UFC Fight Night 26: Shogun vs. Sonnen Ergebnisse aus Boston, Massachusetts, USA (17.08.2013)

Buwistick

Hall of Fame
Daten

Datum: 17. August 2013
Austragungsort: Boston, Massachusetts, USA
Halle: TD Bank Garden

Poster

UFC_Fight_Night_Shogun_vs._Sonnen_Poster.gif


Main Card (Fox Sports 1)

Light Heavyweight bout

Mauricio Rua vs. Chael Sonnen
Sonnen besiegte Rua via Submission (Guillotine Choke) nach 4:47 in der ersten Runde.

Heavyweight bout
Alistair Overeem vs. Travis Browne
Browne besiegte Overeem via KO (Front Kick & Hammerfists) nach 4:08 in der ersten Runde.

Bantamweight bout
Urijah Faber vs. Yuri Alcantara
Faber besiegte Alcantara via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 30-27).

Welterweight bout
Matt Brown vs. Mike Pyle
Brown besiegte Pyle via KO (Knee & Punches) nach 0:29 in der ersten Runde.

Middleweight bout
Uriah Hall vs. John Howard
Howard besiegte Hall via Split Decision (30-27, 28-29, 29-28).

Lightweight bout
Joe Lauzon vs. Michael Johnson
Johnson besiegte Lauzon via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-25).

Preliminary Card (Fox Sports 1)

Bantamweight bout

Brad Pickett vs. Michael McDonald
McDonald besiegte Pickett via Submission (Triangle Choke) nach 3:43 in der zweiten Runde.

Featherweight bout
Conor McGregor vs. Max Holloway
McGregor besiegte Holloway via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-26).

Featherweight bout
Mike Brown vs. Steven Siler
Siler besiegte Brown via KO (Punches) nach 0:50 in der ersten Runde.

Featherweight bout
Diego Brandao vs. Daniel Pineda
Brandao besiegte Pineda via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Preliminary Card (Facebook)

Featherweight bout
Manvel Gamburyan vs. Cole Miller
Gamburyan besiegte Miller via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Light Heavyweight bout
Cody Donovan vs. Ovince St. Preux
St. Preux besiegte Donovan via KO (Punches) nach 2:07 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Ramsey Nijem vs. James Vick
Vick besiegte Nijem via Submission (Guillotine Choke) nach 0:58 in der ersten Runde.

Highlight Videos

[video=youtube;xs68YQN9hq0]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xs68YQN9hq0[/video]

[video=youtube;_dnCGkPiO10]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_dnCGkPiO10[/video]

[video=youtube;cwSOjBT-heI]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cwSOjBT-heI[/video]

[video=youtube;65BoML28YKk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=65BoML28YKk[/video]

[video=youtube;b2nbkWyVqis]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=b2nbkWyVqis[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Light Heavyweight bout
Mauricio Rua vs. Chael Sonnen
Sonnen besiegte Rua via Submission (Guillotine Choke) nach 4:47 in der ersten Runde.


Sonnen wollte sofort den TD und landete ihn auch gleich. Shogun kämpfte sich zwar nochmal raus, aber Sonnen landete einen weiteren und dann ging die Dominanz los. Ground & Pound, wie wir es von Sonnen kennen, und dann die toll angesetzte Submission. Sonnen hatte einen Game Plan und hat ihn perfekt durchgeführt. Zwar wird es für ihn nicht mehr in Richtung Titel gehen, aber Grudge Matches gegen Wandi oder Belfort hätte ich schon noch gerne, allein wegen Sonnens Trash Talk. Seine Promo nach dem Fight war mal wieder episch!

Heavyweight bout
Alistair Overeem vs. Travis Browne
Browne besiegte Overeem via KO (Front Kick & Hammerfists) nach 4:08 in der ersten Runde.


Reem hat einfach keinen Killer Instinkt mehr. Er kämpft gut, hat seinen Gegner in einer problematischen Situation, aber finisht ihn nicht. So war es auch schon beim Bigfoot Fight. Irgendwie fehlt da die letzte Entschlossenheit oder so etwas. Ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall ist Reem nicht mehr der alte. Das hat nichts mit dem Dopen zu tun. Ich beziehe mich hier auf die Einstellung. Nach dem Fast-Finish wurde er dann wieder arrogant und ließ die Deckung etwas fallen, was Browne mit einem perfekten Front Kick ausnutzte. Also, so ist Reem bald weg vom Fenster und Browne dürfte jetzt in Richtung Title Eliminator gehen!

