"Schlecht für das Wrestling-Business": Tony Khans Gehaltsangebote für Swerve Strickland und Daniel Garcia verärgern WWE-Offizielle – Vorschau auf die heutige "AEW Collision"-Ausgabe

@Riveraa die Frage ist, wie viel Geld man hat und wie man es ausgeben möchte. Theoretisch könnte AEW auch 75% des Gewinns an die Wrestler Ausschütten, wenn T.K. niemanden "auszahlen" muß und er nicht auf den Gewinn angewiesen ist. Er könnte auch den Gewinn reduzieren, Tickets und merge verschenken an die Fans und PPV im free TV zeigen alles sein Ding, da es erstmal seine Firma und sein Geld ist. TKO/WWE ist da als Börsennotiertes Unternehmen nicht so frei, klar, aber 8-19% ist schon arg wenig.

Auf der anderen Seite Frage ich mich, wie man bei WWE und UFC auf ca Werte kommt und bei AEW ganz genau weiß, das es 55% sind?
Naja die Zahlen bei AEW sind halt extrapoliert auf ein ganzes Jahr aus dem Event in Nevada … die Zahl ist halt auch nicht „feststehend“ … realistisch gesehen müsste dort 52-57% stehen um ganz sicher zu sein (und auch niemand so genau weiß ob das nur die Wrestler Gehälter sind ) … ohne ne feste Buchprüfung weißt du sowas nie genau .

Lediglich bei den großen usa-sportsligen ist das sehr genau wegen den starken Gewerkschaften
 
Das der Verschuldungsgrad und Investorengrad unten hin abnimmt ? 😁
Auch und da müssen wir auch nicht drüber reden, dass gerade Fussballer generell aber vor allem in der Premier League, total überbezahlt sind. Was aber bei all diesen Liga wie NHL, Premier League, NFL, MLB und NBA ziemlich sicher nicht der Fall sein wird, dass all die Spieler ihre Anreisekosten für ihre Spiele selbst bezahlen müssen. Das wird wahrscheinlich der Verein selbst übernehmen. Und sollten die Spieler doch selbst für die Reisekosten aufkommen müssen (wobei ich mir zumindest bei der Premier League sicher bin, dass dies nicht der Fall sein sollte) sollte das bei den meisten bei dem Gehalt kein Problem sein.
 
Ich würde aber einen Punkt aus dem Bericht hervorheben:

"Eine WWE-Quelle gab gegenüber Dave Meltzer an, dass sowohl Swerve Strickland als auch Daniel Garcia, der seinen im Oktober auslaufenden Vertrag wohl noch nicht verlängert hat, Gehaltsangebote erhalten haben, welche schlecht für das gesamte Wrestling-Business sind, da sie weit über dem liegen, was man beim Marktführer als gerechten Marktwert für Strickland und Garcia betrachtet."

Ich habe das Gefühl, dass WWE sie auch einfach als durchschnittliche Mid Carder ansieht. Zumindest bei einem Swerve wäre das eine deutliche Fehleinschätzung, aber wenn die beiden heute zur WWE wechseln würden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie diesen relevanten Card-Spot bekommen würden, den sie bei AEW haben. Beide bekommen bei All Out ein Singles Match mit Top-Gegnern und Tony Khan wird in beiden wohl potenzielle Top Guys sehen, wenn die ältere Generation in den nächsten Jahren vermehrt abdanken könnte.

Dementsprechend glaube ich einfach, dass WWE eine ganz andere Wahrnehmung des Potenzials bei den beiden hat.
 
Auch und da müssen wir auch nicht drüber reden, dass gerade Fussballer generell aber vor allem in der Premier League, total überbezahlt sind. Was aber bei all diesen Liga wie NHL, Premier League, NFL, MLB und NBA ziemlich sicher nicht der Fall sein wird, dass all die Spieler ihre Anreisekosten für ihre Spiele selbst bezahlen müssen. Das wird wahrscheinlich der Verein selbst übernehmen. Und sollten die Spieler doch selbst für die Reisekosten aufkommen müssen (wobei ich mir zumindest bei der Premier League sicher bin, dass dies nicht der Fall sein sollte) sollte das bei den meisten bei dem Gehalt kein Problem sein.
Na es kommen da halt einige Dinge zusammen … die Paymentstructure von Tko und wwe ist halt broken da der eine lange Zeit quasimonopolist war und der andere es noch ist sowie das Geld aus den Tv Verträgen komplett entkoppelt ist

