Shinnichi - Der Japan Podcast #4: Japanische Musik Part 1 – Wrestling- & Anime-Themes

Added to Calendar: 21.03.22

Katha

Undercard
Teammitglied
Shinnichi – Der Japan Podcast meldet sich nach einem Jahr zurück! Patrizia und Katha sprechen in Folge Nummer 4 über japanische Musik, genauer gesagt über japanische Wrestling- und Anime-Themes. Was sind ihre Lieblingssongs, Guilty Pleasures und welche Themes gehen so gar nicht? Hört rein!

Die genannten Wrestling-Themes:
Minoru Suzuki: Kaze Ni Nare
Katsuyori Shibata: Take Over
Tomohiro Ishii: Stone Pitbull
Hirooki Goto: Hadou
Shinsuke Nakamura: Subconcious
Mitsuharu Misawa: Spartan X
Kenta Kobashi: Grand Sword
Toshiaki Kawada: Holy War
Akira Taue: Eclipse
Hiroshi Tanahashi: High Energy und Love and Energy
Kazushika Okada: Rain Maker
Mayu Iwatani: The Savior
Meiko Satamura: Rock your life away und My own Destiny
Maki Itoh: Brooklyn the Hole
Daisuke Sekimoto. Crown of Winner
Honma: Kokeshi
Liger: Ikari no jushin
Naito: Stardust

Hier findet ihr die Shinnichi‘s auf Twitter:
Patrizia: @ArisaSekai
Katha: @kathakritzelt2

Musik:
„PeriTune – Sakuya 3“ steht unter einer Creative Commons Lizenz (CC-BY) 3.0
Musik gefördert von BreakingCopyright: *Hier findet ihr das Original*


Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre ihn mir jetzt an. Bin gespannt über was ihr redet.

Ich hab mal vor zwei Jahren mein Top 100 Anime Opening Songs hier gepostet.
 
Vielen Dank für diesen nicen Podast.
Das mit dem Mädchen im Pokemon Theme wußte ich gar nicht.
Schade das ihr aus rechtlichen Gründen die Songs nicht anspielen dürft. Die meisten Anime Openings kenne ich zwar, aber da ich zum Beispiel, wenig japanisches Wrestling schaue, meistens nur gezielte Matches, sind mir die meisten Themes mir unbekannt.
Vielleicht kann man die besten eurer Meinung nach, noch hier posten.
Freue mich wenn ihr J-Rock und J-Rock bespricht.
Ich hoffe ihr braucht kein Jahr dafür.^^
Liebe Grüße
 
Vielen Dank für diesen nicen Podast.
Das mit dem Mädchen im Pokemon Theme wußte ich gar nicht.
Schade das ihr aus rechtlichen Gründen die Songs nicht anspielen dürft. Die meisten Anime Openings kenne ich zwar, aber da ich zum Beispiel, wenig japanisches Wrestling schaue, meistens nur gezielte Matches, sind mir die meisten Themes mir unbekannt.
Vielleicht kann man die besten eurer Meinung nach, noch hier posten.
Freue mich wenn ihr J-Rock und J-Rock bespricht.
Ich hoffe ihr braucht kein Jahr dafür.^^
Liebe Grüße

Danke.
Ups, sry die Wrestling-Themes habe ich vergessen hier zu posten. Bei Wordpress hatte ich noch dran gedacht.

XD Ich hoffe auch nicht. Nein, ich bin schon dran und mache Notizen. Will demnächst auch mal ne Umfrage auf Twitter starten, nach den Must-Hear-Songs. Da würde mich deine Meinung auch interessieren (gerne hier oder per PN). Auch wenn ich von der Radio Session mit den Pop-Sachen nicht so viel anfangen konnte (ich höre halt kein Pop) fand ich den Rest echt cool. Hab mir ein paar Bands rausgeschrieben. :)
 
Danke.
Ups, sry die Wrestling-Themes habe ich vergessen hier zu posten. Bei Wordpress hatte ich noch dran gedacht.

