Ring of Honor „Final Battle 2011“ Bericht aus New York City, NY (23.12.2011)

CookieMonster Punk

World Champion
Die Show im legendären Hammerstein Ballroom startet mit Kevin Kelly, Nigel McGuinness und Jim Cornette im Ring. Sie sagen, dass dies die größte ROH Crowd in der ROH Geschichte ist. Außerdem wurde ein iPPV Vorbestellungsrekord gebrochen. Auch Cary Silkin und einer der Sinclair Broadcast Group verantwortlichen kommen hinzu und bedanken sich bei den Fans fürs kommen und einschalten.

1.Match
Michael Elgin gewann gegen TJ Perkins via Pin nach der Spiral Powerbomb

2. Match
Tomasso Ciampa (w/ The Embassy) gewann gegen Jimmy Rave via Pin nach dem Project Ciampa

Währendes Kampfes kam es zu einigen Eingriffen der Embassy gegen Jimmy Rave.

3. Match
ROH World Television Title Match
Elimination Match
Jay Lethal (c) gewann gegen Mike Bennett (w/ Maria) & El Generico

Reihenfolge der Eliminierungen:
El Generico durch Mike Bennett nach einem Roll Up
Mike Bennett durch Jay Lethal nach einem Handspring Cutter

4. Match
No DQ Match – Guest Referee Jimmy Jacobs
Kevin Steen gewann gegen Steve Corino via Pin nach einem Package Pildriver durch einige Stühle

Nach dem Match verpasste Steen, welcher durch den Sieg wieder Teil von Ring of Honor ist, Jacobs einen Package Piledriver und setzte diesen auch bei Jim Cornette an. El Generico konnte dies gerade noch verhindern. Es entstand ein Brawl zwischen den beiden Feinden, welchen Steen mit einem Package Piledriver durch einen Tisch für sich entscheiden konnte. Mit einem diabolischen Lachen verschwand Steen wieder Backstage…

5. Match
World Tag Team Nr. 1 Contender Match
Tag Team Gaunlet Match
The C&C Wrestle Factory (Caprice Coleman & Cedric Alexander) gewannen gegen The Bravado Brothers (Lancelot & Harlem Bravado)
Future Shock (Kyle O’Reilly & Adam Cole) gewannen gegen The C&C Wrestle Factory
The Young Bucks (Matt & Nick Jackson) gewannen gegen Future Shock
The Young Bucks gewannen gegen The All Night Express (Rhett Titus & Kenny King)

Es folgte die Open Challenge von Roderick Strong. Es schien, als ob niemand zum Ring kam, doch plötzlich ertönte die Musik von CHRIS HERO!

6. Match
Roderick Strong (w/ Truth Martini) gewann gegen Chris Hero via Pin nach dem Sick Kick

Truth Martini griff so ein, dass der Referee einen 3 Count von Chris Hero übersah.

Vor dem nächsten Match wurden Jay und Mark Briscoe von Charlie Haas & Shelton Benjamin mit Stühlen attackiert.

7. Match
ROH World Tag Team Title Match
The Briscoe Brothers (Jay & Mark Briscoe) gewannen gegen Wrestling’s Greatest Tag Team (Charlie Haas & Shelton Benjamin) (c) via Pin nach dem Doomsday Device ---> Titelwechsel!!

8. Match
ROH World Title Match
Davey Richards (c) (w/Team Richards) gewann gegen Eddie Edwards (w/Dan Severn) nach einem Head Kick

Nach dem Match lobte Davey ein weiteres Mal Eddie, bis Kevin Steen noch einmal in die Halle kam und meinte, dass er im Jahr 2012 Davey besiegen wird und die Company als Geisel halten wird. Außerdem fluchte er noch ein wenig herum. Davey wollte an Ort und Stelle kämpfen, wurde aber zurückgehalten. Steen verschwand wieder lachend, während sich Dan Severn und der Ringrichter um Eddie Edwards kümmerten...
 
Bin grade beim Tag Team Gauntlet. Nur schonmal vorab, richtig geiler Auftritt von Steen. Zwar im Match schon ein leichter Overkill (Und der Chairshot gegen den Kopf einfach nur unnötig), dass Finish aber stark umgesetzt. Alles was danach kam, einfach episch gelöst. Genau so baut man ein Badass weiter auf. der Kerl ist so verdammt genial und unterhaltsam. Der Package Pildedriver gegen Generico durch den Tisch sah aber schon übel aus.

