Schwere Vorwürfe gegen Europäischen Star - wXw mit Turniermatches für Femmes Fatales und Card für Bielefeld - RevPro mit Ankündigungen für Global Wars UK und Interesse an EX-TNA-Star - PROGRESS x NOAH Tour an diesem Wochenende - MAXIMUM Wrestling

TheWall13

Mr. Euro-Wrestling
Teammitglied
- Die französische Wrestlerin Amale, die bei europäischen und deutschen Fans unter anderem für ihre Zeit bei "NXT:UK" und westside Xtreme wrestling (wXw) bekannt ist, erhob in dieser Woche schwere Vorwürfe gegen den (ehemaligen) wXw-Regular Tristan Archer. Amale veröffentlichte auf "X" ein längeres Statement auf Französisch und Englisch und schilderte ihre traumatischen Erlebnisse in Zusammenhang mit Archer, die vor einigen Jahren ein Pärchen gewesen sind. Im besagten Statement spricht sie von physischer und emotionaler Gewalt, die sie durch Archer erleiden musste und gab auch an, viele Jahre nach der Beziehung und Trennung, weiterhin unter seinen manipulativen Taktiken zu leiden und auch Konsequenzen bei Wrestling-Shows erlebt zu haben.

Die Bandbreite der Vorwürfe erstrecken sich von physischen Konfrontationen hin zu emotionaler Manipulation und Drohungen gegen Amale und ihre Familie. Das Statement gewährt Einblicke in die Beziehung und den Druck, unter dem Amale gestanden zu haben scheint. Das ganze Statement könnt ihr HIER nachlesen. Die Vorwürfe reichen auch bis in die Zeit nach ihrer Entlassung bei NXT:UK zurück, als sie wieder versuchte, Fuß auf dem französischen und europäischen Wrestling-Markt zu fassen. Archer soll sie dabei nicht aus den Augen gelassen und konstant versucht zu haben, sie in ein schlechtes Licht zu rücken und Bookings zu beeinflussen. Bei einer wXw-Show soll Archer gedroht haben, Amale aus dem Lockeroom werfen zu lassen, da er dort das "Sagen" hätte. Die Häufigkeit der Vorfälle veranlasste sie dazu, die Ligen über das Verhalten zu informieren, seine Drohungen und Manipulationen wurden sogar an World Wrestling Entertainment herangetragen, sodass sie auf den Einsatz von Tristan Archer als "Extra" bei der "Backlash" Show in Frankreich in diesem Jahr verzichteten und auch von zukünftigen Bookings absehen. In ihrem Statement erwähnt sie zum Schluss auch, juristisch gegen Archer vorzugehen und erste Schritte dafür eingeleitet zu haben.

Die Enthüllungen der Vorwürfe gehört zu einem der schwereren Fälle der europäischen Wrestling-Szene und scheint sich in seiner Intensität und Verstrickung Stück für Stück zu enthüllen. Einmal mehr wird deutlich, dass es sich bei den Mechanismen, die solch ein Verhalten tolerieren, um systematische Strukturen im Pro-Wrestling handeln, die von vielen Mitwissenden getragen werden. Natürlich stellt es für die Wrestling-Szene in Frankreich einen besonderen Schock dar, da diese sich über die Jahre Stück für Stück etablierte und einige Namen den internationalen Sprung gewagt haben. In den vergangenen Tagen haben sich auch weitere Personen und Wrestler:innen gemeldet, die sich solidarisch mit Amale zeigen und die Vorwürfe bestätigen. Darunter befinden sich auch der ehemalige WWE-Wrestler Tom La Ruffa oder die französische Wrestlerin Calypso.

