TNA Impact Wrestling Taping Kurzbericht aus Orlando, Florida (26.07.2011)

Overtaker

Main Event
Die Show beginnt mit den Immortals, bei denen dicke Luft zwischen Bully Ray und Mr. Anderson herrscht. Ray hatte bewusst Anderson abgelenkt, so dass er in der letzten Show sein Match verloren hatte. Anderson fordert Ray daher zu einem Match bei Hardcore Justice heraus. Ray nimmt an, und kurz danach kommt Fortune heraus, um sich mit den Immortals zu prügeln.

1. Match
Miss Tessmacher gewann gegen Madison Rayne via Pin durch Einroller. Vor dem Match wurde Tara aus der Halle geschickt. Nach dem Match will Mickie James Tessmacher helfen, die von Rayne verprügelt wird, aber sie wird von Angelina Love und Winter abgefangen und ebenfalls verprügelt.
Matchzeit: 1:34

2. Match
Bound for Glory Series Match
Devon gewann gegen AJ Styles via Pin. Am Ring saßen Devons Söhne zusammen mit The Pope und Christopher Daniels. Daniels lenkte Styles durch sein Auftauchen ab und ermöglichte Devon so scheinbar unbeabsichtigt den Sieg. Nach dem Match macht ihm Styles schwere Vorwürfe, sein Match ruiniert zu haben.
Matchzeit: 3:27

Backstage kündigt The Pope an, dass er bei Hardcore Justice ein Bound for Glory Series Match gegen Devon bestreiten muss, was er nicht wolle, aber es müsse wohl so sein.

3. Match
Bound for Glory Series Match
The Pope gewann gegen Samoa Joe via DQ, nachdem Joe eigentlich durch Submission gewonnen hatte, aber den Griff nicht lösen wollte. Damit ist Joe der einzige mit null Punkten. Devons Söhne hatten ihren Vater vergeblich gebeten, The Pope zu helfen, aber Devon wollte davon nichts wissen.
Matchzeit: 2:41

Backstage rastet Samoa Joe aus. Die Verantwortlichen wollten ihn nicht in der Nähe des Goldes haben, weil er ein Problem sei. Er werde jedoch nicht einfach so verschwinden, sondern das Blut, das fließen werde, werde an ihren Händen kleben.

Ebenfalls backstage wird Bully Ray am Telefon von Hulk Hogan zusammengestaucht, weil er Hogans Meinung nach den Streit mit Mr. Anderson ausgelöst hatte. Ray soll sich bei Anderson entschuldigen, was dem natürlich gar nicht gefällt.

4. Match
Street Fight
Hernandez(w/Mexican America) gewann gegen Bobby Roode(w/James Storm) via Pin durch Einroller nach Eingriff von Mexican America. Roode hatte James Storm ersetzt, der sich bei der Anfangsprügelei verletzt hatte.
Matchzeit: 7:19

Backstage bringt es Bully Ray schweren Herzens fertig, sich bei Mr. Anderson zu entschuldigen. Der zögert lange, aber schließlich kommt es zum Handschlag, den Ray aber nutzt, um Anderson noch einen Tiefschlag zu verpassen.

5. Match
Austin Aries gewann gegen Alex Shelley via Pin nach dem Brain Buster. Nach dem Match wird Shelley weiterhin attackiert, doch X-Division Champion Brian Kendrick kommt ihm zu Hilfe.
Matchzeit: 5:56

Eric Young nimmt Schauspielunterricht, aber das verläuft so schlecht, dass ihn die Lehrerin aus dem Studio schmeißt und fleht, dass Hollywood vor Young verschont bleiben möge.

Im Schnittraum der Halle reden Jeremy Borash und Kurt Angle über Angles anstehendes Titelmatch gegen den Heavyweight Champion Sting und schauen sich dabei ihren Brawl aus dem Jahre 2009 an, bei dem sie sich durch die geleerte Halle geprügelt hatten.

