TUF Newsblock vom 12. Dezember 2013: UFC eröffnet Women’s Strawweight Division ab 2014 TUF 20 als Start - TUF 19: Coaching Team bekannt - TUF: Brazil

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo und Herzlich Willkommen zum heutigen TUF Newsblock. Heute haben wir für euch eine brandheiße Neuigkeit, dazu einige Informationen in der Welt von TUF. Viel Spaß jetzt im TUF Newsblock!

UFC eröffnet Women's Strawweight Division in 2014 - 115-Pfund Division und Championesse wird durch TUF 20 eingeführt

Die Gerüchte haben sich bestätigt! Die UFC wird doch früher als erwartet eine zweite Women's Division einführen. Wir bereits berichtet, handelt es sich dabei um die Women's Strawweight Division, die neben der Women's Bantamweight Division die wahrscheinlich am besten besetzte Gewichtsklasse ist. UFC Präsident Dana White gab in einem Conference Call am Mittwoch bekannt, dass die 115-Pfund Division durch die zwanzigste Staffel von The Ultimate Fighter (TUF) eingeführt werden wird. Darüber hinaus wird die Siegerin der Staffel als erste UFC Women's Strawweight Championesse gekrönt werden. Damit wird zum ersten Mal in der Geschichte von TUF ein UFC Titel auf dem Spiel stehen. Bisher gab es lediglich bei TUF 4, der Comeback Staffel, eine ähnliche Ausgangslage. Damals erhielten die Sieger einen Titelkampf in ihrer Gewichtsklasse.

Der Großteil der Teilnehmerinnen steht bereits fest. Erwartungsgemäß handelt es sich dabei wieder, wie bei der Einführung der Bantamweight Division, um (ehemalige) Invicta FC Fighterinnen. Neben der aktuellen Invicta FC Strawweight Championesse Carla Esparza befinden sich Joanne Calderwood, Alex Chambers, Claudia Gadelha, Felice Herrig, Bec Hyatt, Emily Kagan, Julianna Lima, Rose Namajunas, Tecia Torres und Paige Van Zant unter den Teilnehmerinnen. Diesen elf Damen werden noch fünf weitere folgen, die bei Tryouts für die TUF-Staffel bestimmt werden. White gab bekannt, dass man die Verträge der bisherigen Teilnehmerinnen von Invicta FC abgekauft hat. Erneut bestritt er aber die Gerüchte, dass man Invicta komplett aufkaufen wolle.

Die Women's MMA Organisation Invicta FC hat uns die Verträge der elf Women's Strawweight Fighterinnen übertragen. Die 135-Pfund Division war ein großer Erfolg für uns und den Fans gefällt es. Jetzt werden wir in die 115-Pfund Division eintauchen. Wenn wir Promotions aufgekauft haben, waren es sterbende Organisationen. Sie hatten Millionen an Schulden. Die Investoren mussten gerettet werden und wir haben einen Wert in den Promotions gesehen. Das waren die Promotions, die wir übernommen haben. Invicta ist eine aufstrebende Promotion, die sich lediglich um die Frauen kümmert. Sie aufzukaufen würde weder dem Sport, noch irgendjemand anderem einen guten Dienst erweisen. Es macht keinen Sinn eine Promotion aufzukaufen, die immer noch wächst. Stattdessen werden wir weiter mit Invicta und anderen Promotern zusammenarbeiten. Sie werden eine neue Strawweight Division aufbauen.

