Puro-Newsblock: Chris Jericho erklärt Zusammenarbeit mit NJPW für beendet - Zack Sabre Jr. unterschreibt Full-Time Vertrag bei NJPW - Young Lion mit s

StableGuy

Wrestling Legende
NJPW - New Japan Pro Wrestling

- Chris Jericho war in der vergangenen Woche beim Podcast von StillRealToUs.com zu Gast und sprach dabei auch über seine Zusammenarbeit mit New Japan Pro Wrestling. In diesem Zusammenhang erklärte er, dass sein Arbeitsverhältnis mit dem japanischen Marktführer zum jetzigen Zeitpunkt als beendet gilt. Zwar schließt er einen weiteren Run bei New Japan nicht aus und betonte auch noch einmal, dass er die Zeit mit der Promotion sehr genossen habe, doch derzeit liegt der Kontakt auf Eis.

- New Japan Pro Wrestling (NJPW) gab in dieser Woche bekannt, dass Super Strong Machine seine Karriere beenden wird. Bei dem maskierten Wrestler handelt es sich um den 61-jährigen Junji Hirata. Der Japaner begann seine Karriere am 26. August 1978 und war bis zum 02. April 2014 aktiv. Während seiner Karriere war Hirata Teil von All Japan Pro Wrestling (AJPW) und natürlich auch New Japan. Beim aktuellen Marktführer in Japan konnte er sich drei Mal die IWGP Tag Team Championship sichern. Obwohl er bereits im April 2014 sein letztes Match absolviert hat, wird er erst jetzt, genauer gesagt am 19. Juni, offiziell seine Karriere mit einer Zeremonie beenden. Diese findet im Rahmen einer "Kizuna Road"-Show statt. Auf das sonst übliche Retirement Match muss Hirata nach eigenen Angaben aus gesundheitlichen Gründen verzichten. Dennoch wird Junji Hirata der Promotion weiterhin erhalten bleiben und seine Funktion als Trainer im NJPW Dojo weiter ausüben.

- Der Brite Zack Sabre Jr. hat einen Full-Time Vertrag bei New Japan Pro Wrestling unterschrieben. Sabre Jr. feierte erst im vergangenen Jahr sein Debüt für New Japan Pro Wrestling und konnte in diesem Jahr dann sogleich auch den alljährlichen "NEW JAPAN CUP" für sich entscheiden. In der Folge erhielt er erst zu Beginn des Monats bei "Sakura Genesis 2018" ein Match gegen den IWGP Heavyweight Champion Kazuchika Okada, welches er aber verlor. Aufgrund seines Full-Time Vertrags wird Zack Sabre Jr. in Zukunft deutlich seltener außerhalb von New Japan zu sehen sein. Dies erklärt auch, warum Zack Sabre Jr. im Rahmen des WrestleMania-Wochenendes auch die EVOLVE Championship abgeben musste.

- Seit der letzten Woche kursieren in Expertenkreise einige Gerüchte zum Gesundheitszustand des Young Lion Katsuya Kitamura. Im aktuellen Wrestling Observer Newsletter greift Dave Meltzer diese nun auf und berichtet nicht all zu viel hoffnungsvolles über die Zukunft von Katsuya Kitamura. Der 32-Jährige, der im vergangenen Jahr den Rookie of the Year Award des Wrestling Observers gewinnen konnte und dem viele Experten eine große Zukunft vorausgesagt ahben, absolvierte am 04. März diesen Jahres sein letztes Match. Bei der "46th Anniversary"-Show sollte Kitamura dann ein Match gegen Manabu Nakanishi bestreiten, doch dieses musste aufgrund einer Gehirnerschütterung von Kitamura abgesagt werden. Dave Meltzer berichtet nun im Bezug auf interne Quellen von New Japan, dass es sich bei der angegebenen Gehirnerschütterung um eine mediale Finte handelt, um nicht den wahren Grund für die Abwesenheit von Kitamura nennen zu müssen. Glaubt man diesen internen Quellen, so soll ein weitaus gravierender Grund für das Fehlen von Kitamura verantwortlich sein und bei New Japan geht man derzeit nicht davon aus, dass Kitamura noch einmal in den Ring zurückkehren wird.

- Während sich die Zukunft von Katsuya Kitamura derzeit offensichtlich in der Schwebe befindet, scheint ein weiterer Young Lion sich auf dem Weg der Besserung zu befinden. Die Rede ist von Teruaki Kanemitsu. Der 25-Jährige feierte am 03. Januar 2016 im Vorfeld von "Wrestle Kingdom 10" sein Debüt. Kanemitsu, der einen Hintergrund im Ringen, Judo und Karate mitbrachte, war in dieser Zeit der Gegenspieler von Hirai Kawato, der sich derzeit auf seiner Exkursion in Mexiko befindet. Am 27. November 2016 absolvierte Kanemitsu sein letztes Match. Im Dezember 2016 wurde bekannt, dass er sich eine Verletzung an der Halswirbelsäule zugezogen hat und er auf unbestimmte Zeit pausieren muss. Seitdem ist Kanemitsu nicht mehr aktiv in den Ring gestiegen und seine Karriere schien dem Ende nahe. Nach einer langen Pause und dem Willen, weiterhin im Ring stehen zu wollen, erholte sich Kanemitsu von seiner Verletzung und zog Mitte Januar nach Neuseeland. Dort begab er sich in das Dojo von Bad Luck Fale und trainierte dort für sein Comeback. Vor einiger Zeit wurde Kanemitsu im NJPW Dojo in Japan gesichtet und die Anzeichen verdichten sich, dass Kanemitsu bald wieder für New Japan aktiv sein wird.