Tag Team Ganutlet auch sehr schön, und mit den Young Bucks die für mich richtigen Sieger, auch wenn sie in Anbetracht des Ergebnisses im Titelmatch nachträglich betrachtet doch überraschend sind.

So, nun auch das Tag Title Match gesehen und ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich schockiert. Eine so hohe Anzahl von unprotected Chair Shots, einfach nur krank und unnötig. Sowas gehört einfach nicht mehr in die heutige Zeit und ROH hat das eigentlich auch überhaupt nicht nötig, kann ich absolut nicht gutheißen was man hier bei dem PPV abgezogen hat. Auch das Match selber, naja, war halt geprägt von der Brutalität, aber nicht wirklich gut. Das beste an dem Match waren die Fanreaktionen.

Während der Einblendung für den Main Event kann man im Hintergrund übrigens Cena Sucks und Fruity Pebble Chants hören. Wie ich woanders gelesen habe tauchte dort ein Cena Sympathisant auf und wurde gnadenlos ausgebuht und beschimpft.

So, nun auch den Main Event gesehen. Starkes Match, aber nicht so stark wie im Juni und am Ende auch mit einem ziemlichen Overkill. Ich weiß, bei ROH sind solche Main Events üblich, aber mir ist das ehrlich gesagt immer ein bisschen too much. Nachdem man sich so die Rübe weich gekickt und gekloppt hat kann man so ein Match auch früher beenden, aber das ist Geschmackssache.

Steens Promo zum Abschluss aber nochmal echt genial. Auf die Fehde freu ich mich richtig, der Anti-Christ ist einfach nur genial.

Insgesamt ein starkes Event, allerdings blieb es doch etwas hinter meinen Erwartungen zurück und hatte vor allem mit den unprotected Chair Shots eine Sache dabei, die doch einen faden Beigeschmack hinterlässt, zumindest bei mir. Besonders hervor stachen für mich vor allem das Tag Team Gauntlet, Kevin Steen als Gesamtleistung, das Three Way um den TV Title und der Main Event, auch wenn das letzte Match der beiden besser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauerte erst eine Weile, bis der PPV startete. Den Anfang fand ich jetzt nicht so toll, so dass ich froh war, als es endlich zum ersten Match dieses PPV's kam.

Der Sieger stand zwar schon fest (alles andere wäre nach Elgins Sieg bei Survival of the Fittest auch Schwachsinn gewesen), änderte aber nichts daran, dass ich mich auf das Match freue, da ich ein großer Fan von Perkins bin und auch von Elgin im Gegensatz zu anderen eine hohe Meinung habe. Ich war gespannt, wie die beiden harmonieren würden, und am Ende war ich sogar positiv überrascht. Das Match gefiel mir sehr, besonders Perkins machte mit einigen sehenswerten Moves auf sich aufmerksam. Wie erwartet, konnte sich am Ende aber Elgin durchsetzen. Das war schon mal ein toller Opener.

Danach ging es mit dem nächsten Match weiter. Hier traf Ciampa auf Jimmy Rave und wie im ersten Match war auch hier der Sieger von ANfang an klar. Man hat sicherlich nicht den Streak aufgebaut, um ihn dann in einem eher unwichtigen Match gegen Jimmy Rave verlieren zu lassen. Das Match war zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut und interessiert hat es mich auch ziemlich wenig. Ciampa ist meiner Meinung nach reines Mittelmaß und Jimmy Rave finde ich auch nicht so herausragend.

