Streit zwischen wXw und All Access Artists - Wrestling-Legende Masato Tanaka für das Carat verpflichtet! - Rückblick auf das "Armageddon" PoW-Wochenende - wXw-Star beim British J Cup von RevPro - Vorschau auf RevPro, PROGRESS, Fightback & OPW

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
wXw - westside Xtreme wrestling

- Nach einem fulminanten "World Tag Team Festival" Wochenende in Oberhausen, bahnt sich trotz der anhaltenden Euphorie und Erwartung Streit zwischen westside Xtreme wrestling und dem Veranstalter "Access All Artists" (AAA) an, der nun öffentlich ausgetragen wird, um den Fans das Konfliktpotenzial transparent zu gestalten.

Wie die deutsche Promotion auf ihrer hauseigenen Website veröffentlichte, wurde ein frühzeitiges Ende der Zusammenarbeit zwischen dem "Lokalveranstalter" AAA, die sich insgesamt neun wXw-Events eingekauft hatten, und wXw verkündet, nachdem die wXw-Shows am 25. August in Bremen (Ergebnisse) und 07. Oktober in Magdeburg (Ergebnisse) planmäßig über die Bühne gebracht worden sind. Im Anschluss an die Show in Magdeburg verkündete AAA das Ende der Ausrichtung von wXw-Events, machte aber deutlich, auch in Zukunft Pro-Wrestling im Repertoire zu behalten.

Betroffen von der Absage sind aktuell die Shows in Saarburg (10.11.23), Görlitz (26.04.24) und Salzgitter (07.09.24, bereits einmal verschoben) und vier weitere Shows, die bisher nicht angekündigt worden sind. wXw zeigte sich jedoch weiter bereit, die Shows durchzuführen, eine schriftliche Absage lag der Liga laut eigenen Angaben nicht vor, etwaige Kontaktversuche seitens wXw wurden laut besagter Meldung ignoriert und nicht wahrgenommen. Um eine Rückerstattung der Tickets anzuordnen, forderte die Liga eine schriftliche Bestätigung der Absage aller Events, und bat Fans darum, ihren möglichen Anspruch auf Rückerstattung mit Nachdruck direkt bei der Access All Artists zu fordern.

Einige Tage später veröffentlichte AAA eine Gegendarstellung auf ihren sozialen Kanälen, nachdem die Rechtslage geprüft worden ist. Im besagten Posting informierte AAA über die Tatsache, wXw bereits am 17. August 2023 via E-Mail über den Widerruf der 7 bestehenden Verträge für die entsprechenden Events informiert zu haben. Ab diesem Zeitpunkt soll auch verlangt worden sein, den Vorverkauf zu stoppen und eine Rückerstattung für alle bereits gekauften Tickets zu veranlassen - dies sei auch nur durch die Promotion möglich, die als Hauptveranstalter die Shows bei Eventim angelegt haben. Daher hat sich AAA auch nicht nehmen lassen, ihr "Unverständnis" deutlich zu machen, warum Wrestler:innen, Fans und Mitarbeiter:innen über die abgesagten Events im Unklaren gelassen worden sind.

Spannend an der Sache sind folgende Dinge: AAA als Veranstaltungs- und Promotionsunternehmen kündigten im gleichen Atemzug ihr erstes eigenes Wrestling-Event an, welches im Dezember stattfinden soll. Die Ankündigung der verpflichteten Talente ist im vollen Gange, "Ehrenmann" Bobby Gunns und Metehan wurden als Wrestler bereits für die Show angekündigt und gewissermaßen "verpflichtet", auch wenn sie als Freelancer angestellt sind und entsprechend weiterhin überall antreten dürfen, wohin es die Wrestler verschlägt. Weitere Informationen zum Veranstaltungsort folgte auf Instagram, so wird AAA unter dem Motto "Rock Wrestling: Holiday Brawl" am 30. Dezember 2023 eine Show in Emden präsentieren. Einen Tag zuvor tritt eine AC/DC Tribute-Band auf.

Obgleich es sich hier um einen öffentlichen Disput handelt, hat sich der langjährige wXw-Mitarbeiter Dennis Birkendahl und derzeitiger "Director of Event Operation" bei AAA dagegen entschieden, öffentlich weiter Öl ins Feuer zu gießen und möchte sich zu der Angelegenheit nicht äußern, dies gab er auf Twitter bekannt. Die Events sind inzwischen aus dem Vorverkauf genommen und werden demnach nicht mehr stattfinden.

- Werfen wir einen Blick auf die schönen Seiten des Wrestlings, denn nach dem "World Tag Team Festival" sind bereits die ersten Namen für das traditionsreiche "16 Carat Gold Tournament" im kommenden Jahr angekündigt worden. Einmal mehr überzeugt die Promotion mit einem spannenden Teilnehmer:innenfeld, obgleich erst 3 Namen bekannt sind. Zunächst wurde der aufstrebende britische Star Luke Jacobs für das Carat als erster Wrestler bestätigt, am Wochenende des World Tag Team Festivals setzte er sich in einem Qualifikationsmatch gegen Fast Time Moodo durch. Im Anschluss folgte dann 1 Called Manders, der sich in einem Qualifikationsmatch gegen Axel Tischer beweisen konnte.

Der dritte Teilnehmer sorgte im Anschluss für internationale Furore, da es wXw gelang, die japanische ECW-Legende Masato Tanaka für das Carat zu verpflichten. Tanaka ist eine respektable Persönlichkeit im Pro-Wrestling und ist mit über 30 Jahren In-Ring Erfahrung eine Legende im Geschäft. Weitere Wrestler:innen werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

- An diesem Wochenende kehrt westside Xtreme wrestling nach Bielefeld zurück, und im "Forum Bielefeld" eine neue "We Love Wrestling" Show zu veranstalten. Für die Show sind bereits Matches angekündigt worden. Kürzlich hinzugekommen: Das japanische Talent Akane Fujita wird nach Deutschland kommen, um auf Baby Allison zu treffen, während Maggot mit Heisenberg in den Ring steigt. Nachfolgend die bisherige Matchcard:

westside Xtreme wrestling "We Love Wrestling: Live in Bielefeld
Ort: Forum Bielefeld in Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Datum: 21. Oktober 2023

wXw Shotgun Championship

Singles Match
Laurance Roman (c) vs. Elijah Blum.

wXw Women's World Championship
Singles Match
Ava Everett (c) vs. Hyan.

Singles Match (Non-Title)
Robert Dreissker (c) vs. Patrick 'Cy' Bork.

Singles Match
Shigehiro Irie vs. Aigle Blanc.

Singles Match
Akane Fujita vs. Baby Allison

Singles Match
Maggot vs. Heisenberg.

Tag Team Match
High Performer Ltd. (Tristan Archer & Anil Marik, w/ Robin Christopher Fohrwerk) vs. Nick Schreier & Kris Bishop.

Ebenfalls angekündigt:
* Axel Tischer
* Mike D Vecchio


PoW - Power of Wrestling

- Power of Wrestling veranstaltete am vergangenen Wochenende mit "Armageddon" ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Promotion aus Hannover hält das "Catchen auf dem Schützenplatz" hoch und präsentierte auf eben jenem Platz insgesamt drei Tage in einem Festzelt. Am ersten Tag gab es einen von Martin Nolte orchestrierten Tag, der im Zeichen der "Next Generation" stand, während am zweiten Tag der erste Teil von "Armageddon" anstand. Hierfür wurde der traditionelle "Catch Welt Cup" angekündigt, mit Teilnehmern wie Gianni Valetta, "Bad Bones" John Klinger, Fabio Ferrari und Dawid Oliwa, ein Gewinner gab es allerdings nicht, da das Finale zwischen Ferrari und Valetta in einer Double-DQ endete. Hektor erlangte die POW Junior Heavyweight Championship, indem er Rockn Rolla besiegte, während Leon van Gasterens seinen POW Intercontinental Championship gegen Marius Al-Ani verteidigte.

Um das Publikum und Wrestler:innen gleichermaßen bei Laune zu halten, wurde mit britischen Legenden wie Tony St. Clair und Doug Williams veranstaltet, ehe ein Fanfest stattfand, bei dem auch Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren aus dem "Headlock Headquarter" ihr Können aus dem Training unter Beweis stellen konnten.

Am zweiten "Armageddon" Abend stand der amtierende POW World Heavyweight Championship Pascal Spalter gegen den US-Veteranen der mexikanischen Promotion AAA, Sam Adonis, im Ring. Der Bruder von Corey Graves, der auch bereits für CMLL und AJPW im Ring stand, wollte sich im "traditionellen Rundendkampf" beweisen, gab sich allerdings nach einer Armverletzung geschlagen, sodass Pascal Spalter seinen Titel verteidigte. Nach dem Match kam Axel Tischer heraus und forderte Spalter zu einem Match am 22. Dezember beim "Chrstimas Catch" heraus. Die Ergebnisse aller drei Shows findet ihr hier: Tag 1, Tag 2 & Tag 3!


RevPro - Revolution Pro Wrestling

- Die britische Promotion Revolution Pro Wrestling ist derzeit auf einem Hoch, nach der hervorragenden Geburtstagsshow im August, im Zuge des großen "ALL IN" Wochenendes, fand eine gemeinsame Show mit der mexikanischen Promotion "Consejo Mundial de Lucha Libre" (CMLL) ("Fantastica Mania U.K") statt, ehe kürzlich die nächste "Royal Quest" Show von New Japan Pro Wrestling folgte, bei der auch Wrestler von RevPro vertreten waren.

An diesem Wochenende präsentiert die Liga gleich zwei Shows, einmal den berüchtigten "British J Cup", der mit spannenden Matches auffährt, als auch eine weitere Show aus Sheffield, für die unter anderem wXw-Star Senza Volto verpflichtet worden ist. Außerdem ist GCW-Star Alex Zayne mit von der Partie. Nachfolgend ein Überblick über die Shows:

Revolution Pro Wrestling "British J Cup"
Ort: Gordon Craig Theatre in Stevenage, England, Großbritannien
Datum: 21. Oktober 2023

Undisputed British Heavyweight Championship

Singles Match
Michael Oku (c) vs. Gabe Kidd.

Undisputed British Women's Championship
Singles Match
Alex Windsor (c) vs. Kanji.

Singles Match
Luke Jacobs vs. RKJ (aka. Ricky Knight Jr.)

Teilnehmer des diesjährigen British J Cups:
* Alex Zayne
* Harrison Bennett
* Leon Slater
* Mascara Dorada
* Robbie X
* Senza Volto
* Wild Boar
* Will Kaven
________________________

Revolution Pro Wrestling "Live In Sheffield"
Ort: Network in Sheffield, England, Großbritannien
Datum: 22. Oktober 2023


Tag Team Match - Great British Tag League 2023 - Block A
KNIGHTS (RKJ (aka. Ricky Knight Jr.) & Zak Knight) [3] vs. The Billington Bulldogs (Mark Billington & Thomas Billington) [0]

Tag Team Match - Great British Tag League 2023 - Block B
Subculture (Flash Morgan Webster & Mark Andrews) [0] vs. Sunshine Machine (Chuck Mambo & TK Cooper) [0]

Singles Match
Senza Volto vs. Leon Slater.

Singles Match
Chantal Jordan vs. Kanji.


PROGRESS - PROGRESS Wrestling

- PROGRESS ist an diesem Wochenende ebenfalls mit von der Partie, der Herbst ist eingetroffen und die Halloween-Stimmung breitet sich auch, daher wird das Chapter 158 auch unter dem Motto "The Long Halloween" veranstaltet. Internationale Gäste sind geladen, so wird der amtierende WARRIOR Wrestling Champion KC Navarro seinen Titel gegen Brent Banks, Vaughn Vertigo und Jack Bandicoot aufs Spiel setzen. Zudem muss die derzeitige PROGRESS Women's Champion Lana Austin ihren Titel gegen Alexxis Falcon verteidigen. Nachfolgend die bisherige Matchcard:

PROGRESS Wrestling "Chapter 158: The Long Halloween"
Ort: Electric Ballroom in London, England, Großbritannien
Datum: 22. Oktober 2023

PROGRESS World Championship

Singles Match
Spike Trivet (c) vs. Kid Lykos.

