UFC Newsblock vom 20. Oktober 2012: Alle Reaktionen zu Jones vs. Sonnen, Resultierende Folgen in der LHW Division, Jeremy Stephens wieder frei & mehr

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Wie immer haben wir einige Themen, DAS Thema der Woche ist aber natürlich der Titelkampf zwischen UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones und Herausforderer Chael Sonnen, die beide zuvor als Coaches in eine TUF Staffel gehe. Dazu haben wir alle Reaktionen und Folgen für die Division gesammelt. Außerdem gibt es gute Nachrichten für Jeremy Stephens, der nach gut 2 Wochen nun doch aus dem Gefängnis entlassen wurde. Das alles und vieles mehr jetzt im Newsblock.

Jon Jones vs. Chael Sonnen - Gespaltene Meinungen


Es war DAS Thema der Woche. Jon Jones trifft nun doch auf Chael Sonnen und um die Ratings der schwächelnden The Ultimate Fighter Show wieder in die Höhe zu treiben, gibt es eine Staffel mit den beiden als Coaches. Alle Chael Sonnen Fans dürfen sich somit auf wochenlange Unterhaltung des "American Gangsters" freuen, Trash-Talk ist bekanntlich neben dem MMA Sport seine große Liebe. Und weil das so ist, gab uns der 2-malige UFC Middleweight Championship Contender auch einen kleinen Vorgeschmack:

Was man wissen muss und Jon bereits weiß ist, dass ich die größten Arme habe, ich habe den größten Charm und richte den größten Schaden an (Anmerkung: In der Originalfassung ein Reim; "I got the greatest charm and I do the most harm"). Ich bin besser als Jon Jones, ich bin besser als Sean Combs und ich bin besser als John Holmes. Ich habe niemand anderen mehr der gegen mich kämpfen will. Und kleiner Jon Jon, der kleine Kobold, hat meinen Titel den ich mir holen werde.

Natürlich war dies keine ernste Stellungnahme von Sonnen. Trotz allem Trash-Talk hat dieser natürlich immer auch eine realistische Sicht der Dinge. Die teilte er wenig später mit:

Jon Jones ist der beste Fighter, den ich jemals gesehen habe. Ich würde noch Randy Couture über ihn stellen, aber das ist auch nur aus Respekt für Couture. Er hat Techniken von denen ich nicht einmal den Namen kenne. Er hat gegen eine Menge Leute gekämpft, die Angst vor dem Kämpfen hatten. Ich muss zugeben, dass er von seinen Fähigkeiten besser ist, aber ich bin in besserer Form.

Die letzten Aussagen Sonnes stammen von einer gemeinsamen Pressekonferenz, bei der Jones erstaunlicherweise sogar Pluspunkte für sich verbuchen konnte und Sonnen zum Schweigen brachte. Nach Sonnens letztem Satz fragte Jones ob Sonnen auf TRT (Testosterone Replacement Therapy) oder ohne TRT gut in Form sei, worauf Sonnen antwortet, dass sie dieses Thema doch lassen sollten. Jones ritt dann allerdings gnadenlos darauf rum:

Ich denke, dass TRT schrecklich ist. Falls man sich selbst als Athlet betrachtet. TRT wäre perfekt für Chael Sonnen, falls er nicht in einer der schwierigsten Sportarten der Welt wäre. Momentan bin ich 25 Jahre alt und bin sicherlich nicht mehr der unbekümmerte Junge, der ich mit 20 Jahren war. Falls ich eine Droge nehmen würde, die mich körperlich wieder 20 Jahre alt machen würde, würden mich die Leute hassen.

Sonnen beendete in einer unsouveränen Manier das Thema, indem er aussagte, dass er zu diesem Thema kein Kommentar habe. Bei der TRT Methode wird bei den Patienten das Hormon Testosteron wieder angereichert, dessen Bildung im Alter abnimmt. Unter MMA Fans und Offiziellen sowie Fightern ist diese mit Rezept legale Methode "sich jung zu halten" sehr umstritten. Neben Sonnen nutzt unter anderem Forrest Griffin TRT.