Die PL aber als Gradmesser zu nehmen, die zu 80% auf Pump und Investorengeld aus Asien (nah wie fern) läuft ist dann doch eher … mäh. (Vor allem da mir keiner erzählen kann, dass Clubs wie Mancity, Chelsea und psg gut für den Fußball sind )

Die US-Ligen sind da ein anderer Fall wegen den starken Gewerkschaften (und einer dadurch sehr direkten Bindung der salary caps an die tv Verträge) … aber hier sind viele Clubs abseits der Metropolen eher Sammlerstücke ( immerhin will gerade selbst der Besitzer der Celtics sie abgeben) und keine high profit firms
 
Na es kommen da halt einige Dinge zusammen … die Paymentstructure von Tko und wwe ist halt broken da der eine lange Zeit quasimonopolist war und der andere es noch ist sowie das Geld aus den Tv Verträgen komplett entkoppelt ist

Die PL aber als Gradmesser zu nehmen, die zu 80% auf Pump und Investorengeld aus Asien (nah wie fern) läuft ist dann doch eher … mäh. (Vor allem da mir keiner erzählen kann, dass Clubs wie Mancity, Chelsea und psg gut für den Fußball sind )

Die US-Ligen sind da ein anderer Fall wegen den starken Gewerkschaften (und einer dadurch sehr direkten Bindung der salary caps an die tv Verträge) … aber hier sind viele Clubs abseits der Metropolen eher Sammlerstücke ( immerhin will gerade selbst der Besitzer der Celtics sie abgeben) und keine high profit firms
Was das Gehalt angeht, kann man es schon nennen. Denn ja du hast recht, dass die meisten der Premier League Clubs von Investoren finanziert und gefüttert werden. Dennoch werden die Spieler nicht nur mit einem Bruchteil des Einkommens bezahlt und müssen ihre Reisekosten quer durch England und in der CL, EL und ConL durch Europa nicht noch selbst bezahlen. Ob man das bei UFC auch muss, das weiss ich nicht, bei WWE bezahlen die Wrestler ihre Anreisen innerhalb der USA und Kanada immer noch selbst, so wie auch ihre Unterbringung. Und wenn man bedenkt, dass dies das ganze Jahr so ist, dann ist am Ende von dem Gehalt, was gerade Undercarder verdienen, vielleicht gar nicht mal mehr so viel übrig. Und das ist doch der Punkt. WWE bezahlt Wrestler zu einem Minimum, wo zwar gewisse Dinge wie Merch noch nicht mit drin sind, Abzüge wie eben Reisekosten etc. aber auch nicht. Wenn WWE das Gehalt so beibehalten würde, dafür aber die Reisekosten und Unterbringung in den USA auch auf sich nehmen würde, sehe das schon wieder anders aus.

