TNA "Turning Point 2012" Bericht aus Orlando, Florida (11.11.2012)

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
TNA Turning Point 2012
Universal Studios
Orlando, Florida
11.11.2012

Die Show beginnt mit Taz im Ring, der sagt, wie stolz er doch sei für eine Company zu arbeiten, die den Unterschied ausmache. Weil viele von Hurrikane Sandy arg in Mitleidenschaft gezogen wurden wolle er ihnen helfen, also bringt er einen DJ aus Orlando (Buckhead) und Bully Ray heraus, welcher bekanntlich aus der Region um News York City herum stammt. Buckhead bedankte sich bei der Crowd dafür, dass er da sein darf und forderte die Zuschauer auf, ans Rote Kreuz zu spenden. Dafür wolle er mit den Zuschauern den Weltrekord für die meisten Leute, die gleichzeitig bei einem PPV texten aufstellen. Dann eröffnet Bully Ray die Show auch offiziell.

1.Match
TNA World Television Championship
No DQ Match
Samoa Joe (c) gewann gegen Magnus via Submission im Coquina Clutch (12.29).

Jeremy Borash steht nun Backstage mit ODB. Diese regt sich darüber auf, dass Eric Young noch immer nicht da sei und wie sie sich von Tara und Jesse gedemütigt fühlt. Da kommt Eric Young aber auch schon und entschuldigt sich, aber ein Hai hatte sein Handy gefressen. Er fragt sein geliebtes Teufelsweib, ob sie ihm noch einmal verzeihen könnte. Diese nimmt die Entschuldigung in typischer Manier an.

2. Match
Mixed Tag Team Match
ODB & Eric Young gewannen gegen Tara & Jesse via Pin von Eric Young an Jesse nach einem Diving Elbow Drop (8:32).

Borash steht nun backstage mit dem „Cowboy“ James Storm. Er habe sich das ganze Jahr auf diesen Moment vorbereitet. Er sei nicht er cleverste und er habe nicht die Antworten auf alle Fragen, aber er werde heute gewinnen. Nach einem anschließenden Rückblick auf die Ereignisse in Hulk Hogans Büro am vergangenen Donnerstag geht es dann mit dem nächsten Match weiter.

3. Match
TNA X Division Championship
Rob van Dam gewann gegen Joey Ryan via Pin nach dem Five Star Frogsplash (7:44)
-Nach dem Match kommt Matt Morgan in den Ring und plättet RvD mit dem Carbon Footprint.

Dieses Mal gibt sich Joseph Park die Ehre bei JB. Dieser schwitzt schonmal gewaltig, wünscht auf diesem Wege aber Sting alles Gute, welcher aufgrund der letzten Attacke heute nicht anwesend sein kann. Daher werde er es heute mit DOC aufnehmen und den Fight seines Lebens kämpfen. Er werde zwar vermutlich eine ordentliche Abreibung bekommen, diese aber wie ein Mann ertragen.

4. Match
Singles Match
DOC gewann gegen Joseph Park via Pin nach einem Chokeslam (11:05).
-Auch nach dem Match hat DOC noch nicht genug und prügelt weiter auf Park ein. Als er sich einen Hammer schnappen will, macht Bully Ray den Save.

Nun darf auch Bobby Roode seine Meinung zum bevorstehenden No.1 Contenders Match kund tun. Er sagt, dass er heute zurück ins Spiel finden werde. Er steige heute in den Ring mit zwei Kerlen, bei denen sich etwas zusammenbraut und die wissen, wie es ist, World Champion zu werden. Er werde einfach daraus gehen und tun, was er auch letztes Jahr getan hat. Er habe Styles letzte Woche besiegt und werde Storm heute besiegen und am Ende werde er es sein, der zuletzt lacht.

5. Match
TNA World Tag Team Championship
Chavo Guerrero Jr. & Hernandez (c) gewannen gegen Christopher Daniels & Kazarian via Pin nach einer Electric Chair/Diving Crossbody Kombination (13:16).