Bantamweight bout
Urijah Faber vs. Yuri Alcantara
Faber besiegte Alcantara via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 30-27).


Saubere Leistung von Faber. Ganz trocken und ohne größere Probleme den Sieg eingefahren. Da kannste nicht viel zu sagen. Er hat den Fight die ganze Zeit lang kontrolliert und dominiert. Sein Grappling gefiel mir sehr gut und im Stand Up überzeugte er mit sauberem Striking. Mal sehen, wohin der Weg nun für ihn führt. Auf jeden Fall eine starke Leistung von ihm. Decision ist so völlig ok!

Welterweight bout
Matt Brown vs. Mike Pyle
Brown besiegte Pyle via KO (Knee & Punches) nach 0:29 in der ersten Runde.


Ich sprach im Roundtable von einem Bangfest, das 15 Sekunden oder 15 Minuten gehen könnte. Letztendlich ging es aber doch extrem schnell. Ein Treffer und Ende! Das ist schade, da ich gerne mehr gesehen hätte, spricht aber auch für die KO Power von Brown. Mal sehen, wo sein Weg nun hinführt. Auf jeden Fall will ich noch das ein oder andere Bangfest von ihm sehen!

Middleweight bout
Uriah Hall vs. John Howard
Howard besiegte Hall via Split Decision (30-27, 28-29, 29-28).


Hall ist ein Rätsel. Ich weiß einfach nicht warum, aber er kann sein Talent nicht im Octagon zeigen. Howard ist kein schlechter, aber von der Qualität her, hätte Hall das Ding locker schaukeln müssen. Dies hat er aber nicht geschafft. Immer wieder zu passiv, was Howard in die Karten spielte, der clever kämpfte und alles gab. Und so kann man dann als Underdog auch mal die Decision mit nach Hause nehmen, wenn der Gegner einfach nicht den letzten Biss hat. Decision ist ok und Hall sollte sich mal einen Motivationstrainer suchen!

Lightweight bout
Joe Lauzon vs. Michael Johnson
Johnson besiegte Lauzon via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-25).


Johnson war von Beginn an stark. Da sieht man mal, wenn er sein Talent nutzt, wie stark er doch sein kann. Viel Tempo, viele Schläge und eine gute Defense. Lauzon hatte über den gesamten Fight nicht eine Idee, um Johnson unter Druck zu setzen. Johnson kontrollierte den Fight und setzte immer wieder gezielte Attacken. Wie gut die trafen, zeigte Lauzons Gesicht am Ende des Fights. Starkes Ding von Johnson und die deutliche Decision geht in dem Maße auch in Ordnung!
 
Von dem was ich gesehen habe, wirklich ein starkes Event. Preliminary Card habe ich leider nicht mitbekommen, weil ich erst pünktlich zur Main Card nach Hause gekommen bin. War auch leider außer ein paar Highlights zu keinem der Kämpfe was zu finden (gut, die dürften bei Silver vs. Brown und Vick vs. Nijem ausgereicht haben :D).

Der Opener der Main Card war dann gleich mal etwas enttäuschend. Michael Johnson hat zwar eine sehr starke Leistung gezeigt und war damit wieder in der Verfassung vor seinen letzten beiden Niederlagen, aber sein Gegner war definitiv nicht Joe Lauzon. Egal ob man in Lauzon jetzt einen Top Ten Fighter oder einen Gatekeeper sieht, kann man nicht bestreiten, dass Lauzon immer abliefert. Und das war hier überhaupt nicht der Fall. Dass Johnson im Stand leichte Vorteile haben dürfte, war abzusehen, allerdings haben viele mit einer Submission Lauzons gerechnet. Ganz einfach weil Lauzon ein sehr unvorhersehbares Ground Game besitzt und Johnson bei seinen beiden Niederlagen eine schlechte Takedown Defense gezeigt hat. Ich weiß nicht was mit Lauzon los war, aber drei halbgare Takedownversuche waren zu wenig, vor allem da er von Johnson im Stand teilweise dominiert wurde. 30-25 finde ich dann aber doch stark übertrieben. Maximal die erste Runde war eine 10-8, wenn überhaupt.

Hall vs. Howard war dann ein Kampf wie von mir vermutet. Hall hat eigentlich alle Voraussetzungen ein Top Ten Fighter zu sein, mental ist er dem ganzen Stress aber wohl einfach nicht gewachsen. Wenn man ihn dann noch einen ausdauernden und hart zu finishenden Veteran wie John Howard vor die Nase stellt, kann es schon mal passieren, dass der die Decision klaut. War in der Tat ein sehr enger Kampf (was die 30-27 da soll, verstehe ich nicht wirklich), bei dem Howard aber häufig der aktivere Fighter war und die besseren Treffer landete. Hall vertraute fast überhaupt nicht auf seine Fäuste, sondern vertraute auf seine gefährlichen Kicks, die Howard aber immer vorhersah und ausweichen konnte. Zudem brachte Howard Hall im Laufe des Kampfes mit seinen Takedownversuchen immer wieder aus dem Rythmus im Stand.