Der UFC Präsident gab weiterhin bekannt, dass die Staffel ab dem 18. Mai in Las Vegas aufgenommen werde. Als Kompensationzahlung für die lange Auszeit erhalten alle Invicta Fighterinnen zwei Zahlungen in Höhe von 16.000 Dollar bis zum Start der Staffel. Championesse Esparza erhält sogar zwei Zahlungen in Höhe von 20.000 Dollar. Diese Verträge (8.000 Antrittsgage / 8.000 Siegesprämie bzw. 10.000 / 10.000) übernehmen die Fighterinnen dann auch mit in die UFC. Wie üblich werden die Teilnehmerinnen zusammen im TUF Haus wohnen und im TUF Gym trainieren. Die Kämpfe innerhalb des Hauses werden nicht als offizielle Kämpfe gewertet, da die Ergebnisse nicht unmittelbar veröffentlicht werden. Der Standort des TUF 20 Finale Events, bei dem dann die erste UFC Women's Strawweight Championesse gekrönt wird, steht noch aus. Darüber hinaus gibt es bisher keine Informationen über die Coaches der Staffel. Laut White soll es sich dabei aber "höchstwahrscheinlich" um männliche Coaches handeln.

Nachdem in diesem Jahr erst die Women's Bantamweight Division eingeführt wurde, kann man konstatieren, dass die UFC Offiziellen die Frauen als großen Erfolg für die Promotion erachten. Bekanntlich lehnte Dana White noch vor gut zwei Jahren jegliche Frauenkämpfe in der UFC ab, ehe Ronda Rousey seine Meinung änderte. Die ehemalige Strikeforce Women's Bantamweight Championesse und aktuelle UFC Women's Bantamweight Championesse war ursprünlich der einzige Grund für die Einführung der Frauen, die seitdem aber Erfolg um Erfolg erzielt haben. Bereits in der vergangenen TUF Staffel, TUF 18, traten erstmals Frauen in der Reality TV Serie auf. Durch den Erfolg der ersten gemischten TUF Staffel beflügelt, entschieden die Offiziellen nun, eine reine Frauenstaffel anzusetzen.

TUF 19: Coaching Team bekannt

Mit immer schnelleren Schritten kommt die nächste Staffel von The Ultimate Fighter näher. Mit den Coaches Frankie Edgar und BJ Penn wird nicht nur eine Staffel gedreht, die ein wenig Old-School Feeling bringt, auch der Fight, der ihre Trilogie beenden wird, wird schon erwartet.
Während wir im Newsblock vom 24. Oktober KLICK! bereits berichteten, steht das Team von BJ Penn schon komplett. Nun ist auch Edgar mit dem Zusammenstellen des Teams fertig und in einem Interview mit bloodyelbow.com gab er nun bekannt, wer alles in seinem Stab sein wird. Neben einigen Teamkollegen, wie Edson Barboza, Marlon Moraes als auch Akira Corassani, hat Edgar sein Team mit seinen Coaches aufgefüllt Diese sind Renzo Graze, der als Frankie‘s Headcoach fungieren wird, Ricardo Almeida als Jiu-Jitsu Coach, Anderson Franca ist der Muay Thai Coach und Mark Henry, der außer den Namen nichts mit dem Wrestler zu tun hat, der Boxcoach.
Auch verriet er, dass die Dreharbeiten seit der vergangenen Woche beendet seien und die Show im April anlaufen wird.
Sobald die Show ihren Start feiern wird, werden wir für euch über diese berichten.

