Stagnierende Entwicklung vieler junger Talente bereitet Sorgen – Danhausen über seine lange Pause und warum er glaubt, dass er in die AEW-Shows gehört

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Innerhalb von AEW war zuletzt wohl die Weiterentwicklung von jungen Talenten ein Thema. Um sich im Ring und am Mic wirklich zu verbessern, benötigen aufstrebende Wrestler:innen vor allem Praxis vor Live-Publikum, was beim großen Roster von All Elite Wrestling nicht einfach ist. Bei einigen jungen Talenten muss leider festgestellt werden, dass diese sich über Jahre hinweg nicht wirklich weiterentwickeln, da AEW weder Houseshows veranstaltet noch eine Entwicklungspromotion besitzt. Kurze Matches bei Ring of Honor helfen derweil kaum dabei, wirklich Erfahrung aufzubauen. Eine Idee wäre es, dass junge Wrestler:innen vermehrt bei Indie-Shows auftreten, dies ist aber wohl auch einfacher gesagt als getan. Viele Indie-Promoter können und wollen sich die Preise, die AEW-Talente aufrufen, nicht leisten, während viele Talente angesichts ihrer guten Bezahlung bei AEW auch nicht gewillt sind, für 250 US-Dollar pro Show zu wrestlen. Andere Talente haben derweil überhaupt kein Interesse daran, solche Bookings anzunehmen. Eine Quelle gab gegenüber Dave Meltzer an, dass Tony Khan hier einschreiten und den jungen Wrestler:innen klarmachen sollte, dass sie diese Praxis benötigen und deshalb Bookings annehmen müssen, da Weiterentwicklung ein Teil ihres Jobs ist. Hier ist WWE ein gutes Beispiel, wo "NXT"-Talente als Teil ihres WWE-Vertrages auch zu TNA oder Reality of Wrestling geschickt werden, um dort in den Ring zu steigen und Erfahrung zu sammeln. Diskutiert wurde deshalb innerhalb von AEW auch bereits die Errichtung eines Netzwerks aus Independent-Companys, mit denen man zusammenarbeiten und zu denen man die jungen Talente senden könnte. Bereits seit Jahren sollen einige Talente Tony Khan damit in den Ohren liegen, ohne dass dies bisher realisiert werden konnte.

Nach monatelanger Abwesenheit feierte Danhausen bekanntlich beim "ROH Final Battle"-PPV im Dezember seine überraschende Rückkehr, nur um anschließend wieder direkt aus den Shows zu verschwinden. Im Interview mit Chris Van Vliet sprach der 34-Jährige nun über seine lange Pause und seine wenigen Einsätze bei AEW/ROH. Demnach versuche man aktuell noch herauszufinden, wie es für ihn weiter geht, er selbst möchte schnell zurück in die TV-Shows, da er glaubt in seinem Charakter liegt viel Vermarktungspotential.
Jetzt geht es also darum, herauszufinden, wie es weitergeht, was passieren wird. Das muss man noch herausfinden. Aber ich würde gerne im Fernsehen auftreten, weil ich glaube, dass die Figur fürs Fernsehen geeignet ist. Ich glaube, auf der Merchandising-Bestsellerliste der letzten vier Jahre - egal ob ich im Fernsehen war oder nicht - war ich immer unter den ersten drei oder vier. Ich glaube, es ist immer unter den ersten drei. Dieses Jahr ist es auf jeden Fall die Nummer drei. Letztes Jahr [2023] waren es, glaube ich, CM Punk, MJF und ich. Und ich glaube, das Jahr davor war - vielleicht war ich die Nummer eins, ich weiß es nicht mehr. Aber wie auch immer, ich denke, das sollte sich in Fernsehzeit niederschlagen, einfach aufgrund der Marktfähigkeit.

