UFC Newsblock vom 12. Januar 2013: Zwei positive Dopingtests, Weitere große Strikeforce Namen zur UFC, Deutscher möglicherweise bald Number One Conten

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Wie immer haben wir einige Themen am Start, die Topthemen heute sind zwei positive Dopingtests von UFC on FX 6, der Wechsel von gleich drei weiteren Strikeforce Kämpfern zur UFC, sowie ein zukünftiger Title Eliminator des Deutschen Dennis Siver, der damit vielleicht bald einen Titelkampf erhält. Das alles und noch mehr jetzt im Newsblock.

Positive Dopingtests bei UFC on FX 6 - Palhares und Beltran vor Sperren

Am Donnerstag in dieser Woche flog die Meldung herein, dass es beim UFC on FX 6: Sotiropoulos vs. Pearson Event in Australien zwei positive Dopingtests gab. Während Rousimar Palhares seinen Kampf gegen Hector Lombard onehin via TKO in der ersten Runde verloren hatte, gewann Joey Beltran seinen Kampf gegen Igor Pokrajac in dominanter Weise via Unanimous Decision. Der Decision Sieg wurde mittlerweile in einen No Contest umgewandelt. Bekanntgegeben wurden die positiven Tests von der UFC selbst, da das Event außerhalb Amerikas stattfand, wo solche Erklärungen Aufgabe der Athletic State Commissions sind. Auch die Dopingtests an sich wurden von der UFC ausgeführt, was üblicherweise ebenfalls Aufgabengebiet der Commissions ist. Hier das Statement der UFC:

Rousimar Palhares und Joey Beltran wurden nach ihren jeweiligen Kämpfen bei UFC on FX 6 in Australien positiv auf einen erhöhten Testosteronwert (Palhares) bzw. das Mittel Nandrolon (Beltran) getestet. Die UFC fährt eine strikte und konsequente Linie gegen die Verwendung jedes illegale sowie leistungsfördernde Mittel. Beide Athleten haben einer 9-monatigen Sperre, rückwirkend vom 14. Dezember 2012, zugestimmt.

Für Palhares und Beltran ist es jeweils der erste positive Dopingtest in ihrer Karriere, bevor ihre Sperren in diesem Jahr aufgehoben werden, müssen beide mehrere negative Dopingtests ablegen.

Beide Kämpfer verfassten nach der Veröffentlichung ihrer Dopingtests bereits Statements, in denen sie behaupten, dass sie aktiv keine verbotenen Mittel eingenommen haben. So stellte Beltran fest, dass er das Mittel nicht eingenommen habe und nun herausfinden wolle, wie der Test zu Stande gekommen ist:

Ich kann ohne den Hauch eines Zweifels von mir behaupten, dass ich kein Nandrolon eingenommen habe. Es tut mir leid für meine Familie und meine Freunde leid, dass ich mir dieser Sache Schande über jeden von ihnen gebracht habe. Ich verspreche euch, dass bald die ganze Geschichte bekannt wird und werde alles Mögliche unternehmen um den Grund für meinen positiven Test herauszufinden. Ich bin schuldig falls ich ein Präparat oder vielleicht eine Kombination von irgendetwas eingenommen habe, welches das Testresultat verursacht hat. Mein Team und ich werden nach der Wahrheit suchen. Ich entschuldige mich noch einmal aufrichtig bei den Leuten die für mich am Meisten bedeuten.

Auch Palhares richtete einige Worte an die Öffentlichkeit. Sein Testosteron/Epitestosteron Verhältnis soll 9:1 betragen haben, die obere Grenze liegt bei der UFC bei einem Verhältnis von 6:1.

Ich habe schon immer sehr genau auf meine Diät geachtet und würde nichts verwenden, dass meinem Körper oder meiner Performance im Octagon Schaden zufügen könnte. Und dieses Mal war es nicht anders. Ich hatte nie die Intention zu betrügen. Ich habe fast 30 Kämpfe in meiner Karriere bestritten, die meisten davon in der UFC. Ich war Teil von mehreren unangekündigten Tests und nie hat etwas nicht gestimmt. Nebenbei wusste ich, dass ich nach meinem Kampf in Australien getestet werden würde, da dies der Standart in der UFC ist. Ich habe ein reines Gewissen, habe aber die Strafe akzeptiert. Die Regeln sind für alle da und müssen befolgt werden.