Die Frage mit den Clubs wie Man City, Chelsea oder PSG mag ja eine Richtige sein. Diese sind aber nicht das alleinige Problem im Fussball. In Italien und in Spanien leben die Clubs über ihre Verhältnisse und es wird auch noch geduldet (siehe Barcelona) und die komplette Premier League besteht nur noch aus Investoren. Über Fussball könnte man generell ein sehr grosses Fass aufmachen und vieles in Frage stellen. Ich bin mittlerweile sogar soweit zu behaupten, dass in den Westeuropäischen Ländern der Fussball drauf und dran ist, die Kultur und Sportszene zu zerstören. Mag jetzt nur ein Beispiel aus der Schweiz sein, hier erlebe ich es aber hautnahe mit. Man streicht immer mehr kosten für unser "Staatsfernsehen", da Leute damit nicht einverstanden sind. So etwa ähnlich wie in Deutschland. (Lustigerweise beschweren sich da viele über die 220 Euro im Jahr. Das wäre bei uns in der Schweiz ein Witz) Gleichzeitig zu den ganzen Programmeinsparungen, die man Lustigerweise sehr häufig in den Regionalsendungen sieht (mein Regional Sender hatte bis vor ein paar Jahren noch ein sehr abwechslungsreiches Programm, über Dinge, die in meiner Region geschehen, irgendwelche Kulturellen Dinger die Vorgestellt werden, etc.) Aber Fussball, das gibt es immer. Wobei das mit grosser Wahrscheinlichkeit das teuerste Programm ist, welches unser SRF sendet. Und wenn man Glück hat, läuft irgendwann mal noch Eishockey. Kulturelle Dinger wie Eidgenössische Musikfeste, Eidgenössische Tambouren und Pfeiferfeste, Jodlerfeste, irgendwelche Schwingfeste in den einzelnen Kantonen, sonstige sportliche Veranstaltungen im inneren des Landes, das alles verschwand und verschwindet immer mehr aus unserem Spektrum, aber Hauptsache, man kann am Dienstag und am Mittwoch die Champions League im Free TV sehen. Ich spiele selbst auch ein Instrument, wurde dafür aber als Kind immer belächelt und ausgelacht. Ich solle dich lieber Fussball spielen, das sei viel cooler. Naja, alle die mir das gesagt haben haben heute nichts mehr mit Fussball am Hut. Mein Instrument spiele ich heute noch. Deswegen ist für mich Fussball so ein Thema, dass ich mittlerweile ziemlich verabscheue, weil es am Ende nur noch ums Geld geht. Ich weiss, in anderen Sportarten auch, die USA und auch andere Länder sind darin nicht schlecht, aber der Fussball ist das Paradebeispiel, wie es nicht laufen sollte.

Um den Bogen wieder zum Wrestling zu schlagen... Der Vergleich zeigt, dass AEW im Verhältnis wesentlich besser bezahlt, als es WWE tut. Das heisst ja nicht, das AEW insgesamt mehr Geld ausgibt für Gehälter, es heisst lediglich, dass dies bei AEW mehr Gewicht hat. Und WWE ist schon länger dafür bekannt, die Preise zu drücken. Auch dass man schockiert über das Angebot von Strickland ist. Der Typ hat in den Jahren bei AEW gezeigt, dass er ein Top Draw ist und eine Promotion tragen kann. WWE scheint das nicht in ihm zu sehen. Sondern wahrscheinlich eher als Midcarder. Es mag sich einiges unter Hunter verändert haben und ich würde Strickland auch zutrauen, dass er die Chance hätte zum Main Eventer aufzusteigen, die bisherigen Wechsel von AEW zu WWE zeigen aber genau das auf, was ich bisher schon vermutet hatte. Abgesehen von Cody, den man davor schon von WWE kennt, sind die restlichen Talente nicht mehr als eine Randnotiz (ich weiss, Ethan Page ist NXT Champion, aber alleine wie er den Titel schon gewonnen hat...). Und ein Swerve ist nicht over gekommen, weil er ein sehr guter Wrestler ist, das ist der Zusatz, Swerve kam over, weil einen guten Charakter hatte. Heisst genau das, was man bei WWE auch bräuchte. Also unterschätzt man hier klar den Marktwert eines Swerve Stricklands, oder wusste genau was man von ihm bekommt, es dann aber schon mal A) gut wäre, AEW einen gut aufgebauten Charakter und Main Eventer wegzunehmen und B) ihn günstiger haben könnte als AEW und mit ihm dann ja trotzdem in die Richtung des Main Events gehen könnte, dabei aber massiv Geld eingespart hat. Am besten noch einen 5 Jahres Vertrag, dass er möglichst lange zu dem Gehalt an die Company gebunden ist ohne es nach oben korrigieren zu können. Das ist jetzt natürlich eine Unterstellung in die Richtung der WWE, aber ich würde mal behaupten, das Szenario wäre mal zumindest nicht unrealistisch.
 
