UB´s Rautenecke

the underbreaker

Upper Card
Ja, auch ich will meinen Teil zur User Kolumnen Fore beitragen ^^
In meiner Kolumne werde ich mich zukünftig über die Geschehnisse in der Welt des Fußballs, insbesondere natürlich in der des HSV (deswegen auch die Rautenecke ^^) äußern. Ab und zu oder immer werde ich mir dazu auch einen Gastschreiber zu den Themen sichern. Die Kolumne wird in unregelmäßigen Abständen erscheinen und Meinungsäußerungen (auch bezüglich der Themen ) sind höchst erwünscht ;)

MFG
The Underbreaker
 
Ich finde es einerseits eine gute und eine schlechte Idee, dass du dich nur auf einen Verein beschränkst. Gut daran ist, dass man das Thema (In diesem Fall der HSV) ausweiten kann und viel darüber erzählen kann. Aber ich hoffe, dass du auch mehrere Themen miteinbeziehst. Du solltest aber hier objektiv deine Meinung äußern und nicht subjektiv. Sonst find ich die Idee ganz gut.
 
UB´s Rautenecke #1

So, endlich kommt die erste Ausgabe....Ich brenne darauf mit euch über die momentane Lage im Fußballgeschäft zu diskutieren und euch meine Sichtweise darzustellen...Vielleicht schaffe ich es jetzt ja auch regelmäßig Ausgaben zu bringen

Die heutigen Themen sind folgende:

1) HSV - Kadercheck: Wer bleibt, wer geht?
2) Der HSV 2011/12 - Abstieg, Mittelmaß oder Europa?
3) Fußballer = Söldner?! (Bezug auf den Wechsel von Manuel Neuer)
4) Endspurt in der Bundesliga - Prognose für die letzten Spieltage

Diskussionen und weitere Meinungen sind sehr gerne gesehen...

1) HSV - Kadercheck: Wer bleibt, wer geht?
Hamburg stellt bereits seit Jahren eine Durchlaufstation der extremen Art dar. Talente werden "gezüchtet" bzw. wohl eher gekauft, weiterentwickelt und dann wieder verkauft und Stars kommen und gehen mit dem Saisonwechsel. Durch das Nicht-Erreichen des europäischen Geschäfts (davon gehe ich fest aus!) muss der teuerste Kader aller Zeiten abgespeckt werden, da die finanzielle Situation im kommenden Jahr nicht allzu viel hergeben wird. Im Folgenden gehe ich den momentanen Kader des HSV einmal durch und gebe Prognosen ab wer auch in der nächsten Saison bleiben könnte und wer wohl sicher geht...

- Torhüter:

Frank Rost:
Der bisherige Stammtorhüter und absolute Leistungsträger hat vor Kurzem seinen Abschied zum Saisonende verkündet. Dieser Abgang wird mit Sicherheit einen sportlichen aber v. a. auch einen Verlust einer großen Persönlichkeit darstellen.
Bleibe - Garantie: 0%

Jaroslav Drobny:
Der Tscheche hat einen Vertrag bis 2013 und wurde damals geholt um Frank Rost zu ersetzen. Da dies nach dessen Abschied nötig sein wird, rechne ich damit, dass Drobny seinen Platz als Stammtorhüter einnehmen wird und somit bleibt. Das einzige Szenario, das einen Verbleib von Drobny in Hamburg verhindern könnte wäre der Kauf eines neuen Torwarts, der allerdings aufgrund der finanziellen Engpässe unnötig wäre.
Bleibe - Garantie: 95%

Wolfgang Hesl:
Wurde vor dieser Saison an den SV Ried ausgeliehen und ist dort Stammtorwart. Nach der Saison wird es theoretisch nach Hamburg zurückkehren. Hesl kündigte jedoch an nur zurückzukehren falls er Chancen auf einen Stammplatz habe. Da dies aufgrund von Drobny unwahrscheinlich ist, wird er den Verein wohl endgültig verlassen...
Bleibe - Garantie: 10%

Tom Mickel:
Er bekommt wenn überhaupt, nur Einsätze beim HSV II und wird auch in der kommenden Saison wohl keine Rolle spielen. Falls Hesl geht würde Tom Mickel wohl der zweite Torwart werden. Ob ihm dies reicht wird man abwarten müssen, doch rein sportlich fehlen Mickel die Erfahrung und auch noch die Klasse um den Sprung in die 1. Liga zu schaffen. Sein Vertrag läuft noch bis 2012 und praktisch wäre der HSV natürlich an seinem Verbleib interessiert, da man sonst eine Art "Torwartmangel" hätte ^^
Bleibe - Garantie: 65%

