UFC on ESPN 23: Reyes vs. Procházka Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (01.05.2021)

Alex aus Sachsen

World Champion
Teammitglied
Daten

Datum: 1. Mai 2021
Austragungsort: Las Vegas, Nevada, USA
Halle: UFC APEX

Poster

Ey0HJzSVcAUTieX.jpg


Main Card (ESPN2/ESPN+)

Light Heavyweight bout

Dominick Reyes vs. Jiří Procházka

Featherweight bout
Giga Chikadze vs. Cub Swanson

Light Heavyweight bout
Ion Cuțelaba vs. Dustin Jacoby

Middleweight bout
Sean Strickland vs. Krzysztof Jotko

Bantamweight bout
Merab Dvalishvili vs. Cody Stamann

Preliminary Card (ESPN2/ESPN+)

Women's Strawweight bout

Randa Markos vs. Luana Pinheiro

Featherweight bout
Kai Kamaka III vs. T.J. Brown

Women's Catchweight (129 lbs.) bout
Poliana Botelho vs. Luana Carolina

Women's Strawweight bout
Loma Lookboonmee vs. Sam Hughes

Middleweight bout
KB Bhullar vs. Andreas Michailidis

Featherweight bout
Luke Sanders vs. Felipe Colares​
 
War das event ursprünglich für osteuropa geplant? Sieht mir anhand der namen zumindest so aus. Das wird mal wieder eine fight night wo man außer dem ME nichts schauen muss.

Ich hoffe Jiri gewinnt den Kampf. Von Reyes bin ich absolut kein fan und ich würde es sehr begrüßen wenn sich in den top 5 mal etwas bessere fighter etablieren. Das ist historisch die stärkste division des Sports, da will ich keinen Reyes sehen😂
 
War das event ursprünglich für osteuropa geplant? Sieht mir anhand der namen zumindest so aus. Das wird mal wieder eine fight night wo man außer dem ME nichts schauen muss.
Bei der Hauptkarte habe ich mir ähnliches gedacht. :D halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Vor zwei/drei Monaten war ja schon abzusehen, da zum jetzigen Zeitpunkt kein Event in der Gegend möglich wäre.

Das ganze kommt aber nicht von ungefähr. Aus Georgien hat man zuletzt ja eine ganze Reihe aus Kämpfern gesehen, die es in die UFC geschafft haben. Und gerade Chikadze und Dvalishvili war zuletzt ja auch echt erfolgreich. Ist ja so eine typische UFC-Praxis: Wenn es aus einem Land nen sehr guten Kämpfer gibt, dann verpflichtet man gleich nen ganzen Haufen aus diesem land und hofft, dass noch paar gute dabei sind.
 
Bei der Hauptkarte habe ich mir ähnliches gedacht. :D halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Vor zwei/drei Monaten war ja schon abzusehen, da zum jetzigen Zeitpunkt kein Event in der Gegend möglich wäre.

Das ganze kommt aber nicht von ungefähr. Aus Georgien hat man zuletzt ja eine ganze Reihe aus Kämpfern gesehen, die es in die UFC geschafft haben. Und gerade Chikadze und Dvalishvili war zuletzt ja auch echt erfolgreich. Ist ja so eine typische UFC-Praxis: Wenn es aus einem Land nen sehr guten Kämpfer gibt, dann verpflichtet man gleich nen ganzen Haufen aus diesem land und hofft, dass noch paar gute dabei sind.
Ich muss sagen, ich halte nicht sonderlich viel davon halb Europa unter Vertrag zu nehmen. Was der UFC fehlt sind keine unterklassigen Journeyman sondern Toptalente und die sollte man gezielt scouten so wie früher. Das macht das Aussieben einfach so extrem zäh. Die von dir genannten hab ich jetzt mal gegoogelt, solche Leute sind genau was ich meine: Auf dem Papier viele Siege, aber nur gegen Unterklasse und werden sofort Probleme kriegen bei guten Gegnern. Gibt dann immer ein oder zwei die ganz gut sind aber statt diese direkt zu scouten nehmen die erstmal alles unter Vertrag und versuchen die dann auszusortieren. Und wenn du dir dann als wirklich guter mal eine Niederlage erlaubst gehst du die Ferguson-Route und musst erstmal 7 Jahre damit verbringen dich weiter die Fake-Rankings hochzukämpfen und dann kannst du direkt in Rente gehen. Aber das ist ja der allgemeine Trend, nicht nur in Bezug auf Europa
 