6. Match
Bound for Glory Series Match
Tag Team Match
RVD & Crimson gewannen gegen Scott Steiner & Gunner via Pin durch RVD gegen Steiner nach dem Five Star Frog Splash. Damit bekommt RVD die Punkte. Crimson und RVD werden bei Hardcore Justice in einem Bound for Glory Series Match aufeinandertreffen. Der Sieger wird den Ring als Tabellenführer verlassen. Beide wünschen sich dafür viel Glück.
Matchzeit: 7:24

Zum Ende der Show erfolgt die Vertragsunterzeichnung für das Titelmatch zwischen Sting und Kurt Angle. Beide bekunden dabei gegenseitigen Respekt. Sting trug zwar seine Joker-Bemalung, aber er trug auch eine Sonnenbrille und sprach ernst und normal. Bevor er seine Wrestlingstiefel für immer ausziehen werde, werde er dafür sorgen, dass Dixie Carter wieder die Kontrolle über TNA erlange.

Damit geht die Show off air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Joe ja jetzt -10 Punkte, großartig. Es scheint ja alles irgendwie Teil einer Story zu sein, aber damit kann ich absolut nichts anfangen. Entweder Joe verlässt bald die Company und man will noch von seinem Status profitieren oder er bekommt bald wieder den Xten Neuaufbau nur um dann nach wenigen Wochen wieder fallen gelassen zu werden. Für ihn wäre es wirklich das beste einen Schlussstrich zu ziehen. Einen WWE Run würde ich ihm zutrauen, wenn nicht würde er wohl problemlos wieder bei ROH unterkommen.

Weiterhin ist mir dieser enorme Push von Devon absolut unerklärlich. Egal wie er gewinnt, Siege gegen AJ und Joe sind einfach dermaßen unverdient. Außerdem sagt mir der erneute Turn von Daniels (wird wohl spätestens beim PPV kommen) nicht zu. Das hatten wir schon zu oft, auch in letzter Zeit und ist nur aufgewärmter Kaffee. Und der schmeckt selten gut, auch wenn es grundsätzlich tolle Matches werden.

Highlight ist aktuell die Story um den X-Division Title. Drei unglaublich charismatische Worker die sich hier in die Wolle kriegen. Das darf auch hoffentlich noch länger so weitergehen.

Der Rest dümpelt vor dem PPV so dahin. Beer Money dürfte aufgrund der mexikanischen Dominanz doch noch Chancen auf eine Titelverteidigung haben und Crimson setzt seine Siegesserie gegen RvD hoffentlich fort, wäre eine Schande wenn dieser die Streak brechen dürfte.
 
Erst pfui, dann hui...

Also diese Show zu bewerten ist eine harte Nuss. Die erste Stunde zeichnete sich durch drei schwache Matches aus, bei denen sich auch noch AJ Styles und Samoa Joe für Devon und The Pope hinlegen mussten, um deren Match am Sonntag anzukurbeln. Das war zwar eigentlich bescheuert, aber es entlud sich trotzdem gutes Potenzial, denn die besten Freunde Styles und Chris Daniels haben sich nun in der Wolle. Da ist seit Wochen etwas, worüber Daniels unbedingt mit Styles sprechen muss. Das könnte interessant werden, und auch Joe hat die Schnauze voll, ständig verlieren zu müssen und kündigt mächtig Ärger an. Den soll er mal ruhig machen, denn die Promo dazu war richtig gut. Und ich weiß, dass ich dem niemals Geld schulden möchte. Dazu hatte sich auch Bully Ray gesellt, der sich mit Mr. Anderson gezofft hatte und vom Hulkster zu einer Entschuldigung gezwungen wurde. Das war gar nicht mal schlecht und brachte die Fehde interessant voran, aber dennoch muss ich mich am Kopf kratzen, dass Ray und auch Devon so viel Sendezeit füllen dürfen. Vitamin B ist eben alles...

Wusste ich da noch nicht, ob ich die Show nett oder doch eher schlecht finden sollte, machte man mit drei tollen Matches in der zweiten Stunde den Sack zu. Der Street Fight zwischen Hernandez und Bobby Roode, das (natürlich) Match des Abends Austin Aries vs. Alex Shelley und etwas überraschend auch das Tag Team Match RVD & Crimson vs. Gunner & Scott Steiner machten bei mir richtig Stimmung. Auch war man sehr clever, das Titelmatch zwischen Sting und Kurt Angle nicht durch zu viele Promos anzukurbeln, denn das Süßholzgeraspel der beiden wird doch schnell langweilig. Stattdessen zeigte man als Wiederholung ihre Klopperei in der leeren Halle aus dem Jahre 2009 und untermauerte das mit Angles Kommentaren, während er sich mit Jeremy Borash unterhielt. Das ist eine interessante Herangehensweise, aber das Match am Sonntag wird nicht der epochale Knaller werden, den Angle angekündigt hat. Da muss man realistisch bleiben. Egal, da man die schwachen Showteile in der ersten Stunde rausgehauen hatte, wirkte die Show am Ende besser als sie war. Und so ging ich mit guter Laune aus der Show und hatte nicht das Gefühl, böse genervt worden zu sein. Ich hatte erst sehr sichere fünf Punkte im Visier, aber dank der starken zweiten Stunde gibt es in meiner Kolumne wohl doch eher 8 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Punkte für eine Ausgabe mit Höhen und Tiefen. Besonders tief hinab ging es beim zweiten Match, als sich AJ für Devon hinlegen musste, was überhaupt nicht geht. Hätte ich früher für so etwas noch 0 Punkte gegeben, muss ich nun leider einsehen, dass man so etwas erwarten konnte. Bei TNA befinden sich schon lange nicht mehr die Wrestler in den Regionen der Card, wo sie hingehören. Besonders AJ Styles ist mittlerweile meilenweit von dem Ort entfernt, wo er hingehört und zwar an die Spitze von TNA, aber momentan steckt er irgendwo in der Mitte fest und ein Weg in die richtige Richtung ist momentan nicht in Sicht. Er verschwindet immer mehr in der Bedeutungslosigkeit und das ist genau das, was TNA erreichen will. Man will ihn ganz langsam immer weiter von oben entfernen, bis er zu einem bedeutungslosen Midcarder geworden ist. Zum Glück bekamen wir mit einem Streetfight und der X-Division zwei sehr starke Matches geboten und auch das Tag Team Match wusste zu überzeugen. Die Knockouts kamen dagegen in dieser Ausgabe leider viel zu kurz, was ich sehr schade finde.
 
Das Anfangssegment von Impact Wrestling war einfach nur nervig, weil ich Bully Ray einfach nicht abkann. Die Promo war aber nötig, damit das Match zwischen Anderson und Bully Ray auf die Card kommt. Trotzdem hasse ich Bully Ray....

Miss Tessmacher vs Madison Rayne war dann das wohl unnötigste Match der ganzen Ausgabe und bekam dann auch nur wenig Zeit. Als Mickie zu den Kommentatoren kam, habe ich irgendwie geahnt, dass Winter und/oder Angelina Love kommen und ihr eine verpassen.

Und dann der größte Rotz der Show: Devon pinnt AJ Styles??? Ja ok, AJ Styles war von Daniels abgelenkt, aber trotzdem ist das doch der absolute Beschiss! Wer kann das denn ernst nehmen, dass ein total uninteressanter und schlechter Singles Wrestler einen AJ Styles besiegen kann? Ich glaub Mr. X schreibt nicht nur NXT sondern mischt auch teilweise bei ImWre mit.

Und der Pope macht Devon auch noch Konkurrenz im totalen Müll zeigen. Wird besiegt, und bekommt den Sieg noch dur DQ zugesprochen. Diese Entscheidungen im Nachhinein fand ich schon bei der WWE doof und ist bei TNA nicht besser. Samoa Joe sollte besser TNA verlassen, außer das alles ist Teil einer Storyline, durch welche Joe gepusht wird. Und das die ganze Story um Devon, Pope und Devon's Kids weitergeht, ist grausam. STOP THAT BULLSHIT!

Das Segment mit Bully Ray und Anderson war dann auch wieder blöd, auch wenn es zugleich weiter nötig war, denn das Match für Hardcore Justice musste ja aufgebaut werden.

Der Street Fight war dann das erste Match, was mich dann auch wirklich überzeugen konnte. Gute Action. Joa... Nuff said.

Dann kam ein Match zwischen den beiden, welchen ich es am Sonntag am meisten gönne, dass einer von ihnen gewinnt. Alex Shelley und Austin Aries! Beide finde ich einfach klasse und beide haben eindeutig das beste Match des Abends hingelegt haben.

Das Video mit Young fand ich dann wieder too much. Vor ein paar Wochen gab es ein Video mit Young, wo er D-Lo Brown auf die Nerven gegangen ist, welches ich zugegebenerweise unterhaltsam fand. Aber mit dem ganzen Hollywood-Kram kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Das Bfg-Series Tag Team Match war dann ganz ok und war eine perfekte Möglichkeit, Crimson mal nicht die Punkte zu geben und trotzdem seine Streak aufrecht zu erhalten.

Bei der Vertragsunterzeichnung (und auch schon davor) fragte ich mich die ganze Zeit: "Warum gibt es eine Vertragsunterzeichnung für das Match, wenn das Match schon angekündigt wird und damit eigentlich feststeht?" Aber hier durfte man halt nicht mit Logik herangehen, denn es ging nur darum, den Showdown zwischen Angle und Sting am Sonntag noch mal zu hypen. Dafür hatte man vorher in der Show noch gezeigt, wie Angle sein Empty Arena Match mit Sting kommentiert. Das waren ohne Frage geschenkte Minuten, die man anders hätte nutzen können...

Insgesamt würde ich dieser Impact Ausgabe 5 Punkte weil man zwar gutes wie Shelley vs Aries sehen konnte, man aber auch vieles ansehen musste, dass einfach bescheuert war.
 
Das erste Segment war dann ganz gut. Zwar nicht ganz so gut wie immer, aber Bully Ray überzeugt einfach am Mic und hat auch alle Mitglieder ziemlich gut over gebracht, was man auch am andauerndem Heat bemerkte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Anderson Immortal bald wieder verlassen wird und damit in seine Gewohnte Asshole-Tweener Rolle zurückkehrt. Fortune nutzte das dann für nen Brawl aus, was ich aber eigentlich nicht sehen wollte. Ich glaube selbst nach Hard Justice wird die Fehde noch weitergehen, obwohl man das so langsam mal beenden könnte.

1. Match
Miss Tessmacher gewann gegen Madison Rayne via Pin durch Einroller.
Matchzeit: 1:34
Schade, dass es so kurz war, das Zusammenspiel von Tazz und Mickie bei der Kommentierung war echt klasse :D
Das Match selber hatte dann nur 2 Moves, bis sich Rayne die Niederlage quasi selbst abholte. Alles weitere waren mal wieder unnötige Brawls, mit denen aber der PPV noch etwas gehypt wurde.

2. Match
Bound for Glory Series Match
Devon gewann gegen AJ Styles via Pin.
Matchzeit: 3:27
Es war abzusehen, aber ich kann es nicht glaube. AJ Styles, DER AJ Styles verliert gegen Devon? Klar war es keine cleane Niederlage und klar steht jetzt wohl endgültig der Turn von Chris Daniels in's Haus, aber das bedeutet auch, dass AJ bei Bound for Glory maximal in einem Match gegen seinen Buddy auf der Card stehen wird. Das Match war dann aber sogar recht gut, das Tempo war hoch, aber das kann man bei knapp über 3 Minuten auch erwarten. Es gab auch ein paar nette Konter, aber die Kameraführung und das Booking konzentrierte sich viel zu sehr auf Daniels und Pope.

3. Match
Bound for Glory Series Match
The Pope gewann gegen Samoa Joe via DQ, nachdem Joe eigentlich durch Submission gewonnen hatte, aber den Griff nicht lösen wollte.

Matchzeit: 2:41
Auch hier wieder ein interessanter Gastkommentator, aber ein viel zu kurzes Match, das nur Storys fortführt. Dass die Nullnummern von Joe nur Storyline sind, wurde bei dieser Ausgabe endgültig aufgeklärt und bei Hard Justice wird sich wohl zeigen was mit Devon und Pope passiert. Das Match war dann auch der perfekte Aufbau für einen Heelturn von Joe, da Pope ihn ärgerte, wo er nur konnte.

4. Match
Street Fight
Hernandez (w/Mexican America) gewann gegen Bobby Roode (w/James Storm) via Pin durch Einroller nach Eingriff von Mexican America.
Matchzeit: 7:19
Hier war ein Sieg der Herausforderer wichtig, da sie schließlich bisher wenig zu melden hatten. Das Match hatte dann gleich zu Beginn durch den Waffeneinsatz eine hohe Intensität, aber so richtig sagte es mir nicht zu, da hatte man für einen Street Fight mehr Potenzial. Erst im Laufe des Matches wurde es besser, vor allem Roode wusste dann immer mehr zu überzeugen. Das Finish war dann typische Heelmanier und ich hab das dumme Gefühl, dass Beer Money die Titel beim PPV verlieren wird.

5. Match
Austin Aries gewann gegen Alex Shelley via Pin nach dem Brain Buster.
Matchzeit: 5:56

Hier konnte man sich definitiv auf ein starkes Match freuen. Die beiden lieferten dann auch zu Beginn ne klasse Performance, gut aufeinander abgestimmt mit schönen Kontern und vor allem die Mimik und Gestik war überragend. Aber auch danach konnte das Match mit schönen Aktionen aufwarten, vor allem die Figure 4 Variante von Shelley fand ich sehr interessant. Das Finish war dann ein klasse Aufbau für Aries, ich freue mich auf das Triple Threat beim PPV.

Danach kam mal wieder ein geniales Segment von Young :D
Wird aber so langsam mal wieder Zeit ihn im Ring zu sehen, denn ohne Verteidigungen sinkt das Prestige des Titels weiter.

6. Match
Bound for Glory Series Match
Tag Team Match
RVD & Crimson gewannen gegen Scott Steiner & Gunner via Pin durch RVD gegen Steiner nach dem Five Star Frog Splash.
Matchzeit: 7:24

Surprise, wer hätte hier auch außer den beiden gewinnen können. War sehr vorhersehbar das Ergebnis, ich glaube bei Hard Justice wird Joe die beiden attackieren, sodass keiner eine Niederlage einstecken muss. Der Beginn war dann aber mal klasse, Van Dam und Steiner sind als In-Ring Charaktere einfach nur genial und ich musste in der Anfangsphase mehr als ein Mal schmunzeln. Dass Steiner und Crimson mal Partner waren (Um die Gegenfraktion von Immortal zu stellen *hust*) juckte aber im Match keinen, was ich etwas schade fand, wir aber ja nicht anders gewohnt sind. Das Match war wie erwartet dann nicht der Kracher, aber durchaus okay, alle haben im Ring ja was drauf. Dass der Red Alert (der mal 1. Finisher von Crimson war) nun auch keinen Namen mehr hat, fand ich ebenfalls schade. Auch der Steiner Flatliner wurde nicht beim Namen genannt. Aber immerhin wurde das Match gegen Ende noch ma besser.

Die Vertragsunterzeichnung war dann klasse. Mal keinen Stress, mal keinen Brawl, sondern 2 absolute Größen des Business im Ring, deren Respektbekundungen sicher nicht von einem Script kamen. Auch dass man für kurze Zeit das Gimmick von Sting aufgab und ihn in seiner normalen Rolle zeigte, gefiel mir sehr. So langsam deutet sich zudem an, dass Dixie Carter bald die Kontrolle zurück bekommt und Sting maximal nur noch das nächste Jahr macht.

Die Show ist ziemlich genau zwischen 5 und 8 Punkten anzusiedeln. Da es hinten raus aber besser wurde, entscheide ich mich für die 8 Punkte.
 
TNA Impact Wrestling hatte seine Höhen und Tiefen. Ich fand es traurig, dass AJ Styles gegen Devon verlieren musste. Das kann ich nicht verstehen. Styles gehört ins Main Event. Ich versteh auch nicht wieso Samoa Joe via DQ verlierne musste.. Er gehört für mich auch ganz klar ins Main Event. Er ist ein Top Wrestler. Er ist so talentiert. Ich will gar nicht viel zur Show schreiben. Nach dem Pope vs Samoa Joe Match wurde die Show gut. Für mich eine mittelmäßige Show.
 
Joe besiegte eigentlich the Pope. Dies tat er durch Submission und somit bekam er nicht sieben, sondern 10 Punkte. Da er aber den Hold nicht löste, wurden Pope die 10 Punkte zugesprochen und Joe 10 abgezogen. Deswegen steht er derzeit auf - 10. Impact Wrestling zeigt nichts neues mehr. Alles hat den selben Ablauf und ich hasse die Brawls bei TNA, auf die man seit 2008 dauerhaft setzt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was durch die Köpfe des "Creativ- Teams" geht. TNA ist für mich immer noch der Abklatsch der WWE. Große Heel Stables haben vielleicht noch in den 80ern oder 90ern ihre Wirkung erzielt, nur schaltet kein Fan ein um den selben Mist jedes Jahr aufs neue zu sehen. Ich denke einfach, dass (große) Heel Stables nur dann Erfolg haben können, wenn man lange auf sie verzichtet. Letztes Jahr hat man es bei Nexus sehr gut erkennen können, auch wenn es für die acht Beteiligten erfolgslos endete. Im Stable Immortal befinden sich - abgesehen von Gunner - altbekannte Gesichter. Bully Ray könnte man trotz seiner dämlichen Einstellung (Backstage scheint er bereits seit Jahren unebliebt zu sein), begrenzten In Ring Skills und hohen Alters im Main Event etablieren, weil er neben Karen Jarett als Einzinger richtig viel Heat zieht. Anderson wird sich hoffentlich (!!!) von Immortal trennen und der Grund sein, warum sich diese überflüssige Gruppierung auflösen wird. Die BfG Series Matches haben mir nicht wirklich gefallen. Zwar will ich auch neue Leute an der Spitze TNAs sehen, aber für Gunner oder auch Crimson kommt der Main Event viel zu früh. Vor allem Bound for Glory ist TNAs größter PPV und da hat zumindest Crimson (von Gunner halte ich nicht viel) noch nichts verloren. Die Fehde zwischen Angle und Sting ist mir viel zu nett. Erinnert mich an die Story mit RVD. Es wird ein großartiges Match versprochen, aber ich erwarte nicht viel. Sting und Angle sollen endlich aufhören das Spotlight für sich zu beanspruchen und müssen endlich Platz für die kommende Generation machen. Mir ist es egal, ob sie Backstage bei den jüngeren Wrestlern einen guten Ruf genießen oder nicht. Solange sie sich nicht für die nächste Generation hinlegen und aus den Rampenlicht verschwinden, bleiben sie für mich alte und relativ ersetzbare Egoisten.

Fazit: Ich sehe ungern TNA. Die Stage, die Beleuchtung und der neue Ring haben mir anfangs noch gefallen. Inzwischen langweillt es mich und dies zählt auch für die Crowd. TNA braucht frischen Wind und muss Orlando verlassen. Junge und unterbewerte Wrestler wie Joe, AJ, Pope, Anderson, Morgan, Bobby Roode, Alex Shelly usw. müssen die neuen Gesichter TNAs werden. Ich weiß, dass Joe oder auch AJ bereits oben standen. Aber beide wurden einfach zu schlecht eingesetzt und man will immer noch nicht das vorhandene Potential ausnutzen. Solange Hogan, Bischoff, Russo oder auch ehmalige WWE´ler die nur Geld verdienen wollen da sind, sehe ich keine Veränderungschanchen. Alles ist viel zu sehr vorhersehbar und so gibt es für viele keinen Grund, TNA dauerhaft zu verfolgen und die PPVs zu bestellen.
 
Oben