Matt Brown ist einfach ein Tier. Wie der die Leute finisht ist schon richtig, richtig brutal. Swick clean ausgeknockt, dann der üble Beatdown an Mein in der zweiten Runde und jetzt ein 30-Sekunden KO gegen einen Top 15 Fighter in Mike Pyle. Brown hat sich jetzt definitiv einen Top Ten, wenn nicht sogar Top 5 Gegner verdient. Mit Brown vs. Condit/Kampmann könnte ich sehr gut leben und wie es aussieht, dürfte das neben Ellenberger und vielleicht Saffiedine die einzige Option sein (Maia, Lawler, MacDonald, Koscheck sind alle bereits gebookt).

Faber vs. Alcantara war dann wie zu erwarten. Yuri darf man keinesfalls unterschätzen, Faber ist dann aber doch eine Klasse besser. Besonders zu Beginn der ersten Runde zeigte Alcantara, dass er sehr gefährlich ist und kam sogar kurzzeitig einem Finish nahe (Wieder ein Witz von den Judges, 30-26?!), bevor Faber dann den Spieß umdrehen konnte und den Kampf anschließend über die komplette Dauer mit seinem Wrestling dominierte. Alcantara hatte zwar immer mal wieder seine kleinen Momente in Scrambles und der Guard, aber gereicht hat das natürlich nicht. Trotzdem hat der Brasilianer durchaus Top Ten Ansprüche angestellt.

Tja, Browne vs. Overeem war dann ebenfalls wie ich vermutet habe. Overeem ist ohne sein Zeug einfach nicht mehr der Alte, der absolute Killerinstinkt fehlt. Er hatte Browne nach 2-3 Minuten dort wo er ihn haben wollte, bearbeitete ihn am Cage mit schweren Körpertreffern, aber das Finish kam nicht, obwohl sich dann wohl auch keiner beschwert hätte. Großer Kritikpunkt hier aber an Yamasaki, Overeem hat ein Mal einen ganz klaren Kniestoß gegen den am Käfig knieenden Browne gelandet, was vor allem in der Situation zu einer Unterbrechung und einem Punktabzug hätte führen müssen. Browne überlebte dann irgendwie und Overeem war konditionstechnisch mal wieder am Ende. Mir kann zumindest keiner erzählen, dass sich ein Weltklasse Kickboxer nach 4 Front Kicks nicht mal umstellt und seine Deckung hochnimmt. Der fünfte landete dann clean, zwei Hammerfists von Browne zum Abschluss und fertig war das Ding. Browne bewies mal wieder, dass er erheblichen Schaden nehmen kann, sah aber zum Ende hin auch nicht mehr richtig gut aus. Vor allem mit der unglücklichen Niederlage gegen Bigfoot verdient er sich jetzt aber ein Top 5 Kampf, auch wenn ich ihn da immer noch nicht ganz sehe. In der Top Ten hatte ich ihn aber, im Gegensatz zu vielen anderen, schon vor dem Kampf.

Und auch Sonnen vs. Shogun war dann keine Überraschung - selbstverständlich bis auf das Finish. Sonnen landete nach geschätzt 5 Sekunden den Takedown und danach konnte Shogun einfach nichts mehr gegen den starken Wrestler ausrichten. Schön und gut, dass er mit Freddie Roach an seinem Boxen gearbeitet hat, für Chael hätte ich aber mal eher an Takedown Defense gedacht. Nicht, dass das so viel gebracht hätte, aber sinnvoller wäre es jedenfalls gewesen. Das Finish kam für mich dann echt überraschend, Sonnen hatte eigentlich nie ein gutes Submissiongame. Dass er bei der Guillotine sogar Guard gepullt hat, sollte aber zeigen, dass er an seinem BJJ gearbeitet hat und sich mit der Submission sehr sicher war. Kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn er sich weiterentwickelt hat. Schöne Referenz auch an Scott Hall aka Razor Ramon mit seiner Bad Guy Promo nach dem Kampf. Ist ja nicht die erste Pro Wrestling Anlehnung von Sonnen (Iron Sheik, Billy Graham etc.).
 
Oben