NOAH - Pro Wrestling NOAH

- Am 29. April veranstaltet Pro Wrestling NOAH ihre nächste große Show. Austragungsort des Events mit dem Namen "GREAT YOVAGE 2018 in NIIGATA" ist das Niigata City Gymnasium in Niigata. Bei der Show werden zwei Titelmatches stattfinden. Im Co-Main Event werden die GHC Tag Team Champions Team Aggression (Katsuhiko Nakajima & Masa Kitamiya) auf die Sieger der diesjährigen "GLOBAL TAG LEAGUE" Go Shiozaki & Kaito Kiyomiya treffen. Im Main Event wird Takashi Sugiura seine GHC Heavyweight Championship aufs Spiel setzen. Sein Gegner ist Atsushi Kotoge. Die gesamte Matchcard findet ihr im Folgenden:

Pro Wrestling NOAH “GREAT VOYAGE 2018 in NIIGATA”
Ort: Niigata City Gymnasium in Niigata, Japan
Datum: 29. April 2018


Singles Match
Maybach Taniguchi vs. Junta Miyawaki

Tag Team Match
RATELS (HAYATA & YO-HEY) vs. Yoshinari Ogawa & Hajime Ohara

6 Man Tag Team Match
Naomichi Marufuji & 50FP (Muhammad Yone & Quiet Storm) vs. Akitoshi Saito, Masao Inoue & Hitoshi Kumano

Singles Match
KENSO vs. Mitsuya Nagai

Singles Match
Kenoh vs. Cody Hall

Tag Team Match
Hi69 & Minoru Tanaka vs. RATELS (Daisuke Harada & Tadasuke)

GHC Tag Team Championship
Tag Team Match
Team Aggression (Katsuhiko Nakajima & Masa Kitamiya) (c) vs. Go Shiozaki & Kaito Kiyomiya

GHC Heavyweight Championship
Singles Match
Takashi Sugiura (c) vs. Atsushi Kotoge


Dragon Gate

- Am 06. Mai steht mit "DEAD or ALIVE 2018" eine der wichtigsten Shows des Jahres von Dragon Gate auf dem Programm. Den Main Event dieser besonderen Show bildet dabei zumeist ein Steel Cage Match. Das Besondere dabei ist, dass alle Wrestler, die im Match stehen, ihre Haare bzw. ihre Maske aufs Spiel setzen. In diesem Jahr stehen sich der Open the Dream Gate Champion Masaaki Mochizuki, der Open the Owarai Gate Champion Shingo Takagi, YAMATO, Ryo Saito, Punch Tominaga, El Lindaman und Yasushi Kanda in diesem Match gegenüber. Die beiden Titel von Mochizuki und Takagi werden dabei aber nicht auf dem Spiel stehen.

Im Vergleich zu den letzten Jahren wurden einige der Regeln modifiziert: Alle sieben Wrestler stehen zur gleichen Zeit im Match. Nachdem die 10-Minuten-Marke durchbrochen ist, dürfen die Wrestler den Käfig hochklettern. Das Ziel ist es, eine der fünf Flagge, die am Käfigrand angebracht sind, zu ergreifen. Sobald dies gelungen ist, ist der Wrestler aus dem Match und weicht dem Verlust der Haare aus. Sollte es Shingo Takagi schaffen, eine Flagge zu erringen und den Käfig verlassen, darf er die Open the Owarai Gate Championship abgeben. Wenn alle Flaggen erobert worden sind, werden die zwei Wrestler, die noch übrig sind, ein Singles Match mit einem Time Limit von fünf Minuten bestreiten. Wird in der Zeit ein Verlierer ermittelt, werden ihm nach dem Match die Haare geschnitten. Sollte es zu einem Time Limit Draw kommen, müssen beide Wrestler ihre Haare schneiden. In diesem Jahr erhalten zudem die Stables der Teilnehmer die Chance, aktiv ins Match einzugreifen. So erhält jedes Stable fünf Minuten, in denen es Teil des Matches sein darf. Diese Chance besteht nur einmal und im Vorfeld wurde eine feste Reihenfolge für die Eingriffe der Teams ermittelt.