Jetzt sehen wir AJ Styles bei JB, der angibt, ein hartes Jahr gehabt zu haben. Dabei gab es eine Menge Ablenkungen und der Fakt, dass sein letzter Titelrun schon rund 3 Jahre her ist nagt an ihm. Heute beginne aber ein neues Kapitel im Leben des AJ Styles und er werde schon bald neuer World Champion sein.

6. Match
Triple Threat No.1 Contenders Match
Derjernige, der gepinnt wird oder aufgeben muss, bekommt bis Bound for Glory 2013 keinen World Title Shot.
James Storm gewann gegen AJ Styles und Bobby Roode via Pin an AJ Styles nach dem Last Call Superkick (16:39).

Auch Devon darf heute seine Meinung vertreten und er fragt sich, warum ausgerechnet die heutige Veranstaltung Turning Point heißt. Der „Turning Point“ sei schließlich schon bei Bound for Glory erfolgt. Angle war nur zur falschen Zeit am falschen Ort, daher solle er es nicht persönlich nehmen.

7. Match
Singles Match
Kurt Angle gewann gegen Devon via Submission im Angle Lock (11:44).
-Schon während des Matches kamen die Aces & Eigths zum Ring, direkt nach dem Ende stürmten sie dann auch den Ring. Doch bevor sie sich Angle greifen können macht sich dieser aus dem Staub. DOC brüllt allerdings in Angles Richtung, dass er ein toter Mann sei.

Ein Kameramann nimmt backstage eine Szene mit AJ Styles auf. Er fragt ihn, was er nun tun wird, nachdem er ein Jahr lang keinen Titleshot mehr bekommen wird. AJ verteilt einen bösen Blick und macht sich dann aus dem Staub.

Der letzte Kommentar vor dem Main Event ist heute Austin Aries vorbehalten. Dieser sagt, dass man heute das letzte Kapitel der Jeff Hardy Saga schreiben wird. Jeder glaube, dass Hardys Geschichte mit dem Sieg bei Final Battle geendet ist, doch heute werde er Hardy sein Happy Ende versauen. Er brauche die Unterstützung der Fans oder der Company nicht, immerhin sei er der „Greatest Man Who Ever Lived“. Er werde also da raus gehen, Hardy schlagen und den Titel zurückholen.

8. Match
TNA World Heavyweight Championship
Jeff Hardy gewann gegen Austin Aries (20:53).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turning Point in eine tolle Zukunft?

Wow!!! Ein toller PPV ist da zu Ende gegangen. Hier mal mein Review:

Zu Beginn gab es eine Wohltätigkeitsaktion für die "Sandy"-Opfer, die wohl für alle großen Companys Pflicht ist. Das Standing ist nunmal verdammt wichtig. Daher war dies ok und es dauerte auch nicht zu lange. Dann ging es mit der Action los.

1.Match
TNA World Television Championship
No DQ Match
Samoa Joe (c) gewann gegen Magnus via Submission im Coquina Clutch (12.29).


Der Opener bot gleich mal tolles Wrestling, was bei den Teilnehmern auch kein Wunder war. Der Aufbau zu diesem Match war ebenfalls gut gemacht und Magnus hatte ernsthafte Titelchancen. Joe spulte wieder seine beeindruckenden Singature Moves ab, die einfach knallhart aussehen. Da bekam man richtig Mitleid mit Magnus, der aber selbst auch einige tolle Momente hatte. Nach dem 2. Top Rope Elbow dachte ich zuerst an einen Titelwechsel, aber am Ende konnte sich dann doch Joe durchsetzen. Spannung, harte Aktionen, das war ein toller Beginn!

2. Match
Mixed Tag Team Match
ODB & Eric Young gewannen gegen Tara & Jesse via Pin von Eric Young an Jesse nach einem Diving Elbow Drop (8:32).


Auch bei diesem Match hatte man einen guten Aufbau, der jetzt auch die Rückkehr von EY beinhaltete. Und der Typ ist einfach Unterhaltung pur. Tara & Jesse passen gut zusammen und verkaufen ihre Rollen auch gut, dennoch ist das Duo ODB/EY einfach nicht zu schlagen. Herrlich. Diese Fehde kann gern noch ein wenig weitergehen und in einem Titelgewinn von ODB bei Final Resolution enden. Dieses Match war zwar kein Leckerbissen, aber unterhalten wurde ich richtig gut.

