Ausgabe ist, dass das Team Cena ein zerstrittener Haufen ist, der gegen den "geschlossenen Nexus" keine Chance zu haben scheint. Da sich die Aufstellung vom Team Cena bis zum PPV sicher noch mehrmals ändern wird, siehe auch den Kurzbericht für die nächste Woche, muss man sich nicht an Details klammern. Mit Blick auf das große Ganze ist die einzige Frage, ob Cena mit einem halbwegs geschlossenen Team antreten wird oder nicht. Da habe ich die Befürchtung, dass Cena am Ende "in Raserei", weil der Rest ein Haufen von dämlichen Egomanen ist, als Highlight des PPV-Main-Events die noch stehenden Nexus-Mitglieder alleine umsemmelt oder das mit Hilfe eines überraschenden Verbündeten tut. Den Schluss setzt Bret Hart dann womöglich wieder mit seinem Sharpshooter, denn wozu wäre er sonst da? Das PPV endet dann mit den beiden beim großen Jubel, vielleicht noch mit den Faces im Team. Aber da ist noch zu viel Spielraum zum spekulieren.
Punkte: 8

WWE NXT
"Die Mischung war gut angesetzt: nicht zu viel und durchaus interessantes Gelaber, immerhin drei gute und interessante Matches und eine immer gern gesehene Eliminierung. Cottonwood muss gehen. Als nächstes geht sicherlich Cannon. Harris wird zwar von den Fans gehasst, aber die Pros und die WWE an sich sind von Harris bekanntlich angetan. Was McGillicutty allerdings auf Platz Eins zu suchen hat, ist mir ein völliges Rätsel. Ach, ich vergass, der Sohn von Mr. Perfect - ja, das erklärt vieles. Mich hat diese Ausgabe durchweg gut unterhalten. McGillicutty hatte bei seiner Anfangspromo The Miz reizen wollen, doch der hat ihn souverän abgeblockt. Peinlich, peinlich..."
Nach dieser guten Ausgabe, an der es für NXT-Verhältnisse nur Kleinkram auszusetzen gibt, habe ich nur noch mein persönliches Ranking hinzu zu fügen. In Klammern stehen die offiziellen Ranking-Plätze nach dem Voting.
1. Kaval(2): Laute Pops des Publikums, sensationeller Wrestling-Stil, erfahrener und etablierter Wrestler - er ist ein Superstar, der NXT gar nicht braucht. Genau deshalb wird er sicherlich auch nicht gewinnen. Wie auch von den Pros angemerkt, nimmt er sich ziemlich ernst, was zwar professionell richtig, aber zwischen den Proll-Promos der anderen NXTler etwas fehl am Platz wirkt.
2. Alex Riley(3): Meiste Heat, soll gute Wrestling-Skills haben (von denen man noch nicht allzu viel gesehen hat), mit Abstand bestes Mic-Work - ein echter "Mini-Miz", dessen Wrestling-Skills bei dem Mic-Work zurück gehalten werden müssen, sonst wäre er zu überragend. Da Kaval NXT nicht gewinnen muss, ist Riley der "politisch erwünschte Top-Favorit".
3. Husky Harris(6): Mäßig Heat, interessanter Wrestling-Stil, steht unter dem Schutz der WWE-Offiziellen, schlechtes Mic-Work mit häufigem Verplappern - ein junger Rüpel, der noch richtig glatt geschliffen werden muss. Dann könnte aus ihm was werden. Es ist aber für ihn zu früh, um NXT zu gewinnen. Er sollte in der FCW reifen, sein Mic-Work verbessern und dann bei SmackDown anklopfen.
4. Percy Watson(4): Laute bis lauteste Pops, scheint ein Sprung gewaltiger Techniker zu sein, katastrophales Mic-Work - da er zumindest mit dem Gimmick für Storylines völlig untauglich ist, wird die Stimmungskanone über die Midcard auf keinen Fall hinaus kommen. Und das kann kein neuer Breakout-Star sein.
5. Michael McGillicutty(1): Keine Zuschauerreaktion als er auf Platz Eins gewählt wird, unbeeindruckende Wrestling-Skills, harmloses Mic-Work mit völliger verbaler Blamage gegen The Miz - die Enttäuschung der Staffel! Das einzige, was ihn rettet, ist Wrestling-Legende Mr. Perfect als Vater zu haben. Warum sonst ist er Spitzenreiter? Er wollte Papi nicht vorschieben, macht es aber doch immer wieder. Dann kann er seinen bescheuerten Namen auch in die Tonne kloppen. Für mich könnte er als nächstes gehen, aber seine Lobby ist zu mächtig.
6. Lucky Cannon(5): Gemischte Publikumsreaktionen (was schlecht ist), versucht laut Booking erfolglos eigentlich gute Wrestling-Aktionen, schlechtes Mic-Work - auch wenn Fella Jeff-HHHDXHBK-Hardy jetzt Rotz und Wasser heulen wird, aber sein Spezi Cannon ist am verzichtbarsten und hat sicherlich die kleinste Lobby. Die Zuschauer werden wieder Harris rauswählen, aber der bekommt bestimmt Immunität oder wird von den Pros so hoch gepusht, dass Cannon dann trotzdem gehen muss.
SPOILER: Es könnte sein, dass in der nächsten Woche Cannon Immunität bei einem Kusswettbewerb (stellt bitte keine Fragen...) gewinnen wird, auch wenn das noch nicht ganz klar ist. Laut dem wohl einzigen existierenden Showbericht haben alle lediglich Herpes gewonnen... Wenn das mit Cannons Immunität zutreffen sollte, wird man wahrscheinlich tatsächlich Harris rausnehmen, weil man weiß, dass ihn die Zuschauer erneut raushauen werden. In dem Fall hätte man begriffen, dass er Potenzial hat, aber noch geschliffen werden muss, um ihn als Superstar in den Ring zu stellen. Es wäre eine ebenfalls richtige Entscheidung, auch wenn es schade wäre, da er meine Nummer Drei ist. Wie ich aber auch schrieb, kommt er als NXT-Sieger nicht in Frage. Warum also Zeit verschwenden und das Finale mit einem weiteren Heel belasten? Man hält ihn ja allen Ernstes für den nächsten "American Dream" - mit dem Rückenwind braucht er NXT so wenig wie Kaval und kann problemlos rausgewählt werden.
Punkte: 8

WWE Superstars
"Auch in dieser Woche wurde wieder ordentlich gewrestlet, aber leider nur in drei Matches. Der Rest war wieder Rückblende, Vorschau, Werbung, was auch immer. Das Fun-Match um Marella war bei aller Kasperei gar nicht mal schlecht. Auch einen Dudebuster in einem ansehnlichen Einzelmatch gewinnen zu sehen, ist mal was Neues. Doch leider ist Superstars-Main-Eventer Chavos Siegesserie beendet. Das ist schade, aber das Match war wenigstens gut. Noch ein viertes Match von der Sorte, und Superstars wäre wieder gut geworden. So wurde es aber sehr ordentliches Mittelmaß. Wegen der Fließbandarbeit in dieser Woche wurde wohl hier ein Match gekürzt."
Einzige Bemerkung, die ich vergessen hatte: William Regal flieht vor Santino Marellas Kobra? Klar doch...
Punkte: 5

TNA iMPACT
"Abschließend kommt der Rausschmeißer des Abends: Raven wendet sich gegen Dreamer. Ist er einer von "ihnen"? Ich hatte Raven und Abyss schon vor Wochen in meiner Kolumne zusammen gebracht, aber das habe ich in den letzten Wochen aus den Augen verloren. Meine durch Jahrzehnte langes Wrestling-Schauen geschliffenen Instinkte waren richtig, aber sind von einem genialen Abyss dann doch noch in die Irre geführt worden. Aber das ist Futter für meine Kolumne am Wochenende. Hier und heute sieht es so aus, dass sich die EV2.0ler(ECWler gab wohl rechtliche Probleme) in Heels und Faces teilen, so dass "sie" wohl die extremen Heels sein werden. Dank Abyss kam mir diese offensichtliche Lösung aber nicht wirklich in den Sinn.
TNA wird sichtbar extremer, was hervorragend ist. Dreamer hat heute in Promo und Match eine sehr gute Figur gemacht. Abyss Herren und Meister, kurz "sie", scheinen wohl abtrünnige ECWler wie Raven zu sein. Dann geht es beim Extreme PPV natürlich richtig ab. Auch werde ich nicht müde, die Matches zwischen Beer Money und den Machine Guns quer durch die Galaxis zu loben. Aber wir sind hier, um gnadenlos die schlechten und störenden Dinge aufzuzählen: sorry, mir fällt nichts ein! Ich kann nichts als mittelmäßig oder schlechter bezeichnen. Das war eine sehr gute Ausgabe!"

Hier habe ich großzügiger aus meiner Show-Review zitiert, weil ich hier sonst das Gleiche noch einmal hinschreiben müsste. Doch bevor wir darauf kommen, muss ich mir die Frage stellen, warum ich diese Ausgabe so gut fand. Als ich sie als "sehr gut" einstufte, pfiff mir der Gegenwind aus allen Himmelsrichtungen um die Ohren. Das überraschte mich, so dass ich noch einmal über die Show nachdachte.
Ich hatte selbst geschrieben, dass das Squash-Match des armen Kazarian ätzend war. Nachträglich fiel mir auf, dass das eigentlich auch das Flair-Segment, in dem sein Stable vorgestellt wurde, völlig in die Pfanne haute, wenn Kazarian nicht mal eine Minute gegen Terry stehen bleiben kann. Da hätte man besser ein anderes Squash-Opfer nehmen sollen.
Auch wenn ich Eric Youngs Spinner-Nummer sehr lustig fand, so muss ich leider auch sagen, dass das Match mit ihm in die Kategorie Fun-Match fiel. Damit Young nicht der neue Santino Marella wird, sollte man mit dem Gimmick besonders in den Matches sehr vorsichtig umgehen. Trotzdem stimme ich nachträglich mit den guten Reviews (Herzlich Willkommen an B(o)ard, ZackAttack, deine Reviews sind wirklich gut!) zur Show überein, die die Frage stellen: "Wieso eigentlich?" Warum muss Young nach seinen seriösen Storylines als Gruppenanführer und später Bandmitglied so komplett austicken? Es ist lustig, macht aber leider überhaupt keinen Sinn und bringt ihn wohl auch nicht weiter. Wie soll sich sein Gimmick bei der Macke irgendwie weiter entwickeln? Bevor er eines Tages wieder geheilt ist, wird sich an seiner jetzigen Situation nicht viel ändern können. Die Erklärung jedenfalls war lächerlich, dass Suicides Kick und der Fall auf den Boden die Vollmeise ausgelöst haben sollen. Dann dürften Beer Money und die Machine Guns gar nicht mehr wissen, wie sie heißen.
Der andere Eric, dessen Vater dem Namen nach ein hohes kirchliches Amt inne hatte, hatte sich auch was geleistet, wie Max_Peace bereits völlig richtig beschrieb. Bischoff kündigte den Megaknaller an, das totale Event, ein iMPACT mit ECW(bzw. EV2.0)-Originalen! Ist das nicht ein Hammer? Donnerstags gibt es iMPACT mit alten ECWlern! Ääähhh, jaaaa, und? Da ist bisher keine Überraschung drin. Dann kommt aber mein Held Abyss zusammen mit seinem Nagelbrett Janice (das klingt vielleicht sexistisch!) und rettet die Situation mit seiner zweiten tollen Promo in der Show. Der Bursche ist einfach super und trägt bisher die gesamte Story um "sie" auf seinen Schultern.
Promos und Match mit Hardy, Anderson und Morgan waren recht interessant und mit den Security-Typen mal etwas anderes. Ich hatte gewartet, ob da plötzlich wieder ein neuer "Unbekannter" plötzlich als Wrestler groß raus kommt. Da ich zu dem Zeitpunkt im Freudentaumel zwischen den grandiosen Matches um die Machine Guns und Tommy Dreamer war, fand ich Hardy und Konsorten dazwischen wohl besser, als es eigentlich war. An der Stelle verweise ich auch gerne auf ZackAttacks Review, der Hardy empfahl, wieder zur WWE zurück zu gehen, weil er bei TNA nicht mehr der Superstar ist, sondern nur noch einer von vielen guten Wrestlern - und wohl nicht der beste. Und das stimmt.
Da kommt also einiges im Kleingedruckten zusammen, das den Gesamteindruck doch ganz schön belastet. Wieso aber fand ich die Show trotzdem so gut? Wegen der Komposition der Promos und Matches! Dort konnten sich Rohrkrepierer einschleichen, ohne den Gesamteindruck zu ruinieren. Die Höhepunkte wurden über die Show verteilt, so dass man stimmungsvoll startete, tolle Knockouts zu sehen bekam, in etwa der Mitte der Show die Schlacht im Stahlkäfig alle begeisterte und zum Schluss Abyss Bischoff in die Mangel nimmt, gefolgt von dem tollen Hardcore-Match. Mit dem Schocker von Ravens Attacke gegen Dreamer klatscht man noch einmal jedem Zuschauer auf die Stirn und entlässt ihn in die Nacht. Dieses Gerüst war super und wurde dann durch den Rest aufgefüllt. Dass dieser Rest dann nicht so wahnsinnig toll ist, wollte ich erst nach einiger Zeit wahr haben. Daher stufe ich die Show von "sehr gut" auf ein sicheres "gut" ab.
Kommen wir aber zum großen Ganzen: die Storylines um die EV2.0ler und "sie" wurde uns bisher hervorragend verkauft. Da haben die Kreativen ganze Arbeit geleistet und mit Abyss den perfekten "Botschafter des Grauens" im Angebot. Alle waren zwar von Anfang an sicher, dass Abyss mit "sie" die Extremen gemeint hatte, doch es passte nicht zu Dreamers Verhalten. Ich hatte schnell Raven und besonders Stevie Richards, Abyss alten Mackendoktor, auf dem Plan als Abyss Verbündete. Das hätte aber auch nur Sinn gemacht, wenn man die Gruppe gesplittet hätte. Und bei den paar Figuren wäre ein Split lächerlich gewesen, weil keine Gruppe mehr als drei Mitglieder gehabt hätte. Ich musste also warten, bis sich andeuten würde, ob die Gruppe nun gut oder böse sein würde. Aber Abyss pöbelte weiter, so dass der Groschen fiel, dass "sie" wohl doch nicht die Extremen sein könnten. Doch kaum haben wir uns damit abgefunden, wendet sich nun Raven ab. Ohne Hintergrundwissen wäre die ECW-Nummer nun in Gefahr, dass sie weitaus heißer gekocht als gegessen wird und auf Tag Team Niveau absinkt. Allerdings wissen wir, dass man nun versucht, etliche ECWler zu verpflichten, so dass man genügend Akteure für ein ganzes PPV zusammen bekommt. Auch da kommt nächste Woche Bewegung rein, aber ich will ja hier nicht spoilern. Ich bin nur noch nicht sicher, das das Extreme PPV wirklich so gut wird, wie wir es (fast) alle finden wollen.
Aber auch heute wollen wir eine Sause starten, denn der Hattrick ist vollbracht! Ich bin überwältigt, denn zum dritten Mal in Folge geht das Match der Woche an Beer Money und die Machine Guns. Meine klare Empfehlung ist, diese Matches fort zu führen, bis alle erdenklichen Tag Team Matcharten abgeklappert sind. Und dann könnte man von vorne wieder anfangen...
Punkte: 11

Oh, da mein Text zu lang geworden ist, folgen SmackDown-Betrachtung und die feierliche Preisvergabe im zweiten Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 26.07. - 01.08.2010 Teil 2

Woche 26.07. - 01.08.2010 Teil 2

...uns weiter gehts! Hier ist der Rest des Wochenrückblicks.

