"Schlecht für das Wrestling-Business": Tony Khans Gehaltsangebote für Swerve Strickland und Daniel Garcia verärgern WWE-Offizielle – Vorschau auf die heutige "AEW Collision"-Ausgabe

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Am "AEW All In 2024"-Wochenende wurde bekannt, dass Swerve Strickland einen neuen Vertrag bei All Elite Wrestling unterzeichnet und sich langfristig an die Company von Tony Khan gebunden hat. In einem Update berichtet Dave Meltzer, dass es sich wohl um einen Fünfjahresvertrag handelt, der den 33-Jährigen bis September 2029 an AEW bindet. Bereits vor einigen Wochen sollen sich beide Parteien auf einen neuen Deal geeinigt haben, die Bekanntgabe hob man sich aber für das "AEW All In 2024"-Wochenende auf. Es soll sich um einen äußerst lukrativen Deal handeln und backstage war die Rede davon, dass Strickland durch den neuen Vertrag nun ein reicher Mann ist. Der frühere Lucha Underground Star soll zu einem der am besten bezahlten Wrestler der Welt aufgestiegen sein, auch wenn er natürlich bei weitem noch nicht in die Sphären von Roman Reigns, Cody Rhodes und Randy Orton vorstößt. Es heißt, dass er in die selbe Gehaltskategorie wie Kazuchika Okada und Mercedes Mone aufgestiegen ist. Deren Jahresgehalt soll sich in einer Größenordnung befinden, wie das von langjährigen WWE-Veteranen mit ihren letzten Verträgen, allerdings sind bei AEW deutlich weniger Auftritte pro Jahr zu absolvieren. Laut Dave Meltzer plante WWE wohl auch ein Angebot für Swerve Strickland und Prince Nana zu unterbreiten, das AEW-Angebot schreckte den Marktführer aber wohl ab. Eine WWE-Quelle gab gegenüber Dave Meltzer an, dass sowohl Swerve Strickland als auch Daniel Garcia, der seinen im Oktober auslaufenden Vertrag wohl noch nicht verlängert hat, Gehaltsangebote erhalten haben, welche schlecht für das gesamte Wrestling-Business sind, da sie weit über dem liegen, was man beim Marktführer als gerechten Marktwert für Strickland und Garcia betrachtet. Bei WWE glauben einige Top-Offizielle, dass Tony Khan mehr Geld anbietet, als er eigentlich müsste, und damit die Gehaltsstrukturen im Wrestling-Business über den Haufen wirft. Vor dem Hintergrund, dass WWE gemessen an den eigenen Einnahmen und den Gehältern in anderen Sportligen die eigenen Talente unterdurchschnittlich bezahlt, ein sehr interessantes Statement. Da es bei AEW ein festes Budget gibt, könnte man bei WWE deutlich mehr Geld bieten, wenn man es denn nur wollen würde. Grundsätzlich ist aber natürlich so, dass WWE Teil einer an der Börse notierten Company ist, welche den Anlegern jedes Jahr Gewinne vorweisen muss, während AEW ein privates Unternehmen ist, welches nur Investoren, Werbepartnern und den TV-Partnern Rechenschaft schuldig ist. Unter den Talenten herrscht natürlich ein anderer Tenor vor. So sieht man in den Lockerrooms von WWE und AEW, aber auch bei anderen größeren und kleineren Promotions, die Entwicklung sehr positiv. Seit dem Start von AEW im Jahr 2019 sind auch die Jahresgehälter bei WWE deutlich gestiegen und man darf annehmen, dass dieser Trend fortgesetzt wird.

Für die heutige Ausgabe von "AEW Collision" wurden mittlerweile vier Matches angekündigt. So kommt es zu den Matches Tomohiro Ishii vs. Kyle Fletcher, FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) vs. The Undisputed Kingdom (Matt Taven & Mike Bennett), Johnny TV, Lee Moriarty & The Beast Mortos vs. Hologram & The Conglomeration (Kyle O'Reilly & Orange Cassidy) sowie Serena Deeb vs. Hikaru Shida vs. Thunder Rosa vs. Queen Aminata.

All Elite Wrestling "Collision #60"
Ort: Denny Sanford Premier Center in Sioux Falls, South Dakota, USA
Datum: 31. August 2024


Singles Match
Tomohiro Ishii vs. Kyle Fletcher

Four Way Match
Serena Deeb vs. Hikaru Shida vs. Thunder Rosa vs. Queen Aminata

Tag Team Match
FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) vs. The Undisputed Kingdom (Matt Taven & Mike Bennett)

Six Man Tag Team Match
Johnny TV, Lee Moriarty & The Beast Mortos vs. Hologram & The Conglomeration (Kyle O'Reilly & Orange Cassidy)
 
Bei solchen Meldungen bin ich jedes Mal froh, dass ich mit WWE nichts mehr am Hut habe.
Ich bin sehr froh dass es TK nicht ausschließlich ums Geld geht, sondern er überragende Leistungen schätzt und auch entsprechend bezahlt. Wenn jeder nach Talent, Einsatz und dem bezahlt werden würde was er liefert, müsste Swerve sogar noch mehr als Reigns, Orton oder Cody bekommen, aber diese Diskussion führt zu weit.
Auf jeden Fall nur lächerlich worüber man sich bei WWE echauffiert. Hab aber auch gehört, dass das bei Endavour Standard sein soll.
 
Was sich da die WWE echauffiert versteh ich nicht, gerade die sollten doch in der Lage sein die besten Angebote zu machen.
Aber die Zeiten wo man der einzige große Player auf dem Markt war und die Preise bestimmen konnte sind vorbei.

Aber vielleicht schaut man da mehr auf die Dividende als auf die Gehälter der eigenen Worker.
 
Also wer über mehrere Monate World Champion, starke Leistungen erzielt hat, over ist wie Sau und hat All In im Wembley geheadlint der sollte eigentlich auch den Marktwert der absoluten Topstars haben bzw. in den Kreisen bewegen.
WWE geheule halt…..andere Marktbegleiter können auch gute Gehälter zahlen und müssen dann auch nicht in der Nachwuchsliga antreten.
 
Also das kann ich auch null verstehen. Tony kann doch zahlen was er will, warum sollte man da auf irgendwen Rücksicht nehmen? Hat die WWE doch früher genauso gemacht.
Finde es nur Logisch das eine Company ihre Top Worker auch dementsprechend bezahlt.
Klar wird vermutlich der ein oder andere auch Überbezahlt sein, wird es aber ebenfalls in jeder Company geben.

Ich vermute aber mal ganz stark das sich da hinter den Kulissen einige geändert hat seit das Vince weg ist, zumindest kommt es mir so vor das die Kohle nicht mehr ganz so locker sitzt wie früher. Und man jetzt viel mehr auf Umsatz, Gewinne und Verluste schaut.

WWE soll nicht rumheulen und sollte es so kommen, dass sie in Zukunft Lesnar wieder für 10 Germans und 4 F5s mit Kohle zuscheißen, dann werde ich mir ein müdes Grinsen gönnen.

Glaube nicht das man ihn noch so Fürstlich bezahlen wird wie noch zu Vinnie Zeiten. Zumindest hoffe ich das, von mir aus kann er in seiner Hütte bleiben.
 
Langfristig gesehen, könnte das aber auch zum Nachteil für Kahn werden... Wenn dann nämlich die Talente, die mind. auf der selben Stufe wie Strickland stehen, das selbe Gehalt oder halt noch mehr haben wollen. Bei der AEW sind mind. 6 weitere Wrestler die den gleichen oder höheren Wert von Strickland haben. Spätestens bei auslaufenden Verträgen gehen dann die Verhandlungen los und es werden dadurch immer höher dortierte Verträge ausgehandelt, weil jeder von den mind. 6 weiteren Wrestlern sich als der beste sieht.

Wenn sich da mal Tony nicht finanziell übernimmt... Irgendwann müssen sich nämlich auch mal die Zuschauerzahlen bei den Wochenshows erheblich steigern um das alles zu stemmen. Er muss endlich mal aufhören wie ein Fan zu denken und mehr wie ein Businessmann handeln.
 
Langfristig gesehen, könnte das aber auch zum Nachteil für Kahn werden... Wenn dann nämlich die Talente, die mind. auf der selben Stufe wie Strickland stehen, das selbe Gehalt oder halt noch mehr haben wollen. Bei der AEW sind mind. 6 weitere Wrestler die den gleichen oder höheren Wert von Strickland haben. Spätestens bei auslaufenden Verträgen gehen dann die Verhandlungen los und es werden dadurch immer höher dortierte Verträge ausgehandelt, weil jeder von den mind. 6 weiteren Wrestlern sich als der beste sieht.

