Ring of Honor kündigt Pause und Neuausrichtung der Company an: Verträge werden nicht mehr verlängert!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Ring of Honor schockte am gestrigen Mittwoch die Wrestlingwelt, als man bekannt gab, dass die Promotion nach dem "Final Battle"-PPV am 11. Dezember eine Pause einlegen wird. Laut offiziellem Statement, welches ihr nachfolgend findet, plant man die Company neu auszurichten. Im 1. Quartal 2022 werden keine Shows stattfinden.
Während der Pandemie war es unsere oberste Priorität, alle gesund und sicher zu halten, und obwohl wir 18 Monate lang keine Live-Veranstaltungen durchgeführt haben, konnten wir alle voll unter Vertrag halten. Wir befinden uns nun in einer Zeit, in der wir unsere Geschäftsabläufe ändern müssen und planen eine Neuausrichtung von Ring of Honor mit einer neuen Mission und Strategie. Das Jahr wird mit dem Final Battle im Dezember seinen Höhepunkt erreichen, und wir werden das erste Quartal 2022 nutzen, um intern an einer Neuausrichtung von ROH zu arbeiten. ROH hat die treuesten Fans in der Branche, und wir schätzen ihre Loyalität und Geduld, während wir ROH neu konzipieren. Wir erwarten die Rückkehr zu Live-Veranstaltungen im April für die "Super Card of Honor"-Show mit einem neuen, auf die Fans ausgerichteten Produkt und wollen den Wrestling-Fans ein einzigartiges Erlebnis bieten.


Was erst einmal nur nach einer Pause und einem Neustart klingt, hat weitaus drastischere Konsequenzen. So wurde mittlerweile bekannt, dass Ring of Honor alle Verträge auslaufen lassen wird! Die Talente wurden am Mittwoch in einem Zoom-Meeting darüber informiert, dass keiner der Ende des Jahres auslaufenden Verträge verlängert wird. Wrestler:innen, die bis nach dem 01. Januar 2022 gültig sind, bleiben bis auf weiteres unter Vertrag. Die Talente dürfen ab sofort Independent-Bookings annehmen. Matt Taven, Mike Bennett, Silas Young, Quinn McKay, Trish Adora, Max The Impaler, Dak Draper, Beer City Bruiser, Joe Hendry, Joe Keys, Eric Martin und Dante Caballero ließen bereits über die Sozialen Medien verlauten, dass sie von nun an wieder für Bookings zur Verfügung stehen. Der amtierende ROH World Champion Bandido wurde sogar umgehend von Game Changer Wrestling für drei Shows am 03. Dezember, 04. Dezember und 17. Dezember angekündigt.

Neben dem "Final Battle"-PPV am 11. Dezember 2021 werden im November noch einmal TV-Tapings in Baltimore stattfinden, denn die wöchentliche TV-Show wird vorerst weiter auf den Sendern der Sinclair Broadcasting Group ausgestrahlt. Für den April hat ROH bereits eine Halle in Dallas, Texas reserviert, in welcher dann "Super Card of Honor" stattfinden soll. Welches Gesicht die Company dann aber haben wird, bleibt abzuwarten.

Zahlreiche ROH-Stars meldeten sich mittlerweile zu Wort:














 
War das erste was ich heute morgen nach dem aufwachen gelesen habe. Und ich war auch echt geschockt. Hoffen wir, dass die performer schnell wo unterkommen und das Roh eine neue Richtung findet um erfolgreich zu sein...
 
  • Like
Wertungen: dta
Was soll in den Monaten bis April passieren?
Ich wünsche denen alles Gute...irgendwie hat man das Produkt aber auch aus den Augen verloren...
Wie möchte man am Fan dranbleiben bis April, dann quasi aus dem Nichts eine SoH präsentieren?
Bin mal gespannt...