Alle weiteren Aussagen von Jones gibt es jetzt:

Dass ich diesen Kampf angenommen habe, hatte keinen finanziellen Grund. Ich musste es tun, damit ich dieses Kapitel in meiner Karriere beenden kann. Die Absage von UFC 151 war ein harter Punkt in meiner Karriere. Chael Sonnen zu besiegen hilft mir in dieser Sache weiterzukommen, mehr als wenn ich Dan Henderson besiegen würde. Es wird mir helfen mit dieser ganzen Situation abzuschließen. Und es wird die Chael Sonnen Invasion in meiner Karriere beenden.

Jetzt fragen sich die Leute aber warum ich gegen Chael kämpfen sollte. Aber sie sind zu spät auf den "Chael hat es nicht verdient" Zug aufgesprungen. Sie hätten das vor einem Monat sagen sollen, als ich es auch getan habe. Aber jetzt werde ich mich diesem Typen annehmen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Gürtel zu tun. Er ist nicht ein Mal nah dran an dem Gürtel. Es geht darum, dass ich mich um Chael Sonnen kümmere. Ich respektiere einige Dinge, die er für den Sport macht, aber er ist kein titelwürdiger Athlet. Ich tue dem Sport, und Chael selbst, einen Gefallen, indem ich ihn besiege und ihn zu seiner wahren Berufung, ein Kommentator bei TV-Shows zu sein, zurückschicke.

Ich bin gegen einige Wrestler angetreten wie Vladimir Matyushenko, Jake O'Brien und Matt Hamill und habe keine Probleme gehabt. Chael ist ein ordentlicher Wrestler. Er war ein Ersatz für Olympia, aber er war nicht im Team. Ich will hier keine anderen Ersatzkandidaten beleidigen, aber er ist nicht auf diesem Level. Selbst wenn er mich runternimmt, er wird sowieso ständig aus der Top Position submitted. Ich betreibe Wrestling seit ich 14 Jahre alt bin und liebe es immer noch. Ich bin definitiv vorbereitet. Falls er mich runternimmt? Was solls. Sein Ground & Pound ist schwach und er wird ständig submitted. Falls ich ihn runternehme, wird sein Gesicht aufgehen. Ich denke, dass ich mir in Sachen Wrestling keine Sorgen machen muss. Ich habe einen kleinen Vorteil in Jiu-Jitsu und einen großen Vorteil im Kickboxen. Ich bin von seiner Kraft nicht eingeschüchtert. Ich sehe keinen Weg wie Chael diesen Fight gewinnen kann, aber ich trainiere trotzdem wie ein Verrückter. Ich bin bereit ihm eine Packung für alle Dinge die er gesagt hat zu verabreichen (Anmerkung: Englisches Original "to lay the smackdown"; eine Redewendung für die Dwayne "The Rock" Johnson berühmt ist und die eigentlich im verbalen Sinn gemeint ist). Und nicht nur für die Dinge die er zu mir gesagt hat, sondern auch zu anderen Leuten.

Wärenddessen stehen die beiden ursprünglichen Number One Contender, Dan Henderson und Lyoto Machida, dumm da. Aktuell wird damit gerechnet, dass beide im kommenden Jahr aufeinandertreffen und natürlich haben sich auch beide über die Situation geäußert. Fangen wir mit Henderson an, der ein langjähriger Trainings- und Teampartner von Sonnen ist.

Ich glaube ich sollte mit dem Training um Kämpfe zu gewinnen und aufregendes für die Fans zu bieten aufhören und einfach zur "Shit Talking" Schule gehen. Nur um es klarzustellen, ich werde Chael immer lieben und gebe ihm nicht die Schuld, dass er sein Ja zu einer großen Chance gegeben hat, aber ihm diesen Kampf zu geben degradiert den MMA Sport.

Auch Machida konnte die Entscheidung nicht ganz nachvollziehen.

Mit allem Respekt, meiner Meinung nach hat Chael die Titelchance nicht verdient. Mich würde interessieren was er in der Light Heavyweight Division getan hat um sich das zu verdienen.

