The Numbers don’t lie #15: Fünf Titel stehen auf dem Spiel, wer geht wem an die Kronjuwelen? Ein Titelwechsel vorhergesagt und die Streak wird enden!

PBC_BayBay

Undercard
Teammitglied
Aktuelle Rankings:

Kleiner Rückblick auf „WWE Fastlane“: Es gab fünf Matches auf der Card und alle haben einen eindeutigen Sieger gefunden. Gehen wir sie mal chronologisch durch. Cody Rhodes & Jey Uso gewannen gegen Finn Balor & Damian Priest. Dieser Ausgang und der damit verbundene Titelwechsel wurde bei der vergangenen Ausgabe von „Numbers don’t lie“ korrekt vorhergesagt. Die Übermacht eines Cody Rhodes lässt sich eben nur schwierig besiegen. Danach gewannen Carlito, Rey Mysterio & Santos Escobar gegen Bobby Lashley, Montez Ford & Angelo Dawkins und hier beginnt meine Ratlosigkeit. Ja, dieses Ergebnis wurde falsch vorhergesagt, aber ich verstehe es auch nicht. Warum muss ein Stable, das neu und aufregend in die Shows gebracht wurde, bei einem PLE verlieren? Na ja, weiter im Text. Ebenso konnten die Zahlen die Titelverteidigung von Iyo Sky gegen Charlotte Flair und Asuka nicht antizipiert weden. In einem Triple Threat Match kann das aber vorkommen. Danach war es Business as usual. John Cena & LA Knight gewannen gegen Solo Sikoa & Jimmy Uso. Dazu bezwang Seth Rollins ein weiteres Mal Shinsuke Nakamura. Insgesamt waren also drei von fünf Vorhersagen richtig. Das ist mehr als die Hälfte, aber Luft nach oben sowie Verbesserungspotenzial ist eindeutig vorhanden.

Auf den ersten Blick hat sich bei den Champions nichts verändert, auf den zweiten aber schon. Obwohl wir, im Vergleich zu „WWE Fastlane“ dieselben Tag Team Champions haben, gab es einen zwischenzeitlichen Wechsel auf Cody Rhodes & Jey Uso. Diese Regentschaft war aber nur kurz, sodass sich die vier Gürtel wieder bei Finn Balor & Damian Priest befinden. Dazu verlor Becky Lynch die NXT Women’s Championship, welcher bei „Numbers don’t lie“ nicht aufgeführt wird, aber eine Erwähnung ist es dennoch wert. Ob nach „WWE Crown Jewel“ noch die gleichen Champions vorhanden sind, werden wir hier und am Samstagabend herausfinden.

Bei den Neuzugängen ist an sich nicht viel passiert. Der einzige externe Neuzugang ist Carlito. Nach seinem Auftritt bei „WWE Backlash“ ist er nun ein dauerhafter Teil der Shows. Dazu wirkt es zumindest so, dass die Creed Brothers (Julius Creed & Brutus Creed) und Ivy Nile dauerhafter Teil des Main Rosters sein werden. Abgänge gibt es diesmal keine.

Ranking der Männer:

Normalerweise steht an dieser Stelle kein Text, aber es gibt eine grundsätzliche Änderung in den Rankings. Ab sofort werden die verletzten Wrestler nicht mehr gestrichen. Dies hat den naheliegenden Grund, dass es zu viele Änderungen in den Rankings gibt, wodurch die Auf- und Abwertungen verzerrt werden. In den Rankings werden die Verletzten kenntlich gemacht. Aber was ist euch lieber? Schreibt mir gerne eure Meinung, dann kann ich gegebenenfalls etwas ändern.