WWE SmackDown
"Wahrscheinlich will man diese Ausgabe besser finden als sie tatsächlich war, aber nach dem starken Beginn mit Kanes und Punks Promos sowie dem guten Christian/McIntyre-Match dazwischen hätte ich für meinen Geschmack auch umschalten können. Swaggers Promo war noch gut, aber sie brachte nicht wirklich was Neues. Und laut Storyline ist für diese Woche der Attentäter des Undertakers Rey Mysterio. Der Kandidat für die nächste Woche steht ja auch schon fest. Diese Ausgabe hatte zwar nicht RAWs Fließbandcharme, aber sie war insgesamt leider nur Durchschnitt."
Nach einer Nacht drüber schlafen betrachte ich auch noch einmal SmackDown, das für mich mittlerweile in einem anderen Licht glitzert.
Fangen wir mit Kanes Story an. Ich hatte ganz zu Anfang davor gewarnt, diese aus der Not heraus entstandene Storyline zu einem enttäuschenden Ende zu bringen, denn bei all dem Buhei wäre der Aufbau von Wochen in einem Schlag zerstört. Nun scheinen wir der Lösung näher zu kommen und Kane selbst scheint am Ende der Attentäter zu sein. Ein Bruder-Match um den Heavyweight Championship wäre natürlich ein Knaller und - falls Kane tatsächlich bald die Treter an den Nagel hängen will - ein würdiger Abschied. Wie ich schon bei HBKs Abschied schrieb, ist es schwer, für die ganz großen Ausnahmekarrieren, und dazu zähle ich Glen Jacobs mit all seinen Gimmicks, ein würdiges Ende zu finden. Im Moment ist wohl ein großes Match gegen den Undertaker der beste Weg zu gehen. Wenn man dann auch noch einen Titel dabei hat, ist es umso größer. Wenn es darauf hinaus läuft, dass er monatelang SmackDown beherrscht, Champion wird und dann nach einem großen Match in Rente geht, würde er das mehr als verdienen. Dennoch bliebe der Nachgeschmack, dass all die Tränen und all der Hass in den vergangenen Promos sehr unglaubwürdig aussähen. Wozu würde Kane in Wrestling-Logik den ganzen Kram aufführen? Das macht keinerlei Sinn. Sollte Kane tatsächlich der Attentäter sein, wird Kane das irgendwie als "einzigen Weg zum Titel" oder so einen Schwachsinn deklarieren. Die Promos waren und sind sehr gut, aber weitaus glaubwürdiger, wenn Kane nicht der Attentäter wäre. Was immer man aus der Story macht, wenn er der Schuldige ist, wird die Enthüllungspromo sicherlich sehr unglaubwürdig. Da aber auch Rey Mysterio mit zerfetztem Bein problemlos alle seine Sprungmoves zeigen kann, ist Realitätssinn in der WWE ziemlich überbewertet. Mysterio hatte übrigens "dem ertrinkenden Swagger die Hilfe demonstrativ verweigert" - das war unterlassene Hilfeleistung! Mein lieber Scholli, ob das noch PG ist? Na ja, da Swagger beim Ertrinken nicht geblutet hat, war das sicher problemlos noch PG...
Außerdem war ich etwas unfair in Bezug auf das Match Ziggler gegen Kingston. In meiner Beschreibung machte ich mich nur über die einschläfernden Haltegriffe, die Ziggler so gerne verwendet, lustig. Allerdings scheint Ziggler das auch geschnallt zu haben, denn zwischen dem Hauen, Treten und Halten brachte er doch einige gute Aktionen rein. Außerdem scheint er anzufangen, etwas mehr Abwechslung in seine Haltegriffe zu bringen. So setzte er einen Haltegriff an, ging dabei in einen Hand- oder Kopfstand über und von dort in eine Brücke. Also wenn er seine Haltegriffe immer so kreativ einsetzen würde, könnte ich mich schon besser damit anfreunden. Wenn er also seinen Matchfluss noch deutlich verbessert, dann kann er doch noch ein richtig guter Wrestler werden, der lange und gute Matches hinzaubern kann. Sein Gegner Kingston wird meiner Meinung nach nicht Heel turnen, da er das Aushängeschild der Afro-Amerikaner ist. Bei seiner verbissenen Fehde gegen Randy Orton war er auch nicht geturnt. Er muss nur manchmal die Zähne fletschen, damit man ihn ernst nimmt. Trotzdem war es affig, das Match so blöd enden zu lassen, dass Kingston wegen einer Ohrfeige von Vickie durchdreht und Ziggler dafür durchlässt, bis er disqualifiziert wird. Das war ein bescheuertes Ende, auch wenn die Haue gegen Ziggler amüsant waren. Ich springe heute über meinen eigenen Schatten und gebe Punkte für dieses Match. Sollte Ziggler aber wieder zu stark in seine Endloshaltegriffe zurück fallen, werden das auf lange Zeit die einzigen Punkte bleiben.
Wie ich zu iMPACT schon schrieb, ist auch in der WWE die Komposition der Show sehr wichtig, doch bei der WWE hört man oft den Schuss nicht. Dort startet man mit Pauken und Trompeten, nur um dann oft stark nachzulassen und ein Alibi-Main-Event zu präsentieren. Ich frage mich, ob da eine Strategie hinter steckt. Falls wir hier Pädagogen im Forum haben, könnten die sich ja mal äußern, ob die PG-Zielgruppe eher am Ball bleibt, wenn es gut losgeht und es dann fast egal ist, was noch kommt. So sieht es zumindest aus, weil viele Shows mit eigentlichen Höhepunkten beginnen statt zu enden. In meiner Abschlussbewertung schwanke ich zwischen den durchschnittlichen fünf Punkten und den so ganz geraden noch guten acht Punkten. Vergleiche ich es mit RAW, so hatte SmackDown zwar nervige Momente, aber auch wenigstens zwei ordentliche und recht lange Einzel-Matches. Dazu fehlte den Fließbandarbeitern am Montag jegliche Zeit. Daher halte ich beide Shows für in etwa gleichwertig. Auf jeden Fall war mein gestriger Kommentar was das Umschalten angeht, etwas fies. Den nehme ich hiermit zurück.
Punkte: 8

Kommen wir zur feierlichen Preisvergabe:
Show der Woche: iMPACT
Match der Woche: Beer Money vs Motor City Machine Guns bei iMPACT
Promo der Woche: Abyss für seine Promos bei iMPACT

Sonderpunkte für Wrestler:
Angelina Love, Sarita: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Eric Young: 1 Punkt für sein durchgeknalltes Verhalten bei Promo und Match bei iMPACT
Abyss: 2 Punkte für sein Match bei iMPACT
Tommy Dreamer: 3 Punkte für sein Match und seine Promos bei iMPACT
Kane: 1 Punkt für seine Promo bei SmackDown
Christian, Drew McIntyre: 2 Punkte für ihr Match bei SmackDown
CM Punk: 1 Punkt für seine Promo bei SmackDown
Dolph Ziggler, Kofi Kingston: 2 Punkte für ihr Match bei SmackDown

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (135)
2. SmackDown (90)
3. RAW (79)
4. Superstars (52)
5. NXT (41)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Jack Swagger (27)
2. Jay Lethal (26)
3. Abyss, Beer Money, Motor City Machine Guns (22)
4. AJ Styles (16)
5. Kazarian, Kofi Kingston (14)
6. Big Show, Jeff Hardy (13)
7. Kane (12)
8. Mr. Anderson (11)
9. Desmond Wolfe, Zack Ryder (10)
10. Chris Jericho, Edge, Evan Bourne (9)
11. Angelina Love, Christian, Kurt Angle (7)
12. Sarita, The Miz (6)
13. Daniel Bryan, Ink Inc, John Morrison, MVP, R-Truth, Samoa Joe (5)
14. D'Angelo Dinero, Drew McIntyre, Hernandez, Kaval, Matt Morgan, Randy Orton, Rey Mysterio, RVD, Taylor Wilde, Wade Barrett (4)
15. CM Punk, Madison Rayne, Tommy Dreamer (3)
16. Alex Riley, Amazing Red, Cody Rhodes, Daffney, Dolph Ziggler, Douglas Williams, Hart Dynasty, Jeremy Buck, Percy Watson, Santino Marella, The Usos (2)
17. Batista, Eric Young, Lacey von Erich, Sting, Tara, Velvet Sky, Vladimir Kozlov (1)
 
Ein schön geschriebener Wochenrückblick. Mit den Großteilen davon kann ich dabei durchaus übereinstimmen. Es gibt allerdings ein paar Punkte, deren Ansichten ich nicht teile und gerne noch einmal aufarbeiten würde.

Fangen wir dabei mit NXT an.
Ich kann mit mich deinem Ranking im großen und ganzen anschließen. Allerdings sehe ich in McGilllicutty doch mehr wie du. Im Ring hat er mich bisher durchaus überzeugt, und auch sein Auftreten gefällt mir. Ich mag seinen Look irgendwie.Allerdings stimme ich dir zu, Reaktionen zieht er keine. Ich denke dabei, dass dies vor allem an seiner schwammigen Darstellung liegt. Niemand weiß genau, ob er nun Face oder Heel ist. Er macht auf den ersten Blick einen Face Eindruck, sein Stil und seine "Promos" gehen aber eher in Richtung Heel. Und wie wir wissen, braucht das WWE Universe klare Rollenverteilungen, sonst passiert nichts.
Ich denke allerdings auch, dass als nächstes Cannon fliegt, und dann bitte Watson. Fand ich ihn am Anfang noch recht interessant, entwickelt er sich doch von Woche zu Woche zurück.


Zu Impact:
Ich glaube nicht, dass "They" irgendwelche abtrünnigen ECWler oder ähnliches sind. Die Sache zwischen Raven und Dreamer dient wohl lediglich zum Aufbau eines Matches bei Hardcore Justice. Ich bin, auch weil auf dem Markt einfach nichts ist, was eine große Invasion gut darstellen könnte, mittlerweile davon überzeugt, dass "They" nur in Abyss Kopf existieren und es sich dabei um Stimmen handelt, die er hört. Dies würde auch sein Psycho-Monster Gimmick stärken und vor allem die TNA Kasse nicht belasten. Es ist und bleibt aber, egal was noch kommt, wie immer eine Frage der Umsetzung. Der aktuelle Charakter von Abyss gefällt mir aber auch wieder richtig gut, ich hätte nicht gedacht, dass man diese Kurve wieder kriegen würde. Wenn jemand Hardcore nach TNA bringen kann dann Abyss. Ich erinnere mich noch an seine Barbed Wire Masscre Matches gegen Judas Messias. Das hatte was. Allerdings sollte man auch aufpassen und nicht zu sehr/ausschließlich in die Hardcore-Richtung gehen, sonst können normale Matches mit ihm schnell als langweilig empfunden werden. Und übrigens, ich liebe Janice, allerdings glaube ich nicht, dass sie richtig eingesetzt werden kann.


Zu Smackdown:
Zur Kane Story kann ich dir zu 100% zustimmen. Dass kann eigentlich nur noch in einem Fiasko änden, ähnlich Kanes Masken Fehde gegen Rey. Sowohl die Lösung mit Kane als Attentäter wie auch die mit Rey sind unglaubwürdig bzw. nicht logisch zu verkaufen. Allerdings denke ich, dass dies die WWE mal wieder nicht stören wird (wie so oft). Deshalb kann man Kane solange erstmal nur genießen, und anschließend 3 Augen zudrücken.

Zu Dolph Ziggler muss ich dir aber deutlich widersprechen. Es kann sein, dass ich dich etwas flasch verstehe, aber nur weil das Repertoir eines Wrestlers aus vielen Haltegriffen besteht, macht ihn das noch nicht zu einem schlechten Wrestler. Gerade bei Ziggler gehört es auch definitiv zum aktuellen Gimmick. Matt Striker wird ja auch nicht müde zu sagen, welchen Amateur/College Background Ziggler hat. Zudem zielen seine Haltegriffe auf den Kopf/Nackenbereich ab und stellen somit eine Vorbereitung seines Sleeper Holdes und auch der "Zig Zag" dar. Gerade im letzten Jahr in seiner Fehde gegen Mysterio hat er gezeigt, zu welch fantastischen Matches er in der Lage ist. Die Variationen der Haltegriffe fand ich aber auch sehr gelungen.

Außerdem rechne ich in Zukunft (vieleicht nicht sofort) mit einem Turn von Kingston. Ich habe meine Meinung zu Kingston bereits in einem anderen Thread deutlich gemacht, und sehe in meinen Augen in einem Heelturn die einzige Möglichkeit, diesen Kerl vieleicht interessant zu machen.

Zu der Tatsache, dass man die besten Matches regelmäßig am Beginn raushaut, nur um dann kontinuirlich abzubauen denke ich verhält es sich wie teilweise auch bei TNA PPVs zu sehen (nur das das Niveau da selten abnimmt). Man bringt ein schnelles und gutes Match zu Beginn, um die Leute erstmal aus dem Schlaf zu holen und in Fahrt zu bringen. Ich weiß jetzt nicht wie der genaue Tapingverlauf ist, aber es werden doch sowohl Smackdown, NXT und die SD! Teile von Superstars nacheinander aufgenommen, oder? Sollte dies so sein könnte ich mir wirklich vorstellen, dass das für viele Fans einfach zu viel am Stück ist und man sie so, wie bereits gesagt, erstmal aufwecken will.


So, wie gesagt schön geschriebener Wochenrückblick, dem ich im großen und ganzen zustimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich dann mal für deinen Beitrag bei meiner Kolumne revanchieren und mal wieder meinen Senf dazu geben^^

Benoit
Hier stimme ich mit allem überein was du sagst. Da ich mir persönlich noch nie Gedanken darüber gemacht habe und auch jetzt keine Lust mehr habe mein Hirn anzustrengen, lass ich das einfach mal so stehen.