Mila Smidt, eine weitere französische Wrestlerin, hat ein fast 40-minütiges Video auf YouTube hochgeladen und sich ausführlich dem Thema gewidmet. Sie kritisiert die Wrestling-Szene im Allgemeinen, da erst Konsequenzen folgen, wenn solche Taten öffentlich gemacht werden, obwohl viele Wrestler:innen und Ligen von diesem Verhalten bereits gewusst haben sollen. Sie bezeichnet dies eher als performativ und weniger als moralische Entscheidung. Wichtig dabei festzuhalten ist, dass sie im besagten Video über eigene traumatische Erfahrungen mit Tristan Archer spricht und bewusst betont, sich nicht zu den anderen Vorwürfen anderer Wrestlerinnen äußern zu wollen, da dies "deren" Geschichten sind, die sie erzählen müssen. Smidt spricht über ihre Anfänge in der französischen Wrestling-Szene und den Einfluss, den Archer als "Star" hatte und dem daraus resultierenden Machtmissbrauch, der ihr etliche Chancen und Bookings gekostet haben soll. Das Video könnt ihr euch HIER ansehen.

Im Lichte des Statements von Amale haben einige Ligen inzwischen reagiert und Konsequenzen angekündigt. Die französische Promotion "APC Catch" kündigte bereits sein, Tristan Archer für die angekündigten Shows nicht mehr einsetzen zu wollen, später folgte dann noch ein allgemeines Statement, welches von mehreren französischen und belgischen Promotions unterschrieben worden ist (darunter Banger Zone Wrestling, Rixe Catch und weiteren Ligen). In besagter Erklärung und im Angesicht der veröffentlichten Vorwürfe, haben sich die Promotions dazu geeinigt, den bezichtigten Wrestler nicht mehr für ihre Shows zu verpflichten. Die Promotions verzichten allerdings auf weitere Kommentare zu der aktuellen Situation, da ein rechtliches Verfahren eingeleitet ist und dies von den Behörden geprüft wird. westside Xtreme wrestling (wXw) hat ebenfalls ein Statement auf X veröffentlicht und bekannt gegeben, im Angesicht der Vorwürfe Tristan Archer zukünftig nicht mehr für ihre Shows zu verpflichten. Amale hat sich für das Statement der deutschen Promotion bedankt und auch die jeweiligen Posts von Mila Smidt und Calypso in ihrem ursprünglichen Thread hinzugefügt.

Tristan Archer hat sich zu den Vorwürfen bisher nicht geäußert. Zuletzt stand er am 17. Mai 2024 in Hamburg für wXw im Ring und verlor ein Match gegen Aaron Insane. Sein aktuell letztes Match hat er am 31. August 2024 für die ungarische Promotion "Hungarian Championship Wrestling" bestritten. Sollten weitere Informationen zu diesem Thema bekannt werden, werdet ihr es hier auf Wrestling-Infos.de erfahren.

Quellen: f4wonline.com, youtube.com, x.com, instagram.com



westside Xtreme wrestling

Das World Tag Team Festival in der Turbinenhalle in Oberhausen vom 04. bis zum 06. Oktober ist nur noch vier Wochen entfernt. Für die Femmes Fatales Show wurden nun die Halbfinales des traditionellen Turniers bekannt gegeben. Es handelt sich um Debbie Keitel vs. Jane Nero und Anita Vaughn vs. Rhio. Zudem kommt es zu einem Match zwischen Ayame Sasamura und Baby Allison. Des Weiteren für die Show angekündigt sind Anastasia Bardot, Iva Kolasky, Calypso, Kelsey Raegan, Tank, Davlyn Macabre, Diana Strong, Jessy Jay, Ava Everett und Stephanie Maze.

Für die Extreme Wrestling Party in der Nacht von Freitag auf Samstag hat man die Rückkehr von Vaughn Vertigo angekündigt. Bei der Show kommt es zu einem TLC Match zwischen Gringo Loco und Mike D. Vecchio, einem Dog Collar Match zwischen Mad Dog Conelly und 1 Called Manders sowie einem Drunken Ambition Match zwischen Fuminori Abe und Fast Time Moodo.