Neben dem großen Main Event finden sich auch zwei Titelmatches auf der Card wieder. Die Open the Triangle Gate Champions MaxiMuM (Naruki Doi & Masato Yoshino & Jason Lee) werden ihre Titel gegen das Trio Kzy, Susumu Yokosuka und Genki Horiguchi verteidigen. Ebenfalls werden die beiden restlichen Mitglieder von MaxiMuM, Big R Shimizu & Ben-K, versuchen die Open the Twin Gate Championship von ANTIAS (T-Hawk & Eita) zu gewinnen. Die bisherige Matchcard findet ihr hier:

Dragon Gate "DEAD or ALIVE 2018"
Ort: Aichi Prefectural Gymnasium in Aichi, Japan
Datum: 06. Mai 2018


Open the Triangle Gate Championship
6 Man Tag Team Match
MaxiMuM (Naruki Doi & Masato Yoshino & Jason Lee) (c) vs. Kzy, Susumu Yokosuka & Genki Horiguchi

Open the Twin Gate Championship
Tag Team Match
ANTIAS (T-Hawk & Eita) (c) vs. MaxiMuM (Big R Shimizu & Ben-K)

7-Way Steel Cage Survival Match - Hair vs. Hair
Masaaki Mochizuki vs. YAMATO vs. Ryo Saito vs. Punch Tominaga vs. El Lindaman vs. Shingo Takagi vs. Yasushi Kanda
- Die Reihenfolge der Teams sieht wie folgt aus:
1) ANTIAS
2) Independent
3) MaxiMuM
4) Team Kzy
5) Over Generation
6) Tribe Vanguard



BJW - Big Japan Pro Wrestling

- Vergangenen Sonntag veranstaltete Big Japan Pro Wrestling (BJW) das Finale des diesjährigen Ikkitousen Turniers. Der BJW World Strong Heavyweight Champion Daichi Hashimoto und Hideki Suzuki standen sich im Finale gegenüber, in dem schließlich auch Hashimotos Titel auf dem Spiel stand. Nach ungefähr 16 Minuten konnte Hideki Suzuki den Sieg erringen und sich somit zum zweiten Mal die BJW World Strong Heavyweight Championship sichern. Die gesamten Ergebnisse der Show am vergangenen Sonntag findet ihr hier: KLICK

- Die nächste große Show von Big Japan wird das Event "Endless Survivor" sein, welches am 05. Mai im Yokohama Cultural Gymnasium in Kanagawa stattfindet. Unter den acht angekündigten Matches befinden sich auch drei Titelmatches. Im ersten Titelmatch werden die aktuellen BJW Tag Team Champions Yankee Two Kenju (Yuko Miyamoto & Isami Kodaka) ihre Titel gegen Ryuji Ito & Ryuichi Sekine in einem Death Match verteidigen. Die genaue Stipulation des Matches ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch unbekannt. Das zweite Titelmatch wird die erste Titelverteidigung vom neuen BJW World Strong Heavyweight Champion Hideki Suzuki sein. Er trifft auf Daisuke Sekimoto. Der dritte Titel, der auf dem Spiel stehen wird, ist die BJW Deathmatch Heavyweight Championship. Der aktuelle Champion Masashi Takeda wird auf seinen Herausforderer Abdullah Kobayashi in einem Fluorescent Lighttubes, Nail Board & Fork Board Death Match - No Referee Stoppage treffen. Die komplette Card sieht wie folgt aus:

Big Japan Pro Wrestling “Endless Survivor”
Ort: Yokohama Cultural Gymnasium in Kanagawa, Japan
Datum: 05. Mai 2018


Tag Team Match
Takuya Nomura & Masaki Morihiro vs. Takuho Kato & Akira Hyodo

6 Man Tag Team Match
Tatsuhiko Yoshino, Kota Sekifuda & Fuminori Abe vs. Shinobu, Kankuro Hoshino & Yuki Ishikawa

6 Man Tag Team Match
Ryuichi Kawakami, Kazumi Kikuta & Taishi Takizawa vs. Ryota Hama, Yasufumi Nakanoue & Yoshihisa Uto

Tag Team Match
Okami (Daichi Hashimoto & Hideyoshi Kamitani) vs. Kazuki Hashimoto & Yuya Aoki

6 Man Tag Team Death Match
Kenji Fukimoto & B'Faultless Junky's (Jaki Numazawa & Takumi Tsukamoto) vs. Toshiyuki Sakuda & 3rd Chimidoro Brothers (Masaya Takahashi & Takayuki Ueki)

BJW Tag Team Championship
Tag Team Death Match
Yankee Two Kenju (Yuko Miyamoto & Isami Kodaka) (c) vs. Ryuji Ito & Ryuichi Sekine

BJW World Strong Heavyweight Championship
Singles Match
Hideki Suzuki (c) vs. Daisuke Sekimoto

BJW Death Match Heavyweight Championship
Fluorescent Lighttubes, Nail Board & Fork Board Death Match - No Referee Stoppage
Masashi Takeda (c) vs. Abdullah Kobayashi


Quellen: Wrestling Observer Newsletter, Puroresuspirit.com, NJPW1972.com, StillRealToUs.com
 
Oben