Raw
Nicht einfach zu bewerten diese Raw Ausgabe, doch 8 Punkte sind imo recht zutreffend. Ich weiß noch, dass ich nach der Raw Ausgabe zufrieden war, aber mittlerweile ist so gut wie gar nichts mehr bei mir hängen geblieben, was eigentlich deine These untermauert, dass keine Langeweile aufkam aber trotzdem nichts weltbewegendes geschah an das man sich eine Woche später noch erinnert. Deswegen ist die Punktzahl und auch der Entschluss keine Bonuspunkte zu vergeben, angemessen.

NXT
Punktzahl stimme ich dir zu, keine Frage, aber in dem Beitrag gings ja eigentlich nicht um Punktzahl, sondern eher um deine Meinung zu den Rookies. Da bringe ich mich gerne in die Diskussion ein. Also bei Kaval und Alex Riley sind wir uns wohl einig^^ (btw. hat Matt Striker Alex Riley glaube ich am Ende von NXT "Miz" genannt, aber das nur so nebenbei^^). Auch von Husky Harris bin ich mittlerweile überzeugt. Das mit dem Verplappern stimmt leider, wenngleich er diese Woche selbst am Mic überzeugen konnte. Mit Percy Watson haste schon recht. Mit einem anderen nicht ganz so schrägen Gimmick könnte ich was mit ihm anfangen, da er im Ring wirklich mit sehr guter Sprungkraft überzeugen konnte. Ansonsten nervt mich die Eddy Murphy Imitation aber einfach nur. Bei McGillicutty kann ich dir persönlich überhaupt nicht zustimmen. Sein Wrestling Stil ist meiner Meinung nach sehr gut. Er scheint mir sehr sicher und geht sehr überlegt ans Werk. Fehler und schlechte Aktionen habe ich von ihm bisher noch nicht registrieren können. Auch am Mic ist er einer der Leute, denen ich bei NXT zu höre. Das mit den Reaktionen stimmt schon, was imo aber wohl eher daran liegt, dass er ein bisschen als Tweener aufgebaut wird. Einerseits wirkt er durch seine Ansprachen wie ein Heel, jedoch auch wieder menschlich, da er nicht das übliche naive Heel-Zeug labert, wie es z.B. Ted DiBiase tut, der ja in einer ähnlichen Liga wie McGillicutty ist. Auch die Tatsache, dass er Kofi Kingston als Pro hat bringt ihm Symphatien ein, weswegen vor allem die jüngeren Fans nicht so wirklich wissen ob sie ausbuhen oder zujubeln müssen. Und das meine ich wie ich es sage. Ich bin mir sicher, dass fast alle jungen WWE Fans einfach immer den Faces applaudieren und überhaupt nicht über In-Ring Skills, Micwork, Charisma usw. nachdenken. Und zu der Sache mit The Miz: Ich glaube kaum, dass diese Promo nicht abgesprochen war. WWE versucht NXT schon sehr realistisch darzustellen, aber am Ende sollte klar sein, dass es doch alles abgesprochen ist, was imo auch für die Elimierungen gilt. Die Meinungen der Fans sind wahrscheinlich nur so eine Art Richtwert wie beim TNA Ranking System.

WWE Superstars hab ich noch nicht gesehen und deswegen hier auch nicht gelesen, weil ich die Show, falls ich sie noch sehe, ungespoilert schauen möchte.

Impact & Smackdown
Zu beiden Shows habe ich schon so einiges gesagt, weswegen ich mich kurz fasse. Hier trennen sich wohl die Geschmäcker der Fans. Impact bietet zur Zeit einfach alles. Promos, die einem Gänsehaut verschaffen, interessante Storylines; Impact ist wie eine Serie, bei der man Woche für Woche auf die Fortsetzung wartet. Smackdown hingegen überzeugt hauptsächlich Show für Show, ohne aber sich an einem roten Faden zu orientieren, sodass 1 Show nach ca. 2 Wochen geschehen ist und keinerlei Auswirkung mehr auf die Zukunft hat.
Diese Woche war Smackdown richtig gut und TNA noch lange nicht so überzeugend, weswegen imo Smackdown Show der Woche sein würde, aber wie gesagt, da denkt wahrscheinlich jeder anders zu.

Awards

Die Awards sind so weit wieder gut gewählt. Promo & Match der Woche sind eindeutig und auch mit den Bonuspunkten kann ich mich persönlich anfreunden.

Insgesamt wieder eine sehr gute Ausgabe, wobei ich den vielen Text teilweise etwas störend fand. Die Sache mit den NXT-Rookies hättest du beispielsweise in eine Special Ausgabe verfassen können, aber dass dafür nicht jeder die Zeit hat versteh ich natürlich. Zum Schluss möchte ich noch einen kleinen Vorschlag einbringen:

Wie wärs eigentlich mal mit Minuspunkten für Wrestler
 
Negative Punkte für Wrestler?

Wie schön, dass bei der offiziellen Sommerflaute, wo so viele im Urlaub/in den Ferien sind, Leute wie Max_Peace und ZackAttack besonders die Wrestling-Kolumnen hier so herrlich beleben. Es freut mich, dass ihr beiden so schöne und ausführliche Analysen zu meinem Wochenrückblick gemacht habt. Dagegen sind meine Beiträge in euren Kolumnen bestenfalls als "kleine Ergänzungen" zu bezeichnen. Ich bemühe mich, noch mehr mitzumischen, wenn ich etwas Sinnvolles auf der Pfanne habe. Aber ihr habt tolle Aspekte aufgeworfen, bei denen es mich natürlich sofort in den Fingern kribbelte und ich hier lossenfen muss...

Zu NXT muss man sagen, dass sich Percy Watson, das selbsternannte Partytier, vor allem selbst schlägt. Die Zuschauer, besonders sicherlich die jüngeren, mögen ihn offenbar sehr, und was er im Ring zeigt, ist ja auch recht ansehnlich. Aber das war es auch, und jede Promo kostet ihn Sympathiepunkte. Ich werde mal bei McGillicutty näher hinschauen, aber nach all den NXT-Ausgaben habe ich keine besondere Erinnerung an etwas, das er dort jemals gemacht hat. Die blamable Promo, wo er Miz heraus fordern wollte, war natürlich abgesprochen, aber von McGillicutty für meinen Geschmack katastrophal umgesetzt. Das war eine Möchte-gern-cool-Promo. Aber wie wäre es mit einer Fehde Miz gegen Riley, nachdem einer der beiden zum Face mutiert wäre? Das müsste von den Promos her die Bomberfehde schlechthin werden.

Ich sollte mich für die Länge des letzten Wochenrückblicks entschuldigen. Mit den Gedanken zu Chris Benoit und dem NXT-Rating, die ich unabhängig vom Rest schon während der Woche geschrieben habe, war ich am Wochenende selbst sehr überrascht, wie lang der ganze Schwall geworden ist. Da die beiden Sonderthemen nicht zwingend in den Wochenrückblick gehört hätten, hätte ich sie in der Tat besser auslagern sollen. Da hat Max_Peace völlig recht gehabt. So war der Text für einige vielleicht etwas mühsam zu lesen. Hier und da ein kleiner Sonderartikel innerhalb der Woche schadet niemandem. Ich hoffe, man nennt mich jetzt nicht "Dolph".

Wow, die Idee ist mir noch gar nicht gekommen, dass es "sie" nur in Abyss Kopf geben könnte. Bei Kane ist die Lösung, dass er selbst der Attentäter sein könnte, lächerlich, weil seine Promos alle auf den trauernden, nach Rache lüsternden Bruder zugeschnitten sind, aber in Abyss Fall hieße das, dass er im Alleingang über Wochen oder gar Monate uns alle genatzt hat, was schlichtweg genial wäre. Ich hoffe trotzdem auf eine echte Invasionsarmee, aber er wäre der Superstar des Jahres, wenn wir alle - ohne dass Abyss es jemals irgendwie ausgesprochen hätte - ständig überlegen, wer denn wohl "sie" sein könnten. Wir interpretieren dank Abyss alles Mögliche in die ECWler hinein, was womöglich alles kompletter Unsinn ist. Da er auch nicht davor zurück schreckt, gleich mehrere anzugreifen - ja, Nexus, so macht man das - kann man ihm alles abnehmen, ob er alleine einfach nur durchdreht und alles kurz und klein haut oder wirklich die Vorhut für eine Invasion ist. Für mich ist Abyss Storyline um "sie" womöglich die Storyline des Jahres, aber da müssen wir noch auf die Auflösung warten.

Zu Ziggler muss ich gestehen, dass ich mich glaube ich oft unklar zu ihm ausdrücke. Ich hoffe, ich habe niemals behauptet, dass er ein schlechter Techniker oder sowas sei, denn das wäre sicherlich falsch. Mich zwingen seine Matches nur ins Koma, weil er ständig Haltegriffe ausführt, die mich mehr ermüden als seine Gegner. Deswegen fällt es mir schwer, ihn als "guten" Wrestler zu bezeichnen, denn gute Wrestler begeistern mich. Genau das tut Ziggler leider nur selten. Sein RAW-Match letzte Woche ließ aber auf Besserung hoffen, so dass er mich als IC-Champ hoffentlich endlich begeistern wird. Ich finde nur Haltegriff-Sleeperhold-Matches grausam langweilig.

Was den Tapingverlauf zu NXT und SmackDown angeht, verläuft ein Abend in der Regel so: Dark Match, Superstars-Matches, NXT, SmackDown, Dark Match Main Event. Manchmal wird aber auch NXT nach SmackDown aufgenommen, was auf die US-Zeitzone der Halle und eventuell Live-Ausgaben wegen Telefon-Votings von NXT ankommt. In letzterem Fall ist meistens Panik beim Umbau angesagt. Vor einigen Wochen hatte man nach SmackDown eine Minute Zeit, bevor NXT live auf Sendung ging. Möglicherweise ist das in der Tat ein guter Grund, warum SmackDown gerne mal gut anfängt und dann einschläft, wenn man für den Umbau zehn Minuten oder mehr zur Verfügung hat und die Zuschauer entsprechend eingeschlafen sind.

Minuspunkte für Wrestler: die Idee von Max_Peace ist grundsätzlich gut und hätte bestimmt auch einen hohen Unterhaltungswert. Allerdings würde ich nicht so viel Liebe zum Detail für den Wrestling-Müll verschwenden wollen, wie ich es für die Highlights mache. Da solche Bewertungen völlige Geschmackssache wären, wird es wohl auch nicht viel Sinn machen, ein detailliertes Punktesystem dafür einzuführen. Was ich vielleicht mal mit viel Augenzwinkern testweise einführe, ist eine Hitliste mit den fünf bis zehn schlechtesten Matches und Promos mit entsprechenden Punkten 1 bis 5 bzw. 10, wobei der Müll der Woche die höchste Punktzahl bekommt. So sehen wir endlich mal WWE-Diven in meinen Rankings... Ich probiere es mal aus, wobei dieses Ranking eher der Unterhaltung dienen wird, was ja auch nicht verkehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 02.08. - 08.08.2010

Woche 02.08. - 08.08.2010

Es ist soweit! Ab dieser Woche führe ich einen vierten wöchentlichen Preis ein: den Dreck der Woche! Dies wird der Spitzenreiter aus meiner Bottom-Five Liste des Grauens sein. Nominiert werden grottenschlechte Matches und an Zurechnungsfähigkeit zweifelnden Promos, die so bescheuert und armselig waren, dass man sie nicht einmal unter dem Schuh kleben haben möchte. Ich werde auch ein simples Ranking einführen: der stolze Lieferant des Drecks der Woche bekommt fünf Minuspunkte, während der klägliche Versuch auf dem fünften Platz mit einem Minuspunkt bestraft wird. Und der Schotter dazwischen wird entsprechend gerechnet auch bestraft. Dieses und das normale Ranking sind unabhängig und werden nicht gegeneinander aufgerechnet. Sollten WWE und TNA in einem Anfall von Genialität aus Versehen keine fünf Müllsegmente verbechen, so bleiben nicht nominierte Plätze eben leer. Hier soll wirklich nur der Müll gedemütigt werden. Da so ein Ranking höchstgradig Geschmackssache ist, sollte man es nicht allzu ernst nehmen. Dennoch hoffe ich auch dort auf rege Teilnahme, damit wir zusammen den Rotz abkratzen können, der uns jede Woche vorgesetzt wird. Doch was ist das? Es ist nicht wie erwartet die WWE, die mich mit grauenvollen Kandidaten versorgt, es ist TNA! Damit hätte ich nicht gerechnet, aber das nennt man dann wohl "extreme justice"...

Aber let's talk business und kommen wir zum eigentlichen Wochenrückblick.