3. Match
TNA X Division Championship
Rob van Dam gewann gegen Joey Ryan via Pin nach dem Five Star Frogsplash (7:44)


Eigentlich war ich nie so der RvD Hater, wie viele andere im Board, aber heute ist mir aufgefallen, warum so viele RvD haten? Meine Fresse, nach jedem Move erstmal posen und R-V-D brüllen. Boah, das hat mich provoziert. Das Ende mit Morgan deutet auf eine Fortsetzung der Fehde hin. Hoffen wir mal, dass Ryan dann den Titel gewinnt. RvD geht gar nicht! Solides Match, nichts besonderes, hauptsächlich wegen RvD, Ryan war gut.

4. Match
Singles Match
DOC gewann gegen Joseph Park via Pin nach einem Chokeslam (11:05).


Joa, was soll man davon halten? Es war kraftvoll, brutal, aber wrestlerisch grausam. Lediglich die Story dahinter war ok und wusste zu unterhalten. Zunächst die Lusche Park, dann auf einmal die Rückkehr von Abyss und dann doch wieder die Lusche. Park ist ein interessanter Charakter, mal sehen, was man daraus macht. Im Ring ist er aber keine Granate, genauso wenig, wie DOC. Er passt als Enforcer aber gut in die Gruppe, denn angsteinflössend sieht er schon aus. Mal sehen, wie das hier weitergeht.

5. Match
TNA World Tag Team Championship
Chavo Guerrero Jr. & Hernandez (c) gewannen gegen Christopher Daniels & Kazarian via Pin nach einer Electric Chair/Diving Crossbody Kombination (13:16).


Wie zu erwarten. Beide Teams haben eine gute Chemie mit ihrem Partner und auch mit den Gegnern. Daraus folgte logischerweise ein tolles und auch spannendes Match. Die Latinos gewannen. Fragt sich nur, wer nun als Herausforderer kommt. Daniels/Kaz? Haben keinen Anspruch mehr! Gunner/Kash? Really! Die Robbies? Um Gottes Willen! Das wird den Aces & Eights eindeutig in die Karten spielen! Ich tippe auf Devon und den bald schon demaskierten Garrett Bischoff. Daniels & Kaz werden vielleicht nun gegeneinander fehden, denn für sie wüsste ich nichts direktes. Vielleicht geht die AJ-Fehde ja in die nächste Runde. Probleme in der Tag Team Division, schade, denn dieses Match hat mal wieder bewiesen, dass man eigentlich gutes Tag Team Wrestling bieten kann.

6. Match
Triple Threat No.1 Contenders Match
Derjernige, der gepinnt wird oder aufgeben muss, bekommt bis Bound for Glory 2013 keinen World Title Shot.
James Storm gewann gegen AJ Styles und Bobby Roode via Pin an AJ Styles nach dem Last Call Superkick (16:39).


Auch hier ein tolles und natürlich spannendes Match. Der Beer Money Move war genial. Am Ende erwischt es AJ, schade, aber sein Standing ist leider nicht mehr das beste. Er kann jetzt wieder mit seinen Kumpels Daniels/Kaz fehden. Storm und Roode machen unabhängig von dem Titelmatch wohl auch noch weiter. Wie man hier genau plant, kann ich mir aber nicht vorstellen.

7. Match
Singles Match
Kurt Angle gewann gegen Devon via Submission im Angle Lock (11:44).


Ödes Match, trotz Angle! Die Story wurde auch nicht weiter voran getrieben. Das war unnötig. Man zieht die Story zuuuuuu seeeeeehr in diiiiiiiiie Läääääänge. Das war auch schon auf dem Weg bis BfG so. Man muss mehr Highlights setzen, sonst verliert die eigentlich interessante Story ihre Brisanz. Das ist hier leider in die Hose gegangen.

8. Match
TNA World Heavyweight Championship
Jeff Hardy gewann gegen Austin Aries (20:53).


Wenn Hardy eins kann, dann sind es Leitermatches. Unfassbare Aktionen, bei denen selbst Aries in Schwitzen kam. Der packte zwar auch einiges aus, vor allem, was die Taktik angeht, aber Hardy war heute wirklich der Star. Egal, ob der Twist of Fate auf der Ringecke oder der Big Splash mit Leiter durch den ganzen Ring. Das Match war innovativ und abwechslungsreich gestaltet, vielleicht sogar eines meiner Top 5 Leitermatches aller Zeiten. Dennoch zeigte Hardy mal wieder, dass er WRESTLING Aktionen nicht beherrscht, aber heute verzeihe ich ihm das mal. Der Hammer!!!

Fazit: So, das Wrestling war bis auf die Aces & Eights Matches richtig gut. Storyline technisch wurde einiges beendet und einiges weitergeführt, das bietet Spannung für die Zukunft. Dazu der Hammer Main Event. Ich gebe gute 8 von 10 Punkten, die nur durch die öden Kartenspieler Matches getrübt wurden. Empfehlenswerte Show!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Match
TNA World Television Championship
No DQ Match
Samoa Joe (c) gewann gegen Magnus via Submission im Coquina Clutch (12.29).


Das war gleich mal ein toller Opener zu Beginn. Magnus und Joe harmonieren einfach sehr gut miteinander, was sie hier wieder einmal unter Beweis stellten. Schade finde ich nur, dass man aus der Stipulation nicht so viel rausgeholt hat, aber das ändert nichts daran, dass das Match klasse war. Joe zeigte eine tolle Leistung, aber auch Magnus bewies, dass er zurecht zur Zukunft TNAs gehört und ich hoffe auf eine Fortführung der Fehde mit Titelwechsel, da man dadurch den Briten noch weiter pushen würde, während Joe wieder ins Main Event gepusht werden könnte.

2. Match
Mixed Tag Team Match
ODB & Eric Young gewannen gegen Tara & Jesse via Pin von Eric Young an Jesse nach einem Diving Elbow Drop (8:32).


Ein wrestlerisches Highlight konnte man hier kaum erwarten. Das Match war aber sehr unterhaltsam und langweilte mich zu keiner Sekunde. Ich hoffe in Zukunft wieder auf mehr Auftritte von Eric Young, da er einfach ein toller Entertainer ist, was er beim PPV wieder bewies.

3. Match
TNA X Division Championship
Rob van Dam gewann gegen Joey Ryan via Pin nach dem Five Star Frogsplash (7:44)


Match fand ich jetzt nicht so berauschend und ich muss sagen, dass ich mich jetzt kaum noch richtig an das Match erinnern kann. Ich kann nur hoffen, dass RVD den Titel bald verlieren wird, denn aktuell kann man sich auf X Division Matches gar nicht mehr so richtig freuen.

4. Match
Singles Match
DOC gewann gegen Joseph Park via Pin nach einem Chokeslam (11:05).


Das Match war überhaupt nichts, aber das konnte man auch erwarten. Joseph Park ist einfach nicht der beste In Ring Wrestler, besonders wenn er dazu noch einen Non Wrestler darstellen soll. Doc kann man maximal als mittelmäßig bezeichnen. Daher ist es wenig überraschend, dass das hier das schlechteste Match des PPVs war. Das einzig interessante war die kurzzeitige Änderung von Parks Charakter, wo er wieder Eigenschaften von Abyss aufzeigte. Das könnte ganz interessant werden und ich bin gespannt, wie das weitergehen wird.

5. Match
TNA World Tag Team Championship
Chavo Guerrero Jr. & Hernandez (c) gewannen gegen Christopher Daniels & Kazarian via Pin nach einer Electric Chair/Diving Crossbody Kombination (13:16).


Tolles Tag Team match, was auch zu erwarten war, da beide Teams gut harmonieren. Die Titelverteidigung war abzusehen, ich hoffe aber aufgrund mangelnder Alternativen auf ein weiteres Aufeinandertreffen der beiden Teams, da es danach wieder abwärts mit der Tag Team Division gehen wird, da man aktuell keine brauchbaren Herausforderer hat. Aber vielleicht überrascht man uns.

6. Match
Triple Threat No.1 Contenders Match
Derjernige, der gepinnt wird oder aufgeben muss, bekommt bis Bound for Glory 2013 keinen World Title Shot.
James Storm gewann gegen AJ Styles und Bobby Roode via Pin an AJ Styles nach dem Last Call Superkick (16:39).


Für mich war das dann das beste Match des Events. Highlight war für mich die kurzzeitige "Rückkehr" Beer Moneys, aber auch ansonsten bekam man hier einiges zu sehen und das von Anfang bis Ende. Schade fand ich, dass AJ Styles gepinnt wurde, da ich mich gefreut hätte, wenn man für 2013 ein Titelmatch von Roode vs Storm im Main Event von BfG gebookt hätte, da das ein toller Abschluss dieser Fehde gewesen wäre. Ich hoffe aber, dass man daraus eine gute Storyline für AJ macht und er sich dann in einem Jahr den Titel holt.

7. Match
Singles Match
Kurt Angle gewann gegen Devon via Submission im Angle Lock (11:44).


Match hat mich nicht interessiert, weswegen ich es ausgelassen habe. Ansetzung klang schon ziemlich schlecht und dass das Match das Co ME sein durfte, ist eine Frechheit.

8. Match
TNA World Heavyweight Championship
Jeff Hardy gewann gegen Austin Aries (20:53).


Hardys Stärke sind Leitermatches, da er dort auch selber für Highlights sorgen kann und nicht durchs Match geführt werden muss. Mit Aries hatte er dazu noch einen starken Gegner, so dass es ein richtig tolles Main Event mit einigen tollen Aktionen zu sehen gab. Schade, dass es zum Abschluss dieses starken Matches nicht noch ein noch besseres Ende mit einem überraschenden Titelwechsel gab, aber das war auch zu erwarten. Hoffentlich wird Hardy aber gegen Storm den Titel verlieren, so dass wir doch noch eine Fehde der beiden ehemaligen Tag Team Partner um die Titel bekommen.

Fazit:
Ich kann Buwistick nur zustmmen. Die Show war richtig klasse. Nur die beiden Matches mit den Aces & Eights und das X Division Title Match störten, doch dafür gab es mehrere starke Matches, bei denen besonders das ME und das Triple Threat herausstachen, aber auch Joe vs Magnus und das Tag Team Title Match sind sehr zu empfehlen.
 
Der PPV war echt gut, dass muss man TNA lassen. Auf jeden Fall eine Steigerung und man darf gespannt sein, ob das hohe Niveau von TNA PPVs weiter so oben halten wird. Bis auf Match #4 & 7 konnten mich alle Matches echt überzeugen und dabei waren einige echt gute dabei, siehe Tag Team Titelmatch, Joe vs. Magnus, Triple Threat & Leiter Main Event Match. War echt überrascht wie Hardy dieses Mal in seinem Element herausstach und dieses Mal verdient den Sieg einfahren durfte. Bei den anderen Matches waren die Sieger klar, allerdings war es eher spannender wer im 3-Way Match gepinnt wird. AJ Styles wurde gepinnt und turnt wohl langsam Heel, was ihm vielleicht mehr hilft wieder zum Titel nächstes Jahr zu kommen als jetzt. Mal schauen wie Hardy sich jetzt mit Storm rumschlägt und wie es jetzt mit den anderen Championships und Fehden weitergeht.
 
Samoa Joe vs Magnus: ***1/2
Eric Young & ODB vs Jessie & Tara: 1/2*
Rob Van Dam vs Joey Ryan: ***
Doc vs Joseph Park: 1/4*
Chavo Guerrero & Hernandez vs Daniels & Kazarian: ***1/4
James Storm vs AJ Styles vs Bobby Roode: ***3/4
Kurt Angle vs Devon: **1/4
Jeff Hardy vs Austin Aries: ****

Absolut akzeptabler PPV, den TNA da geboten hat. Jedes Match hielt in etwa das was es versprach, man hatte zwar zwei ziemlich schwache Auseinandersetzungen, die aber zum einen Story technisch vertretbar waren und zum anderen so platziert wurden, dass davor und danach ziemlich starke Matches kamen, sodass man sich eventuelles Gegurke nie zu lange am Stück ansehen musste. Joe gegen Magnus war ein sehr guter Opener, bei dem die Crowd auch glücklicherweise noch einigermaßen mitging. Das Mixed Tag Team Match kann man getrost überspringen, auch wenn mir Jessie langsam etwas besser gefällt, jedenfalls solange er nicht wrestled. X-Division Titel Match war überraschend gut, so angenervt wie meine Vorposter offenbar war ich von Van Dam jetzt nicht und Joey Ryan durfte endlich auch mal bei TNA zeigen, zu was er imstande ist. Einen kleinen Mark Out Moment hatte ich beim Mustache Ride, schade dass die Fans hier eher leise waren. Doc gegen Park ging mir eindeutig zu lang, die Matchstory war zwar ganz nett, den Viertelstern gibt es jedoch nur für das kurze Abyss-Comeback von Park, der Rest war langweilig. Vom Tag Team Titelmatch hatte ich mir ehrlich gesagt noch ein bisschen mehr erwartet, so war es zwar überdurchschnittlich aber nicht überragend. Sehr schön finde ich es, dass man den Mexikanern offenbar einen Tag Team Finisher zugeschustert hat. Erwartungsgemäß stark war das Three Way Match, hatte einige äußerst ansehnliche Spots. Vor allem der Beer Money Suplex war ein zweiter kleiner Mark Out Moment für mich. Es ist im Endeffekt das Szenario eingetreten, das ich erwartet habe. So hat man eine Menge Möglichkeiten für diverse Fehden in den nächsten Monaten, etwa indem AJ die X-Division Championship gewinnt und sie bei Destination X nächstes Jahr einlösen will. Oder eben durch die Bound for Glory Series. Angle gegen Devon war ein kleiner Absacker der eher zu den schwächeren Matches des Abends gehörte. Nicht grausam aber auch nicht wirklich gut. Der Main Event dagegen war richtig gut, da konnte Jeff Hardy mal wieder seine stärken als Spot Monkey ausnutzen und auch Aries stand ihm in Nichts nach. Großartiges False Finish, als Aries die Titel einfach hochfährt, kurz bevor Hardy sie sich schnappen kann. Absolut würdiger Main Event eines PPVs, dem ich 8 von 10 Punkten geben würde.
 
Tut mir leid, da muss ich mal wieder gegen den Strom schwimmen, ich halte das Ganze für einen sehr durchschnittlichen PPV. Der Triple Threat war tatsächlich großartig, ändert aber nichts an dem falschen Ausgang. Weil das Match aber so toll war, lasse ich gerne das Nörgeln und hoffe einfach, das TNA sich dabei tatsächlich mal was gedacht hat.

Das Tag-Team-Match hat mich auch überzeugt, aber das war es dann auch schon für mich. Joe vs. Magnus war zwar auch klasse, aber ein "No DQ"-Match, das auch ohne weiteres als normales Match durchgehen würde: Was soll das für ein Aufbau sein? Und vor allem warum, man hätte doch Magnus ein ganzes Arsenal an Waffen in die Hand drücken können, um das Match zu verkaufen. Nene, unter der Bedingung fand ich das schon eher ärgerlich.

Die Tara-, RVD-, Parks- und Devon-Matches gingen meiner Meinung überhaupt nicht, das war Langeweile oder Weeklies-Niveau pur. Und das Ladder-Match konnte auch nicht überzeugen, der Vergleich ist zwar fies, aber trotzdem müsste das jedem beim anstehenden Ladder-War IV von ROH bewusst werden. Nöööö, wirklich nur Durchschnitt, ich habe 5 Punkte vergeben.
 
Wow, hier scheint Rygel ja die Stimme der Vernunft zu sein. Habe mir nur das hochgelobte Ladder Match angesehen und muss sagen, dass ich doch schwer überrascht bin, wie einfach es mittlerweile ist, ****+-Wertungen zu bekommen. Hardy ist immer noch eine wandelnde Katastrophe, es gab einige Unsauberkeiten und das Match zog sich streckenweise wie ganz alter Kaugummi. Wenn man großzügig ist, kann man hier noch ***1/4 ansetzen, mehr ist aber garantiert nicht drin.
 
Oben