TUF: Brazil 3 Silva mit Nachricht an Sonnen

Sie sind wohl mit Abstand die verbittertsten Feinde im MMA der aktuellen Zeit. Wanderlei Silva und Chael Sonnen nehmen kein Blatt vor den Mund um über den anderen herzuziehen und machen auch keinen Hehl daraus, wie sie über den anderen denken.
Die UFC hat aus dieser “Fehde“ Profit rausgeschlagen und haben beide als neue Coaches für die dritte Staffel von TUF: Brazil ernannt. Während Sonnen die Idee hatte, seinen Erzrivalen Anderson Silva als Coach in seinen Stab zu holen, wurde es von Seiten Wanderleis eher stumm. Nun meldete sich dieser zu Wort.
In der Zeit, wo die Fußball WM ihre Schatten wirft und Brasilien mit Chaos und Randalen sich präsentiert, darf man nun die Frage stellen, ob es Sonnen, als US-Amerikaner, der gerne mal über das Land herzieht, eine Frage der Sicherheit wird, nach Brasilien zu reisen. In einem Gespräch mit MMAjunkie.com hat Wanderlei Chael versichert, dass er es 100%ig sicher haben wird. Auch konnte er sich die nächste Spitze nicht verkneifen und versicherte ihm, dass nur er Sonnen vor die Fäuste bekommt. Er möge keine Leute, die sich verstellen und Witze machen, die auf Kosten anderer gehen. Diese werden dafür bezahlen und Sonnen muss sich auf einen motivierten Silva einstellen. Wir Fans dürfen uns auf eine sehr interessante Staffel freuen.

So, das war der TUF Newsblock für heute. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Mehr gibt es dann nächsten Donnerstag, mit neuen Informationen in der Welt von TUF.

Quelle: bloodyelbow.com, mmajunkie.com, mmafighting.com, ufc.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Die Idee die neue Strawweight Division rund um TUF aufzubauen gefällt mir. So hat man eine Art Tunier, kann durch wöchentliche Ausgaben die Spannung halten und für das finale Event ordentlich Buys ziehen. Wenn man dann auch noch bekannte männliche Coaches ins Team holt, dürfte auch guten Einschaltquoten für die Staffel nichts mehr im Wege stehen. Eine gute Idee!

-Ich freu mich richtig auf die TUF Staffel mit Penn und Edgar. Erstmal dürfte ihr Fight super werden und dann mag ich Edgar auch außerhalb des Octagons. Wenn dann noch gute Teilnehmer am Start sind kann nichts mehr schief gehen.

-Ähnlich ist es mit TUF Brazil. Mit Sonnen und Silva hat man zwei verfeindete Coaches, die Unterhaltung in den Folgen versprechen. Da stört es mich auch nicht, dass man schon wieder Sonnen einen Job als Coach gibt, hatte er doch erst die Staffel mit Jon Jones Anfang diesen Jahres. Es stimmt natürlich auch noch, dass Sonnen vielleicht nicht den sichersten Job in Brasilien haben wird, da hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht gehabt. Die Entscheidung Anderson Silva in den Stab von Sonnen zu holen ist natürlich auch interessant. Ich hoffe nur, dass die Fighter nicht unter den ganzen Rivalitäten leiden müssen.
 
[MENTION=4900]Mankind[/MENTION] es ist nicht sicher, dass Andy Chael helfen wird. Laut Sonnen seien sie zwar "Freunde" aber die Silvas haben keine verbitterte Rivalität, sondern sind richtig dicke miteinander. Daher würde ich Wanderlei eher eine Zusammenarbeit mit Andy zutrauen, als Andy und Chael. Trotzdem wird diese Staffel sehr spannend werden ;)
 
@Mankind es ist nicht sicher, dass Andy Chael helfen wird. Laut Sonnen seien sie zwar "Freunde" aber die Silvas haben keine verbitterte Rivalität, sondern sind richtig dicke miteinander. Daher würde ich Wanderlei eher eine Zusammenarbeit mit Andy zutrauen, als Andy und Chael. Trotzdem wird diese Staffel sehr spannend werden ;)

Aber die Zusammenarbeit von Anderson und Chael hätte schon was :D
 
Grundsätzlich bin ich ein Freund der tiefen Gewichtsklassen, solange es nicht ausartet. Und genau das ist die Sache. Mal abgesehen davon, dass Fuji eh alle auseinandergenommen hätte :)D) macht es für mich wenig Sinn ne zweite Division für Frauen zu haben, rein aus Fanperspektive. Die Flyweight Division besteht aus etwa 8 Fightern und schon wird ne neue eingeführt, bei der geringen Dichte fällt es mir ja schon sehr schwer MM und RR als Champs zu akzeptieren. Und UF geb ich eh nicht mehr viel drauf, bis auf die Penn-Edgar Staffel erwarte ich nichts. Sehe Penn aber in der zweiten Runde unter gehen, die erste ist nicht Frankies beste :D Ist allerdings ein guter Trainer, erwiesenermaßen. :D