Wenn sich da mal Tony nicht finanziell übernimmt... Irgendwann müssen sich nämlich auch mal die Zuschauerzahlen bei den Wochenshows erheblich steigern um das alles zu stemmen. Er muss endlich mal aufhören wie ein Fan zu denken und mehr wie ein Businessmann handeln.
Naja, ob er sich übernimmt, das kann ja irgendwann die Sorge von AEW, bzw. TK selbst sein. Erst einmal ist es lustig, dass WWE das Ganze kritisiert, obwohl diese als Firma wesentlich mehr Geld einnehmen, als AEW. Und die Angst ist ja nicht unberechtigt, denn es ist bekannt, dass die Bezahlung von WWE im Verhältnis zu dem, was man von den Workern verlangt deutlich zu wenig ist. Zumindest in vielen Fällen. Klar hat man bei WWE die grösstmögliche Bühne, irgendwann werden sich aber Leute die Stars sind, oder potentielle Stars, die Frage stellen, ob sie weiterhin bei WWE bleiben wollen, wo sie im Zweifel (im Verhältnis gesehen) schlecht bezahlt werden und dann auch noch für all ihre Reisen selbst bezahlen müssen, oder ob sie zu AEW gehen, wo sie zum einen keine House-Shows haben, heisst weniger Reisen, und zum anderen auch potentiell besser bezahlt werden oder im Zweifel auch Indy-Bookings annehmen können und damit sich zu ihrem AEW-Vertrag noch etwas dazu verdienen können. Und wie es von JME auch angesprochen wurde. WWE hat unglaublich, fast schon frech hohe Ticketpreise für ihre Shows und redet erneut vom Umsatzstärksten PPV der WWE-Geschichte (Wobei Umsatz ja nicht das gleiche wie Gewinn ist) und dann spricht man davon, dass TK die Gehaltsstruktur damit kaputt machen könnte. Gleichzeitig sagt das die Firma, die für mehrere Millionen Brock Lesnar für ziemlich wenig Auftritte bezahlt, was trotz seines hohen Standings alles andere als gerecht ist. Wir reden hier nicht von einem John Cena, der über 1 Jahrzehnt die WWE als Gesicht getragen hat, nicht mal er hat zu der Zeit so viel Geld verdient und auch ein Roman Reigns, als er noch Vollzeit gewrestlet hat, hat so viel Geld verdient und das waren/sind für ihre Zeit das, was ein Hulk Hogan Ende der 80er/Anfrang der 90er war. Und es würde mich sehr wundern, wenn ein Cody Rhodes jetzt das verdienen würde, was ein Brock Lesnar für diese Auftritte verdient hat.

Man hat schlichtweg selbst Angst, nun auch für "kleinere" Wrestler mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen, weil die beste Alternative nun eben auch das Geld zur Verfügung hat, das WWE auch hat und nicht mehr selbst bestimmen kann, was man zahlt, da man nicht mehr das komplette Monopol hat.
 
Ne Leute, ihr interpretiert das falsch. Also es ist wie folgt, die WWE ist schon lang im Geschäft und kennt die Jungs in the Road und darum wissen sie das viel Geld nicht gut für sie ist, man denke nur an die legendären Partys von Flair, Henning, Rude u.s.w....

Man Stelle sich das vor , all die weehl ridings, kiss stealings und ich weiß nicht wie der Spruch weitergeht... Skandal über Skandal, da macht es die WWE richtig und hält die kleinen Lausbuben an der kurzen Leine!

Reicht das, wenn ich drunter schreibe das der Text nicht ernst gemeint ist, fast schon ironisch?
 
Wenn TKO was will, können sie Kohle frei machen ohne Ende...und ich bin mir sicher, dass Lesnar zum Beispiel weiterhin sehr sehr gut verdienen wird. TKO wird ihn mögen.

Das Problem der WWE ist, wenn sie früher einen wollten, hat man ein gutes Angebot gemacht und war dann meistens durch damit... Keine Konkurrenz. Jetzt ist aber jemand da, der ohne weitere auch Millionengehälter zahlen kann...das macht für WWE einiges teurer...