Zwei weitere Stimmen, die sich zu diesem Thema geäußert haben sind Kenny Florian und Rashad Evans. Florian sah die Entscheidung als ein Zeichen der UFC an. Die Entscheidung sei so gefallen um den Fightern mitzuteilen, dass sie sich aufdrängen und kämpfen sollen, was Sonnen trotz verkürzter Vorbereitung und anderer Gewichtsklasse vor UFC 151 getan hat. Lyoto Machida habe dies nicht getan und müsse daher nun warten. Evans sagte, dass Chael durchaus eine Chance habe, falls er Druck auf Jones ausüben kann. Jones sei aber ein ganz anderer Fighter als der Rest, da er trotz seiner Größe und Reichweite auch auf engem Raum kämpfen kann. Außerdem lehnte es Evans ab mit Chael für den Kampf zu trainieren, weil er die Geschichte zwischen Jones und ihm nicht wieder aufkochen lassen will, da dieser Kampf ihn rein gar nichts angehe.

Zuletzt wollen wir euch noch die Aussage von UFC Präsident Dana White mit auf den Weg geben:

Im Prinzip ist Jon Jones bis April außer Gefecht. Er wird auf jeden Fall einige Monate ohne Kampf herumsitzen. Also macht es Sinn für ihn ein Coach bei The Ultimate Fighter zu sein. Und jeder hat über diesen Kampf mit Chael geredet, also hat es insgesamt Sinn gemacht sie zu TUF zu schicken und danach kämpfen zu lassen. Wir behindern die Light Heavyweight Division nicht, der Champion ist verletzt und wir bringen die Division wieder in's Rollen. In der Zeit in der Jon zurückkommt, stehen dann die Herausforderer bereit.

Light Heavyweight Division - Was neben Jones vs. Sonnen passiert


Dana White hat es in seiner Aussage im oberen Teil schon angerissen: Die Light Heavyweight Division wird nicht stillstehen. Die erste Handlung war den Kampf zwischen Marucio "Shogun" Rua und Alexander "The Mauler" Gustafsson bei UFC on Fox 5 am 8. Dezember zu einen Title Eliminator Fight zu befördern (Wir berichteten bereits im UFC Newsblock vom 17. Oktober). Bisher hat man vermutet, dass als zweiter Title Eliminator Kampf Dan Henderson vs. Lyoto Machida angesetzt wird, jedoch mischt nun noch jemand anderes in diesem Gebilde mit: Ex-UFC Light Heavyweight Champion Rashad Evans, der zu Beginn des Jahres einen Titelkampf gegen seinen langjährigen Freund und Trainingspartner Jones verlor. Dieser machte folgende Aussage:

Ich hatte gehofft im Dezember zurückzukehren, aber es sieht so aus als würde es nicht vor Februar oder März klappen. Die Frage ist nur gegen wen ich kämpfen werde. Ich will im Light Heavyweight antreten, da es noch eine ungeklärte Sache gibt. Der Typ gegen den ich wirklich kämpfen will, ist derselbe Typ gegen den ich meinen ersten Kampf und meinen Titel verloren habe. Ich würde gerne wieder gegen Lyoto Machida kämpfen. Er hat gegen Bader gut ausgesehen. Ich will diese Niederlage auf jeden Fall ausgleichen.

Zu dieser Angelegenheit gibt es allerdings immer noch keine offizielle Stellungnahme. Zum neuen Gegner für Forrest Griffin allerdings schon. Griffin sollte eigentlich am Jahresende bei UFC 155 auf Chael Sonnen treffen, nun stand der TUF 1 Sieger allerdings ohne Gegner da. Zuerst bot sich "Lil Nog" Antonio Rogerio Nogueira an, der Dana White darauf hinwies, dass er zu 100 % fit und im Training ist und ein Kampf mit Griffin bereits ein Mal geplant war, jedoch wird Nogueira voraussichtlich nicht auf der UFC 155 Card stehen. So gab es danach sogar das Gerücht, dass Griffin ein drittes Mal in die legendäre Paarung mit Stephan Bonnar gehen, der Gegner ist allerdings jemand anderes geworden: Phil Davis.

Davis traf erst im vergangenen Monat in einem Rematch auf Wagner Prado, nachdem der erste Kampf aufgrund eines unbeabsichtigen Eye Pokes von Davis abgebrochen werden musste. Davis konnte den Kampf gewinnen ist damit wieder in höheren Sphären angekommen, nachdem er zu Beginn des Jahres gegen Rashad Evans verlor. Für Griffin kein Problem. Der äußerte noch, dass er Chael nicht böse sei, wenn man sich auch zur Spitze reden statt kämpfen könne, solle man das auch ausnutzen.

Zudem kann noch mit einem Kampf zwischen Glover Teixeira und einem großen Namen gerechnet werden. Gerüchteweise soll es sich dabei immer noch um Quinton "Rampage" Jackson handeln (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 17. Oktober). Ein Kampf zwischen diesen beiden war für UFC 153 angesetzt, musste jedoch aufgrund einer Verletzung Jacksons abgesagt werden. Teixeira gewann gegen den Ersatzmann Maldonado in erneut beeindruckender Manier.

Jeremy Stephens - Der Problemfall ist wieder auf freiem Fuß


Viel wurde über Jeremy Stephens gesprochen. Auch wir berichteten in den UFC Newsblöcken vom 10. und 13. Oktober über den Fall Jeremy Stephens und dessen Verhaftung am Tag von UFC on FX 5. Am vergangenen Mittwoch meldete sich Stephens mit einem "I'm back" via Twitter zurück und dankte allen seinen Verwandten und Freunden für die Unterstützung. Wenig später postete sein Management ein Statement und bestätigte, dass Stephens aus dem Gefängnis entlassen wurde.

Des Moines, Iowa, 17. Oktober 2012 - Heute um 15:30 wurde Jeremy aus der Haft des Polk County Gefängnisses entlassen. Wie ihr wisst hat Jeremy die letzten 12 Tage sowohl in Iowa als auch in Minnesota hinter Gittern verbracht. Dabei hat er seinen UFC Kampf gegen Yves Edwards am 5. Oktober und alle damit einhergehende lukrative finanzielle Möglichkeiten verpasst.

Während Jeremys Arbeigeber (UFC), seine Familie, Freunde und loyalen Fans an seiner Seite gestanden haben, haben die kürzlichen Ereignisse sicherlich einiges an negativer Presse mit sich gezogen. Jeremy hat es für sehr wichtig gehalten jedem einzelnen von euch dafür zu danken, dass ihr in dieser harten zeit an seiner Seite gestanden habt. Er will jeden wissen lassen, dass er trotz der negativen Situation in der er sich befand trotzdem optimistisch und positiv geblieben ist und über alle Möglichkeiten die er gehabt hat und haben wird, seine Familie, sowie seinen aufrichtigen Glauben an seine Unschuld nachgedacht hat.

Jeremys Anwälte arbeiten bereits hart daran zu beweisen was viele schon wissen: Er ist gegenüber den Verbrechen denen er beschuldigt wird unschuldig. Wir bitten, dass jeder in diesem Fall Jeremys Privatsphäre respektieren sollte. Obwohl wir nicht die Freiheit haben über spezifische Details zu sprechen, können jederzeit Fragen an das Management gestellt werden.

Darüber hinaus veröffentlichte Stephens noch ein Video via YouTube, in welchem er allen Fans dankte und erneut seine Unschuld beteuerte sowie ein Interview mit Keith Murphy von WHO-TV 13, in welchem Stephens über den Eventtag an dem er verhaftet wurde spricht.

[video]Qwyv33kH6ZE&feature=channel&list=UL[/video]

[video]Ii5tu4c4bYw&feature=channel&list=UL[/video]

The Ultimate Fighter News

Diese Woche im Angebot für die TUF Sektion haben wir die Bestätigung für TUF: Brazil II. Alle Details über die Tryouts, die bereits stattgefunden haben, sowie weitere News über The Ultimate Fighter findet ihr in unserem The Ultimate Fighter Unterforum im Board. Darüber hinaus gibt es einen Allzeit-Negativrekord bei der aktuellen 16. Staffel zu melden.

The Ultimate Fighter

News Kurz & Kompakt

- Es war in den vergangenen Monaten immer mal wieder ein Thema: Ein möglicher (Title Eliminator) Kampf zwischen den ehemaligen WEC Jungs Donald Cerrone und Anthony Pettis (Wir berichteten mehrfach im August). Pettis verspielte mit einer Niederlage gegen Clay Guida seinen ihm als letzter WEC Lightweight zustehender UFC Lightweight Championship Titleshot, konnte danach allerdings gegen Jeremy Stephens und Joe Lauzon triumphieren, bevor er lange Zeit mit einer Schulterverletzung ausfiel. In dieser Zeit konnte sich der 3-malige WEC Lightweight Championship Contender Donald Cerrone auszeichnen. Der gewann 6 seiner 7 UFC Kämpfe, lediglich gegen den aktuellen Number One Contender Nate Diaz musste er eine Niederlage hinnehmen. Nun scheint es festzustehen, dass beide aufeinandertreffen werden. Dank Pettis' Verletzung dürfte der Kampf allerdings nicht vor Januar 2013 stattfinden.