Ich denke man sollte sich auch mal anschauen wie es NJPW macht ggf. Talente für längere Zeit zu RoH schicken.
Wenn jemand keine Indie Bookings annehmen möchte, dann ist es ja auch deren Problem, wenn die Entwicklung ausbleibt.
Mir fallen aber auf Anhieb gar nicht so viele Beispiele ein. Hook evtl., aber der bekommt genug Einsatzzeit. Wäre vielleicht ganz spannend, wenn es dazu ein paar Namen geben würde.

Ich denke man sollte sich auch mal anschauen wie es NJPW macht ggf. Talente für längere Zeit zu RoH schicken.
Wenn jemand keine Indie Bookings annehmen möchte, dann ist es ja auch deren Problem, wenn die Entwicklung ausbleibt.
Mir fallen aber auf Anhieb gar nicht so viele Beispiele ein. Hook evtl., aber der bekommt genug Einsatzzeit. Wäre vielleicht ganz spannend, wenn es dazu ein paar Namen geben würde.
Es geht ja anscheinend um Talente, die nicht im TV auftauchen und sonst auch nicht, das die einem nicht auffallen ist ja klar, man sieht sie nicht. Wobei ich auch nicht wüsste wen sie genau meinen.

Es geht ja anscheinend um Talente, die nicht im TV auftauchen und sonst auch nicht, das die einem nicht auffallen ist ja klar, man sieht sie nicht. Wobei ich auch nicht wüsste wen sie genau meinen.
Mir würden da grundsätzlich Leute wie Private Party, Daniel Garcia, Jack Perry, Hook und von mir aus auch Yuta einfallen. Die sind aber alle in den Shows.
Solche Leute wie Miro wirst ja damit auch nicht meinen.
Ricky Starks war auch schon öfter in den Schlagzeilen und macht Indy Bookings.

Action Andretti und Top Flight wären noch jung, sind aber auch in den Shows.

Sonst wäre da noch Lee Johnson. Der ist nur bei RoH.

Sonst hab ich jetzt niemanden auf der Roster Page gesehen, es sei denn man sieht 30+ auch noch als "junges Talent" an

Zuletzt bearbeitet:
ich leih mir mal die bisherige Auflistung und ergänz sie ...

Mir würden da grundsätzlich Leute wie Private Party, Daniel Garcia, Jack Perry, Hook, Yuta,
Ricky Starks, Action Andretti und Top Flight ...
Aaron Solo, AR Fox, Bryan Keith, Griff Garisson, John Silver, Josh Woods, Kip Sabian, Nick Commoroto, Will Hobbs, Satnam Singh, Shawn Dean ...

es scheint ja nicht nur eine nun momentane Aussage "Jetzt gerade werden junge Leute hier nicht gepusht", dabei scheint es sich um ein über Jahre anhaltendes Problem der Firma gehandelt haben.

Mmn ein aktl. Top Beispiel dafür, der Private Party Titel Run. Leider ein Act, der bei AEW verschwendet wurde, hätte man die weiter entwickelt in den letzten 5 Jahren, die hätten so einen awesome Titlerun gehabt. Also klar war auch Timing des Titelwechsels total verkackt, aber bei den paar Promos und so, da haste gemerkt, dass die mit ein wenig mehr Erfahrung, da wenigstens noch etwas hätten raus holen können, aber so.

Aber da sieht man ja, dass das auch so kein so aktl. Problem mehr ist, wenn man sich die Shows ansieht wo z.B. AA & Lio und Top Flight + Leila, gut Zeit bekommen, sich ausprobieren und durchaus glänzen könnnen. Gerade ein Action Andretti der auch nur als ein weiteres Hippihoppi Spielzeug von Khans Wishliste ohne Character in die Company kam, kann endlich mal auch Characterwork lernen.

Oder bei RoH das Stable rund um Shane Taylor oder auch das Patriachy, sind mMn nach Top Beispiel, wie man junge Leute gut einarbeiten kann.

Klar gibt es auch die, die es immer geben wird, die halt keine Top Acts werden können, die max. Midcard werden können. Oder aber auch die Fälle, wie die eines Hobbs, wo Pech eine große rolle spielt.