Zu dem Punkt, dass es 6 Wrestler bei AEW gibt, auf Stricklands Niveau und dass diese auch dann das Geld haben wollen... Osprey, Okada, MJF, Omega, Hangman, Mox ...sie alle werden schon ein ähnliches Gehalt haben...
Das ist doch wie bei fast jedem Job mittlerweile, willst du gute Leute, musst du vernünftig bezahlen. In den meisten Branchen findest Du doch sonst keine Leute mehr. Ich rede jetzt zwar bin einem Gehaltsniveau... Aber so schaut es doch aktuell in der Wirtschaft aus. War nicht immer so und wird sicherlich auch wieder anders ....irgendwann.
 
Was sich da die WWE echauffiert versteh ich nicht, gerade die sollten doch in der Lage sein die besten Angebote zu machen.
Aber die Zeiten wo man der einzige große Player auf dem Markt war und die Preise bestimmen konnte sind vorbei.

Aber vielleicht schaut man da mehr auf die Dividende als auf die Gehälter der eigenen Worker.
Eben, genau das ist es. Man konnte ja über ein Jahrzehnt lang die Preise bestimmen. Wer war denn eine große Konkurrenz, die in Sachen Standing und Finanzkraft da mithalten konnte? Klar, TNA und Co. haben sicher nicht schlecht gezahlt, aber man wusste, dass man bei der WWE noch mehr Geld verdienen kann, auch wenn es sicher nicht den tatsächlichen, eigenen Wert widerspiegelt.

Jetzt haben wir mit AEW einen Konkurrenten, der ebenfalls sehr gute Verträge aushändigen kann und der sogar bei Leuten auch dazu bereit ist, mehr zu zahlen, als die WWE es bei Wrestler X tun würde. Wahrscheinlich sind jetzt all die schönen Sitzungen von ihnen obsolet, wo sie immer wieder geguckt haben, wie viel generiert ein potentieller Main Eventer und was kann man ihm maximal zahlen, um ihn ruhig zu stellen.

Am Ende muss man aber auch sagen, dass die WWE halt ihre Aktionäre auch zufrieden stellen muss und die AEW muss nur sich selber zufrieden stellen. Trotzdem finde ich es sehr, sehr gut und auch eine positive Entwicklung, dass jetzt den Wrestlers durchaus auch mal das gezahlt wird, was sie wirklich Wert sind. Kann man sich da als WWE echauffieren? Nö. Wenn TK sagt, dass Strickland und andere ihm die Summe X wert sind, dann können die sich wie Rumpelstilzchen ein Bein rausreissen, aber es wird nichts ändern.
Schon weird, wenn man sich quasi monatliche von den eigenen Fans für die hohen Ticketpreise bejubeln lässt (ich mein what the fuck?) und Cody auf der PK nach dem heutigen PPV sagt, wie unglaublich viel Geld die Company im Moment generiert.
DAS ist ja schon seit Jahren so ein Dorn im Auge. Das war damals doch bei Corona, wo man so viel aus finanziellen Gründen entlassen hatte, aber dann wenige Wochen später damit prahlte, wie viel Millionen man im Quartal doch generiert hatte.
 
Vielleicht hat WWE aber auch nicht ganz Unrecht, tatsächlich könnte es geschehen, das es sehr viel weniger Independent Wrestling geben wird, wenn AEW einfach jeden Wrestler mehr Geld anbietet, damit er bei ihnen n Buffet steht. Wer, außer AEW und wer könnte denn dann noch mit bieten? CMLL? NJPW? Grade in Japan wird man über kurz, oder lang merken das AEW ihnen viele Stars weg kauft. Auch CMLL wird irgendwann sich benachteiligt fühlen, wenn sie jedesmal bei AEW "bitte, bitte" machen müssen, damit Leute, wie zb Rush, bei ihnen auftreten dürfen.
 
Ich verweise hier übrigens gerne nochmal auf folgenden Artikel:


Prozentualer Anteil der Ausgaben für Gehälter gemessen an den Einnahmen:
Premier League: 70%
AEW: 55%
MLB: 54%
NBA, NHL und NFL: 50%
Bellator: 47%
WWE: 8%-19%
UFC: 17%
 
Prozentualer Anteil der Ausgaben für Gehälter gemessen an den Einnahmen:
Premier League: 70%
AEW: 55%
MLB: 54%
NBA, NHL und NFL: 50%
Bellator: 47%
WWE: 8%-19%
UFC: 17%
Das WWE noch ordentlich Spielraum nach oben hat sollte ja klar sein, aber wie sieht es da bei NJPW, TNA, CMLL und den anderen aus, weiß man da was?
 