Nun kommt es zum ersten Titelmatch des PPV's und hier war es zum ersten mal unklar, wer gewinnen wird. Lethal oder Bennett? Ich hoffte natürlich auf eine Titelverteidigung Lethals, da ich von Bennett überhaupt nichts halte. Dass es sich hierbei um ein Elimination Match handelte, wusste ich gar nicht und ich war davon erst einmal wenig begeistert, da ich mir ziemlich sicher war, dass Generico, der beste von allen drei, als erstes eliminiert wird, und Lethal vs Bennett konnte schon das letzte mal nicht überzeugen. Zum Glück kam die erste Eliminierung aber erst ganz zum Schluss. Das Match gefiel mir ganz gut, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft habe. Der Anfang dauerte mir ein bißchen zu lang, aber sonst wusste es bis auf ein paar kleine Phasen zu überzeugen. Besonders Generico konnte wieder einmal überzeugen, aber auch Lethal zeigte die ein oder andere gute Aktion. Mike Bennett überzeugte mich dagegen nur so richtig bei seiner Promo zu Beginn.

Nun ging es mit dem von der Storyline her interessantestem Match weiter und ich war gespannt, wie sich dieses Match entwickeln wird, und freute mich auch über die In Ring Rückkehr Kevin Steens. Das Match war ganz gut und hielt auch, was es versprach. Steen zeigte eine wieder einmal beeindruckende Leistung und das Match wurde sehr gut umgesetzt. Auch nach dem Match wurde es noch richtig interessant, als Steen eine starke Promo hielt und erst auf Jimmy Jacobs und dann auf Jim Cornette losging. Letzterer wurde aber noch von Generico gerettet, welcher aber selber eine harte Aktion einstecken musste. Die Darstellung Steens war klasse und das wahrscheinliche Match zwischen Steen und seinem ehemaligen Tag Team Partner löst bei mir Vorfreude aus. Schon ihr letztes Match konnte sehr überzeugen.

Nun war Tag Team Action angesagt, was bei Ring of Honor meistens sehr gutes bedeutet, weswegen meine Erwartungen bei diesem Gauntlet Match ziemlich hoch waren. Den Beginn machten dann leider die beiden schlechtesten Teams dieser Division, weswegen ich hier auf eine etwas schnellere Eliminierung hoffte. Dieser Teil des Matches gefiel mir aber trotzdem ganz gut, besonders der Schluss wusste zu überzeugen und mit Coleman und Cedric Alexander gewannen hier auch die richtigen zwei. Dann kam mit Future Shock mein persönliches Lieblingsteam in den Ring und sie zeigten eine tolle Leistung und konnten sich durchsetzen. Dann wurde es richtig stark. Die Bucks und Future Shock konnten mit klasse Aktionen überzeugen und lieferten einen tollen Tag Team Move nach dem anderen. Die Butterfly Suplessen von Kyle O'Reilly waren natürlich auch ziemlich stark. Dieser Teil war für mich das Highlight des Matches. Da konnte der All Night Express gegen die Bucks überhaupt nicht mithalten. Von diesem Teil des Matches wurde ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Da hätte ich mir mehr erhofft, besonders nach dem klasse Part zuvor. Insgesamt war es aber wie der PPV bisher ein starkes Match.
Der Rest kommt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Technikpanne zu Beginn (die sich aber auch durch die gesamte Aufnahme zog), ich fand’s dafür aber nett das mein Video noch 10 Minuten vor der Show aufgenommen hat, so bekommt man mal mit, dass Bobby Cruise zum Beispiel auch alle noch mal off air vorstellt :D
Wie gesagt, die Panne zu Beginn war nicht so schlimm, so habe ich die ersten 2 Minuten der Dankesreden verpasst, aber ist ja nicht so dramatisch. Wobei ich es auch immer schön finde, dass Cornette zu Beginn eines iPPVs immer noch ein paar Worte an die Fans richtet, vermittelt auch eine familiäre Atmosphäre.

1. Match
Michael Elgin gewann gegen TJ Perkins via Pin nach der Spiral Powerbomb
.
Ich muss sagen, schon beim Opener ne echt geile Stimmung, ich liebe den Hammerstein Ballroom. Für den Opener war ein Fanliebling und klasse Wrestler wie Perkins dann auch genau das Richtige. Und verdammt, die Crowd war auch direkt beim Einstieg übermäßig hot, denn nach dem Stärkegespiele gab es draußen gleich mal einen üblen Spot gegen Perkins. Auch im Ring dann ein starkes Match von beiden, die Stärke von Elgin und die Leichtigkeit von Perkins ergaben im Ring eine richtig gute Mischung, die Beiden stellten auch dort den einen oder anderen netten Spot zusammen. Vor allem der Reverse Hurricanrana war ja mal übel. Finish war dann auch noch mal nett gemacht. Wirklich ein klasse Opener der gut einstimmte. Bryce Remsburg als Ref passte da auch gut rein:D