Bereits schon in zwei Wochen findet "We Love Wrestling 62" im Forum Bielefeld in der Ostwestfälischen Großstadt statt. Hier werden nochmal Weichen für das World Tag Team Festival gestellt, so werden die letzten zwei Teams in Qualifying-Matches bestimmt. Diese lauten Rott und Flott (Michael Schenkenberg & Nikita Charisma) vs. Y2Kuties (Ava Everett & Jacob Crane) und Elijah Blum & LSG vs. Big Bucks (Alex Duke & Norman Harras), dazu gibt es unter anderem nochmal Matches um die wXw European Championship und die wXw Shotgun Championship. Die Card für die bereits ausverkaufte Show seht ihr im Folgenden:

westside Xtreme wrestling "We Love Wrestling 62"
Ort: Forum Bielefeld in Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Datum: 21. September 2024


Singles Match
Robert Dreissker vs. Axel Fox

Tag Team Match
Bobby Gunns & Stephanie Maze vs. Young Blood (Oskar Leube & Yuto Nakashima)

Singles Match
Ahura vs. 1 Called Manders

Tag Team Match - World Tag Team Festival Qualifier
Rott und Flott (Michael Schenkenberg & Nikita Charisma) vs. Y2Kuties (Ava Everett & Jacob Crane)

Tag Team Match - World Tag Team Festival Qualifier
Elijah Blum & LSG vs. Big Bucks (Alex Duke & Norman Harras)

wXw European Championship
Singles Match
Aigle Blanc (c) vs. Mike D Vecchio

wXw Shotgun Championship
Singles Match
Levaniel (c) vs. MSG


RevPro - Revolution Pro Wrestling

Nach dem Besuch in Berlin und der Show zusammen mit der German Wrestling Federation sind bei RevPro derzeit alle Augen auf Global Wars UK am 19. Oktober im Doncaster Dome gerichtet. Für die Show hat man in den letzten Tagen einige Ankündigungen gemacht, so wird Mina Shirakawa ihre Undisputed British Heavyweight Championship verteidigen, gegen wen ist jedoch nicht bekannt und auch die Undisputed British Heavyweight Championship wird verteidigt, wenn Luke Jacobs gegen Tomohiro Ishii ran muss. Die mexikanische Promotion CMLL schickt mit Mascara Dorada und Titan zwei prominente Vertreter zu dieser Show.

Michael Oku musste in Berlin sein Match für Night 2 von "Double Impact" absagen, er wird jedoch zeitnah wieder zurück im RIng erwartet.


Nach ihrem Auftritt bei der 12th Year Anniversary Show könnte Gisele Shaw demnächst wieder öfter in UK zu sehen sein, so wollen neben RevPro auch PROGRESS und andere Promotions die Philippinin booken, nachdem sie sich von TNA getrennt hatte. Eine Verpflichtung durch Maple Leaf Pro Wrestling, der neuen Promotion von Scott D'Amore sollte hier kein Hindernis darstellen, durften unter ihm auch TNA-Wrestler*innen überall auf der Welt in den Indys arbeiten.


PROGRESS Wrestling

PROGRESS Wrestling hostet vom an diesem Wochenende die Tour von Pro Wrestling Noah in UK und entsendet eigenes Talent. Am Freitag war man in Edinburgh, an diesem Samstag ist man in Manchester und am Sonntag in London. In Manchester erwartet uns unter anderem das Tag Team Match Kaito Kiyomiya und Kenoh gegen Ricky Knight Jr. und Axel Tischer als Main Eevent. Auf dem Rest der Card gibt es wie in Japan üblich durchaus einige Tag Team Matches mit Stars wie Hayata, Naomichi Marafuji, Yo-Hey, Masa Kitamiya und Kid Lykos. In London ist der Mainevent Kaito Kiyomiya vs. RKJ um die GHC Heavyweight Championship, während der Co-Mainevent Luke Jacobs (c) vs. Masa Kitamiya vs. Yoshiki Inamura um die PROGRESS World Championship lautet. Ansonsten gibt es Variationen der Matches vom Vortag. Die Cards findet ihr im folgenden:

