TNA iMPACT! weicht der Konkurrenz aus!

DX-Fan12

Upper Card
Startseiten Version

Am 5. April findet wieder eine Live-Ausgabe von TNA iMPACT! statt. Allerdings wird diese eine Stunde früher als sonst ausgestrahlt (nach deutscher Zeit dann von 2 bis 4 Uhr). Dies liegt laut Dixie Carter daran, dass an diesem Tag zur selben Zeit das Endspiel des NCAA-Basketball “Final Four” Turniers stattfindet. Dieses Turnier wird von Jahr zu Jahr beliebter und außerdem hat es auch die selbe Zielgruppe wie die TNA. Somit kommt es dann auch nur zu einem einstündigen “War” mit WWE RAW. Die Woche danach wird iMPACT! wieder auf den alten Sendeplatz zurückkehren und wieder von 3 bis 5 Uhr dauern, um sich dann erneut mit der WWE zu “bekriegen”.

Quelle: Pro Wrestling Torch
 
Für den Anfang ist die Idee mal nicht schlecht, denn irgendetwas muss TNA machen um auf die sehr schwachen Montags Ratings der letzten 2 Wochen zu reagieren.
Die bessere Lösung wäre natürlich noch immer TNA Impact einfach am Donnerstag Live auszustrahlen während paralell keine andere Wrestling Show läuft. So könnte TNA mehr Fans gewinnen, die Ratings erhöhen und vielleicht nach einem Jahr dann erneut versuchen ob man am Montag ebenfalls stabile Ratings erziehlen kann.
Das wird aber nicht geschehen da Hogan und Bischoff sich dann eingestehen müssten das sie für den Moment verloren haben.
 
Bevor sie so eine Maßnahme ergreifen, wäre es doch mal besser TNA Impact jeden Montag live auszustrahlen. Jeder 2. Montag ist getapt. Das sind die gleichen Fehler, die die WWE seit Jahren mit SmackDown macht. Man muss eine gute Show einfach live ausstrahlen, damit man sie gut vermarkten kann. Wenn man soweit ist und Impact live ausstrahlt, dann kann man die Show auch eine Stunde vor Monday Night Raw ausstrahlen, das wäre dann wirklich gar nicht mal so dumm, aber die Live Ausstrahlung muss Pflicht sein.
 
Es wird wohl ein verzweifelter Versuch sein, das Impact-Rating zu steigern! Man hat in den drei Montagsausgaben gerade mal 1.1/0.8/0.8 erreicht! Die Ansprüche die TNA und auch Spike sind bekanntlich um einiges höher, meines Erachtens sogar fast utopisch! Ob aber eine Sendezeitveränderung wirklich in dem Ausmaße einschlagen würde, wie man es sich wohl vorstellt, bezweifle ich jetzt mal!
Meines Erachtens sollte man eher am Produkt was ändern als die Sendezeit! Es ist jetzt schon, nach drei Wochen abzusehen, dass der Monday Night WAR viel zu früh kam und TNA an sich nicht einmal ansatzweise an RAW rankommt! Dies hat man wohl jetzt auch erkannt und versucht zu tricksen!
 
Die TNA weiß, dass sie nun noch nicht mit dem WWE Produkt Monday Night Raw mithalten können. Ein Rückzug auf den alten Sendeplatz am Donnerstag Abend wäre aktuell der falsche Schachzug, da man bereits nach 3 Wochen mehr oder weniger aufgeben würde. So bringt man TNA Impact zwar bereits eine Stunde früher als Raw, allerdings geht man immerhin für eine Stunde in den Monday Night War. Nach den 3 enttäuschenden Ratings musste eine neue Strategie her und mit dieser Änderung kann man durchaus die Ratings verbessern, auch wenn man wohl ab der zweiten Stunde mit schwächeren Viertelstundenwerten bzw. mit dem schwächeren der beiden Stundenwerte rechnen muss. Man darf gespannt sein, ob sich das Vorziehen von Impact lohnt oder das Rating auf einem ähnlich schwachen Niveau bleibt. Vielleicht kam der Monday Night War für die TNA doch zu früh...
 
Dieser Schritt wäre nur sinnvoll, wenn die ersten Matches auf dem selben Niveau sind wie das Mainevent. Das schlechte Raiting lässt sich auch an den manchmal, amateurhaften Verhalten der Wrestler erklären. Die Matches sind gut, aber die Promos sind manchmal unter aller Sau. Allgemein war es kein guter Schachzug der TNA, da man wirklich kein schlechteren Zeitpunkt erwischen konnte um gegen die WWE in den Krieg zu ziehen. In der ersten Stunde könnte dieser Plan aufgehen und in der Endrechnung das Raiting steigen lassen, aber wenn man von den Stundenwerten ausgeht glaube ich, das TNA den kürzeren zieht
 
Wenn man es mal nach den Sendezeiten betrachtet, ist diese Verschiebung ein großer Fehler. Die TNA würde zwar am Anfang alleine senden aber die WWE hätte dafür in der letzten Stunde Ruhe und da läuft auch zufällig immer das Main Event. Die WWE hätte also beim Main Event mehr Zeit und das ist die Zeit wo fast immer das wichtigste passiert. Dadurch würden viele Fans beim Anfang von RAW direkt dort hin umschalten und das ist schlecht. Naja, der TNA kann das aber egal sein, da sie ja sowieso noch nicht auf dem Niveau von RAW stehen. Wenn sie erst einmal auf einem Rating von ca 2,0 steht, kann man weiter denken aber fürs erste ist diese Maßnahme drindgend notwendig und sollte so schnell es geht durch gezogen werden. Denn richtigen Schritt gehen sie damit auf jeden Fall!
 
Die bisherigen Monday Night Wars liefen für sowohl TNA als auch WWE mittelmäßig, daher muss, in diesem Fall die Company von Carter, etwas ändern. Falls diese Meldung tatsächlich der Wahrheit entsprechen sollte, würde ich den Umschwung begrüßen. Ich kann mir vorstellen, dass es einige gibt, die beide Shows am Montag sehen wollen und sich letztendlich für eine entscheiden müssen. Wenn die TNA jedoch eine Stunde früher on Air geht, stehen die Chancen in meinen Augen gut, dass sich die Einschaltquoten in diesen 60 Minuten erhöhen. Wer weiß, vielleicht gefällt dem Publikum iMPACT dann außerordentlich gut und bleibt dann auch die zweite Stunde am Ball. Danach könnte man ja immer noch eine Stunde RAW sehen. So würde ich es regeln. Jedenfalls eine vorteilhafte Idee - es bleibt mir nur übrig zu hoffen, dass dabei auch die heiß ersehnten Ratings für die TNA herausspringen.
 
Man merkt der TNA deutlich die Unsicherheit an. Schon allein wegen den schlechten Ratings dürfte wohl ein Chaos hinter den Kulissen herrschen. Wenn man dann jetzt noch einen Konkurrenten mehr hätte, dann würde die TNA am Montag wohl den Bach runter gehen, denn die Ratings wären noch schlechter geworden. Daher war es gar nicht so unklug die Impact! Ausgabe ein wenig vorzuziehen.
Ich denke es wird sich auch in Zukunft nicht viel an den Ratings ändern, da die TNA, so scheint es mir mittlerweile, wohl doch nicht an das WWE Niveau herankommen kann (von den Shows her vielleicht, aber nicht von der Fananzahl).
 
Oben