WWE RAW
"Die Zusammenfassung ist ähnlich wie letzte Woche. Niemand verausgabte sich, denn man hatte bereits eine Show hinter sich und eine anstrengende Tour vor sich. Daher wird mir in ein paar Tagen nur das Diven-Match in Erinnerung bleiben - dass ich das mal behaupten würde! Nattie und Gail sei Dank! Die anderen Matches waren nicht schlecht, aber ins Hirn gebrannt hat sich da nicht viel. Dennoch wurde ich wieder zwei Stunden ordentlich unterhalten, worauf es am Ende immer noch unverzichtbar ankommt. Ob Alicia Fox den Dreck der Woche abgeliefert hat oder andere noch ätzender waren, lest ihr natürlich exklusiv in meiner Kolumne."
Entsprechend kurz ist da eigentlich auch mein Senf hier: eine Show, die mich zwei Stunden lang weitgehend ordentlich bis gut unterhält, verdient hier sichere acht Punkte.
Außer der Alicia-Fox-Selbstdemontage bin ich bei jedem Auftritt ganz begeistert, bei dem man endlich mal wieder Nattie im Ring sehen kann. Und dieses Mal hat sie die ach so tolle Championess ziemlich durchgelassen. Sie hing ja schon halb im Sharpshooter. Wenn Nattie richtig mitmischen dürfte oder wollte(?), so könnte sie ohne zu schwitzen hochverdient Championess werden. Wenn man von Kindheit an nicht mit Puppen, sondern mit der Hart Foundation, Owen Hart, dem British Bulldog, Chris Jericho und so weiter im Hart-Dungeon "spielt", dann bleibt da eine Menge hängen. Melina ist wieder da, was ja schön ist, aber dadurch werden Nattie und Gail Kim, die ebenfalls schöne Aktionen zeigte, sofort an den Rand gedrängt.
Die anderen Matches - mal von Khali abgesehen - waren sehr ordentlich, aber einen Knaller gab es da mit Ausnahme einiger Aktionen von Jericho nicht. Das muss man aber wie gesagt entschuldigen, da die Jungs und Mädels stressige Wochen an der Backe haben. Da sie dabei nicht gelangweilt und nur wenig genervt haben, sei ihnen der Schonwaschgang verziehen. Allerdings ist Khali zu groß, um sich zu verstecken. Für sein albernes Match und das lächerliche Buhlen um seine Gunst durch den Nexus bekommt auch er noch eine gefürchtete Nominierung zum "Dreck der Woche".
Punkte: 8

WWE NXT
"Also ich muss mich im Moment wirklich als NXT-Fan outen. Mittlerweile bekommt man ordentliche Unterhaltung und einige kurze aber gute Matches geboten. Das war wieder eine Stunde guten Sports-Entertainments. Nächste Woche wird sicherlich Cannon rausgewählt, was auch die richtige Wahl ist. Lay-Cool waren richtig gut drauf."
Zugegeben, der Kusswettbewerb war eigentlich purer Schwachsinn, aber gerade beim Wrestling passiert viel schwachsinniger Unsinn. Was haben wir nicht für Challenges in der ersten Staffel durchleiden müssen? Wenn man es aber unterhaltsam macht, kann man es sich durchaus anschauen. Und das gelang recht gut. Wie sich die selbsternannten Superhelden einen abbrechen, eine "suboptimiert hübsche Frau" zu küssen, war teils übertrieben, teils aber auch sehr lustig. Und Kaval wurde von Layla abgeschlabbert, so dass es für ihn ein Highlight seiner WWE-Karriere sein dürfte. Ohne Lay-Cools offensichtliche Begeisterung für die ganze Nummer ware diese aber sicherlich ein Rohrkrepierer geworden.
The Miz hat bewiesen, dass der Erfolg von NXT zu einem ernst zu nehmenden Grad von seiner Teilnahme als Pro abhängt. Er hat einen Titel, einen MitB-Koffer, unterhält den ganzen Verein mit seinen Promos, und kitzelt dabei auch meist scheiternde Veruche, ihm Widerworte zu leisten, aus Pros und Rookies heraus. Miz muss unbedingt auch bei der dritten Staffel dabei sein, sonst wird NXT allein durch seine Abwesenheit spürbar Zuschauer verlieren.
Mein persönliches letztes Ranking hat sich kaum verändert: 1. Kaval, 2. Alex Riley, 3. Husky Harris, 4. Michael McGillicutty, 5. Percy Watson, 6. Lucky Cannon. Auch wenn ich bereits sicher bin, dass im Finale Kaval, Riley und McGillicutty stehen werden, so kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen, warum letzteren alle so toll finden. Irgendwie kommt er in meinem Hirn nicht an. Da er aber leider als Gesamtpaket brauchbarer ist als Watson, der wirklich nur in Matches begeistern kann, haben die beiden ihre Plätze getauscht. Cannons Abwahl ist aber sicherlich beschlossene Sache.
Punkte: 9

WWE Superstars
"Superstars war wieder die Show, in der das Wrestling ganz klar im Vordergrund stand. Wir haben promomäßig lediglich erfahren, dass Archer/Hawkins nun das Gold der Hart Dynasty haben wollen. Viel Spaß dabei! Da es keine Nerven zersetzenden Ätzer in der Show gab, sondern nur "lieb gemeinte Verbesserungsvorschläge meinerseits" (or else...), hat Superstars einen guten Gesamteindruck hinterlassen."
Da ich immer noch nichts Nerviges ausmachen konnte, bleibt der gute Gesamteindruck bestehen.
Punkte: 8

TNA iMPACT
"So elendig schlecht hat TNA wohl noch nie ein PPV beworben. Will Dixie die ECW-Huldigung gezielt scheitern lassen? Oder hat man wirklich so kurz vor Austragung tatsächlich noch keinen blassen Schimmer, wofür man den ganzen ECW-Verein eingekauft hat und man den Leuten Geld aus der Tasche ziehen will? Die Show jedenfalls war für iMPACT-Verhältnisse eher schlecht und hatte nur die gute Anfangspromo, das titanische Beer/Guns-Match und das gute Main-Event zu bieten."
Der Rest war entweder ordentlich oder ganz schlecht, was an der Bottom-Five Liste gut abzulesen ist. Dass diese Premiere des Grauens so TNA-lastig sein würde, finde ich erschreckend.
Sonntag Abend findet das PPV TNA HardCORE Justice 2010 statt. Ich werde auf vielfachen Wunsch hin versuchen, eine brauchbare Nachbetrachtung am Anfang der Woche nachzureichen. Der Hardcore PPV soll ja eine einmalige Nummer werden, die es jedoch in sich haben soll. Nach dem PPV wird man bei iMPACT sicher etwas mehr Hardcore zu sehen bekommen, wenn das PPV ein Erfolg wird. Ich bin mir sicher, dass nach dem PPV die meisten ECWler, wenn sie nicht sowieso schon für TNA arbeiten, wieder verschwinden werden. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Tommy Dreamer noch eine Weile bei iMPACT mitmischen würde. Dort gefällt er mir tausend Mal besser als in den letzten traurigen Jahren bei ECW, wo er nur vereinzelt noch mal richtig aufdrehen durfte und sich sonst für jeden Hansel hinlegen musste.
Was im Forum allerdings kritisiert worden ist, sind die folgenden Fragen: welche Matches gibt es eigentlich, und warum sollte ich ein PPV für hart verdientes Geld kaufen, wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was ich dafür geboten bekomme? Da stehen Rhino und Konsorten jede Woche vor der Kamera, aber ob sie auch nur einen Finger krumm machen werden, weiß niemand. Ich warnte bereits, dass man das PPV hinterher vielleicht besser finden möchte, als es eigentlich war. Ich hoffe einfach mal, dass man uns nur nicht alles vorher sagt, damit die Überraschungen größer sind. Oder die Enttäuschungen, aber das werden wir am Sonntag sehen. Sollte das PPV ein Reinfall werden, wird man bei iMPACT problemlos zur Normalität zurück gehen können, da das ECW-Zeug ja so tief gar nicht in die Storylines hinein gesickert ist.
Doch schließen wir hier mal wieder mit einem hochverdienten Konfetti-Regen für Beer Money und die Machine Guns. Diese vier Irren haben wieder alles aus der Match-Art heraus geholt, was möglich war. Standing Ovations für diese vier Zauberer des Wrestlings!
Punkte: 9

WWE SmackDown
"Ziggler ist zur Freude vieler nun IC-Champion, Kane wird von Mysterio als Attentäter beschuldigt, und die SES präsentiert sich in Promo und Match als starke geschlossene Truppe. Das sind die echten Entwicklungen dieser SmackDown-Ausgabe, die in zwei Stunden guter Show verpackt wurden. Einiges war ungewollt lustig, albern oder langweilig, aber des Rest war gut und dominierte die Show deutlich. Die Show war gut mit Schwächen."
SmackDown ließ sich kurz und knackig zusammen fassen. Ich hoffe nur unbedingt, dass die Rückkehr des Undertakers unmittelbar bevor steht, denn Kane als trauernder Bruder, der selbst der Attentäter war, ist dermaßen schwachsinnig, dass man davon ganz schnell weg kommen muss. Wenn sich die beiden erst wieder zoffen, dann interessiert sich niemand mehr für den Unsinn, der jetzt erst einmal verzapft werden wird.
Gratulation an SmackDown, iMPACT hat sich dieses Mal selbst geschlagen, so dass - auch wenn keine Show so richtig gut war - SmackDown im Gesamteindruck immer noch am besten war.
Punkte: 11

Betrachten wir nun den Abschaum und verleihen den Preis "Dreck der Woche", der an den Spitzenreiter der nachfolgenden Liste vergeben wird. Herzliches Beileid!
Bottom-Five Liste des Grauens:
1. Lacey von Erich: Die völlig neben sich hängende "Lazy" von Erich versaubeutelt das Match, in dem Hamada endlich ihre bejubelte Rückkehr feiert und auch den Tag-Team-Titel bekommt. Das hat das ganze Knockout-Segment vollständig ruiniert. Meine Anteilnahme, Preis und Minuspunkte sind mehr als verdient. Unser Mitgefühl gilt Laceys Freunden, wenn sie welche hat, und ihrer Familie.
2. Rob Terry: Aus welchem Zoo ist der denn abgehauen? Dies ist keine Bodybuilding-Show, sondern eine Wrestling-Show, in der man - alle außer Terry ahnen es - wrestlen muss. Trotzdem durfte er den grandiosen AJ Styles fast squashen, aber der hoch dekorierte Styles durfte durch einen fiesen Trick das Match noch wenden. Komplett bescheuert, eine übertriebene Überbewertung Terrys und eine schreckliche Abwertung von Styles und seinem Gürtel.
3. Kevin Nash: Er ist etwas das Bauernopfer, weil Hogan als inaktiver Wrestler hier keine Punkte mehr bekommt. Nash war aber auch mit einbezogen, den Zuschauern durch Hogan erklären zu lassen, dass die alten Säcke den jungen Spunden nicht mehr im Weg stehen sollen. Und wie macht man das am besten? Man nimmt den Spunden ihre Sendezeit, um erklären zu können, dass man ihnen mehr Sendezeit geben muss. Das gipfelt aber darin, dass Nash sich mit Sting verbündet - als ob das im Moment irgend jemanden interessiert.
4. Great Khali: Ein Schwerpunkt der RAW-Ausgabe war allen Ernstes Khali, der ein lächerliches Match hatte und ständig vom Nexus angeflirtet wurde. Da er sowieso kein Englisch kann, kann er während der Promos nur blöd gucken und auf die stimmungstötende Übersetzung seines Taschenterriers Ranjin Singh warten. Wenn die Straight Edge Society anfängt, um Hornswoggles Gunst zu buhlen, beiß ich in den Tisch.
5. Alicia Fox: Fox pinnt Natalya nach einer Aktion, nachdem Natalya Fox zu Hackbraten verarbeitet hat, und hält auch noch mit quiekender Stimme eine lächerliche Promo, in der sie unter anderem erklärt, wie überlegen sie sei. Das hatte man ja kurz zuvor gesehen. Damit degradiert sie sich selbst und auch ihren Titel, der im Moment sowieso einen Dreck wert ist.

Wrestler-Anti-Ranking mit Gesamtminuspunktzahl in Klammern:
1. Lacey von Erich (5)
2. Rob Terry (4)
3. Kevin Nash (3)
4. Great Khali (2)
5. Alicia Fox (1)

Doch kommen wir nun zur feierlichen Preisvergabe für die Höhepunkte der Woche:
Show der Woche: SmackDown
Match der Woche: Beer Money vs Motor City Machine Guns bei iMPACT
Promo der Woche: The Miz für seine tragende Rolle bei Promos und Matches der gesamten Show von NXT

Sonderpunkte für Wrestler:
Natalya, Gail Kim: 2 Punkte für ihre Teilnahme am Six Divas Match bei RAW
Michelle McCool, Layla: 1 Punkt für Hosting den Kusswettbewerb bei NXT
Husky Harris, Kaval: 2 Punkte für ihr Match bei NXT
Alex Riley, Percy Watson: 2 Punkte für ihr Match bei NXT
The Miz: 2 Punkte für sein Match bei NXT
Dudebusters, Gatecrashers: 2 Punkte für ihr Match bei Superstars
Evan Bourne, Zack Ryder: 2 Punkte für ihr Match bei Superstars
Raven, Tommy Dreamer: 1 Punkt für ihre Promo bei iMPACT
Abyss, Raven, RVD, Tommy Dreamer: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Dolph Ziggler, Kofi Kingston: 2 Punkte für ihr Match bei SmackDown
CM Punk: 1 Punkt für seine Promo bei SmackDown
Luke Gallows: 2 Punkte für sein dominierendes Tag-Team-Match bei SmackDown

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (144)
2. SmackDown (101)
3. RAW (87)
4. Superstars (60)
5. NXT (50)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Beer Money, Jack Swagger, Motor City Machine Guns (27)
2. Jay Lethal (26)
3. Abyss (24)
4. AJ Styles, Kofi Kingston (16)
5. Kazarian (14)
6. Big Show, Jeff Hardy (13)
7. Kane, The Miz, Zack Ryder (12)
8. Evan Bourne, Mr. Anderson (11)
9. Desmond Wolfe (10)
10. Chris Jericho, Edge (9)
11. Angelina Love, Christian, Kurt Angle (7)
12. Kaval, RVD, Sarita, Tommy Dreamer (6)
13. Daniel Bryan, Ink Inc, John Morrison, MVP, R-Truth, Samoa Joe (5)
14. Alex Riley, CM Punk, D'Angelo Dinero, Dolph Ziggler, Drew McIntyre, Hernandez, Matt Morgan, Percy Watson, Randy Orton, Rey Mysterio, Taylor Wilde, Wade Barrett (4)
15. Madison Rayne, Raven (3)
16. Amazing Red, Cody Rhodes, Daffney, Douglas Williams, Dudebusters, Gatecrashers, Gail Kim, Hart Dynasty, Husky Harris, Jeremy Buck, Luke Gallows, Natalya, Santino Marella, The Usos (2)
17. Batista, Eric Young, Lacey von Erich, Layla, Michelle McCool, Sting, Tara, Velvet Sky, Vladimir Kozlov (1)
 
Mal wieder ein sehr schöner und treffender Wochenrückblick. Auch der Schreibstil gefiel mi wieder sehr gut. In dieser Woche decken sich unsere Meinungen weitgehend, weshalb ich auch wenig zu kritisieren, lediglich etwas zu ergänzen habe. Auch finde ich deinen "Dreck der Woche" interessant, bei dem es diese Woche nun wirklich keine zwei Meinungen geben kann.

Raw hat mir ähnlich gefallen wie dir gerade im Bezug aufs Doppeltaping und der anschließenden Tour. Dennoch fehlt in der Bewertung der Show in meinen Augen, dass es eben im Moment neben Nexus und der WWW-Title Fehde nichts, aber auch wirklich gar nichts bei Raw gibt was ich sehr schade finde.

Auch hier deckt sich unsere Meinung ziemlich genau. Das Kuss Segment hatte nichts mit Wrestling zu tun und war eigentlich Bockmist, unterhaltsam war es dennoch und mir lieber als das Verkaufen von Zeitschriften. Cannon wird gehen müssen und bei McGillicutty kommen wa nicht auf einen Nenner.;) Aber das Gefallen von Stars ist ja eh subjektiv. Von daher egal.

Superstars kann ich problemlos unterschreiben.