Ich muss sagen, ich halte nicht sonderlich viel davon halb Europa unter Vertrag zu nehmen. Was der UFC fehlt sind keine unterklassigen Journeyman sondern Toptalente und die sollte man gezielt scouten so wie früher. Das macht das Aussieben einfach so extrem zäh. Die von dir genannten hab ich jetzt mal gegoogelt, solche Leute sind genau was ich meine: Auf dem Papier viele Siege, aber nur gegen Unterklasse und werden sofort Probleme kriegen bei guten Gegnern. Gibt dann immer ein oder zwei die ganz gut sind aber statt diese direkt zu scouten nehmen die erstmal alles unter Vertrag und versuchen die dann auszusortieren. Und wenn du dir dann als wirklich guter mal eine Niederlage erlaubst gehst du die Ferguson-Route und musst erstmal 7 Jahre damit verbringen dich weiter die Fake-Rankings hochzukämpfen und dann kannst du direkt in Rente gehen. Aber das ist ja der allgemeine Trend, nicht nur in Bezug auf Europa
Gut, aber gerade die beiden haben schon gezeigt, dass sie in die UFC gehören. Vielleicht haben sie keinen dauerhaften Platz in der Top 15, aber UFC-Level sind sie m.M.n. schon. Dvalishvili hat ja komplett in der regionalen Szene in den USA gekämpft (gegen ordentliche Gegner) und sogar den Titel von Ring of Combat gewonnen. Und jetzt in der UFC hat er nach einigen Starschwierigkeiten ja ziemlich gute Ergebnisse erzielt. Und Chikadze war halt als Kickboxer erfolgreich und hat bestimmt davon profitiert, dass mit Adesanya ja gerade ein Kickboxer so populär in der UFC geworden ist. Tatsächlich hat er bei seinen fünf UFC-Kämpfen bisher realativ leichte Gegner bekommen.
 
Gut, aber gerade die beiden haben schon gezeigt, dass sie in die UFC gehören.
Wenn es der Anspruch der UFC ist 200 solide Fighter in der Gewichtsklasse zu haben, dann ja. Wenn es der Anspruch ist die Elite des Sports zu haben, naja...

Bis sie auf Gegner treffen von denen ich weiß dass sie gut sind werde ich da auch nicht die Zeit reininvestieren mir ihre Kämpfe anzusehen
 
Wenn es der Anspruch der UFC ist 200 solide Fighter in der Gewichtsklasse zu haben, dann ja. Wenn es der Anspruch ist die Elite des Sports zu haben, naja...

Bis sie auf Gegner treffen von denen ich weiß dass sie gut sind werde ich da auch nicht die Zeit reininvestieren mir ihre Kämpfe anzusehen
Die Top 40 oder 50 einer Gewichtsklasse sollte aber schon in der UFC sein und da gehören beide meiner Meinung nach mit ihren bisherigen Leistungen schon locker rein. Hier haben sie natürlich die bisher schwersten Kämpfe ihrer Karriere.

Gerade Dvalishvili hat mit John Dodson, Casey Kenney, Tony Gravely und Raufeon Stots ja schon mehrere ordentliche Siege eingefahren.

Bin auf jeden Fall gespannt wie sich beide hier schlagen. Eine Chance haben sie auf jeden Fall, aber wie gesagt - auch ziemlich gute Gegner.
 
Die Top 40 oder 50 einer Gewichtsklasse sollte aber schon in der UFC sein und da gehören beide meiner Meinung nach mit ihren bisherigen Leistungen schon locker rein. Hier haben sie natürlich die bisher schwersten Kämpfe ihrer Karriere.

Gerade Dvalishvili hat mit John Dodson, Casey Kenney, Tony Gravely und Raufeon Stots ja schon mehrere ordentliche Siege eingefahren.

Bin auf jeden Fall gespannt wie sich beide hier schlagen. Eine Chance haben sie auf jeden Fall, aber wie gesagt - auch ziemlich gute Gegner.
Top 50 ist schon etwas spekulativ aber das wird sich dann zeigen.
 
Top 50 ist schon etwas spekulativ aber das wird sich dann zeigen.
Bei Chikadze vielleicht, er hatte wie gesagt, bisher wirklich eher machbare Gegner. Aber gerade Dvalishvili: auch wenn die UFC Rankings nicht immer ganz passend sind, ist er ja sogar dort schon auf der #12. Klar hat man noch ein paar gute Bantamgewichte außerhalb der UFC und auch ein paar in der UFC, die man vielleicht über ihn stellen könnte, aber mir fallen auf jeden Fall keine anderen fünfzig Bantamgewichte ein, die besser sind als er. Aber wird werden ja sehen, wie er sich so schlägt. Mit Stamann hat er natürlich einen Top-Gegner, den ich vielleicht sogar leicht vorne sehe.
 
Bei Chikadze vielleicht, er hatte wie gesagt, bisher wirklich eher machbare Gegner. Aber gerade Dvalishvili: auch wenn die UFC Rankings nicht immer ganz passend sind, ist er ja sogar dort schon auf der #12. Klar hat man noch ein paar gute Bantamgewichte außerhalb der UFC und auch ein paar in der UFC, die man vielleicht über ihn stellen könnte, aber mir fallen auf jeden Fall keine anderen fünfzig Bantamgewichte ein, die besser sind als er. Aber wird werden ja sehen, wie er sich so schlägt. Mit Stamann hat er natürlich einen Top-Gegner, den ich vielleicht sogar leicht vorne sehe.
Auf die UFC Fake Rankings gebe ich nichts. Alleine bei ONE sind zahlreiche fighter die ebenfalls einen Anspruch auf Top 50 hätten. Ob die oder der Vili jetzt besser sind ist schwer rauszufinden aber ich würde auf jeden fall nicht unterstreichen dass man nur weil man einen UFC "Top 15" Dude schlägt definitiv Top 50 ist. Wenn der das regelmäßig schafft ok aber jetzt ist das sehr spekulativ. Wie aussagelos die Rankings teilweise sind sieht man schon wenn man sich die Rankings rückblickend anschaut.
 
Auf die UFC Fake Rankings gebe ich nichts. Alleine bei ONE sind zahlreiche fighter die ebenfalls einen Anspruch auf Top 50 hätten. Ob die oder der Vili jetzt besser sind ist schwer rauszufinden aber ich würde auf jeden fall nicht unterstreichen dass man nur weil man einen UFC "Top 15" Dude schlägt definitiv Top 50 ist. Wenn der das regelmäßig schafft ok aber jetzt ist das sehr spekulativ. Wie aussagelos die Rankings teilweise sind sieht man schon wenn man sich die Rankings rückblickend anschaut.
Das ist auch ein guter Punkt. Gerade in den leichten Gewichtsklassen gibt es in Asien auch noch sehr viele gute Kämpfer. Auch in Japan hat man sehr viele sehr starke Bantamgewichte, die aber im MMA-Mainstream mit seinem Fokus auf die UFC und die USA wenig wahrgenommen werden. Gerade das einordnen von ONE-Kämpfern finde ich immer schwer, da dort ja alle Gewichtsklasse nach oben verschoben wurden und ein Bantamgewicht bei ONE ja z.B. 145 lbs. wiegt.. Unabhängig davon sind ja aber sowohl das Fliegengewicht (135 lbs.) als auch das Bantamgewicht (145 lbs.) bei ONE gut besetzt ist.
 
Preview:

Die Karte lässt sich eigentlich in einem Satz beschreiben: Für eine Fight Night sehr starke Hauptkarte, aber schlechte Vorkämpfe.

Reyes vs. Prochazka finde ich sehr interessant. Auch weil wir hier sehr unterschiedliche Stile haben. Reyes deutlich kontrollierter und Prochazka viel aggressiver und druckvoller. Von Prochazka bin ich schon seit seiner Rizin-Zeit ein großer Fan. Swanson vs. Chikadze ist sehr interssant, weil hier ein etablierter Veteran auf einen talentierten aufstrebenden Kickboxer trifft. Cutelaba vs. Jacoby sollte ein unterhaltsammer Schlagabtausch sein. Gerade beim Wiegen hat man ja schon gesehen, dass beide heiß sind. Jotko vs. Strickland könnte als Kampf eher durchschnittlich werden, aber es sind Top 15 Leute, also ist es zumindest wichtig. Und Staman vs. Dvalishvili ist ebenfalls interessant, aber Staman könnte hier das Problem haben, dass sein Gegner genau in der Disziplin am stärksten ist, die Staman eigentlich immer den Sieg bringt (seinem Gegner körperlich überlegen zu sein). Der Frauenkampf auf der Hauptkarte interessiert mich überhaupt nicht. In den Vorkämpfen interessiert mich eigentlich nur Sanders vs. Colares und vielleicht Gabriel Benitez, aber der hat keinen bekannten Gegner. So eine sehr zweigeteilte Karte. Immerhin interessieren mich 6/12 Kämpfe.
 
Oben