Samoa Joe nach Verstoß gegen die Wellness Policy für 30 Tage gesperrt - Rhea Ripley erhält Bonuszahlungen - 14 Matches für WrestleMania 36 geplant - Bret Hart soll den British Bulldog in die Hall of Fame einführen - Vince McMahon erneut nicht bei RAW

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Nun also doch: Samoa Joe wurde von WWE aufgrund eines Verstoßes gegen die WWE Wellness Policy gesperrt. Dies gab die Company in der vergangenen Nacht bekannt. Die Sperre trat am 24. Februar in Kraft. Anfang Februar hatte WrestleVotes von weiteren Suspendierungen berichtet und dabei angedeutet, dass es Samoa Joe getroffen haben könnte, diese Meldung wurde aber von WWE-Quellen zum damaligen Zeitpunkt bestritten. Anzunehmen ist, dass man von Joe's Verfehlung bereits vor Wochen wusste, man ihn aber erst jetzt suspendierte. Aktuell muss der 40-jährige aufgrund seiner zweiten Gehirnerschütterung innerhalb von wenigen Wochen ohnehin pausieren. Hintergründe dazu wie genau Nuufolau Seanoa, so sein bürgerlicher Name, gegen die Wellness Policy verstieß, sind zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

- Rhea Ripley erhält Bonuszahlungen für ihr aktuelles Programm mit Charlotte Flair, welches RAW-Auftritte und ein Match bei "WrestleMania 36" beinhaltet. Der WWE NXT Women's Champion hat im Moment weiterhin einen Standard-NXT-Vertrag, weshalb sie ihre Auftritte im Main Roster extra bezahlt bekommt.

- Apropos "WrestleMania 36": Wir berichteten ja bereits, dass die Pläne für die größte Show des Jahres vor allem auf der Smackdown-Seite dieser Tage noch einmal über den Haufen geworfen wurden und viele Paarungen damit im Moment noch nicht bekannt sind. Bekannt ist aber, dass man im Moment mit insgesamt 14 Matches plant, wobei Charlotte Flair vs. Rhea Ripley das einzige NXT-Match auf der Card sein wird. Möglicherweise werden NXT-Stars aber bei den beiden Battle Royal Matches im Einsatz sein.

- WWE ist in der kommenden Nacht mit einer weiteren Ausgabe von NXT in der Full Sail University in Winter Park, Florida zu Gast. Für die Show angekündigt sind die Matches Charlotte Flair vs. Bianca Belair und Tommaso Ciampa vs. Austin Theory sowie ein Statement von Finn Balor.

- Laut PWInsider wird "The British Bulldog" Davey Boy Smith in diesem Jahr vermutlich von seinem Schwager Bret Hart in die WWE Hall of Fame eingeführt. Zwar wird die ganze Familie von Smith anwesend sein, auch sein Sohn Davey Boy Smith Jr., die Einführungsrede soll aber der "Hitman" halten.

- Vince McMahon war auch in dieser Woche wieder nicht bei "Monday Night RAW" vor Ort. Wie in den letzten Wochen gehäuft arbeitete im Laufe des Montags per Telefonkonferenzen am Skript, in der Halle anwesend war er aber erneut nicht.
 
Verstehe ich das richtig:
Samoa Joe verstößt gegen die Wellness Policy, in welcher Form auch immer. Das ist mehrere Wochen bekannt. Man suspendiert ihn aber erst jetzt, wo er verletzt ist und eh pausieren muss? Das wird ja immer lächerlicher.

Das ist ja wie, wenn ich mir im Fußball bei einer roten Karte aussuchen kann, wann der Spieler die Strafe absitzen muss. Wenn er dann zufällig eh ein, zwei Wochen ausfällt - praktisch.

Oder stehe ich gerade ganz auf dem Schlauch?
 
Verstehe ich das richtig:
Samoa Joe verstößt gegen die Wellness Policy, in welcher Form auch immer. Das ist mehrere Wochen bekannt. Man suspendiert ihn aber erst jetzt, wo er verletzt ist und eh pausieren muss? Das wird ja immer lächerlicher.

Das ist ja wie, wenn ich mir im Fußball bei einer roten Karte aussuchen kann, wann der Spieler die Strafe absitzen muss. Wenn er dann zufällig eh ein, zwei Wochen ausfällt - praktisch.