Ich habe meinen Doktor konsultiert und er wird alle Essenspräparate durchsehen und testen, die ich als Vorbereitung für meinen Kampf eingenommen habe. Ich will genau wissen, was der Auslöser für die unübliche Testosteronrate in meinem Körper war.

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

MMA Sport sicherer als alle anderen?

Der MMA Sport hat seit jeher bei einigen Personen einen schweren Stand und wurde in der Vergangenheit immer wieder als "Moderner Gladiatorenkampf" oder "Hahnenkampf" bezeichnet. Objektiv gesehen muss man konstatieren, dass der Sport zwar durchaus seine Risiken birgt und Verletzungen zu Tage bringt, diese allerdings nicht schlimmer als in anderen Sportarten ausfallen. UFC Präsident Dana White ist als großer Vertreter des Sports bekannt und gab in dieser Woche in einem Interview bekannt, dass der MMA Sport in der UFC der sicherste auf der ganzen Welt sei und keine andere Promotion würde sich so gut um ihre Sportler kümmern.

Ich der 20-jährigen Geschichte der UFC gab es noch nie einen Tod oder eine sehr schwere Verletzung, da wir alles für die Sicherheit unserer Jungs tun. Wenn du weißt, dass du zwei gesunde Athleten hast, die bereit sind anzutreten, dass sie vor und nach dem Kampf eine ordentliche medizinische Versorgung genießen, dann ist es der sicherste Sport in der Welt, das ist Fakt.

White sagte außerdem aus, dass er als größtes Problem aller Sportarten Gehirnerschütterungen sehe und spezifizierte dieses Problem vor allem auf die NFL. Momentan besteht eine Anklage von mehr als 3.000 ehemaligen profesionellen Footballern mit erlittenen Gehirnerschütterungen, welche gegen die NFL aufgrund von zu geringer Sicherheitsstandarts eingereicht wurde. Bereits in den vergangenen Jahren gab es einen Skandal, als bekannt wurde, dass die New Orleans Saints Bonusgelder an Spieler bezahlt haben, damit diese gegnerische Spieler bewusst verletzen und aus dem Spiel nehmen.

Um in der UFC einen Kampf bestreiten zu können, muss ein Kämpfer vor dem Kampf von einem Doktor eine medizinische Freigabe erhalten. Nach jedem Kampf untersucht ein Doktor die Kämpfer und verteilt anschließend sogenannte medizinische Suspendierungen. Diese Suspendierungen basieren auf der Schwere der erlittenen Verletzungen im Kampf und geben einen Zeitrahmen an, in dem es dem Kämpfer nicht erlaubt ist einen weiteren Kampf zu bestreiten, außer ein anderer Doktor erteilt dem Kämpfer frühzeitig eine erneute medizinische Freigabe.

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Nächste Strikeforce Fighter wechseln zur UFC - Darunter 2 Stars

In der letzten Woche gaben drei weitere Fighter unter Strikeforce Vertrag bekannt, dass sie nun einen UFC Vertrag unterschrieben haben, um im Jahr 2013 für den Marktführer anzutreten. Den Anfang machte am Dienstag Jason High, der 2009 DREAM Welterweight Grand Prix Finalist wurde und daraufhin bereits im Jahr 2010 einen Kampf für die UFC bestritt, allerdings gegen Charlie Brenneman via Decision verlor. Seitdem ist er in 7 Kämpfen ungeschlagen, die letzten 3 davon unter Strikeforce Banner. Er bestätigte seine Rückkehr via Twitter

Die anderen beiden Namen sind weitaus bekannter. Mitte der Woche bestätigte nämlich Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Melendez, dass er nun endlich einen Vertrag mit der UFC abgeschlossen habe. Im Interview mit Sherdog sprach der langjährige Strikeforce-Champion über die heute scheidende Promotion, sowie die Bedeutung des Wechsels zur UFC:

Mit dem Untergang von Strikeforce schwingen eine Menge gemischte Gefühle mit. Ich habe auf der allerersten Strikeforce MMA Card gekämpft, halte dort eine Menge Rekorde, bin der Champion und schätze wirklich was Scott Coker alles getan hat. Aber nun gibt es ein neues Kapitel in meinem Leben und es sieht so aus als würde mein nächster Kampf in der UFC stattfinden und das ist ebenfalls aufregend für mich. Es bedeutet mir sehr viel, dass ich endlich sagen kann, dass ich in der UFC kämpfe. Wenn die Leute mich jetzt fragen "Kämpfst du in der UFC?", kann ich endlich sagen "Ja, ich kämpfe jetzt für die UFC".