XD Ich hoffe auch nicht. Nein, ich bin schon dran und mache Notizen. Will demnächst auch mal ne Umfrage auf Twitter starten, nach den Must-Hear-Songs. Da würde mich deine Meinung auch interessieren (gerne hier oder per PN). Auch wenn ich von der Radio Session mit den Pop-Sachen nicht so viel anfangen konnte (ich höre halt kein Pop) fand ich den Rest echt cool. Hab mir ein paar Bands rausgeschrieben. :)
Twitter? Gerne auch hier im Forum bitte ^^
Am Anfang in der Radioshow spielen wir oft nur die ruhigen popigen Nummern. Je länger die Show geht, desto rockiger wird diese. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Schau auch mal im "Song des Tages" oder "Was höre ich Gerade" Thread mal rein. @Kühli und @Spear, die auch sehr viel asiatische Musik hören, posten da auch sehr viel. Vielleicht ist da auch was für dich dabei. Es gibt so viel coole Musik in Japan und in den anderen asiatischen Ländern, da ist für jeden was dabei.
 
Freut mich, dass ihr für den Japan Podcast auch die Brücke zum Thema Wrestling nun richtig herstellt. Denn das gehört hier einfach her :)

Ich finde ja an dich ist Kaze Ni Nare ei. Geißler Theme. Allerdings ist die komplette Version dann doch leider zu voll mit belanglosen wiederholungen und hat somit einfach eine unnötige Überlänge. Deswegen kann ich mir den Song abseits von Suzuki entrance nicht oft anhören. Ich finde als entrance Musik sind viele japanische Tracks sehr witzig da sie einen coolen retro Touch oftmals haben.

Zu Japanischer Musik kann ich noch sagen, dass ich es schade finde, dass gerade im jpop ein Song klingt wie der andere. Besonders Idol Bands abseits des Hello Project haben null Abwechslung. Da ist es eher die Masse und man kann sich auch einfach nur eine. Song immer wieder anhören wenn man ihn mag. Der nächste klingt eh gleich.

Dazu ist das Problem, dass Japaner scheinbar schlechten Gesang mögen. Besonders boy Bands, nicht nur gecastete, klinge live so übel, dass ich mir lieber das schreien einer rolligen Katze anhöre. Aber sie feiern das regelmäßig im TV echt ab. Dabei rede ich auch von Bekannten Bands und Artists die eigentlich große Reichweite haben

Da wünsche ich mir dann doch, dass man dem Beispiel von akb folgt und einfach nur kuchipaku also Playback macht. Find ich zwar auch scheiße, aber dann bluten die Ohren wenigstens nicht.
Japan hat aber auch unfassbar viele gute Künstler zu bieten welche es meist gar nicht auf die Internationale Bühne schaffen. Sehr talentierte Musiker und Songwriter verschiedenster Richtungen welche es schaffen eigene interessante stile zu haben um damit regelmäßig große hallen zu füllen.

Mein liebstes joshi theme war eigentlich immer das von Kagetsu :)
 
Freut mich, dass ihr für den Japan Podcast auch die Brücke zum Thema Wrestling nun richtig herstellt. Denn das gehört hier einfach her :)

Ich finde ja an dich ist Kaze Ni Nare ei. Geißler Theme. Allerdings ist die komplette Version dann doch leider zu voll mit belanglosen wiederholungen und hat somit einfach eine unnötige Überlänge. Deswegen kann ich mir den Song abseits von Suzuki entrance nicht oft anhören. Ich finde als entrance Musik sind viele japanische Tracks sehr witzig da sie einen coolen retro Touch oftmals haben.

Zu Japanischer Musik kann ich noch sagen, dass ich es schade finde, dass gerade im jpop ein Song klingt wie der andere. Besonders Idol Bands abseits des Hello Project haben null Abwechslung. Da ist es eher die Masse und man kann sich auch einfach nur eine. Song immer wieder anhören wenn man ihn mag. Der nächste klingt eh gleich.