Oder stehe ich gerade ganz auf dem Schlauch?
Ja, du verstehst das richtig. Das Gleiche hatte ich letztens schon angemerkt, als cih weiß nicht mehr, wer, auch suspendiert wurde. Auch nicht gleich nach dem Vertoß, sondern als es WWE dann mal einfiel. Total sinnfrei. Und ich hatte es damals genau wie du jetzt, mit dem Fussball verglichen. Also, merke: Suspendierungen wg. Wellnes Policy-Verstößen können jederzeit, wann immer es der WWE beliebt, völlig unabhängig vom Datum des Verstoßes, durchgeführt werden🙈:ROFLMAO:.
Und nein, du stehst nicht auf dem Schlauch.:sneaky:
 
Ja, du verstehst das richtig. Das Gleiche hatte ich letztens schon angemerkt, als cih weiß nicht mehr, wer, auch suspendiert wurde. Auch nicht gleich nach dem Vertoß, sondern als es WWE dann mal einfiel. Total sinnfrei. Und ich hatte es damals genau wie du jetzt, mit dem Fussball verglichen. Also, merke: Suspendierungen wg. Wellnes Policy-Verstößen können jederzeit, wann immer es der WWE beliebt, völlig unabhängig vom Datum des Verstoßes, durchgeführt werden🙈:ROFLMAO:.
Und nein, du stehst nicht auf dem Schlauch.:sneaky:

Stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich. War das nicht Robert Roode?
 
Verstehe ich das richtig:
Samoa Joe verstößt gegen die Wellness Policy, in welcher Form auch immer. Das ist mehrere Wochen bekannt. Man suspendiert ihn aber erst jetzt, wo er verletzt ist und eh pausieren muss? Das wird ja immer lächerlicher.

Das ist ja wie, wenn ich mir im Fußball bei einer roten Karte aussuchen kann, wann der Spieler die Strafe absitzen muss. Wenn er dann zufällig eh ein, zwei Wochen ausfällt - praktisch.

Oder stehe ich gerade ganz auf dem Schlauch?
Der Vergleich hinkt gewaltig. Wenn ein Fußballspieler eine rote Karte erhält, wird er je nachdem welcher Verband für den Wettbewerb zuständig ist (zb DFB oder Fifa) nach deren Regeln bestraft. Für die WWE gibt es aber keine übergeordnete Organisation, der sie angehört und die im Falle eines Vergehens eine Sperre anordnen kann. Die Wellness Policy ist ein eigens von der WWE auferlegtes Programm und ist somit eher mit einem internen Strafenkatalog des Vereins zu vergleichen. Demnach ist es reine Verantwortung der WWE ob und wenn ja wie man diese Strafen ansetzt und durchführt.

Ich gebe dir aber schon recht, dass die Suspendierung von Joe einen sehr faden Beigeschmack hat. Es wurde ja schon bei so mancher Suspendierung, die nicht sofort sondern ein paar Wochen nach Bekanntwerden des Verstoßes vollzogen wurde, ob das richtig ist (erinnere mich da beispielsweise am die Suspendierung von R-Truth Ende 2011, welche nicht gleich durchgezogen wurde, weil er zusammen mit The Miz gegen Rocky und Cena bei der SuSe ran durfte), der Fall hier ist aber, auch wenn es wie schon erwähnt ist legitim ist, schon sehr grenzwertig, da für Joe die Suspendierung aufgrund seiner Verletzung kaum bis gar keine Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt gewaltig. Wenn ein Fußballspieler eine rote Karte erhält, wird er je nachdem welcher Verband für den Wettbewerb zuständig ist (zb DFB oder Fifa) nach deren Regeln bestraft. Für die WWE gibt es aber keine übergeordnete Organisation, der sie angehört und die im Falle eines Vergehens eine Sperre anordnen kann. Die Wellness Policy ist ein eigens von der WWE auferlegtes Programm und ist somit eher mit einem internen Strafenkatalog des Vereins zu vergleichen. Demnach ist es reine Verantwortung der WWE ob und wenn ja wie man diese Strafen ansetzt und durchführt.

Ich gebe dir aber schon recht, dass die Suspendierung von Joe einen sehr faden Beigeschmack hat. Es wurde ja schon bei so mancher Suspendierung, die nicht sofort sondern ein paar Wochen nach Bekanntwerden des Verstoßes vollzogen wurde, ob das richtig ist (erinnere mich da beispielsweise am die Suspendierung von R-Truth Ende 2011, welche nicht gleich durchgezogen wurde, weil er zusammen mit The Miz gegen Rocky und Cena bei der SuSe ran durfte), der Fall hier ist aber, auch wenn es wie schon erwähnt ist legitim ist, schon sehr grenzwertig, da für Joe die Suspendierung aufgrund seiner Verletzung kaum bis gar keine Auswirkungen hat.