Zu Impact möchte ich noch zusätzlich erwähnen dass es wohl Absicht ist, dass bisher so wenig offizielles bekannt ist. Früher zu Zeiten der originalen ECW war es auch so, dass nur vereinzelt Matches vorher bekannt gegeben wurden und viel erst am Abend offiziell wurde. Man wollte hier wohl dieses alte Flair aufleben lassen was einem aber natürlich auch in die Karten spielt um bei etwaigen Absagen unauffällig die Teilnehmer zu tauschen.
Gut finde ich dass allerdings nicht. Gerade bei den sonst enttäuschenden PPV Verkaufszahlen muss man einfach auch außerhalb mehr Werbung machen und zumindest einige Matches ankündigen die die Leute dazu bringt, das Ding zu kaufen.
Da jetzt wohl auch der Main Event ins Wasser fällt bleibt nur noch Dreamer vs. Raven als offizielles Match. Schön, aber nur deshalb würde ich dafür kein Geld ausgeben.

Bei Smackdown kann ich das auch wieder komplett unterschreiben. Mir gefällt der ganze Werdegang der Story um Kane überhaupt nicht und ich hoffe nur, dass man das ganze schnell zu Ende bringt um es nicht in totale Lächerlichkeit ausarten zu lassen. Wie der kleine Mann aus Kalifornien! (nicht Mexico) nun auf Kane gekommen ist und wie man Kanes Suche nach Vergeltung nun glaubhaft erklären will ist mir ein Rätsel. Es wird wohl so im Sand verlaufen wie die Geschichte mit Reys Maske und am Ende werden wir die Bruderfehde haben in der Kane mal wieder sagt wie sauer und eifersüchtig er doch ist und das es die einzige Möglichkeit war an den Title zu kommen. In meinen Augen auch Käse.

Deiner Abschließenden Bewertung schließe ich mich an und freue mich schon auf den Rückblick zu HardCORE Justice und den nächsten Wochenrückblick.
 
Servus,

ich bin ebenfalls mal wieder begeistert!
Deine Kolumne ist einfach toll!

In einem Punkt möchte ich jedoch meine eigene Meinung zum Besten geben, die Storyline um Kane betreffend.
Vielleicht habt ihr ja mehr erwartet, aber die WWE ist numal nicht besonders für innovative Storylines bekannt...
Wenn man sich das Ende von Smackdown genau anschaut, dann kommt noch etwas anderes von Kane als nur das "no, no, no".
Gebetsmühlenartig sagt er vor sich hin: I love my brother.
Schon die Art wie er das sagt deutet für mich auf eine Verdrängung hin. Wenn man also davon ausgeht, dass Kane der Angreifer auf den Undertaker ist, dann wäre in diesem Fall die durchaus logische Auflösung dass ein unterschwelliger Hass auf seinen "Bruder" von Kane ausgeht und er aus dem Affekt den Undertaker angegriffen hat. Als er wieder zu sich kam versuchte er die Erinnerung zu verdrängen und sucht deshalb natürlich nach einem anderen Schuldigen. So abwegig finde ich das gar nicht; jedenfall könnte diese Story auch bei jedem Fernsehkrimi in der Art passieren...wie gesagt: Innovation ist was anderes, aber logisch finde ich es schon.

Ich hoffe es kann jeder nachvollziehen was ich mit meinem Psychologie-Halbwissen versucht habe zu erklären.^^

Bis denne,
euer Craggy.
 
TNA Hardcore Justice 2010

Mit Blut, Melancholie und Stacheldraht tritt die ECW nun endgültig von der Weltbühne ab. Dies war in der Tat eine Abschiedsshow, in der viele alte Haudegen, die neuere Wrestling-Fans wahrscheinlich gar nicht kennen, in Backstage-Segmenten oder auch im Ring noch einmal auftischen durften, was sie berühmt gemacht hat. Die Beleuchtung in der Halle war in eher dunklem Blau gehalten, was sich schon farblich klar von iMPACT unterschied.

Die Verbindung von Alt und Neu bestand in Videos, in denen alte ECWler, die nicht an der Show teilnahmen, in ihrem heutigen Leben gezeigt wurden sowie Stars von heute wie z.B. AJ Styles und Angelina Love über ihre Erinnerungen an ECW sprachen. Eine kurze Huldigung an die verstorbenen Kameraden rundete den Rundumschlag ab. Auffällig war natürlich das Huldigungs-Video an Paul Heyman, den alle in höchsten Tönen lobten. Hörte ich da etwa ein "Bitte, bitte, komm zu TNA?" heraus? Wir werden sehen, auch wenn es wohl im Moment nicht so gut aussieht.

Bis auf das Dreamer/Raven-Match waren alle Matches komplett "willkürlich" zusammen gesetzt. Der verletzte Jerry Lynn musste bekanntlich Sabu Platz machen, was auch gut so war. Dieses PPV wird auf iMPACT keinen Einfluss haben, so dass es richtig war, die iMPACT-Storylines unangetastet zu lassen. Ich bin auf die Verkaufszahlen gespannt, die wahrscheinlich eher schlechter waren, aber ich jubele, falls ich mich da irre.

Offensichtlich war, dass die bei iMPACT aufgetretenen ex-ECWler ihre Matches allesamt gewannen. Nur bei Dreamer gegen Raven konnte es natürlich nur einen Gewinner geben. Mal sehen, ob wir sie über das PPV hinaus noch bei iMPACT sehen werden. Dass der Sandman zwar bei iMPACT auftrat ohne aber ein Match beim PPV zu bestreiten war etwas blöd, was besonders Sandman-Fans, die sich vielleicht seinetwegen das PPV gekauft hatten, mächtig verärgert haben dürfte. Abyss ließ sich nicht blicken, so dass definitiv völlig unklar ist, wer "sie" sind, die ihn seit Wochen herum kommandieren. Sind es wirklich nur die Stimmen in seiner kranken Birne?

Halbwegs extrem wurde das PPV eigentlich erst in den letzten drei Matches und da streng genommen auch nur so richtig beim Dreamer/Raven-Match mit Foley als Referee. Bis dahin wurde brauchbares Wrestling geboten, aber doch eher normales und kein extremes Wrestling. Ich selbst habe bisher nur die letzten beiden Matches gesehen, aber die Berichte zum Rest hören sich weitgehend positiv an mit einigen Momenten, in den das Publikum richtig abgegangen sein muss. Letzteres kann ich zumindest für die beiden letzten Matches bestätigen.

Kahoneys und Axl Rotten gegen Team 3D waren die ersten, die sich ausgiebig mit allem Krempel bearbeiteten, den sie unterm Ring finden konnten. Auch durfte Devon endlich mal wieder die Tische holen, von denen dann auch einer angezündet wurde, bevor er zum Finish eingesetzt wurde. Nach dem Sieg wurde 3D dann von New Jack und Mustafa (The Gangstas) angegriffen. Doch anstatt noch ein Fass aufzumachen, kam ein toller Moment, als alle sechs plötzlich mit der Klopperei aufhörten, sich umarmten und sich alle feiern ließen.

Dreamer gegen Raven mit Foley als Referee war dann der Klassiker, in dem fleißig geblutet und massig Stacheldraht eingesetzt wurde. So würgte Dreamer Raven mit einem Wirrwarr aus Stacheldraht, der Raven dabei teilweise im Mund hing. Auch zog Foley Stacheldraht über seine Socke, bevor sie in dem ein oder anderen Schlund verschwand. Selbst Dreamers Frau, die ja Auslöserin der Fehde war, saß mit ihren kleinen Kindern am Ring, die aber aus der Halle gebracht wurden, bevor die Bluterei anfing. So richtig begeistert sahen die Kleinen nämlich nicht aus. Dreamers Frau griff auch in das Match ein, konnte aber den Sieg Ravens nicht verhindern. Das Tempo des Matches war mäßig, aber hier ging es mehr um Schmerz und Blut.

Und dann trat RVD gegen den Ober-Extremen Sabu zum Main-Event an. Es wurde im Wesentlichen nur ein Stuhl eingesetzt, das aber massig und heftig. Die Highlights waren aber die High-Flying-Aktionen. Als z.B. RVD zwischen den Zuschauern lag, sprang Sabu vom obersten Ringseil über die Absperrung in die Zuschauer. Das Publikum flippte dabei völlig aus. Was für ein Finale in der Geschichte der ECW! RVD gewann natürlich mit einem schön eingesprungenen Frogsplash. Für die alten ECW-Fans dürfte es ein würdiger Höhepunkt gewesen sein, Sabu im Main-Event zu sehen.

Nach dem Match umarmten sich RVD und Sabu (erst etwas widerwillig...) bevor alle ECWler in den Ring kamen und ein Bierchen zischten. Auch Dixie musste mitsaufen, bevor sich Tommy Dreamer noch mal bei allen, besonders Dixie, bedankte. Damit endete ECW - wohl für immer... Echte ECW-Fans werden vom PPV wahrscheinlich enttäuscht sein, aber man kann die Zeit nun mal nicht zurück drehen. Die Originale verabschiedeten sich, so gut es in der kurzen Vorbereitungszeit ging und es das Alter zuließ. Es ehrt Tommy Dreamer, dass er als Mastermind dieses PPVs nicht darauf bestand, sein Match zu gewinnen. Das wäre bei Hogan völlig undenkbar gewesen. Aber es war dennoch ein würdiger Abschied. Und als genau das sollte man diesen PPV auch in Erinnerung behalten - nicht mehr und nicht weniger. Das war auf jeden Fall kein Vergleich zur lächerlichen, peinlichen Ruinierung und erlösenden, glanzlosen Absetzung von ECW in der WWE damals. Da werden wir wohl alle einer Meinung sein.

Gute Nacht, schlaf schön, ECW, es war schön mit dir.
 
Wieder mal sehr schön geschrieben. Du hast in diesem Beitrag auch sehr schön diesen gewissen Nostalgiefaktor eingebaut, was mit sehr gefallen hat. Zudem hast du dabei auch sehr gut die Stimmung in der Halle beschrieben.

Anders als du (vieleicht ja auch wenn du sie gesehen hast) fand ich die ersten 4 Matches eigentlich für die Tonne. Richtig gut waren nur die beiden letzten, was du auch sehr schön zusammengefasst hast.

Also auch noch mal von mir: ECW, ihr hattet eure Zeit und nun auch euren erneuten Abschied. Lasst es damit gut sein und zerstört nich eure Legacy, denn noch eine Revival-Show wäre bei eurem jetzigen Zustand lächerlich. TNA sollte nun wieder zur Normalität zurückkehren und einfach das Wrestling von vor 3-5 Jahren zeigen.
 
R.I.P. Lance Cade

Mit Schock, Trauer und Entsetzen musste die Wrestling-Welt erneut den viel zu frühen Tod eines weltweit bekannten Stars verkraften. Nach nur 29 Jahren verglüht der Stern Lance Cade am Firmament. Auch ich schließe mich entsetzt den Beileidsbekundungen an. Seine Familie wird über solch einen plötzlichen Tod wohl niemals hinweg kommen. Besonders seine beiden kleinen Töchter werden nun ohne Vater aufwachsen müssen, so dass ich der ganzen Familie die riesige Kraft wünsche, die sie in den kommenden Jahren brauchen wird. Ruhe in Frieden, Lance...

Die Diskussionen um junge an Herzversagen verstorbene Wrestler werden sicher wieder beginnen. Ich werde mal sehen, ob die üblichen Verdächtigen hier in den USA wieder öffentlich das Wrestling für alles verantwortlich machen werden und mit reißerischer Verbiegung der Tatsachen gute Quoten ergaunern.

Ich habe mir zu den Theorien über den Tod junger Wrestler über die Jahre hinweg mein eigenes Urteil gebildet, das wissenschaftlich vielleicht belegbar ist, vielleicht aber auch nicht. Ich glaube, dass die Entscheidung, ein professioneller Wrestler oder Bodybuilder zu werden, eine unumkehrbare Entscheidung fürs Leben ist, weil man den Körper und das Herz-Kreislauf-System auf einen Lebenswandel umstellt, der weit über das Normalmaß einer normalen Belastung hinaus geht. Man könnte es auch als übermenschlich oder böse formuliert unmenschlich bezeichnen. Um das zu überleben, muss man den Körper behutsam und in Maßen formen, was denen, die sich mit Steroiden aufpumpen, offenbar zu langsam geht. Dass das Mistzeug schädlich ist, ist hinlänglich bekannt. Wer es jemals ausprobiert hat, weiß auch, wie abartig das ist, wenn man nachts schwitzend im Bett liegt und denkt, man macht es nicht mehr lange. Da sind mir im Bekanntenkreis genauso Geschichten bekannt wie das andere Extrem, dass man erst Jahre lang zu stark pumpt, dann aber mit zunehmendem Alter das Training vernachlässigt. Dann ist das Herz "überqualifiziert" für den Körper und kann ebenfalls zum Herztod führen. Auch das ist in meinem Bekanntenkreis leider passiert.

Und dann gibt es die, die zwar verantwortungsvoll trainieren, aber durch andere Einflüsse ihrem Körper schaden, was offenbar auch zum frühen Tod führen kann. Das sind zum Einen die meist zu spät entdeckten angeborenen Herzfehler, die bei dieser übermenschlichen Herzbeanspruchung sicherlich verstärkt werden, oder aber die langfristige Schädigung durch Drogen aller Art. Besonders Drogen und Steroide sind wohl die Hauptauslöser für diese verfrühten Tode, bei denen wie gesagt normale Herzprobleme verstärkt wirken, wie man leider z.B. bei Brian Pillman und Eddie Guerrero miterleben musste. Ich bin kein Mediziner, aber Schmerzmittel scheinen wohl auch direkt bleibende Herzkrankheiten zu verursachen, wenn sie zu stark konsumiert werden. Gerade wenn Schmerzmittel im Spiel sind, ist das oft auf eine Verletzung zurück zu führen, die langwierig und schmerzhaft genug war, um den Verletzten dazu zu bringen, sich ein Übermaß an Schmerzmitteln zu verabreichen, bis man abhängig davon geworden ist. Man wird förmlich ein Opfer davon, aber wenn man wieder fit ist, hat man vielleicht nicht den Willen oder auch den finanziellen Spielraum, um sich von dem Zeug kurieren zu können. Wenn man kein Großverdiener ist und seine Auftritte auf Wochen im Voraus plant, kann es zu teuer werden, für ein paar Wochen auszusetzen. Da müsste es eine Versicherung geben, die aber wohl zu teuer wäre, um von den Wrestlern selbst bezahlt werden zu können. In dem Punkt kann die Wrestling-Szene ein widerlich dreckiges Pflaster sein.

Wir werden später sicherlich nähere Details zu Lance Cade bekommen, aber wenn all die Berichte stimmen, dass er Probleme mit Schmerz- oder Schlafmitteln hatte, könnte das der Auslöser für den verfrühten Herztod gewesen sein. Selbst wenn er das Problem vor Jahren schon gelöst hätte, könnte eine dauerhafte Schädigung des Herzens bereits eingetreten sein.