Mal am Rande gefragt:
Was ist aus Kelly Klein eigentlich geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll in den Monaten bis April passieren?
Ich wünsche denen alles Gute...irgendwie hat man das Produkt aber auch aus den Augen verloren...
Wie möchte man am Fan dranbleiben bis April, dann quasi aus dem Nichts eine SoH präsentieren?
Bin mal gespannt...


Mal am Rande gefragt:
Was ist aus Kelly Klein eigentlich geworden?
Ich kann mir vorstellen, dass die wirklich nen reboot machen. Weil sie werden wohl auch das roster neu aufstellen. Vielleicht auch direkt im Vorfeld noch Kollaborationen ausverhandelt usw. Manchmal muss man einen solchen reset machen, die alternative wäre nämlich gar nichts mehr. Wenn man dann neue Storys aufzieht wäre das halt wie man es in der AEW erlebt hat. Klar hatten alle wrestler ihre Vorgeschichte aber im Grunde begann man bei 0. Ich schaue Roh nun nicht aber ich glaube sowas können die auch und scheinen es wohl auch so machen zu müssen. Impact, auch nicht auf meinem radar, haben ja lange zeit auch kaum leute geguckt bis ja nun plötzlich wieder mehr Relevanz zu bekommen scheint
 
Ich kann mir vorstellen, dass die wirklich nen reboot machen. Weil sie werden wohl auch das roster neu aufstellen. Vielleicht auch direkt im Vorfeld noch Kollaborationen ausverhandelt usw. Manchmal muss man einen solchen reset machen, die alternative wäre nämlich gar nichts mehr. Wenn man dann neue Storys aufzieht wäre das halt wie man es in der AEW erlebt hat. Klar hatten alle wrestler ihre Vorgeschichte aber im Grunde begann man bei 0. Ich schaue Roh nun nicht aber ich glaube sowas können die auch und scheinen es wohl auch so machen zu müssen. Impact, auch nicht auf meinem radar, haben ja lange zeit auch kaum leute geguckt bis ja nun plötzlich wieder mehr Relevanz zu bekommen scheint
Naja. Skeptisch macht da halt dass ROH erst kürzlich mehr oder weniger rebootet wurde während der Pandemie. Da hat man zunächst alten Kram (@Seppel kann mir vorstellen, dass es das auch ist was man wieder macht zwischen Final Battle und SoH, also thematische Highlights zu den Titeln oder zu Stars die bleiben) gesendet und dann einen Neustart vollzogen unter anderem mit neuem Pure Champion und neuer Women's Division.

Also man hatte eigtl. diesen Schnitt schonmal vollzogen und hat danach ein ansprechendes Produkt produziert, ob das unter den Vorzeichen, dass man niemanden mehr gebunden haben wird nochmal gelingt ist die große Frage...
 
Naja. Skeptisch macht da halt dass ROH erst kürzlich mehr oder weniger rebootet wurde während der Pandemie. Da hat man zunächst alten Kram (@Seppel kann mir vorstellen, dass es das auch ist was man wieder macht zwischen Final Battle und SoH, also thematische Highlights zu den Titeln oder zu Stars die bleiben) gesendet und dann einen Neustart vollzogen unter anderem mit neuem Pure Champion und neuer Women's Division.

Also man hatte eigtl. diesen Schnitt schonmal vollzogen und hat danach ein ansprechendes Produkt produziert, ob das unter den Vorzeichen, dass man niemanden mehr gebunden haben wird nochmal gelingt ist die große Frage...
Da hast du wohl recht aber keiner von uns steckt so tief in dem System der Wrestling promotions wie die Verantwortlichen selbst. Ich kann mir denken, weil das einfach viele auch so gedacht haben, dass es alles einfacher wird nach der Pandemie Widder zu starten. Man hatte ja dennoch immer weiter laufende Kosten ohne allzu viele Einnahmen zu bekommen. Von daher wundert mich das nun doch weniger.
Es war schon vor der Pandemie alles nicht gerade einfach für ROH und das machte es nun alles nochmal schlimmer. Irgendwann sagt dann ein Geldgeber vielleicht auch mal, entweder ihr macht nun einen harten cut, oder wir müssen das ganze Projekt ROH beerdigen. Oder eben diese Leute haben gesagt das ist so alles mist und man hangelt sich zwar irgendwie durch aber kommt nicht wirklich auf den grünen Zweig. Wir machen da nun einen richtigen Kaltstart
 
