Tony Khan, wir müssen reden. Und zwar dringend!

jockel380

Rookie
Die Sache mit den Titeln ist mittlerweile eine kleine Farce geworden, meinst du nicht auch Tony? Zugegeben, du hast ein proppenvolles Roster, welches mit den derzeit 3h TV-Zeit nur schwer zu händeln ist. Da bleibt so mancher auf der Strecke. Und ja, es wird sich ein wenig lichten, wenn Ring of Honor irgendwann auch seine eigene TV-Zeit bekommt und das ganze etwas entschleunigt. Tony, du hast allerdings ein Problem, und das schaffst du dir gerade selber.

CM Punk ist keine zwei Wochen AEW Champion, verletzte sich und behält dennoch seinen Titel. Das passiert leider, steckt niemand drin. Der dafür gestaltete Plan B jedoch, wirft Fragen auf. Für den Interims-Titel wird ein Interims-Champion in Form einer Battle Royale ausgekämpft. Alles noch vertretbar, aber warum in einer Battle Royale mit 21 Wrestlern? Wozu ist die Rangliste eigentlich da? Nimmt man die ersten 5 und lässt diese sich um den Interims-Titel kloppen, wäre alles nicht so künstlich aufgebauscht. Stattdessen werden 25 min TV-Zeit von der Uhr genommen, damit Midcarder und Worker, die von vorne herein keine Chance haben, in den Ring geworfen, um sich gegen die Nr. 1, John Moxley duellieren zu dürfen, wo am Ende der Sieger eh schon fest steht. Dann hätte man auch gleich sagen können, der Ranglisten-Erste vertritt den Champion.

Aber das ist ja noch nicht alles. Aktuell haben wir den TBS-Titel (Jade Cargill), den TNT-Titel (Scorpio Sky), beides reine TV-Titel, den völlig unbedeutenden FTW-Titel (Ricky Starks), wo keiner weiß, warum und wieso es diesen Titel überhaupt gibt. Durch den Kauf von Ring of Honor haben wir zudem aktuell noch den ROH-TV-Titel (Samoa Joe), den ROH-Tag-Team Titel (FTR), den ROH-Womans-Titel (Mercedes Martinez) und den ROH-Pure Champion Titel (Wheeler Yutah) und den ROH-World Champion (Jonathan Gresham).

Martinez verteidigt diesen Titel regelmäßig in DARK, was lediglich auf YouTube veröffentlicht wird. Keine TV-Zeit für diesen Titel. Und gegen Gegnerinnen, die bessere Worker und teilweise noch nicht mal bei AEW angestellt sind. Ein Jonathan Gresham hatte seine letzte Titelverteidigung im Dezember 2021 gegen Jay Lethal. Seitdem hat man nichts mehr von dem Titel gesehen oder gehört.

FTR laufen seit Wochen mit dem ROH Tag Team Titel herum, um ihn zwei Mal gegen Roppongi Vice zu verteidigen, parallel dazu tragen Jurassic Express den Tag Team Champion Titel spazieren, der gefühlt immer auf die gleiche Art aufs Spiel gesetzt wird (Triple-Tag Team Match), Samoa Joe mit dem ROH TV Titel, den er ebenfalls bisher erst ein einziges Mal verteidigen musste und Wheeler Yuta mit dem ROH Pure Champion Titel, der auch nur eine einzige Verteidigung des Titels bewerkstelligen musste. Und das gegen den Champion der den Titel vorher getragen hatte. Alles wiederholt sich bei diesen Titeln, selbst die Gegner und Herausforderer. Aber wie gesagt, zumindest bei den ROH-Titeln habe ich noch eine leise Hoffnung, das sich das entspannen wird, wenn ROH seine eigene TV-Zeit bekommt.

Neben diesen ganzen Titeln haben wir noch die beiden kürzlich geschaffenen Owen Hart Cup Titel (Adam Cole & Britt Baker), dann noch den Womans-Champion Titel (Thunder Rosa). Und als sei das nicht genug kommt jetzt noch der All Atlantic Champion Titel hinzu und wenn Kenny Omega wieder fit ist, wird wohl der Trios-Tag-Team-Titel eingeführt. Dies wären dann insgesamt 15 Titel. Für eine Promotion die 3h TV-Zeit in der Woche hat und im Jahr 4 PPV-Großveranstaltungen produziert. Ok, mit Forbidden Door sind es dieses Jahr 5 PPV´s.