PlatzierungNamePunktzahlÄnderung zur letzten Ausgabe
🥇Roman Reigns (UWU)2253=
🥈Seth Rollins (WHC)2063=
🥉Cody Rhodes2037=
4Gunther (IC)1965=
5Brock Lesnar1940🏖️
6John Cena1935=
7Damian Priest (TT/MitB)1896=
8Finn Balor (TT)1792📈(2)
9Bobby Lashley1775📉(1)
10Drew McIntyre1766📈(2)
11Kevin Owens1765📈(2)
12Rey Mysterio (US)1764📉(2)
13Big E1755🚑
14Austin Theory1711📉(5)
15LA Knight1710📈(6)
16Veer Mahaan1706📉(2)
17Logan Paul1694📉(1)
18Jey Uso1689📉(3)
19Omos1672📉(2)
20Randy Orton1654🚑
21Angelo Dawkins1642📉(2)
22Karrion Kross1621=
23Dominik Mysterio1612=
24Braun Strowman1610🚑
25Jimmy Uso1602📉(7)
26Solo Sikoa1598📉(6)
27Xavier Woods1595📉(3)
28Bronson Reed1583📉(3)
29AJ Styles1571📉(3)
30Shinsuke Nakamura1537📉(2)
31Tommaso Ciampa1533📉(2)
32Kit Wilson1519📉(1)
33Elton Prince1519📉(1)
34Santos Escobar1497📉(7)
35Montez Ford1494📉(1)
36Sami Zayn1478📉(6)
37Dragon Lee1473📈(3)
38Ivar1467📉(1)
39Dexter Lumis1460📉(4)
40Sheamus1459📉(4)
41Carlito1452NEU
42Luke Gallows1446🚑
43Karl Anderson1441📉(4)
44Ricochet1434📉(11)
45Grayson Waller1430📉(2)
46Johnny Gargano1425📉(5)
47Odyssey Jones1406📉(1)
48Cameron Grimes1400📉(4)
49Kofi Kingston1394📉(4)
50Ridge Holland1392📉(8)
51Apollo Crews1382📉(4)
52Angel Garza1361🏫
53JD McDonagh1353📉(5)
54Erik1327🚑
55MVP1316📉(3)
56Julius Creed1312NEU
57Brutus Creed1312NEU
58Ludwig Kaiser1305📉(4)
59Butch1302📉(10)
60Xyon Quinn1302📉(7)
61Giovanni Vinci1285📉(10)
62Ashante Adonis1278📉(7)
63Joaquin Wilde1276📉(7)
64Cruz del Toro1276📉(7)
65Sanga1267📉(7)
66Robert Roode1260🚑
67Jinder Mahal1259📉(8)
68Humberto Carrillo1244🏫
69Cedric Alexander1244📉(9)
70Baron Corbin1238🏫
71The Miz1215📉(8)
72Chad Gable1202📉(10)
73Otis1197📉(12)
74R-Truth1192🚑
75Akira Tozawa1030📉(11)

Ganz schön viel blau. Wie oben bereits beschrieben liegt das daran, dass viele alte Gesichter wieder in der Rangliste auftauchen. Sollte in Zukunft erstmal niemand entlassen bzw. zurückgeholt werden, wird sich nichts an der Zahl „75“ verändern, sodass die Änderungen mehr Aussagekraft haben. Verletzte sind durch den Krankenwagen, NXTler durch das Schulgebäude und Urlauber durch den Sonnenschirm gekennzeichnet. Die beiden Hauptherausforderer für die World Titles sind einer der wenigen Gewinner, was auch genau so sein sollte. Währenddessen hat sich an der Spitze nichts verändert, was wohl auch erst passiert, sobald es wieder neue Champions gibt. Verlierer haben wir aber einige und damit meine ich nicht diejenigen mit blauem Pfeil nach unten. Austin Theory und Jimmy Uso beispielsweise sind wieder in der „Heel-Midcard-Hölle“ angekommen, wo Niederlagen an der Tagesordnung stehen. Einige Tag Team-/Stable-Mitglieder sind auch am Fallen, wie Ludwig Kaiser, Giovanni Vinci, Chad Gable, Otis, Santos Escobar, Ridge Holland oder Butch. Dadurch, dass die Tag Teams aktuell keine großen Rollen einnehmen, sind sie gefundenes Fressen für jeden, der mal einen Sieg benötigt. Zu guter Letzt merkt man auch Ricochet seine Niederlagenserie an, da auch er elf Platzierungen gefallen ist. Ab nächster Ausgabe sollte sich aber nicht mehr so viel verändern, aber einige Titel stehen am Sonntag auf dem Spiel. Da sind erhebliche Veränderungen vorprogrammiert!