PROGRESS Women's Championship
Singles Match - Lana Austin Experience ist vom Ring verbannt & sollte Falcon verlieren, darf sie nie wieder um den Titel antreten
Lana Austin (c) vs. Alexxis Falcon.

Warrior Wrestling Championship
4-Way Match
KC Navarro (c) vs. Brent Banks vs. Vaughn Vertigo vs. Jack Bandicoot.

Singles Match
Yoshiki Inamura vs. Tate Mayfairs.

Singles Match
Nathan Cruz vs. Gene Munny.

Singles Match
Nina Samuels vs. Aleah James.

Ebenfalls angekündigt:
* Jerry Bakewell (Guest Host)


FIGHTBACK - Fightback Wrestling

- An diesem Wochenende veranstaltet Fightback Wrestling ihre nächste Show "Crossroad 12: To Hell", der amtierende Fightback Wrestling Champion Chris Rush trifft in einem Non-Title Match auf Drake Destroyer. Die Posterboys treffen in einem "Bikers Brawl Match" auf die Herausforderer Rough Riders (Dan Newton & Miro Liyan), die sich die Tag Team Championships sichern möchten. Ein Überblick über die bisherige Matchcard:

Fightback Wrestling "Crossroad 12: To Hell"
Ort: SKG Halle in Mörfelden-Walldorf in Mörfelden-Walldorf, Hessen, Deutschland
Datum: 21. Oktober 2023

FIGHTBACK-WRESTLING Tag Team Championship

Bikers Brawl Match
Posterboys (Alex Duke & Don Sheen) (c) vs Rough Riders (Dan Newton & Miro Liyan).

FIGHTBACK-WRESTLING Ultimate Collector Championship
Singles Match
Blackwell (c) vs. Chris Tate.

Singles Match
Aaron Insane vs Timothy O.

Singles Match
Georges Khoukaz vs Michael Noel.

3-Way Match
Shaqiri vs Captain Eddie Shah w. Xara Grace.

Tag Team Match
Bernd Föhr & The Rotation vs David Adili & Norman Harras.


OPW - Odeum Pro Wrestling

- Pro-Wrestling in Berlin. Die Hauptstadt wird hauptsächlich mit German Wrestling Federation und PROJECT NOVA in Verbindung gebracht, doch die Stadt kennt auch noch eine weitere Promotion, nämlich Odeum Pro Wrestling. Die in im Jahr 2023 gegründete Liga veranstaltet ihre zweite Show, die unter dem Namen "Heaven And Bell" stattfinden wird. Dort wird unter anderem der erste OPW Champion gekrönt, dies wird in einem sogenannten "Halvation Match" stattfinden. Es gibt insgesamt drei Falls, zunächst treten die Wrestler in großen Teams gegeneinander an, das siegreiche Team zieht in die nächste Runde und teilt sich in zwei Tag Teams auf, die erneut gegeneinander antreten. Das siegreiche Team ist weiter und splittet sich einmal mehr, um schließlich bei Fall 3 in einem Singles-Match den neuen Champion zu bestimmen. Zudem kündigte die Liga noch zwei Mystery-Wrestler an, die am besagten Match teilnehmen werden. Nachfolgend ein Blick auf die Matchcard:

Odeum Pro Wrestling "Heaven And Bell"
Ort: Spreehalle in Berlin, Deutschland
Datum: 21. Oktober 2023

OPW Championship (vakant)

Halvation Match
Orlando Silver, Ivan Kiev, Rene Shaw, Pete Bouncer & ??? vs. Rick Baxxter, Robert Kaiser, Slim Jim, Andre Tucker & ???.

Singles Match
Betty Boa vs. Harley Cash.

Singles Match
Nickolas Kluth vs. Radical D.

Tag Team Match
Eric Voigt & Randleman vs. Dorfkinder (Rene Richter & Ultimate Winni).

Ebenfalls angekündigt:
* The Purge Club (Ivan Kiev & Pete Bouncer)
 
Oben