UFC 254: Khabib vs. Gaethje Ergebnisse aus Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (24.10.2020)

Daten

Datum: 24. Oktober 2020
Austragungsort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
Halle: du Forum

Poster

EjGkDkZVoAAfb45.jpeg


Main Card (PPV)

Lightweight bout
UFC Lightweight Championship
Khabib Nurmagomedov (c) vs. Justin Gaethje (ic)
Nurmagomedov besiegte Gaethje via Technical Submission (Triangle Choke) nach 1:34 in der zweiten Runde.

Middleweight bout
Robert Whittaker vs. Jared Cannonier
Whittaker besiegte Cannonier via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Heavyweight bout
Alexander Volkov vs. Walt Harris
Volkov besiegte Harris via TKO (Body Kick & Punches) nach 1:15 in der zweiten Runde.

Middleweight bout
Phil Hawes vs. Jacob Malkoun
Hawes besiegte Malkoun via KO (Punches) nach 0:18 in der ersten Runde.

Women's Flyweight bout
Lauren Murphy vs. Liliya Shakirova
Murphy besiegte Shakirova via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:31 in der zweiten Runde.

Light Heavyweight bout
Magomed Ankalaev vs. Ion Cuțelaba
Ankalaev besiegte Cuțelaba via KO (Punches) nach 4:19 in der ersten Runde.

Preliminary Card (ESPN2/ESPN+)

Heavyweight bout
Stefan Struve vs. Tai Tuivasa
Tuivasa besiegte Struve via KO (Punches) nach 4:59 in der ersten Runde.

Catchweight (140 lbs.)
Nathaniel Wood vs. Casey Kenney
Kenney besiegte Wood via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Catchweight (173 lbs.) bout
Alex Oliveira vs. Shavkat Rakhmonov
Rakhmonov besiegte Oliveira via Submission (Guillotine Choke) nach 4:40 in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Da Un Jung vs. Sam Alvey
Der Kampf endete in einem Split Draw (29-28, 28-29, 28-28).

Preliminary Card (ESPN2/ESPN+/UFC Fight Pass)

Women's Flyweight bout
Liana Jojua vs. Miranda Maverick
Maverick besiegte Jojua via TKO (Doctor Stoppage) nach 5:00 in der ersten Runde.

Catchweight (160 lbs.) bout
Joel Álvarez vs. Alexander Yakovlev
Álvarez besiegte Yakovlev via Submission (Armbar) nach 3:00 in der ersten Runde.
 
Habe nur den Hauptkampf geguckt, und es ist ziemlich genau so gelaufen wie ich befürchtet habe.

Ich hatte gehofft das Gaethje früh ein paar heftige Treffer landen könnte und es so vllt in seine Richtung läuft, aber er hat nicht einen Treffer landen können der Khabib irgendwie hätte weh tun können. Außer vllt die Beinkicks, die waren aber jetzt auch nichts besonderes... das Bein von Khabib war nur ein bisschen rot.

Gaethje wirkte zudem auch echt untrainiert ehrlich gesagt... Herrje der war nach 2 Minutne in der ersten Runde schon völlig platt. Khabib sah nach Runde 1 so aus als hätte de rKampf noch nicht mal begonnen, während Gaethje so aussah als hätte er schon 5 Runden hinter sich... völlig ausgepumpt. Er hat natürlich völlig über-paced, aber nach nicht mal 2 Minuten schon so leer zu sein ist ziemlich schwach. Ein Puncher wie er muss so ein Tempo schon ein wenig länger durchhalten können. Nach 3 Minuten war völlig klar das der Kampf die dritte Runde nicht mehr sieht... wäre die erste Runde ne halbe Minute länger gegangen wäre es da schon vorbei gewesen als Khabib ihn am Boden hatte.

Gaethje hatte nur eine chance, früh wirkungstreffer landen... aber man konnte wohl kaum davon ausgehen das er dies in 2 Minuten schaffen würde. Der Trainer hat ihm auch klar gemacht in der Pause das er langsamer machen soll, da war es aber längst zu spät, Gaethje hatte schon alles rausgepulvert. Ich denke der Matchplan war ein anderer, und Gaethje hat völlig überpaced und sich nicht daran gehalten.

Wie auch immer, Khabib ungeschlagen, quasi unangetastet abgetreten... ob der Rücktritt endgültig ist wird man sehen... versprechen an die Mutter hin oder her. Gibt es wieder großes Publikum und ein Connor McGregor winkt, glaube ich das wir sehr schnell einen Rücktritt vom Rücktritt sehen.