- Verteidiger:

Guy Demel:
Er wurde zuletzt von Dennis Diekmeier auf der Position des Rechtsverteidigers verdrängt. Da Michael Oenning sehr große Stücke auf Diekmeier hält und dieser eine stabilere und konstantere Leistung als Demel bringt riecht es sportlich nach Abschied für den Ivorer. Zudem ist es für den HSV wohl die letzte Möglichkeit Demel für eine Ablösesumme zu verkaufen. Angebote aus England soll es ja bereits geben, sodass einem Abschied wohl nichts mehr im Wege stehen sollte...
Bleibe - Garantie: 15%

Dennis Diekmeier:
Diekmeier hat seine Verletzungsmisere endlich hinter sich und brachte mehr Stabilität in die rechte Abwehrseite des HSV. Sein Vertrag läuft noch bis 2014 und man plant mit ihm als Rechtsverteidiger für die kommende Spielzeit. Er könnte zudem langfristig einer der Leistungsträger beim HSV werden.
Bleibe - Garantie: 100%

Collin Benjamin:
Sein Abgang (als Spieler) steht fest und da er weiter Fußball spielen möchte wird er den HSV auch sonst wohl verlassen. Der HSV verlängert seinen auslaufenden Vertrag nicht, sodass das Urgestein und der gleichzeitige Fanliebling gehen wird - nach 10 Jahren. Sportlich wird der Abgang zu kompensieren sein, dennoch wird der Verein erneut um einen weiteren Mann, der die Raute im herzen trägt, dezimiert werden.
Bleibe - Garantie: 0%

Tomas Rincon:
Zuletzt stand er nicht mal mehr im Kader. Durch den Umbruch könnte er allerdings zumindest Ersatzspieler werden. Zudem läuft sein Vertrag noch bis 2014, was für einen Verbleib spricht. Falls der Mann aus Venezuela sportlich mehr als nur die Reservistenrolle will und ein entsprechendes Angebot kommt, könnte Rincon dennoch gehen.
Bleibe - Garantie: 60%

Heiko Westermann:
Kapitän, sportlich gesetzt, langfristig gebunden. Westermann bleibt dem HSV erhalten. (Vertrag bis 2014)
Bleibe - Garantie: 100%

Joris Mathjisen:
Zuletzt hat der Niederländer durch Kacar starke Konkurrenz bekommen. Falls man mit Kacar als Stammspieler in der Innenverteidigung neben Westermann planen sollte wird es den Niederländer bei einem entsprechenden Angebot nicht mehr beim HSV halten. Vielleicht geht es ja zu seinem Kumpel Van der Vaart nach Tottenham? (Vertrag bis 2012)
Bleibe - Garantie: 40%

Muhamed Besic:
Momentan nur noch beim HSV II aktiv, wird den Hamburgern aber wohl erhalten bleiben, vor allem dann, wenn Mathijsen den Verein verlassen sollte. Als Abwehrtalent ist er ohnehin unverzichtbar für den HSV. (Vertrag bis 2013)
Bleibe - Garantie: 90%

Alex Silva:
Momentan an Sao Paolo verliehen, der HSV will ihn loswerden, weshalb er den Verein wohl sicher verlassen wird. (Vertrag bis 2013)
Bleibe - Garantie: 5%

David Rozehnal:
In Hamburg wird er keinerlei Chancen mehr haben. Im vergangenen Sommer mangelte es lediglich an Kaufinteressenten. Momentan ist Rozehnal an den OSC Lille verliehen. Wird entweder verkauft oder erneut verliehen und dann nach seinem Vertragsende (2012) den Verein ablösefrei verlassen.
Bleibe - Garantie: 0%

Miroslav Stepanek:
Ein absoluter Verletzungspechvogel, der dem Verein aber wohl dennoch erhalten bleiben wird. Notfalls beim HSV II....(Vertrag bis 2012)
Bleibe - Garantie: 80%