Das ist nicht nur zu wenig Präsenzzeit, sondern durch einen überfüllten Roster verlieren sie die Ernsthaftigkeit, weil jeder mal daran schnüffeln soll, Champion werden zu können. Gefühlt kommt bei fast jedem Segment, sei es Dynamite oder Rampage, immer jemand mit einem Gürtel über der Schulter in den Ring. Da frage ich mich, was das alles soll Tony? Erkläre es mir bitte Tony. Möchtest du, weil du ein zu großes Roster hast, einige wenige damit versöhnlicher stimmen, das sie einen Gürtel tragen dürfen? In meinen Augen machst du hier einen riesen Fehler Tony, denn Titel brauchen TV-Zeit, sie brauchen eine Bedeutung und sie brauchen eine Storyline. Die haben gleich mehrere Titel nicht. Tony, hast du vielleicht erkannt, das du doch zu viele Leute aufgenommen hast und diese nicht verprellen möchtest, aufgrund zu wenig TV-Zeit, das du ihnen jetzt einen Titel gibst zur Beruhigung?

Adam Cole kam als Großer zur AEW und durfte um den World Champion Titel gegen Hangman Adam Page antreten, ihn aber aufgrund der kurzen Regentschaft nicht gewinnen. Stattdessen bekam er den Owen Hart Cup Titel der Männer. Monatelang ist seine Partnerin Britt Baker mit dem World Champion Titel der Frauen aufgetreten, hat ihn ständig ominös und mit Eingriffen immer wieder im TV und bei PPV´s verteidigt, bis sie ihn an Thunder Rosa nach (und nicht in) einem PPV verloren hat. Britt ohne Gürtel, geht nicht, also Owen Hart Cup Titel um die Hüfte. Eine Ruby Soho, eine Kris Statlander oder eine Tony Storm lässt du im Owen Hart Cup ausscheiden, damit am Ende wieder Britt Baker einen Titel hat? Warum?

Thunder Rosa ist zurecht erbost darüber, das sie zu wenig TV-Zeit und Aufmerksamkeit mit ihrem Womans Champion Titel bekommt. Weil keine Storyline für sie erarbeitet wird. Da wird einfach mal Marina Shafir aus dem Keller geholt, und das mit einer der langweiligsten und lahmsten Matches ins TV gebracht. Gleiches mit dem TBS-Titel um Jade Cargill. Wieder eine Anna Jay, wieder ein holpriges Match und wieder heißt die Siegerin Cargill. Warum? Und ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, das ein Miro sich im Turnier um den All Altlantic Titel durch die Gegnerschaft fräsen wird, um am Ende wieder einen Titel zu tragen, denn der TNT Titelgürtel musste ja unbedingt im Wochenrythmus zwischen Cody Rhodes, Sammy Guevara und Scorpio Sky hin und her springen, wie andere die Unterwäsche wechseln.

Du merkst Tony, bei dir läuft gewaltig etwas schief. Nicht nur, das du kaum Storylines für einige Titel kreiert bekommst, sondern der Wert der jeweiligen Titel nimmt von Tag zu Tag ab und sie verkommen nur noch zum Schmuckwerk. Es sind zu viele Titel. Titel brauchen Storylines, eine Bedeutung und eine überzeugende Regentschaft, die glaubwürdig ist. All das ging mit fast allen Titeln verloren. Den TBS- und TNT-Titel nimmt doch niemand mehr ernst. Und Hangman Adam Page hatte eine Regentschaft wie eingeschlafene Füße, weil kaum Storyline dahinter steckte. Tony, Titel und Gürtel benötigen eine Bedeutung, eine Story, einen Aufbau und einen Sinn.

Je mehr Titel du kreierst, desto undurchsichtiger und unwichtiger wird das ganze Prozedere. Du machst gerade in meinen Augen einen riesen Fehler, indem du Titel augenscheinlich wie Leckerlis verteilst. Und du hast ohnehin schon zu wenig TV-Zeit um alle Storylines unter einen Hut zu bekommen. Da braucht es nicht mal einen Titel, der das Problem noch verschärft. Egal ob Shoot oder Work, aber wenn ich mir die letzten Bemerkungen von MJF noch einmal durch den Kopf gehen lasse, dann scheint an einer seiner Aussagen etwas dran zu sein. Das du ein Mark (mit sehr viel Geld) bist, der eigentlich bei den Fans stehen müsste. Denn es fühlt sich mittlerweile so an, das es eine Art Sammelalbum für dich ist, wen du alles in deiner Company angestellt hast.

Tony, ändere das bitte!
 
Find ich spontan gut, die Bitte. Tony braucht Titel, weil er keine Ideen für Storylines hat. Das ist der Kern des Problems, imho. Er hat viele gute Pro Wrestler, aber die allerwenigsten davon sind offensichtlich große Cracks darin, wenn es darum geht, sich Storys und Fehden auszudenken. *Hust* Writer einstellen *hust*. Das Womens Booking ist zudem ja fast schon legendär unlogisch, weil ja eigentlich Qualität da wäre: Deeb, Hayter, Shida, Statlander, Storm...
 
Oben