Eben, genau das ist es. Man konnte ja über ein Jahrzehnt lang die Preise bestimmen. Wer war denn eine große Konkurrenz, die in Sachen Standing und Finanzkraft da mithalten konnte? Klar, TNA und Co. haben sicher nicht schlecht gezahlt, aber man wusste, dass man bei der WWE noch mehr Geld verdienen kann, auch wenn es sicher nicht den tatsächlichen, eigenen Wert widerspiegelt.

Jetzt haben wir mit AEW einen Konkurrenten, der ebenfalls sehr gute Verträge aushändigen kann und der sogar bei Leuten auch dazu bereit ist, mehr zu zahlen, als die WWE es bei Wrestler X tun würde. Wahrscheinlich sind jetzt all die schönen Sitzungen von ihnen obsolet, wo sie immer wieder geguckt haben, wie viel generiert ein potentieller Main Eventer und was kann man ihm maximal zahlen, um ihn ruhig zu stellen.

Am Ende muss man aber auch sagen, dass die WWE halt ihre Aktionäre auch zufrieden stellen muss und die AEW muss nur sich selber zufrieden stellen. Trotzdem finde ich es sehr, sehr gut und auch eine positive Entwicklung, dass jetzt den Wrestlers durchaus auch mal das gezahlt wird, was sie wirklich Wert sind. Kann man sich da als WWE echauffieren? Nö. Wenn TK sagt, dass Strickland und andere ihm die Summe X wert sind, dann können die sich wie Rumpelstilzchen ein Bein rausreissen, aber es wird nichts ändern.

DAS ist ja schon seit Jahren so ein Dorn im Auge. Das war damals doch bei Corona, wo man so viel aus finanziellen Gründen entlassen hatte, aber dann wenige Wochen später damit prahlte, wie viel Millionen man im Quartal doch generiert hatte.
Ich stimme dir voll zu, man sollte nicht vergessen das die WWE kein Familienunternehmen mehr ist, sondern mit TKO ein Milliardenunternehmen und AEW nun ein Familienunternehmen ist.

TNA hatte wahrscheinlich keine Millionenverträge geboten, ich kann mich an eine News erinnern in der es hieß das es Diskussionen gab das Sting eine Million pro Jahr nicht wert sei.
TNA war finanziell nie auf Augenhöhe mit WWE, man stelle sich mal vor diese Liga hätte einen Medienpartner gehabt der ordentlich gezahlt hätte, wo diese Liga heute stehen könnte.
So wie die WWE mit NBC-Universal und Fox.

Ich zitiere mal aus einem Film: "Ich scheiß dich sowas von zu mit meinem Geld"
 
Ich stimme dir voll zu, man sollte nicht vergessen das die WWE kein Familienunternehmen mehr ist, sondern mit TKO ein Milliardenunternehmen und AEW nun ein Familienunternehmen ist.
Es gibt Gerüchte das die Familie Geld hat...

Shahid Rafiq Khan hat wohl um die 13,3 Milliarden US $ und TKO eine Marktkapazität von 9,56 Mrd. USD.
 
Vielleicht hat WWE aber auch nicht ganz Unrecht, tatsächlich könnte es geschehen, das es sehr viel weniger Independent Wrestling geben wird, wenn AEW einfach jeden Wrestler mehr Geld anbietet, damit er bei ihnen n Buffet steht. Wer, außer AEW und wer könnte denn dann noch mit bieten? CMLL? NJPW? Grade in Japan wird man über kurz, oder lang merken das AEW ihnen viele Stars weg kauft. Auch CMLL wird irgendwann sich benachteiligt fühlen, wenn sie jedesmal bei AEW "bitte, bitte" machen müssen, damit Leute, wie zb Rush, bei ihnen auftreten dürfen.
Das kann die AEW aber nicht ewig machen. Deren Roster ist jetzt schon viel zu groß. Wie soll das denn in 3 Jahren aussehen? Geht dann ein PPV 6h, weil man zuviel Wrestler in die Show unterbringen muss oder gibt es dann nur noch Stable TagTeam Matches, mit 8 Kämpfern und mehr?