Das ist Sonnens Standartprogramm, ausgelutscht, aber die Leute fresen es sein Jahren, so wie Mittermeiers Safari. Beide jagen eigentlich mit dem Getue nur dem Geld hinterher, weil beide wissen, dass es funktioniert, nichts kränkt einen Brasilianer mehr als wenn man seine Landsehre verletzt. Und ich schätze der Kampf wird zu 90% für Sonnen ausfallen. Ich denke wir sind uns alle einig, dass Wanderlei Silva in einem Straßenkampf ganz ohne Axt ein absolutes Massaker in Sonnens Gesicht anrichten würde, in einem 5-Runden Kampf mit Regeln dürfte aber eher das Gegenteil der Fall sein, schade.

Bin auch der Meinung, dass Wand eher mit Anderson arbeitet, haben ne gemeinsame Vergangenheit und waren lange Sparringpartner, als Wand noch der Herr im Haus war. Höchstwahrscheinlich wird Wanderlei seinen Kollegen Maia ans Board holen, Anderson sehe ich dann insgesamt doch ausschließlich als Gast. Sein Kampfstil ist zu komplex, als dass sich Training mit ihm mehr lohnen würd als mit Wands langjährigen Coaches. Sind ja immer sehr prominente Figher zu Gast, Anderson und Shogun wären nicht verwundernswert.
 
[MENTION=3184]The Prophet[/MENTION] Einerseits stimme ich dir zu, andererseits aber auch nicht.

Einig sind wir uns, dass die Rivalitäten der Coaches oftmals einfach nur Hype sind, um Profit zu schlagen....Willkommen in der kommerzialisierten Welt von 2013! :D Das ist heute leider an der Tagesordnung, aber solange man dadurch gut unterhalten wird, ist das doch ganz ok. Ich mein, die Events schauen wir doch eh, von daher müssen wir diesem Hype ja gar nicht verfallen. Wenn Sonnen und Silva sich aber bei einigen Konfrontationen fast die Birne einprügeln, dann ist das doch ganz lustig. :D Den Fight dürfte Chael am Boden dominieren und gewinnen. Riecht für mich son bisschen nach Rampage vs. Rashad...großer Hype und am Ende ein Scheiß Fight.

Bei der Womens Division sehe ich das etwas anders. Die UFC ist Marktführer und sollte daher auch ALLE Divisions, egal ob Männlein oder Weiblein, aufbieten und eigentlich alle Top Fighter in der Promotion haben. Sowas wie UFC vs. Pride oder UFC vs. Strikeforce wird es eh nicht mehr geben. Die UFC steht unangefochten an der Spitze und daher ist es doch schön, wenn sich alle guten Leute in der Company treffen. Dichte der Division ist so eine Sache....wenn man danach geht, dann müsstest du eigentlich das HW auch nennen, denn bis auf Junior und Cain ist das HW schon seit Jahren tot und langweilig. Und wenn man Invicta aufkauft, dann ist auch die Womens Division sehr interessant, in allen Klassen.
 
Ich verstehe deine Argumente, aber ich besudel mein Samstag-Nacht Programm nicht gern des Prinzips Willen. Mir ist klar, dass die UFC nur an Zahlen denkt, aber das ist keine Rechtfertigung. Eine neue Division hat nicht den Grund, dass man fair gegenüber allen Divs sein will, sondern dass man den Dollar in den Augen hat. Man kann die Globalisierung als Rechtfertigung für alles sehen, ich sehe ihn aber als ganz bitteren Beigeschmack. Und das alles ist weit nicht für die Fans oder die Fighter und so sollten wir es auch betrachten und entsprechend abfällig reagieren, sonst sehen wir irgendwann noch zwei sich prügelnde Hirsche, für nix und wieder nix.