Dazu ist das Problem, dass Japaner scheinbar schlechten Gesang mögen. Besonders boy Bands, nicht nur gecastete, klinge live so übel, dass ich mir lieber das schreien einer rolligen Katze anhöre. Aber sie feiern das regelmäßig im TV echt ab. Dabei rede ich auch von Bekannten Bands und Artists die eigentlich große Reichweite haben

Da wünsche ich mir dann doch, dass man dem Beispiel von akb folgt und einfach nur kuchipaku also Playback macht. Find ich zwar auch scheiße, aber dann bluten die Ohren wenigstens nicht.
Japan hat aber auch unfassbar viele gute Künstler zu bieten welche es meist gar nicht auf die Internationale Bühne schaffen. Sehr talentierte Musiker und Songwriter verschiedenster Richtungen welche es schaffen eigene interessante stile zu haben um damit regelmäßig große hallen zu füllen.

Mein liebstes joshi theme war eigentlich immer das von Kagetsu :)

Ja, vieles klingt ähnlich...aber das geht mir bei Pop allgemein so. ;)
Kannst du mir Beispiele nennen, was du mit schlechtem gesang meinst? Ich habe live bisher nur wenig gehört.
Werde dich bestimmt auch noch nach Lieblingen fragen. Gerade habe ich erstmal festgestellt, dass das Thema eeeeecht komplex ist. XD
 
Ja, vieles klingt ähnlich...aber das geht mir bei Pop allgemein so. ;)
Kannst du mir Beispiele nennen, was du mit schlechtem gesang meinst? Ich habe live bisher nur wenig gehört.
Werde dich bestimmt auch noch nach Lieblingen fragen. Gerade habe ich erstmal festgestellt, dass das Thema eeeeecht komplex ist. XD
Gerade das Thema pop in Japan ist komplexer als man meinem glaubt. Ich komme eigentlich aus der blackmetal, Gothic und industrial Ecke und habe mich dennoch in gewisse jpop Sachen verliebt. Auch gewisse Idols wenn ich die Kunst dahinter erkennen kann. Jrock habe ich friehrt viel gehört aber gerade rock aus Japan dreht sich zumeist im Kreis. Entweder es Klinge wie ne Abwandlung von Luna sea oder man macht einen auf dir en Grey und schreit zumeist rum. Nicht missverstehen.
Ich hab no, gehen sreaming und growling in der Musik aber es muss wegen dem Stil sein und nicht einfach nur des schreien wegen.

Im Bereich des Pop trauen sich die Japaner mehr und darunter such viele direkte Kombinationen mit dem Rock oder Metal.
Ich will dabei auch gar nicht grundlegend etwas gegen Jrock sagen. Es gibt coole Sachen. Aber mit den Jahren wurde mir das zu eintönig. Zumindest die Sachen welche auch relativ groß geworden sind. Aber ja, gerade im idol Bereich sieht das oftmals nicht anders aus. Zumindest nicht wenn man nicht ein wenig über den Tellerrand blickt. Und hier sieht man dann aber auch schnell, dass die Gruppen plötzlich nicht mehr nur Männer und Jungs als Fans haben, sondern auch viele weibliche Fans.

Habe meist wieder die Namen der Bands verdrängt. Denn wer nicht anständig live auftreten kann, der wird von mir nicht beachtet. Es muss auch nicht immer perfekt sein, denn nicht jede Gruppe ist eine Blind Guardian, welche sich schon in den 90gern recht schnell perfektioniert haben und wo auf der Bühne jeder Klang saß. Kleine Abweichungen und Fehler gehören zum live Erlebnis aber man sollte nicht so mies sein, dass man sich nach der Konserve sehnt.

Wir hatten uns einen Song Live in der Sprachschule angehört, weiss aber auch den Namen der Band nicht mehr. Die Lehrerin hatte es total abgefeuert und mit bluteten bei den schiefen tönen die Ohren. Ich weiss, dass es oft gar nicht am Sänger liegt. Oftmals sind es falsche Einstellungen am micro oder der Sänger hört sich selbst nicht "wie ich bei einigen AEW Live Auftritten vermute die echt übel waren" und dann wird es schwer sich anzupassen. Aber manchmal ist auch das keine Entschuldigung.

Man muss aber auch sagen, dass der Großteil des jpop ja auch eher in die Richtung Poprock geht. Der in Japan populäre Pop wird auch in Japan von die hard rock und metal fans auch eher nur belächelt.

Aber es ist ja auch egal. Hauptsache es macht Spaß oder?

