Summerslam Pläne kurzfristig geändert - Wieder trifft es Del Rio

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Wie schon mehrmals in der Vergangenheit ist Alberto Del Rio vor der vergangenen RAW-Ausgabe erneut das Opfer von kurzfristigen Bookingänderungen geworden. Dieses Mal geht es nicht um das verfehlen eines World Titles sondern um seinen Spot im Main Event des diesjährigen Summerslams. Del Rio war fest für ein Match gegen John Cena eingeplant, welches man erst einige Stunden vor der vergangenen RAW-Ausgabe aus Hampton, Virginia cancelte.

Das Creative Team überarbeitete die Card für den Summerslam am Montagnachmittag, nachdem sie ihre kreativen Pläne für CM Punk als „schrecklich“ ansahen. Als Resultat dieser Generalüberholung verschwand Del Rio aus dem aktuellen Titelrennen, da WWEs Expertengremium der festen Überzeugung ist, dass CM Punks aktuelle Story „abgelöscht“ werden würde, wenn er nicht im Titelmatch des Summerslams steht.

Obwohl Del Rio nun aber erneut der Wind aus den Segeln genommen wurde plant das Creative Team auch weiterhin, dem 34. Jährigen bald seinen ersten World Title Gewinn zu ermöglichen. Da im Oktober eine erneute Tour durch Mexiko geplant ist liegt es nahe, dass Del Rio bis dahin den Titel gewinnt. Dies scheint auch die Meinung der Offiziellen von WWE zu sein, denn man würde sich von einem Champion Del Rio in Mexiko große Medienaufmerksamkeit erhoffen.

Unabhängig von diesen Entwicklungen war während des Turniers um den vakanten Titel zunächst geplant, The Miz den Titel gewinnen zu lassen. Aber auch dieser Plan wurde bekanntlich kurzfristig wieder verworfen und man gab Rey Mysterio den Titel, nur um ihn nach rund 1 ½ Stunden direkt an John Cena weiterzureichen.

CM Punk wird an diesem Wochenende übrigens sein Comeback bei WWE Live-Events feiern. Für die Show in Rockford, Illinois wurde er in einem Titel vs. Titel Match gegen John Cena angekündigt.

Quelle:f4wonline.com
 
Schon sehr interessant was WWE unter langfristigem Booking versteht. Wenn ich diese News in Kombination mit denen der letzten 2 Wochen nehme dann wurden die Pläne um das Titelrennen bei RAW ja mindestens 4 oder 5 Mal kurzfristig geändert.

  • Zunächst sollte Cena bei MitB verteidigen und Del Rio dann eincashen
  • Dann sollte CM Punk bei MitB gewinnen und Del Rio eincashen
  • Am Ende gewann aber Punk und Del Rio vergeigte peinlich
  • Es kam zum absolut lächerlichen Turnier wenn man die Vorgeschichte betrachtet und es sollte The Miz gewinnen
  • Am Ende gewann dann aber doch kurzfristig Mysterio, Del Rio sollte eincashen, durfte aber wieder nicht
  • Nun durfte sich Cena den Titel holen weil man das Match gegen Punk kurzfristig schon beim Summerslam wollte
  • Del Rio ist wie immer der Gelackmeierte

Das ist jetzt natürlich lediglich eine Auflistung von dem, was der gewöhnliche Fan übers Internet aufschnappen kann. Bookingänderungen gibt es immer und manchmal sind sie auch wirklich nötig um den Zuschauer doch noch überraschen zu können. Aber was hier passiert ist - Und was anfangs wirklich prickelnd und erfrischend war - ist doch ein einziges Chaos. Das hat weder mit langfristigkeit noch mit Überblick und Planung irgendwas zu tun. Es scheint fast so als würde einfach jeder Name mal in den Raum geworfen und derjenige, der dem Boss am Tag der Ausstrahlung den größten Keks schenkt bekommt den Titel bzw. das große Match.

Dabei ist es dann auch kein Wunder mehr, wenn diese gewaltigen Logiklücken immer und immer wieder auftreten. Bestes Beispiel ist das gesamte Turnier um den Titel. Da wird wochenlang der Weltuntergang prophezeit und als man dann kurzfristig Punk den Titel gibt fehlt die Idee, wie man weiter glaubhaft damit umgeht. Da setzt man einfach planlos ein Turnier an, so kann man die Show überbrücken, ohne viel erklären zu müssen. Nur zu blöd, dass der einzige geplante zukünftige Champion gestern noch das MitB Match gewonnen hat und somit als Tunriersieger ausscheidet. Also braucht man innerhalb weniger Stunden wieder einen zweiten Champion und ach, dann ändern wir halt wieder die Pläne und machen das einfachste, wir schieben Cena da irgendwie rein und bringen das Match gegen Punk ganz schnell, sonst könnte aufgrund unserer miesen Planung die Story komplett im Sande verlaufen.