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, an den schlecht gespielten Storys zu erfreuen, erst recht bei so schlechten Sarstellern wie Rashad, Hendo oder Tate. Dafür gibt es doch schon die ganzen Countdown Shows. Die TUF Sendezeit wird vollkommen falsch benutzt, 3 Minuten Training, 20 Minuten dämliches Provozieren und dann ein Kampf, die besten Staffeln waren immer noch die mit einer sehr großen Respekt-Basis, beispielsweise Mir vs Nog. Die haben sich auch wenig geschenkt, aber respektiert. Ist doch klar, dass aufrichtige Personen wie Cain oder Aldo es schwer haben, bei TUF zu landen. Und auch gut, meistens haben die Trainer kein gutes Camp hinter sich. Für mich als Fan ist TUF nicht mehr interessant, erst recht bei Gatekeepern als Coaches, die vielleicht nichtmal nen Anfängergrad in JJ haben. Aber werden ja eh nujr für die Laberei bezahlt.

Mir war klar, dass das Argument der Gleichheit aller Divisions kommt. Machen wir direkt eine Gewichtsklasse für fette Frauen und natürlich für alles dazwischen. Wäre ja der logische Umkehrschluß. Das HW sollte man nicht streichen, sondern ebenfalls verstärken, damit wir mehr als einen HW Fight pro Monat sehen. Die Entwicklung sagt ganz klar, dass die UFC immer mehr in die Richtung großer Boxverbände driftet und ich befürchte als nächstes wird die UFC "regional" gesplittet.

Wenn man Invicta aufkauft, heißt das für mich eine riesige Einbuße in der Qualität der Cards, ich will ja die besten Fighter sehen und Männer sind besser, ist halt so. Da drücke ich ungern ein Auge zu und sag "ach komm, sind ja die besten beiden der 30 weltweiten 20kg-Frauen, das ist Qualität pur". Mir gefällt es nicht, wenn Frauen sich die Köpfe einschlagen, es widert mich an. Frauen sind nicht dafür gemacht, das sagt die Evolution sowie unser Verstand. Und (ich meine nicht dich oder sonst einen hier speziell) ich finde es schade. dass die Leute alles fressen, was die UFC ihnen gibt. Wären die Frauen wenigstens besser als Männer, aber das ist ja nicht der Fall. Egal wie man es dreht, bald wird man wie im Boxen nur noch ausgewählte Kämpfe an einem Abend sehen, ich zumindest. Die UFC verliert durch sowas ihre Note und geht unter in den Weiten der Kampfsportverbände, bei denen die Titel so viel Wert haben wie die Toys im Happy Meal (kennt ihr den?)

Mehr Shows, mehr Champions, aber weniger Qualität
 
Ja, ich habe es auch schon oft geschrieben, dass es mir zu viele Shows sind. 2008/09 war die beste Zeit. Damals hatte man schon ein gutes Roster, welches aber noch nicht so überladen war, wie heute. Und die Anzahl der Shows war auch noch ok. Jeden Monat 1 PPV, dazu 4 Fight Nights pro Jahr und 2 TUF Staffeln + Finale. Das wars auch schon und das hat mir gereicht, weil ich mich da auf die Events gefreut hab, wie auf die Bescherung an Weihnachten. Wenn du 4 Wochen kein Event hattest, dann war es doch geil, wenn mal wieder eines anstand. Heute hat man fast jedes WE ein Event, sodass diese Vorfreude irgendwie verloren geht. Und die Zahl der Events nimmt weiter zu.