Habe mir aber auch vorgenommen auf meinem Blog das Thema japanische Musik, Rock und Pop einmal sehr detailliert vorzunehmen und zu besprechen. Ich muss nur die Zeit dazu haben, denn das Thema ist groß wenn man es fair und mit so wenig eigenen Vorurteilen wie möglich beschreiben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Thema pop in Japan ist komplexer als man meinem glaubt. Ich komme eigentlich aus der blackmetal, Gothic und industrial Ecke und habe mich dennoch in gewisse jpop Sachen verliebt. Auch gewisse Idols wenn ich die Kunst dahinter erkennen kann. Jrock habe ich friehrt viel gehört aber gerade rock aus Japan dreht sich zumeist im Kreis. Entweder es Klinge wie ne Abwandlung von Luna sea oder man macht einen auf dir en Grey und schreit zumeist rum. Nicht missverstehen.
Ich hab no, gehen sreaming und growling in der Musik aber es muss wegen dem Stil sein und nicht einfach nur des schreien wegen.

Im Bereich des Pop trauen sich die Japaner mehr und darunter such viele direkte Kombinationen mit dem Rock oder Metal.
Ich will dabei auch gar nicht grundlegend etwas gegen Jrock sagen. Es gibt coole Sachen. Aber mit den Jahren wurde mir das zu eintönig. Zumindest die Sachen welche auch relativ groß geworden sind. Aber ja, gerade im idol Bereich sieht das oftmals nicht anders aus. Zumindest nicht wenn man nicht ein wenig über den Tellerrand blickt. Und hier sieht man dann aber auch schnell, dass die Gruppen plötzlich nicht mehr nur Männer und Jungs als Fans haben, sondern auch viele weibliche Fans.

Habe meist wieder die Namen der Bands verdrängt. Denn wer nicht anständig live auftreten kann, der wird von mir nicht beachtet. Es muss auch nicht immer perfekt sein, denn nicht jede Gruppe ist eine Blind Guardian, welche sich schon in den 90gern recht schnell perfektioniert haben und wo auf der Bühne jeder Klang saß. Kleine Abweichungen und Fehler gehören zum live Erlebnis aber man sollte nicht so mies sein, dass man sich nach der Konserve sehnt.

Wir hatten uns einen Song Live in der Sprachschule angehört, weiss aber auch den Namen der Band nicht mehr. Die Lehrerin hatte es total abgefeuert und mit bluteten bei den schiefen tönen die Ohren. Ich weiss, dass es oft gar nicht am Sänger liegt. Oftmals sind es falsche Einstellungen am micro oder der Sänger hört sich selbst nicht "wie ich bei einigen AEW Live Auftritten vermute die echt übel waren" und dann wird es schwer sich anzupassen. Aber manchmal ist auch das keine Entschuldigung.

Man muss aber auch sagen, dass der Großteil des jpop ja auch eher in die Richtung Poprock geht. Der in Japan populäre Pop wird auch in Japan von die hard rock und metal fans auch eher nur belächelt.

Aber es ist ja auch egal. Hauptsache es macht Spaß oder?

Habe mir aber auch vorgenommen auf meinem Blog das Thema japanische Musik, Rock und Pop einmal sehr detailliert vorzunehmen und zu besprechen. Ich muss nur die Zeit dazu haben, denn das Thema ist groß wenn man es fair und mit so wenig eigenen Vorurteilen wie möglich beschreiben will
Das mit Jrock stimmt, wobei es da auch mal guten "Kellermetal" gibt. Bei einigen Bands habe ich aber das Gefühl, dass sie sich nichts trauen und einfach nur dem Erfolgsrezept folgen.
Live kenn ich halt kaum was. Eigentlich nur Baby Metal und die klangen im direkten Publikum gut. Muss ich mir wohl mal ein paar Konzerte raussuchen.
(❤️ für den Blind Guardian Vergleich. Hab die jetzt 4mal gesehen und jedes Mal war es pure Gänsehaut)

Also wir werden nicht so in die Tiefe gehen und halt auch Überschneidungen zum Wrestling suchen. Gab ja nen paar Kooperationen.
 