Ranking der Frauen:

PlatzierungNamePunktzahlÄnderung zur letzten Ausgabe
🥇Rhea Ripley (WWC)2014=
🥈Iyo Sky (WWE)1998📈(1)
🥉Bianca Belair1932📉(1)
4Charlotte Flair1802=
5Becky Lynch1783=
6Asuka1726=
7Liv Morgan1692🚑
8Shayna Baszler1669=
9Raquel Rodriguez1655📉(2)
10Alexa Bliss1637🚑
11Dakota Kai1594🚑
12Bayley1550📉(2)
13Carmella1531🚑
14Nia Jax1505📉(2)
15Zelina Vega1497📉(4)
16Piper Niven (TT)1497📉(3)
17Chelsea Green (TT)1466📉(3)
18Tegan Nox1453📉(3)
19Indi Hartwell1451📉(3)
20Shotzi1423📈(2)
21Zoey Stark1418📉(4)
22Alba Fyre1409📉(4)
23Sonya Deville1407🚑
24Isla Dawn1389📉(3)
25Nikki Cross1385📉(5)
26Michin1368📉(3)
27Candice LeRae1365📉(8)
28Ivy Nile1350NEU
29Maxxine Dupri1331📉(5)
30Katana Chance1313📉(4)
31Scarlett1299📉(4)
32Kayden Carter1275📉(4)
33Natalya1268📉(8)
34Xia Li1227📉(5)
35Valhalla1169📉(5)
36Tamina1166📉(5)

Auch hier sind die Unterschiede den in die Rangliste zurückgekehrten Verletzten zu verdanken. Dementsprechend gibt es nur zwei Frauen, die eine bessere Platzierung als im Vormonat haben, Iyo Sky und Shotzi. Bei Iyo Sky ist der Grund offensichtlich. Sie verteidigt ihren Titel gegen einige gute Gegnerinnen, auch wenn sie dabei Hilfe von Bayley und Dakota Kai bekommt. Shotzi ist ein interessanterer Fall. Sie ist gefühlt die einzige Dame im Roster, die nicht im Titelgeschehen steckt, aber warmgehalten/aufgewärmt wird. Möglicherweise soll sie auch die nächste Übergangsgegnerin für Iyo Sky oder Bianca Belair werden. Weitere nennenswerte Änderungen gibt es kaum. Spätestens hinter Nia Jax beginnt die Bedeutungslosigkeit, wo einzelne Siege und Niederlagen große Unterschiede ausmachen können. Durch die Regentschaft des NXT Women’s Title von Becky Lynch tauchten einige verschollene Gesichter wieder in den Shows auf. Ob wir sie weiterhin sehen werden, bleibt abzuwarten.

Ranking der männlichen Tag Teams:

PlatzierungNameMitgliederÄnderung zur letzten Ausgabe
🥇Judgment DayDamian Priest & Finn Balor=
🥈Latino World OrderRey Mysterio & Santos Escobar=
🥉Theory & WallerAustin Theory & Grayson WallerNEU
4The Street ProfitsAngelo Dawkins & Montez Ford=
5Pretty DeadlyKit Wilson & Elton Prince📈(2)
6The New DayXavier Woods & Kofi Kingston📉(1)
7Indus SherVeer Mahaan & Sanga📉(1)
8#DIYTommaso Ciampa & Johnny Gargano=
9The O.C.Luke Gallows & Karl Anderson🚑
10Brawling BrutesSheamus & Ridge Holland📉(1)
11Viking RaidersIvar & Erik🚑
12The Creed BrothersJulius Creed & Brutus CreedNEU
13Los LothariosAngel Garza & Humberto Carrillo🏫
14ImperiumLudwig Kaiser & Giovanni Vinci📉(2)
15Legado del FantasmaJoaquin Wilde & Cruz del Toro📉(2)
16Alpha AcademyChad Gable & Otis📉(2)

Es ist viel passiert dafür, dass nicht viel passiert ist. Das Team, bestehend aus Grayson Waller & Austin Theory sowie The Creed Brothers wurden aufgenommen und Los Lotharios sind wieder in der Rangliste, obwohl sie nur bei NXT auftreten. Dafür fehlen Sami Zayn & Kevin Owens, die durch den Draft seitens Owens getrennt wurden. Bei The O.C. und den Viking Raiders ist jeweils ein Teil des Teams verletzt, was auch in den Rankings gekennzeichnet wurde. Ansonsten hat sich die Tag Team Division wieder in einen Winterschlaf versetzt, da die Tag Team Titel nun wieder Schmuck eines Stables, wie einst bei der Bloodline, sind. Die Gürtel werden auch bei „WWE Crown Jewel“ nicht verteidigt. Hauptherausforderer sind nicht in der Nähe, aber vielleicht ändert sich das durch die NWO, sollte Rey Mysterio seine United States Championship verlieren.

Ranking der weiblichen Tag Teams:

PlatzierungNameMitgliederÄnderung zur letzten Ausgabe
🥇Damage CTRLIyo Sky & Bayley=
🥈Green & Niven (TT)Piper Niven & Chelsea Green=
🥉The WayIndi Hartwell & Candice LeRae=
4Dawn & FyreAlba Fyre & Isla Dawn=
5KC²Katana Chance & Kayden Carter=
Keine Veränderung. Die Titel wurden in 100 Tagen nicht ein Mal verteidigt.

WWE Crown Jewel Preview:

Riecht ihr das? Eine frische Brise mit dem Namen „Triple H“ weht durch die Luft. Die Matchzeiten werden länger und die Segmente wirken sinnvoller. Bei uns wird es Herbst, aber in der WWE erwacht ein Frühling. Die Matchcard ist deutlich voller als bei den beiden vorherigen PLEs und alle vier World Champions müssen ihre jeweiligen Titel verteidigen. Alles scheint perfekt. Alles? Nicht ganz, denn die anstehende Großveranstaltung findet mal wieder in Saudi-Arabien statt. Im Vergleich zu den großartigen Stimmungen in Kanada, Puerto Rico oder England stinken diese Hallen einfach ab. Im kommenden Jahr bekommen wir auch noch Events in Australien und Deutschland! Aber die Saudis zahlen noch immer gut, weswegen wir wohl damit leben müssen. Wer sich an den Shows stört, muss sie ja auch nicht sehen. Wir von wrestling-infos.de versorgen euch natürlich dennoch mit allen Informationen, sodass ihr es nicht anschauen müsst. Ein Teil unseres Services ist natürlich die Wahrscheinlichkeiten für die Siege. Viel Spaß!

World Wrestling Entertainment „Crown Jewel 2023“
Ort: Mohammed Abdo Arena in Riad, Saudi Arabien
Datum: 04. November 2023


Kickoff-Show Match
Singles Match
Sami Zayn vs. JD McDonagh
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Zayn 67 %; McDonagh 33 %

Nach langer Zeit bekommen wir mal wieder ein Match in der Kickoff-Show. Nachdem Mansoor nicht mehr im Roster ist, muss wohl Sami Zayn derjenige sein, der die Fans vor Ort auf Arabisch einheizen kann. Das Match an sich hat natürlich ziemliche Weekly-Vibes. Hier bekommen wir ein klassisches Aufeinandertreffen von Face und Heel. Entweder gewinnt der Favorit, der Face, Sami Zayn oder der Außenseiter per Eingriff seiner Verbündeten. Dies spiegeln die Zahlen auch wider. Damit die Zuschauer aber direkt einen ersten Feel Good-Moment bekommen, wird es wohl keinen erfolgreichen Eingriff geben.

Main Show:

World Heavyweight Championship
Singles Match
Seth Rollins (c) vs. Drew McIntyre
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Rollins 76 %; McIntyre 24 %

Nennt mich verrückt, aber Drew McIntyre ist wieder deutlich interessanter und unterhaltsam geworden. Er ist nicht mehr der Superhelden-Face, der mit seinem Schwert herumfuchtelt, sondern er ist realistischer geworden. Sein Ziel sind Titel. Muss er dafür idiotisch jedem anderen Face helfen, obwohl es ihm nichts nützt? Nein. Dazu wurde er deutlich besser als Finn Balor oder Shinsuke Nakamura aufgebaut. Er wird geschützt und konnte einige Matches gewinnen. Dennoch ist er der Außenseiter. Seth Rollins hat mittlerweile einen Zustand erreicht, der Roman Reigns zumindest ähnelt und einer einstigen Bianca Belair gleicht. Er hat derart viel gewonnen, auch an PLEs, dass er praktisch immer der Favorit ist. Die Scheichs werden aber auch für den ein oder anderen Titelwechsel bezahlt haben. Möglicherweise ist hier ja doch etwas möglich.

WWE Women’s Championship
Singles Match
IYO SKY (c) vs. Bianca Belair
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Sky 45 %; Belair 55 %

Ach Iyo. Du hast schon Charlotte Flair überlebt und musst jetzt noch gegen Bianca Belair antreten. Dadurch wird sie erneut zur Außenseiterin, obwohl sie einen (auf dem Papier) sehr erfolgreichen Championship-Run hinlegt. Nun kommt die nächste Top-Gegnerin und erneut muss erwähnt werden, dass bei fünf Titelmatches wohl mindestens einer wechseln wird. Das wäre schade, weil ihre Regentschaft langsam Fahrt aufnimmt. Auch hier müssen wohl Bayley und/oder Dakota Kai eingreifen, sodass der Heel (auch wenn sie kein eindeutiger Heel ist) gewinnt.

Singles Match
Cody Rhodes vs. Damian Priest
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Rhodes 75 %; Priest 25 %

Hier ist eigentlich nicht viel zu sagen. Cody ist der eindeutige Favorit und wird derart geschützt, dass er hier nicht verlieren wird. Damian Priest hingegen läuft langsam die Zeit davon, wenn er den Koffer einlösen möchte. Besonders, weil es unwahrscheinlich ist, dass er als World Champion zu „WrestleMania“ geht. Idee: Er casht zu Beginn der Show den Koffer ein und wird World Champion. Hieraus wird dann ein Titelmatch und Cody Rhodes vollendet seine Geschichte. Wie fändet ihr das? Lasst es mich gerne wissen.

Singles Match
John Cena vs. Solo Sikoa
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Cena 87 %; Sikoa 13 %

Die sieglose Streak wird reißen! Zumindest, wenn man den Zahlen glaubt. Seit über 2000 Tagen konnte Mr. Hustle Loyalty Respect kein Singles Match gewinnen. Möglicherweise schlachtet man diesen Rekord noch weiter aus, aber realistisch wird Cena dieses Match gewinnen. Dafür würde auch sprechen, dass es ein weiterer positiver Moment für die Zuschauer in der Halle werden würde.

WWE United States Championship
Singles Match
Rey Mysterio (c) vs. Logan Paul
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Mysterio 53 %; Paul 47 %

Das spannendste Match des Abends. Die beiden trennen nur sechs Prozentpunkte, wodurch eine eindeutige Verteilung der Favoritenrolle nur schwierig möglich ist. Ich stimme unserem Podcast-Duo, Andy und Chris, voll und ganz zu. Rey Mysterio braucht diesen Titel nicht, weswegen ein Titelwechsel nicht unwahrscheinlich ist. Wenn Logan Paul regelmäßiger in den Shows auftreten würde, wäre er ein garantierter zukünftiger World Champion. Er ist jung, athletisch, kann reden und ist einfach ein Star. Die United States Championship wäre ein erster Schritt, um weitere Regentschaften zu testen. Ein ganz heißer Tipp für einen Titelwechsel.

Women’s World Championship
Fatal Five Way Match
Rhea Ripley (c) vs. Nia Jax vs. Raquel Rodriguez vs. Shayna Baszler vs. Zoey Stark
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Ripley 55, Jax 7, Raquel 16, Baszler 18, Stark 4

Rhea Ripley55 %
Shayna Baszler18 %
Raquel Rodriguez16 %
Nia Jax7 %
Zoey Stark4 %

Wann hatten wir denn bitte ein Multi (Wo-)Men Match um einen World Title? Hier liegt auch ein Hauch an Spannung drin, da Rhea Ripley nicht aktiv verlieren muss. Dass sie am Fall beteiligt ist, wenn sie nicht die Gewinnerin sein wird, ist praktisch ausgeschlossen. Dazu kommt, dass die anderen vier Frauen auch keine Top-Stars des Rosters sind. Wären hier die vergangenen und zukünftigen Gegnerinnen von Iyo Sky vertreten (Charlotte Flair, Asuka und Bianca Belair), könnte natürlich alles passieren. Den Zahlen kann man aber durchaus zustimmen. Ein Titelwechsel ist unwahrscheinlicher als eine weitere Verteidigung von Rhea Ripley.

Undisputed WWE Universal Championship
Singles Match
Roman Reigns (c) vs. LA Knight
Wahrscheinlichkeit für Sieg: Reigns 93 %; Knight 7 %

Man hat es versucht. Man hat es wirklich, wirklich versucht, aber an der Übermacht von Roman Reigns kann nicht gerüttelt werden. LA Knights Push ist wirklich groß und auch nicht unverdient. Er ist dermaßen over, dass es ein richtiger Spot ist und wenn wir nicht über den dominantesten Champion der vergangenen vierzig Jahren reden würden, könnte man von einem Titelwechsel ausgehen. So ist es aber ausgeschlossen. Reigns‘ Regentschaft wird frühestens bei „WrestleMania 40“ enden. Wenn er aber Hulk Hogan einholen soll, muss er auch bei der größten Veranstaltung des Jahres erneut siegreich sein. Das ist aber eine Frage der Zukunft. Die aktuelle Frage, wer dieses Match gewinnen wird, lässt sich leicht beantworten: Roman Reigns.

Fazit:

Hier haben wir die beste PLE-Matchcard seit Monaten, vielleicht sogar seit „WrestleMania 39“. Dazu haben wir einen vorhergesagten Titelwechsel, wobei ein Zweiter auch nicht unwahrscheinlich ist. Wer sich am Austragungsort nicht stört, wird einen fantastischen Abend haben. Auch, weil es tatsächlich ein Abend und keine lange Nacht wird. So oder so wird das ein Abend, an dem sehr viel passieren wird, weswegen die Vorfreude schon da sein sollte. Außerdem hoffe ich, dass ich mit dieser Ausgabe von „Numbers don’t lie“ euch noch weiter anheizen konnte. Dazu haben wir natürlich noch unseren WWE-Podcast sowie unser Tippspiel im Angebot. Ich wünsche euch also ganz viel Spaß beim Schauen oder mit unserem Live-Bericht und wer nicht alleine schauen möchte, darf gerne in unser Watch Along auf YouTube einschalten!

Erklärung:

Wrestling, der Sport, bei dem mittlerweile fast jedes Kind weiß, dass er gescriptet ist. Somit kann auch ein Creative Team einfach selbst entscheiden, wer erfolgreich ist und wer nicht. Oft kommt es uns gerade bei WWE so vor, dass Sieger sehr zufällig wirken und Titelmatches unverdient vergeben werden. Wie schön wäre es, wenn man das statistisch nachweisen könnte? Vielleicht sogar noch besser als mit einer simplen Sieg-/Niederlagen-Bilanz, weil diese zu abhängig davon ist, bei welcher Show gegen wen angetreten wird. Was ist, wenn ich euch sage, dass das möglich ist? Mit sehr viel Zeit und einer auf den zweiten Blick einfachen mathematischen Formel habe ich genau das gemacht. So kann ich euch jederzeit ein genaues Ranking aller Superstars in der WWE geben und vor jedem Match eine (theoretische) Wahrscheinlichkeit berechnen, wer dieses Match gewinnt.

Jetzt aber mal langsam. Jeder von euch, der beispielsweise in der Welt des Schachs ein Zuhause gefunden hat, wird das „Elo-System“ kennen. Im Schach hat jeder professionelle Spieler eine Zahl, die seine Spielstärke bestimmt. Wenn zwei Spieler gegeneinander antreten, werden ihre Werte in eine Formel eingegeben, welche die Wahrscheinlichkeiten für den Duell-Ausgang bestimmt. Diese Wahrscheinlichkeiten werden wiederum benutzt, um die Plus- bzw. Minuspunkte der Spieler zu ermitteln. Mit den genauen Formeln möchte ich euch verschonen, aber merkt euch zumindest so viel: Wenn ein hoch bewerteter Spieler gegen einen niedrig bewerteten Spieler gewinnt, macht das kaum einen Unterschied für die Werte. Es war schließlich sehr wahrscheinlich, dass genau das passiert. Wenn aber ein niedrig bewerteter Spieler gegen einen hoch bewerteten Spieler gewinnt, hat das einige Plus- und Minuspunkte zur Folge.

Wrestling ist dabei leider etwas komplizierter. So musste ich die Formel, welche beim Schach und anderen Sportarten verwendet wird, etwas modifizieren. In meiner Rechnung ist es dazu relevant, bei welcher Show das Match ausgetragen wird, ob ein Titel auf dem Spiel steht, das Match clean endet* und wer die aktuellen Titelträger sind.

*Anmerkung: Clean ist wie folgt definiert: Endet das Match so, dass ein Titel wechseln könnte (Pinfall, Submission, Stipulation etc.), dann war es ein cleanes Ende. Endet das Match aber so, dass ein möglicher Titelwechsel nicht stattfinden würde (Disqualifikation, Count-Out etc.), war es kein cleanes Ende. Eine Ablenkung oder ein Eingriff, der beispielsweise vom Ringrichter nicht gesehen wird und zu einem Pinfall führt, gilt als clean. Dies ist so geregelt, weil es ansonsten nicht möglich wäre, eine eindeutige und objektive Definition zu finden. Besonders Ablenkungen sind nicht eindeutig genug und führen nicht immer zu einem Finish, sodass dies nicht in die Wertigkeit aufgenommen werden kann.

Im April 2021 hatte ich die Idee dazu und seitdem jegliche Aufeinandertreffen bei RAW, SmackDown, Main Event und den Premium Live Events in die Rechnungen einbezogen. Dabei haben die einzelnen Shows eine eigene Wertigkeit. Die geringste Relevanz hat Main Event, darauf folgen die Weeklys und die größte haben die Premium Live Events. Houseshows und Dark Matches wurden nicht in die Rechnungen einbezogen, da sie einerseits zu irrelevant sind und andererseits zu häufig die gleichen Sieger haben, sodass diese Ergebnisse das Ranking zu sehr verfälschen würde. Die Titel haben auch eine unterschiedliche Wertigkeit. So ist der Undisputed WWE Universal Title wertvoller als die Mid-Card- oder Tag Team-Titel. Dies ist sowohl beim gesamten Ranking als auch bei der Berechnung einzelner Matches relevant.

Zu Beginn musste ich jedem Wrestler einen Anfangswert zwischen 1000 und 2000 geben. Dies war notwendig, da ansonsten Mid- und Undercarder mit den meisten Siegen die obersten Plätze einnehmen würden. Roman Reigns hat einfach zu wenig Matches, um höhere Platzierungen zu erreichen. Wenn ich seit Beginn der WWE (oder deren Vorgängern) angefangen hätte, würde jeder beim gleichen Wert starten. So habe ich versucht, die Vorgeschichte von jedem einzeln zu bewerten. Entgegen einer möglichen Kritik, dass dies nicht objektiv sei, habe ich nach den ersten zwanzig Matches von den einzelnen Workern deren neue Bewertung betrachtet und gegebenenfalls den Startwert korrigiert. So hatte etwa Roman Reigns einen Startwert von 2000 Punkten und Akira Tozawa nur einen von 1000 Punkten.

Die Werte der Verletzten sind eingefroren, sodass der Wert noch existiert und unverändert bleibt, diese kommen aber nicht in den Rankings vor. Dasselbe gilt für alle anderen Worker, die aus unterschiedlichsten Gründen aus den Shows geschrieben wurden. Sollten diese wieder in den Shows auftauchen, werden sie auch in den Rankings erscheinen. Bei manchen Workern ist es nicht genau definiert, ob sie wirklich längerfristig nicht auftauchen oder einfach nur ein paar Wochen Pause bekommen. So kann es vorkommen, dass Namen auftauchen, die aktuell nicht in den Shows vertreten sind, aber eine baldige Rückkehr erwarten.

Falls ihr noch Fragen habt, werde ich sie gerne in den Kommentaren beantworten, aber denkt daran: Die Zahlen lügen nicht …
 
Oben