UFC 258: Usman vs. Burns Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (13.02.2021)

Daten

Datum: 13. Februar 2021
Austragungsort: Las Vegas, Nevada, USA
Halle: UFC APEX

Poster

EsmXqQDVEAApo9C.jpg


Main Card (PPV)

Welterweight bout
UFC Welterweight Championship
Kamaru Usman (c) vs. Gilbert Burns
Usman besiegte Burns via TKO (Punches) nach 0:34 in der dritten Runde.

Women's Flyweight bout
Maycee Barber vs. Alexa Grasso
Grasso besiegte Barber via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Middleweight bout
Kelvin Gastelum vs. Ian Heinisch
Gastelum besiegte Heinisch via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Featherweight bout
Ricky Simon vs. Brian Kelleher
Simon besiegte Kelleher via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Middleweight bout
Julian Marquez vs. Maki Pitolo
Marquez besiegte Pitolo via Submission (Anaconda Choke) nach 4:17 in der dritten Runde.

Preliminary Card (ESPN/ESPN+)

Middleweight bout

Rodolfo Vieira vs. Anthony Hernandez
Hernandez besiegte Vieira via Submission (Guillotine Choke) nach 1:53 in der zweiten Runde.

Welterweight bout
Belal Muhammad vs. Dhiego Lima
Muhammad besiegte Lima via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Women's Strawweight bout
Polyana Viana vs. Mallory Martin
Viana besiegte Martin via Submission (Armbar) nach 3:18 in der ersten Runde.

Catchweight (140 lbs.) bout
Chris Gutíerrez vs. Andre Ewell
Gutérrez besiegte Ewell via Unanimous Decision (30-26, 29-28, 29-27).

Preliminary Card (ESPN+/UFC Fight Pass)

Welterweight bout

Gabriel Green vs. Philip Rowe
Green besiegte Rowe via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).
 
Review:
Wie im meiner Preview geschrieben, habe ich nur 5 Kämpfe gesehen.

> Usman vs. Burns: Starker Beginn von Burns und ich dachte tatsächlich, dass er Usman vielleicht schocken kann. Aber dann kam Usman doch zurück, übernahm immer mehr die Kontrolle und gewann am Ende durch TKO. Aber schön zu sehen, dass man auch Usman an den Rande einer Niederlage bringen kann. Auf jeden Fall hat mir der Titelkampf gefallen.

> Gastelum vs. Heinisch: Solider Sieg für Gastelum und wichtig, da er ja seine letzten 3 verloren hatte. Und zum ersten Mal seit Jahren besiegt er einen Gegner, der noch nicht über seinen Zenit ist. War nicht so unterhaltsam.

> Muhammad vs. Lima: Solider Sieg von Muhammad, aber gegen einen Dhiego Lima hätte ich eigentlich ein Finish erwartet. Mal schauen wie es für ihn weitergeht, er ist ja jetzt immerhin in der Top 15 angekommen.

> Vieira vs. Hernandez: Etwas überraschender Sieg für mich, aber das hat Hernandez gut gemacht. Und Vieira war echt ziemlivh schnell völlig aus der Puste. Auf jeden Fall eine Überraschung.

> Simon vs. Kelleher: Klarer, verdienter Sieg für Simon. Der Junge gefällt mir auf jenden Fall. Wirkte auch ganz frisch im Federgewicht, dennoch sollte er in Zukunft wieder im Bantamgewicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine ziemlich gute Veranstaltung, klar die Card war schwach, aber die Kämpfe durchweg unterhaltsam. Marquez vs. Pitolo, Vieira vs. Hernandez und Simon vs. Kelleher sind zu empfehlen. Gastelum mit einem soliden Sieg, er müsste einfach ins WW cutten. Fürs MW ist er zu klein, um ganz oben mitzuspielen. Hat damals gegen Adesanya überperformt. Maycee Barber mit der nächsten Niederlage, wurde klar outstriked von Grasso. Der Kommentar bei diesem Kampf war schrecklich. Rogan und Cormier waren so unangenehm pro Barber, jeder Schlag wurde abgefeiert unabhängig davon, ob es als Antwort eine 2-3 Schläge-Kombo von Grasso gab oder nicht. Naja, richtige Punktentscheidung. Beim Main Event kann ich mich Alex nur anschließen. Überraschende erste Runde, danach hat Usman mit seinem Jab kontrolliert, sehr gute Leistung. Einen zweiten Kampf gegen Masvidal wie gefordert brauch ich nicht, aber kann die Begründung verstehen, dass Usman gegen Masvidal mit einem kompletten Camp kämpfen will. Glaube zwar nicht, dass dies etwas ändert am Ergebnis, aber gut, der Zahltag sei Usman gegönnt. Auch, wenn er nicht den aufregensten Stil hat, hat er in seiner Division alles geschlagen, was Rang und Namen hat.
 
Ich finde jetzt nicht dass Usman am Rande einer Niederlage war, er sah nur ausnahmsweise mal nicht komplett unverletzbar aus was aber auch nur für seine Qualität spricht. Ich war sogar ziemlich beeindruckt von Usman. Er hätte auch wieder 5 Runden gegen den Käfig pushen können, er hat aber einen guten Kampf gezeigt. Dazu wird er auch nicht jünger und früher oder später wieder mehr auf sein Grappling greifen müssen. Mich würde mal interessieren wie Usman gegen einen jungen Wonderboy oder Lawler kämpfen würde, das sind so Gegner die seinem Stil sicher gefährlich werden würden, wie so oft bei dominanten Champions ist dieser Stil aber nicht wirklich bei den Top 10 vertreten was sicher zu seinem Vorteil ist. Wüsste aktuell nicht wer ihm den Titel abnehmen könnte (eigentlich wusste ich das schon nach dem Sieg über Woodley nicht).

Für mein eigenes Vergnügen würde ich sogar für einen Kampf gegen Pettis pushen. Usman hat zwar die Art Stil die Pettis nicht abkann aber wer weiß, Pettis ist grundsätzlich einer der nur einen guten Kick braucht um zu gewinnen. Würde ich mich mehr drauf freuen als ein Kampf gegen Edwards oder so.
 
Oben