Sie haben ja nur noch in Baltimore die Shows produziert. Evtl. wollen Sie wieder zurück in die US-Städte, brauchen Vorbereitung zwecks Tour-Planung.
Live Publikum gab es ja nur einmal bei DBD im September und dann bei Final Battle wieder.
Irgendwie wirkten die auch immer angeknockt nach dem Ausstieg von YB, Cody usw..
G1 wurde ja von NJPW gerettet, dann kam ja faktisch auch schon ein Neustart.
Wie gesagt, bleibt spannend...
 
Zuerst mal ist November Taping Monat, damit haben sie dann Shows für ein Quartal im Kasten. Ist halt nicht das selbe wie Live aber besser als nichts.

Für die Worker ist es natürlich schade den Job zu verlieren, der Circus geht zwar wieder los, aber alle werden wohl so schnell keine neue Heimat finden.

ROH muss halt seinen Platz in der Zukunft finden. Die Zeit als Nummer 2 in US ist seit 2019 und AEW vorbei. Dazu kommt ein nicht so guter TV Vertrag und das GCW und MLW mehr im Focus stehen. Für die Worker ist ROH auch nur noch eine Alternative wenn WWE oder AEW nicht interessiert sind. Die Zeiten wo ROH Stars gross gemacht hat sind auch schon ein wenig her.

Eine Neuausrichtung ist da sicher nicht verkehrt.
 
  • Like
Wertungen: dta
So Typen wie Jay Lethal (hervoragender Mic-Worker), Matt Taven, Vincent, EC3 sollten uns doch erhalten bleiben. Die sind zu gut für die Versenkung...ach ich nehme noch Dalton dazu. Der hatte immer einen Unterhaltungswert...
 
Krasse Geschichte.
Ich schaue selbst kein ROH, aber hier und da liest man mal etwas, und der gute Ruf und wer dort alles den Durchbruch hatte, ist natürlich bekannt.
Sehe das wie @Fulcrum , eigentlich wäre doch die Pandemie-Pause ein idealer Zeitpunkt gewesen, um sich darüber Gedanken zu machen wie es weiter gehen soll.
Dass man jetzt viele Verträge auslaufen lässt, erschwert einen Reboot doch zusätzlich, da man dann gar nicht mehr weiß, ob irgendjemand von denen dann noch verfügbar sein wird. Der ein oder andere wird vielleicht bei WWE oder AEW unterkommen. Kenne mich in der Indy-Szene nicht aus, ob man da aktuell noch viele Talente findet die man dann zum Reboot holen kann, da ja AEW dort auch schon einiges abgegrast hat. Mit kompletten No-Names oder Leuten die noch "grün" sind zurück zu kommen, wäre auch ein großes Risiko.
 
Krass, habe RoH eigentlich immer sehr gerne verfolgt. Bin mal auf die genaueren Hintergründe gespannt, scheinen ja finanziell zu sein. Auch mit wem es dann wirklich weitergehen soll kann ich mir noch nicht vorstellen. Leute wie Lethal, Gresham, Young, Taven & die Briscoes gehören halt einfach zu RoH und sollten auch beim Neuanfang wieder dabei sein.
Naja hoffen wir das Beste!
 
  • Like
Wertungen: SVK
Auch wenn ich RoH nie verfolgt habe, so ist diese News allein von der Bedeutung der Company fürs Wrestling aufgrund der vielen Leute, die hier großartiges leisteten und sich für (namentlich) größere Promotionen wie WWE, TNA/Impact oder AEW empfehlen konnten, natürlich erstmal traurig.