2. Match
Tomasso Ciampa (w/ The Embassy) gewann gegen Jimmy Rave via Pin nach dem Project Ciampa.

Fand die Idee ganz gut den Active Wrestler aus besseren Zeiten der Embassy zurückzuholen, seit der Story gegen Homicide hat sie sich ja noch starker zurückentwickelt. Auch hier musste man die Crowd aber wieder lieben, klasse Chants und alleine für Mia Yim Jubel :D
Schade dass nur Kelly an die Toilettenrollen erinnerte, wäre nett gewesen das trotz Faceauftreten durchzuziehen. Überhaupt fände ich ein längerfristiges Comeback nicht schlimm, um Leute wie Bennett oder Ciampa over zu bringen und was an junge Worker weiterzugeben reicht es, das Standing hat Rave sowieso.
Was mich wunderte war, dass man Raves Auftritt bei TNAs Indienprojekt erwähnte, auch wenn der Name TNA natürlich nicht viel. Ich finde es nach wie vor sehr schade, dass die Beziehung zwischen den Comanys so in die Brüche gegangen ist.
Das Match startete mit dem Chain Wrestling ganz nett, wobei Rave immer etwas unnötig das Tempo rausnahm. Danach dominierte größtenteils Ciampa, was auch die besseren Teile des Matches waren, was aber allgemein sehr unbedeutend wirkte. Was man Ciampa aber nicht absprechen kann ist, dass er sehr gut eine gewisse Intensität rüberbringen kann, weshalb ich seine Phasen auch recht ansehnlich fand. Gegen Ende wurde es allgemein noch mal besser, die Kickouts nach Signatures (Ich liebe die ROH Fans auch weil sie fair sind. Beim Clash kamen sofort AJ Styles Chants auf) und der Sieg gegen Rave bringen Ciampa nun endlich mal etwas nach wochenlangen Squashen gegen Jobber. Das Finish mit den Eingriffen hätte man sich aber sparen können.

3. Match
ROH World Television Title Match
Elimination Match
Jay Lethal (c) gewann gegen Mike Bennett (w/ Maria) & El Generico.

Verdammt sah Maria hot aus und die Rolle steht ihr auch verdammt gut. Allgemein sehe ich Bennett damit auch positiver entgegen, wenn er sich im Ring noch ein bisschen verbessert ist er reif für den Midcardtitel. Die Chants mit CM Punk verdeutlichte mal wieder wie geil die Crowd im Hammerstein Ballroom ist :D

Bei Generico war dann mal wieder die Crowd unglaublich hot, bei Lethal hätte ich mir aufgrund des Heimvorteils eigentlich mehr erwartet (wobei er von Cruise ja auch aus seinem Wohnort und nicht seinem Geburtsort angekündigt wurde, was ja eigentlich unüblich ist).
Den Matchanfang hätte man sich sparen können, eigentlich ging es erst ab dem Double Dive von Generico und Lethal richtig los. Als das Match dann offener wurde, waren vor allem die Parts mit dem direkten Duell Lethal vs. Generico immer sehr gut anzuschauen, beide brachten eine gute Leistung im Ring, auch wenn das aufgrund von Bennett nicht in den sehr guten Bereich ging. Zum Beispiel die Variation des Figure Four fand ich klasse. Ansonsten waren es wieder so Kleinigkeiten die mir gefielen, wie dass Bennett Lethals altes Black Machismo Gimmick verspottete oder die „Choreographie“ die Lethal mit Bennett und Generico veranstaltete. Die erste Eliminierung zog sich dann allerdings etwas, waren ja schon paar Signatures in’s Land gegangen. Ich denke mehr muss ich nicht aufzählen, wer das Match gesehen hat weiß welche Spots ich insbesondere von Generico aufzählen würde, man musste ja nur auf die Crowd hören. Ich bleibe aber wie gesagt dabei, dass die Eliminierung früher kommen muss, das war ja schon vor der Eliminierung ein leichter Overkill. Danach war’s ja dann auch vorbei :D
Bennett wird wohl sicher noch etwas rumheulen und sich den Titel dann in einem Einzelmatch schnappen.