Daher warne ich ausdrücklich vor Vorverurteilungen, die man hier und da zu lesen bekommt. Es mag geschmacklos sein, das jetzt auszusprechen, aber Cades mögliches Verhalten in Bezug auf Medikamentenmißbrauch sollte man im Moment nicht übereilt in alle Winde verkünden, ohne die Fakten zu kennen. Cades Familie wird nach Abschluss der Untersuchungen, wenn sie es wünscht, uns einen Einblick geben, was zum Herztod geführt haben mag.

Bis dahin sollten wir Respekt für den Verstorbenen und seine Familie haben und ihre Zeit der Trauer nicht mit übereilten Beschuldigungen belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 09.08. - 15.08.2010

Woche 09.08. - 15.08.2010

Diese Woche hatte leider zwei unrühmliche bzw. traurige reale Ereignisse zu bieten, bei denen die Show zurück treten muss. Da haben wir die Verhaftung von WWE-Noch-Diva Tiffany, worauf ich weiter unten bei Superstars noch eingehen werde, und natürlich den unfassbaren viel zu frühen Tod von Lance Cade. Ich hatte mich hier bereits mit einem eigenen Beitrag zum Thema geäußert, als im Board die Frage diskutiert wurde, wieso man Cade nicht medizinisch weiter beobachtet habe, als er Tage vor seinem Tod einen Herzstillstand erlitten hatte und wieder belebt werden musste. Das Gesundheitswesen in den USA ist nicht mit Deutschland vergleichbar. Viele - besonders die guten - Krankenhäuser in den USA sind reinste Wirtschaftsunternehmen. Man kann den Ablauf am ehesten mit deutschen Privatversicherungen vergleichen. Das Krankenhaus sagt, wie viel ein Tag dort kostet (und das ist viel!) und dann wird die Versicherung, wenn überhaupt eine da ist (ist nicht Pflicht!), kontaktiert. Die sagt dann anhand des frei gestaltbaren Versicherungsschutzes, welchen Teil sie erstattet. Da bleibt der Patient ganz schnell mal auf einer großen Stange Geld sitzen. Wenn der Patient sagt, dass er das nicht zahlen kann oder will, dann muss er gehen. Es gibt Gesetze im Falle eines akuten Notfalls, aber der akute Notfall war in Cades Fall bereits beendet. Mir sind auch schon kreidebleiche Mütter mit ihren frisch geborenen Babys begegnet, die wenige Stunden nach der Geburt das Krankenhaus verlassen haben, weil sie wie in einem Hotel nicht für den nächsten Tag bezahlen wollten. Auch habe ich miterlebt, wie jemand spät abends vermeintlich kurz vor einem Schlaganfall stehend lieber die Nacht abwarten wollte, damit man ohne teure Ambulanz die noch teurere Notaufnahme vermeiden könne. Da fragt man sich, warum man eigentlich krankenversichert ist. Die Person, die Schlaganfallsymptome zeigte, erholte sich innerhalb von zwei Tagen und stand mächtig unter Schock. Daher sollten wir in Cades Fall nicht zu schnell urteilen, wer welche Entscheidung aus welchen Gründen heraus getroffen hat. Wir wissen es nicht, und es geht uns auch nichts an.

Aber tauchen wir wieder in unsere Scheinwelt ab und kommen zum eigentlichen Wochenrückblick. Ich werde Anfang der Woche wieder versuchen, eine Nachbetrachtung des Summer Slams nachzureichen. Dabei weiß ich noch nicht, wie viel ich davon bis dahin mit eigenen Augen sehen werde, aber mich interessiert ohnehin mehr das große Ganze. Bewertungen von Matchabläufen werde ich wieder eher vorsichtig abgeben.

WWE RAW
"Mehr und mehr Leute bemerken es, aber ließe man den Nexus-Quatsch weg, dann würde RAW 90 Minuten Testbild senden. Fella Sheamus darf zur Zeit in einer Promo mitmachen, meist mit Miz oder Orton, und dann jemanden squashen, sei es in einem Match oder wie heute nach einem Match. Das ist es eigentlich. Der Rest wird Woche für Woche umgerührt, um die zwei Stunden voll zu bekommen. Neben bescheuerten Momenten und nervenden Nexus-Attacken gegen einzelne gab es aber viel zu sehen, gute Promos und einige ordentliche Matches, die zumindest mit einzelnen sehr schönen Aktionen glänzen können. Das Team WWE ist wieder vereint, nur dass Miz vielleicht Khali ersetzen wird. Das lässt aber für den Summer Slam alle Türen offen, dass einer oder mehrere das Team hintergehen werden. Trotz der Nerver gab es zwei Stunden lang überwiegend gute Unterhaltung. RAW war recht gut."
Mehr aber auch nicht! Als ich mir gerade überlegte, was ich wohl noch schreiben könnte, erinnerte ich mich kaum an etwas. Und das ist kein gutes Zeichen, ob für mein Gedächtnis oder für RAW weiß ich nicht. Gab es etwas Neues für den Summer Slam? Sheamus gegen Randy Orton mit The Miz als Money-in-the-Bank-Kofferträger kennen wir zur Genüge, Alicia Fox gegen Melina ist zu neu, weil Melina - noch nicht in Form - sofort ein Titelmatch bekommt. Wahrscheinlich bekommt sie auch den Titel, den ich lieber um Natalyas oder Gail Kims Hüfte sehen würde. Nur Nexus gegen Team WWE hat echtes Potenzial für wahre Überraschungen, aber diese Show half nicht wirklich weiter. Das Ursprungsteam ist bis auf den verletzten Great Khali so wie am Anfang aufgestellt. Wer Khali ersetzen wird, wissen wir nicht. Die Booker sind jedoch in einem großen Dilemma: da es ein Eliminierungsmatch ist, schließe ich aus, dass Bret Hart "richtig" eliminiert wird. Entweder werden Cena und Hart die großen Jubler am Ende sein oder Hart stellt sich auf die Seite des Nexus, was aber auch blöd wäre. Wir werden sehen.
Punkte: 5

WWE NXT
"Es wäre zwar schön gewesen, drei Matches gehabt zu haben, aber die beiden Matches waren für NXT-Verhältnisse recht lang und wie gesagt auch wirklich gut. Der Gesamteindruck ist entsprechend auch recht gut."
Das verbleibende offizielle Ranking Kaval, McGillicutty, Watson, Harris, Riley war schon überraschend. Leider ist offensichtlich, dass Zuschauervotings beim Wrestling eigentlich fehl am Platze sind, weil im Zweifelsfall die Faces gewählt werden, oder wen man dafür hält. Ich sähe lieber Kaval, Harris, Riley, McGillicutty, Watson, wobei da die letzten beiden nächste Woche fliegen würden. Ich fürchte aber, dass Kaval, McGillicutty und Watson im Finale stehen werden, was eine schlechte Wahl wäre. Egal, ich bin zur Zeit ein Fan von dieser kleinen aber feinen Show.
Punkte: 8

WWE Superstars
"Bei dieser Ausgabe bin ich geteilter Meinung. Die ersten beiden Matches waren gut, Chavo sogar sehr gut, aber sonst gab es wieder viele Rückblenden und ein Diven-typisches Match, das auch noch Main-Event war."
Seit Tiffanys Verhaftung wissen wir jetzt endlich, wieso Superstars ein so komisches Main-Event hatte. Bei den Tapings am Dienstag war Tiffany bereits nach Hause geschickt worden, so dass das wahrscheinlich geplante Tag Team Match zwischen Blondetourage und Lay-Cool ins Wasser fiel. Da musste dann improvisiert werden, und genau danach sah das Match auch aus. Ich schätze, dass Tiffanys einzige Überlebenschance in der WWE ein Bettelgang ihres Gatten McIntyre bei Vince McMahon ist. Ansonsten ist diese völlig überflüssige Verhaftung, die den Summer Slam, die PG-WWE und auch ihren Gatten, den "knallharten Schotten" geschädigt haben, nicht zu entschuldigen. Es ist schade, aber manchmal muss man nun einmal das Hirn auch zum Denken benutzen.
Punkte: 5

TNA iMPACT
"TNA Reaction direkt im Anschluss an iMPACT, wo das Geschehen direkt nach der Show gezeigt wird und auch vorbereitetes Material eingespielt wird, ist als Ergänzung zu iMPACT besser als ich gedacht habe. Besonders nach so einer affengeilen Show kann man sich TNA auch problemlos drei Stunden antun. iMPACT war absolut sensationell, hatte aber mit den Knockouts und dem folgenden Triple Threat Match leider zwei mäßige Matches im Programm. Ich bin von iMPACT immer noch ganz aufgumpt, so dass ich darüber hinweg sehe. Auch wenn es jetzt so aussieht, als wäre Flairs Stable "sie", ist es - natürlich! - noch lange nicht klar. Wir werden wohl tatsächlich noch eine Fehde zwischen EV2.0 und Fortune sehen, auch wenn klar war, dass da überwiegend nur die mitmischen werden, die bei TNA schon unter Vertrag stehen oder vor relativ kurzer Zeit noch dort aufgetreten sind. Sollten die Quoten allerdings nicht stimmen, sind die Jungs wahrscheinlich schnell wieder verschwunden. Heute freue ich mich über eine grandiose Show mit leichten Schwächen in der ersten Stunde."
Also was war da jetzt so wahnsinnig anders als jede andere iMPACT-Ausgabe, dass Bischoff die Matches in der letzten Woche verkünden musste, anstatt ein paar Details zum PPV rauszulassen? Das war bescheuert, denn die Show war auch nicht so wahnsinnig gut. Sie hatte mit zwei mäßigen Matches und einer mal wieder viel zu langen sinnlosen Promo von Hogan, der ja bekanntlich den jungen Spunden die Sendezeit nicht wegnehmen will und sie genau deshalb mit Unsinn verlabert, immerhin drei Punkte, die deutlich nervten. Die anschließende Reaction-Ausgabe war gut, wie der Backstage-Bereich eher an ein Feldlazarett voller blutender Typen erinnerte. Das offenbart aber auch das Risiko an Reaction: es lebt und stirbt mit dem Input, der aus der Hauptshow kommt. Aber hoffen wir mal das Beste. Nach der ersten Begeisterung für die große Schlägerei, die mit Abstand die einschneidendste Promo der Woche war, brachte es unser Fella ZackAttack auf den Punkt: es ist eine "verdammte Heuchelei" bezüglich der ECWler! Sehr schade, aber sehr wahr. Man trifft sich noch "einmal" zu einem PPV, um noch "einmal" eine große Show zu liefern. Da das Interesse der Fans wuchs, entschloss man sich dann wohl doch, eine größere Nummer daraus zu machen. Das hatte ich zwar erwartet, aber nicht in dem Umfang. Die bereits auf Dixies Lohnliste stehenden ehemaligen ECWler reichten da völlig aus. Hoffentlich reduziert sich das Ganze zu einer normalen Stable-Gruppe mit aktiven Wrestlern. Die können dann gegen Flairs Fortune, die vielleicht noch Matt Morgan aufnehmen könnten, fehden, was sicher gut werden könnte. Die Frage ist, ob die ECWler Dixie als Faces repräsentieren, oder ob der Rest des TNA-Rosters einen dritten Stable bildet. Und was ist mit Abyss Invasionsarmee? Ist er seine eigene Armee, ist da noch was im Busch, oder sind Fortune "sie"? Ich habe mich trotz des grandiosen Beer Money/Machine Guns-Match und auch anderer guten Matches am Ende dann doch gerade so gegen ein "sehr gutes" Urteil entschieden, sondern für ein sehr solides "gut". Die Massenklopperei ist zwar auch die Promo der Woche, aber ich vergebe keine Punkte für einzelne Wrestler. Es wird als blutiges Gesamtkunstwerk gewürdigt, aber einzelne hervor zu heben ist unmöglich.
Punkte: 11

WWE SmackDown
"Von den Storylines her war diese Ausgabe ziemlicher Stillstand, was aber in Ordnung ist, da ja am Sonntag auch der Summer Slam ist. So weiß man wenigstens klar und deutlich, woran man ist. Der Rest waren reine Lückenfüller. Das Match von Big Show war schon fast ein Funmatch, während das Main-Event Ziggler/Mysterio relativ gut war. Der gesamte Rest war eben ordentlich mit vereinzelten guten Aktionen, aber das war es dann auch. Wenn man diese ganze Ausgabe nicht gesehen hätte, wäre einem nichts entgangen. Wenn man sie aber gesehen hat, bekam man zwei Stunden ordentlicher Unterhaltung geboten, bei der echte Nerver ausblieben."
Diese Ausgabe war wirklich verzichtbar, auch wenn sie nicht schlecht war. Es gab auch auf die Matches verteilt einige gute Aktionen zu sehen, aber der Gesamteindruck ist zu harmlos. Ich danke noch mal Craggys und ZackAttacks Beiträgen zum letzten Wochenrückblick. Beide wundern sich, wie man Kanes Täterschaft gegen den Undertaker erklären kann. Auch wenn ich eher ZackAttack zustimme, dass es schwierig wird, die Nummer noch halbwegs logisch und interessant aufzulösen, hat Craggy die Nummer von der psychoanalytischen Seite her gesehen. Danke für den Hinweis, dass Kane damals neben "No, no, no!" auch "I love my brother!" runter gebetet hat. Das war mir entgangen, so dass eine Auflösung laut Craggy erfolgen könnte, dass Kane nicht absichtlich, sondern aus Versehen oder als Unfall den Taker ausgeknockt haben könnte. Durch die Verdrängung der Realität könnte er sich wirklich einbilden, dass er es wirklich nicht war. Das ist eine sehr interessante Theorie, die tatsächlich klappen könnte. Ich wäre allerdings überrascht, wenn die WWE so tiefgründige Storylines für ihre PG-Kiddies entwerfen würde. Dennoch wäre es die einzige akzeptable Auflösung. Gute Idee, Craggy, wir werden es hoffentlich bald erfahren.
Punkte: 5

Betrachten wir nun den Abschaum und verleihen den Preis "Dreck der Woche", der an den Spitzenreiter der nachfolgenden Liste vergeben wird. Herzliches Beileid!
Bottom-Five Liste des Grauens:
1. Tiffany: Das Teil zwischen Nasenhöhle und Schädeldecke heißt Gehirn und wird von einigen Menschen durchaus benutzt, um clevere Entscheidungen zu treffen und Schaden von sich abzuwehren. Tiffy kümmert das nicht und spielt sich lieber als blondes Stück Fleisch auf, das sich selbst überaus wichtig nimmt. Und so reicht die Hirnaktivität nicht aus, um sich von Security und Polizei beruhigen zu lassen. Was immer der Auslöser für den Streit gewesen sein mag, sie ist immer noch eine erwachsene denkende(?) Frau, die von Security und Cops umstellt ist, die womöglich schon mit Handschellen gerasselt haben. Die Folgen sind die wahrscheinliche Entlassung, ein ruiniertes Superstars-Main-Event sowie ein gestrichenes Match von der Summer Slam Matchcard. Mädel, du bist heiß, aber nicht die Hellste.
2. Wade Barrett: Als Anführer des nervigen Nexus bekommt er als Quittung für drei 7:1-Beat-Ups in einer Show den zweiten Platz. Wenn die Einheit ihre einzige Stärke ist, dann sollte man die Nexus-Storyline ganz schnell beenden. Ich hatte gehofft, dass man doch noch den ein oder anderen etablieren könnte, aber das war nichts. Der Nexus hat sich kein Stück weiter entwickelt. Weg damit!
3. Great Khali: Khali so in den Mittelpunkt zu rücken, ist schon albern, aber dieses Mal war es noch alberner. Erst redet Cena mit ihm über die Relativitätstheorie, oder worum es auch immer ging, obwohl Khali kein Englisch kann. Das sah lächerlich aus, auch wenn es nur eine kurze Einspielung vor der Werbung war. Dann brabbelt er bei Josh Mathews irgendwas, was dieser als Herausforderung gegen Barrett deutet. Vielleicht hat er es sogar gesagt. Aber dann wird selbst das nicht durchgezogen und Khali liegt nach etwas Haue sofort im Salz. Das hätte man auch einfacher haben können.
4. Bella Twins: Wir sahen es schon so oft, doch zum ersten Mal passierte es nun seit Einführung dieses Preises: die Bellas squashen Jillian Hall wie immer in einer Phase, in der Jillian richtig loslegt. Das nervt mich jedes Mal, so dass sie mir jetzt nicht entkommen können. Dieses Mal bin ich aber nicht ganz so sauer, wiel die Bellas wenigstens zwei Aktionen zeigten, das aber trotzdem gegen Hall und nicht eine der anderen Schicksen.
5. John Cena: Auch Supercena macht sich auf, dieses Anti-Ranking anzugreifen. Netter Versuch, aber da ist noch viel Spielraum nach oben. Er bekommt den Trostpreis hier für seine unsinnigen Versuche, mit Khali reden zu wollen und dann eben auf Khali einzureden, obwohl der nicht einen Buchstaben versteht. Das war eher unlogisch als nervig, so dass es nicht so schlimm war.

Wrestler-Anti-Ranking mit Gesamtminuspunktzahl in Klammern:
1. Great Khali, Lacey von Erich, Tiffany (5)
2. Rob Terry, Wade Barrett (4)
3. Kevin Nash (3)
4. Bella Twins (2)
5. Alicia Fox, John Cena (1)

Doch kommen wir nun zur feierlichen Preisvergabe für die Höhepunkte der Woche:
Show der Woche: iMPACT
Match der Woche: Beer Money vs Motor City Machine Guns bei iMPACT
Promo der Woche: Die Massenschlägerei zwischen Fortune und EV2.0 bei iMPACT

Sonderpunkte für Wrestler:
Randy Orton, Sheamus: 1 Punkt für ihre Promo bei RAW
The Miz: 1 Punkt für seine Promo mit Bret Hart und John Cena bei RAW
Alex Riley, Husky Harris, Kaval, Lucky Cannon, Michael McGillicutty, Percy Watson: 2 Punkte für ihr Match bei NXT
John Morrison, The Miz: 2 Punkte für ihr Match bei NXT
Chavo Guerrero: 2 Punkte für sein Match gegen Chris Masters bei Superstars
AJ Styles, Kurt Angle: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Mr. Anderson: 1 Punkt für seine Promo bei iMPACT
Jeff Hardy, Shannon Moore: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Abyss, RVD: 2 Punkte für ihr Match bei iMPACT
Dolph Ziggler, Rey Mysterio: 2 Punkte für ihr Match bei SmackDown

Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. iMPACT (155)
2. SmackDown (106)
3. RAW (92)
4. Superstars (65)
5. NXT (58)

Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Beer Money, Motor City Machine Guns (32)
2. Jack Swagger (27)
3. Abyss, Jay Lethal (26)
4. AJ Styles (18)
5. Kofi Kingston (16)
6. Jeff Hardy, The Miz (15)
7. Kazarian (14)
8. Big Show (13)
9. Kane, Mr. Anderson, Zack Ryder (12)
10. Evan Bourne (11)
11. Desmond Wolfe (10)
12. Chris Jericho, Edge, Kurt Angle (9)
13. Kaval, RVD (8)
14. Angelina Love, Christian, John Morrison, Shannon Moore (7)
15. Alex Riley, Dolph Ziggler, Percy Watson, Rey Mysterio, Sarita, Tommy Dreamer (6)
16. Daniel Bryan, Jesse Neal, MVP, R-Truth, Randy Orton, Samoa Joe (5)
17. CM Punk, D'Angelo Dinero, Drew McIntyre, Hernandez, Husky Harris, Matt Morgan, Taylor Wilde, Wade Barrett (4)
18. Madison Rayne, Raven (3)
19. Amazing Red, Chavo Guerrero, Cody Rhodes, Daffney, Douglas Williams, Dudebusters, Gatecrashers, Gail Kim, Hart Dynasty, Jeremy Buck, Lucky Cannon, Luke Gallows, Michael McGillicutty, Natalya, Santino Marella, The Usos (2)
20. Batista, Eric Young, Lacey von Erich, Layla, Michelle McCool, Sheamus, Sting, Tara, Velvet Sky, Vladimir Kozlov (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein hervorragend geschriebener Wochenrückblick.

Sehr schön fand ich, wie du erst noch mal auf den viel zu frühen Tod von Lance Cade eingegangen bist und auch mal eine Ursachenanalyse mit eigener Erfahrung eingebaut hast.

Inhaltlich kann ich dir zum Wochenrückblick auch mal wieder fast komplett zustimmen. Lediglich zu Nexus, NXT und zu Impact habe ich noch kleine Anmerkungen.

Zu Nexus die gleiche Frage an dich wie im Raw Thread: Wie soll man eine Gruppe von Rookies nach WWE Logik gegen eine Reihe von Etablierten Superstars, Main Eventern und Cena denn sonst glaubhaft darstellen. Ich gebe zu, diese ständigen Beatdowns sind nicht das gelbe vom Ei, aber ihre Stärke ist nun einmal die Gruppe und die Kommentatoren werden ja auch nicht müde das zu erwähnen. Gerade im Hinblick auf den Summerslam macht diese herangehensweise in meinen Augen also zumindest Sinn, damit sie eine Chance haben.
Ich denke allerdings auch, dass sich die Gruppe auf Dauer nicht in dieser Konstellation halten wird, denn für eine richtige Einbeziehung in Raw sind Teile davon zu schwach, ob jetzt im Wrestlerischen oder vom Charisma her. Die größten Chancen rechne ich dabei natürlich Barrett aus, sowie Sheffield und Tarver die mir sehr gut gefallen. Otunga hat zudem den Promi Bonus. Slater, Gabriel und Young gehen hingegen jetzt schon unter.

Bei NXT muss ich dir diese Woche zustimmen. Auch im Bezug auf McGillicutty. Im Hinblick auf die Doppeleliminierung und dem Staffelende in nun 2 1/2 Wochen sehe auch ich Kaval, Riley und Harris vorne. Watson dürfte fliegen und bei McGillicutty hat man es nun zu lange versäumt, klare Heel/Face Strukturen zu schaffen und ihn vom Charakter interessant zu machen. Im Ring gefällt er mir immer noch recht gut, auch wenn das in der vergangenen Woche natürlich nix war.

Bei Impact kann ich dir auch im großen und ganzen Zustimmen. Das Tag Match war Match des Jahres und auch so war die Show recht gut. Das KO Match war auch wie ich es erwartete, nämlich dass der Titel durch eingriff von Velvet wechselt, dass Match aber darunter leidet.
Ich hätte in deinem Dreck der Woche gerne noch RvD bzw. die Szene gesehen, in der er wie ein abgestochenes Schwein auf dem Boden lag. Das war in meinen Augen einfach zu heftig, man hat ja gefühlte 10 Liter Blut gesehen. Zudem wollte er sich wohl nicht für Abyss hinlegen, der dass nach den vergangenen Leistungen aber definitiv verdient hätte.
 
Servus,

ich melde mich dann auch noch mal mit einem kleinen Kommentar zum Wochenrückblick.
Zunächst einmal freue ich mich, dass meine Theorie bezüglich Kane offensichtlich nicht zu abwegig erscheint. Immerhin habe ich eigentlich keine Ahnung von Psychologie.

Im Allgemeinen gefällt mir wie jede Woche der Rückblick wieder sehr gut, doch etwas habe ich wieder gefunden, was ich gerne anmerken würde:
Wenn ich mich recht erinnere, dann war diese Woche bei Impact das Match der Woche (welches von einigen auch als Match des Jahres gehandelt wird) der letzte Teil der Serie zwischen Beer Money und den Guns. Trotzdem bekommen diese Teams keine Punkte von dir in der Einzelwertung. Das hat mich dann doch etwas verwundert.
Außerdem habe ich mich gefragt was passieren wird, wenn beispielsweise Chris Sabin als Einzelwrestler mal Punkte einheimsen sollte, da er in der Wertung bisher nur im Team mit Alex Shelley auftritt (das aber nur mal hypothetisch).

Zum Nexus möchte ich ZackAttack größtenteils zustimmen. Es macht durchaus Sinn im Vorfeld des PPV zu versuchen einzelne Leute fertig zu machen, um das gegnerische Team zu schwächen. Jedoch finde ich es Schwachsinn den Nexus immer noch als Rookies zu bezeichnen, denn wenn man sie so nennt, dann kann man sie gar nicht im Hauptroster als Einzelwrestler unterbringen. Ein Rookie kann nämlich meiner Meinung nach per Definition schon gar nicht fair mit den anderen Wrestlern mithalten. Hier hat die WWE also einen taktischen Fehler begangen indem sie den Nexus immer noch als Rookies darstellt. Wenn sich also einige Wrestler nicht bald innerhalb des Nexus entwickeln und auch mal alleine auftreten UND auch fair gewinnen, dann sehe ich wie mein Vorredner schwarz für die Zukunft dieser Leute.

Nun habe ich vorerst genug geschwafelt und wünsche uns allen ein möglichst interessantes PPV.

Bis denne,
euer Craggy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für die Feedbacks!

Ich hatte damals gehofft, dass diese Nexus-Nummer nur ein Einstieg wäre, um zumindest einige der "Nexaner" als Einzel- oder Tag-Team-Wrestler zu etablieren. Leider gab es keinerlei Entwicklung, so dass sie immer noch eine gesichtslose Masse bilden. Lediglich Barrett darf sich mal präsentieren, aber das dürfte er als NXT-Gewinner sowieso. Folglich ist auch die Bezeichnung "Rookies" immer noch völlig gerechtfertigt. Das sind keine Stars. Das sind Würstchen. Waren die Beat-Downs anfangs mal was anderes, so nerven sie nur noch. Und wenn ein Stable still steht, dann sollte man ihn splitten. Wie wir aber schon festgestellt haben, gibt es außer Nexus fast nichts bei RAW. Das gibt den Jungs natürlich im Moment Jobsicherheit, aber es polarisiert natürlich die Zuschauer. Mag man Nexus, so gefällt einem RAW, aber wenn nicht, dann nicht. Das ist sehr gefährlich und ideenlos. Sollten immer mehr Zuschauer wie ich genervt sein und WWE wäre plötzlich gezwungen einzulenken, so hätte man nichts, womit man zwei Stunden Sendezeit voll bekäme. Ein Spiel mit dem Feuer.

RVDs Blutlache sah wie damals bei Sean Waltman viel zu übertrieben aus, besonders weil RVDs Badeanzug keine Schramme hatte. Das ist wohl wahr, und Egomane RVD hat bestimmt im Vertrag drin stehen, dass er niemals verlieren muss, aber in diesem Fall war es trotzdem eine sehr clevere Szene. Direkt im Anschluss, also ohne Werbepause, ging iMPACT direkt in Reaction über, so dass man einen idealen Teaser für die neue Show hatte. Die Quote war ein voller Erfolg. Nur eine Minderheit ist wirklich nach iMPACT ins Bett gegangen. Ich hoffe, dass man nun nicht krampfhaft jede iMPACT-Ausgabe mit so einem Schocker beendet, um die Leute an der Stange zu halten, aber für die erste Reaction war das sehr clever, da RVD ja sowieso pausieren will. Auch wollen "sie" ja eher, dass Abyss Terror verbreitet. Und das hat er getan. Ich wünsche ihm aber trotzdem früher oder später Gold um die Hüften. Abyss ist einfach spitze, auch wenn er nicht mehr der Schnellste ist.

Craggy, da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen: die vier Springböcke von Beer Money und den Machine Guns haben ihre über alle Maßen verdienten fünf Punkte bekommen und sind von 27 auf 32 Punkte als punktgleiche Spitzenreiter auf und davon. Wahrlich verdient haben sie es. Dein Gedanke zu Punkten für einzelne Tag-Team-Wrestler ist sehr real, denn in dieser Woche hat Shannon Moore von Ink Inc Punkte bekommen. Ich habe daher Ink Inc aus der Liste genommen und Moore und Neal einzeln eingetragen. Das nervt, denn nun muss ich künftig bei Punkten schreiben Ink Inc(Moore&Neal) oder sowas. Da muss ich wohl durch...

Viel Spaß beim Summer Slam! Meine Nachbetrachtung folgt bald.
 
RVDs Blutlache sah wie damals bei Sean Waltman viel zu übertrieben aus, besonders weil RVDs Badeanzug keine Schramme hatte. Das ist wohl wahr, und Egomane RVD hat bestimmt im Vertrag drin stehen, dass er niemals verlieren muss, aber in diesem Fall war es trotzdem eine sehr clevere Szene. Direkt im Anschluss, also ohne Werbepause, ging iMPACT direkt in Reaction über, so dass man einen idealen Teaser für die neue Show hatte. Die Quote war ein voller Erfolg. Nur eine Minderheit ist wirklich nach iMPACT ins Bett gegangen. Ich hoffe, dass man nun nicht krampfhaft jede iMPACT-Ausgabe mit so einem Schocker beendet, um die Leute an der Stange zu halten, aber für die erste Reaction war das sehr clever, da RVD ja sowieso pausieren will. Auch wollen "sie" ja eher, dass Abyss Terror verbreitet. Und das hat er getan. Ich wünsche ihm aber trotzdem früher oder später Gold um die Hüften. Abyss ist einfach spitze, auch wenn er nicht mehr der Schnellste ist.