Zu den Gründen lässt sich natürlich nach aktueller Faktenlage herzlich wenig sagen, der Verdacht, dass es finanzielle sind, liegt hier natürlich nahe. Insofern stellt sich natürlich gleich die Frage, ob man dann dem Tod von der Schippe springen konnte oder es nur ein Sterben auf Raten ist, da RoH ja doch einige Aushängeschilder behalten bzw. zurückgewinnen konnte, die dem Ganzen den strukturistischen Faden gab. Zudem bleibt dann auch die Frage die andere hier ja schon stellten, ob die Tür nun für die aktuellen und ehemaligen RoH-Größen dann zu bleibt oder ob diese wie auch immer aussehende Agreements mit der Promotion machen können und wollen. Da wird uns wohl die kommenden Wochen und Monaten ein wenig Klarheit gebracht.

Potentiell möglich (wobei ich hier einen sehr spekulativen Bereich betrete) ist es auch, dass es Probleme im Kader selbst gab, bei welchen man sich genötigt sah, diesen großen Schritt zu gehen. Vielleicht gab es da Strukturen im Bereich der Worker, die aufgrund diverser Themen so verzwickt waren, dass es diesen radikalen Schritt benötigte. Ist bspw bekannt, wie andere RoH-Wrestler zu der (einvernehmlichen) Trennung von RoH und Marty Scurll stehen? Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere, der mit ihm gut stand, vllt sich mehr Rückendeckung von der Promotion, bei der dieser nicht nur Wrestler sondern auch zum Schluss Booker war, ganz egal wie realistisch und wünschenswert man das im Fall von Scurll betrachtet.
 
Für die Talente ganz bitter, sind eben doch eine Menge feste Arbeitsplätze. Für die Company selbst muss das aber nicht einmal ein schlechter Schritt sein. 4 Stunden TV auf Sinclair kannst du mit einer Show pro Monat füllen und dafür brauchst du kein fest angestelltes Roster. Einem Jay Lethal oder den Briscoes jedes Jahr 80.000 bis 100.000 zu zahlen, für 12 Shows, ergibt halt wirtschaftlich keinen Sinn. Nachdem WWE nicht mehr Talente hortet, ist der Indie-Markt auch voll. Aber wie gesagt, für die ROH Talente ganz bitter.
 
Für die Talente ganz bitter, sind eben doch eine Menge feste Arbeitsplätze. Für die Company selbst muss das aber nicht einmal ein schlechter Schritt sein. 4 Stunden TV auf Sinclair kannst du mit einer Show pro Monat füllen und dafür brauchst du kein fest angestelltes Roster. Einem Jay Lethal oder den Briscoes jedes Jahr 80.000 bis 100.000 zu zahlen, für 12 Shows, ergibt halt wirtschaftlich keinen Sinn. Nachdem WWE nicht mehr Talente hortet, ist der Indie-Markt auch voll. Aber wie gesagt, für die ROH Talente ganz bitter.

Bedeutet das aus deiner Sicht, dass man das Programm allgemein so umstellt? Sprich einmal pro Monat tapen für die TV Shows und dann evtl. 3-4 PPVs pro Jahr und das war es?
Und selbige Shows füllt man dann größtenteils bzw. ausschließlich mit Freelancern auf?
 
Fuck, ich warte immer noch darauf, dass AEW endlich stirbt, aber stattdessen hat AEW ROH getötet. Ich glaube die Anti-AEW Accounts auf Twitter waren einfach nur um den Rest der Szene besorgt. Und Fuck, sie hatten alle Recht.

Ey, mal was ganz dummes, wäre es nicht witzig, wenn Vince deren Library kauft und damit ALL IN besitzen würde?

Total Nonstop Action Wrestling still alive btw.
 