Melendez gilt als einer der bekanntesten und besten Kämpfer, die bisher nie für die UFC angetreten sind. Der Teamkollege der Diaz-Brüder und Jake Shields hielt bereits die Lightweight Championship in der WEC und bei Strikeforce und trat unter anderen auch noch für die japanischen Promotions PRIDE FC und Shooto an.

Der letzte im Bund ist der ehemalige Strikeforce Middleweight Champion Ronaldo "Jacare" Souza. Dessen Trainer Josuel Distak bestätigte vor wenigen Stunden ebenfalls im Interview mit Strikeforce, dass Souza einen UFC Vertrag unterschrieben habe.

Jacare ist nun ein UFC Fighter und hat einen Vertrag über 5 Kämpfe unterschrieben. Das Ergebnis seines Kampfes gegen Herman wird die Entscheidungsgrundlage für die Wahl seines Debütgegners in der UFC sein, was meiner Meinung nach im April stattfinden wird.

Souza tritt heute Abend bei der letzten Strikeforce Card in einem Crossover Kampf gegen den UFC Fighter Ed Herman an. Der Brasilianer gilt seit seinem Debüt im Jahr 2003 als einer der besten Grappler seiner Gewichtsklasse und besitzt Schwarzgurte in Brazilian Jiu-Jitsu sowie Judo.

Siver vs. Swanson als Title Eliminator

Manche Fans haben es sich schon seit der Ansetzung gewünscht, dass dieser Kampf als Title Eliminator deklariert wird: Am 16. Februar wird in England UFC on Fuel TV 7: Barao vs. McDonald stattfinden und im Co-Main Event stehen mit dem Deutschen Dennis Siver und Cub Swanson zwei hoch eingestufte Featherweights. Laut Cub Swanson soll der Sieger nun in der Tat offiziell zum Number One Contender ernannt werden (Anmerkung: Diesen Status hat allerdings auch schon Chan Sung Jung inne, sowie der Sieger des im Januar stattfindenden Koch vs. Lamas Kampfes). Folgenden Tweet verfasste Swanson in dieser Woche:

Mir wurde gesagt, dass mein Kampf gegen Dennis Siver um die Number One Contendership geht. Ich werde mich zerreißen.

Siver konnte seit seinem UFC Comeback im Jahr 2009 einen Record von 9-2 einfahren, 2-0 davon im Featherweight, nachdem er in der vielleicht am besten besetzten Lightweight Division nicht ganz an die Spitze der Division herankam. Swanson gewann alle seine letzten 3 Kämpfe via (T)KO und könnte sich mit einem Sieg ein Rematch gegen den aktuellen UFC Featherweight Champion Jose Aldo erarbeiten, der ihn 2009 in einem WEC Featherweight Title Eliminator vernichtend in 8 Sekunden schlug.

Benson Henderson unterschreibt neuen Vertrag

Erst im UFC Newsblock vom 09. Januar berichteten wir, dass UFC Women's Bantamweight Championesse Ronda Rousey angeblich mehr verdient als einige ihrer männlichen Championship Kollegen: Darunter auch UFC Lightweight Champion Benson Henderson. Dieser bezog bisher ein Festgehalt von 39.000 Dollar Auftrittsprämie und weiteren 39.000 Dollar Siegesprämie. Nachdem in dieser Woche zusätzlich herauskam, dass der ehemalige Bellator Lightweight Champion Eddie Alvarez bei einem Wechsel zur UFC jeweils 70.000 erhalten würde und sich die Summe bis auf jeweils 210.000 Dollar steigern könnte (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 11. Januar), machte "Bendo" seinem Ärger via Twitter Luft.