Ich kann verstehen, wenn die jungen Leute dann sagen in die Indys geh ich nicht, weil Verletzung in den Indys und meine Karriere gefährden, no thanks. Aber wenn die jungen Leute sagen, ne ist mir zu wenig Money oder ich bin zu gut dafür, hat es schon ein Geschmäkle.

----------

Danhausen ist halt schwierig, kann man machen, aber da muss man noch merh aufpassen, wie bei einem Undertaker oder so. solche Comedy Gimmicks, können auch in den großen Companys super funzen und gute Seller werden, es ist aber ein seiltanz beim Einsatz.

,

Ich will euch den Spaß nicht verderben, aber die meisten von denen treten doch bei AEW regelmäßig auf und ganz ehrlich, die sind auch gut. Klar können sie sich verbessern, aber TV Zeit haben die und das einige es nicht weiter bringen kann dann auch der eigenen Limitierung liegen. Nicht jeder ist der nächste Brooklyn Brawler.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn ich Leute wie Perry, Wayne, Top Flight, Andretti, Hobbes, Garcia, PP & Yuta nehmen, dann werden die alle sehr ordentlich eingesetzt und bekommen Möglichkeiten zu glänzen. Viele glänzen auch und ich würde die Entwicklung bei allen als Positiv beschreiben, mal mehr mal weniger. Letztendlich hat aber auch jeder seine Grenzen oder braucht eben einfach Zeit bzw. Glück. Da würde ich gar nicht so viel hinterfragen.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn ich Leute wie Perry, Wayne, Top Flight, Andretti, Hobbes, Garcia, PP & Yuta nehmen, dann werden die alle sehr ordentlich eingesetzt und bekommen Möglichkeiten zu glänzen. Viele glänzen auch und ich würde die Entwicklung bei allen als Positiv beschreiben, mal mehr mal weniger. Letztendlich hat aber auch jeder seine Grenzen oder braucht eben einfach Zeit bzw. Glück. Da würde ich gar nicht so viel hinterfragen.
Also abgesehen davon, dass ich mit dem Geweine aus der News wenig anfangen kann, weil ich dachte wir freuen uns alle über eine Company ohne Größenwahnsinnigen Chef der meint alles kontrollieren zu müssen …

Du musst schon unterscheiden worum es in der Kritik geht, nämlich um die Entwicklung von Wrestlern über die midcard hinaus.

Und dafür brauchst du halt Singles Matches, Singles Promos, Singles gimmickwork und Singles Fehden.

Und das hat von den Leuten in der Aufzählung eig nur Garcia, klar sind Leute wie Yuta, Keith und Wayne minimum alle 2 Wochen im TV und dürfen auch mal in den Ring (meistens als Beatdown, Eingriff von außen oder multimanmatch)… aber hauptsächlich stehen sie halt neben Jericho, Cage und Mox und schauen böse. Das ist gut für ihr Bankkonto und durchaus besser als gar nicht im TV, aber entwickeln tust du dich dabei nicht.

Wenn ich mich nicht täusche hat in den letzten 2 Monaten nick wayne 1! Singles Match gehabt (imho 5-6 min) , keine solo promo und keine Fehde und sein gimmick ist … naja verführter Sohn eines toten ? Damit machst keine Karriere auf Dauer und ehrlich gesagt sehe ich auch 0 Entwicklung seit seiner Unterschrift und er galt als „das“ Talent.

Und wenn dann mal jemand Singles Dinge tun darf ist er so unvorbereitet, dass es meistens nach hinten los geht (siehe Perry und Fletcher die schon wieder Mitläufer sind).

Sehe aber auch allgemein den Sinn in der Indy-Forderung nicht , einfach irgendwo random vor 250 Leuten in ner Bingohalle üben wird die Leute nicht auf TV Wrestling vorbereiten…. Wenn man das bei AEW möchte, braucht man halt ne Liga dafür und eigene Hausshows.

edit : und was Glück und die richtigen Grundlagen brauchst Du natürlich auch , nicht jeder kann Main eventer werden und nicht alles kann man lernen. Bei so einer Charisma voidzone wie Perry helfen auch 10 Jahres House Shows nicht,

edit : und was Glück und die richtigen Grundlagen brauchst Du natürlich auch , nicht jeder kann Main eventer werden und nicht alles kann man lernen. Bei so einer Charisma voidzone wie Perry helfen auch 10 Jahres House Shows nicht,
Genau das, trifft bei vielen der genannten zu, wenn du mich fragst.
PP wurden zu Beginn von AEW gepushed und haben nicht liefern können, war zu früh famals. Jetzt wieder ein push und ja, das booking war nicht das beste, aber "hype" kam bei mir für die nie auf.
Yuta ist wohl das beste Beispiel. Der wird seit Monaten gefeatured, aber die Crowd findet ihn halt null interessant. Ein Daniel Garcia wäre in diesem Spot, glaube ich, schon viel weiter.
Garcia ist dann auch mit Nick Wayne ein Negativbeispiel. Beide als großes Talent / Next DB gehandelt und nicht wirklich oft gefatured in letzter Zeit, auch der Run als Champ von Garcia ist zum vergessen, bis heute. Ob aber jetzt Matches in den Indys diese beiden voranbringen würden... glaube nicht.

Eigentlich brauchst du das doch um im Ring besser zu werden und gerade saran scheitert es bei AEW ja jetzt wirklich nicht. Und mit ein paar Indy Matches, wird jetzt keiner der genannten mal so nebenher einen "Daniel Bryan Status" in den Indys erlangen um dann als Indygott von den AEW Fans gefeiert zu werden.

Also abgesehen davon, dass ich mit dem Geweine aus der News wenig anfangen kann, weil ich dachte wir freuen uns alle über eine Company ohne Größenwahnsinnigen Chef der meint alles kontrollieren zu müssen …

Du musst schon unterscheiden worum es in der Kritik geht, nämlich um die Entwicklung von Wrestlern über die midcard hinaus.

Und dafür brauchst du halt Singles Matches, Singles Promos, Singles gimmickwork und Singles Fehden.

Und das hat von den Leuten in der Aufzählung eig nur Garcia, klar sind Leute wie Yuta, Keith und Wayne minimum alle 2 Wochen im TV und dürfen auch mal in den Ring (meistens als Beatdown, Eingriff von außen oder multimanmatch)… aber hauptsächlich stehen sie halt neben Jericho, Cage und Mox und schauen böse. Das ist gut für ihr Bankkonto und durchaus besser als gar nicht im TV, aber entwickeln tust du dich dabei nicht.

Wenn ich mich nicht täusche hat in den letzten 2 Monaten nick wayne 1! Singles Match gehabt (imho 5-6 min) , keine solo promo und keine Fehde und sein gimmick ist … naja verführter Sohn eines toten ? Damit machst keine Karriere auf Dauer und ehrlich gesagt sehe ich auch 0 Entwicklung seit seiner Unterschrift und er galt als „das“ Talent.

Und wenn dann mal jemand Singles Dinge tun darf ist er so unvorbereitet, dass es meistens nach hinten los geht (siehe Perry und Fletcher die schon wieder Mitläufer sind).

Sehe aber auch allgemein den Sinn in der Indy-Forderung nicht , einfach irgendwo random vor 250 Leuten in ner Bingohalle üben wird die Leute nicht auf TV Wrestling vorbereiten…. Wenn man das bei AEW möchte, braucht man halt ne Liga dafür und eigene Hausshows.

Es waren 2 Singles und 2 Tag-Team Matches und ich finde mit 19 muss er jetzt auch noch nicht viel weiter sein. Er ist jetzt etwas über 1 Jahr regelmäßig im TV und bekommt Story, Charakter und Matches. Alles weitere hat Zeit und sollte man nicht unnötig überstürzen.

Ich finde Perry & Fletcher sind relativ schlechte Beispiele. Perry war lange im TV und hat sich sehr gut entwickelt. Dann hat man ihn Solo als Heel losgeschickt und er stagnierte. Danach folgte das Scapegoat Gimmick inklusive Exkursion und das hat m.M.n. sehr gut funktioniert. Seit dem hat er eigentlich einen sehr soliden Platz auf der Card, ob es irgendwann für mehr reicht wird man sehen.
Fletcher hatte ja bereits vorher ordentlich Erfahrung und ist bei AEW komplett durchgestartet. Man hat ihm einfach das Vertrauen geschenkt und er hat geliefert. Er ist wohl eher ein Beispiel für sehr positive Talententwicklung, wobei er schon ein Talent war das bereits viel Erfahrung gesammelt hat.
Deswegen sind beides für mich eher Beispiele, wo die Talentförderung gut geklappt hat, wobei es bei Perry am Anfang durchaus etwas holprig war.

PP wurden zu Beginn von AEW gepushed und haben nicht liefern können, war zu früh famals. Jetzt wieder ein push und ja, das booking war nicht das beste, aber "hype" kam bei mir für die nie auf.
Yuta ist wohl das beste Beispiel. Der wird seit Monaten gefeatured, aber die Crowd findet ihn halt null interessant. Ein Daniel Garcia wäre in diesem Spot, glaube ich, schon viel weiter.
Garcia ist dann auch mit Nick Wayne ein Negativbeispiel. Beide als großes Talent / Next DB gehandelt und nicht wirklich oft gefatured in letzter Zeit, auch der Run als Champ von Garcia ist zum vergessen, bis heute. Ob aber jetzt Matches in den Indys diese beiden voranbringen würden... glaube nicht.

Eigentlich brauchst du das doch um im Ring besser zu werden und gerade saran scheitert es bei AEW ja jetzt wirklich nicht. Und mit ein paar Indy Matches, wird jetzt keiner der genannten mal so nebenher einen "Daniel Bryan Status" in den Indys erlangen um dann als Indygott von den AEW Fans gefeirt zu werden.

Glaube was persönliche Eignung angeht kann man immer etwas gespaltener Meinung sein, es gibt ja Leute die halten viel von Perry und Fletcher, ich eher weniger . Garcia und yuta sehe ich da weiter vorne .. Hobbs hat zb auch nen It Factor in meinen Augen.

Und Yuta ist halt imho mit nick Wayne das Paradebeispiel… Klar ist er wöchentlich im TV aber zu 90% entweder beatdowns oder er lenkt den Ringrichter ab damit Marina jemandem den Koffer überzieht … um in de rkonstellation voran zu kommen und over musst du schon ein Jahrhunderttalent wie DB sein.
Eigentlich brauchst du das doch um im Ring besser zu werden und gerade saran scheitert es bei AEW ja jetzt wirklich nicht. Und mit ein paar Indy Matches, wird jetzt keiner der genannten mal so nebenher einen "Daniel Bryan Status" in den Indys erlangen um dann als Indygott von den AEW Fans gefeirt zu werden.
vor allem reden wir hier ja nicht von Leuten die in Ring sich verbessern müssen, sondern in den Dingen um den Ring herum und das ist in den Indys meistens eher unwichtig (Ausnahmen gcw und pwg mit Abstrichen), da wirst du gute Singles promos nicht lernen wenn du der AEW guy of the evening bist.