Ja okay, unter dem Punkt war es vielleicht nicht der treffendste Vergleich. Ob er deswegen gleich "gewaltig" hinkt :D
Man könnte es an einem anderen Beispiel besser aufführend. Jaden Sancho wurde ja letzt von Favre suspendiert (der Grund ist mir gerade entfallen - glaube er kam zu spät zum Training oder hatte einen unangemeldeten Kurzurlaub... irgendwie sowas). Er wurde jedenfalls für das Spiel gegen Gladbach suspendiert, was ja so ziemlich ein Topspiel ist. Der Vergleich würde passen, wenn der BVB mit der Suspendierung gewartet hätte, bis sie beispielsweise gegen Paderborn spielen. Ich denke so macht es mehr Sinn und wir sind uns einig :D

Generell ist das mit den Suspendierungen und der Wellness Policy etwas fragwürdig, da mir da auch eine gewisse Transparenz fehlt. Es gab ja vor einigen Wochen schon einen Fall, der hier reichlich ausdiskutiert wurde, bei dem ein Worker nicht zum Test erschienen ist, was ja auch einen Verstoß darstellt. Wenn ich in News aber Verstoß gegen die Wellness Policy lese interpretiert das mein Unterbewusstsein immer mit der Einnahme von irgendwelchen Mittelchen.
 
  • Like
Wertungen: K-M
Generell ist das mit den Suspendierungen und der Wellness Policy etwas fragwürdig, da mir da auch eine gewisse Transparenz fehlt.
Ich persönlich hab das immer als etwas wahrgenommen, was die WWE in erster Linie aus Imagegründen betreibt und außerdem den Vorteil hat, dass man "unangenehme" Wrestler (oder wem man auch immer einen reinwürgen will oder sonst wie bestrafen) unter Vorwand suspendieren kann. Vor allem im Bezug auf Doping und Medikamente finde ich das ziemlich amüsant. Einerseits hört man stänig davon, dass Leute positiv auf Amphetamine getestet wurden und das möglicherweise Konsequenzen hat, gleichzeitig sieht das halbe Roster aus wie Ronnie Coleman. :D Mich wundert insofern nicht, dass das alles wenig transparent wirkt. :D
 
Ich persönlich hab das immer als etwas wahrgenommen, was die WWE in erster Linie aus Imagegründen betreibt und außerdem den Vorteil hat, dass man "unangenehme" Wrestler (oder wem man auch immer einen reinwürgen will oder sonst wie bestrafen) unter Vorwand suspendieren kann. Vor allem im Bezug auf Doping und Medikamente finde ich das ziemlich amüsant. Einerseits hört man stänig davon, dass Leute positiv auf Amphetamine getestet wurden und das möglicherweise Konsequenzen hat, gleichzeitig sieht das halbe Roster aus wie Ronnie Coleman. :D Mich wundert insofern nicht, dass das alles wenig transparent wirkt. :D

Ja, genau das meine ich damit! Und dann werden Leute wie Joe dafür suspendiert, der eben... naja NICHT diese Statur hat. Es ist wie du sagst, es werden regelmäßige irgendwelche Bauernopfer suspendiert und ab und zu ist dann mal etwas "höheres" dabei, wie jetzt Samoa Joe oder meinetwegen auch Robert Roode.

Ich denke mir, wenn sie diesen Schwachsinn komplett lassen würden, würde vermutlich auch kein Hahn danach krähen. Zumindest weniger, als so. Aber vielleicht sorgt es ja in den USA für ein gutes Image, hab das Gefühl da wird nicht so viel hinterfragt.
 
Ich denke mir, wenn sie diesen Schwachsinn komplett lassen würden, würde vermutlich auch kein Hahn danach krähen.
Die Fans auf jeden Fall nicht. Vielleicht geht es sich teilweise ja auch noch darum, dass man sich etwas absichert, wenn sich mal einer kaputt kokst etc? Dass man alibimäßig sagen kann "wir haben zumindest versucht den Laden sauber zu halten", keine Ahnung. :unsure:
 
Ja okay, unter dem Punkt war es vielleicht nicht der treffendste Vergleich. Ob er deswegen gleich "gewaltig" hinkt :D
Man könnte es an einem anderen Beispiel besser aufführend. Jaden Sancho wurde ja letzt von Favre suspendiert (der Grund ist mir gerade entfallen - glaube er kam zu spät zum Training oder hatte einen unangemeldeten Kurzurlaub... irgendwie sowas). Er wurde jedenfalls für das Spiel gegen Gladbach suspendiert, was ja so ziemlich ein Topspiel ist. Der Vergleich würde passen, wenn der BVB mit der Suspendierung gewartet hätte, bis sie beispielsweise gegen Paderborn spielen. Ich denke so macht es mehr Sinn und wir sind uns einig :D

Der Unterschied zu Sancho ist allerdings, dass es sich bei Fußball um Mannschaftssport handelt. Wenn du dann einem Spieler was durchgehen lässt, ist in der nächsten Woche ein anderer Spieler dran, der quer schlägt. Allein aus Grund der Kaderhygiene (fällt grad kein besseres Wort ein) musst du den Spieler bestrafen. Da steht dann der Erfolg des Vereins auf dem Spiel im schlimmsten Fall.
Sieht man ja auch, um beim BVB zu bleiben, an den Streikprofis. Man hat gesehen, dass Auba damals weg wollte und was er getan bzw nicht getan hat. Das gleiche Schauspiel haben dann Mkhitaryan und Dembele auch abgezogen.

Sorry für OT ;)

Das Fehlen von Vince kann man wahrscheinlich mit der XFL begründen. Wenn da die Saison rum ist, sitzt der auch wieder vor Ort am Hebel.
 
Der Unterschied zu Sancho ist allerdings, dass es sich bei Fußball um Mannschaftssport handelt. Wenn du dann einem Spieler was durchgehen lässt, ist in der nächsten Woche ein anderer Spieler dran, der quer schlägt. Allein aus Grund der Kaderhygiene (fällt grad kein besseres Wort ein) musst du den Spieler bestrafen. Da steht dann der Erfolg des Vereins auf dem Spiel im schlimmsten Fall.
Sieht man ja auch, um beim BVB zu bleiben, an den Streikprofis. Man hat gesehen, dass Auba damals weg wollte und was er getan bzw nicht getan hat. Das gleiche Schauspiel haben dann Mkhitaryan und Dembele auch abgezogen.

Sorry für OT ;)

Das Fehlen von Vince kann man wahrscheinlich mit der XFL begründen. Wenn da die Saison rum ist, sitzt der auch wieder vor Ort am Hebel.

Ich bin BVB Fan, das ist mir alles bekannt :D

Ich würde dir aber dennoch widersprechen, denn Wrestling ist ebenfalls Mannschaftssport. Klar wird das Bild vermittelt, dass es sich um einzelne Kämpfer, wie bei MMA oder Boxen handelt, aber hinter den Kulissen arbeiten die "Gegner" ja zusammen. Ich muss mich im Wrestling sogar noch mehr auf meine "Mitspieler" verlassen, als in anderen Sportarten.
 
Ja okay, unter dem Punkt war es vielleicht nicht der treffendste Vergleich. Ob er deswegen gleich "gewaltig" hinkt :D
Man könnte es an einem anderen Beispiel besser aufführend. Jaden Sancho wurde ja letzt von Favre suspendiert (der Grund ist mir gerade entfallen - glaube er kam zu spät zum Training oder hatte einen unangemeldeten Kurzurlaub... irgendwie sowas). Er wurde jedenfalls für das Spiel gegen Gladbach suspendiert, was ja so ziemlich ein Topspiel ist. Der Vergleich würde passen, wenn der BVB mit der Suspendierung gewartet hätte, bis sie beispielsweise gegen Paderborn spielen. Ich denke so macht es mehr Sinn und wir sind uns einig :D

Generell ist das mit den Suspendierungen und der Wellness Policy etwas fragwürdig, da mir da auch eine gewisse Transparenz fehlt. Es gab ja vor einigen Wochen schon einen Fall, der hier reichlich ausdiskutiert wurde, bei dem ein Worker nicht zum Test erschienen ist, was ja auch einen Verstoß darstellt. Wenn ich in News aber Verstoß gegen die Wellness Policy lese interpretiert das mein Unterbewusstsein immer mit der Einnahme von irgendwelchen Mittelchen.
Die fehlende Transparenz und auch die Tatsache, dass es eben ein von der WWE selbst aufgelegtes Programm ist, welches keine von der Company unabhängige Person oder Organisation dies nicht überwacht, würden selbst dann viel Raum für Spekulationen lassen, wenn es deutlich öfter zu Verstößen käme und man anhand der Masse an Suspendierungen das Gefühl hätte, dass die WWE knallhart durchgreifen würde.

Das war Primo und in seinem Fall, zumindest so viel wie man weiß, ist es nachvollziehbar, warum er den Test nicht absolviert hatte und deswegen suspendiert wurde. An und für sich wirft dies aber natürlich Fragen auf, wenn ein Wrestler nicht zum Dopingtest kommt. Im Grundsatz ist es also richtig, dass es einen Verstoß der Wellness Policy darstellt, wenn man zu einem Test nicht erscheint, weil jemand, der nichts zu verheimlichen hat, kann sich ja testen lassen. Das wäre in anderen Sportarten ähnlich, mit dem Unterschied, dass solch eine Situation selbst bei der WWE bis zu den Fällen von Paige und Primo nicht existierte und daudrch viele wie du im Unterbewusstsein denken, dass da jemand Mittelchen genommen hat.
 
Oben