Nun könnte sich das Blatt gewendet haben, denn Henderson verkündete am späten Freitagabend via Twitter, dass er seinen Vertrag verlängert hat, womit eine saftige Gehaltserhöhung sicher sein dürfte, schließlich konnte Henderson in diesem Jahr den Titel gewinnen und zwei Mal verteidigen und war damit in den Augen vieler Fans der erfolgreichste Kämpfer des Jahres.

Neuen Deal abgeschlossen mit Dana White, Lorenzo Fertitta und UFC, ich bin ein GLÜCKLICHER Mann. Danke an mein Management Team, dass ihr kürzlich daran gearbeitet habt.

Henderson könnten wir nach seinem letzten Kampf Anfang Dezember gegen Nick Diaz vielleicht bereits im ersten Quartal diesen Jahres wieder aktiv im Octagon stehen sehen. Sowohl Eddie Alvarez (Falls der Wechsel in den nächsten Wochen ermöglicht wird) als auch Gilbert Melendez sollen nach ihrem Wechsel zur UFC einen sofortigen Titelshot erhalten, zudem ist der Kampf Anthony Pettis vs. Donald Cerrone bei UFC on Fox 6: Johnson vs. Dodson am 26. Januar als Title Eliminator angesetzt.

Damit sind wir für heute mit dem UFC Newsblock und für diese Woche fast mit der MMA Berichterstattung durch. Morgen kommen noch die Ergebnisse des letzten Strikeforce Events. Seid nächste Woche dabei wenn es die wahrscheinlich letzten Strikeforce News gibt, dazu wird der Fokus natürlich auf das nächste Woche stattfindende UFC on FX 7 Event gelegt.


Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, Sherdog.com
 
Na dann, somit ist der 16.Februar ein Pflichttermin für alle deutschen Fans. Das Siver im Co Main-Event ist, hätte ich nicht gedacht. Leider bin ich noch nicht so drin, ob Siver eine Chance gegen Swanson hat, aber wer weiß, vielleicht mit einem Sieg ist ein UFC Event mit dem Headliner Siver vs Champ(kann ja sein, dass er wechselt) in Deutschland doch realisierbar. Dann guckt das ganze Board :D
 
Na dann, somit ist der 16.Februar ein Pflichttermin für alle deutschen Fans. Das Siver im Co Main-Event ist, hätte ich nicht gedacht. Leider bin ich noch nicht so drin, ob Siver eine Chance gegen Swanson hat, aber wer weiß, vielleicht mit einem Sieg ist ein UFC Event mit dem Headliner Siver vs Champ(kann ja sein, dass er wechselt) in Deutschland doch realisierbar. Dann guckt das ganze Board :D

Siiver dürfte in der Tat eine gute Chance gegen Swanson haben. Swanson ist ein guter Power Striker, Siver dürfte allerdings schneller sein und ist vor allem auch versierter und vielseitiger. Hat man unter anderem auch gut im Kampf gegen Nam Phan gesehen, wo er ebenfalls gegen einen Boxer angetreten ist. Swanson ist zwar ebenfalls ein massiges Featherweight, aber auch körperlich dürfte Siver leichte Vorteile haben, was ihm auch im Grappling Bereich zu Gute kommt. Soweit ich das überblickt habe, wird Siver auch in vielen Foren als Favorit gesehen, die offiziellen Wettquoten sind glaube ich aber noch nicht raus. Gute Chancen hat Siver aber auf jeden Fall, vor allem mit seinen zuletzt gezeigten Leistungen, wo er auch ein seine starke Kondition unter Beweis gestellt hat.

Und angeblich ist im zweiten Halbjahr ein Event in Deutschland geplant, wahrscheinlich auch der Grund warum dies wohl als Title Eliminator angesetzt ist (ist ja noch nichts offiziell bestätigt worden). Denn Siver im Main Event würde in Deutschland natürlich ziehen :D
 
So jetzt noch Gracie,Mousasi,Barnett wäre toll..

Zu Jason High: Noch ein WW?
Melendez ist zwar interessant aber noch ein LW?
Bei beiden Divisionen nähert man sich langsam aber sicher der 80er Grenze...

@Randy
Soweit ich gehört habe will man für UFC noch 3 deutsche Fighter verpflichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben