UFC 249: Ferguson vs. Gaethje Ergebnisse aus Jacksonville, Florida, USA (09.05.2020)

Daten

Datum: 9. Mai 2020
Austragungsort: Jacksonville, Florida, USA
Halle: VyStar Veterans Memorial Arena

Poster


96541198_539516126923780_5497224832237961216_n-1.jpg



Main Card (PPV)

Lightweight bout
Interim UFC Lightweight Championship
Tony Ferguson vs. Justin Gaethje
Gaethje besiegte Ferguson via TKO (Punches) nach 3:39 in der fünften Runde. -Titelwechsel!

Bantamweight bout
UFC Bantamweight Championship
Henry Cejudo (c) vs. Dominick Cruz
Cejudo besiegte Cruz via TKO (Knee & Punches) nach 4:58 in der zweiten Runde.

Heavyweight bout
Francis Ngannou vs. Jairzinho Rozenstruik
Ngannou besiegte Rozenstruik via KO (Punches) nach 0:20 in der ersten Runde.

Catchweight (151 lbs.) bout
Jeremy Stephens vs. Calvin Kattar
Kattar besiegte Stephens via TKO (Elbows & Punches) nach 2:42 in der zweiten Runde.

Heavyweight bout
Greg Hardy vs. Yorgan de Castro
Hardy besiegte De Castro via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Preliminary Card (ESPN)

Welterweight bout
Donald Cerrone vs. Anthony Pettis
Pettis besiegte Cerrone via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Heavyweight bout
Aleksei Oleinik vs. Fabrício Werdum
Oleinik besiegte Werdum via Split Decision (28-29, 29-28, 29-28).

Women's Strawweight bout
Carla Esparza vs. Michelle Waterson
Esparza besiegte Waterson via Split Decision (27-30, 29-28, 30-27).

Welterweight bout
Vicente Luque vs. Niko Price
Luque besiegte Price via TKO (Doctor Stoppage) nach 3:37 in der dritten Runde.

Preliminary Card (ESPN)

Featherweight bout
Bryce Mitchell vs. Charles Rosa
Mitchell besiegte Rosa via Unanimous Decision (30-25, 30-25, 30-24).

Light Heavyweight bout
Ryan Spann vs. Sam Alvey
Spann besiegte Alvey via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).
 
Zunächst mal, hab die Crowd kein bisschen vermisst, überwiegend mag ich die Crowd bei UFC eh nicht, da sie meistens SEHR negativ gegenüber denjenigen ist die nicht aus ihrem Land kommen... selbst dann wenn diese Leute dann nen richtig guten Fight abliefern. Find aber auch das asubuhen vor einem Kampf und dieses feindliche Verhalten einfach daneben... beim Wrestling mag das dazugehören, aber im echtne sport ist sowas einfach nur Respektlos. Man darf die Kämpfer gern ausbuhen wenn sie sich scheiße benehmen... aber sonst haben alle den gleichen Respekt verdient, egal woher sie kommen.

Wozu Bruce Buffa da abgeht wie sonstwas weiß ich dann auch nicht, hat dem keiner gesagt das niemand in der Halle ist? Wirkt reichlich deplaziert, für die Zuschauer vor den Bildschirmen muss er da meiner Meinung nach keinen Orgasmus im ring kriegen. Mag diese überhypted Ringansagen eh nicht so gern. Mit ner vollen Halle mag das ja noch seinen Zweck erfüllen die Crowd anzuheizen, ohne Zuschauer ist das aber eher albern.

Zu den Fights... Auf diese Card habe ich mich sehr gefreut, da waren potenziell hochklassige Ansetzungen dabei

Greg Hardy vs wen auch immer...

lahmer fight, lahme Kämpfer, haben beide nichts in der UFC zu suchen.


Nun Stepehns vs kattar

Stephens kann damit wohl alle ambitionen für weiter Oben abhaken. Heftige Elbows von Kattar und eine blutige angelegenheit... der Kmapf selber war aber etwas komisch, beide quasi völlig ohne jede Deckung Defensive am agieren, hätte genauso gut auch anders rum ausgehen können wie die blutige Nase von Kattar zeigte... für die Top 5 in ihrer Divison sind beide eigentlich eher keine Kandidaten.

Dann Ngannou...

Ngannou haut den einfach mal so aus den Latschen, netter KO. Ich find Ngannou super, und was ich auch immer wieder toll bei ihm find, er ist einfach ein super netter Kerl... wie er nach dem Fight neben dem Gegner wartet und schaut das es ihm nicht zu schlecht geht, und wie regelrecht lieb er im Interview ist, einfach ein super typ, aber wenn der Fight losgeht echt eine Power-Maschine... da wächst kein Gras mehr. Aber er hat auch im fight oft was unüberlegtes. Auch dieser "Sturmangriff" war recht überhastet, Rozenstruik wusste nur nicht wie er darauf reagieren soll, andere ducken sich vllt ein wenig und Kontern dann ganz böse oder gehen in den Takedown in die Beine und dann liegt Ngannou am Boden, Ngannou war verdammt offen. Glaube so richtig für voll genommen hat er rozenstruik nicht... man sollte aber jeden MMA Fighter ernst nehmen, einen ausknocken können die alle. Und Ngannou hat verflucht oft voll daneben geschwungen, war teils Kirmesboxen. Nen DC oder Miotic lässt ihn für sowas vllt auch bezahlen. Wie auch immer, konzentriert und wenn er nicht ganz so unüberlegt agiert, sollte Ngannou der nächste Champ werden. Sehe ihn klar stärker als alle anderen im Schwergewicht zur Zeit. Aber wenn er so "überheblich" im Kampf agiert, wird ihn Miotic dafür bezahlen lassen, das muss ihm klar sein... doch wenn man das Interview ghört hat nach dem Kampf, macht er den Eindruck doch ganz gut einschätzen zu können wo er steht, wo ein Rozenstruik steht und was es braucht um den Gürtel zu kriegen... Ngannou ist aber auch schon 34 Jahre alt nun, wenn er den Gürtel mal haben will, dann muss es jetzt sein. Er lebt von seiner schnellen Power, mit 40 hat er die wohl eher nicht mehr.

Cejudo vs Cruz

Ein Fight auf den ich mich sehr gefreut habe.

Leider nicht so gut geworden wie erhofft. Und dann überraschend beendet. Cruz hatte nicht wirklich was zu bieten gegen Cejudo... er hat ihn mit seinen Bewegungen genervt ja, aber Cejudo hatte das Heft klar in der Hand. Ob das was damit zu tun hat das Cruz solange weg war sei mal dahingestellt. Cejudo war extrem konzentriert, hat keine Fehler gemacht, nichts angeboten, Cruz hat keine Mittle gehabt außer rumzuzappeln. Bisschen enttäuschend, andererseits auch der klar erwartbare Sieger. Das Ende gefiel mir aber nicht, die letzten Sekunden waren schon vor dem Knockdown angebrochen, ja der Knietreffer udn Punch waren recht heftig, aber er hat sich sehr schnell am Boden berappelt und er war auch noch klar dabei sich zu verteidigen mit dem Ziel den Rundengong zu überstehen und er war sogar wieder dabei sich aufzurichten als der Ringrichter reinsprang. ca 1-2 Sekunden vor Rundenende dann der Stoppage... ich weiß nicht, Ringrichter gefiel mir nicht, denke zwar trotzdem das Cejudo den Fight klar gewonnen hätte (zur not eben durch eindeutige Punktentscheidung, er hätte vermutlich alle runden gewonnen) Aber da so abzubrechen war sicher nicht nötig. Bin mir dann auch nicht sicher wie sich Cejudo am Ende verhalten hat, da war doch Repsektlosigkeit gegenüber Cruz oder nicht? Dieses Boxen gegen die Schulter dann... so nach dem Motto "stell dich nicht so an" oder wie? Kann dann auch die Wut und Enttäuschung von Cruz durchaus verstehen...

Und jetzt Ferguson vs Gaethje

Hab ich mich auch riesig drauf gefreut.

Und das war ein ziemlich geiler Schlagabtausch, unglaublich was die ein und weggesteckt haben... andere wären da längst KO. Besonders auch Runde 3... Ferguson ist doch ein Zombie, wie geht das? 3 heftige Treffer hintereinander mitten ins Gesicht und er zuckt kaum. Irre... Gaethje hat einfach mit JEDEM Schlag versucht den KO zu erreichen... immer die volle Kraft reingelegt, Ferguson hat versucht zu Boxen, mal leichte Schläge, mal harte, variabel... beide haben sich es aber richtig gegeben. Ferguson geht einfach nicht down, aber dann eben stehend KO, war völlig unmenschlich was der eingesteckt hat.

Für mich hat Gaethje hier aber gezeigt das er kein Champion-Material ist... du kannst in einem 5 Rundenfight nicht in jeden Schlag deine ganze Kraft stecken... du musst auch mal dosieren, Körner sparen... Ferguson ist normal auch etwas beweglicher unterwegs, weicht den meistne Schlägen normalerweise schlichtweg aus. Heute hat Gaethje andauernd getroffen.

Khabib würde das so nicht mit sich machen lassen... Habe Ferguson eigentlich besser eingeschätzt, Gaethje ist einfach ein purer Puncher. Auch ein Poirier ist der klar komplettere und clevere Fighter als Gaethje... Poirier und Khabib sind das beste was es gibt derzeit im Leichtgewicht.

Poirier hat Gaethje auch recht klar die Grenzen aufgezigt im fight gegeneinander... aber auch er war chancenlos gegen Khabib.

Wenn Gaethje ne chance auf den Titel erhält müsste er ganz früh super treffen um Khabib auszuknocken, sonst verliert auch er klar... sehe aber nicht warum Khabib so dumm sein sollte sich in der ersten Runde hart treffen zu lassen... zu clever der typ.

Eigentlich müsste man jetzt Gaethje gegen McGregor ansetzen, Sieger dann gegen Khabib. Eigentlich will man wohl aber lieber gleich Conor auf Khabib loslassen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man diesen Kampf ohne Publikum machen will. Ich weiß nicht mal ob Conor McGregor groß bock darauf hat in den Ring zu steigen ohne Zuschauer... er lebt einfach für die show. Von daher gut möglich das erstmal Gaethje gegen Khabib ran darf. Denn vor dem Winter wird es wohl eher keine Massenveranstaltungen geben mit sovielen Zuschauern. An einen weiteren Conor McGregor Kampf glaube ich erst wenn die Corona Krise soweit überstanden ist das es wieder Massenveranstaltungen geben kann, und das glaube ich nicht vor Winter 2020.

Wie dem auch sei... insgesamt guter Event. Das Publikum habe ich persönlich keine Sekunde vermisst, im Gegenteil, ist hoch interessant alles zu hören was aus den Ecken der Kämpfer kommt und wie jeder Schlag und tritt voll zu hören ist... ehrlich gesagt gefiel mir das so sogar besser als mit Crowd. Es gibt Veranstaltungen die Funktionieren mit Publikum besser, oder sogar nur mit Publikum, UFC gehört für mich nicht dazu...
 
Review zur Hauptkarte:

Ferguson vs. Gaethje:
Der Kampf hat mir gut gefallen, war unterhaltsam. Hätte nicht gedacht, dass Justin Gaethje so klar gewinnen würde. Fergusons einzige wirklich gute Aktion war der Knockdown mit dem Uppercut am Ende von Runde 2. Leider blieb da keine Zeit etwas draus zu machen, weil die Runde halt vorbei war. Extrem schade für Ferguson, der sich mit 12 Siegen in Serie den Kampf gegen Khabib absolut verdient hatte. Den Russen dürfte es freuen, denn ich denke Ferguson hätte ihn besiegt. Aber auch Gaethje hat zumindest eine Chance gegen ihn.

Cejudo vs. Cruz: Solider Auftritt von Cejudo, man hat schon gemerkt, dass er überlegen ist. Gerade bei der langen Pause von Cruz überhaupt nicht verwunderlich. Verdienter Sieg.

Ngannou vs. Rozenstruik: Das ging schnell, guter Knockout von Ngannou, hätte aber gedacht, dass es etwas länger geht. Von Rozenstruik konnte man ja gar nichts sehen.

Stephens vs. Kattar: Auch ein sehr unterhaltsamer Kampf finde ich. Stephens war etwas besser drin, aber dann holt sich Kattar den Sieg mit einem hefigen Finish. Bin gespannt gegen wen er als nächstes Antritt, im Federgewicht gibt es so viele spannende Optionen, die für gute Kämpfe sorgen könnten.

Hardy vs. De Castro:
War sehr durchschnittlich. Wie man sich halt zwei Mittelklasse-Schwergewichte über 15 Minuten so vorstellen kann.
 
Review zu den Vorkämpfen:

Pettis vs. Cerrone 2:
War ein guter Kampf mit ordentlichen Aktionen. Irgendwie hatte ich mir dennnoch irgendwie sogar noch etwas mehr erwartet. Der Sieg für Pettis geht in Ordnung.

Werdum vs. Oleinik: Werdum sah nach seiner Doping-Sperre nicht gut aus. Sich im Stand von Oleinik teilweise verprügeln zu lassen ist schon schwach. Obwohl der Russe sich im Stand auch verbessert hat. Im Bodenkampf war Werdum in Runde 2 und 3 dann besser als sein Gegner. Dementsprechend hätte ich vielleicht auch 2-1 Werdum gesagt, aber das war schon, knapp, also für mich auch kein Problem, dass der Russe gewinnt.

Luque vs. Price 2: Ein Rückkampf den keiner brauchte und den wir wohl auch nur bekommen haben, weil aktuell die Optionen begrenzt sind. Vincente Luque konnte erwartungsgemäß auch erneut gewinnen, obwohl Price echt gut mitgespielt hat. Guter Kampf!
 
Show war ziemlich gut, wundert auch nicht bei der Card.

Spann vs. Alvey:
Solider Kampf zu Beginn, mehr aber auch nicht.

Mitchell vs. Rosa:
Mitchell beeindruckend, hat auch fast wieder mit dem Twister geklappt. Probs aber auch an Rosa, der aus gefühlt 17 Submissions rausgekommen ist.

Luque vs. Price:
Guter Kampf, hätte wohl auf vielen anderen Cards den FOTN Bonus bekommen. Sieg war verdient. Luque als Nächstes gegen dos Anjos fände ich sehenswert.

Esparza vs. Waterson:
Kampf war ziemlich öde. Ein Judge muss auch eingeschlagfen sein. Anders lässt sich die 30-27 für Waterson nicht erklären. Beide Kämpferinnen sind in meinen Augen Gatekeeper für ganz oben. Dafür reicht bei ihnen die Klasse einfach nicht.

Oleinik vs. Werdum:
Kann hier nur zustimmen. Werdum sah schrecklich aus. Wie er sich von Oleinik in Runde 1 hat verprügeln lassen war sehr unschön. Vor allem, da Oleinik die meiste Zeit nur wild geschwungen hat. Finde die Wertung auch in Ordnung. Runde 1 Oleinik, Runde 3 Werdum und in Runde 2 fand ich Oleinik auch im Stand überzeugender als Werdum in der kurzen Zeit am Boden. Werdum könnte bei Rizin gegen Mir antreten. Da darf auch gejuiced werden.

Pettis vs. Cerrone:
Solider Kampf, hätte auch etwas mehr erwartet. Wertung geht in Ordnung. Keine Ahnung, was man mit den beiden macht. Sie haben ihren Zenit überschritten, sind auch noch gute Kämpfer. Vielleicht könnte man einen der beiden im WW gegen Lawler stellen. Wäre zumindest auf dem Papier ein aktionreicher Kampf.

Hardy vs. de Castro:
Es ist einfach eine Schande, dass Leute wie Greg Hardy Plätze auf Main Cards bzw. überhaupt auf Veranstaltungen bekommen. Schade, dass de Castro sich in Runde 2 verletzt hat. In meinen Augen hat er Runde 1 klar gewonnen durch die fiesen Low Kicks. Naja, Hardy wird weiter gepusht.

Kattar vs. Stephens:
Der Ellenbogen war heftig. Fieser KO. Bis dahin auch ein ansehnlicher Kampf. Das Problem für Kattar ist, dass alle über ihm Stehenden in den Rankings eigentlich mehr oder weniger verplant sind. Falls Emmett vs. Barboza stattfindet könnte man ihn gegen den Gewinner stellen. Stephens sollte ins Lightweight wechseln.

Ngannou vs. Rozenstruik:
Beeindruckend von Ngannou, aber im Endeffekt hat sich an seiner Situation nichts geändert. Mal gucken, wie es hier weiter geht. Ich würde eigentlich lieber Miocic vs. Ngannou 2 als Miocic vs. Cormier 3 sehen.

Cejudo vs. Cruz:
Das erwartbare Ergebnis, auch wenn Cruz in Runde 2 etwas besser reinkam, aber dann wurde er halt eiskalt erwischt. Stoppage ging auch in Ordnung. Den Rücktritt wird nichts an der Tatsache ändern, dass Cejudo der nervigste Typ im gesamten MMA Game ist. Der wird 100 Pro vor jedem Flyweight und Bantamweight Titelkampf rumtrollen, dass er der wahre Champion ist.

Gaethje vs. Ferguson:
Gaethje war beeindruckend. Faszinierend, wie er sich vom All-Violence-Brawler zu einem mit Bedacht vorgehenden Kämpfer entwickelt hat. Was Ferguson kassiert hat war unfassbar. Bin gespannt, ob ihn dieser Kampf nicht nachträglich verändern wird. Ich hoffe sehr, dass jetzt Khabib vs. Gaethje und Ferguson vs. McGregor oder auch Porier gebucht wird und Dana White nicht auf die Idee kommt Khabib vs. McGregor zu buchen. Würde ich ihm durchaus zutrauen.

Poirier hat Gaethje auch recht klar die Grenzen aufgezigt im fight gegeneinander... aber auch er war chancenlos gegen Khabib.
MMA Math klappt nicht. Darüber hinaus war das alles andere als klar. Gaethje hat Poriers Bein komplett zertreten und durch sein dauerhaftes Anrennen, Motte Hauptsache All-Violence, zu viel kassiert. Das war ein völlig anderer Gaethje als der überlegt vorgehendere Gaethje, der gegen Ferguson gewonnen hat. Außerdem ist Gaethja Division I All-American. Auch, wenn er es noch nie gezeigt hat, aber er kann Ringen. Das heißt nicht, dass ich glaube, dass Gaethje gegen Khabib gewinnt, aber ich würde ihn nicht als vollkommen chancenlos einschätzen.
 
Oben