Bedeutet das aus deiner Sicht, dass man das Programm allgemein so umstellt? Sprich einmal pro Monat tapen für die TV Shows und dann evtl. 3-4 PPVs pro Jahr und das war es?
Und selbige Shows füllt man dann größtenteils bzw. ausschließlich mit Freelancern auf?
Es wäre zumindest eine Option, ob man das so plant weiß ich nicht. Im Grunde war das ja bereits in den letzten 18 Monaten der Fall. Die meisten Indie-Promotions machen es ja vor. Man kann auch ein festes Roster haben, ohne langfristige Exklusivverträge. Ein Konzept wie bisher ROH oder auch Impact funktioniert halt nur, so lange eine Company da viel Geld investiert. Sinclair und Anthem "halten" sich die Promotions für Content, aber als Promotion alleine betrachtet würden die niemals überleben. Das war bei ROH bis zu AEW anders, denn da hatte man 2-3 Shows im Monat und einen Zuschauerschnitt von 1.000 bis 1.500 und man setzte dank dem BC und der Elite viel Merchandise ab. Impact und ROH würden auf dem "freien Markt" keine so hohen TV-Gelder bekommen, um sich so ein Roster leisten zu können. ROH hatte bei den drei DbH und GbH Shows nur 350 bis 500 Zuschauer, Impact größte Show des Jahres hatte 900 Zuschauer. Das ist gehobener US-Indie-Standard.
 
  • Like
Wertungen: dta
Das ist dann wohl der traurige Tiefpunkt der Entwicklung von Ring of Honor in den letzten Jahren. Lief ja schon alles ganz und gar nicht mehr rund, seit AEW mehr oder weniger den Spot von Ring of Honor eingenommen hat. Insbesondere auch in Bezug auf die Partnerschaft mit New Japan, die eine Menge Prestige gebracht hat. Dazu dann noch einige große Namen, die entweder in Richtung AEW/NJPW abgewandert oder wie ein Marty Scurll anderweitig weggefallen sind. Plus die Pandemie war das wirklich keine gute Mischung. Da war tatsächlich seit dem absoluten Highlight im MSG ziemlich die Luft raus. Auch wenn man mit Rush oder Bandido noch mal relativ große Namen binden konnte, war das Produkt insgesamt wirklich nicht mehr gut.

Da Sinclair seit Jahren klar gemacht hat, dass man nicht groß in ROH investieren wird, sehe ich das aber auch als Chance für die Zukunft. ROH kann sich wieder auf die eigenen Wurzeln besinnen und sich darauf konzentrieren, Talenten den Durchbruch zu verschaffen. Das hat ROH ja zu Bestzeiten eigentlich ausgezeichnet, sodass es auch immer zu einer hohen Fluktuation und einem frischen Produkt kam. Und dieser kleinere Rahmen wird auch heutzutage wieder seine Hardcore Zuschauerschaft ziehen. Den Peak aus den 00er Jahren mit dem vielleicht besten US-Wrestling aller Zeiten wird man damit wohl nicht mehr erreichen, weil ROH damals zwar auch im Schatten zweier größeren US-Promotions stand, aber doch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal im Indy Bereich hatte, den es jetzt mit beispielsweise MLW und GCW als Konkurrenz so nicht mehr gibt. Aber es ist wohl die einzige Chance, um strukturell langfristig zu überleben.
 
Bedeutet das aus deiner Sicht, dass man das Programm allgemein so umstellt? Sprich einmal pro Monat tapen für die TV Shows und dann evtl. 3-4 PPVs pro Jahr und das war es?
Und selbige Shows füllt man dann größtenteils bzw. ausschließlich mit Freelancern auf?