Pro Wrestling NOAH "2024 UK TOUR - Manchester"
Ort: The O2 Ritz in Manchester, England, Großbritannien
Datum: 7. September 2024


Tag Team Match - 60 Minuten Timelimit
Kaito Kiyomiya & Kenoh vs. RKJ & Axel Tischer

Tag Team Match - 30 Minuten Timelimit
Saxon Huxley & Hayata vs. Manabu Soya & Tate Mayfairs

Tag Team Match - 30 Minuten Timelimit
Naomichi Marufuji & AMAKUSA vs. Ulka Sasaki & LJ Cleary

Singles Match - 20mins
Taishi Ozawa vs. Luke Jacobs

Tag Team Match - 20mins
Jack Morris & Yo-Hey vs. Lykos Gym (Kid Lykos & Lykos II)

Singles Match - 20mins
Gene Munny vs. Masa Kitamiya

Tag Team Match - 20mins
Mark Trew & Keiron Lacey vs. Los Golpeadores (Alpha Wolf & Dragon Bane)

Singles Match - 20mins
Yoshiki Inamura vs. Charlie Sterling


-----------------


Pro Wrestling NOAH "2024 UK TOUR - London"
Ort: Electric Ballroom in London, England, Großbritannien
Datum: 8. September 2024

GHC Heavyweight Championship

Singles Match - 60 Minuten Timelimit
Kaito Kiyomiya vs. RKJ

PROGRESS World Championship
Triple Threat Match - 30mins
Luke Jacobs (c) vs. Masa Kitamiya vs. Yoshiki Inamura

Tag Team Match - 30 Minuten Timelimit
Naomichi Marufuji & Saxon Huxley vs. Axel Tischer & Taishi Ozawa

Tag Team Match - 30 Minuten Timelimit
Jack Morris & Tate Mayfairs vs. Dragon Bane & Alpha Wolf(Los Golpeadores)

Tag Team Match - 30 Minuten Timelimit
Kenoh & Ulka Sasaki vs. Trew & Lacey

Singles Match - 20mins
AMAKUSA vs. LJ Cleary

Singles Match - 20mins
Manabu Soya vs. Gene Munny

Tag Team Match - 20 Minuten Timelimit
HAYATA & YO-HEY vs. Lykos Gym (Kid Lykos & Lykos 2)


Maximum Wrestling

An diesem Samstag veranstaltet Maximum mit "Küstenkeilerei '24" im Max in Kiel ihre nächste Show. Auf der Card stehen alle Titel der Promotion mit einigen Größen der norddeutschen Szene sowie ein Leitermatch, dessen Sieger eine Wildcard für ein Titelmatch seiner Wahl erhält. Tickets für die Shows gibt es unter maximum-wrestling.de/tickets. Die Card findet ihr im Folgenden.

Maximum Wrestling "Küstenkeilerei '24"
Ort: Max in Kiel, Schleswig-Holstein, Deustchland
Datum: 07. September 2024


Pre-Show
Singles Match
Kevin Hartmann vs. Askeladd Gormsson

Pre-Show
Singles Match
Bennet Brown vs. Randleman

Singles Match
Steven The Rookie vs. Matthias Bernstein

Singles Match
Ivan Kiev vs. Tim Stübing

MAXIMUM Tag Team Championship
Tag Team Match
Randerspagne (Adonis & Xander) (c) vs. Die Draufgänger (Cody Kidman & Joey Light)

Küstenkeilerei Leiter Match - MAXIMUM Wildcard
Yokai vs. Iron Oak vs. Tempesta vs. Pahlevan Nima vs. Bobby gunns

MAXIMUM Northern Championship
Singles Match
Apu Singh (c) vs. Toni Harting

MAXIMUM Championship
Singles Match
Pete Bouncer (c) vs. Crowchester

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Romero
* Quick & Dirty (Niklas Bock & Hugo Brand)
* Johnny Malibu
 
Oben