UFC 253: Adesanya vs. Costa Ergebnisse aus Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (26.09.2020)

Daten

Datum: 26. September 2020
Austragungsort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
Halle: du Forum

Poster

EiIhgXaU0AAXs7E.jpeg


Main Card (PPV)

Middleweight bout
UFC Middleweight Championship
Israel Adesanya (c) vs. Paulo Costa
Adesanya besiegte Costa via TKO (Punches) nach 3:59 in der zweiten Runde.

Light Heavyweight bout
UFC Light Heavyweight Championship
Dominick Reyes vs. Jan Błachowicz
Błachowicz besiegte Reyes via TKO (Punches) nach 4:36 in der zweiten Runde. -Titelwechsel!

Flyweight bout
Kai Kara-France vs. Brandon Royval
Royval besiegte Kara-France via Submission (Guillotine Choke) nach 0:48 in der zweiten Runde.

Women's Bantamweight bout
Ketlen Vieira vs. Sijara Eubanks
Vieira besiegte Eubanks via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Catchweight (150 lbs.) bout
Hakeem Dawodu vs. Zubaira Tukhugov
Dawodu besiegte Tukhugov via Split Decision (28-29, 30-27, 29-28).

Preliminary Card (ESPN 2/ESPN+)

Lightweight bout
Brad Riddell vs. Alex da Silva
Riddell besiegte Da Silva via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Welterweight bout
Diego Sanchez vs. Jake Matthews
Matthews besiegte Sanchez via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 30-26).

Catchweight (150 lbs.) bout
Shane Young vs. L'udovít Klein
Klein besiegte Young via KO (Head Kick & Punches) nach 1:16 in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
William Knight vs. Aleksa Camur
Knight besiegte Camur via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 30-27).

Preliminary Card (ESPN 2/ESPN+/UFC Fight Pass)

Heavyweight bout
Juan Espinosa vs. Jeff Hughes
Espinosa besiegte Hughes via Submission (Scarf Hold Choke) nach 3:47 in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Khadis Ibragimov vs. Danilo Marques
Marques besiegte Ibragimov via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).
 
Boah Adesanya hat Costa zerlegt wie sonst was...

Das Bein sah nach runde 1 so übel aus, und dann gings zum Kopf, Costa völlig Chancenlos, ja fast ohne Gegenwehr...
 
Review zur Hauptkarte:
> Adesanya vs. Costa:
Kampf war ganz nett, aber ich hatte mir doch etwas mehr Action erwartet. Costa etwas zurückhaltend. Adesanya macht es sehr gut und nimmt ihn Stück für Stück aufeinander. Am Ende ein verdienter Sieg.
> Reyes vs. Blachowicz: Auch ganz nette Action, aber auch hier hatte ich noch etwas mehr erhofft. Am Ende hatte der Pole die deutlich besseren Treffer, verletzt Reyes und nutzt dann eine Lücke in der Deckung um ihn auszuknocken. Schade, ich mag Reyes.
> Royval vs. Kara-France: Sehr schöner Kampf, viel Action, Royval gerade im Bodenkampf überlegen mit guten Aufgabegriffen, von denen einer dann auch erfolgreich ist.
> Dawodu vs. Tukhugov: Sehr schön, freue mich für Dawodu. Kampf zwar okay, zum Teil aber beide etwas zu sehr zurückhaltend. Gerade beim Russen hat es z.T. gewirkt, als ob er garnicht kämpfen will.
 
Veranstaltung war ganz gut. Ein paar Gedanken:

Juan Espinosa vs. Jeff Hughes - Sehr feine Submission. Hätte in meinen Augen auch den POTN Bonus verdient, aber der geht dann ja auch gerne mal an die Leute, die eh schon besser verdienen.

Shane Young vs. L'udovít Klein - Die Kombination aus Headkick und Punches, die zum KO geführt hat, war sehr schön anzusehen.

Diego Sanchez vs. Jake Matthews - Sanchez sollte es so langsam aber sicher mal sein lassen. Er hatte eine gute Karriere, auch, wenn es nie zu einem Titel gereicht hat, und sollte sich jetzt nicht weiter von soliden Kämpfern verprügeln lassen.

Hakeem Dawodu vs. Zubaira Tukhugov - Solider Opener, keine Ahnung, wie man zwei Runden für Tukhugov geben konnte, aber seis drum. Dawodu hat ganz gute Takedown Defence gezeigt und im Stand ist er ohne Frage auch gut. Seine Forderung nach einem Top 10 Kämpfer finde ich angebracht.

Ketlen Vieira vs. Sijara Eubanks - Ganz solider Kampf, Ergebnis geht auch in Ordnung. Eubanks hatte starke Probleme mit der Reichweite von Vieira.