Ich bin da der gleichen Meinung wie du, nur werden wir das nicht aufhalten können. Somit muss man sich eben an die gegebenen Umstände anpassen und irgendwie das beste daraus machen. Und wenn schon, dann können wir auch gleich ALLE Divisionen unter einem Banner machen. Dann kommt es auf 1-2 auch nicht mehr an. Wenn ich höre, dass bei den Herren die 105 Division auch nächstes Jahr kommen soll, und auch das Super HW immer noch ein Thema ist, dann weißte ja was los ist. :D Natürlich läuft es mitlerweile fast schon wie beim Boxen ab, aber wenn es so kommt, dann hoffe ich zumindest, dass es besser läuft, als beim Boxen...

Und dass WMMA nicht gut ist, ist halt deine Meinung. Das will ich nicht kritisieren, das muss jeder für sich entscheiden. Mir gefällt es halt! :)
 
Ziemlich unkonventionelle Methode eine neue Division einzuführen. Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, was ich davon halten soll. Man hat mit Felice Herrig oder Bec Hyatt zwar Frauen, die wie gemacht für das TUF Format sind, aber wie bereits erwähnt wurde, geht das Wichtigste meistens unter. Und gerade bei einer neuen Division hätte ich gerne offizielle Kämpfe und keine Exhibition Fights (auch wenn die UFC bei dem ein oder anderem ja die TUF Kämpfe mitzählt). Auf der anderen Seite kann man so natürlich die Zuschauer schon mal möglichst emotional an die Fighterinnen binden, sodass das nicht nur Namen sind. Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen, weil ich ohnehin schon Interesse an den meisten Frauen habe.

Über die Einführung kann man sich auch nicht wirklich beschweren. Die Strawweight Division ist meiner Meinung nach die mit Abstand beste Women's Division des Sports, vor allem angesichts des Alters. Zu diesem Zeitpunkt war sicher keine der Männer Divisions so stark besetzt. Und die letzten beiden Jahre zeigen, dass immer wieder große Talente nachrücken. Alleine bis zum Start der TUF Staffel sollte da noch die eine oder andere den Durchbruch schaffen. Dazu ist die Strawweight Division perfekt dafür geeignet Frauen aus der Atomweight und Flyweight Division zu rekrutieren. Ein Divisionwechsel tut da bei Weitem nicht so weh, wie bei der Bantamweight Division (siehe unter anderem Sheila Gaff). Ich kann mir auf jeden Fall auch vorstellen, dass die restlichen drei Frauen Gewichtsklassen in den nächsten fünf Jahren ebenfalls eingeführt werden. Und ich kann damit bei der aktuellen Entwicklung auch gut leben.

Was hier in der Diskussion vergessen wird, ist, dass eine temporäre Verwässerung der Qualität nötig ist, um den Sport voranzutreiben. Gerade die internationale Expansion, mit der man massive Ressourcen im Ausland ausschöpfen kann. In Europa oder Asien betreiben die meisten Leute doch, wenn überhaupt, nur traditionelle Kampfssportarten. In diesem Märkten hat der Sport noch ein riesiges Entwicklungspotenzial. Über kurz oder lang wird es dadurch wieder eine Verbesserung der Qualität geben und wenn sich der Markt dann reguliert hat (sprich, auch kleinere Promotions profitieren von der Qualitätssteigerung), wird die UFC die Eventanzahl auch wieder etwas herunterfahren. Man merkt ja auch, dass immer mehr Leute aus anderen Teilsportarten zum MMA Sport wechseln. Und gerade wenn das Gehaltsniveau noch ansteigt, sollte man außer beim Boxen und Kickboxen durchschnittlich nirgendwo mehr verdienen, als beim MMA. So würde meiner Meinung nach zumindest ein schlüssiger Plan aussehen. Und gerade die großen amerikanischen Sportarten haben alle solch eine Phase nach 20, 30, 40 Jahren durchgemacht. Von daher habe ich da noch keine großen Bedenken. Man muss sich ja auch nicht alles ansehen.
 
Oben