So leben die meisten Indy Promotions seit Jahrzehnten. RoH war irgendwann übergegangen ein gemischtes Roster zu haben, mit Freelancern und ein paar Leuten, auf die RoH Vorrechte hatte. Damit war RoH recht erfolgreich. Dann wechselte man irgendwann dazu mehr Leute unter Vertrag zu nehmen, dass man Vorrecht auf sie hat, bzw. teilweise sogar exklusiv. Und das kostet halt entsprechend mehr. Einen Freelancer kannst pro Auftritt zahlen, da hast weniger Kosten. Vorrecht kostet grundsätzlich mehr, weil man ihn ggf. von anderen Bookings abhält, wo er mehr verdienen könnte. Und Exklusiv ist klar, da haben die Worker keine Nebenverdienste in der Szene.
Der Schritt jetzt weg von exklusiven Verträgen, wieder hin zu Vorrecht oder Freelancer würde RoH einiges an Geld sparen.

Lief ja schon alles ganz und gar nicht mehr rund, seit AEW mehr oder weniger den Spot von Ring of Honor eingenommen hat

AEW hat nicht den Spot von RoH eingenommen. AEW hat sich direkt auf Platz 2 in der US Wrestlingwelt platziert, vor RoH und Impact. Was AEW aufgefahren hat, damit konnte RoH nie mithalten. RoH war nie in der Nähe eine Mainstream Promotion zu sein. TNA hat es damals versucht, RoH hingegen blieb Indy Promotion.

Insbesondere auch in Bezug auf die Partnerschaft mit New Japan, die eine Menge Prestige gebracht hat.

Die Partnerschaft mit NJPW hat sich RoH selber versaut, mit der dämlichen Aktion bei der G1 Supershow, wo Enzo und Big Cass nach dem einen Match angegriffen haben. War eine Aktion, die RoH geplant hat, wo sie NJPW aber nicht eingeweiht haben. Das war 2019 und hat der Partnerschaft RoH und NJPW extrem geschadet. NJPW war zu dem Zeitpunkt aber auch gegen eine Kooperation mit AEW, weil sie die Elite an AEW verloren haben und es wohl böses Blut zwischen den Bucks und einigen in der NJPW Führung gab. Wirklich "zusammenarbeiten" tun AEW und NJPW ja erst seit diesem Jahr und eine echte Partnerschaft ist das noch nicht...

RoH hat sich einiges selber versaut, haben selber Fehler gemacht. Das jetzt auf die AEW zu schieben ist natürlich einfach, schiesst aber am Ziel vorbei.
 
AEW hat nicht den Spot von RoH eingenommen. AEW hat sich direkt auf Platz 2 in der US Wrestlingwelt platziert, vor RoH und Impact. Was AEW aufgefahren hat, damit konnte RoH nie mithalten. RoH war nie in der Nähe eine Mainstream Promotion zu sein. TNA hat es damals versucht, RoH hingegen blieb Indy Promotion.
Ich glaub der Satz mit dem RoH‘s Spot eingenommen ist insofern tragbar, als das RoH nach dem Absturz von TNA im USA Bereich die klare Nummer 2 war und mit der SBG im Nacken und dem Potenzial, dass die Promotion aufgrund des Kaders und der Geschichte hatte, immer ein potenzieller Konkurrent der WWE hätte sein können, jedoch kam es nicht dazu und AEW hat dann RoH den Wind aus den Segeln genommen.
 
Genau so meinte ich das. Natürlich hat ROH Fehler gemacht und die Sache mit Enzo und Cass ist mir auch bewusst. Habe ja auch geschrieben, dass das Produkt (und damit das Booking) in den letzten Jahren schon nicht mehr wirklich gut war. Dafür ist ROH natürlich selbst verantwortlich.

Aber die Gründung von AEW hat ROH selbstverständlich viel Wind aus den Segeln genommen. Natürlich war ROH nie so groß wie es AEW jetzt schon ist, aber de facto war ROH davor trotzdem die Nummer 2 im US-Wrestling. Und so schlecht lief es davor ja auch nicht. Soweit ich weiß, ist ROH ja sogar jedes Jahr gewachsen. Auch wenn natürlich klar ist, dass es ohne ein Investment von Sinclair nie für die große Bühne gereicht hätte.
 