Kai Kara-France vs. Brandon Royval - Guter Kampf mit einem überraschenden Sieger. Hätte nicht gedacht, dass Royval gegen Kara-France gewinnt. Bin gespannt, wem man ihm als nächstes gibt.

Dominick Reyes vs. Jan Błachowicz - Hätte es nicht für möglich gehalten, dass Blachowicz mal UFC-Champion wird. Überzeugende Leistung, hat Reyes ganz bedacht mit Tritten und Schlägen eingedacht. Erste Runde gewonnen mit seinen Körpertritten. In der zweiten Runde dann den Sack zugemacht. Nicht, dass ich einen Sige von ihm für umöglich gehalten hätte, aber der Knockout in Runde 2 hat mich schon überrascht. Nächster Gegner wird wohl der Sieger aus Texeira vs. Santos.

Israel Adesanya (c) vs. Paulo Costa - Das war beeindruckend. Costa hatte überhaupt kein Mittel. Hat in Runde 1 noch Faxen gemacht, obwohl sein Bein schon stark in Mitleidenschaft gezogen hatte. In der zweiten Runde gabs dann auch keine Faxen mehr, dafür mehr Schläge und Tritte von Adesanya zum Kopf von Costa. Hätte zwar gedacht, dass Adesanya gewinnt, aber zumindets zu Beginn mehr von Costa erwartet. Als nächstes dann den Sieger aus Whittaker - Cannonier. Costa kann sich erstmal hinten anstellen, finde ich auch ganz in Ordnung. Fand den Herren im Vorfeld des Kampfes sehr unsymtahisch.
 
Bin von Costa sehr enttäuscht. Ein Hund, der bellt, aber nicht beißt. Adesanya hat wieder einen super Kampf geliefert, aber damit war er in diesem Match der einzige. Keine Ahnung, was Costas Taktik gewesen sein soll. Aber was auch immer er da versucht hat war so mit das dämlichste, was man gegen einen Gegner wie Izzy tun kann. Sehr schade, aber immerhin bleibt ein aktiver und anschaulicher Fighter Champion.

Ich freu mich für Jan, ist ein sympatischer Kerl mit schweren Fäusten. Begeistert bin ich jetzt aber nicht. Das ist nicht grad, was ich mir bei einem Champion vorstell. Auch wenn die Division heutzutage ohnehin ziemlich schwach ist, das ist ein gefühlter Tiefpunkt. Bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob ich da gezielt die Entwicklung verfolgen werde. Das Pestige des LHW ist für mich aktuell wie das CW im Boxen.

Hab viel positives von Dawodu gehört. War aber nicht die überzeugende Performance, die ich erwartet hab. Kein Typ, für den ich mich jetzt begeistern könnte.
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass es so aussah als hätte Adesanya eine Gynäkomastie (welche man u.a. durch PEDs bekommen kann)?
Kenne das nur als Östrogen-Titten, der Begriff ist mir neu. 😂 Aber ja. Vor allem ist das nur auf einer Seite und einseitig kenne ich das nur von Bodybuildern. Hab auch bisher keine Erklärung gehört, wie sich sowas abgesehen von PEDs einseitig entwickeln kann (vernarbtes Gewebe sieht ja auch wieder anders aus, das wäre für mich die einzige Alternative). Aber was will ich dagegen sagen, er ist ja jetzt nicht der einzige, der offensichtlich auf Hormonkur ist. Wenn man bei einem bestandenen USADA Test per Definition "clean" ist, dann ist er halt "clean". Ich mach mir da nichts draus. Wenn es nach mir gehen würde, gebt den Saft frei! 😂

Edit: Hab nochmal gegoogelt, jetzt bin ich mir ganz sicher 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Review zu den Vorkämpfen:
> Riddell vs. Da Silva:
Kampf war nett. Runde 1 geht durch den Bodenkampf nach Brasilien, Runde 2 und 3 durch das Striking nach Australien.
> Sanchez vs. Matthews: Wie erwartet der klare Sieg für Matthews. Jetzt hat er auch mal einen bekannten Namen in der Liste seiner Siege. Gut für ihn, es war aber auch eine etwas einseitige Ansetzung.
> Klein vs. Young: Ich kannte Klein zwar schon von Bellator, aber mit so einem Debüt hatte ich nicht gerechnet. Stark! Gerne mehr davon!
> Knight vs. Camur: Hat mir nicht gefallen und bei beiden ist zumindest etwas fragwürdig, ob sie UFC-Level sind.
> Espinosa vs. Hughes: Starke Submission, viel mehr muss ich dazu gar nicht sagen.
 
Oben