Da ich WWE nicht verfolge möchte ich nur zu deiner iMPACT! bewertung was sagen, und zwar dass ich sie klasse finde..
Aber ich muss dir in dem oben zitierten in einigen Punkten wiedersprechen ;)
und zwar war RVD's "Badeanzug" komplett zerrissen, und nicht wie du es sagtest ohne Schramme ^^
Ausserdem muss ich dir sagen dass Abyss einen Titel erst DANN verdient wenn er wieder solche Moves und Beweglichkeit an den Tag legt wie er es in dem 6-Sides of Steel Match gegen AJ Styles bei Lockdown 2005 (siehe Video des Tages im Sonstiges-Bereich) tat. Im Moment sind Matches mit ihm einfach nur Schlaftabletten die nur von Hardcore und der Agilität und Technik des Gegners abhängen.. Wie schon mal gesagt vor kurzem: da müssen MINDESTENS 15 kg weg, wenn nicht 25, denn ansonsten ist er einfach nur ein fettes, unbewegliches Etwas, das nur mit seiner Geisteskrankheit auffällt.. Schade, denn eigenlich wäre er ein toller Wrstler, mit nem geilen Gimmick.. Also Chris: mit FdH (Friss die Hälfte) nimmt man relativ schnell ab, los gehts ;)
 
Craggy, da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen: die vier Springböcke von Beer Money und den Machine Guns haben ihre über alle Maßen verdienten fünf Punkte bekommen und sind von 27 auf 32 Punkte als punktgleiche Spitzenreiter auf und davon.

Du hast vollkommen Recht. Der Fehler, der mir da unterlaufen ist, ist zustande gekommen, weil ich nicht bedacht hatte dass die Punkte für das Match der Woche nicht in den Sonderpunkten aufgeführt werden.
Ich möchte mich deshalb für meine Unterstellung entschuldigen; ich werde das nächste Mal besser aufpassen!

Ich habe mir übrigens mittlerweile Smackdown angeschaut und möchte noch meinem Unmut Luft machen:
Dass Kane allen ernstens immer noch felsenfest behauptet Rey wäre der Attentäter ist das Unglaubwürdigste was ich gehört habe seitdem die Bildzeitung behauptet hat außerhalb unseres Universums würde Gott auf unsere Sonden warten... Was soll denn bitte der kleine Rey angestellt haben, dass der mächtige "Deadman" ins Koma gefallen ist? Wenn das Ganze bis zur nächsten Ausgabe nicht geklärt ist und Kane an seiner Vorstellung von Rey hängen bleibt, dann fordere ich Minuspunkte im großen Stil!
So, das musste mal raus!

Bis denne,
euer Craggy.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWE Summer Slam 2010

Endlich ist wieder Summer Slam angesagt, eine der wenigen PPVs der WWE, die es seit Ewigkeiten gibt. Doch wird man an die Knaller der Vergangenheit anknüpfen können, wenn man gerade mal sechs Matches angesetzt hat? Dass Tiffanys Verhaftung und Suspendierung das siebte Match killte und Lay-Cool für den Abend arbeitslos wurden, erforderte dann "Spontaneität", mit der WWE-Booker nicht so gut umgehen können. Aber schauen wir mal, was da los war. Mein Instinkt sagt mir, dass das Dark Match zwischen Evan Bourne und Zack Ryder vielleicht das beste Match des Abends war, aber das ist nur eine gemeine Vorahnung.

Der Opener, der zum Aufheizen des Publikums wichtig ist, ist die 1000. Ansetzung des Matches Dolph Ziggler gegen Kofi Kingston, das im No Contest endet, weil der Nexus beide wegboxt. Was soll denn der Mist? No Contests sind bei PPVs Stimmungstöter und auch ein Schlag ins Gesicht der armen Hunde, wie Geld ausgegeben haben. Das musste nicht sein, es sei denn, man hat vor, den Nexus in absehbarer Zeit nach SmackDown zu schicken. Aber das braucht SmackDown wirklich nicht, so dass man für ein weiteres Pushen des Nexus das IC-Titelmatch ruinierte. Das ist schade und sehr respektlos gegenüber dem IC-Titel. Wahrscheinlich geht die Fehde Ziggler/Kingston weiter, denn der Summer Slam hat absolut nichts an den Tatsachen geändert.

Im Wettbüro hätte man sicherlich Geld verloren, selbst wenn man auf Melinas Sieg gesetzt hätte. Der Ausgang war vollkommen klar. Ich hoffe, dass Melina schnell wieder so richtig fit wird, falls das nach einer so langen Pause geht, denn sonst blamiert sie sich. Um aber wenigstens etwas Bewegung in die Sache zu bringen, lässt man Lay-Cool, die eigentlich nichts zu tun haben, Melina umnieten. Man muss abwarten, ob dies nur ein Verlegenheitsauftritt von Lay-Cool war, oder ob man nun vorhat, daraus eine Fehde zu machen. Da alle einen Titel haben, könnte es zu Matches bei RAW und bei SmackDown kommen. Lay-Cool könnte Melinas Titel haben wollen, damit beide einen "ganzen" Titel haben können. Welche Heel-Gegnerin wollte man sonst für Melina nehmen? Da bliebe bei RAW ja nur wieder Maryse, die aber schon lange nichts mehr gebacken kriegt.

Big Show haut die Straight Edge Society zu Klump und zeigt ein überlegenes Doppelcover gegen Mercury und Gallows. Das war letztlich auch zu erwarten und somit keinerlei Überraschung. Es ist zwar korrekt, Big Show so stark darzustellen, denn er ist tatsächlich so stark, aber die SES sieht natürlich absolut schwach aus. Dies wäre der perfekte Zeitpunkt, die SES zu splitten, weil sie sich jetzt richtig zoffen und Gallows und Mercury von den abgehauenen CM Punk und Serena die Schnauze endgültig voll haben könnten. Was soll die SES sonst machen? Sich einen "normalen" Gegner aussuchen und dann zu viert Nexus artig bearbeiten? Nein, das taugt alles nichts.

Randy Orton gewinnt gegen Sheamus via DQ, weil er einem Schiri einen mitgibt? Auch das ist ein blödes Ende. So wurden zwei Titel-Matches nicht wirklich entschieden, was wirklich schwach ist. RAW hatte außer Nexus und Sheamus Titel in den letzten Wochen absolut nichts zu bieten, und dann endet Sheamus Match so? Na ja, die Frage wird sein, ob man durch die DQ-Geschichte Orton doch noch im Titelrennen lässt oder ob er wirklich erst einmal raus ist. Wer sollte denn nächster Herausforderer werden? Cena kloppt sich wohl weiter mit dem Nexus und Triple-H scheint noch nicht fit zu sein. Da sieht man die beschränkten Möglichkeiten der Booker, die man bei RAW nun einmal hat. Vielleicht Mark Henry? Aber wir wollen nicht so pessimistisch sein...

Das Match zwischen Kane und Rey Mysterio war Pflichterfüllung für das, worauf eigentlich alle gewartet haben: der Undertaker ist wieder da! Gratulation, das war allerhöchste Zeit, da Kanes Storyline am Rand des Zusammenbruchs stand. Unser Fella Craggy und ich ehrlich gesagt auch hätten nächsten Freitag einen Nervenkollaps erlitten, wenn Kane weiterhin Mysterio beschuldigt hätte. Allerdings sind unsere Nerven immer noch nicht sicher, denn jetzt muss Kane logisch erklären, warum er Monate lang den trauernden Bruder gespielt hat, obwohl er scheinbar absichtlich den Undertaker attackiert hat. Eine psychologische Verdrängung sieht da anders aus. Kane ließ sich nicht lange bitten und nietete seinen frisch auferstandenen Bruder gnadenlos um. Freitag gibt es bestimmt die Antwort, und die wird wahrscheinlich affig werden.

Als großer Überraschungsbrüller des Abends wird dann der selbstverliebte sich selbst ins Team RAW nominierte Miz durch niemand anderen als Daniel Bryan ersetzt. Das ist doch ein guter Start gegen Nexus. Was da noch an großen Überraschungen kommen mag? Es war klar, dass Hart nicht "richtig" eliminiert werden würde, aber dass er sich eine DQ einfängt war doch überraschend. Wenigstens eine kleine Überraschung. Nachdem Edge und Chris Jericho eliminiert wurden, schienen sie John Cena als alleinigen Schuldigen anzusehen, so dass die Allianz der beiden vielleicht noch bestehen bleibt. Das wäre RAW auf jeden Fall zu wünschen. Da hat man sonst nicht viel.

Kommen wir aber zum Finish. Ein des Spotlights beraubter Miz will es seinem ehemaligen NXT-Rookie heimzahlen und sorgt für seine Eliminierung. Wie geil ist das denn? Meine kühnsten Träume wurden übertroffen. Ich hatte nach Bryans Entlassung hier in meiner Kolumne behauptet, dass es wohl ein Gentlemen's Agreement zwischen Vince McMahon und Bryan gegeben habe. Bryan musste wegen der Würgeattacke bei RAW aufgrund einer WWE Policy entlassen werden. Das war eine reale Tatsache, um die man nicht herum kam. Allerdings deutete vieles darauf hin, dass ihn wohl alle in der WWE wieder haben wollten, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Das Gras ist offenbar jetzt hoch genug, so dass man wieder zusammen fand. Ich habe noch meine Zweifel, ob Bryan einen glaubwürdigen PG-Wrestler abgeben wird, aber das müssen wir sehen. Ich forderte damals auch einen Neustart ohne Nexus, damit Bryan endlich als der einzelne Superstar gepusht wird, der er seit Jahren ist. Die Überraschung ist natürlich gegen Nexus perfekt gelungen, aber glücklicherweise wird er von Miz eliminiert. Das war super gemacht, denn jetzt hat der Nexus keinen Bedarf, sich um den "Looser" Bryan zu kümmern, und der kann sich endlich Nexus frei bewegen. Und was macht man? Man steckt ihn wohl mit Miz in eine Fehde. Grandios! Bryan hat gegen Michael Cole gezeigt, was für überragende Promos er abliefern kann. Wenn jetzt die beiden Hitzköpfe Miz und Bryan kollidieren, kann das eine der spannendsten und verbittertsten Fehden des Jahres werden! Ich verspreche mir von dieser Fehde sehr viel. Vielleicht wird Bryan ihm sogar den Money-in-the-Bank-Koffer kosten. Ich persönlich hoffe, dass Bryan den US Championship von Miz bekommt und Miz dann erfolgreich seinen Koffer eine Etage höher eincasht. Die beiden in Titelrollen brächte richtig frischen Wind ins absterbende RAW.

Und das endgültige Finish? Cena allein gegen den Rest der Welt. Ob es zwei oder alle "Nexaner" gewesen wären, hätte keinen Unterschied gemacht. Er wird verprügelt, zermatscht, geschlachtet und besiegt trotzdem alle. Da hätte man das Team WWE kaum gebraucht. Das war Müll. Wenigstens war Barrett der Letzte, aber er hätte sich noch richtig mit Cena fetzen müssen, um ihn endlich auch auf PPV-Ebene als starken Einzelwrestler darzustellen. Es ist zwar richtig, dass man besonders den Summer Slam, der ja eine Sommerparty sein soll, mit jubelnden Faces beendet, aber das heißt noch lange nicht, dass man die Matches überhaupt nicht überraschend gestalten darf. Wie wäre es denn gewesen, wenn sich Barrett und Gabriel aus Versehen ausgeknockt hätten, wodurch Cena Gabriel hätte besiegen können? Und dann nach einer ordentlichen Schlacht von ein paar Minuten hätte Cena sogar verlieren können, bevor Barrett und der vielleicht noch anwesende Gabriel auf Cena eingeprügelt hätten. Dann wäre ein wütender Daniel Bryan in die Halle gerannt, hätte die Nexaner angegriffen, Miz käme auch heraus, um Bryan auszuknipsen, Cena erholt sich, Cena und Bryan kloppen die drei nach Strich und Faden aus dem Ring, Cenas Attitude Adjustment gegen Barrett und eine tobende Halle geht mit dem jubelnden Cena und dem aggressiv in Miz Richtung triumphierend starrenden Bryan off air. Wie wäre es denn damit gewesen? Aber nein, Cena macht nach all dem Team-WWE-Gehampel, das sowieso nur RAW-Füllmaterial der letzten Wochen war, alles was an Nexus noch vor Ort ist alleine fertig. Da hat man ein großes Finish verschenkt.

Was lernen wir aus dem Summer Slam, was wir ungespoilert vorher nicht wussten? Melina ist Championess, aber das war Sonnen klar. Der Undertaker ist zurück und wird sicherlich mit Kane um dessen Titel fehden. Das könnte mit Abstand die beste Fehde werden, die SmackDown im Moment zu bieten hat. Ich mache mir nur um den Zustand des Takers Sorgen. Am Freitag müssen wir wohl die Ohren zu klappen, wenn mit Schwachsinn erklärt wird, warum der fiese Attentäter über Monate hinweg den trauernden Bruder gespielt hat. Egal, hoffen wir auf die Einleitung einer grandiosen Fehde. Die größte Überraschung ist natürlich Daniel Bryans Rückkehr, der hoffentlich weit weg vom Nexus gegen Miz um dessen Titel fehden wird. Nur den Nexus brachte das alles nicht wirklich weiter. RAW als Show wäre entwertet worden, wenn Team RAW klar verloren hätte. Dass sie aber nur knapp gewonnen haben, und das natürlich allein nur durch MC Cena, lässt die RAWler zumindest schwach da stehen. Den Nexus hat die Nummer auch nicht weiter gebracht, denn sie haben schlichtweg gegen Cena verloren. Dies wäre der perfekte Zeitpunkt, den Nexus jetzt auf drei bis vier Leute zu normaler Stable-Größe zu schrumpfen und in normale Fehden zu stecken. Der Nexus als Rookie-Gruppe ist ausgelutscht. Das kann man nicht mehr erweitern. Wenn die WWE die sieben Wrestler noch weiter beschäftigen will in der verzweifelten Hoffnung, dass wir doch noch ein Juwel übersehen haben könnten, dann sollte sich der Nexus in zwei Gruppen, Heels und Faces, aufsplitten. Dann müssen sie endlich zeigen, dass sie wirklich was drauf haben, oder endlich die WWE verlassen. So will ich diese Gurkentruppe nicht mehr sehen.

Der Summer Slam hat die Situation nun soweit umgerührt, dass RAW und SmackDown einen guten Push bekommen könnten. Das Wrestling selbst liest sich in verschiedenen Berichten teilweise recht ordentlich, aber da ich vom PPV noch nichts selbst gesehen habe, bewerte ich hier nur den groben Verlauf und die Ergebnisse. Dieser Summer Slam kommt an den Glanz alter Tage wohl nicht heran, aber er liefert gutes Material für die wöchentlichen Shows. Hoffentlich greifen die Kreativen der WWE einiges von dem Potenzial auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben