Tony Khan und Bryan Danielson äußern sich kritisch zu den Entlassungen und Verträgen bei WWE – Vorschau auf die heutige Ausgabe von "AEW Dark: Elevation": Acht Matches angekündigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Über 80 Wrestler:innen entließ man bei World Wrestling Entertainment alleine in diesem Jahr und der Marktführer sorgte mit seinen diversen Entlassungswellen für viel Gesprächsstoff. Sowohl Bryan Danielson als auch Tony Khan äußerten sich in den letzten Tagen kritisch zu den Verträgen bei WWE, die sehr einseitig zugunsten der Company ausfallen.

Tony Khan sprach im Busted Open Radion über dieses Thema und erklärte, dass die Talente bei WWE seiner Meinung nach keine echten Verträge unterzeichnen.
Jeder, der heutige einen Vertrag bei WWE unterschreibt, unterzeichnet meiner Meinung nach keinen echten Vertrag. Es ist eine vorübergehende Vereinbarung. Viele der Leute, die bei mir wrestlen, sind schon ein Leben lang dabei und wissen das. Es gibt einige Leute, die hier sind und wirklich hart arbeiten. Es gibt einige Leute, die kommen und mehr als nur hart arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass das ihr eigentliches Leben ist und dass sie mich für den Rest meines Lebens begleiten werden. Und ich weiß nicht, ob jeder, der bei WWE arbeitet, das von sich behaupten kann. Ich glaube, es gibt Leute, die dort arbeiten und sich nicht einmal sicher sind, ob sie nächste Woche noch dort sein werden. Mit einem Vertrag bei AEW hat man viel mehr Sicherheit. Ich kann nicht sagen, dass ich jeden Vertrag verlängern oder jeden Mitarbeiter zurückholen werde, aber ich habe auch - in den letzten Jahren - keine Massenentlassungen vorgenommen. Auch wenn ich nicht das profitabelste Unternehmen aller Zeiten führe. Ich gebe nicht damit an, das profitabelste Unternehmen aller Zeiten zu sein. Ich prahle damit, dass ich für ein Start-up-Unternehmen sehr viel Geld einnehme und eine echte Erfolgsgeschichte schreibe. Womit ich prahle, ist, dass wir keine Massenentlassungen vorgenommen haben und dass wir letzte Woche nicht 15 Leute entlassen haben oder 18 Leute in der Woche davor. Es ist nichts, worauf man stolz sein kann, wenn ein Unternehmen all diese Leute entlässt und dann solche Pressemitteilungen herausgibt, und zwar häufig.[...] Ich denke, einige Talente bei AEW werden uns irgendwann verlassen, weil wir ihre Verträge nicht verlängern. Wir können nicht jeden behalten. Aber ich bin nicht stolz darauf jemanden gehen zu lassen und ich entlasse niemanden. Ich bin sehr stolz darauf, wie viele Leute wir durch die Pandemie gebracht haben. Aber ich weiß, dass nicht alle für immer hier sein werden. Aber wenn jemand nicht weiter hier arbeiten kann, glaub mir, dass ich mich schlecht deswegen viele. Das ist einer der Gründe, warum ich niemand während der Pandemie entlassen habe und die Kosten in Kauf genommen habe. Weil es keinen anderen Ort gab, wo man arbeiten konnte.


Bryan Danielson sprach in der "MMA Hour" mit Ariel Helwani über die Entlassungswellen und die einseitigen Verträge bei WWE.
Manche Punkte verstehe ich, aber bei anderen Punkte denke ich einfach, dass es nicht richtig ist. Es ist schwer für mich, da mein Schwiegervater (John Laurinaitis) derjenige ist, der die schlechte Nachricht den Talenten mitteilen muss. [...] Wenn du bei WWE unter Vertrags stehst und unglücklich bist, dann solltest auch du die Möglichkeit haben, deinen Vertrag mit einer 90-Tage-Frist zu kündigen, so wie sie dich einfach mit einer 90-Tage-Frist kündigen können. Wenn sie dich nur wegen Budgetkürzungen kündigen, während sie so profitabel sind wie nie zuvor, denke ich einfach nicht, dass das richtig ist. Sie haben sehr viel Leute verpflichtet, als AEW startete, um sie von AEW fernzuhalten. Aber dann realisierten sie, dass AEW nicht alle verpflichten kann. Nun haben sie Leute mit hoch dotierten Verträgen, oder was auch immer der Grund ist, sie glauben, dass sie mehr bekommen, als sie verdienen, deshalb entlässt man sie. Aber ihr habt ihnen einen Vertrag für drei Jahre angeboten. Wenn ihr sie überbezahlt, dann ist das euer Pech, ihr seid trotzdem eine sehr profitable Company. So sehe ich das. Aber ich verstehe das es ein Geschäft in Amerika ist. Profit kann oft das Wichtigste für eine Company sein. Ich liebe Vince McMahon wirklich, ich habe so viel von ihm gelernt. Aber Companys sind nicht länger die Company. Selbst gute Menschen treffen Entscheidungen, die schlecht für hart arbeitende Menschen aber gut für eine Company sind. [...] Ich habe immer akzeptiert, dass es im Wrestling eben auch so ist, bis ich für AEW arbeitete. Ich glaub Tony Khan hat seit die Pandemie begann nur drei Leute entlassen und das war aus disziplinarischen Gründen. Bei anderen Leute, die nicht länger bei AEW sind, wurde einfach ihr Vertrag nicht verlängert. Man entschied sich, die Verträge nicht zu verlängern und alle wussten woran sie sind. Ich dachte immer, dass es im Wrestling unfair läuft, aber eben normal wäre. Bis Tony Khan kam und es anders machte. Und AEW nimmt viel weniger Geld ein als WWE. Auch solche Dinge führten dazu, dass ich zu AEW wollte.

- Für die heutige Ausgabe von "AEW Dark: Elevation" sind 8 Matches angekündigt. Unter anderem wird es zu den Paarungen Kris Statlander, Leyla Hirsch & Ryo Mizunami vs. The Bunny, Penelope Ford & Emi Sakura, Wheeler Yuta vs. Serpentico, Frankie Kazarian vs. Joe Keys, Riho vs. Trish Adora und TayJay (Tay Conti & Anna Jay) vs. Willow Nightingale & Erica Leigh kommen. Die Show wird in der Nacht von Montag auf Dienstag ab 1 Uhr deutscher Zeit auf dem Youtube-Kanal der Promotion erstausgestrahlt. Nachfolgend das komplette Line-up:

All Elite Wrestling „DARK: Elevation #38“ (Tapings: 17. November 2021)
Ort: Chartway Arena in Norfolk, Virginia, USA
Erstausstrahlung: 22. November 2021 auf YouTube
Zuschauer: 4.654


Six Woman Tag Team Match
Kris Statlander, Leyla Hirsch & Ryo Mizunami vs. The Bunny, Penelope Ford & Emi Sakura (w/ Mei Suruga)

Singles Match
Wheeler Yuta vs. Serpentico

Singles Match
Tony Nese vs. Logan Loroux

Singles Match
Riho vs. Trish Adora

Singles Match
Frankie Kazarian vs. Joe Keys

Six Man Tag Team Match
The Dark Order (Preston "10" Vance, John Silver & Alex Reynolds) vs. Duke Davis, Ganon Jones & Baron Black

Tag Team Match
TayJay (Tay Conti & Anna Jay) vs. Willow Nightingale & Erica Leigh

Tag Team Match
Team Taz (Ricky Starks & Powerhouse Hobbs w/ Hook) vs. Lucas Chase & Irvin Legend
 
Ich weiß ja nicht, ob TK wirklich der richtige ist, die Verträge der WWE zu kritisieren. Hat er einen der aktuellen Verträge gesehen? Er kennt das doch nur von Hörensagen. Und seine Company gibt es auch erst seit zwei Jahren, sie steckt im Aufbau und Wachstum, natürlich hat er noch nicht viele Leute entlassen...
Ich glaub ihm, dass er nicht gerne Leute entlassen will und dass er das nicht stolz verkünden würde, aber er ist bisher auch gar nicht in der Situation viele Leute zu entlassen, von daher sollte er die Füsse etwas still halten und sich und AEW nicht zu sehr hervorheben was Entlassungen angeht.

Jede Dark: Elevation jetzt mit einem 6-Women Tag Match?
 
  • Like
Wertungen: K-M
Ich weiß ja nicht, ob TK wirklich der richtige ist, die Verträge der WWE zu kritisieren. Hat er einen der aktuellen Verträge gesehen? Er kennt das doch nur von Hörensagen.
Also, so wie ich diese Meldung hier verstanden habe, geht es hier nicht um irgendwelche Details und Klauseln, sondern um die Art und Weise wie das bei WWE aktuell gehandhabt wird: Du unterschreibst heute einen Vertrag für drei Jahre und in zwei Wochen wird dir gekündigt. Und das ist halt kein "echter Vertrag" auf Augenhöhe o.ä..

In Deutschland können befristete Arbeitsverträge übrigens nicht so einfach vorzeitig gekündigt werden.
 
Ich weiß ja nicht, ob TK wirklich der richtige ist, die Verträge der WWE zu kritisieren. Hat er einen der aktuellen Verträge gesehen? Er kennt das doch nur von Hörensagen. Und seine Company gibt es auch erst seit zwei Jahren, sie steckt im Aufbau und Wachstum, natürlich hat er noch nicht viele Leute entlassen...
Ich glaub ihm, dass er nicht gerne Leute entlassen will und dass er das nicht stolz verkünden würde, aber er ist bisher auch gar nicht in der Situation viele Leute zu entlassen, von daher sollte er die Füsse etwas still halten und sich und AEW nicht zu sehr hervorheben was Entlassungen angeht.

Jede Dark: Elevation jetzt mit einem 6-Women Tag Match?
AEW wäre doch aber seit März 2020 viel eher in der Position gewesen Talente entlassen zu müssen. Man hat mehr Talente als man eigentlich braucht und schreibt pro Jahr keine Gewinne im dreistelligen Millionenbereich. Auch ist es bei AEW mit Sicherheit nicht wie bei WWE, wo die Gehälter nur 8% des Umsatzes entsprechen.
 
In Deutschland kann ein befristeter Vertrag genauso gekündigt werden wie ein unbefristeter Vertrag. Zumindest bei Arbeitsverträgen.
Bei einem Subunternehmervertrag hingegen, wie er bei WWE eigentlich vorliegen soll, kommt es ein wenig auf den Vertrag an, aber auch diese können durchaus gekündigt werden.

@JME Ja, rein von den Zahlen, hätte man es moralisch einfacher gehabt Leute zu entlassen als die WWE (wobei das volle Roster nicht zählt, das hat WWE auch, wenn nicht sogar schlimmer). Aber wenn deine Firma im Wachstum ist, dann bist Du nicht in der Position Leute zu entlassen, weil das das Wachstum der Firma direkt bremsen würde. Man ließ Verträge auslaufen, wo man keine gemeinsame Zukunft sah, aber wenn man hinginge und Leute entlässt, dann kommt so schnell kein anderer und Du wirst massiv gebremst.
WWE hingegen ist der Marktführer, das Aushängeschild. Zu denen kommen die Leute trotzdem, weil WWE etabliert ist.
 
In Deutschland kann ein befristeter Vertrag genauso gekündigt werden wie ein unbefristeter Vertrag. Zumindest bei Arbeitsverträgen.
Bei einem Subunternehmervertrag hingegen, wie er bei WWE eigentlich vorliegen soll, kommt es ein wenig auf den Vertrag an, aber auch diese können durchaus gekündigt werden.

@JME Ja, rein von den Zahlen, hätte man es moralisch einfacher gehabt Leute zu entlassen als die WWE (wobei das volle Roster nicht zählt, das hat WWE auch, wenn nicht sogar schlimmer). Aber wenn deine Firma im Wachstum ist, dann bist Du nicht in der Position Leute zu entlassen, weil das das Wachstum der Firma direkt bremsen würde. Man ließ Verträge auslaufen, wo man keine gemeinsame Zukunft sah, aber wenn man hinginge und Leute entlässt, dann kommt so schnell kein anderer und Du wirst massiv gebremst.
WWE hingegen ist der Marktführer, das Aushängeschild. Zu denen kommen die Leute trotzdem, weil WWE etabliert ist.
In Deutschland kann ein befristeter Vertrag nur in Ausnahmefällen gekündigt werden. Entweder einvernehmlich oder außerordentlich mit einem wichtigen Grund (Diebstahl, schweres Fehlverhalten u.ä.). "Wir haben keinen Bock mehr dein Gehalt zu zahlen" ist kein solcher Ausnahmefall.

Da fallen mir ein Dutzend Leute ein, die man hätte entlassen können und einem Großteil der Fans wäre es nicht einmal aufgefallen. Und mindestens zwei Dutzend hätte man ohne Qualitätsverlauft entlassen können. Kaum zu Schweigen von den Verträgen über XY Einsätze, die man Dutzenden Indie-Wrestlern während der Pandemie gegeben hat. Kein einziger davon war notwendig für das Wachstum der Company.
 
In Deutschland kann ein befristeter Vertrag genauso gekündigt werden wie ein unbefristeter Vertrag. Zumindest bei Arbeitsverträgen.
Das ist falsch! In Deutschland läuft ein befristetes Arbeitsverhältnis mit der Befristung aus und kann vorher nicht ordentlich gekündigt werden, sondern nur außerordentlich oder durch Aufhebungsvertrag. Etwas anderes gilt nur dann, wenn im Arbeitsvertrag etwas anderes geregelt ist oder ein Traifvertrag anwendbar ist und sich aus diesem etwas anderes ergibt. Vgl. §15 III TzBfG​
 
Ich weiß ja nicht, ob TK wirklich der richtige ist, die Verträge der WWE zu kritisieren. Hat er einen der aktuellen Verträge gesehen? Er kennt das doch nur von Hörensagen. Und seine Company gibt es auch erst seit zwei Jahren, sie steckt im Aufbau und Wachstum, natürlich hat er noch nicht viele Leute entlassen...
Ich glaub ihm, dass er nicht gerne Leute entlassen will und dass er das nicht stolz verkünden würde, aber er ist bisher auch gar nicht in der Situation viele Leute zu entlassen, von daher sollte er die Füsse etwas still halten und sich und AEW nicht zu sehr hervorheben was Entlassungen angeht.

Jede Dark: Elevation jetzt mit einem 6-Women Tag Match?
Ich empfinde es auch als schwierig, dass Khan sich dazu äußert. Klar er wird gefragt geworden sein und Prinzipiell ist es nichts verwerfliches und er hat jetzt auch nichts gesagt von dem man ausgehen könnte dass er es niemals halten wird, aber wenn ich mich in der Form kritisch über einen anderen Konkurrenten äußere hat das immer ein Geschmeckle. Wobei ich aber auch nicht sehe, inwieweit die WWE stolz darauf ist, dass sie Leute entlassen, oder hab ich was verpasst?
Also, so wie ich diese Meldung hier verstanden habe, geht es hier nicht um irgendwelche Details und Klauseln, sondern um die Art und Weise wie das bei WWE aktuell gehandhabt wird: Du unterschreibst heute einen Vertrag für drei Jahre und in zwei Wochen wird dir gekündigt. Und das ist halt kein "echter Vertrag" auf Augenhöhe o.ä..

In Deutschland können befristete Arbeitsverträge übrigens nicht so einfach vorzeitig gekündigt werden.
Ist so am Ende dann aber auch gar nicht so einfach, da muss man nur mal die Mädels fragen, die bei der Casting Show von der Heidi Klum mitmachen (bzw mitgemacht haben, mittlerweile gehen die Finalist*innen nicht mehr in die Firma von ihrem Vater). Ist halt die Frage, inwieweit in anderen Branchen andere Regeln gelten.
 
Ist so am Ende dann aber auch gar nicht so einfach, da muss man nur mal die Mädels fragen, die bei der Casting Show von der Heidi Klum mitmachen (bzw mitgemacht haben, mittlerweile gehen die Finalist*innen nicht mehr in die Firma von ihrem Vater). Ist halt die Frage, inwieweit in anderen Branchen andere Regeln gelten.
Ich weiß leider nicht genau wovon du sprichst. 😅
 
Ich weiß ja nicht, ob TK wirklich der richtige ist, die Verträge der WWE zu kritisieren. Hat er einen der aktuellen Verträge gesehen? Er kennt das doch nur von Hörensagen.
Was heißt Hörensagen? Danielson bestätigt es in seinem Interview genauso. Die Verträge sind absolut einseitig mit voller Macht bei der Company. Worker können Verträge nicht kündigen, nur die Company kann es. Das wird schon seit jeher kritisiert. Wenn TK dies ebenfalls kritikwürdig findet und es in seiner Company anders handhabt, ist das doch genau richtig.

Ich empfinde es auch als schwierig, dass Khan sich dazu äußert. Klar er wird gefragt geworden sein und Prinzipiell ist es nichts verwerfliches und er hat jetzt auch nichts gesagt von dem man ausgehen könnte dass er es niemals halten wird, aber wenn ich mich in der Form kritisch über einen anderen Konkurrenten äußere hat das immer ein Geschmeckle.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, denn am Ende wird sich TK an dieses Worten messen lassen müssen. Wenn er einen gewissen Standard für seine Company haben will und diesen bestimmt ist es doch auch gut, dies als „Alleinstellungsmerkmal„ ggü. seinen Mitbewerbern auszuformulieren.
 
Ist auf Anhieb das erste gewesen, was ich Googletechnisch finden konnte:

Ich bin mir immernoch nicht sicher was genau du damit sagen willst. 😅

In dem Artikel stand jetzt auf den ersten Blick nichts davon, dass Papa Klum seine Models drei Wochen nachdem die Tinte auf dem Vertrag trocken ist wieder vor die Türe setzt.
 
Ich empfinde es auch als schwierig, dass Khan sich dazu äußert. Klar er wird gefragt geworden sein und Prinzipiell ist es nichts verwerfliches und er hat jetzt auch nichts gesagt von dem man ausgehen könnte dass er es niemals halten wird, aber wenn ich mich in der Form kritisch über einen anderen Konkurrenten äußere hat das immer ein Geschmeckle. Wobei ich aber auch nicht sehe, inwieweit die WWE stolz darauf ist, dass sie Leute entlassen, oder hab ich was verpasst?
WWE protzt häufig mit ihrer Kohle, wie war der Satz nochmal bei der Versammlung? Oder welche Story läuft jetzt Vinies 100 millionen Ei..... Mehr Gewinne machen als jemals zuvor und Leute fliegen wegen Budjetkürzungen, das ist einfach unehrlich und natürlich kann man sich kritisch über die Konkurrenz äußern sieht man ja überall und bis jetzt sehe ich nicht weshalb man bei Tony Khan dasselbe Verhalten annimmt wie bei Vinie. Natürlich dürfte auch Khan wesentlich besser wissen wie so ein WWE Vertrag aussieht, Mitarbeiter reden auch.
 
WWE protzt häufig mit ihrer Kohle, wie war der Satz nochmal bei der Versammlung? Oder welche Story läuft jetzt Vinies 100 millionen Ei..... Mehr Gewinne machen als jemals zuvor und Leute fliegen wegen Budjetkürzungen, das ist einfach unehrlich und natürlich kann man sich kritisch über die Konkurrenz äußern sieht man ja überall und bis jetzt sehe ich nicht weshalb man bei Tony Khan dasselbe Verhalten annimmt wie bei Vinie. Natürlich dürfte auch Khan wesentlich besser wissen wie so ein WWE Vertrag aussieht, Mitarbeiter reden auch.
Wenn Vince im Rahmen der Business Calls, die eh am Ende schlimmer als jede Wahlkampfveranstaltung sind, ist das am Ende doch eh nur eben eine reine Verkaufsveranstaltung. Und selbst wenn das ernst zu nehmen wäre, wäre es ja trotzdem kein prahlen, denn man sagt, welche Bilanzen sehr gut und nicht „wow Leute guckt mal wie gut wir sind weil wir jetzt 80 Leute entlassen haben“. Das sind für mich dann schon zwei gewichtige Unterschiede. Und die Story mit dem Ei von Vince ist halt eben eine Story. Es glaubt zwar eh keiner, dass das Ding 100 Millionen Dollar wert ist, aber deswegen in den Shows zu sagen, es kostet nur 10 Dollar, wäre nicht wirklich besser, denn für 10 Dollar den gesamten Main Roster Kader befragen zu wollen wäre bei dem Geld was Vince hat doch höchst sinnlos.
 
Und selbst wenn das ernst zu nehmen wäre, wäre es ja trotzdem kein prahlen, denn man sagt, welche Bilanzen sehr gut und nicht „wow Leute guckt mal wie gut wir sind weil wir jetzt 80 Leute entlassen haben“. Das sind für mich dann schon zwei gewichtige Unterschiede.
Dabei ignorierst du scheinbar, dass man mit Rekordgewinnen prahlt und gleichzeitig reihenweise Leute aus "Budgetgründen" entlässt. Das ist kapitalistisch durch und durch und einfach nur widerlich.
 
Ist so am Ende dann aber auch gar nicht so einfach, da muss man nur mal die Mädels fragen, die bei der Casting Show von der Heidi Klum mitmachen (bzw mitgemacht haben, mittlerweile gehen die Finalist*innen nicht mehr in die Firma von ihrem Vater). Ist halt die Frage, inwieweit in anderen Branchen andere Regeln gelten.

Da sind es Knebelverträge, ja. Aber rechtlich haltbar, soweit ich weiß, gab es da nie einen gewonnenen Rechtstreit gegen.
Was das Ausscheiden in der Show angeht, ist das unproblematisch, da das Ausscheiden Teil des Konzeptes ist. Die Teilnehmer sind dann für die Dauer der Show (also bis zum Finale) an den Vertrag gebunden, damit sie nicht vorzeitig ausplaudern, wer wann ausgeschieden ist und wer im Finale steht. Da ist natürlich eine gewisse Absicherung für die Show drin.

Was heißt Hörensagen? Danielson bestätigt es in seinem Interview genauso.

Hörensagen, weil er selber diese Verträge nie zu Gesicht bekommen haben dürfte. Er hört es also nur von anderen, genau wie wir.
 
Dabei ignorierst du scheinbar, dass man mit Rekordgewinnen prahlt und gleichzeitig reihenweise Leute aus "Budgetgründen" entlässt. Das ist kapitalistisch durch und durch und einfach nur widerlich.

Das ignoriere ich nicht. Für mich stellt das Darstellen von Rekordgewinnen in Quartalsberichten und das Erläutern der Zahlen in den Business Calls nur kein Prahlen dar. Prahlen wäre für mich, wenn die wie Khan ein Interview machen mit irgendwelchen Leuten und sie dann sagen würden „Leute guckt euch doch mal an, wie geil wir sind und wie viel Kohle wir machen“. Dass das hässliche Geschäftspraktiken sind, darüber lässt sich ja kaum streiten.
Da sind es Knebelverträge, ja. Aber rechtlich haltbar, soweit ich weiß, gab es da nie einen gewonnenen Rechtstreit gegen.
Was das Ausscheiden in der Show angeht, ist das unproblematisch, da das Ausscheiden Teil des Konzeptes ist. Die Teilnehmer sind dann für die Dauer der Show (also bis zum Finale) an den Vertrag gebunden, damit sie nicht vorzeitig ausplaudern, wer wann ausgeschieden ist und wer im Finale steht. Da ist natürlich eine gewisse Absicherung für die Show drin.



Hörensagen, weil er selber diese Verträge nie zu Gesicht bekommen haben dürfte. Er hört es also nur von anderen, genau wie wir.
Das Ausscheiden der Show finde ich bis zum Finale auch unproblematisch. Da ist’s wirklich so, dass du nen Vertrag hast, der dich für ne gewisse Zeit bindet und bei dem es halt auch so ist, dass es da viel nachvollziehbares gibt, da eine schlichte Kündigung aus diesem Arbeitsverhältnis dem Produkt klar schaden würde.

Problematisch wird es da (und nen ähnlichen Fall gabs vor über 10 Jahren auch mal bei DSDS), wenn ich zum Verbleib in der Show (meistens ist das ein Thema bei (Halb-)Finals der jeweiligen Castingshows) mich auf einen Vertrag mit der Firma, mit denen die zusammenarbeiten, einigen muss. Aber auch da könnte man noch sagen, dass das die Situation ist, die man sich selbst zufügt und auch wenn es rechtlich legitim wäre es moralisch höchst fragwürdig wäre, man wusste es ja vorher und es ist auch ein akzeptabler Weg. Schwierig ist’s dann, wenn man halt kaum Möglichkeiten hat was zu machen und das ist halt genau das, was bei der WWE der Fall ist und bei dem viele hier meinten, dass es in Deutschland nicht möglich sei, letztlich aber doch sogar in ziemlich prominenter Ausgabe vorhanden ist.
 
Man stimmt dem Vertrag ja selber zu. Und natürlich müssen sie mit einer Firma zusammenarbeiten und diese muss auch entsprechend gesichert sein. Denn RTL und Pro7 können nicht selber Musik produzieren oder sich um Model-Aufträge kümmern, da brauchen sie ihre Partner.

Was die Kritik bezüglich WWE angeht, geht es i.d.R. aber darum, dass deren Verhältnis zu WWE nicht dem Independent Contractor entsprechen, sondern eher einem Angestelltenverhältnis. WWE stellt sie als Independent Contractor dar, weil es für WWE gewisse Vorteile hat, holt sich über die Verträge aber Rechte, die sie eigentlich nur gegenüber Angestellten hätten, und lassen die Pflichten gegenüber Angestellten aus, weil es ja Independent Contractor sind.
Da geht es zum einen um die Namensrechte der Worker. Independent Contactor würde mit seinem Namen antreten und alle Rechte daran behalten. So wie die Models es bei GNTM oder die Leute bei DSDS und Co z.B. auch machen. Und der Vertragspartner (WWE, DSDS & Partner, GNTM & Partner...) hat über eine gewisse Zeit lediglich die Exklusivrechte an dem Contractor, aber keine Rechte an dem Namen oder Auftreten
 
Hörensagen, weil er selber diese Verträge nie zu Gesicht bekommen haben dürfte. Er hört es also nur von anderen, genau wie wir.
Es gibt so viele Leute die von WWE zu AEW wechselten (nicht nur Worker, auch Backstage), dazu wird TK im Business auch mittlerweile gut vernetzt sein, da bin ich mir sehr sicher, dass er schon mal einen WWE Vertrag in der Hand hatte und gelesen hat. ;)

Hier gibt es eine Auswahl, einiger älterer WWE Verträge:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ignoriere ich nicht. Für mich stellt das Darstellen von Rekordgewinnen in Quartalsberichten und das Erläutern der Zahlen in den Business Calls nur kein Prahlen dar. Prahlen wäre für mich, wenn die wie Khan ein Interview machen mit irgendwelchen Leuten und sie dann sagen würden „Leute guckt euch doch mal an, wie geil wir sind und wie viel Kohle wir machen“. Dass das hässliche Geschäftspraktiken sind, darüber lässt sich ja kaum streiten.
Aber genau das macht er in seinen Meetings. Präsentiert seine geilen Zahlen, hobelt sich einen darauf, geht raus und plant schon die nächste Entlassungswelle, damit das nächste Meeting noch geiler wird.
 
Aber genau das macht er in seinen Meetings. Präsentiert seine geilen Zahlen, hobelt sich einen darauf, geht raus und plant schon die nächste Entlassungswelle, damit das nächste Meeting noch geiler wird.
Also wenn ich meinen (ich glaube es sind) Großanlegern im Rahmen eines bei den Quartalsberichten immer stattfindenden Business Calls die aktuellen Zahlen vorlege, ist das für dich gleichzusetzen wie wenn er danach auch noch zu einem Medienvertreter geht und sagt, wie toll seine Zahlen wären?
 
Oben