Das mit Jrock stimmt, wobei es da auch mal guten "Kellermetal" gibt. Bei einigen Bands habe ich aber das Gefühl, dass sie sich nichts trauen und einfach nur dem Erfolgsrezept folgen.
Live kenn ich halt kaum was. Eigentlich nur Baby Metal und die klangen im direkten Publikum gut. Muss ich mir wohl mal ein paar Konzerte raussuchen.
Das ist ja ein allgemeines Problem mit Musik oder überhaupt Unterhaltung. Aber auf der anderen Seite muss man sich sagen, jeder soll die sache machen auf die er bock hat. Wenn ich einen bestimmten Stil gut finde, dann soll ich den als Musiker auch machen und nicht auf Kritiker hören die sagen: du traust dich ja nichts. Auf der anderen Seite, sollen Bands und Musiker auch ihre stile ändern können wie sie Lust haben. Was gibt es nicht für Diskussionen zum Thema Blind Guardian die nun einfach zu viel machen oder Metallica die nur früher gut waren. Ja aber wenn ich als Band einfach selbst gelangweilt bin davon immer das selbe zu machen und Lust auf etwas anderes habe, dann ist das meine Sache. Klar verliert man dabei auch Fans. Aber am Ende ist es eine Kunstform die man selbst ausleben muss. Ich mag Blind Guardian auch lieber mit den alten Sachen vor der night at the opera. Aber ich respektiere, dass sie eher in die Richtung on Queen des Metal gehen wollen, weil diese schon immer ihr Vorbild waren.

Ich bin auch aus dem Alter raus in dem ich sage: oh was mainstream ist ist kacke. Es muss underground sein. Klar gibt es sehr geile weniger bekannte Bands aber darauf lege ich mich nicht fest. Nicht in Japan und auch nicht sonst.

Wichtig ist mir am Ende, dass ich nen guten live Sound habe. Denn ich hab irgendwie schon immer lieber live CDs gehört als die Studio Alben.
Aber auch da muss man natwaufoassen, weil man he live Alben oder DVDs überprodiziert sind. Bei einer Idol Gruppe die ich sehr bewundern, gab es immer direkt vom Konzert auch Mitschnitte welche den original Sound aus der Halle nur leicht angestimmt auf Disk oder USB stick anboten. Die habe ich immer viel lieber geschaut als die späteren fertig produzierten live veröffentlichungen. Da so die Energie und die Power der Band aber auch des Publikum so richtig zur Geltung kam. Auch mal so Momente wo jemand den Einsatz verpasst hat, waren so zu hören und auf dem finalen Release rauseditiert :D

Ihr solltet auch thematisch zu tief in die Materie gehen, denn wir sind hier ja noch immer auf einer Wrestling Seite. Also erwarte zumindest ich vor allem den Fokus auf dem Wrestling. Dennoch gerade Idols haben scheinbar eine sehr gute Vorrausetzung gute Wrestler zu werden. Wenn wir uns Tam Nakano anschauen, welche immer wieder die Hütte abreißt und aber auch Kamitani Saya, welche unglaublich schnell lernt und ein sehr gutes Selling hat, laesst sich leicht erkennen, welch positiven Einfluss die verschiedenen Aspekte des extrem harten Idol Jobs auf eine zukünftige Wrestling Performance haben kann.

Denn es ist ja nicht nur die Choreographie innerhalb einer oftmals großen Gruppe die einfach sitzen muss, sondern auch die Möglichkeit jederzeit auf eine neue Situation anzupassen und deine "Partner" perfekt zu verstehen. Als Idol in einer Gruppe musst du jederzeit spontan in der Lage sein, den Platz einer anderen Person Einnehmen zu können. Also Gesang, aber auch Choreographie. Dazu die unfassbare Kondition die du schon in jungen Jahren antrainieren musst, und die Möglichkeit dir einen Charakter aufzubauen der bei den Menschen ankommt. Kannst du das nicht, fällst du hinten raus, Denn wie auch im Wrestling, beschränkt sich der Beruf des idol lange nicht nur auf die On Stage Performance bei einem Konzert. Also egal ob einem die Musikrichtung zusagt oder nicht, man muss der ganzen Arbeit die da von jedem einzelnen geleistet wird zumindest Respekt zollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben