The Numbers don’t lie #14: Zwei Titelwechsel für WWE Fastlane vorhergesagt! Die Entlassungswelle dünnt das Roster aus, wer profitiert davon?

PBC_BayBay

Undercard
Teammitglied
Aktuelle Rankings:

Kleiner Rückblick auf den „WWE Payback 2023“: Es gab sechs Matches auf der Card und alle haben einen eindeutigen Sieger gefunden. Die Siege von Seth Rollins, LA Knight und Rhea Ripley konnten in der letzten Ausgabe von „Numbers don‘t lie“ richtig vorhergesagt werden. Fehler gab es bei Trish Stratus vs. Becky Lynch, Rey Mysterio vs. Austin Theory und Kevin Owens & Sami Zayn vs. Judgment Day. Das erste Match war in der Vorhersage mit 51/49 ziemlich ausgeglichen. Die zwei Prozentpunkte seien mir hoffentlich verziehen. Austin Theory hatte einen Championship-Run mit vielen Siegen hinter sich, wodurch er eine sehr hohe Punktzahl erreichen konnte. Somit verlor er als Favorit und konnte sich nicht seine WWE United States Championship zurückholen. Das Tag Team Match war zwar ziemlich overbookt, aber das soll keine Entschuldigung für die falsche Vorhersage sein. Zugegeben, mich hat das Ende auch überrascht, aber der Judgment Day hatte bereits angekündigt, dass sie die Bloodline ablösen werden und dafür benötigen sie jeden Titel, den sie haben können. Beim nächste Premium Live Event hoffe ich auf eine größere Quote als 50 %.

Ansonsten hat sich bei den Champions im Main Roster nicht viel getan. Wie zuvor erwähnt, die Tag Team Titel sind gewechselt, aber ansonsten ist alles beim Alten geblieben. Na ja, fast alles. Dominik Mysterio verlor bei „NXT No Mercy“ die NXT North American Championship, welche zwar für die Rankings irrelevant ist, aber zumindest den Judgment Day mit etwas weniger Gold dastehen lässt. (Nachtrag: Dominik Mysterio ist wieder NXT North American Champion. In dem Punkt hat sich also nichts verändert.)

Jeder wird wohl die Entlassungswelle mitbekommen haben. Dementsprechend haben sich die Rankings, besonders in den unteren Regionen, ausgedünnt. Ich werde nicht alle Namen nennen, aber Edge und Matt Riddle sind die nennenswertesten Abgänge des Rosters. Dazu fehlt auch Trish Stratus in der Rangliste, da dies fürs Erste ihr letzter Run sein könnte. Es gibt aber auch Neuankömmlinge, da Nia Jax zurückgekehrt ist. Dazu hat Dragon Lee einen leisen Aufstieg ins Main Roster feiern können und natürlich John Cena. Wie lange der „GOAT“ in den Shows bleiben wird, ist unklar, aber da er ein Match beim PLE haben wird, soll er zumindest kurzfristig in den Rankings auftauchen.

Ranking der Männer:

PlatzierungNamePunktzahlÄnderung zur letzten Ausgabe
🥇Roman Reigns (UWU)2253=
🥈Seth Rollins (WHC)2052=
🥉Cody Rhodes2037=
4Gunther (IC)1954=
5Brock Lesnar1940=
6John Cena1911NEU
7Damian Priest (TT/MitB)1866📈(3)
8Bobby Lashley1777=
9Austin Theory1772📉(2)
10Finn Bálor (TT)1771📈(15)
11Rey Mysterio (US)1762📈(7)
12Drew McIntyre1753📉(3)
13Kevin Owens1752📉(7)
14Veer Mahaan1706📉(2)
15Jey Uso1704📉(4)
16Logan Paul1694📉(2)
17Omos1672📉(1)
18Jimmy Uso1660📉(3)
19Angelo Dawkins1643📉(2)
20Solo Sikoa1643📉(1)
21LA Knight1630📈(2)
22Karrion Kross1621📉(2)
23Dominik Mysterio1597📉(1)
24Xavier Woods1585📉(3)
25Bronson Reed1576📈(3)
26AJ Styles1571📉(2)
27Santos Escobar1528📉(1)
28Shinsuke Nakamura1526📉(1)
29Tommaso Ciampa1518📈(2)
30Sami Zayn1491📉(17)
31Kit Wilson1486📉(2)
32Elton Prince1486📉(2)
33Ricochet1479=
34Montez Ford1463📉(2)
35Dexter Lumis1460📈(1)
36Sheamus1459📈(1)
37Ivar1445📈(2)
38Luke Gallows1444📈(3)
39Karl Anderson1440📉(1)
40Dragon Lee1434NEU
41Johnny Gargano1425📈(2)
42Ridge Holland1424📉(2)
43Grayson Waller1422📈(3)
44Cameron Grimes1417=
45Kofi Kingston1407📈(3)
46Odyssey Jones1406📉(1)
47Apollo Crews1382=
48JD McDonagh1359📈(4)
49Butch1335=
50Erik1327📈(9)
51Giovanni Vinci1320=
52MVP1316📈(1)
53Xyon Quinn1302📈(1)
54Ludwig Kaiser1285📈(2)
55Ashante Adonis1278📈(5)
56Joaquin Wilde1276📈(1)
57Cruz del Toro1276📈(1)
58Sanga1267📈(4)
59Jinder Mahal1259📈(4)
60Cedric Alexander1256📈(1)
61Otis1227📈(4)
62Chad Gable1226📈(2)
63The Miz1215📈(4)
64Akira Tozawa970📈(8)
Wie oben bereits geschrieben, sind die meisten Änderungen durch die Entlassungen bedingt. Dass ein Akira Tozawa acht Plätze nach oben steigt, liegt nicht an einem möglichen Sieg, sondern daran, dass die Rangliste von 72 auf 64 reduziert wurde. Den tatsächlich größten Anstieg gab es bei den Mitgliedern des Judgment Days. Damian Priest & Finn Bálor konnten durch den Titelgewinn und weitere siegreiche Matches viele Plätze nach oben klettern. Dies sichert den beiden sogar einen Platz in den Top Ten. Ansonsten profitiert auch Rey Mysterio von seinem Gürtel. Diesen hat er bereits einige Male verteidigt, was sich im Ranking bemerkbar macht. In der Spitze ist nicht viel passiert, da einige von ihnen, also unter anderem Roman Reigns und Brock Lesnar, nicht anwesend waren. Auch Seth Rollins und Cody Rhodes hatten entweder keine oder keine ernst zu nehmenden Gegner *hust* Shinsuke Nakamura *hust*. Die größten Verlierer sind eindeutig Kevin Owens & Sami Zayn. Besonders Sami Zayn findet sich in der tiefen Midcard wieder. Obwohl er eigentlich ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 hinter sich hat, wurde er nur selten geschützt und musste eine größere Menge an Matches verlieren.

Ranking der Frauen:

PlatzierungNamePunktzahlÄnderung zur letzten Ausgabe
🥇Rhea Ripley (WWC)2031=
🥈Bianca Belair1927=
🥉IYO SKY (WWE)1875=
4Charlotte Flair1865=
5Becky Lynch1769📈(3)
6Asuka1756📉(1)
7Raquel Rodriguez1681=
8Shayna Baszler1652📈(2)
9Dakota Kai1594📈(2)
10Bayley1546📉(1)
11Zelina Vega1522📈(2)
12Nia Jax1480NEU
13Chelsea Green (TT)1476📉(1)
14Piper Niven (TT)1474=
15Tegan Nox1460📈(3)
16Indi Hartwell1458📉(1)
17Zoey Stark1418📉(1)
18Alba Fyre1409📉(1)
19Candice LeRae1404=
20Nikki Cross1398📈(2)
21Isla Dawn1389📉(1)
22Shotzi1378📈(5)
23Michin1368📉(2)
24Maxxine Dupri1331=
25Natalya1322📉(2)
26Katana Chance1318📉(1)
27Scarlett1299📈(1)
28Kayden Carter1275📈(2)
29Xia Li1171📈(2)
30Valhalla1169📈(2)
31Tamina1166📈(2)
Bei den Frauen mussten nicht so viele ihren Hut nehmen, aber das Ranking ist zumindest um zwei Personen kürzer, wodurch die Damen am unteren Ende auch in der Rangliste steigen. Bei einer Becky Lynch hat der Sieg gegen Trish Stratus sehr geholfen. Leider fehlen bei ihr die Siege bei NXT, was dazu führt, dass ihre Punktzahl nicht so hoch ist, wie sie sein könnte. Shayna Baszler hat sich nach einer sehr schwierigen Zeit im Main Roster etwas nach oben ziehen können. Ansonsten konnte auch eine Shotzi punkten. Sie kommt aus der tiefen Undercard und konnte einige wichtige Siege feiern. Die Mid- bis Undercard ist bei den Frauen aber auch so eng, dass einzelne Siege große Wirkungen haben können. Verliererinnen gibt es kaum welche und wenn überhaupt, nur minimal. Das Roster ist aber auch noch mit Namen gefüllt, die bei der nächsten Entlassungswelle betroffen sein könnten.

Ranking der männlichen Tag Teams:

PlatzierungNameMitgliederÄnderung zur letzten Ausgabe
🥇Judgment Day (TT)Damian Priest & Finn Bálor📈(1)
🥈Latino World OrderRey Mysterio & Santos Escobar📈(2)
🥉Owens & ZaynKevin Owens & Sami Zayn📉(2)
4The Street ProfitsAngelo Dawkins & Montez Ford📈(1)
5The New DayXavier Woods & Kofi Kingston📈(3)
6Indus SherVeer Mahaan & Sanga=
7Pretty DeadlyKit Wilson & Elton Prince=
8#DIYTommaso Ciampa & Johnny GarganoNEU
9Brawling BrutesSheamus & Ridge Holland=
10The O.C.Luke Gallows & Karl Anderson=
11Viking RaidersIvar & Erik=
12ImperiumGiovanni Vinci & Ludwig Kaiser=
13Legado del FantasmaJoaquin Wilde & Cruz del Toro📈(1)
14Alpha AcademyOtis & Chad Gable📈(1)
Ohne jede Frage ist der Wechsel der Tag Team Titel ausschlaggebend für die meisten Änderungen. Der Judgment Day kann sich den verdienten ersten Platz sichern. Dahinter gibt es aber mittlerweile kaum noch Teams, die aktuell Anspruch anmelden könnten, was auch durch die Ansetzung gegen Cody Rhodes & Jey Uso deutlich wird. Die LWO profitiert von Reys Höhenflug, während die Street Profits auch wieder frischer wirken. Obwohl es kaum so aussieht, fehlen hier vier Teams in der Rangliste, da entweder beide oder jeweils einer entlassen wurde. Dafür #DIY wieder da, die aktuell einen relativ unbeschwerten Weg in Richtung Titelmatch haben könnten.

Ranking der weiblichen Tag Teams:

PlatzierungNameMitgliederÄnderung zur letzten Ausgabe
🥇Damage CTRLIYO SKY & Bayley=
🥈Green & NivenChelsea Green & Piper Niven📈(1)
🥉The WayIndi Hartwell & Candice LeRae📈(1)
4Dawn & FyreAlba Fyre & Isla Dawn📈(1)
5KC²Katana Chance & Kayden Carter📈(1)
Hier gibt es mal wieder nichts zu sagen. „Thank you, Trish!“ hat sich wieder aufgelöst, obwohl sie eigentlich nie ein wirkliches Tag Team waren. Chelsea Green & Piper Niven müssen ihre Titel gefühlt nie verteidigen, wodurch sich auch keine Herausforderer herauskristallisieren. Dies könnte sich durch Alba Fyre & Isla Dawn ändern, die aktuell mit Einspielern beworben werden. Möglicherweise sieht es beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aus.

WWE Fastlane Preview:

Das Sommerloch der WWE möchte auch im Oktober nicht enden. So wirkt es zumindest, wenn sich das aktuelle Produkt sowie die Matchcard anschaut. Seit dem SummerSlam fehlt eine gewisse Relevanz in den Shows. Vielleicht liegt es wirklich an der bloßen Abwesenheit von Roman Reigns oder an der Tatsache, dass der Judgment Day nicht die Rolle der Bloodline einnehmen kann. Vielleicht sehe ich auch nur alles zu negativ. Das Line-up für Fastlane ist zumindest nicht riesig und auch über die Qualität der Storylines lässt sich zumindest streiten. Viel mehr bleibt an dieser Stelle kaum übrig zu sagen. Man darf nicht zu viel erwarten und auf das Beste hoffen. Viel Spaß!

World Wrestling Entertainment „Fastlane 2023“
Ort: Gainbridge Fieldhouse in Indianapolis, Indiana, USA
Erstausstrahlung: 7. Oktober 2023

WWE World Heavyweight Championship

Last Man Standing Match
Seth Rollins (c) vs. Shinsuke Nakamura
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Rollins 92 %; Nakamura 8 %

Ich verstehe es nicht. Nakamura droht, dass er Rollins‘ Rücken bricht, schafft es nicht, verliert, gewinnt kein Match in den Weeklys, droht erneut, dass er seinen Rücken brechen wird, bekommt ein Rematch und (Spoiler!) wird erneut verlieren, aber diesmal gibt es eine Stipulation! Versteht mich nicht falsch, ich kann die Storyline nachvollziehen und irgendwo ergibt es auch Sinn, aber lasst ihn doch zumindest ein Match gegen Ricochet clean gewinnen. Warum sollte ein Fan davon ausgehen, dass dieses Match anders ausgehen sollte? Rollins‘ Siegchancen steigen von 91 auf 92 Prozentpunkte. Damit sollte alles gesagt sein.

Tag Team Match
John Cena & LA Knight vs. The Bloodline (Solo Sikoa & Jimmy Uso)
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Cena & Knight 66 %; Bloodline 34 %

Der Push von LA Knight geht weiter! Nicht jeder darf in einem Match an der Seite des großen John Cena stehen. Für unseren „Chaingang Commander“ geht es um nichts mehr. Einen größeren Legenden-Status kann man kaum haben und damit ist es auch hinfällig, ob er dieses Match gewinnen wird. Für seinen Partner könnte es aber entscheidend sein, ob er Roman Reigns herausfordern darf. So baut man zumindest Hauptherausforderer auf. Auf der anderen Seite merkt man, dass die Bloodline von Roman Reigns abhängig ist. Seitdem die Usos ihre Tag Team Titel verloren und sich als Team aufgelöst haben, fehlt eine zweite starke Komponente in der Gruppierung. Dies dürfte sich mit einer Niederlage am Samstag weiter festigen.

WWE Women’s Championship
Triple Threat Match
IYO SKY (c) vs. Asuka vs. Charlotte Flair
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Sky 28 %; Flair 46 %; Asuka 26 %

Könnte IYO SKY eine weitere Person sein, bei der ein Cash-In relativ schnell verpufft? Die Zahlen bestätigen diese Sorge, aber woran könnte das liegen? Die derzeitige Titelträgerin strahlt bislang keine Dominanz aus und die Niederlagen mit Bayley bzw. Bayleys Niederlagen in Singles Matches helfen nicht dabei. Ein eigentlicher Nachteil für den Champion kann in diesem Match aber ein entscheidender Vorteil sein. Triple Threat Matches sind immer undankbar, da man nicht am Finish beteiligt sein muss. Der Vorteil kann aber diesmal sein, dass IYO SKY nicht die dominante Person sein muss. Dazu kann Bayley für sie eingreifen, da es bekanntlich keine Disqualifikation gibt. IYO SKYs Chancen könnten also höher sein, als es aktuell wirkt.

Six Man Tag Team Match
Rey Mysterio & The LWO vs. Bobby Lashley & The Street Profits (Angelo Dawkins & Montez Ford)
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Mysterio & LWO 33 %; Lashley & Street Profits 67 %

Es ist kein Fehler oder Ungenauigkeit von uns an der Ansetzung. Die genauen Partner von Rey Mysterio sind wirklich bislang nicht bekannt. Für die Berechnung wurden die drei höchsten Werte der LWO verwendet. Es ist aber auch möglich, dass neben Mysterio und voraussichtlich Escobar Dragon Lee oder Carlito sein könnte. Damit würde die Sieg-Wahrscheinlichkeit ansteigen, noch muss man aber von der aktuellen LWO ausgehen. Dennoch müssen die Heels gewinnen, wenn man sie ernsthaft als Stable aufbauen wollen.

WWE Tag Team Championship
Tag Team Match
The Judgment Day (Finn Bálor & Damian Priest) (c) vs. Cody Rhodes & Jey Uso
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Judgment Day 36 %; Rhodes & Uso 64 %

Cody Rhodes ist ein undankbarer Gegner. Die Punktzahlen des Judgment Days sind enorm angestiegen, wie man an den Rankings erkennen kann. Ein erneuter Titelwechsel ist eigentlich kaum vorstellbar, aber Cody Rhodes verliert auch nie. Höchstens Jimmy Uso wäre ein nettes Opfer für einen Pinfall. Nicht unwahrscheinlich werden hier einige Kollegen von Priest & Bálor eingreifen. Auch ein sonstiger Screw am Team der Faces wäre möglich. Oder die Zahlen behalten recht und wir bekommen einen zweiten Titelwechsel an einem Abend.

Fazit:

An dieser Stelle könnte man das Gleiche schreiben, wie bei „WWE Payback“. Es sind zwar mit Cody Rhodes und John Cena mehr große Namen da, aber dennoch wirkt es insgesamt wie ein Übergang. Erneut stehen nur zwei World Title auf der Card, Roman Reigns ist nicht zugegen und die Mid-Card-Champions fehlen komplett. Immerhin versprechen die Zahlen einiges an Aufregung. Zwei Titelwechsel sind schon eine Ansage und wir haben immerhin nur fünf Matches bisher. In dem Punkt bleibt es spannend, ob die WWE drei Stunden mit fünf Marathonmatches und einigen Einspielern füllen möchte oder ob da noch was kommt. Zum Vergleich: „AEW Wrestledream“ hatte 10 Matches in der Main Show, die vier Stunden ging und auch da waren einige über 20 Minuten dabei. Mal abwarten, ob das ein weiterer Wrestledream oder doch eher Albtraum wird. Hoffentlich hattet ihr dennoch etwas Freude mit dieser Ausgabe. Dazu haben wir natürlich noch unseren WWE-Podcast sowie unser Tippspiel im Angebot. Ich wünsche euch also ganz viel Spaß beim Schauen oder mit unserem Live-Bericht!

Erklärung:

Wrestling, der Sport, bei dem mittlerweile fast jedes Kind weiß, dass er gescriptet ist. Somit kann auch ein Creative Team einfach selbst entscheiden, wer erfolgreich ist und wer nicht. Oft kommt es uns gerade bei WWE so vor, dass Sieger sehr zufällig wirken und Titelmatches unverdient vergeben werden. Wie schön wäre es, wenn man das statistisch nachweisen könnte? Vielleicht sogar noch besser als mit einer simplen Sieg-/Niederlagen-Bilanz, weil diese zu abhängig davon ist, bei welcher Show gegen wen angetreten wird. Was ist, wenn ich euch sage, dass das möglich ist? Mit sehr viel Zeit und einer auf den zweiten Blick einfachen mathematischen Formel habe ich genau das gemacht. So kann ich euch jederzeit ein genaues Ranking aller Superstars in der WWE geben und vor jedem Match eine (theoretische) Wahrscheinlichkeit berechnen, wer dieses Match gewinnt.

Jetzt aber mal langsam. Jeder von euch, der beispielsweise in der Welt des Schachs ein Zuhause gefunden hat, wird das „Elo-System“ kennen. Im Schach hat jeder professionelle Spieler eine Zahl, die seine Spielstärke bestimmt. Wenn zwei Spieler gegeneinander antreten, werden ihre Werte in eine Formel eingegeben, welche die Wahrscheinlichkeiten für den Duell-Ausgang bestimmt. Diese Wahrscheinlichkeiten werden wiederum benutzt, um die Plus- bzw. Minuspunkte der Spieler zu ermitteln. Mit den genauen Formeln möchte ich euch verschonen, aber merkt euch zumindest so viel: Wenn ein hoch bewerteter Spieler gegen einen niedrig bewerteten Spieler gewinnt, macht das kaum einen Unterschied für die Werte. Es war schließlich sehr wahrscheinlich, dass genau das passiert. Wenn aber ein niedrig bewerteter Spieler gegen einen hoch bewerteten Spieler gewinnt, hat das einige Plus- und Minuspunkte zur Folge.

Wrestling ist dabei leider etwas komplizierter. So musste ich die Formel, welche beim Schach und anderen Sportarten verwendet wird, etwas modifizieren. In meiner Rechnung ist es dazu relevant, bei welcher Show das Match ausgetragen wird, ob ein Titel auf dem Spiel steht, das Match clean endet* und wer die aktuellen Titelträger sind.

*Anmerkung: Clean ist wie folgt definiert: Endet das Match so, dass ein Titel wechseln könnte (Pinfall, Submission, Stipulation etc.), dann war es ein cleanes Ende. Endet das Match aber so, dass ein möglicher Titelwechsel nicht stattfinden würde (Disqualifikation, Count-Out etc.), war es kein cleanes Ende. Eine Ablenkung oder ein Eingriff, der beispielsweise vom Ringrichter nicht gesehen wird und zu einem Pinfall führt, gilt als clean. Dies ist so geregelt, weil es ansonsten nicht möglich wäre, eine eindeutige und objektive Definition zu finden. Besonders Ablenkungen sind nicht eindeutig genug und führen nicht immer zu einem Finish, sodass dies nicht in die Wertigkeit aufgenommen werden kann.

Im April 2021 hatte ich die Idee dazu und seitdem jegliche Aufeinandertreffen bei RAW, SmackDown, Main Event und den Premium Live Events in die Rechnungen einbezogen. Dabei haben die einzelnen Shows eine eigene Wertigkeit. Die geringste Relevanz hat Main Event, darauf folgen die Weeklys und die größte haben die Premium Live Events. Houseshows und Dark Matches wurden nicht in die Rechnungen einbezogen, da sie einerseits zu irrelevant sind und andererseits zu häufig die gleichen Sieger haben, sodass diese Ergebnisse das Ranking zu sehr verfälschen würde. Die Titel haben auch eine unterschiedliche Wertigkeit. So ist der Undisputed WWE Universal Title wertvoller als die Mid-Card- oder Tag Team-Titel. Dies ist sowohl beim gesamten Ranking als auch bei der Berechnung einzelner Matches relevant.

Zu Beginn musste ich jedem Wrestler einen Anfangswert zwischen 1000 und 2000 geben. Dies war notwendig, da ansonsten Mid- und Undercarder mit den meisten Siegen die obersten Plätze einnehmen würden. Roman Reigns hat einfach zu wenig Matches, um höhere Platzierungen zu erreichen. Wenn ich seit Beginn der WWE (oder deren Vorgängern) angefangen hätte, würde jeder beim gleichen Wert starten. So habe ich versucht, die Vorgeschichte von jedem einzeln zu bewerten. Entgegen einer möglichen Kritik, dass dies nicht objektiv sei, habe ich nach den ersten zwanzig Matches von den einzelnen Workern deren neue Bewertung betrachtet und gegebenenfalls den Startwert korrigiert. So hatte etwa Roman Reigns einen Startwert von 2000 Punkten und Akira Tozawa nur einen von 1000 Punkten.

Die Werte der Verletzten sind eingefroren, sodass der Wert noch existiert und unverändert bleibt, diese kommen aber nicht in den Rankings vor. Dasselbe gilt für alle anderen Worker, die aus unterschiedlichsten Gründen aus den Shows geschrieben wurden. Sollten diese wieder in den Shows auftauchen, werden sie auch in den Rankings erscheinen. Bei manchen Workern ist es nicht genau definiert, ob sie wirklich längerfristig nicht auftauchen oder einfach nur ein paar Wochen Pause bekommen. So kann es vorkommen, dass Namen auftauchen, die aktuell nicht in den Shows vertreten sind, aber eine baldige Rückkehr erwarten.

Falls ihr noch Fragen habt, werde ich sie gerne in den Kommentaren beantworten, aber denkt daran: Die Zahlen lügen nicht …
 
Oben