Unabhängig vom Geld muss Kahn erstmal damit anfangen, aus dem Material was er hat, vernünftige Storylines aufzubauen. Ansonsten wechseln die Wrestler irgendwann nur deshalb zu AEW, weil sie dort viel Geld für wenig Arbeit bekommen. Je größer das Roster ist, desto weniger Auftritte für die jeweiligen Wrestler. Und irgendwie kommt es einem derzeit auch so vor, als kämpfen immer die selben um irgendeinen Titel. Wenn dieser verlorgen geht, holt man sich beim nächsten PPV eben einen anderen Titel... Die Auswahl ist ja groß genug.

Man kann nicht ständig immer die selben Kämpfer gegeneinander fighten lassen, mit dem Ziel aus jedem Kampf den besten aller Zeiten machen zu wollen.
 
Es gibt Gerüchte das die Familie Geld hat...

Shahid Rafiq Khan hat wohl um die 13,3 Milliarden US $ und TKO eine Marktkapazität von 9,56 Mrd. USD.
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.

Auch ein Vince McMahon hatte viel Geld als er bei der WWE noch der Chef war.
TKO ist ein Börsennotiertes Unternehmen (was die WWE auch war, nur mit einer komischen Art von Aktien).

AEW ist nicht an der Börse.
 
Das kann die AEW aber nicht ewig machen. Deren Roster ist jetzt schon viel zu groß. Wie soll das denn in 3 Jahren aussehen? Geht dann ein PPV 6h, weil man zuviel Wrestler in die Show unterbringen muss oder gibt es dann nur noch Stable TagTeam Matches, mit 8 Kämpfern und mehr?

Unabhängig vom Geld muss Kahn erstmal damit anfangen, aus dem Material was er hat, vernünftige Storylines aufzubauen. Ansonsten wechseln die Wrestler irgendwann nur deshalb zu AEW, weil sie dort viel Geld für wenig Arbeit bekommen. Je größer das Roster ist, desto weniger Auftritte für die jeweiligen Wrestler. Und irgendwie kommt es einem derzeit auch so vor, als kämpfen immer die selben um irgendeinen Titel. Wenn dieser verlorgen geht, holt man sich beim nächsten PPV eben einen anderen Titel... Die Auswahl ist ja groß genug.

Man kann nicht ständig immer die selben Kämpfer gegeneinander fighten lassen, mit dem Ziel aus jedem Kampf den besten aller Zeiten machen zu wollen.
Naja, was Storylines angeht, ist man ja auf einem vernünftigen Weg. Man hat Jack Perry mit einer Storyline over gebracht, man hat die Story von Adam Page und Swerve Strickland, die nun schon ziemlich lange dauert und dabei mit Adam Page einen sehr guten Charakter erschaffen, man hat die Bryan Danielson Story, das Match zwischen Maria May und Toni Storm war auch sehr gut aufgebaut, Statlander vs. Nightingale macht man auch konsequent immer weiter... Also es ist jetzt nicht so, als wäre man aktuell in einem kompletten Loch. Das hatten wir auch schon deutlich anders.

Es stimmt, gewisse Wrestler gehen unter. Bei einigen ist es erklärbar, wie zum Beispiel Miro, der neben Verletzungen sich auch immer wieder die Freiheit herausnehmen soll, Storylines abzulehnen, wo er dann auch selbst Schuld ist, wenn er über Monate nicht im TV zu sehen ist, bei anderen weniger oder durch falsche/wenig Einsatzzeiten im TV und bei anderen weil man sie schlichtweg nicht für mehr braucht. Aber das ist dann eben wieder das gute bei AEW. Ich kann mir jetzt zum Beispiel nicht vorstellen, dass ein Alex Reynolds oder ein John Silver einen riesigen Haufen an Geld verdienen wird. Allerdings muss das nicht unbedingt sein, da Tony Kahn seinen Wrestler es ja erlaubt, bei Indy und Partner-Promotions aufzutreten. Heisst, es ermöglicht Wrestlern, die nicht den riesigen Haufen an Geld verdienen, ihren Lebensunterhalt mit anderen Auftritten zusätzlich zu finanzieren. Die grösseren Stars werden nicht unbedingt darauf angewiesen sein und werden vielleicht auch nur weniger solcher Bookings wahrnehmen. Was, wenn wir ehrlich sind, auch nicht das dümmste ist, denn je mehr sie in anderen Promotions auftreten, desto grösser die Chance, dass sie sich dabei verletzen. Bei kleineren wie jetzt eben der Dark Order ist es auch nicht dramatisch, wenn mal einer für einige Wochen ausfällt, für den Wrestler selbst entsteht dabei aber kein Nachteil, weil er trotzdem immer noch ein festes Gehalt ist. Und dann lieber kleineres Gehalt als gar kein Gehalt. Und wenn man wieder genesen ist, kann man dann wieder für AEW und kleinere Promotions in den Ring steigen.