4. Match
No DQ Match – Guest Referee Jimmy Jacobs
Kevin Steen gewann gegen Steve Corino via Pin nach einem Package Pildriver durch einige Stühle.

Verdammt war die Stimmung geil. Und es begann wie am Ende. Mit dem Saw Theme als Einspieler vor dem eigentlichen Theme (was zusammen immer richtig geil ist, obwohl der Theme auch so schon stark ist). Dazu noch ein Old School ECW Entrance durch die Crowd.. perfekt. In einer größeren Halle wäre das wohl von der Atmosphäre so geil wie Cena vs. Punk geworden. Während des Matches kühlte es dann erst mal etwas ab, allerdings war die Anfangsphase auch noch recht verhalten, auch wenn schon von Gegenständen Gebrauch gemacht wurde, die Intensität, die Bedeutung des Matches kam noch nicht ganz rüber. Dann kam die erste Phase für Stehen, die Brutalität steigerte sich und die ersten Spots wurden ausgeführt, was die Crowd auch so langsam anheizte. Dann kam erst mal Corino mit einigen Spots (Das Match war wie erwartet fast ausschließlich eine Spotreihe) und den ersten Covern. Dadurch dass sie erst so spät kamen brachte man ein bisschen mehr den Zerstörungswillen rüber. Mit dem Superplex auf die Barrikade kam dann auch der erste richtig kranke Spot, der die Crowd richtig aufheizte. Respekt auch an Stehen, dass er die krassesten Spots nahm, obwohl er schon lange Probleme mit seinen Knien und seinem Rücken hat. Am Ende war es ein bisschen ein Overkill, aber mir gefiel dass Stehen so dominant dargestellt wurde, er gewann ja noch obwohl Jacobs dann doch Partei ergriff und zudem räumte er auf gewohnt sicke Art auch nach dem Match alles weg. Da kann man sich schon auf die Weeklys im neuen Jahr freuen.

5. Match
World Tag Team Nr. 1 Contender Match
Tag Team Gaunlet Match
The Young Bucks gewannen gegen The All Night Express (Rhett Titus & Kenny King).

Ich fand das erste Match gar nicht so schlecht, beide Teams gaben sich Mühe und es kamen schöne Aktionen und Kombis raus. Die Stimmung war trotzdem erst mal auf dem Tiefpunkt, wäre vielleicht besser gewesen zuerst ein populäreres Team nach draußen zu schicken. Vor allem die C&C Wrestle Factory fand ich ein weiteres Mal nicht schlecht, sie ziehen nur einfach keine Reactions.
Auch das zweite Match war recht nett, aber irgendwie auch bedeutungslos. Wobei das Match sich steigerte, mit Future Shock kam mehr Schwung und bessere Aktionen rein. Gegen Ende ebenfalls noch mal schöne Kombis.
Mit den Bucks kam dann endlich etwas Stimmung auf und das Match wurde auch auf ein neues Niveau gehoben. Die Bucks sind einfach das beste Team von allen die am Match teilgenommen haben. Sie nahmen zwar nun hin und wieder das Tempo raus, langweilig wurde es aber nie und wenn sie das Tempo wieder anzogen gab es wieder hochklassiges Wrestling. Aber auch insbesondere O’Reilly zeigte mal wieder seine herausragenden Qualitäten, am End gab es auch noch einen spektakulären Abschluss für dieses Match.
Mit dem ANX kam dann endgültig Stimmung auf, auch wenn die sich wieder nicht lange halten konnte. Das Match dauerte wahrscheinlich schon zu lange, dass man Titus dann auch noch fast komplett aus dem Match nahm trug zudem nicht zu einer besseren Stimmung bei, da das Match relativ flach war. Einzig Kenny King machte in dieser Phase Betrieb, entweder kassierte er oder er teilte aus. Mit der Stoppage hat man die Bucks gut over gebracht, nur dem Event Final Battle hätte ein spektakulärer Abschluss mehr gebracht.