Gerrit Pressel:
Momentan an den niederländischen Klub Willem II ausgeliehen. Er wird den Sprung ins Profiteam nicht schaffen, dem HSV aber dennoch erhalten bleiben. Entweder folgt ein weiteres Leihgeschäft oder der Einsatz beim HSV II. (Vertrag bis 2012)
Bleibe - Garantie: 80%

Gojko Kacar:
Der Serbe ist vielseitig einsetzbar (DM, IV) und hat noch einen Vertrag bis 2015. Seine Chancen auf einen Stammplatz sind zudem relativ gut, weshalb er dem Verein ganz sicher erhalten bleiben wird.
Bleibe - Garantie: 100%

Dennis Aogo:
Hat seinen Vertrag erst in dieser Saison bis 2015 verlängert und ist unumstrittener Linksverteidiger. Er gilt als Eckpfeiler für die Zukunft und bleibt dem HSV erhalten.
Bleibe - Garantie: 100%

Lennard Sowah:
Er kam als großes, hoffnungsvolles Talent und ist nun graue Maus. Ins Profiteam wird er es nur durch eine überwältigend gute Vorbereitung schaffen. Sein Vertrag läuft noch bis 2013 wobei noch völlig offen ist ob er beim HSV (II) bleibt oder wieder wechselt. Der Hamburger SV würde ihm wohl keine Steine in den Weg legen.
Bleibe - Garantie: 50%

Kai - Fabian Schulz:
Der Deutsche hat im vergangenen Jahr einen Profitvertrag bekommen, kam aber noch nie im Profiteam des HSV zum Einsatz. Momentan ist er an den FSV Frankfurt ausgeliehen, wo er ebenfalls nur bei der U 23 zum Einsatz kommt. Sportlich sind die Perspektiven schlecht, doch er wird dem HSV II als Stammspieler auch in der kommenden Saison zur Verfügung stehen.
Bleibe - Garantie: 80%

- Mittelfeldspieler:

Jonathan Pitroipa:
Die verbleibenden Spiele werden die Chancen auf einen Verbleib entweder erhöhen oder weiter senken. Sportlich war Pitroipa in der Hinrunde vielleicht sogar der beste HSV - Spieler, in der Rückrunde wurde er dann Reservist und war zuletzt sogar ein paar Mal gar nicht im Kader. Sein Berater hat ganz klar verkündet, dass er nur bleiben will wenn er auch spielt, was in den Sternen steht. Rein sportlich ist ein Pitroipa in Topform allerdings nahezu unverzichtbar...(Vertrag bis 2012)
Bleibe - Garantie: 30%

Romeo Castelen:
Der HSV würde ihn sehr gerne in Topform und unverletzt haben. Castelen steht derzeit wieder auf dem Trainingsplatz und ist auch daran interessiert zu bleiben; auch weil Angebote wohl sehr rar werden dürften. Er bekommt wohl einen leistungsbezogenen Vertrag, zusammen mit der Hoffnung der Fans auf eine lange verletzungsfreie Zeit des Holländers. (Vertrag bis 2011)
Bleibe - Garantie: 65%

Änis Ben - Hatira:
Hat sich zuletzt zum Leistungsträger und Stammspieler entwickelt und wird seinen Vertrag (bis 2012) wohl bis 2014 verlängern.
Bleibe - Garantie: 90%

Zé Roberto:
Der HSV will sehr gerne mit ihm verlängern und gibt ihm eine Stammplatzgarantie. Einzig der Brasilianer zögert noch mit seiner Unterschrift. Er allein wird entscheiden wohin es für ihn geht. (Vertrag bis 2011)
Bleibe - Garantie: 50%

David Jarolim:
Der Tscheche trägt die Raute im Herzen und ist einer derjenigen, die immer vorangehen. Spielerisch wäre ein Abgang sicher zu ersetzen doch Jarolim würde gerne bleiben und hat zuletzt wohl seinen Stammplatz zurückerobert. (Vertrag bis 2012)
Bleibe - Garantie: 65%

Piotr Trochowski:
Er hat bereits beim FC Sevilla unterschrieben und wird den Verein verlassen.
Bleibe - Garantie: 0%

Robert Tesche:
Er spielt eigentlich keine Rolle beim HSV und wird bei einem entsprechenden Angebot wohl auch wechseln. (Vertrag bis 2012)
Bleibe - Garantie: 20%

Sören Bertram:
Momentan an den FC Augsburg ausgeliehen. Er wird wohl ein weiteres Jahr ausgeliehen und bleibt dem HSV daher wohl rein formal erhalten.
Bleibe - Garantie: 70%

Eljero Elia:
Generell hofft man in Hamburg immer noch auf einen Durchbruch des Niederländers. Er selbst will grundsätzlich bei genügend Einsatzzeiten auch bleiben. Das einzige Problem sind die Finanzspritze, die ein Verkauf Elias dem HSV bieten würde und die mangelhaften Leistungen des Holländers. In den letzten Spielen sah es allerdings nach einer Besserung der Lage aus. Sein verbleib steht noch in den Sternen. (Vertrag bis 2014)
Bleibe - Garantie: 50%

Marcell Jansen:
Grundsätzlich will und soll der deutsche Nationalspieler bleiben doch zuletzt gab es durchaus Beschwerden des Spielers aufgrund Mangels an Einsatzzeiten. Man geht dennoch von einem verbleib des Deutschen aus. (Vertrag bis 2013)
Bleibe - Garantie: 75%

Mickael Tavares:
Der HSV will ihn nicht unbedingt zurück und sein Vertrag läuft nur noch bis 2012, weshalb ein Abgang sehr wahrscheinlich zu sein scheint. Momentan ist Tavares an den FC Middlesbrough ausgeliehen.
Bleibe - Garantie: 5%

Tolgay Arslan:
Momentan an Aachen ausgeliehen. Höchstwahrscheinlich wird das Leihgeschäft um ein weiteres Jahr verlängert. (Vertrag bis 2014)
Bleibe - Garantie: 75%

- Sturm:

Ruud Van Nistelrooy:
Er will weg und wird dem HSV ganz sicher den Rücken kehren. (Vertrag bis 2011)
Bleibe - Garantie: 0%

Mladen Petric:
Der Verein will hn halten, da er ein absoluter Leistungsträger ist. Allerdings stocken die Vertragsgespräche und durch das Nicht - Erreichen der Europa League dürfte Petric´ s Interesse an einem verbleib gesunken sein. (Vertrag bis 2012)
Bleibe - Garantie: 55%

Paolo Guerrero:
Sportlich bringt Guerrero nicht die erwünschte Leistung und bei einem entsprechenden Angebot würde der HSV den Peruaner wohl ziehen lassen. (Vertrag bis 2014)
Bleibe - Garantie: 50%)

Eric Maxim Choupo - Moting:
Sein Abgang im Winter ist nur an einem kaputten Fax - Gerät gescheitert. Er spielt keine Rolle mehr beim HSV und wird den Verein verlassen. (Vertrag bis 2011)
Bleibe - Garantie: 0%

Tunay Torun:
Der HSV will den Vertrag mit dem Türken verlängern doch dieser zögert noch mit seiner Unterschrift und will eigentlich eine Stammplatzgarantie, die ihm der HSV nicht geben kann/will. (Vertrag bis 2011)
Bleibe - Garantie: 70%

Heung Min Son:
Der HSV plant ihn fest ein. Sportlich ein absolutes Muss ihn zu halten. (Vertrag bis 2014)
Bleibe - Garantie: 95%

Marcus Berg:
Momentan an PSV Eindhoven ausgeliehen. Falls Guerrero und/oder Petric den Verein verlassen sollten wird er ganz sicher eine neue Chance beim HSV erhalten. Falls dies nicht der Fall ist muss entschieden werden ob man lieber Berg oder die Ablösesummer nimmt. Ich persönlich wäre für eine Rückkehr nach Hamburg ^^ (Vertrag bis 2011)
Bleibe - Garantie: 65%

Maximilian Beister:
Momentan an Düsseldorf ausgeliehen und dort sportlich einer der Leistungsträger. Der HSv wird ihn sicher nicht komplett abgeben, aufgrund der Konkurrenz im Sturm das leihgeschäft aber wohl verlängern. (Vertrag bis 2012)
Bleibe - Garantie: 70%

Macauley Chrisantus:
Stammspieler beim Karlsruher SC, beim HSV jedoch nicht in der Planung enthalten, was ich persönlich sehr schade finde. Es wird wohl zu einem verkauf kommen. (Vertrag bis 2012)
Bleibe - Garantie: 10%

=> Fazit: Der neue Sportchef Frank Arnesen wird eine Menge zu tun haben um die nötigen Spieler zu halten und gleichzeitig die sportlichen Lücken durch günstige und effiziente Transfergeschäfte zu schließen.


 
UB´s Rautenecke #1 - Teil 2

2) Der HSV 2011/12 - Abstieg, Mittelmaß oder Europa?
Allein schon an der Kaderplanung für die neue Saison kann man erkennen, dass sich der HSV in der kommenden Saison mitten im Umbruch befinden wird. Etliche Spieler müssen wegen sportlichen, charakterlichen oder ganz einfach finanziellen "Mängeln" das Feld räumen und günstige, junge und vor allem charakterlich sträkere Spieler müssen her. Dies ist der Hauptpunkt im Unternehmen "Umbruch". Damit wird die hauptsächliche Aufgabe dem Sportchef Frank Arnesen "zugesprochen". Der Mann wurde als Hoffnungsträger geholt und hat die nötige Klasse und Erfahrung um den HSV auf den richtigen Weg zu bringen.
Mit Michael Oenning hat man nach Meinung einiger Experten einen Trainer der Kategorie "Klopp, Tuchel,..." - Also genau solche Trainer, die momentan erfolgreich sind. Die Spieler sind momentan noch zufrieden mit seiner Arbeit und Oenning selbst hat jetzt den nötigen Rückhalt des Vorstands um sich ganz auf die Mannschaftsplanung zu konzentrieren.
Dieses Team - Arnesen und Oenning - macht mir Hoffnung, Hoffnung darauf, dass wir in Hamburg bald schon Leute wie Mario Götze, Kagawa, oder noch ein paar Sons begrüßen dürfen. Denn der HSV ist allein finanziell schon nciht mehr in der Lage um die "großen Weltstars" zu verpflichten. Es werden günstige aber ehrgeizige Jungs gebraucht, die den Verein an die Spitze spielen wollen und können.
Für viele Fans findet nun endlich dieser ersehnte Umbruch statt, doch wo geht es für den HSV eigentlich hin in der nächsten Saison? Ich sehe da nur 2 mögliche Varianten, denn einen sofortiger Aufstieg wie es ihn beispielsweise in Hannover oder Dortmund gab wird man beim HSV in dieser Form nicht begrüßen dürfen. Dazu werden mit Sicherheit auch noch ein paar Altlasten übernommen werden, wie den zu großen Aufsichtsrat dessen Mitglieder dementsprechend nicht unbedingt mega - kompetent sind. Nun zu meinen Szenarien, die mit dem Erfolg des Umbruchs Hand in Hand gehen:
Entweder der HSV wird in der kommenden Spielzeit ein ähnliches Schicksal wie beispielsweise Werder Bremen oder Stuttgart erleiden oder man kann sich auf den Weg der Besserung begeben und in etwa da stehen wo man momentan steht. Nur mit dem Unterschied, dass es diese Saison zu wenig ist, in der kommenden Spielzeit aber leistungsgerecht sein könnte. Entweder man verschwindet also im absoluten Mittelmaß, weil die falschen Spieler geholt werden oder die Trainerfrage bereits im Herbst wieder entfacht wird, oder man spielt irgendwie um Platz 6 mit uch wenn man ihn evtl. auf Anhieb nicht erreicht.
Wenn man die richigen Spieler halten kann (Petric, Zé Roberto,...), die vorhandenen Talente (Besic, Son, Ben - Hatira, evtl. Elia,...) richtig voranbringen und fördern kann und zudem das Team gezielt verstärken kann dann wird es zumindest sportlich eine Besserung geben. Finanziell sind die rosigen Jahre jetzt erstmal vorbei doch evtl. kann man bei einem erfolgreichen Umbruch sogar schon bald wieder Einnahmen aus Europa in Empfang nehemn- Und dass das Umfeld beim HSV erstklassig ist, sollte bekannt sein (schöne Stadt, schönes Stadion, super Fans).
Die Zukunft wird also mittelfristig in der kommenden Spielzeit entschieden werden. Aus HSV-Sicht kann man nur hoffen, dass deshalb die richtigen Fäden gezogen werden...