vor allem reden wir hier ja nicht von Leuten die in Ring sich verbessern müssen, sondern in den Dingen um den Ring herum und das ist in den Indys meistens eher unwichtig (Ausnahmen gcw und pwg mit Abstrichen), da wirst du gute Singles promos nicht lernen wenn du der AEW guy of the evening bist.
Schwierig, schwierig. Es gibt ja nicht nur learning by doing, sondern auch durch Unterricht und Beobachtung und HIER liegt für mich ehr der Hund begraben bei AEW, nicht weniger Stimmen haben in den fünf Jahren ja gesagt, das Bereitschaft der jungen Wrestler ehr gering ist um sich neue Dinge anzueignen und von der "alten" Garde zu lernen. Wenn du aber nicht bereit bist zuzuhören, aufzupassen und auch in deiner "Freizeit" zu trainieren, darfst du nicht erwarten das du besser wirst. Wenn du in einem roster voller guter bis sehr guter Talente hervorstechen möchtest, kannst du das nicht von Zuhause vom Sofa aus. Wenn das aber auch nicht dein Ziel ist, weil du genug vom Sofa aus verdienst, dann bewegst du dich halt auch nicht.

Wie gesagt, willst du der top Star sein, da muss man mehr geben als der Rest und nicht hoffen das jemand sagt :" alle waren dran, jetzt ist es fair, das der dran kommt der noch nix gemacht/bekommen hat." .

AEW besitzt doch RoH, außerdem arbeitete man doch mit der Nightmare Factory zusammen.
Eine Möglichkeit wäre es.z.B. mit OVW sich eine Entwicklungsliga ins Boot zu holen oder wieder eine Internetshow wie Dark oder Dark Elevation.

Ob die Figur von Danhausen, zumindest in der heutigen Zeit, längere Zeit im Fernsehen überleben kann?

AEW besitzt doch RoH, außerdem arbeitete man doch mit der Nightmare Factory zusammen.
Eine Möglichkeit wäre es.z.B. mit OVW sich eine Entwicklungsliga ins Boot zu holen oder wieder eine Internetshow wie Dark oder Dark Elevation.
Sehe ich ähnlich, man bräuchte sogar gar kein ovw, wenn man einfach mehr ROH produzieren würde. Das ganze dann auf einem streaming Dienst für wenig Geld anbieten und so interessant machen für Menschen, denen es sonst zu teuer wäre. Oder für "Lau" über wbd, nach Dynamite und collision aufzeichnen und vermarkten.

Ich verstehe immer noch nicht, warum soviele dafür plädieren, dass ROH eine Entwicklungsliga werden sollte. Das wird ROH nicht gerecht und es macht es den Wrestlern, die dann dort antreten würden nur unnötig schwer, weil sie am "alten ROH" gemessen werden. Wenn man eine Entwicklungsliga will, dann sollte man was neues aus dem Boden stampfen. Hat doch bei WWE mit NXT auch funktioniert bzw. bei AEW schonmal funktioniert mit den Dark-Formaten.​

Ich verstehe immer noch nicht, warum soviele dafür plädieren, dass ROH eine Entwicklungsliga werden sollte. Das wird ROH nicht gerecht und es macht es den Wrestlern, die dann dort antreten würden nur unnötig schwer, weil sie am "alten ROH" gemessen werden. Wenn man eine Entwicklungsliga will, dann sollte man was neues aus dem Boden stampfen. Hat doch bei WWE mit NXT auch funktioniert bzw. bei AEW schonmal funktioniert mit den Dark-Formaten.​
Also in meiner optimalen Welt würde ich Dark in seiner alten Form zurück bringen, einfach um den Wrestler eine Beschäftigung und etwas Exposure zu geben.
RoH würde ich eigenständig Aufnehmen und ein eigenständiges, aber fluides Roster verpassen. Man kann daraus also durchaus eine Art Entwicklungsbrand machen und trotzdem seine eigene Identität geben. Bspw. in dem Hook einen 6 Monatigen Run hat.

Das liegt aber nicht an AEW, da musst Du dich bei SBG bedanken...
Das ist schlichtweg falsch. ROH hatte vor der Übernahme durch Khan wieder zu sich gefunden. Khan hat das dann halt mit Füßen getreten und jetzt sind wir da wo wir sind. (Und nein, ich sage damit nicht, dass ich die Entscheidung von Khan nicht nachvollziehen kann oder das finanziell nicht richtig war, ehe jetzt die Diskussion von den üblichen Leuten vom Zaun gebrochen wird)

Oben