Ich finde die Meldung äußerst seltsam Neuausrichtung und gleichzeitig nur noch Verträge auslaufen lassen. Die Neuausrichtung hätte man in der Zwischenzeit mal machen sollen, AEw und WWE touren ja auch nicht erst seit gestern wieder. Außerdem war das Ende der Coronarestriktionen absehbar, von daher hat man es einfach verpennt? Immerhin hat man aber für April schon eine Halle gemietet das deutet beinahe für mich darauf hin das man noch die letzten beiden PPV für einen Abschluss für die Fans nutzen will und irgendwie hofft in der Zwischenzeit einen Investor zu finden. Ich glaube nicht an einen Neustart, denn wieso erst nach einer 3 Monatigen Pause bis dahin ist die Fanbase eingeschlafen. Ebenso macht es wenig Sinn alle "freizustellen" wenn ich weitermachen will sollte ich zumindest 2-3 behalten um dann an ihnen ein neues Roster aufzubauen.

Zudem scheint mir Roh nicht nur gegen die beiden großen verloren zu haben, auch scheinen Impact, NJPW und auch noch kleinere an ihnen vorbeigezogen. Jedenfalls anhand der Meldungen die ich so im Forum mitkriege.
 
Ich finde die Meldung äußerst seltsam Neuausrichtung und gleichzeitig nur noch Verträge auslaufen lassen. Die Neuausrichtung hätte man in der Zwischenzeit mal machen sollen, AEw und WWE touren ja auch nicht erst seit gestern wieder. Außerdem war das Ende der Coronarestriktionen absehbar, von daher hat man es einfach verpennt? Immerhin hat man aber für April schon eine Halle gemietet das deutet beinahe für mich darauf hin das man noch die letzten beiden PPV für einen Abschluss für die Fans nutzen will und irgendwie hofft in der Zwischenzeit einen Investor zu finden. Ich glaube nicht an einen Neustart, denn wieso erst nach einer 3 Monatigen Pause bis dahin ist die Fanbase eingeschlafen. Ebenso macht es wenig Sinn alle "freizustellen" wenn ich weitermachen will sollte ich zumindest 2-3 behalten um dann an ihnen ein neues Roster aufzubauen.

Zudem scheint mir Roh nicht nur gegen die beiden großen verloren zu haben, auch scheinen Impact, NJPW und auch noch kleinere an ihnen vorbeigezogen. Jedenfalls anhand der Meldungen die ich so im Forum mitkriege.
Mal schauen. Ich bleibe vorsichtig optimistisch. Die ganze Art und Weise der Ankündigung eröffnet zwar viel Spielraum für Spekulationen. Aber ich denke schon, dass da ein Masterplan im Gange ist. Klingt, zumindest pragmatisch gesehen, ganz und gar nicht wie ein Abschied. Vielleicht möchte man die Verträge zukünftig anders gestalten und hat dafür einen klaren Schnitt benötigt. Wer weiß, vielleicht ist ein finanzstarker Investor mit aufgesprungen und wir werden ROH bald stärker als je zuvor zu Gesicht bekommen. Wen dem so ist, wird dieser Investor natürlich sein Pfund an der Gestaltung der Promotion beitragen wollen. Denke auch, dass die Fanbase definitv wieder da sein wird, wenn das Produkt stimmt. So gesehen ist es für die Worker eigentlich schon wieder mehr als fair, sie entsprechend freizustellen und ihnen die Entscheidung zu überlassen, ihre Brötchen ggf. anderswo zu verdienen.
 