3) Fußballer = Söldner?!
Sind Fußballer nichts anderes als Söldner? Gibt es richtige Vereinsliebe noch? Das sind Fragen, die bereits vor Jahren auftauchten aber immer noch aktuell sind. Es sind Namen wie Ruud van Nistelrooy, Arjen Robben, Eljero Elia, Edin Dzeko, Srdjan Lakic oder zuletzt Manuel Neuer, die diese Fragen anheizen. Das sind jetzt lediglich Beispiele aus deutschland, europaweit wären sicher auch Fernando Torres, Christiano Ronaldo und co. zu nennen. Es ist eine Frage, die Hand in Hand mit der Entwicklung des Fußballs gehen. Man darf nicht bestreiten, dass in diesem Sport weiterhin das Sportliche an erster Stelle steht doch ganz dicht dahinter ist das Finanzielle anzusiedeln. Sponsorengelder, Ablösesummen, Gehaltskosten, Ausstiegsklauseln - das sind alles Dinge, die heute alltäglich in Fernsehberichten, Interviews, Internetforen oder sonstigem ausdiskutiert werden. Vor 30 Jahren hätte dies niemanden interessiert.
Der Fußball lebt vom Geld, das immer weiter an Bedeutung gewinnt. Wer das meiste Geld hat ist oft auch am erfolgreichsten. Wer kein Geld hat aber große Schulden haben darfhatebenfalls Erfolg. Das Problem ist, dass die UEFA zu keinem Zeitpunkt wirklich viel gegen diese Entwicklung getan hat. Durch Regelungen, die Transfersummen oder Gehaltssummen einschränken könnte man den sportlichen Betrieb noch spannender gestalten, Monopole verhindern und den finanziellen Wahnsinn stoppen/einschränken, damit wir 2015 nicht den ersten 200 Mio. Euro Wechsel zu sehen bekommen.
Was mit dem Geld zusammenhängt ist die Frage nach dem Söldnertum. Die Frage nach dem Willen der Spieler: Wollen sie ihren Verein nach oben bringen oder sich selbst wertvoll machen?
Es gibt jedoch auch hier verschiedenste Spielertypen, die man unterscheiden muss. Es gibt diejenigen, die möglichst viel verdienen wollen um sich den Unterhalt im Alter und "ein klein wenig mehr" zu sichern. Dann gibt es die Art von Spielern, die sportlich ganz nach oben wollen: 1.Liga + Champions League und Nationalmannschaft. Und es gibt zudem immer noch eine kleine Anzahl derjenigen, die dem Verein bei dem sie spielen und ausgebildet wurden dankbar sind und diesen nach oben bringen wollen. Dieser Typus Spieler wird immer seltener doch es gibt ihn vereinzelt noch: Puyol, Lahm,...
Ich würde also nicht behaupten, dass alle Fußballer unbedingt Söldner sind. Immerhin vermischen sich diese drei Typen auch sehr oft bzw. es gibt Spieler, die sich von verschiedenen Seiten zu erkennen geben.
Ganz aktuell ist das Beispiel Manuel Neuer: Fast sein gesamtes Leben hat er in Schalke gespielt. Er war in der Schalker Kurve, hatte Schalke im Herzen. Jetzt der Wechsel...Ich würde Neue nicht als Söldner bezeichnen. Er war bzw. ist mit Sicherheit einer der Spieler, die ihrem Verein mit Leidenschaft gedient hatten und ihn nach oben bringen wollten, aber gleichzeitig war da der Drang nach mehr...Der Drang nach einer sportlichen Höheklassigkeit. Die Chancen in München sind einfach größer CL zu spielen als mit Schalke.
Problematischer sind dann solche Spieler, die sich als leidenschaftliche, vereinsliebende Spieler ausgeben und den Verein dann "betrügen". Siehe Ruud van Nistelrooy: Ich schätze diesen Mann sehr doch ich finde es nicht in Ordnung, dass er sich mehrmals auf die Raute geklopft hat und Lobeshymnen in Bezug auf den HSV ausgesprochen hat, dann aber bereitsnach 1 Jahr zurück nach Madrid will bzw. jetzt einfach nur noch weg will. Anderes Beispiel: Arjen Robben. Er setzt seinen Verein unter Druck und will weg wenn der Verein die Cl nicht erreicht und das obwohl er dem FCB viel zu verdanken hat.

Diese Art und Weise wie die Spieler mit ihren Vereinen umgehen ist nich in Ordnung. Es ist nicht unbedingt ein 100%-iges Söldnertum doch ich persönlich würde mich v.a. gegenüber den Fans schämen wenn ich von Liebe zum Verein sprechen würde aber dann nach 1 oder 2 Jahren des Geldes wegen gehe. Die schadet dem Fußball genau´so viel wie die wachsende Bedeutung des Geldes. Beides geht Hand in Hand miteinander. Regelungen der UEFA und leistungsbezogene Verträge wären zwei Lösungsansätze doch die größte Hoffnung sollte die sein, dass sich die Art und Weise wie die Spieler zu ihren vereinen stehen ändert.


4) Endspurt in der Bundesliga - Prognose für die letzten Spieltage
Für den HSV ist die Saison gelaufen doch es gibt auch noch Vereine, die etwas erreichen wollen oder gar müssen. Dortmund und Leverkusen streiten sich noch um die Meisterschaft, die Bayern müssen auf Platz 3 um die Chance auf ein Finale im eigenen Stadion zu wahren. Mainz und Nürnberg streiten sich um den letzten Europacupplatz und noch 6-8 Teams müssen um den Klassenerhalt kämpfen. Das alles vor den letzten 3 Spielen der 1.Liga. Zu diesen 4 Duellen möchte ich nun mögliche Prognosen abgeben und eine Abschlusstabelle reinstellen:

Duell 1: Borussia Dortmund vs Bayer Leverkusen:
Hier hat der BVB mit 5 Punkten Vorsprung natürlich die deutlich besseren Karten. Am nächsten Spieltag müssen die Leverkusener nach Köln, während Dortmund Nürnberg empfängt. Normalerweise müssten beide Teams ihre Partien relatiuv souverän gewinnen (beide 2-0), sodass 2 Spiele vor dem Ende der alte Vorsprung erhalten bleibt. Am darauffolgenden Spieltag empfängt Leverkusen den HSV und wird auch hier gewinnen, während Dortmund gegen Werder Bremen zumindest ein Unentschieden schaffen wird. Und genau dann ist Dortmund bereits Meister, da sie 3 Punkte Vorsprung und eine deutlich bessere Tordifferenz haben. Ich gehe sogar von einem Sieg der Dortmunder gegen Bremen aus. Somit wird der 34.Spieltag kaum noch von Bedeutung sein. Auch hier werden beide Teams (Leverkusen gegen Freiburg, Dortmund gegen Frankfurt) für sich entscheiden, falls sie nicht beide ihre Reservisten ranlassen.
Damit wird Borussia Dortmund aufgrund des vergleichsweise großen Vorsprungs deutscher Meister und Bayer Leverkusen startet im kommenden Jahr in der Champions League.

Duell 2: Hannover 96 vs Bayern München:
Während die Plätze 1 und 2 vorreserviert sind, wird um den dritten CL-Startplatz noch gekämpft. Hannover steht voreiner großen Sensation während die Bayern den dritten Platz erreichen "müssen", da sie ihre Chancen auf das Finale im eigenen Stadion in der nächsten Saison wahren wollen. Momentan steht Hannover 1 Punkt vor den Bayern, wodurch noch alles offen ist. Am kommenden Wochenende empfängt Hannover Borussia Gladbach und wird sich knapp durchsetzten. Das selbe gilt für die Bayern gegen einen FC Schalke, der sein Team aufgrund des CL-Halbfinalrückspiels gegen manU schonen wird. Am 33.Spieltag dann wird Bayern München den FC St.Pauli abschießen und Hannover wird in einem Krimi mit dem VFB Stuttgart am Ende knapp mit 2-3 gewinnen. Somit gibt es hier eine Entscheidung am letztenSpieltag. Die Bayern werden den VFB Stuttgart schlagen während Hannover gegen Nürnberg nicht über ein 1-1 hinauskommen wird. Somit überholen die Münchener die Hannoveraner am letzten Spieltag und erreichen die Champions League Qualifikation während Hannover 96 zwar etwas enttäuscht aber dennoch nach einer großartigen Saison in die Europa League darf.

Duell 3: Mainz 05 vs 1.FC Nürnberg
Das direkte Duell um den 5.Platz und somit den letzten Startplatz für die EuropaLeague endete gestern mit 0-0. Zuvor hatte sich der HSv aus dem Kampf um Europa verabschiedet, wodurch der Zweikampf zwischen mainz und Nürnberg in den letzten drei Saisonspielen ausgetragen werden muss. Dabei steht Mainz derzeit 2 Punkte vor Nürnberg. Bereits am 32.Spieltag wird es eine Vorentscheidung geben: Mainz wird die schwachen Frankfurter besiegen während Nürnberg nicht mit Dortmund mithalten wird und somit verliert. dadurch wird Mainz 2 Spiele vor dem Ende 5 Punkte Vorsprung haben. Am kommenden Spieltag kommt Mainz jedoch nciht über ein 1-1 gegen Schalke hinaus während Nürnberg Hoffenheim schlägt und somit noch hoffen darf - theoretisch. Zu diesem Zeitpunkt werden die beiden Teams 3 Punkte und ein tordifferenzenuntershcied von +3 für Mainz trennen. Mainz wird St.Pauli allerdings schlagen während Nürnberg gegen hannover nur unentschieden spielt und somit den Zug nach Europ verpasst, Mainz wird 5. .

Duell 4: Abstiegskampf pur
Rein theoretisch können noch einige Teams absteigen. Im Endeffekt alle die, die die 40 Punkte-Marke noch nicht erreicht haben; dies sind 8 Teams: Werder Bremen, Kaiserslautern, Wolfsburg, Stuttgart, Köln, Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach und der FC St.Pauli. Gewinnen wird am nächsten Spieltag lediglich Stuttgart gegen Hoffenheim. Bremen wird gegen Wolfsburg unentschieden spielen,genau wie St.Pauli und Kaiserslautern. Köln und Frankfurt unterliegen Leverkusen und Mainz und Gladbach verliert in Hannover. Bei noch 6 zu holenden Punkten werden Werder Bremen und der VFB Stuttgart dann also mit 6 Punkten Abstand zum Relegationsplatz durch sein. Am 33.Spieltag wird St.Pauli gegen die Bayern verlieren und somit absteigen, da Frankfurt gegen Köln unentschieden spielt und Wolfsburg einen Sieg gegen Kaiserslautern erringt. Gladbach erreicht nur ein unentschieden gegen Freiburg und geht damit auch Richtung zweite Liga. Somit wird vor dem letzten Spieltag nur noch ein Kampf um den Relegationsplatz zu sehen sein. An diesem werden zu diesem Zeitpunkt Eintracht Frankfurt (35), der VFL Wolfsburg (36), der 1.FC Köln (36) und der 1.FC Kaiserslautern (38) teilnehmen. Stuttgart und Bremen haben dann den Klassenerhalt bereits erreicht, St.Pauli und Galdbach steigen sicher ab.
Am 34. Spieltag dann spielt Kaiserslautern gegen Bremen unentschieden, weshalb auch sie endgültig durch sind. Wolfsburg shclägt Hoffenheim und bleibt damit auch in der 1.Liga, während Köln und Frankfurt beide verlieren. Die Eintracht muss jedoch aufgrund des 1-Punkte-Rückstands auf Köln in die Relegation (gegen Bochum??).

Hier die von mir prognostizierte Abschlusstabelle der Saison 2010/11:

1) Dortmund 76 P.
2) Leverkusen 73 P.
3) Bayern München 65 P.
4) Hannover 64 P.
5) Mainz 56 P.
6) Nürnberg 51 P.
7) Hamburg 49 P.
8) Schalke 44 P.
9) Freiburg 42 P.
10) Bremen 41 P.
11) Hoffenheim 40 P.
12) Stuttgart 39 P.
13) Wolfsburg 39 P.
14) Kaiserslautern 39 P.
15) Köln 36 P.
16) Frankfurt 35 P.
17) Gladbach 30 P.
18) St.Pauli 30 P.


So, das war die erste Ausgabe von UB´s Rautenecke. Ich hoffe sie hat euch gefallen und ich bedanke mich bereits jetzt für jeden Kommentar, Verbesserungsvorschlag etc.
Diesmal gab es noch keinen Gastschreiber, weil die Ausgabe relativ kurzfristig geplant wurde. Beim nächsten Mal wird es dann eine zweite Meinung zu den entsprechenden Themen geben.

Wer Gastschreiber sein möchte bzw. Themenvorschläge für die nächste Ausgabe hat kann sich jederzeit per PN bei mir melden. Diese Art von Anfragen/Vorschläge usw. werden angenommen, solange noch keine weitere Ausgabe erschienen ist. Wann die nächste Ausgabe erscheinen wird ist noch unklar, den Termin gebe ich dann hier bekannt ;)

Ansonsten euch allen noch einen schönen sonnigen Ostermontag :)
 
Oben