6. Match
Roderick Strong (w/ Truth Martini) gewann gegen Chris Hero via Pin nach dem Sick Kick.

Scheiße, hätte ich das live gesehen wäre das der Markout des Jahres gewesen. Hero wird wohl bleiben wenn WWE ihn nicht nimmt und was war das für ein Moment als die ganze Crowd zum KOW Chant anstimmte. Der erste Teil war dann schon recht gut, auch wenn im Match selbst wieder nicht so recht Stimmung aufkommen wollte. Hero schien mir auch in guter Form zu sein, gefiel mir besser als Roddy. Das Match war zwar dann über die gesamte Zeit recht kurzweilig, jedoch hätte man für das Comeback von Hero noch etwas mehr rausfeuern können. Das passierte erst in den letzten Minuten, leider weitläufig ohne Unterstützung der Crowd, die irgendwie nach bzw. schon während dem Steen Match weggebrochen war. Mal sehen was man mit Hero nun so vor hat, lange kann man ja nicht planen, falls Vince ihn im Januar dann doch nimmt.


7. Match
ROH World Tag Team Title Match
The Briscoe Brothers (Jay & Mark Briscoe) gewannen gegen Wrestling’s Greatest Tag Team (Charlie Haas & Shelton Benjamin) (c) via Pin nach dem Doomsday Device ---> Titelwechsel!!

New York is Briscoe Land! Dem Boys bekamen zwar zu Beginn schon relativ heftig auf die Socken, das wertet aber den Titelgewinn nur noch weiter auf. Die Briscoes sind auch nicht für halbe Sachen bekannt, Zack hat da recht, da waren auch schon üble Chairshots dabei, wobei nicht alle unprotected waren. Der Beatdown ging meiner Meinung nach allerdings viel zu lang. Sehr geil dann wie die Crowd auf die schon blutenden Briscoes abging, sobald das Match losging, war die Crowd da und das Match konnte auch mehr bieten als rohe Brutalität. Schönes Match dann von beiden Seiten, wenn auch nicht auf Temponiveau geführt, aber mit vielen ansehnlichen Aktionen. Den Schluss fand ich dann nicht mehr so gut, die Jungs konnten kaum mehr laufen, es gab wieder anarchische Züge im Match, nur die Crowd war wieder voll da und genial wie eh und je. Freut mich aber sehr für die Briscoes, dass sie ihren Rekord weiter ausbauen konnten.

8. Match
ROH World Title Match
Davey Richards (c) (w/Team Richards) gewann gegen Eddie Edwards (w/Dan Severn) nach einem Head Kick.

Schön dass auch Severn einen Applaus bekam, freut mich als UFC Fan natürlich. Das Match startete dann wie erwartet: Viele Konter bis mal was durchging, doch von Respekt, aber auch von Spannungen geprägt und natürlich noch etwas verhalten. Gab zusammen aber eine gute Atmosphäre und einen ordentlichen Auftakt in’s Match. Die ersten interessanten Moves kamen dann ebenfalls, der Bridging Toe Hold oder die Transition in den Ankle Lock sind gute Beispiele. Allgemein hatte das Match viele gute Submissions zu bieten, ich weiß nicht inwieweit Severn was beigebracht hat, könnte es mir aber gut vorstellen, der er ist ja ein absoluter Submissionspezialist. Auch schön, dass gerade in diesen Zeiten der Name Bryan Danielson (oder auch später Kenta Kobashi) genannt wurde. Ab Mitte der zweiten Hälfte ging es dann so langsam richtig ernst zu, mal wieder eine Riesenleistung von Beiden, das spüren sie in ein paar Tagen noch. Da kamen noch Spots die der Superplex oder unglaubliche Kombis bei bestimmt nicht nur gespielter Erschöpfung. Die Zusammenarbeit von Team Richards und Severn gegen das House of Truth war dann zwar ganz nett, aber auch etwas unnötig. Verschaffte aber andererseits den beiden aktiven Workern eine Verschnaufpause. Die letzten 5 Minuten waren dann wie gewohnt etwas too much, aber auch das noch mal aus sich rauszuholen gebührt großen Respekt. Verdiente Titelverteidigung und ich freue mich auf die Story mit Steen. Würde mich auch freuen, wenn Severn noch eine Weile Edwards begleiten würde.
 
Oben