Manchmal habe ich einfach wirklich das Gefühl, die Offiziellen und kreativen halten uns alle für bekloppt. Gut, ich will das beim Großteil der Hauptzielgruppe nicht ausschließen, aber wenn man eine Story für die Smarks aufbaut darf man sie in Bezug auf die Aufmerksamkeitsspanne nicht auf die Marks auslegen, sowas funktioniert nicht. Wir können uns auch an Sachen erinnern, die länger als zwei Wochen her sind und wir sind auch in der Lage, Zusammenhänge zu verstehen. Leider ist das bis zur WWE nicht durchgedrungen, weshalb man uns anscheinend immer wieder für blöd hält.

Aber egal, ich habe um ehrlich zu sein auch nicht damit gerechnet, dass man mal wieder ein paar Monate im Vorraus plant. Dazu wurde man in den letzten Jahren zu oft enttäuscht und da dort noch immer die gleichen Leute arbeiten kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Da bleibt die Road to WM auch in Zukunft eine Ausnahme.
 
Tja, der arme Alberto Del Rio. Wenn man noch das letzte Jahr mit dazurechnet, dann läuft der Typ seit 8 Monaten einem World Titel hinterher, die ihn bewehrt bleibt, weil er entwieder aus dem Match herausgeschrieben wurde, weil er durch jemand anderes ersetzt wird (CM Punk) oder er verliert halt so, damit der Titel bei der Show bleibt (Christian). Schon ein bemitleidenswertes Spiel was Del Rio in der WWE spielen muss. Aber er kann froh sein, dass er solange überhaupt im Main Event bzw. Upper Card steht. Und wie es aussieht, wird er bald seinen World Titel bekommen, schon wegen der Mexiko-Tour.

Positiv ist, dass man bereits im vorraus plant, nur ist das Problem: Wenn einer mal ausfällt oder so, haben sie keinen Plan B. Siehe WWE Championship: Punk geht mal mit dem Titel flöten und um das zu lösen, setzt man ein Tournament an. Das Del Rio verlieren wird, war wegen seinem MITB Koffergewinn klar. Das Mizzi den Titel gewinnen sollte, überrascht mich etwas, da ja Gerüchte kamen, dass Rey Rey einen großen Push erhält, weswegen für mich der Tournament Sieg von Mysterio nicht überraschend war. Allerdings ist es natürlich schon blöd, wenn man immer wieder auf die Alternative greift (John Cena), um nicht blöd darzustehen, doch weil sie auf diese Alternative zurückgreifen, stehen sie ja blöd da. Man hat zwar mit Cena/Punk einen tollen Main Event, der auch im Internet für Begeisterung sorgen wird, doch weil man bei RAW alles umänderte, sind die Fehden bis heute nicht klar, was normalerweise nicht der Fall ist. Aber wie sagt die WWE immer so schön? "Everything Can Happen In The WWE."
 
Und wieder einmal trifft es Alberto del Rio. Ich finde das ganze nicht so tragisch, da er allein schon wegen seines Koffergewinns früher oder später sicherlich den Titel gewnnen wird. Ich rechne sogar mit einem Eincashen beim SummerSlam oder bei dem PPV darauf. Das kommt ganz darauf an, wann die Fehde zwischen Punk und Cena enden wird. Tragischer finde ich dagegen, wie oft die WWE kurzfristig die Pläne ändert und das nicht nur in Bezug auf Alberto del Rio. Wenn man jedesmal kurzfristig etwas ändert, ist es unmöglich langfristig zu planen und Storylines für einen längeren Zeitraum zu machen. Die Storyline um CM Punk hat man trotz eines vielversprechenden Beginns zum Teil wieder völlig ruiniert und wird nun wahrscheinlich ziemlich vorhersehbar weiterlaufen. Da habe ich nicht gerade das Gefühl, dass man diese Storyline gut vorausgeplant hat, wenn man nur bedenkt, wie häufig man kurzfristig Änderungen vorgenommen hat. Ursprünglich sollte eigentlich del Rio eincashen, aber dies hat man wieder einmal geändert. Wie soll bei so viel Durcheinander was gutes rauskommen? Dabei hatte diese Storyline ziemlich viel Potential, welches man nun wahrscheinlich verschwendet hat.
 
Ich finde nicht, dass das Problem da liegt wie man Del Rio immer nach hinten schiebt, sondern dies seltsam gestrickte Booking (Und ich rede nicht von normalen kleinen Änderung)
Wenn man eine Fehde plant, dann sollte man ein langfristiges Konzept bereithaben. Man sollte den Grundriss einer Fehde schon dann haben, wenn die Fehde gerade erst startet. Während dieser Fehde sollte man betrachten was gut und was schief läuft. Erst dann kann man evtl. darüber nachdenken, ob man nicht eine grundlegende Änderung vornimmt. Doch wenn man die Storyline perfekt vorbereitet hat, dann sollte man den Grundriss behalten und zeigen, was man geplant hat.
Bei Punks Fehde hat man eine kleine Revolution erlebt. Punk machte einen auf SCSA, redete was er wollte, macht was er wollte. Dieses Booking war perfekt und schien die Fehde des Jahres zu werden. Auch das Booking von MitB schien letztlich perfekt (Trotz der vielen Änderung), doch dann macht die WWE ihre großen Fehler, denn sie korrigieren Sachen, die vorher perfekt in das Konzept der Fehde passte. Sie wollten die Fehde so gestalten, dass man sie auch außerhalb der WWE wahrnimmt und merkt bzw. nicht weiß ob die WWE einen Vertrag hat. Nun den ersten schwerwiegenden Fehler machte man, als man ein Turnier aus dem Hut zaubert und CM Punk einfach nicht mehr erwähnt. Aber warum macht man vorher einen Aufstand, dass Vince nicht damit leben könne das Punk mit dem Titel aus der Promotion abhaut, nur um ein Tag nach MitB ein Turnier um einen neuen Titel zu starten.. ?? Die Glaubwürdigkeit und Logisches Verhalten in einer Fehde muss eine große Rolle spielen, was derzeit aber nicht der Fall ist.
Man stellt Vince in eine Situation dar, die für ihn ziemlich hart zu sein schien, doch er zaubert einfach einen Tag später um den neuen alten Titel ein Turnier ohne jegliche Logik ? Wo ist die anfängliche Angst geblieben den Titel zu verlieren ? Neben dieser Darstellung begann man diese Woche drei (!) schwere Logik Fehler ! :
1. Man ließ Rey Mysterio den Gürtel gewinnen, nur um ihn den dann ein wenig später wieder verlieren zu lassen. Dadurch kann er sich zwar 1 x WWE Champion nennen, dennoch hat dies nur seinem Charakter geschadet. (Kein Logik Fehler sondern einfach nur ein verbookten Charakter (entsteht dadurch)
2 & 3. Man ließ Punk wieder zurück zurückkehren nur um Off Air bekannt zu geben, dass er wieder einen Vertrag unterschrieben hat ? Hiermit hat man 2 sehr schwere Booking Fehler begangen. Denn die ganze Fehde, die darauf aufgebaut wurde, dass Punk die WWE verlassen möchte wird Off Air über Bord geworfen ? Er sei zurück...?? Er hat das was er wollte. Den Championship und seine Entlassung. Darauf war die Fehde aufgebaut, da er nicht mehr wollte..., nicht mehr gegen Cena antreten, nicht mehr diese Darstellung seines Charakters erleben. Doch die ganze tolle Fehde wurde weggeworfen, da man das Booking kurzfristig ändert. Doch hier kommt noch ein dritter Fehler neben der verbookten Fehde : Nämlich das man Punks geniale Gimmick komplett unglaubwürdig gemacht hatte. Er war der, der verkündete die WWE zu verlassen, ohne wen und aber und es so geplant hat. Sein Charakter bekam stärke, er bekam ein Stück von SCSA, viele bewunderten speziell durch seine Aktionen was er tut, doch letztlich hat man seinen Charakter mit einem riesen Logik Fehler ausgestattet, nur weil man ihn vorher so dermaßen gut aufgebaut hat und ihn dermaßen wieder fallen lässt. Er kommt, Staredown zwischen Cena und dann verkündet er OFF AIR (!!) das er zurück sei. Jeder normale Wrestling Fan fragt sich jetzt : Warum ? Antworten ? Wir werden sehen.. Dennoch scheint bisher nur ein Match gegen Cena geplant zu sein.. was wohl "typisch" ausgehen wird.
Es geht hier nicht um Del Rio, sondern um das allgemeine Booking von Fehden. Man will einerseits dauerhaft booken, doch diese Tatsache allein hilft nicht, wenn man die vorgefertigten Pläne kurzfristig wieder ändert, denn dadurch steht man unter großem Zeitdruck und solche Logik Fehler entstehen.

Zu Del Rio : Er wird seinen Titel irgendwann bekommen.. nur wann ? Denn diese Änderungen machen Del Rio für die Fans die sich immer informieren und wissen was Backstage abgeht einfach unglaubwürdig. Auch der Charakter On Air wird immer unglaubwürdiger, da man diese Andeutungen eines Cash In immer so verhindert hat, dass Del Rio niedergeschlagen/getreten wurde. Sein Charakter und seine Darstellung nehmen daran erheblichen schaden, da dadurch logischerweise die Glaubwürdigkeit sinkt. Und wenn er dann mal Champion ist, scheint er immer nur auf wackeligen Füßen zu stehen und er jederzeit verlieren könnte. Hinzu ist es nicht immer gut alle Pläne aufzuschieben. Man plante schon seit Anfang des Jahres ihn gut darzustellen, doch dann kam immer wieder Planändeurngen im Bezug auf seine Darstellung. Ich finde es läuft einiges schief,sowohl das Booking, als auch die Darstellungen von einigen Charakteren !
 
Oh der arme Alberto Del Rio. Del Rio läuft nun schon 8 Monaten dem World Titel Run hinterher den er bekommen sollte ( seit TLC 2010). Und dies alles weil er entweder aus dem Match herausgeschrieben wurde, weil er durch jemanden ersetzt wurde, wie nun durch CM Punk, oder er verliert halt so damit der Titel bei SmackDown bleiben kann wie gegen Christian. Das ist natürlich Bieter für Del Rio. Aber so wie es aussieht wird er bald den Titel gewinnen, alleine schon wegen der Mexiko Tour. Und durch den Gewinn des Royal Rumbles und von Money in the Bank kann man wohl auch davon ausgehen, dass die WWE Del Rio zu einem Top Mann aufbauen will.

Meiner Meinung nach hat die WWE die Situation auch ziemlich ungünstig gelöst. Das Turnier war Sinnlos. Nach Punks "Abgang" hätte man Cena den Titel lieber einfach so zusprechen sollen, anstatt ihm Mysterio noch in der selben Show wieder abzunehmen. Dennoch gefällt mir die Storyline sehr gut, nun werden wir ein weiteres Spannendes Match zwischen CM Punk und John Cena um den WWE Titel sehen. Hoffentlich kann dieses dann genau so stark oder sogar noch besser wie das Match bei Money in the Bank werden.
 
Ich hätte gerne das Match Alberto Del Rio vs. John Cena beim SummerSlam gesehen, da es interessant ist, wie zwei so Verschiedene Wrestler im Ring harmonieren, und das Match allgemein sehe Spannend hätte sein können. Jedoch hatte man die Fehde meiner Meinung nach mit John Cena noch nicht gut genug aufgebaut, was dazu führt, das dass Match nicht so eine Spannung einnimmt, wie das von John Cena und CM Punk. Jetzt ist es Interessant, wie man Alberto Del Rio bis zum, und beim, SummerSlam einsetzt. Ich glaube, das es bei einer simplen Promo bleiben wird, oder der Cash In von Del Rio. Und in Zukunft möchte ich hoffen, das die Plan Änderungen nicht immer Alberto Del Rio treffen, da der Kerl mehr Talent im Ring hat als viele denken, und er ein Titelerfolg endlich mal verdient hat. Ja, auch wenn er noch nicht einmal ein Jahr in der WWE ist.

Auch The Miz hätte den Titel wie Rey Mysterio verdient gehabt. Jedoch wäre es dann Wahrscheinlich ungewollt wieder zu einer Fehde von Cena und Miz gekommen, weil Cena den Titel Miz wieder abgenommen hätte. Dadurch das The Miz Rey Mysterio nach dessen Sieg Attackiert hat, hat man auch die weichen für den SummerSlam gelegt, wo Mysterio und Miz in einem Match Aufeinandertreffen können bzw. werden.
 
Bookingänderungen können zwar passieren, aber die Entertainmentsoap übertreibt es langsam. Wenn mal kurzfristig ein Ereignis passiert mit den man nicht rechnet ist es zwar verständlich, aber in letzter Zeit fabrizieren die Offiziellen nur scheiße. Langfristige Planung, vorrausschauend denken und bessere Absprachen würden das Problem erheblich eingrenzen.
 
Oben