Außerdem war das Ende der Coronarestriktionen absehbar, von daher hat man es einfach verpennt?
Nein. Man ging nur auf Nummer sicher. ROH hat anders als so ziemlich jede andere Promotion gehandelt und eher nicht-veranstaltet (und dennoch Leute bezahlt!) als das Erlaubte auszureizen so weit es geht, wie es diverse Indie-Ligen machen (bspw. auch wXw). Was man da nun besser findet ist ein Stück weit eine Frage der grundsätzlichen Einstellung zur Pandemie, aber für die Diskussion ist es sicherlich wichtig zu wissen, dass sich ROH dazu entschieden hat und nicht einfach nicht fähig war.​

Zudem scheint mir Roh nicht nur gegen die beiden großen verloren zu haben, auch scheinen Impact, NJPW und auch noch kleinere an ihnen vorbeigezogen. Jedenfalls anhand der Meldungen die ich so im Forum mitkriege.
Naja. NJPW war m.E. seit Jahren die Nummer 2 im Wrestling Business noch vor ROH. Jedenfalls aber in den letzten 2 bis 3 Jahren vor der gemeinsamen MSG-Show war klar NJPW der größere Teil dieser Partnerschaft und nicht (mehr?) ROH. Also ja, ROH steht hinter NJPW (die mittlerweile leider völlig hinter AEW zurückgefallen sind und in 2021 ein Schatten ihrer selbst sind), aber nicht erst seit kurzem, sondern auch schon zu den letzten Hochzeiten der Promotion.​
 
Was man da nun besser findet ist ein Stück weit eine Frage der grundsätzlichen Einstellung zur Pandemie, aber für die Diskussion ist es sicherlich wichtig zu wissen, dass sich ROH dazu entschieden hat und nicht einfach nicht fähig war.
Habe mich da auch immer gefragt wie Roh das nur bewerkstelligen kann. Habe die Entscheidung aber auch sehr bewundert. Obwohl man nun sagen kann, am Ende haben sie es nicht bewerkstelligen können. Hoffen wir, dass mit der Zeit Roh zu einer gewissen Größe und Bedeutung zurückkommen kann. Je mehr "große" Player es im Wrestling business gibt, desto größer sind auch die Chancen das junge performer irgendwann relativ sicher vom Wrestling Leben können und gleichzeitig auch eine gewisse Auswahl haben was ihren Arbeitgeber angeht. Auch wenn Roh sich nun gesundschrumpft und wohl erstmal nur independent performer annimmt um mit ihnen zu arbeiten, ist das dennoch eine gute Ausgangslage. Gerade weil sie ja doch viel Erfahrung haben, und der Geldgeber selbst ja offenbar weiterhin an das Produkt glaubt.

Das mit njpw finde ich auch sehr schade. Ich kann mich auch gar nicht richtig festlegen woran es liegt. Ausser natürlich, dass sie viele gaijin stars verloren haben, habe ich aber auch oft schon das gefühl gehabt, njpw veranstaltet teilweise echt inflationär Shows.

Wie stehst du dazu?
 
Das mit njpw finde ich auch sehr schade. Ich kann mich auch gar nicht richtig festlegen woran es liegt. Ausser natürlich, dass sie viele gaijin stars verloren haben, habe ich aber auch oft schon das gefühl gehabt, njpw veranstaltet teilweise echt inflationär Shows.

Ich glaub nicht, dass es daran liegt. Ja, sie hatten davor einige Gaijin unter Vertrag, mehr als sie in der Vergangenheit hatten. Aber lag es wirklich an den Gaijin, dass NJPW interessant war? Die Gaijin sind doch überhaupt erst zu NJPW gekommen, weil sie NJPW für interessant genug hielten.
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat NJPW ja nicht nur international verloren, sondern auch in Japan, wo die Gaijin weniger wichtig waren.

Natürlich war der Wegfall von The Elite gerade international ein Verlust, genau wie manche Verluste in Richtung WWE. Früher hätte NJPW das aber weggesteckt und für den heimischen Markt hätte es so gut wie keinen Unterschied gemacht.
Aber wie Du schon sagst, inflationäre Shows, dazu der Versuch das internationale Geschäft zu stärken (was sich dummerweise mit AEW überschnitt), sowie ein paar merkwürdige Booking Entscheidungen in den letzten Jahren...
 
Oben