Und was die Titelmatches angeht, ich glaube das täuscht etwas. Ich bin kurz die einzelnen PPV Cards durchgegangen und hatte jetzt nicht das Gefühl, so viele Dopplungen zu finden. Ja, die Tag Team Titel haben immer etwas mit den Young Bucks und häufig FTR zu tun. Aber ansonsten war das gar nicht mal so einseitig. Und da AEW ja so viele Titel hat (was mMn eher ein Problem ist) kann gefühlt auch jeder Wrestler der in der Midcard oder knapp davor ist um einen Titel antreten. Aber eigentlich sollte es doch etwas besonderes sein, um einen Titel antreten zu können. Deswegen ist Abwechslung zwar gut, aber dann auch nur im Masse. Ich meine, bei PAC hat man ewig nichts gemacht, lässt ihn ein Titelmatch für die International Championship gewinnen, gleichzeitig gewinnt er aber erst noch die Trios Championship mit Castagnoli und Yuta. Oder Darby Allin, der schon vor gefühlten Ewigkeiten ein World Titel Match fürs Arthur Ash Stadium gewonnen hat, jetzt aber erst mal noch gegen Jack Perry um die TNT Championship angetreten ist. Und so doppeln sich dann schon die Wrestler, das dürfte in der Form aber nicht passieren. Und ich könnte dir jetzt auf Anhieb nicht mal direkt sagen, welcher Wrestler unbedingt ein Titelmatch erhalten müsste, der es in den vergangenen Monaten nicht erhalten hat, da gefühlt eigentlich jeder relevanter Wrestler irgendwo irgendwann man um einen Titel angetreten ist. Und das ist doch auch ein Problem. Klar, bei WWE war es das krasse Gegenteil, aber nur um ein Beispiel zu nennen. Ich selbst war ein grosser Cesaro Fan (bin auch immer noch ein grosser Castagnoli Fan) und fand es immer schade, dass dieser nie ein World Titel Match erhalten hat. Als er es dann endlich erhalten hat, war das etwas tolles für mich, auch wenn mir da schon klar war, dass er den Titel nie gewinnen würde. Und das wär doch auch was tolles. Wenn wir uns endlich freuen, dass Wrestler Matches um Titel bekommen und im besten Fall haben sie auch noch die Chance, diesen zu gewinnen. So stellt sich nur die Frage, okay wer als nächstes. Die Titelmatches sind in dem Sinne auch nur selten was besonderes, und das trotz der Roster Grösse, da man alleine unter dem AEW Brand 9 Titel hat und wenn man all die externen noch mit rein nimmt von CMLL, New Japan und Ring of Honor (wobei das ja nicht extern in dem Sinne ist) sind wir sogar bei über 15 Titeln, die in den AEW Shows gezeigt und grossteils auch verteidigt werden.
 
Das kann die AEW aber nicht ewig machen. Deren Roster ist jetzt schon viel zu groß. Wie soll das denn in 3 Jahren aussehen? Geht dann ein PPV 6h, weil man zuviel Wrestler in die Show unterbringen muss oder gibt es dann nur noch Stable TagTeam Matches, mit 8 Kämpfern und mehr?

Unabhängig vom Geld muss Kahn erstmal damit anfangen, aus dem Material was er hat, vernünftige Storylines aufzubauen. Ansonsten wechseln die Wrestler irgendwann nur deshalb zu AEW, weil sie dort viel Geld für wenig Arbeit bekommen. Je größer das Roster ist, desto weniger Auftritte für die jeweiligen Wrestler. Und irgendwie kommt es einem derzeit auch so vor, als kämpfen immer die selben um irgendeinen Titel. Wenn dieser verlorgen geht, holt man sich beim nächsten PPV eben einen anderen Titel... Die Auswahl ist ja groß genug.