Die Frage mit den Clubs wie Man City, Chelsea oder PSG mag ja eine Richtige sein. Diese sind aber nicht das alleinige Problem im Fussball. In Italien und in Spanien leben die Clubs über ihre Verhältnisse und es wird auch noch geduldet (siehe Barcelona) und die komplette Premier League besteht nur noch aus Investoren. Über Fussball könnte man generell ein sehr grosses Fass aufmachen und vieles in Frage stellen. Ich bin mittlerweile sogar soweit zu behaupten, dass in den Westeuropäischen Ländern der Fussball drauf und dran ist, die Kultur und Sportszene zu zerstören.
Hier muss man aber, zumindest was England angeht, einwerfen, dass sie schon immer die Investoren Kultur hatten. Dieses System, wie es in Deutschland gibt, mit eingetragenen Vereinen oder der Verein gehört den Fans, gibt es in dieser Form in England eher als Ausnahme. So ist Manchester United aus einer Eisenbahngesellschaft entstanden, der FC Liverpool gehörte in den ersten Jahren einem Brauereibesitzer.
Ich will damit nur darauf hinweisen, dass diese Strukturen seit jeher existieren und die Besitzer mal mehr mal weniger moralisch positiv behaftet sind oder ware.
Dass in in den vergangenen 20-25 Jahren vergleichsweise exorbitant viel Geld in den englischen Fußballmarkt gepumpt wurde, will ich auch nicht abstreiten. Aber wenn man man Chelsea oder ManCity kritisieren möchte wegen Investoren, dann kann man das auf die gesamten ersten 3 Ligen des englischen Fußballs übertragen.
Ich würde stattdessen eher dahingehen und sagen, dass die Strukturen und gewachsene Kultur des englischen Fußballs eben eine ganz andere ist als die in den DACH Region.

Und in Spanien gibt es ja, wie der ein oder andere vielleicht weiß, ja eine Gehaltsdeckelung der Vereine, die mit entsprechendem erwirtschaftetem aus der Vorsaison zusammenhängt, gerade deswegen haben ja Barcelona und Co. immer wieder Probleme Spieler für den spanischen Spielbetrieb zu registrieren. Das Problem ist bei Barcelona auch nicht zwingend, dass sie die Gehälter nicht zahlen können, denn sie müssen ja auch die Gehälter der Nicht-registrierten Spieler zahlen, sondern dass die Auflagen entsprechend verhindern, dass sie all diese Spieler mit den Gehältern registrieren dürfen. Aber das weiter auszuführen würde den Rahmen iregndwann wirklich sprengen. Wichtig soll eigentlich nur mein Hinweis auf den englischen Fußball sein.

_____
Um mal zum Kernthema des Artikels zu kommen.
Da es keine großen Vergleichsmöglichkeiten gibt, kann ja eigentlich nur die jeweilige Liga sagen, wie viel wert ihnen ein Wrestler ist oder eben auch nicht. Beim Fußball hat Spieler X die Möglichkeit sich bei Real, Bayern und ManCity umzuhören, was sie ihnen bieten, und da wird dann in der Regel, natürlich auch nicht immer, ein ungefährer Marktwert ermittelt. Aber am Ende ist ein Wrestler/Spieler immer in etwa das Wert, was eine Liga/Verein auch bereit ist in diesen zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDP81 natürlich ist es für die Wrestler erstmal schön mehr Geld zu haben und für die Fans ist es geil so viele geile Wrestler an einem Ort zu haben, aber wie gesagt, lässt AEW den Preis nicht nur für WWE Steigen, sondern für alle und es ist ja jetzt nicht so das bei AEW JEDER erstmal mehr Geld hat, sondern das man, genauso wie in der WWE, erstmal die top Guys mit Geld überhäuft.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass direkt jeder mehr Geld hat.
Aber wenn wir schon dabei sind, durch AEW gibt's jetzt viel mehr Wrestler, die ein gutes gesichertes Einkommen haben. Wie schlecht es auch für die Indys sein mag, dass es jetzt einen zweiten Player gibt, der Wrestlern ein gutes festes Gehalt gibt. Egal ob zuletzt das alte ROH, noch aktuell TNA konnten/können dieses.
Wie immer also Gewinner und Verlierer. Und WWE ist definitiv kein Verlierer bei dem Thema, alleine der Bash in Berlin hat dafür gesorgt, dass die höheren Gehälter gesichert sind ^^
 
Oben