Ohne Khabib ist die Divison aber nun wieder völlig offen.
 
Ich hab mir mal die Main Card angeschaut...

Ankalaev sah sehr gut aus gegen Cutelaba, ihn würde ich sehr gerne mal gegen Johnny Walker z.B kämpfen sehen, wäre sicher ein sehr guter Fight, auch wenn ich da Ankalaev mit Vorteilen sehen würde. Cutelaba ist auch ein extrem spannender Kämpfer, bei dem es zurzeit noch nicht für die Top 12 reicht, aber einen Ryan Spann oder Paul Craig könnte ich mir vorstellen, dass er sie schlagen kann.

Murphy gegen Shakirova war dann okay... Hätte mir aber von Shakirova deutlich mehr erhofft, wenn sie mit solchen größen Tönen vor dem Fight ankommt. Murphy sieht sich zwar als No.1 Contender, aber sie würde von Valentina auch ziemlich einfach besiegt werden. Sehe da keine Chance, wie sie ihr gefährlich werden könnte.

Hawes sah sehr gut aus, aber ich hatte das Gefühl, dass Malkoun noch nicht bereit war, um in der UFC zu kämpfen, da fehlte noch sichtbar die Erfahrung, fand ich.

Volkov gegen Harris, war der von mir erwartete Kampf. Volkov, der im Stand deutlich variabler ist, während Harris eben über seine Power kommen musste. Volkov konnte sich da ganz gut raushalten, der Body Kick für den Finish war dann wirklich wunderschön. Würde ihn tatsächlich gerne gegen Overeem sehen, der im Stand auch sehr variabel ist. Harris würde ich gegen Ben Rothwell stellen, wäre sicher auch ein guter Fight, wo relativ sicher jemand K.O gehen würde. Wäre für Harris aber sicher auch ein gewinnbarer Fight.

Whittaker sah dann wieder sehr stark aus. Ich kann nicht nachvollziehen, welche Runde man Cannonier hätte geben können, für mich war Whittaker bis 30 Sekunden vor Ende des Kampfes andauernd unter Kontrolle. Die Leg Kicks von Cannonier waren zwar stark, aber am Ende auch nicht ausschlaggebend. Whittaker jetzt hoffentlich in einem Rematch gegen Izzy, während Cannonier gegen Paulo Costa antreten sollte, der vor ein paar Wochen erst gegen Izzy deutlich verloren hat.

Dann der Main Event... Ich fand, das Gaethje gar nicht so schlecht aussah, auch am Anfang der zweiten Runde nicht, wo die Leg Kicks Khabib schon zugesetzt hatten. Aber am Ende ist Khabib Khabib und bekommt den Kampf auf den Boden und anschließend den Finish. Seinen Rücktritt kann ich absolut nachvollziehen und ich glaube auch, dass das wirklich der letzte Kampf von ihm war, er hat alles erreicht und jeden seiner Gegner vollkommen dominiert, er muss nichts mehr beweisen. Nun ist die Lightweight Division wieder völlig offen, vor allem stehen da jetzt mit Gaethje, Poirier, Ferguson, McGregor, Chandler und mit Abstrichen auch ein Dan Hooker und ein Oliveira viele Leute, die um den Titel kämpfen können. Tippe aber stark darauf, dass McGregor gegen Poirier, wenn der Fight zustande kommt, um den Titel sein wird, während Gaethje auf Chandler trifft und Ferguson auf Hooker.
 
Paar Gedanken:

Khabib Nurmagomedov (c) vs. Justin Gaethje (ic) - Sehr gute Leistung von Khabib, am Boden absolut beeindruckend. In der 1. Runde auch gut Druck ausgeübt. Man hat allerdings gemerkt, dass er durchaus Respekt vor Gaethjes Schlägen und vor den Leg Kicks hatte. Ob man die 1. Runde an Gaethje geben kann wie es zwei kampfrichter gemacht haben, ich weiß nicht. Habe da doch Khabib vorne gesehen. Rücktritt macht schon irgendwie Sinn. Finde bei der GOAT-Diskussion die Runs von Jones, Silva, DJ und GSP beeindruckender. Habe gar kein Bock auf McGregor, dem imo keine Bühne geboten werden sollte, aber es wird wohl darauf hinauslaufen. Gaethje als Nächstes gegen Chandler könnte außerdem ein guter Kampf werden.

Robert Whittaker vs. Jared Cannonier - Außer den Leg Kicks kam nicht viel von Cannonier. Verdienter Sieg für Whittaker. Unsicher, ob er auch den nächsten Title Shot bekommt. Eigentlich gibt es keinen anderen Contender, aber auf der anderen Seite hat Adesanya schon einen Status, bei dem ihm die UFC viel/alles durchgehen lässt. Bei Cannonier bleibt die Frage, ob dieser Niederlage für ihn schlimmer ist als die Tatsache, dass wir demnächst alle von Bill Gates geimpft werden.

Alexander Volkov vs. Walt Harris - Volkov technisch vollkommen überlegen. Ein Fight gegen Overeem oder Rozenstruik wäre attraktiv. Keine Ahnung, was man mit Harris machen soll.

Phil Hawes vs. Jacob Malkoun - Kein kampf für die Main Card, schneller KO von Hawes. Sagt aber irgendwie nichts aus.

Lauren Murphy vs. Liliya Shakirova - Murphy besiegt eine Ersatzgegnerin, fordert einen Title Shot. Würde mich wundern, wenn es den geben würde.

Magomed Ankalaev vs. Ion Cuțelaba - Gut, dass diese Sache vorbei ist. Ankalaev hat die gesamte Runde auf einen Konter gelauert und ihn am Ende auch durchgebracht. Von der Niederlage in der letzten Sekunde gegen Craig, den er vorher dominiert hat abgesehen, macht Ankalaev sich auch wirklich gut. Ein Top 10 Gegner im nächsten kampf wäre sinnvoll.

Stefan Struve vs. Tai Tuivasa - Keine schlechte Leistung von Tuivasa, sehe aber in ihm keinen Kämpfer, der Chancen hat, nach oben zu kommen. Struve sollte es vielleicht einfach sein lassen.

Nathaniel Wood vs. Casey Kenney - Bester Kampf des Abends, vor allem die 1. Runde war top. 30-27 für Kenney zu hoch, Wood hat definitiv die 2. Runde gewonnen.

Liana Jojua vs. Miranda Maverick - Maverick sah gut aus und ist erst 23 Jahre alt. Gute Verstärkung für die schwache Flyweight Division.
 
Ich habe nicht viel aber dennoch mehr von Gaethje erwartet, das war eine echt schwache Performance. Ich bleibe dabei, dass Tony niemals gegen ihn hätte verlieren dürfen, das war in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Khabibs Rücktritt ist natürlich ein herber Verlust, er ist ohne Frage einer der besten Fighter aktuell, aber ich habe vor jedem Sportler Respekt der früher als nötig abtritt und anderweitig Bestimmung in seinem Leben findet.

Whittaker war wieder ziemlich überzeugend, wenn auch vergleichbar defensiv in seiner Herangehensweise, war aber dennoch ein sehr qualitativer Kampf. Man sieht sehr selten, dass jemand den Titel verliert und sich daraufhin mental so stabil zeigt wie bei ihm zuletzt. Sein Titelverlust war eine schreckliche Performance, was aber offenbar auch seine Gründe hatte, für mich wäre er im Rückkampf definitv kein Underdog. Ich hoffe, dass es diesen Kampf möglichst bald geben wird, so wie ich Whittaker verstanden hab wird er dem Kampf aber nicht hinterherjagen, was ich auch eine gesunde Einstellung finde.

Den Großteil der Card habe ich übersprungen, war mir teilweise schon auf dem Papier zu einseitig. Struve vs. Tuivasa habe ich aus Sadismus geschaut, hat sich relativ gelohnt. Cowboys Niederlage kam überraschend, war jetzt vom Kasachen aber nicht so beeindruckt, Cowboy scheint auch schon ganz gut über den Berg zu sein. Dass Phil Hawes auf einmal wieder ein Ding ist, kommt auch überraschend. Ich weiß noch als er von seinen Coaches als neuer Jones verkauft wurde, dann hat er ein paar mal verloren, glaube auch bei TUF und man hat nichts mehr gehört. Vielleicht auch einer, der lange braucht um sein Potenzial außerhalb des Gyms abzurufen, ich bin gespannt für die Zukunft, sein Gegner war aber natürlich auch eine ziemliche Pflaume.

Ansonsten war mein persönliches Highlight diese Tage das BKB Match von Josh Barnett. 😂
 
Oben