Man kann nicht ständig immer die selben Kämpfer gegeneinander fighten lassen, mit dem Ziel aus jedem Kampf den besten aller Zeiten machen zu wollen.
Ich glaube du solltest dir erstmal die Shows ansehen, bevor du dazu eine so detaillierte Schilderung abtippst. Eine Meinung in allen Ehren, aber hier steckt schon sehr viel Quatsch drin.

Ich denke in Sachen Kaderplanung und Finanzen macht AEW sehr viel richtig. Man lässt Leute gehen die man nicht mehr 100% braucht und sorgt aber gleichzeitig dafür, dass die richtigen & wichtigen Wrestler kommen und bleiben. Zudem steht ja auch der neue TV Deal in den Startlöschern, da sollte die Zukunft gesichert sein.
 
Vielleicht hat WWE aber auch nicht ganz Unrecht, tatsächlich könnte es geschehen, das es sehr viel weniger Independent Wrestling geben wird, wenn AEW einfach jeden Wrestler mehr Geld anbietet, damit er bei ihnen n Buffet steht. Wer, außer AEW und wer könnte denn dann noch mit bieten? CMLL? NJPW? Grade in Japan wird man über kurz, oder lang merken das AEW ihnen viele Stars weg kauft. Auch CMLL wird irgendwann sich benachteiligt fühlen, wenn sie jedesmal bei AEW "bitte, bitte" machen müssen, damit Leute, wie zb Rush, bei ihnen auftreten dürfen.

Es ist aber ja auch nicht so, als wenn AEW "jeden" holt.
Man hat z.b. keinen Ziggler, keinen Ali, man hat damals zum Glück die Finger von Kross gelassen....alles Namen, wo ich bedenken hatte, dass TK zugreift.
Aber es ist schon richtig, dass man zuviel im Roster hat. Auch an grossen Namen bzw an Talents, bei denen mehr drin ist....
Ja, bei NJPW hat man fast die komplette Maineventerriege geholt. Wobei Willy, Okada und White eigentlich auch no brainer sind, da muss man zuschlagen....und sie hoffentlich auch bald alle vernünftig einsetzen.
Einen ZSJ hätte ich auch so gerne bei AEW, wobei er ja ein absoluter Japan Guy ist... Aber so hat man immer Will auch lange gesprochen...
 
den komischen Bro Typen von WWE habe ich vergessen in meiner Auflistung ...sein Name fällt mir gerade nicht ein ^^
 
@DDP81 natürlich ist es für die Wrestler erstmal schön mehr Geld zu haben und für die Fans ist es geil so viele geile Wrestler an einem Ort zu haben, aber wie gesagt, lässt AEW den Preis nicht nur für WWE Steigen, sondern für alle und es ist ja jetzt nicht so das bei AEW JEDER erstmal mehr Geld hat, sondern das man, genauso wie in der WWE, erstmal die top Guys mit Geld überhäuft.
 
@defr0ke T.K. kann das so lange machen, wie er das Geld dafür hat, er ist nur denen Rechenschaft schuldig die finanziell am Unternehmen beteiligt sind.
Und wenn dort ein Wrestler nun im Jahr das gleiche bei WWE und AEW verdient, aber bei AEW nur die Hälfte der Arbeit leisten muss, dann gönne ich das der Person vom ganzen Herzen.
 
@Riveraa die Frage ist, wie viel Geld man hat und wie man es ausgeben möchte. Theoretisch könnte AEW auch 75% des Gewinns an die Wrestler Ausschütten, wenn T.K. niemanden "auszahlen" muß und er nicht auf den Gewinn angewiesen ist. Er könnte auch den Gewinn reduzieren, Tickets und merge verschenken an die Fans und PPV im free TV zeigen alles sein Ding, da es erstmal seine Firma und sein Geld ist. TKO/WWE ist da als Börsennotiertes Unternehmen nicht so frei, klar, aber 8-19% ist schon arg wenig.

Auf der anderen Seite Frage ich mich, wie man bei WWE und UFC auf ca Werte kommt und bei AEW ganz genau weiß, das es 55% sind?
 
Oben