- Ein Gedankenspiel, das die letzten Monate ebenfalls immer mal wieder aufkam, ist ein UFC Event im Stadion der Dallas Cowboys. Das Stadion könnte bei einem MMA Event wahrscheinlich über 100.000 Zuschauer fassen und hat den Vorteil, dass es ein verschließbares Dach hat. Dana White sagte aus, dass es dafür keinen Zeitdruck gebe, man aber sofort das Stadion nehmen würde, sobald man mehrere Kämpfe die großes Interesse mit sich ziehen feststehen hat. Als Headliner für ein solches Event war zuletzt immer der mögliche Superfight zwischen UFC Middleweight Champion Anderson Silva und UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre in der Diskussion. GSP muss bei UFC 154 am 17. November jedoch zuerst in einem Titelvereinigungskampf mit Interim Welterweight Champion Carlos Condit ran.

- Apropos Welterweight und Carlos Condit. Um an den Interim Welterweight Titel zu kommen, musste Condit im Vorjahr den Ex-Strikeforce Welterweight Champion Nick Diaz bezwingen, der daraufhin von der Commission aufgrund eines positiven Marijuana Tests gesperrt wurde. Aus Ärger über die diskussionswürdige Niederlage gegen Condit verkündete Diaz in dem Interview nach dem Kampf seinen Rücktritt vom Sport, aktuell plant er jedoch ein Comeback. Dana White öffnete ihm schon ein Mal die Tür und sagte, dass Diaz nach Wiedererlangung seiner Kämpferlizenz im Februar kommenden Jahres gegen einen großen Namen im Welterweight antreten wird. Einen sofortigen Titleshot lehnte er ab. Diaz positionierte sich öffentlich zuletzt für einen Titleshot im Welterweight oder Middleweight.

- Die Dopingtests von UFC 149: Faber vs. Barao kamen nicht zufriedenstellend zurück, gleich 2 Fighter hat es erwischt. Sowohl Matt Riddle, als auch Francisco Rivera wurden für jeweils 90 Tage suspendiert. Bei Riddle hat man Spuren von Marijuana gefunden, während bei Rivera eine nicht bekannt gegebene Stimulansdroge festgestellt wurde. Beide gewannen ihre Kämpfe auf der Card (Riddle zudem die Submission of the Night), jedoch entschied die Commission die Kampfausgänge zu belassen. Beide lehnten es bereits ab gegen das Urteil der Commission Einspruch einzulegen. Die Suspendierungen gelten rückwirkend ab dem 21. Juli, laufen also bereits dieses Wochenende ab.

- Die letzte Meldung gilt UFC Ringgirl Arianny Celeste. Diese startet nun nebenbei eine Karriere in der Musikbranche und veröffentlichte nun ihr erstes Musikvideo zu dem Song "Top of the World". Bisher wurde bereits mit dem Song "Fight to Love Me" ein Song des Albums "Manufractured Superstar" veröffentlicht. Leider ist das Video und damit der Song in Deutschland via YouTube nicht verfügbar.

Und das war es dann in dieser Woche auch schon mit der MMA Berichterstattung. Ich hoffe, dass ich euch nächsten Mittwoch wieder zum UFC Newsblock begrüßen darf. Bis dahin noch ein schönes Wochenende!


Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com
 
Zu Sonnen:
Jones bester Kämpfer? Wo steht dann bei ihm Silva, gegen dem er zweimal verloren hat oder ein George St. Pierre oder Bas Rutten oder.....?

Zu LHW:
Ich hoffe, dass Machida sich wieder den Spot holt, er dürfte wohl derjenige mit den meisten Chancen momentan sein..
Phil wünsche ich einen Sieg-muss sich aber noch im Stand verbessern um ganz oben mitmischen zu können..
Hoffe aber, dass nächster Contender nach Sonnen Gustafson wird..
 
Oben