UFC 257: Poirier vs. McGregor II Ergebnisse aus Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (23.01.2021)

Sicherlich hast du da auch verschiedene Stile usw., aber im MMA hast du quasi eine Mischung aus 20+ Sportarten und ein viel weiteres Regelwerk. Damit ist es natürlich schwerer alles auf hohem Niveau zu beherrschen und auf alles vorbereitet zu sein und daher auch schwerer alles zu gewinnen. Natürlich ist es im Boxen auch schwer ungeschlagen zu bleiben, aber im MMA noch schwerer.
Kann man sich im Endeffekt drehen wie man will. Im MMA sind die stilistischen Unterschiede zwar markanter, aber am Ende des Tages läuft es dennoch darauf hinaus dass es bei beiden Sports darauf ankommt wie sich die Stile vertragen, weswegen ich da jetzt selber keinen krassen Unterschied sehe. Als ich noch aktiv Boxen geschaut hab war ich selber manchmal überrascht wie unterschiedlich da teilweise die Stile sind und wie schwierig es ist anhand dessen Ergebnisse vorauszusagen.
 
Kann man sich im Endeffekt drehen wie man will. Im MMA sind die stilistischen Unterschiede zwar markanter, aber am Ende des Tages läuft es dennoch darauf hinaus dass es bei beiden Sports darauf ankommt wie sich die Stile vertragen, weswegen ich da jetzt selber keinen krassen Unterschied sehe. Als ich noch aktiv Boxen geschaut hab war ich selber manchmal überrascht wie unterschiedlich da teilweise die Stile sind und wie schwierig es ist anhand dessen Ergebnisse vorauszusagen.
Ja ich denke, das kann man dann wirklich unterschiedlich sehen.

Und am Ende kommt es ja wirklich auch immer auf den einzelnen Kämpfer und seine Lern- und Anpassungsfähigkeiten an.
Das wird ja dann immer auch besonders sichbar, wenn jemand zwischen Sportarten wechselt, wie gut oder schlecht und wie schnell oder langsam er sich anpasst. Da gibt es ja auch Fälle mit viel Erfolg und welche mit wenig Erfolg. Mein aktuellstes Beispiel, wäre Israel Adesanya, der im Kickboxen an der Weltspitze klar gescheitert ist und in der UFC jetzt Champion ist, damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet, als ich seine MMA-Kämpfe gegen Melvin Guillard bei der australischen Liga gesehen hab.
 
Hier auch mal meine Meinung zum Event:

Undercard war relativ kurzweilig, nix spektakuläres aber ich war schon gehyped. OK, war ich eigentlich sowieso.

Dann geht es gleich mal los mit einem Stich ins Herz. Amanda Ribas geht KO. Uff. Das tat weh. Die ist einfach so putzig und voller Energie. Ich hab sie vielleicht auch deshalb ein wenig überhypt. Rodriguez ist im Striking aber tatsächlich bockstark, hatte sie schon 1-2mal gesehen aber die Performance war wohl die Beste bisher. Schade für Ribas, schade für Dana aber sie ist jung und hat noch Zeit. Hypetrain muss nun etwas langsamer fahren, aber ich glaube schon dass sie zurück kommt. Top10 in der Division geht locker, für mehr muss man abwarten.

Muradov sah stark aus gegen Sanchez. Schöner Mix, gutes Finish. Wirklich unterhaltsam, guter Auftritt.

Calderwood gegen Eye war leider wie erwartet. Eye ist für mich eine der schlimmsten Kämpferinnen. Unsympathish und auch nichts besonderes. Ihre Fights überzeugen mich gar nicht, freut mich daher für JoJo dass sie gewonnen hat. Verdient, wenn auch nicht wirklich überzeugend. Beide mit sehr mauem Striking, Clinchwork von Eye ist halt "Jake Shields in schwach". Schau mir lieber noch paar mal den Knockout von Shevchenko gegen Eye an...

Co-Mainer dann einerseits überraschend, andererseits nicht. Ich halte schon einiges von Chandler und hätte mir auch einen Sieg vorstellen können, allerdings eher auf andere Art und Weise. Hatte gedacht er zermürbt ihn mit seinem Wrestling und finisht ihn dann ggf. per GNP. Oder er landet eine Overhead right. Aber eine Linke? Aus der Position? Respekt. Noch dazu hat Hooker jetzt kein Glas Kinn. Der hat in den letzten Fights bewiesen dass er einstecken kann. Sehe ihn übrigens auch absolut als Top10 Guy. Das ist kein Gatekeeper oder Laufkundschaft, das war auf jeden Fall ein Statement von Iron Mike.

Main Event war ich dann heftig gehyped. Ich bin durchaus ein Fan von Conor und hab auch nach der 1. Runde ein gutes Gefühl gehabt. Er checkt aber halt auch keinen Leg Kick. Es ärgert mich dass der Boxing Coach von McGregor so dominant geworden ist und sein ganzer Style sich mittlerweile so aufs Boxen fokussiert. Sein Footwork, seine Auslage... Als er am stärksten war, stand er ganz anders zum Gegner, viel mehr in einer Art "Karate"-Stil. Jetzt ist er leider tatsächlich relativ einfach zu stoppen, Porier hatte nen simplen aber effektiven Gameplan. Soll aber nich bedeuten dass es nicht bockstark war. Er hat gelernt und ist mittlerweile Top3 der LW Division.


Ich würde vermutlich jetzt folgende Matchups booken in der LW-Division:

- Conor vs Tony
- Chandler vs. Gaethje
- Oliveira vs. Porier um den Titel

Keine Ahnung ob man Nate Diaz da rein werfen kann/soll aber wenn Porier Kohle will, kann den auch bekommen. Ist aber mMn der falsche Weg. Meinetwegen auch Conor/Diaz 3, ein Rematch mit Dustin sehe ich gerade nicht. Wüsste nicht wieso Conor das bekommen sollte.

Insgesamt gutes Event!
 
@Hurricane Calf Kicks kann man nicht checken, das ist ja genau die Sache bei denen, du kannst maximal versuchen aus der Zone zu bleiben. Stimme aber insofern zu dass die Beinarbeit katastrophal geworden ist und das die Anfälligkeit gegen die Kicks erhöht hat.
 
@Hurricane Calf Kicks kann man nicht checken, das ist ja genau die Sache bei denen, du kannst maximal versuchen aus der Zone zu bleiben. Stimme aber insofern zu dass die Beinarbeit katastrophal geworden ist und das die Anfälligkeit gegen die Kicks erhöht hat.
An sich richtig, er hat aber schlichtweg nichts getan um sie zu verhindern. Conor war eigentlich immer ein Meister der Range und wusste genau wie nah oder eben nicht er kommen kann/muss. Hier ist er immer wieder erwischt worden ohne eine Anpassung. Er kann den Kick nicht direkt checken, das stimmt. Aber er kann die Position verändern, die Gewichtsverlagerung und auch den Punkt wo der Kick einschlägt. All das hab ich einfach nicht gesehen.

GSP hat's die Tage ganz treffend gesagt. Conor muss - wenn er denn wirklich aktiv bleiben will - sich quasi neu erfinden und die Dinge abstellen.
 
Oben